SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   LR 6.14 durch andere Software ersetzen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189360)

meshua 04.01.2019 17:45

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2042170)
(...)
Mit dieser getrennten Lösung fahre ich seit Jahren gut - aber das ist natürlich nur eine Möglichkeit bekannt beliebtes weiterzunutzen und dennoch nicht abgehängt zu sein oder in die Abo-Kiste zu rutschen.
(...)
Ein gutes neues Jahr !

:top:

Bin mit LR 6.14 und dessen RAW-Entwicklungs-Workflow auch weiterhin sehr zufrieden. Eine komplette Migration auf eine andere Software möchte auch ich jedoch nicht, wenn RAWs neuerer Kameras durch DNG-Konvertierung als neuen, zusätzlichen Schritt weiter "unterstützt" werden. ;)

Erst wenn das 6er LR Package nicht mehr zu neueren MacOS Versionen kompatibel ist, wird's tricky... :cool:

Grüße, meshua

Goldleader 04.01.2019 18:05

Oh je, ich wollte keine Grundsatzdiskussion hier wieder los lösen.

Ich dachte mir, dass ich so geniale Antworten bekommen könnte wie "ja, ich nutze das Programm Xy, und es gefällt mir genauso gut wie LR......", oder "Die komplett Suite ZX ist genauso mächtig wie LR, kann ein paar Sachen mehr und ein paar weniger..."

Aber da dachte ich wohl zu einfach. So wie es hier aussieht, hat natürlich jeder seine eigene Anwendungen und Workflows. Aber das ist ja gut so.

Ach so, noch eine Info zu mir: Da ich meine Bilder in eine strukturierte Ordnerstruktur auf der Festplatte gespeichert habe, wäre ein Import in eine neue Anwendung kein Problem. Auf jeden Fall werde ich die Testversionen von
- Exposure X4
- und On1 Raw 2019.1 runter laden und testen. Da werde ich schon das Richtige für mich finden.

Aber ich beobachte den von mir gestarteten Threas natürlich weiter....

Dankeschön!!

_p_i_ 04.01.2019 18:08

Habt ihr euch eigentlich mal ACDSee näher angesehen?

Das hat:
  • Bilddatenbank mit Verschlagwortung, Bewertung und Kategorisierung sowie Gesichtserkennung
  • Bildverwaltung mit Schnellübersicht, kalendarischer Übersicht und Ordnerübersicht
  • RAW-Entwicklung mit Objektivkorrektur (kennt etliche Kameras und Objektive), Entzerrung, Entrauschung und lokalen Filtern
  • Fotoretusche mit Ebenen und Verformen-Werkzeugen
  • Cloud-Funktionen
(ich habe bestimmt was wichtiges vergessen...)

Der Workflow damit ist allerdings etwas anders als in den Adobe-Produkten.
Ist auch weder kostenlos noch OSS - aber es gibt sowohl ein Abo-Modell als auch eine Kaufversion.

Gibt es in verschiedenen Versionen. Für die hier gewünschten Funktionen empfehle ich ACDSee Professional oder Ultimate 2019, sonst fehlt die RAW-Entwicklung.

Es gibt ein Bundle, wo Standard-, Professional- und Ultimate-Version zusammen mit einem Videoschnittprogramm und einem Videokonverter sowie einer Mac-Version jeweils als Zwei-Benutzer-Lizenz drin ist. Zur Mac-Version kann ich nichts sagen, das Schnittprogramm reicht für einfache Sachen, hat aber m.W. keine Extras (Titelgeneratoren, Übergänge, ...).

Ich benutze Ultimate seit Jahren (habe mit einer Billigversion von Pearl angefangen und dann auf die jeweils aktuelle Version aktualisiert).

Nein, ich werde (leider) nicht von denen gesponsert und schreibe nur meine eigene völlig subjektive Meinung.

Gruß
pi

MaTiHH 04.01.2019 18:12

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2042111)
Die Funktionen werden doch nicht eingeschränkt sondern komplett deaktiviert?

Entwickeln und Drucken wird deaktiviert, die Katalogfunktionen bleiben nach Abo-Ende erhalten.

Www.lightroomdashboard.com könnte dir evt. bzgl. Deiner Analyseünsche helfen.

skewcrap 04.01.2019 18:19

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042200)
Entwickeln und Drucken wird deaktiviert, die Katalogfunktionen bleiben nach Abo-Ende erhalten.

Www.lightroomdashboard.com könnte dir evt. bzgl. Deiner Analyseünsche helfen.

Ah, das wusste ich nicht. Dann bietet Adobe den "Reader" ja eigentlich schon an. Super zu wissen, dass man das Abo auch mal pausieren könnte, wenn man grad ne längere schöpferische Pause hat...

Die Seite zur Analyse des catalogs kannte ich nicht. Ist sehr interessant (die Analysemöglichkeiten von Lightroom selber finde ich mehr als bescheiden), allerdings sehe ich jetzt in der Demo keine Möglichkeit, Listen aufgrund der Stichwörter zu erstellen.

MaTiHH 04.01.2019 18:27

Ich habe es selbst nicht ausführlich getestet, ist aber die einzige Analysemöglichkeit, die ich kenne.

Goldleader 04.01.2019 18:56

Kurze Info: Habe gerade Darktable intalliert und auch etwas getestet. Katalog wird schnell aufgebaut...
Dennoch fällt DT für mich aus, da die Funktionen zu kompliziert aufgebaut sind. Und einen Dual Monitor Support, der mir sehr wichtig ist, gibt es nicht.
Somit ist das schon mal raus....

steve.hatton 04.01.2019 22:00

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2042184)
Natürlich hatte ich schon mal google bemüht, aber ohne erfolg. Ich will doch die umgekehrte Richtung, insofern sehe ich den Zusammenhang noch nicht?

Wenn´s etwas in die eine Richtung gibt, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es auch etwas in die andere Richtung gibt....zumal es mehr Lightroom User geben wird als Aperture(Mac)-User, und damit potentiell mehr "Unzufriedene" seit der Abo-Einführung - so mein Gedankengang.

embe 04.01.2019 23:11

Skylum (Luminar) führt unter 'geplant für 2019' zumindest schonmal ein 'lightroom migration tool' in der Roadmap. ;)

skewcrap 04.01.2019 23:36

Interessant, dann ist wohl reverse engineering gefragt. Lightroom nutzt zwar SQL aber scheinbar gibt es keine Dokumentation dazu...

Das könnte für eine neue Software aber tatsächlich das entscheidende Puzzle Teil sein, um erfolgreich zu sein.

Giovanni 04.01.2019 23:50

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2042257)
Interessant, dann ist wohl reverse engineering gefragt. Lightroom nutzt zwar SQL aber scheinbar gibt es keine Dokumentation dazu...

Das könnte für eine neue Software aber tatsächlich das entscheidende Puzzle Teil sein, um erfolgreich zu sein.

C1 hat bereits so eine Importfunktion, oder? Ich hab sie noch nicht getestet, aber unmöglich ist es offensichtlich nicht. Und es gibt von Adobe ein SDK für die Entwicklung von Lightroom PlugIns. Das dürfte beim "Reverse Engineering" bzw. Entschlüsseln der Datenbankstruktur durchaus von Nutzen sein.

RobiWan 04.01.2019 23:56

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042200)

Nicht ganz richtig.
Entwickeln und KARTEN-Modul werden deaktiviert, alles andere läuft (zumindest so das versprechen von Adobe) weiter.

Zitat:

Na ja die SQLite Datenbank an sich ist ja nicht beschrieben, da Adobe aber ein SDK bietet kann man schon damit auf die Datenbank zureifen.
Mit etwas Google, Zeit und SQL Kenntnisse kriegt man da schon alles ausgelesen und geschrieben :)

Zitat:

Klar, Adobe hat nicht ohne Grund vor 2 Jahren oder so mehrere SQL Spezialisten eingestellt. Das ist ein Beispiel wie man aus eigenen Fehlern lernt und C1 ist ein Beispiel wie man es nicht tut ;)

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2042259)
C1 hat bereits so eine Importfunktion, oder?

Richtig und nicht mal das kriegen die gescheit hin - Hierarchische Stichwörter ist nichts (außer es hat sich da doch dramatisch was verändert). Großen Katalog importieren ist auch nichts (C1 stürzt ab)....

RobiWan 05.01.2019 00:19

Zitat:

Zitat von Goldleader (Beitrag 2041948)
da das Kartenmodul nicht mehr funktioniert, welches ich ab und an nutzte,

Das hat Google und nicht Adobe verändert.

Zitat:

Wichtig für mich sind folgende Eckpunkte:
- Dual Monitor Unterstützung
- Nutzung von Objektiv-Profilen
- Verwaltungsfunktion von Bildern
- Die Möglichkeit, auch modulare Plugins wie Nik Collection etc. nutzen zu können.
- Gute Raw-Entwicklung

Tja hier wird es schwierig und solltest Du eher schreiben worauf due NICHT verzichten willst. In der Form gibt es nichts auf dem Markt was alle Punkte erfüllt.

Zitat:

ON1 Photo RAW 2019.1:
...
...
Vielleicht arbeitet der Eine oder Andere ja mit einem der o.a. Programme und kann mir mehr dazu sagen. Jemand der damit täglich arbeitet hat natürlich einen anderen Blick auf die Dinge wie die schönen Werbevideos der Firmen, die im Netz zu finden sind.

Ich arbeite oder eigentlich besser gesagt habe damit gearbeitet. Und war durchaus bis Version 2018 zufrieden. Warum habe ich mich so gut wie von dem Programm also verabschiedet:
- man hatte versprochen schon in der Version 2018.5 hierarchische Stichwörter. Die gibt es nach wie vor nicht und oben drauf, werden jetzt alle Stichwörter klein geschrieben.
Ich hätte mir eher gewünscht eine Software die keine DAM Funktionalität mitbringt als eine die wieder so ein Mist produziert.

- die Performance ist sehr stark von der Grafikkarte abhängig. Nach dem letzten Update 2019.1 hat sich das wieder deutlich verbessert. Die Programmierer machen da aber schon merkwürdige Sachen

- Man kann/ muss aber theoretisch keine interne Datenbank nutzen (genau zu beschreiben wäre zu viel für so ein Thread). Das Problem ist aber - nutzt man diese und aus welchem Grund auch immer soll die plötzlich korrupt sein, so ist die einzige Möglichkeit - löschen und neu aufbauen lassen.

- die Möglichkeiten der Software sind wirklich enorm. Ich persönlich komme mit Schärfen und Entrauschen nicht besonders gut klar. Finde also die Ergebnisse die ich damit mache nicht so toll.

- die Software gibt es nur auf Englisch und laut ON1 ist es nicht geplant eine andere Sprachversion rauszubringen.

- es gibt schon erstaunlich viele Videos zu Nutzung der Software, sowohl von ON1 selbst wie auch 3-4 Leuten die eng mit der Fa. zusammenarbeiten aber auch noch 1-2 weitere.

Zitat:

Klar, ich habe immer die neueste Version, aber ich lasse auch mal eine Version ausfallen,

Das ist ein Trugschluss. Du gehst eben von Deinem LR aus, was in der Vergangenheit KEIN wirklich gravierende Fehler hatte wo einfach jeder darauf gewartet hat - wann kommt endlich die neue Version.
Das wirst Du zumindest stand jetzt weder mit Luminar, C1, ON1 erleben. Vielleicht wenn Du damit gut klar kommst DxO
Alles andere ist zwar ein versprechen von keinem Abo - und trotzdem zahlst Du nach 1 Jahr für Update weil endlich BUGS behoben sein sollen usw.

Giovanni 05.01.2019 00:34

Was ist eigentlich mit Corel AfterShot Pro? Nutzt jemand hier die aktuelle Version?

P.S.: Ich teste jetzt mal die Trial-Version. Das Feature-Set ist zumindest auf dem Papier sehr gut, einschließlich der Bildverwaltung. Es ist für Wiindows, Mac und sogar Linux (!!) verfügbar. Das Upgrade ist derzeit für weniger als 50 Euro bei Corel erhältlich und das gilt auch für Crossgrades von Lightroom und Aperture.

RobiWan 05.01.2019 00:48

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2042269)
Nutzt jemand hier die aktuelle Version?

Aktuell? Die Software wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Giovanni 05.01.2019 00:57

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 2042271)
Aktuell? Die Software wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Version 3 erschien im Mai 2016. Die aktuelle Version 3.5.0.350 wurde am 4.10.2018 veröffentlicht.

RobiWan 05.01.2019 00:59

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2042272)
Version 3 erschien im Mai 2016. Die aktuelle Version 3.5.0.350 wurde am 4.10.2018 veröffentlicht.

Ich meine ENTWICKLUNG und nicht das da wieder mal 1-2 neue Kameras dazugekommen sind.

Giovanni 05.01.2019 01:06

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 2042273)
Ich meine ENTWICKLUNG und nicht das da wieder mal 1-2 neue Kameras dazugekommen sind.

Dann erzähl mir mal, was bei Lightroom in den letzen 2 Jahren ENTWICKELT wurde. Hier und da ein kleiner Griff in die Adobe Algorithmen-Kiste, eingepfercht in ein modales, altmodisches, proprietäres, starres, unintuitives UI. Oh ja, die Benutzer der Abo-Version können jetzt sogar im Entwicklungs-Modul zwei Bilder vergleichen. Welch ein Fortschritt! Wann kann man übrigens endlich die alphabetische Zwangssortierung von Schlüsselwörtern abschalten? Adobe hört auf seine Kunden - NICHT!

RobiWan 05.01.2019 01:13

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2042275)
Dann erzähl mir mal, was bei Lightroom in den letzen 2 Jahren ENTWICKELT wurde.
...
...
Adobe hört auf seine Kunden - NICHT!

Also nur damit es klar ist - Ich habe zwar das Abo nutze aber keine LR.
Trotzdem so spontan - fällt mir ein: Dunst entfernen, Luminanzmasken, Performance Steigerung und zwar nicht nur Messbar.
Sicherlich sind es noch weitere Sachen - die ich gar nicht weiß weil eben nicht wirklich Nutzer. Corel hat die super geile Software wie alles andere was die in die Hände bekommen vor die Wand gefahren. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe Bibble Pro wirklich gerne genutzt. Alleine die Plug-In Schnittstelle ist einmalig gewesen und nach der Übernahme hatte Corel wenige Monate später alle Bibble Entwickler entlassen und seit dem passiert einfach nichts.

Ich bin vor Jahren auf Canon umgestiegen - wo ist da EOS R wo sind Nikon Z6, Z7?

MaTiHH 05.01.2019 01:13

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2042275)
Dann erzähl mir mal, was bei Lightroom in den letzen 2 Jahren ENTWICKELT wurde. ...

Häh?

Ein komplett neues Ui mit riesigen Performancegewinnen

Eine nahtlose Anbindung über alle Plattformen

Eine neue Process Engine

Bereichsmasken für Pinsel und Radial sowie lineare Verläufe (Farbe und Luminanz)

Inhaltsbasierte Bildsuche, die eine Verschöagwortung fast überflüssig macht.

....

Ich find, ich habe für mein Gld viel bekommen.

Zumal ich als weitere Apps für den gleichen Preis Premiere Rush und diverse andere mobile Apps bekommen habe, die direkt mit den andern verknüpft werden können.

RobiWan 05.01.2019 01:19

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042277)
Inhaltsbasierte Bildsuche, die eine Verschöagwortung fast überflüssig macht.

Wo finde ich Infos dazu? Oder ist das etwas was nur bei LR CC und Cloud- JPEG/ DNG funktioniert

Giovanni 05.01.2019 01:26

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 2042276)
Corel hat die super geile Software wie alles andere was die in die Hände bekommen vor die Wand gefahren.

Corel Designer 2018 ist definitiv nicht "vor die Wand gefahren", sondern eine hervorragende Software zur Erstellung von technischen Illustrationen, um mal ein Beispiel zu nennen.

Giovanni 05.01.2019 01:28

Zitat:

Häh?

Ein komplett neues Ui mit riesigen Performancegewinnen

Häh?

Was für ein "komplett neues UI"? Du meinst doch nicht etwa dieses Cloud-Toy namens "Lightroom CC"? Ich denke nicht, dass irgendjemand hier an das denkt, wenn von "Lightroom" die Rede ist, geschweige denn es primär nutzt.

MaTiHH 05.01.2019 02:09

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 2042278)
Wo finde ich Infos dazu? Oder ist das etwas was nur bei LR CC und Cloud- JPEG/ DNG funktioniert

Wenn du über das Web Interface die Beta Funktionalitäten freischaltest kannst du das dort nutzen. Sonst gib einfach mal in LR Mobile bi der Lupe „Kuchen“ ein und du wirst dich wundern. Bei mir sind zwar auch ein oder zwei Kugeln Eis dabei aber ich war baff, als ich es zuerst ausprobiert habe.

MaTiHH 05.01.2019 02:13

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2042282)
Häh?

Was für ein "komplett neues UI"? Du meinst doch nicht etwa dieses Cloud-Toy namens "Lightroom CC"? Ich denke nicht, dass irgendjemand hier an das denkt, wenn von "Lightroom" die Rede ist, geschweige denn es primär nutzt.

Du hast es lange nicht gesehen oder genutzt, oder? Es ist fantastisch schnell und bietet fast alles, was man meistens so braucht. Ich verwende es munter mit dem Classic CC gemischt und das funkt alles reibungslos.

Abgesehen davon haben sie übrigens in das Abo jetzt auch noch AdobePortfolio aufgenommen (meine ganze Website ist damit gemacht), dazu Behance und eine nahtlose Integration in AdobeStock. Also über mangelnde Entwicklung kann man sich da wirklich nicht beschweren.

RobiWan 05.01.2019 10:47

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042284)
Wenn du über das Web Interface die Beta Funktionalitäten freischaltest kannst du das dort nutzen.

Ja also das ist ja etwas (wie ich vermutet habe) was nur für LR CC gibt und nicht für Classic.

skewcrap 05.01.2019 10:57

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042286)
Du hast es lange nicht gesehen oder genutzt, oder? Es ist fantastisch schnell und bietet fast alles, was man meistens so braucht. Ich verwende es munter mit dem Classic CC gemischt und das funkt alles reibungslos.

Ich wollte auch Adobe Lightroom CC UND Classic nutzen. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass Stichwörter nicht (!!!!!!!!!!!) zwischen CC und Classic synchronisiert werden, ist das für mich raus. Gibt scheinbar noch diverse andere Probleme, im Netz wird auf jeden Fall davon abgeraten.

Adobe bietet zwar den ganzen Cloud Firlefanz an; eine Synchronisation zwischen Desktop und Laptop ist mit der Classic version jedoch nicht von Haus aus möglich. Zum glück habe ich eine andere Lösung gefunden (dank dem Tip von meshua mit SyncTrazor), aber eigentlich finde ich das ganz schwach von Adobe.

tempus fugit 05.01.2019 11:28

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2042023)
Office 365 werde ich mir aber sicher nie antun, völlig ausgeschlossen.

Einer meiner besten Kumpel hat sich office 2016 Professional für 3 Euro auf ebay gekauft. Der key samt Installation hat problemlos funktioniert und bis jetzt hat er wohl kein einziges Problem gehabt.

tempus fugit 05.01.2019 11:55

Zitat:

Ich find, ich habe für mein Gld viel bekommen.

Pustekuchen! Sollte Adobe mal down sein, hast du nichts mehr.
Software, welche man ständig mit den Servern der Hersteller verknüpfen und synchronisieren oder nur aktivieren muss ist Teufelszeug. Da ist Windows 2k fortschrittlicher denn je. Key eingeben und ab geht's. Kein Internet nötig. Lr 5 kann das auch. Tja, aber das Kraut gegen was bestimmtes ist ja noch nicht gewachsen. Kauft ruhig eure Sklaven Software und stopft dem Hersteller Geld in den Schlund. Ihr zeigt damit, dass ihr es genau so wollt. Zahlen und nichts besitzen. Hahaha, was die Leute in 100 jahren uber uns lachen werden. Oder auch nicht, falls dann irgendwann auch ein abo fürs atmen und scheißen abgeschlossen werden muss.

Ditmar 05.01.2019 12:10

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2042161)
Was verwechsel ich da?

Stephan

Die aktuelle Version heißt "Luminar 3" und nicht "2018".
Und läuft immer noch auch nach neuestem Update (Heute installiert) Grottenschlecht. :flop:
Ganz davon abgesehen das die Möglichkeit Übersicht und Arbeitsfläche jeweils auf einem separaten Monitor darzustellen auch nicht gegeben ist. Dafür gibt es dann nochmals einen :flop:

guenter_w 05.01.2019 12:24

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2042315)
Zahlen und nichts besitzen. Hahaha, was die Leute in 100 jahren uber uns lachen werden. Oder auch nicht, falls dann irgendwann auch ein abo fürs atmen und scheißen abgeschlossen werden muss.

Mir ist außer dem kommerziellen Bereich mit Spezialsoftware kein Programm bekannt, an dem ich Besitzansprüche anmelden kann. Ich erhalte normalerweise nur ein Nutzungsrecht, das entweder zeitlich begrenzt oder unbegrenzt ist, das Eigentum verbleibt aber beim Anbieter.

Bisschen weniger Gift und Galle und mehr Vernunft!

HaPeKa 05.01.2019 12:29

Zahlen für's Nutzen ist wohl schon so alt, wie die Menschheit ...
Und das in den verschiedensten Ausprägungen :D

MaTiHH 05.01.2019 12:59

Zitat:

Pustekuchen! Sollte Adobe mal down sein, hast du nichts mehr.
Software, welche man ständig mit den Servern der Hersteller verknüpfen und synchronisieren oder nur aktivieren muss ist Teufelszeug. Da ist Windows 2k fortschrittlicher denn je. Key eingeben und ab geht's. Kein Internet nötig. Lr 5 kann das auch. Tja, aber das Kraut gegen was bestimmtes ist ja noch nicht gewachsen. Kauft ruhig eure Sklaven Software und stopft dem Hersteller Geld in den Schlund. Ihr zeigt damit, dass ihr es genau so wollt. Zahlen und nichts besitzen. Hahaha, was die Leute in 100 jahren uber uns lachen werden. Oder auch nicht, falls dann irgendwann auch ein abo fürs atmen und scheißen abgeschlossen werden muss.

Genau, Autos die schneller als 10km/h fahren machen krank.

MaTiHH 05.01.2019 13:03

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2042304)
Ich wollte auch Adobe Lightroom CC UND Classic nutzen. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass Stichwörter nicht (!!!!!!!!!!!) zwischen CC und Classic synchronisiert werden, ist das für mich raus. Gibt scheinbar noch diverse andere Probleme, im Netz wird auf jeden Fall davon abgeraten.

Adobe bietet zwar den ganzen Cloud Firlefanz an; eine Synchronisation zwischen Desktop und Laptop ist mit der Classic version jedoch nicht von Haus aus möglich. Zum glück habe ich eine andere Lösung gefunden (dank dem Tip von meshua mit SyncTrazor), aber eigentlich finde ich das ganz schwach von Adobe.

Stichwörter verwende ich nicht, ist mir zu aufwändig. Für alles andere funktioniert das hervorragend ohne jegliches Problem. Ich habe im Büro auf dem iMac LR CC laufen, zu Hause auf dem Laptop LR Classic und unterwegs nutze ich auf diversen iPads und iPhones LR Mobile und habe immer und überallhin aktuellsten Bearbeitungen. Natürlich bin ich im Export eingeschränkt, weil die volle Auflösung nur zu Hause liegt (könnte ich ändern, will ich aber nicht).

Nicht falsch verstehen: ich bin keine Adobe Fetischist. Ich habe auch Luminar und c1. Im Gesamtpaket ist aber nichts auch nur annähernd so komplett wie das Adobe Bundle.

MaTiHH 05.01.2019 13:05

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 2042302)
Ja also das ist ja etwas (wie ich vermutet habe) was nur für LR CC gibt und nicht für Classic.

Probiere ich nachher mal aus, glaube es aber nicht.

Giovanni 05.01.2019 13:07

Zitat:

Hahaha, was die Leute in 100 jahren uber uns lachen werden. Oder auch nicht, falls dann irgendwann auch ein abo fürs atmen und scheißen abgeschlossen werden muss.

Muss heute schon. Heißt "Geburtsanmeldung".

skewcrap 05.01.2019 13:12

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042335)
Probiere ich nachher mal aus, glaube es aber nicht.

Also nach meinem Kenntnisstand funktioniert die Bildsuche eben nur in der Cloud. Das ist der Grund wieso ich Lightroom CC gerne genutzt hätte.

Giovanni 05.01.2019 13:19

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2042333)
Stichwörter verwende ich nicht, ist mir zu aufwändig.

Dann wäre es besser, die Diskussion zu unterbrechen und erst mal die Anforderungen zu klären. Wenn man keine Stichwörter braucht, ist die Softwareauswahl ungleich größer. Für mich sind z.B. hierarchische Stichwörter eine Grundanforderung, wegen der ich überhaupt eine Software wie Lightroom verwende. Als reinen RAW-Konverter braucht man kein Lightroom und primitive Bildverwaltungen für die Cloud gibt's auch von Apple und Google.

MaTiHH 05.01.2019 13:49

Nö, ich habe doch wegen der kombinierten Nutzung die Bildersuche. Die funktioniert auch, wenn ich ‚Tiger‘ oder ‚Sonnenaufgang‘ eingebe.

skewcrap 05.01.2019 14:04

Mir ist immer noch nicht klar, wie das (CC+classic) funktioniert. Ich hatte das mit dem gleichen catalog versucht und ständig sync errors erhalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.