![]() |
Zitat:
Bin mit LR 6.14 und dessen RAW-Entwicklungs-Workflow auch weiterhin sehr zufrieden. Eine komplette Migration auf eine andere Software möchte auch ich jedoch nicht, wenn RAWs neuerer Kameras durch DNG-Konvertierung als neuen, zusätzlichen Schritt weiter "unterstützt" werden. ;) Erst wenn das 6er LR Package nicht mehr zu neueren MacOS Versionen kompatibel ist, wird's tricky... :cool: Grüße, meshua |
Oh je, ich wollte keine Grundsatzdiskussion hier wieder los lösen.
Ich dachte mir, dass ich so geniale Antworten bekommen könnte wie "ja, ich nutze das Programm Xy, und es gefällt mir genauso gut wie LR......", oder "Die komplett Suite ZX ist genauso mächtig wie LR, kann ein paar Sachen mehr und ein paar weniger..." Aber da dachte ich wohl zu einfach. So wie es hier aussieht, hat natürlich jeder seine eigene Anwendungen und Workflows. Aber das ist ja gut so. Ach so, noch eine Info zu mir: Da ich meine Bilder in eine strukturierte Ordnerstruktur auf der Festplatte gespeichert habe, wäre ein Import in eine neue Anwendung kein Problem. Auf jeden Fall werde ich die Testversionen von - Exposure X4 - und On1 Raw 2019.1 runter laden und testen. Da werde ich schon das Richtige für mich finden. Aber ich beobachte den von mir gestarteten Threas natürlich weiter.... Dankeschön!! |
Habt ihr euch eigentlich mal ACDSee näher angesehen?
Das hat:
Der Workflow damit ist allerdings etwas anders als in den Adobe-Produkten. Ist auch weder kostenlos noch OSS - aber es gibt sowohl ein Abo-Modell als auch eine Kaufversion. Gibt es in verschiedenen Versionen. Für die hier gewünschten Funktionen empfehle ich ACDSee Professional oder Ultimate 2019, sonst fehlt die RAW-Entwicklung. Es gibt ein Bundle, wo Standard-, Professional- und Ultimate-Version zusammen mit einem Videoschnittprogramm und einem Videokonverter sowie einer Mac-Version jeweils als Zwei-Benutzer-Lizenz drin ist. Zur Mac-Version kann ich nichts sagen, das Schnittprogramm reicht für einfache Sachen, hat aber m.W. keine Extras (Titelgeneratoren, Übergänge, ...). Ich benutze Ultimate seit Jahren (habe mit einer Billigversion von Pearl angefangen und dann auf die jeweils aktuelle Version aktualisiert). Nein, ich werde (leider) nicht von denen gesponsert und schreibe nur meine eigene völlig subjektive Meinung. Gruß pi |
Zitat:
Www.lightroomdashboard.com könnte dir evt. bzgl. Deiner Analyseünsche helfen. |
Zitat:
Die Seite zur Analyse des catalogs kannte ich nicht. Ist sehr interessant (die Analysemöglichkeiten von Lightroom selber finde ich mehr als bescheiden), allerdings sehe ich jetzt in der Demo keine Möglichkeit, Listen aufgrund der Stichwörter zu erstellen. |
Ich habe es selbst nicht ausführlich getestet, ist aber die einzige Analysemöglichkeit, die ich kenne.
|
Kurze Info: Habe gerade Darktable intalliert und auch etwas getestet. Katalog wird schnell aufgebaut...
Dennoch fällt DT für mich aus, da die Funktionen zu kompliziert aufgebaut sind. Und einen Dual Monitor Support, der mir sehr wichtig ist, gibt es nicht. Somit ist das schon mal raus.... |
Zitat:
|
Skylum (Luminar) führt unter 'geplant für 2019' zumindest schonmal ein 'lightroom migration tool' in der Roadmap. ;)
|
Interessant, dann ist wohl reverse engineering gefragt. Lightroom nutzt zwar SQL aber scheinbar gibt es keine Dokumentation dazu...
Das könnte für eine neue Software aber tatsächlich das entscheidende Puzzle Teil sein, um erfolgreich zu sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Entwickeln und KARTEN-Modul werden deaktiviert, alles andere läuft (zumindest so das versprechen von Adobe) weiter. Zitat:
Mit etwas Google, Zeit und SQL Kenntnisse kriegt man da schon alles ausgelesen und geschrieben :) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- man hatte versprochen schon in der Version 2018.5 hierarchische Stichwörter. Die gibt es nach wie vor nicht und oben drauf, werden jetzt alle Stichwörter klein geschrieben. Ich hätte mir eher gewünscht eine Software die keine DAM Funktionalität mitbringt als eine die wieder so ein Mist produziert. - die Performance ist sehr stark von der Grafikkarte abhängig. Nach dem letzten Update 2019.1 hat sich das wieder deutlich verbessert. Die Programmierer machen da aber schon merkwürdige Sachen - Man kann/ muss aber theoretisch keine interne Datenbank nutzen (genau zu beschreiben wäre zu viel für so ein Thread). Das Problem ist aber - nutzt man diese und aus welchem Grund auch immer soll die plötzlich korrupt sein, so ist die einzige Möglichkeit - löschen und neu aufbauen lassen. - die Möglichkeiten der Software sind wirklich enorm. Ich persönlich komme mit Schärfen und Entrauschen nicht besonders gut klar. Finde also die Ergebnisse die ich damit mache nicht so toll. - die Software gibt es nur auf Englisch und laut ON1 ist es nicht geplant eine andere Sprachversion rauszubringen. - es gibt schon erstaunlich viele Videos zu Nutzung der Software, sowohl von ON1 selbst wie auch 3-4 Leuten die eng mit der Fa. zusammenarbeiten aber auch noch 1-2 weitere. Zitat:
Das wirst Du zumindest stand jetzt weder mit Luminar, C1, ON1 erleben. Vielleicht wenn Du damit gut klar kommst DxO Alles andere ist zwar ein versprechen von keinem Abo - und trotzdem zahlst Du nach 1 Jahr für Update weil endlich BUGS behoben sein sollen usw. |
Was ist eigentlich mit Corel AfterShot Pro? Nutzt jemand hier die aktuelle Version?
P.S.: Ich teste jetzt mal die Trial-Version. Das Feature-Set ist zumindest auf dem Papier sehr gut, einschließlich der Bildverwaltung. Es ist für Wiindows, Mac und sogar Linux (!!) verfügbar. Das Upgrade ist derzeit für weniger als 50 Euro bei Corel erhältlich und das gilt auch für Crossgrades von Lightroom und Aperture. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Trotzdem so spontan - fällt mir ein: Dunst entfernen, Luminanzmasken, Performance Steigerung und zwar nicht nur Messbar. Sicherlich sind es noch weitere Sachen - die ich gar nicht weiß weil eben nicht wirklich Nutzer. Corel hat die super geile Software wie alles andere was die in die Hände bekommen vor die Wand gefahren. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe Bibble Pro wirklich gerne genutzt. Alleine die Plug-In Schnittstelle ist einmalig gewesen und nach der Übernahme hatte Corel wenige Monate später alle Bibble Entwickler entlassen und seit dem passiert einfach nichts. Ich bin vor Jahren auf Canon umgestiegen - wo ist da EOS R wo sind Nikon Z6, Z7? |
Zitat:
Ein komplett neues Ui mit riesigen Performancegewinnen Eine nahtlose Anbindung über alle Plattformen Eine neue Process Engine Bereichsmasken für Pinsel und Radial sowie lineare Verläufe (Farbe und Luminanz) Inhaltsbasierte Bildsuche, die eine Verschöagwortung fast überflüssig macht. .... Ich find, ich habe für mein Gld viel bekommen. Zumal ich als weitere Apps für den gleichen Preis Premiere Rush und diverse andere mobile Apps bekommen habe, die direkt mit den andern verknüpft werden können. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was für ein "komplett neues UI"? Du meinst doch nicht etwa dieses Cloud-Toy namens "Lightroom CC"? Ich denke nicht, dass irgendjemand hier an das denkt, wenn von "Lightroom" die Rede ist, geschweige denn es primär nutzt. |
Zitat:
|
Zitat:
Abgesehen davon haben sie übrigens in das Abo jetzt auch noch AdobePortfolio aufgenommen (meine ganze Website ist damit gemacht), dazu Behance und eine nahtlose Integration in AdobeStock. Also über mangelnde Entwicklung kann man sich da wirklich nicht beschweren. |
Zitat:
|
Zitat:
Adobe bietet zwar den ganzen Cloud Firlefanz an; eine Synchronisation zwischen Desktop und Laptop ist mit der Classic version jedoch nicht von Haus aus möglich. Zum glück habe ich eine andere Lösung gefunden (dank dem Tip von meshua mit SyncTrazor), aber eigentlich finde ich das ganz schwach von Adobe. |
Zitat:
|
Zitat:
Software, welche man ständig mit den Servern der Hersteller verknüpfen und synchronisieren oder nur aktivieren muss ist Teufelszeug. Da ist Windows 2k fortschrittlicher denn je. Key eingeben und ab geht's. Kein Internet nötig. Lr 5 kann das auch. Tja, aber das Kraut gegen was bestimmtes ist ja noch nicht gewachsen. Kauft ruhig eure Sklaven Software und stopft dem Hersteller Geld in den Schlund. Ihr zeigt damit, dass ihr es genau so wollt. Zahlen und nichts besitzen. Hahaha, was die Leute in 100 jahren uber uns lachen werden. Oder auch nicht, falls dann irgendwann auch ein abo fürs atmen und scheißen abgeschlossen werden muss. |
Zitat:
Und läuft immer noch auch nach neuestem Update (Heute installiert) Grottenschlecht. :flop: Ganz davon abgesehen das die Möglichkeit Übersicht und Arbeitsfläche jeweils auf einem separaten Monitor darzustellen auch nicht gegeben ist. Dafür gibt es dann nochmals einen :flop: |
Zitat:
Bisschen weniger Gift und Galle und mehr Vernunft! |
Zahlen für's Nutzen ist wohl schon so alt, wie die Menschheit ...
Und das in den verschiedensten Ausprägungen :D |
Zitat:
|
Zitat:
Nicht falsch verstehen: ich bin keine Adobe Fetischist. Ich habe auch Luminar und c1. Im Gesamtpaket ist aber nichts auch nur annähernd so komplett wie das Adobe Bundle. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nö, ich habe doch wegen der kombinierten Nutzung die Bildersuche. Die funktioniert auch, wenn ich ‚Tiger‘ oder ‚Sonnenaufgang‘ eingebe.
|
Mir ist immer noch nicht klar, wie das (CC+classic) funktioniert. Ich hatte das mit dem gleichen catalog versucht und ständig sync errors erhalten.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |