SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Panasonic Lumix S1 und S1R (L-Mount) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188095)

nex69 31.01.2019 22:12

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2047103)
Sony hat einen großen Vorsprung und Canon und Nikon haben eine sehr große Basis.
Dann wird es mehr als eng.

Pana kommt jedoch mit 4k 60p. Ist für einige sehr wichtig. Ich bin sehr gespannt. Dass Sigma und Leica im Boot sitzen ist sicher kein Nachteil.

Native Objektive haben alle noch wenige.

Porty 31.01.2019 22:27

Zitat:

Zitat von Eikazon (Beitrag 2047102)
Nur für den Fall, dass Ihr das noch nicht gesehen habt: Hier gibt es einen hübschen Größenvergleich zwischen Sony α7 III und Panasonic S1. Keine Ahnung, ob das stimmt … Die Panasonic S1 müsste demnach allen gefallen, denen die α7/α9-Gehäuse immer zu klein waren. ;)

Zumindest die Maße stimmen mit denen von Photorumors überein, hatte sie aber noch nicht mit den Sonys verglichen. Ist schon ein dicker Brummer. Kann man ja gleich eine Spiegelreflex kaufen, Schade.

nex69 31.01.2019 22:33

Genau das wünschen sich aber viele Leute. Grad hier im Forum schreien viele A-Mount User nach grösseren spiegellosen Bodys.

Porty 31.01.2019 22:51

Wirklich?
Ich fürchte, es ist eher eine recht kleine, aber dafür um so lautere Gruppe........
Aber egal, ich bin eh versorgt, hatte aber gehofft, das diese Kameras den Markt etwas aufmischen.
Und das nicht mit Marketing- Bla Bla sondern überlegener Technik.
Lasse mich überraschen, was die ersten unabhängigen Tests bringen.
Ist eigentlich schon raus, wer die Sensoren baut?

nex69 31.01.2019 22:58

Da magst du recht haben. Bei mir kam das zumindest so rüber.
Ich brauche auch nichts. Habe schon alles was ich wollte und noch mehr :crazy:
Ich bin auch äusserst gespannt. Vor allem auf den Autofokus. Keine Ahnung wer die Sensoren baut. Evtl. ja auch Sony. Vielleicht auch Panasonic selber. Wird man sicher bald erfahren.
Einfach wird es sicher nicht für Panasonic. Aber die können mit Wetterfestigkeit und guten Videoeigenschaften punkten.

Fuexline 31.01.2019 23:05

viele schreien nach spiegelloser VF Cam im dicken Gehäuse - einige haben sich halt mit ner A7 abgefunden.

Giovanni 01.02.2019 00:08

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2047109)
Pana kommt jedoch mit 4k 60p. Ist für einige sehr wichtig.

Dass Sony das bisher bei DSLMs zurückgehalten hat, kann ich mir nur damit erklären, dass sie ihre Videokameras nicht kannibalisieren wollen.

Hab heute ernsthaft überlegt, eine Fuji X-T3 anzuschaffen. Aber ich will eigentlich kein weiteres System. Sony springt hoffentlich doch mal über den eigenen Schatten. Wahrscheinlich aber erst dann, wenn mal jedes bessere Smartphone 4K 60p 10-bit 4:2:2 macht.

CP995 01.02.2019 09:38

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2047101)
...
Panasonic hat den Nachteil der fehlenden Bestandeskunden. Die mFT Kunden können ihre Objektive nicht adaptieren.

Wenn man aber in den mFT Bereichen der Foren und Rumorseiten liest, dann ist das Interesse aber scheibar doch ziemlich groß.
Bezüglich der Größe hat Olympus ja mit seinem neuen Monster eh' die mFT Argumentation hinfällig gemacht :flop:

mrrondi 01.02.2019 09:51

Wieviel Megapixel Auflösung hab ich gleich nochmal bei einer SONY A7RIII wenn ich APS-C gerechnet Optiken verwende ???

swivel 01.02.2019 10:06

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2047109)
...Dass Sigma und Leica im Boot sitzen ist sicher kein Nachteil.
Native Objektive haben alle noch wenige.

Ja. Gibt es wenigstens eine Roadmap wo Sigma Objektive auftauchen? Das muss doch der Vorteil so einer Allianz sein. Wenn Canon und Nikon dieses Jahr mit ordentlichen Linsen nachziehen und Canon mit dem IBIS, vertut man eine Chance.

Ok, - vielleicht passiert noch was bis die L-mounts auf dem Markt sind. Aber ist es wirklich so schwer, ein typisches Standard grundsätzlich zeitgleich mit vorzustellen?

Jedes System funktioniert doch nur mit den nötigen Objektiven bzw. dem Gesamtpreis aus WW, Standard + mittleres Tele und auch noch einem Macro.

CP995 01.02.2019 10:30

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 2047164)
...Aber ist es wirklich so schwer, ein typisches Standard grundsätzlich zeitgleich mit vorzustellen? ...

Das musst Du aber Sigma fragen und ich glaube nicht, daß sich Panasonic mit denen diesbezüglich abstimmt.
Es sind immerhin Wettbewerber; die Allianz bezieht sich ja nur auf den Mount!
Was damit dann gemacht wird entscheidet jeder der drei Hersteller für sich.

Andronicus 01.02.2019 11:23

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2047096)
... Ich sehe für die Pana keine große Zukunft. :zuck:

Ich schon. Gerade durch die Allianz sehe ich eine große Konkurrenz für Sony.
Nikon hat mMn nur heiße Werbeluft rausgebracht. Canon hat es da schon besser gemacht.

Aber als ich von der Neuvorstellung der Panasonic-Allianz auf der Messe gehört habe dachte ich sofort an etwas gutes, etwas ohne heiße Luft sondern mit mehr dahinter - eben aufgrund dieser Allianz.

Bin mal auf das Preis/Leistungsverhältnis der neuen Kameras gespannt.

Allerdings brauche ich auch nichts neues, hab ja gerade die A7III neu :lol:

Geschäftsmann bin ich auch nicht, kann also meine Vermutung nicht belegen. Ist halt nur ein Gefühl :crazy:

wutzel 01.02.2019 13:30

Erster kurzer Eindruck

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=45134

aidualk 01.02.2019 14:51

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2047129)
Einfach wird es sicher nicht für Panasonic. Aber die können mit Wetterfestigkeit ... punkten.

Wenn man zum angegebenen Staub- und Spritzwasserschutz die Fußnote liest: :zuck:

Zitat:

Staub- und spritzwassergeschützt garantiert nicht, dass keine Schäden entstehen, wenn diese Kamera einem direkten Kontakt mit Staub und Wasser ausgesetzt ist.

Es ist durchaus eine interessante Kamera, aber mir z.B. würden die Festbrennweiten fehlen. Auch für dieses Jahr sind erstmal, ausser einem 50er, nur Zooms angekündigt.
Und ich denke, so oder so ähnlich wird es den meisten gehen.
Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2047178)
Allerdings brauche ich auch nichts neues, hab ja gerade die A7III neu :lol:

Ich wünsche ihnen einen langen Atem, den wird Panasonic brauchen.

swivel 01.02.2019 17:30

Ab März im Handel :) - schön! Bis dahin passiert bestimmt noch viel.
Ich wette Sony reagiert mindestens mit der A7sIII. Solange warte ich jetzt doch noch.

dinadan 01.02.2019 18:29

Zitat:

Aber ist es wirklich so schwer, ein typisches Standard grundsätzlich zeitgleich mit vorzustellen?

Ist 4/24-105mm nicht ein gängiges Standardzoom am Vollformat?

aidualk 01.02.2019 18:44

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 2047238)
Ab März im Handel :) - schön! Bis dahin passiert bestimmt noch viel.
Ich wette Sony reagiert mindestens mit der A7sIII. Solange warte ich jetzt doch noch.

Bedeutet das, du hättest Interesse an der A7SIII (oder andere Sony Kamera), würdest aber als Alternative eine Pana nehmen? :shock: Wie passt das zusammen? Mit der Kamera alleine ist es doch nicht getan. Das wäre doch nur eine Alternative, wenn man bei 'null' anfängt...?

nex69 01.02.2019 18:56

Zitat:

Ja. Gibt es wenigstens eine Roadmap wo Sigma Objektive auftauchen?

Keine Ahnung. Sigma wird wohl die vorhandenen Objektive mit L-Mount ausrüsten. Das ist sicher relativ schnell möglich.

Zitat:

Aber ist es wirklich so schwer, ein typisches Standard grundsätzlich zeitgleich mit vorzustellen?

Das 24-105 IST ein typisches Standardzoom. Und grad hier im Forum haben viele danach geschrien.
Mir persönlich ist ein 2.8/24-70 allerdings auch lieber.

Na,ja mir ist es egal was Panasonic bringt. Ich verfolge das einfach interessiert. Mir wären die Panas viel zu gross. Sony ist mir lieber.

nex69 01.02.2019 18:57

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2047215)
Es ist durchaus eine interessante Kamera, aber mir z.B. würden die Festbrennweiten fehlen. Auch für dieses Jahr sind erstmal, ausser einem 50er, nur Zooms angekündigt.

Die Sigma Arts kommen sicher bald.

swivel 01.02.2019 19:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2047254)
Bedeutet das, du hättest Interesse an der A7SIII (oder andere Sony Kamera), würdest aber als Alternative eine Pana nehmen?...?

Ich denke (nur! :)) das Sony irgendwann die Bodys etwas ändert*, - 7er V2. Sowas aber i.d. Glask. *Dann würde ich wohl gern bei Sony bleiben.

Porty 01.02.2019 19:22

Gerade wenn ich mir die Preise für die Objektive ansehe, fürchte ich, dass es Panasonic schwer haben wird.
Das 24/ 105 4,0 1500 € (geht noch)
das 70/200, 4,0 1900 € (heftig)
das 50 1,4 2500 € (unverschämt teuer)

Hier steht mehr:
https://www.heise.de/foto/meldung/Pa...n-4294351.html
Die Leica- Linsen werden sicher auch keine Schnäppchen....

Und Sigma?

goethe 01.02.2019 20:54

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2047261)
Gerade wenn ich mir die Preise für die Objektive ansehe, fürchte ich, dass es Panasonic schwer haben wird.

Ausschlaggebend werden die "Straßenpreise" sein!

nex69 01.02.2019 20:57

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 2047260)
Ich denke (nur! :)) das Sony irgendwann die Bodys etwas ändert*, - 7er V2. Sowas aber i.d. Glask. *Dann würde ich wohl gern bei Sony bleiben.

Natürlich wird Sony irgendwann irgendwas ändern. Aber solche Klötze wie Pana wird Sony sicher nicht bauen.

Fuexline 01.02.2019 22:06

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 2047201)

oO die haben stabilisierte Objektive? Sagt bitte nicht die Bodies haben keinen 5 Achsen Stabi?

wutzel 01.02.2019 22:18

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2047284)
oO die haben stabilisierte Objektive? Sagt bitte nicht die Bodies haben keinen 5 Achsen Stabi?

Beides

Reisefoto 01.02.2019 22:33

Dpreview hat die ersten Bröckchen von ihrem Review der S1 und S1R veröffentlicht:
https://www.dpreview.com/reviews/pan...ew-in-progress

matti62 01.02.2019 23:00

Auf dem Papier und in drr Gallery machen die Beiden einen guten Eindruck. Mit dem Bajonett steht gleich eine Vielfalt an Linsen zur Verfügung. Die Größe ist Geschmacksache.

Die Preise werden sich anpassen.

dieterson 01.02.2019 23:03

Ich habe mir mal einige erste Berichte durchgelesen. Auch wenn ich kein Zielkunde wäre (mir gefällt die Gehäusegröße meiner A7III ziemlich perfekt) würde ich nach erstem innerlichen Zusammenfassen mal behaupten: da hat Panasonic ziehḿlich viel richtig gemacht! Gerade Kunden, denen die Gehäuse einer D850 oder 5dMarkIV zusagen und die immer über zu kleine Mirrorless-Gehäuse schimpften, wird hier eine ergonomisch ähnliche (nur eben spiegellose) Kamera zur Verfügung gestellt. Aber auch in vielen Details hat man bei Panasonic bei Profis nachgefragt und deren Wünsche umgesetzt: beleuchtete Bedienelemente, flexiblerer Bildschirm, feste Klappen für die Anschlussbuchsen, UHSII + XQD, viel Nachfrage bei der Organisation des Menüs, sehr viele Direkttasten und Einstellmöglichkeiten, aber auch die umfassende Konfigurierbarkeit der Sonys übernommen, Wetterfestigkeit besonders beachtet ... und ... und....und.
Meiner Meinung hat Panasonic vieles richtig gemacht, was sich zumindest die Canon-Spiegelreflex-User für die EOS-R gewünscht hätten (ähnlich ausgereifte Bedienung und Direkttasten, wie sie es von den Spiegelreflexen gewöhnt waren), findet sich jetzt in der S1 / S1R!
Da mit Hilfe von Leica und Sigma (laut einer im Web kursierenden Roadmap) bis Ende 2020 tatsächlich 42 Objektive für den L-Mount vorhanden sein sollen (von Sigma wahrscheinlich die ganze Art-Serie), war die Allianz (gerade mit Sigma) ein kluger Schachzug von Panasonic, der dem System helfen wird. Wenn man noch die Video-Kompetenz von Pana mit anführt kann ich mir schon vorstellen, dass sich dieses "neue" Vollformatsystem gut etablieren kann.

LG, Reinhard

Robert Auer 02.02.2019 00:27

@dieterson: Volle Zustimmung! Aber ich werde meine A7III trotzdem nicht eintauschen! Mir ist das ganze System zu schwer!

MaTiHH 02.02.2019 00:58

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2047290)
Auf dem Papier und in drr Gallery machen die Beiden einen guten Eindruck. Mit dem Bajonett steht gleich eine Vielfalt an Linsen zur Verfügung. Die Größe ist Geschmacksache.

Ja genau, sehr spannend. Wenn in der Praxis das meiste der Papierform stimmt, dann wird das ein sehr interessantes System.

CP995 02.02.2019 15:43

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2047290)

Die Bodypreise sind ja o.k. und wenn die Sigma Objektive verfügbar sind, stimmt die Welt auch da wieder.

Mir ist das System aber aktuell auch viel zu groß und schwer und ich hoffe, daß Panasonic da auch noch kleinere Bodies nachlegt ...

conradvassmann 02.02.2019 22:30

Ich finde das Gehäuse echt spitze.
Die Zielgruppe derer, die was "Richtiges zum Anpacken" mit vielen Knöppen und in groß wollen, wird endlich wieder durch einen Hersteller mit einem aktuellen Modell berücksichtigt.

nex69 09.02.2019 01:44

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2047357)
Die Bodypreise sind ja o.k. und wenn die Sigma Objektive verfügbar sind, stimmt die Welt auch da wieder.

Na,ja. Die S1 kostet gleich viel wie die A7RIII (Schweizer Fachhändlerpreis)
und die S1R kostet hier CHF 300 mehr als die Alpha 9.

Da bin ich sehr gespannt wer zu diesen Preisen zuschlagen wird und wie lange sich diese äusserst ambitionierten Preise halten können :roll:.

G.M.1966 04.03.2019 23:16

Hoffe das sie bis Samstag meine vorbestellte s1r liefern.
Finde die Größe für mich genau richtig. Habe die Sony a7ii verkauft weil sie mit großen Objektiven nicht ausbalanciert war.

Giovanni 04.03.2019 23:22

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2047357)
Mir ist das System aber aktuell auch viel zu groß und schwer und ich hoffe, daß Panasonic da auch noch kleinere Bodies nachlegt ...

Zitat:

Zitat von G.M.1966 (Beitrag 2052317)
Habe die Sony a7ii verkauft weil sie mit großen Objektiven nicht ausbalanciert war.

Ich bin für die Lego-Kamera. Aus unterschiedlich schweren Bausteinen selbst zusammensetzbar.

wutzel 04.03.2019 23:31

Zitat:

Zitat von G.M.1966 (Beitrag 2052317)
Hoffe das sie bis Samstag meine vorbestellte s1r liefern.
Finde die Größe für mich genau richtig. Habe die Sony a7ii verkauft weil sie mit großen Objektiven nicht ausbalanciert war.

Bin gespannt auf deine ersten eindrücke.:top:

Fuexline 04.03.2019 23:45

also ich bin auch kurz vor dem Wechsel also Kopftechnisch, mir würde aber ne S1 reichen

dinadan 05.03.2019 09:22

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2052324)
also ich bin auch kurz vor dem Wechsel

Was erhoffst du dir? Den Hybrid-AF der A99II kann Panasonic mit seinem reinen Kontrast-AF nicht schlagen. Die Bildqualität wird auch nicht besser sein. Video?

swivel 05.03.2019 15:34

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2052344)
...Den Hybrid-AF der A99II kann Panasonic mit seinem reinen Kontrast-AF nicht schlagen...

Ziemlich müssig darüber jetzt noch zu spekulieren. Eine G9 ist aber sehr schnell :).
Ich bin da auch gespannt und warte auf Tests...

Mich reizt der extrem hochauflösende EVF, die Haptik, die wohl sehr gute Anordnung und Nutzbarkeit aller Bedienelemente. Die Bildqualität wird sicher auch nicht schlecht sein, - irgendwann ist gut gut genug oder...

Fuexline 11.03.2019 12:23

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2052344)
Was erhoffst du dir? Den Hybrid-AF der A99II kann Panasonic mit seinem reinen Kontrast-AF nicht schlagen. Die Bildqualität wird auch nicht besser sein. Video?

in letzter Zeit schlechten Kundenservice seitens Sony gehabt zudem weiß man nicht wie lange es der A Mount noch macht, zum E Mount will ich nicht, also plane ich langsam Alternativmöglichkeiten für die Zukunft, so schnell solls dann nicht gehen aber ich denke in 1-2 Jahren ist wechseln angesagt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.