SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion Adventskalender 2018 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188975)

kiwi05 01.12.2018 17:38

gelöscht.

Dirk Segl 01.12.2018 18:34

Hört sich lustig an das Thema und "Mitmachen" macht auch immer Spaß. :D
Ist schon spannend hinter die Türchen zu luchsen und da sind schon einige Überraschungen aufgetaucht.

Danke für die Mühe, Dana !! :top:

Dana 02.12.2018 01:00

Bitte. :D

Zu den Besprechungen geht es HIER LANG!

Hans1611 02.12.2018 01:53

Soweit es mir mit meinen bescheidenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung gelang, habe ich Danas Vorschläge umgesetzt. Gefällt mir gut; vielen Dank für die Tipps.

Bild in der Galerie

Roland Hank 02.12.2018 02:04

Ja, so ist das echt stark. Gefällt mir sehr.

Gruß Roland

Dana 02.12.2018 09:59

Exakt, Hans!
Siehst du, das Potential ist mega. So wirkt es unglaublich und könnte sofort an die Wand. Ich bin total begeistert!

Was ich am meisten mag, ist das obere linke Viertel.

BadRabbit 02.12.2018 11:32

LR oder PS und sonstige bearbeitung

"Ich würde unten noch die für mich unnötigen Lichtfetzen von anderen Dingen weg machen"

ich gebe fotos so wieder wie meine augen sie in real sehen. ohne was zu entfernen oder "überpinseln"
da für mich alles andere "Photoshoppen" wäre und dann ist es "ausmeinersicht" keine fotografie mehr.
schönen sonntag und 1.Advent euch allen.

Dana 02.12.2018 11:33

Das musst du entscheiden. Ich sage dir nur, wie ich das sehe.
Manchmal hilft die Bearbeitung, das Bild noch zu intensivieren. Was du daraus machst, ist ja deine Sache. :D

So, die Besprechung von gestern ist fertig!

BadRabbit 02.12.2018 11:36

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2034718)
Das musst du entscheiden. Ich sage dir nur, wie ich das sehe.

i wois ;)

bajella 02.12.2018 12:12

Zitat:

Ui, quasi eine feurige Explosion! So viele habe ich persönlich noch nicht auf einem Haufen gesehen und es wirkt toll, weil diese Farbe so positiv in die Augen rauscht! Ich glaube, die eine ganz links hätte ich noch "umgefärbt" oder abgedunkelt, sie zieht den Blick etwas auf sich, weil sie eine andere Farbe hat. Apropos Blick auf sich: deine Signatur ist sehr dominant. Sie ist hübsch, aber für mich persönlich einfach zu dolle im Bild. Eine Signatur sollte den Blick eher nicht vom Bild ziehen...tut sie bei mir aber eindeutig. Vielleicht magst du mal etwas mehr Transparenz versuchen?
Hey, vielen lieben Dank für diese tolle Besprechung/Auswertung.
Die Kritik ist absolut richtig, werde es umgehend abändern. So nun ist es abgeändert:
Bild in der Galerie

kiwi05 02.12.2018 12:45

Wo ist eigentlich der Kalender für die Outtakes ? :mrgreen:

haribee 02.12.2018 12:46

Bild in der Galerie

Ja, Dana, so unterschiedlich sind die Meinungen. Du hast richtig vermutet, dass das Bild, so wie es ist (dunkel), von mir konzipiert wurde.
Mir hat der Himmel gefallen und dass die Lichter aus dem Dunkeln kommen. Es gibt im übrigen tatsächlich die Stimmung wieder, die geherrscht hat. Das Tal war schon in der Dunkelheit versunken und Westen noch das Licht der untergegangenen Sonne.

LG Harald

Kurt Weinmeister 02.12.2018 12:51

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2034736)

Du willst jetzt nicht, dass ich 4.000 Bilder hoch lade, oder?
Es geht auf Weihnachten zu, bitte sei einmal -nur einmal - gnädig!

Kurt Weinmeister 02.12.2018 12:58

Dana, ja den Fleck habe ich auch gesehen und mich daran gerieben.
Aber da ich den bei der Bearbeitung nicht gesehen habe - und ich natürlich auch faul bin- dachte ich so, es sei wie mit so vielen Dingen im Leben.
Nimmt man sie bewußt wahr, so stören sie und man schaut immer wieder hin, auf diesen Zeck und reibt sich, ohne zu wissen, ob andere auch so empfinden würden.
Also ließ ich ihn drin, auf dass er auch Dich mit seiner Gegenwart störe. Als einzig verbliebenes Stück Natur, die wir alle nicht ertragen können, würden wir sie doch nicht täglich zu zerstören versuchen.

Ach, weißt Du was?
Jetzt wo ich diesen Fleck mit anderen Augen sehe, ist er mir lieb geworden und ich brächte es nicht über's Herz, ihn zu radieren.

BadRabbit 02.12.2018 13:13

Zitat:

der würde bei mir sehr klein, als ich von A37 auf A68ig umgestiegen bin habe ich gleichzeitig wieder angefangen mit meiner alten analogen Minolta 7000 zu fotografieren, so schön herrlich mit Rollfilm. Fast gleichzeitig sagte meine Festplatte wo ich die RAW-Daten abspeichere : ich bin gesättigt und voll, bitte neue.
Da wurde mir bewusst "hey beim fotografieren mit Rollfilm Analog da lässt dir mehr zeit,machst nicht klick klick da nur sehr begrenzt Bilder auf den Film passen"
Das habe ich dann angefangen umzusetzen auch bei der Digitalkamera.
Hab dieses Jahr nicht mal 1/3 Fotos von dem gemacht was sonst so Ende Jahr auf dem zeiger stand und werde das auch noch weiter minimieren.
schönen Sonntag wünsch ich

bajella 02.12.2018 13:18

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2034488)
Bajella, warum nimmst du nicht die Vorgesehenen Türen?

Hab ich unbeabsichtigt falsch gemacht pardon :shock: ist bereits korrigiert

Hans1611 02.12.2018 13:28

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2034695)
Exakt, Hans!
So wirkt es unglaublich ...

Zitat:

Zitat von Roland Hank (Beitrag 2034674)
Ja, so ist das echt stark....

Ich bin auch begeistert ... aber eher von Eurem Lob. :oops:

Windbreaker 02.12.2018 13:46

Zitat:

Zitat von bajella (Beitrag 2034748)
Hab ich unbeabsichtigt falsch gemacht pardon :shock: ist bereits korrigiert

:top:

kiwi05 02.12.2018 14:08

Bild in der Galerie
Gefällt mir sehr:top:
Etwas mehr in die Knie beim Auslösen, dann würde ich es "im Fadenkreuz" taufen:lol:

Dana 02.12.2018 14:27

Zitat:

Feel free. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2034737)
Ja, Dana, so unterschiedlich sind die Meinungen. Du hast richtig vermutet, dass das Bild, so wie es ist (dunkel), von mir konzipiert wurde.
Mir hat der Himmel gefallen und dass die Lichter aus dem Dunkeln kommen. Es gibt im übrigen tatsächlich die Stimmung wieder, die geherrscht hat. Das Tal war schon in der Dunkelheit versunken und Westen noch das Licht der untergegangenen Sonne.

Das respektiere ich vollkommen! Ich habe diese Intention vorher sehr wohl wahrgenommen, deshalb schrieb ich ja, dass ich mir sicher bin, dass du es genauso wolltest. Für mich persönlich ist es einfach einen Ticken zu dolle dunkel. Aber das sind Schwingungen im Geschmacksbereich, das weißt du ja. =)

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2034742)
Dana, ja den Fleck habe ich auch gesehen und mich daran gerieben.

Ach, weißt Du was?
Jetzt wo ich diesen Fleck mit anderen Augen sehe, ist er mir lieb geworden und ich brächte es nicht über's Herz, ihn zu radieren.

Wusste ich. :lol: Ich kenne das mit Dingen, die man dann "leben lässt"...und dazu hast du jedes Recht. ;)

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2034750)
Ich bin auch begeistert ... aber eher von Eurem Lob. :oops:

Sei begeistert über dich. Und freue dich, dass du da so etwas Tolles fabriziert hast! Das darf man!

Dirk Segl 02.12.2018 14:33

Bild in der Galerie

Wunderschön ! :top:
Ich bewundere Euch "Landschaftler" immer um Euer Auge für die Umgebung.

Dirk

Mainecoon 02.12.2018 14:33

Toll, wie viele unterschiedliche Motive, Herangehensweisen, Farbstimmungen, "Zur-rechten-Zeit-am-rechten-Ort"-Momente es wieder gibt!

Ich könnte kilosierras nassen Vogel hervorheben, cb450 Langzeitbelichtung, Tafelspitzens "blaues Nichts", Dat Eis junge Nonne, nicknames majestätischen Kilimandscharo, suzes in die Zange genommenes Häuschen, Dirk Segls arme Gans und und und...

Aber Hans' Spiegelung, vor allem nach der Bearbeitung, ist mein Highlight des Tages.

Mainecoon

Scharti 02.12.2018 14:36

@Dana. VIELEN DANK für Deine Mühe.

MaTiHH 02.12.2018 15:39

Bild in der Galerie

Dirks Weihnachtsgans ist mein Highlight des Tages, der Gesichtsausdruck mit der blanken Panik ist spannend und witzig zugleich. Dazu technisch perfekt!

kiwi05 02.12.2018 15:49

Bild in der Galerie
Irgendetwas ist dran an der Erkenntnis mit der rechten Zeit und dem rechten Ort:shock:

Bild in der Galerie

Hans1611 02.12.2018 15:50

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2034785)

Bild in der Galerie

Dirks Weihnachtsgans ist mein Highlight des Tages...

Ja, dem schließe ich mich voll und ganz an. Klasse. Dass so ein Brocken überhaupt fliegen kann ...

nickname 02.12.2018 16:10

Dana, zunächst einmal ein Dankeschön für dieses aufwendige, tolle Monatsthema!
Und gleich am ersten Tag ein solch voller Terminkalender. Trotzdem alle Besprechungen flott geschafft. :top:
Ich habe mich sehr kurzfristig entschlossen teilzunehmen. Kann auch nicht garantieren, jeden Tag etwas einzustellen. Aber ich werde mich bemühen. :)

Deine Besprechung kann ich gut nachvollziehen. Dankeschön dafür! Und auch für die Assoziation mit dem Propheten.
Für mein erstes Türchen waren eher das Motiv und die damit verbundenen Emotionen ausschlaggebend. Dass hier technisch Luft nach oben ist, ist schon klar. ;)

Bild in der Galerie

Wir saßen im Flieger im Mittelsegment und ich musste aus deutlichem Abstand an zwei Leuten vorbei durchs Fenster peilen.
Den Fensterrahmen habe ich natürlich weggeschnitten. Den starken Gelbstich der Scheibe habe ich auch wegbekommen. Dies führte zu den engen Tonwerten im Blaubereich. Mit den Unschärfen kann ich leben, denn der Augenblick war schon grandios. Aber leider so schnell vorbei.

Dana 02.12.2018 16:52

@Scharti: gern geschehen! =)

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2034786)
Irgendetwas ist dran an der Erkenntnis mit der rechten Zeit und dem rechten Ort:shock:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: :lol:

Ich lach mich kaputt...wie geil. :lol:

@Nele: mit dem etwas mehr Weiß empfinde ich es als deutlich besser. Und klar, die Emotionen sind wichtig. Da kommen bei mir auch Bilder, die sicher mehr Quali in sich tragen als sie zeigen. :D Ich zeige ja auch nur Optimierungsmöglichkeiten auf, da muss sich keiner dran halten.

nickname 02.12.2018 17:06

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2034795)
Ich zeige ja auch nur Optimierungsmöglichkeiten auf,

Das ist ja auch eine der Qualitäten des Adventskalenders!:top:
Zitat:

da muss sich keiner dran halten.
Ich nehme gerne Anregungen an. Mithilfe von guter Kritik kann man sich doch nur verbessern.

Dirk Segl 02.12.2018 17:15

@ Martin, Hans, Dana, Vera.

Ich freue mich, daß ich Euch mit diesem Foto ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubern konnte. :lol:

@ Team Dana:
Ihr wollt wirklich zu jedem Foto, was hier im Kalender erscheint zeitnah eine Rückmeldung geben ? :shock:
Damit habt ihr aber meinen vollen Respekt. :top:
Ich finde das unglaublich engagiert und lobenswert, da es auch dazu beiträgt, sich themenübergreifend über Fotos mit anderen Foristen auszutauschen und daß man auch mal mitbekommt, wie Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.

Also ich finde den Adventskalender spannend, animierend, vielschichtig und einfach eine brillante Idee. :cool:

Dirk

Dirk Segl 02.12.2018 17:17

Zitat:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

:lol: Immerhin erkennt man das Auto, was Du fotografieren wolltest. :lol:

schrekk 02.12.2018 17:26

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2034795)
Ganz toll getroffen, dein "Gockel" (der was ist? Ein Fasan?) ...Prima!

Richtig, es ist ein Fasan. Und "Gockel", weil er durch sein Gebaren ständig versucht, seiner Umgebung zu vermitteln, dass er der Herrscher aller Dünen ist ;)

Vielen Dank für deine wohlwollende und ausführliche Besprechung:oops: Und natürlich für deine erfreuliche Initiative mit diesem tollen Kalender!

Gruß
Ekkehard

Dana 02.12.2018 18:04

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2034801)
@ Team Dana:
Ihr wollt wirklich zu jedem Foto, was hier im Kalender erscheint zeitnah eine Rückmeldung geben ? :shock:

Exakt das tue ich seit drei Jahren und dieses Jahr werde ich in nächster Zeit wertvoll unterstützt. :) Es ist ja Sinn und Zweck, dass man seine schönsten und nahesten Bilder zeigt und auch 100% etwas dazu lesen darf. Du wirst noch sehen, wie intensiv das werden kann...und wie viele sich dann ebenfalls damit beschäftigen. Sehr fruchtbar - und das war damals meine Hoffnung und ist seit der Zeit meine stetige Freude. Da lohnt sich diese Arbeit.

Zitat:

da es auch dazu beiträgt, sich themenübergreifend über Fotos mit anderen Foristen auszutauschen und daß man auch mal mitbekommt, wie Fotos aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden.
Exakt das ist das wunderbare Beiwerk. Gerade hier in der Diskussion passiert einiges über diese Tage und wenn du dich ebenfalls austauschen möchtest und Anregungen geben, bist du dazu herzlich ermutigt!

Ansonsten danke ich für dein Lob!

Zitat:

Zitat von schrekk (Beitrag 2034805)

Vielen Dank für deine wohlwollende und ausführliche Besprechung:oops:

Ei, wenn es ein gutes Bild ist, kann ich das auch wohlwollend und ausführlich besprechen. :D

Schön, dass wir auch dieses Jahr sofort in eine produktive und angenehme Atmosphäre tauchen können! :top:

Stechus Kaktus 02.12.2018 18:17

Auch von mir vielen Dank! Ich frage mich immer wie das das alles hinbekommst. Alleine für die Konzerte in der Vorweihnachtszeit brauchst du doch sicher Unmengen Zeit.
Diese Jahr schaffe ich es bestenfalls den Kalender halb zu füllen. Vom Chor kann ich im Moment nur träumen.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2034662)
Das Bokeh ist rauschig und vielleicht auch aufgrund der Bearbeitung kaputt. Solltest du mit "Klarheit" gearbeitet haben, wende diese nur auf dem Eis an und mach den HG eher weich, das wäre so mein Tipp. Wenn es anders war: HG entrauschen und vor allem immer extra behandeln. Dann wirkt auch das Eis besser, weil man nicht abgelenkt wird.

Das Bokeh ist wohl durch das starke Anheben des Kontrasts kaputt gegangen.
Hier habe ich den Kontrast etwas zurückgenommen und den Hintergrund stärker entrauscht.

Bild in der Galerie

Dana 02.12.2018 18:23

Gleich viel besser!

Der Rest ist eine Frage der Organisation. Und ja, es ist recht viel. Aber wie gesagt, es macht ja auch Unmengen an Spaß, sonst würde ich das nicht jedes Jahr machen.
Dieses Jahr habe ich ja zwei Jobs (meinen Beruf als Musikerin und Klavierlehrerin und nun auch Lehrerin für Musik, Chor und Kunst an einer Grundschule) und schaffe den Kalender nicht komplett. Das wusste ich aber rechtzeitig, daher habe ich liebe und kompetente Hilfe, das werdet ihr schon noch sehen. ;)

Bald sind ja Weihnachtsferien...da heißt es dann komplett ausspannen!

baerle 02.12.2018 19:24

Bild 01.12.

Zitat:

Besprechung für den 1.12.
NameBildBesprechung
baerleWow, Manuel. Wow. Eine perfekte Nachtaufnahme für mich. Wasser hat noch Struktur, wunderbare Laternensternchen, perfekte Schärfe, super Ausbalancierung des Lichts...und dazu noch eine gute Bildkomposition - ich bin schwer begeistert! Da passt alles für mich. Nächtliche Ruhe und dann die Dynamik des Wassers dazwischen...ein wunderbares Bild. Was mag da noch kommen, wenn DAS Bild 1 ist? :D Ich bin gespannt!

Danke erst mal - ich liebe das Bild auch. Mit meinem geliebten Laowa 12/2.8 sind einfach geile Aufnahmen zu machen...

Ich hatte ja schon geschrieben, ich habe mich gegen eine Sortierung nach "Rang" entschieden, sonst wäre ich am 15.12. noch am sortieren. Ich habe 2 meiner Lieblingsbilder an den Schluss gepackt und den Rest chronologisch sortiert.

Am Freitag war ich wieder in Freiburg - an der Stelle wo das Bild aufgenommen habe hätte man recht problemlos über die Steine die Dreisam überqueren können. Vor knapp einem Jahr sind wir beim Fotografieren auf dem Weg neben dem Fluß teilweise im Wasser gestanden ...

Mainecoon 02.12.2018 19:57

Danke schön, Dana!

Ich muss gestehen, dass ich mit den sich bewegenden Motiven noch etwas Probleme habe; zudem hatte ich die Kamera damals neu. Du wirst merken, dass es noch einige Fotos geben wird, von denen ich weiß, dass Andere sie besser, viel besser machen können. Doch sie alle waren zu dem damaligen Zeitpunkt das Beste, was ich vermocht habe. Und darauf kommt es mir an. Allein die Tatsache, dass ich 24 Bilder zusammen bekommen habe aus einem (!) Jahr, die ich mich auch noch zu veröffentlichen traue, ist ein großer Fortschritt, über den ich mich freue. Und diese Freude will ich teilen.

Herzliche Grüße

Mainecoon

y740 02.12.2018 20:03

Zitat:

Ach, das ist aber gut gelungen! Eine dynamische Szene, wunderbar ins Bild gesetzt, super Schärfe und dann noch ein tolles Licht von hinten, so dass es am Fellrand so toll durchscheint. Mag ich sehr! Sanft in der Farbgebung, aber nicht flau...und man lächelt unwillkürlich, so positiv wirkt es.

Kritik und Verbesserungsvorschläge zu meinen Bildern sind immer willkommen, aber wenn alles passt, freut es mich um so mehr. :D

Danke. Gruß Jens.

Dana 02.12.2018 20:13

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 2034835)
Allein die Tatsache, dass ich 24 Bilder zusammen bekommen habe aus einem (!) Jahr, die ich mich auch noch zu veröffentlichen traue, ist ein großer Fortschritt, über den ich mich freue. Und diese Freude will ich teilen.

Völlig richtig so! =)
Ich bespreche einfach nur die Bilder, ohne Wertung des Fotografen. Ich gehe davon aus, dass jeder/jede sein/ihr Bestes hier einstellt oder das, was ihn/sie am meisten bewegt hat. Ich freue mich auch, dass du dich traust. Und ich denke, die kleinen Anregungen von mir werden dich daran auch nicht hintern. :umarm:

suze 02.12.2018 20:37

Peter, du Armer!

Zitat:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.