SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   SUF ist überholt bzgl E-Mount Darstellung - warum eigentlich? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188087)

dey 26.09.2018 08:46

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2022536)
Ich glaube nicht, dass das der Punkt ist. Ich mag es hier, auch als E-Mount Nutzer

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2022548)
Soviel zum Thema "Menschen, die sich zuviel mit Kameratechnik in Foren austauschen". Nach deiner Logik war ich bis 2015 mit der Forensoftware zufrieden, habe mir zwei Jahre lang etwas besseres gewünscht und nach Kauf der A99II war ich wieder zufrieden :doh:

Mach mal langsam. Das zielte schon auf ganz bestimmtes Klientel.
Und es scheint schon zu sein, dass e-mountler eine gewisse Erwartungshaltung einstellen.

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2022536)
und habe großen Respekt vor der ehrenamtlichen Arbeit. Auch wenn ich komplett anderweitig engagiere weiß ich doch, dass diese Arbeit wenig gedankt wird.

Aber dass man nach mittlerweile 15 Monaten de a9 immer noch nicht im Profil ankreuzen kann, dass - obwohl wohl schon mehrere Forenten Hilfe angeboten hatten - die Objektivdatenbank so langsam vor die Hunde geht? Ja, das finde ich schon schade.

Alles verständlich und schade. Sehe ich auch so.
Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2022582)
Sind wir Deutschen denn wirklich überwiegend Glas-halb-leer-Denker und/oder

Du machst es ein bisschen simpel.
Allein die technische Abschätzung wird sicherlich ein Kraftakt. Und so wie ich es verstanden haben, beherrscht ddd hauptsächlich oder ausschließlich die Technik. Wie soll man da anfangen?

Bei der Pflegearbeit könnte man freilich ein Pflegekräfte hinzunehmen. Da sollte das notwendige technische Wissen überschaubar sein.

dey 26.09.2018 08:58

Mal ganz konkret

Objektivdatenbank
Die Daten zusammentragen könnten User machen.
Das Einpflegen dann ggf nur der technische Admin.

Was wäre, wenn man den Stecker zeiht und das aktuelle Forum archiviert und einfach neu anfängt.

embe 26.09.2018 08:59

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2022568)
Kein Technik-Thema, es werden keine Bilder gezeigt, es wird nichts verkauft ... klingt nach Café, oder?

Klingt vernünftig.
Also wenn einer der Moderatoren den thread bei Gelegenheit ins Café verschieben würde....:D
Danke!

buddel 26.09.2018 09:53

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022598)
Was wäre, wenn man den Stecker zeiht und das aktuelle Forum archiviert und einfach neu anfängt.

Meiner Erfahrung nach ist sowas bei allen mir bekannten Foren das Ende. Hier reichen doch auch sanfte Renovierungen. Die Objektivdatenbank ist das Eine, da sind aber vor allem wir User in der Pflicht. Für Kleinigkeiten wie a9-Schildchen brauchen wir doch keine neue Forensoftware. Wichtig wäre die Fotoimplementierung in Beiträge. Aber mit dem Rest lässt sich doch arbeiten.

nex69 26.09.2018 10:20

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022598)

Das ist Mumpitz. Sorry.

dey 26.09.2018 10:27

Zitat:

Zitat von buddel (Beitrag 2022611)
Meiner Erfahrung nach ist sowas bei allen mir bekannten Foren das Ende. Hier reichen doch auch sanfte Renovierungen. Die Objektivdatenbank ist das Eine, da sind aber vor allem wir User in der Pflicht. Für Kleinigkeiten wie a9-Schildchen brauchen wir doch keine neue Forensoftware. Wichtig wäre die Fotoimplementierung in Beiträge. Aber mit dem Rest lässt sich doch arbeiten.

Also ich habe kein Problem mit Funktionen und Aufwand.
Einzig, die Problematik mit der Ausstellung finde ich extrem nervig. Und aktuell wird auch nix mehr für die Ausstellung vorgeschlagen.

Wie wir bei der ObjektivDB helfen können müsste halt mal erklärt werden.

dey 26.09.2018 10:28

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2022622)
Das ist Mumpitz. Sorry.

Danke für diese disqualifizierende Antwort. :flop: Für wen hältst du dich eigentlich?

nex69 26.09.2018 10:31

Ich habe langjährige Erfahrung mit dem Zeug und weiss wovon ich spreche. Ob du das nun glaubst oder nicht ist mir egal :flop:. Über solche Vorschläge kann ich nur den Kopf schütteln.

Ernst-Dieter aus Apelern 26.09.2018 10:32

Im Großen und Ganzen ist das Forum mehr als OK, diese Streitereien aber zermürben das Forum so langsam.Das würde in einem neuen Forum nach kurzer Zeit genauso wieder sein!

nex69 26.09.2018 10:33

Da hast du recht :top:

dey 26.09.2018 10:37

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2022626)
Ich habe langjährige Erfahrung mit dem Zeug und weiss wovon ich spreche. Ob du das nun glaubst oder nicht ist mir egal :flop:. Über solche Vorschläge kann ich nur den Kopf schütteln.

Das rechtfertigt die Art und Weise deiner Antwort in keinster Weise.

Wo soll das Problem des Stecker ziehen sein? Kannst du das mal erklären. Mit Erfahrung rumdrönen hilft nicht weiter.

Wenn man eine neue Basis mit automatisch integrierten Features, wie Galerie und Poll findet, wäre es definitiv einfacher auf ein neues Niveau zu kommen.
Mit einer Standardlösung wäre es sicherlich auch einfacher weitere technisch Admins zu finden.

dey 26.09.2018 10:38

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2022627)
Im Großen und Ganzen ist das Forum mehr als OK, diese Streitereien aber zermürben das Forum so langsam.Das würde in einem neuen Forum nach kurzer Zeit genauso wieder sein!

Da bin jetzt aber bei Ralf. Und deswegen darf man nicht drüber reden?

hlenz 26.09.2018 10:40

Dem Forum an sich fehlt doch nichts. Im Nutzwert ist es genau so gut wie neuere Foren, ich sehe da keinen Bedarf für grundlegende Änderungen.

Technische Probleme macht doch nur die Galerie, die damals liebevoll umgebaut und integriert wurde. Da müsste wohl eine andere Lösung her.
Man muss allerdings auch sagen, dass die aktuelle Galerie trotz der technischen Schwierigkeiten nach wie vor ihre Vorteile ggü. Galerien in anderen Foren hat, z.B. das bequeme Durchblättern aller Fotos einer Diskussionsseite.

Der Rest, wie z.B. die Objektivdatenbank, braucht doch nur ein wenig Pflege.
Wenn ich das richtig sehe, ist vom damaligen Gründerteam niemand mehr dabei.
Es fehlt einfach am berühmten "Auge des Herrn", also an jemandem, der Feinschliff betreibt, neue Ideen hat und nötige Änderungen erkennt und durchführt bzw. durchführen lässt.

Das kann man allerdings nicht einfordern bei einem ehrenamtlichen Team.
Und die "Gründerzeit" bei Foren und Webseiten ist eigentlich auch vorbei, junge Leute engagieren sich eher woanders. Und die "Jungen von damals" sind heute in einem Alter, wo Beruf und Familie kaum noch Zeit für solche Dinge lassen.

So bliebe als kurzfristige Lösung für die Galerie eigentlich nur, dass jemand, der die technischen Probleme kennt, einen zweckgerichtenen Spendenaufruf initiiert und mit dem gesammelten Geld den Auftrag für eine entsprechende Änderung vergibt.

Ernst-Dieter aus Apelern 26.09.2018 10:44

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022633)
Da bin jetzt aber bei Ralf. Und deswegen darf man nicht drüber reden?

Kontrovers diskutieren ja, aber immer wieder sich in die Flicken kriegen wegen Nichtigkeiten nein!

Dana 26.09.2018 10:59

Harald hat es recht gut auf den Punkt gebracht.

Das Problem ist einfach, dass das Forum ein riesiges Datenmonstrum ist und es, verständlicherweise, einfach auch Berührungsängste gibt, weil man einfach nicht weiß, was so passiert, wenn man es anrührt.

Trotzdem wäre es sicher gut, sanft anzufangen - und dafür vielleicht noch ein, zwei Leute ins Boot zu holen, die sich damit auskennen. Eine Spendenaktion würde sicher fruchten, denn wir wollen ja alle unser Forum behalten. Daran sollte es nicht scheitern.

Es wäre übrigens schön, wenn hier Platz für fruchtbare Vorschläge und Gedanken wäre und nicht für persönliche Watschn, da ist man des Lesens so schnell müde und das ist kontraproduktiv...

dey 26.09.2018 11:11

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2022635)
Technische Probleme macht doch nur die Galerie, die damals liebevoll umgebaut und integriert wurde. Da müsste wohl eine andere Lösung her.
Man muss allerdings auch sagen, dass die aktuelle Galerie trotz der technischen Schwierigkeiten nach wie vor ihre Vorteile ggü. Galerien in anderen Foren hat, z.B. das bequeme Durchblättern aller Fotos einer Diskussionsseite.

Ist es eigentlich die ganz alte Galerie? Sozusagen, die D7-Galerie?

tgroesschen 26.09.2018 11:25

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2022640)
Harald hat es recht gut auf den Punkt gebracht.

Das Problem ist einfach, dass das Forum ein riesiges Datenmonstrum ist und es, verständlicherweise, einfach auch Berührungsängste gibt, weil man einfach nicht weiß, was so passiert, wenn man es anrührt.

Trotzdem wäre es sicher gut, sanft anzufangen - und dafür vielleicht noch ein, zwei Leute ins Boot zu holen, die sich damit auskennen. Eine Spendenaktion würde sicher fruchten, denn wir wollen ja alle unser Forum behalten. Daran sollte es nicht scheitern.

Es wäre übrigens schön, wenn hier Platz für fruchtbare Vorschläge und Gedanken wäre und nicht für persönliche Watschn, da ist man des Lesens so schnell müde und das ist kontraproduktiv...

Die Umstellung einer Forensoftware ist immer viel Arbeit, machen wir im T4Forum nun auch das 2.oder3.mal.

Man muss halt einen gesamten Datenbankabzug machen und in die neue Software einspielen, dann kann man in einer Testumgebung schon sehen, was passiert, was fehlt, was nicht mehr geht.

Ist aber IMMER viel Arbeit.

Dana 26.09.2018 11:28

Es ist halt hier nicht so einfach, weil wir Hacks eingearbeitet haben, wie die Galerie.
Man kann nicht einfach hergehen und alles auf die neue Software umstöpseln, das ist ja das Problem.

Allerdings könnten natürlich die, die hier die Modarbeit machen, mehr sagen. Vielleicht tun sie das ja noch.

usch 26.09.2018 12:45

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2022635)
So bliebe als kurzfristige Lösung für die Galerie eigentlich nur, dass jemand, der die technischen Probleme kennt, einen zweckgerichtenen Spendenaufruf initiiert und mit dem gesammelten Geld den Auftrag für eine entsprechende Änderung vergibt.

Ich hatte vor fünf Jahren schon angeboten, daß ich mich mal ein Wochenende hinsetze und mir das Galerieproblem ansehe (ich mach den Scheiß ja auch beruflich). Ist halt ein Datenschutzthema – in dem Augenblick, in dem du jemand Zugriff auf die Forumssoftware gibst, hat er automatisch auch Zugriff auf sämtliche Daten einschließlich aller persönlichen Nachrichten und nicht-öffentlichen Forumsbereiche. Es müsste ein zweiter, identischer Server als "Sandkasten" ohne echte Benutzerkonten aufgesetzt werden, auf dem man sich austoben könnte. Auch um zu verhindern, daß jemand aus Versehen das Forum ganz plattmacht, statt es zu reparieren. ;)

ha_ru 26.09.2018 14:20

Hallo,

der Galeriehack ist für die Zukunft eine große Bürde, denn die Galerie technisch zu verändern ohne die Verweise aus den Beiträge heraus zu portieren würde uns alle nicht glücklich machen, wenn es ein eigener Hack ist muss man jede Portierung selbst progammieren oder machen.

Das wichtigste an dem Forum ist für mich aber nicht die technische Basis, solange ich einigermaßen damit zurechtkomme, und das tue ich. Sondern der Umgang der Foreneten miteinander und wie hier in den meisten Fällen diskutiert wird. Nur deshalb bin ich noch hier dabei, obwohl ich gar nicht mehr mit Sony fotografiere.

Was E-Mount angeht und speziell hier die Objektivdatenbank wäre für mich das das größere Problem als die Aufspaltung nach Objektivtypen etc., dass immer weniger User ihre Bewertung dort einstellen, auch im A-Mountbereich. Allerdings gebe ich auch immer weniger auf die Meinung von Usern, die ich nicht kenne und damit ihre Einstellung, Anwendungsgebiete und Wertmaßstäbe nicht beurteilen kann. Mir würde eine gepflegte Datenbak der Obejeiotve mit ihrne technischen Daten reichen + der Nennung von Besonderheiten (z.B. Flareanfällig, ausgeprägte Bildfeldwölbung, Sonnenssterne...).

Wenn sich da User bereit erklären würden die DB zu pflegen...

Hans

dey 26.09.2018 14:26

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2022674)
Was E-Mount angeht und speziell hier die Objektivdatenbank wäre für mich das das größere Problem als die Aufspaltung nach Objektivtypen etc., dass immer weniger User ihre Bewertung dort einstellen, auch im A-Mountbereich. Allerdings gebe ich auch immer weniger auf die Meinung von Usern, die ich nicht kenne und damit ihre Einstellung, Anwendungsgebiete und Wertmaßstäbe nicht beurteilen kann. Mir würde eine gepflegte Datenbak der Obejeiotve mit ihrne technischen Daten reichen + der Nennung von Besonderheiten (z.B. Flareanfällig, ausgeprägte Bildfeldwölbung, Sonnenssterne...).

Mir haben die Beiträge immer sehr geholfen. Nach dem der Beispielbilderbereich ja auch gewachsen ist, wäre das ein ineterssanter Informationsfundus.

Ist aber Henne/Ei: wenn es ungepflegt wirkt, haben viele keine Lust einzusteigen.
Ich gehe jetzt meine Objektive in der DB pflegen.

embe 27.09.2018 09:02

Also ich mag das SUF, ich habe (ausser wenn der upload komplett ausfällt) auch noch nicht wirklich Probleme damit gehabt Bilder hier in die Galerie hochzuladen und die Vorschauen zu verlinken.
Sogar Tabellen der Vorschaubilder sind nach Danas Anleitung inzwischen kein Zauberwerk mehr. :D

Was sind denn die Probleme, die einen/einige/viele Forenten so an den Rand des Nervenzusammenbruchs treiben? Und gibt es dafür Lösungsansätze?
Ich trage hier mal zusammen was bei mir so als Eindruck der letzten Jahre hängen geblieben ist (und nach meiner persönlichen Wertung in absteigender Wichtigkeit sortiert :D) - ich persönlich empfinde aber auch nur einen kleinen Teil dieser Punkte überhaupt als Problem:

- Bilder können nur unter großer Mühe der Admins händisch und mit zeitlicher Verzögerung in die Ausstellung gebracht werden
- Galerie-upload funktioniert zeitweise überhaupt nicht
- die Forensoftware kann (in naher Zukunft) nicht mehr ausreichend stabil und sicher betrieben werden (?ist das so?)
- es gibt (in naher Zukunft) keine Sicherheitsupdates mehr für die Forensoftware (?ist das so?)
- Firmware-Downloadliste ist nicht auf dem aktuellen Stand
- Galerie-upload ist nur für Einzelbilder möglich
- Objektivdatenbank ist nicht aktuell/gepflegt (keine neuen Beiträge)
- E-mount Objektivdatenbank ist nicht untergliedert
- neueste E-mount-Kameramodelle können nicht im Profil hinzugefügt werden
- Größe der hochzuladenden Bilder ist beschränkt (Dateigröße/Abmessungen)
- Galerieupload und Vorschaubildverlinkung ist zu kompliziert
- Einbindung von externen Bildern ist beschränkt
- die Forensoftware ist 'veraltet' (was auch immer das heissen mag - ich bin da vollkommen unbedarft)
- keine (ausreichenden) Schnittstellen/Interaktionsmöglichkeiten mit sog. sozialen Medien

dey 27.09.2018 09:22

Hi Michael

ich denke, es ist neben Bildupload und allg. Galeriefunktionalität die Behäbigkeit.
Das kann der Größe des Admin-Teams geschuldet sein, oder eben auch, weil das Konstrukt so sensibel ist, dass weitere Helfer mehr Risiko als Nutzen bringen.

Es wäre, wie schon geschrieben, sinnvoll mal aufzuzeigen, wo User helfen könnten.

Aber
wir sind schon bei über 50 Beiträgen ohne ein Feedback seitens Admins. So können wir nicht wirklich helfen.

Windbreaker 27.09.2018 09:34

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022817)
Aber
wir sind schon bei über 50 Beiträgen ohne ein Feedback seitens Admins. So können wir nicht wirklich helfen.

In #15 kam doch eine ausführliche Antwort mit der Aufforderung, sich per PN zu melden, wenn man helfen will.

dey 27.09.2018 09:48

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2022823)
In #15 kam doch eine ausführliche Antwort mit der Aufforderung, sich per PN zu melden, wenn man helfen will.

Wunderbar >>> abgeschickt.

Ellersiek 27.09.2018 22:44

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 2022585)
Die wenigen Moderatoren freuen sich sicher über Unterstützung.
Feel Free und mach den Anfang das würde eher eine Euphorie lostreten...
und würde mehr bringen als hier andere anzuprangern und große Töne zu Spucken.... :flop:

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden*. Ich bin weder in der Lage, bei einer Umstellung der Forensoftware zu helfen, noch halte ich es für richtig, das die User in diesem Prozess eine wesentliche Rolle zu spielen haben. Das sind Entscheidungen, die der Verein zu treffen hat. Und das ist schon schwer genug und braucht Unterstützung und hier im wesentlichen** finanzieller Art. Darum ging es mir.

Gruß
Ralf

* "...andere anprangern und große Töne spucken...": Wie Du das aus meinen Postings rausliest ist mir schleierhaft.

** Hier wird es sicher Leute geben, die den Verein mit Ihrer Sachkenntnis unterstützen können.

Ellersiek 27.09.2018 23:00

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022595)
...Du machst es ein bisschen simpel.

Nein, ganz im Gegenteil:
Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022595)
...Allein die technische Abschätzung wird sicherlich ein Kraftakt...

und noch viele andere Aspekte, die wir Außenstehenden nicht auf dem Schirm haben. Und gerade weil das ein sehr anstrengender, schwieriger und langwieriger Prozess sein wird muss dafür ein starkes, handlungsfähiges Team gefunden werden. Und da für dieses Team ziemlich sicher Kosten entstehen werden, dachte ich mir, dass man dieses Geld über ein Kickstarterprojekt vielleicht reinholen könnte. Ich habe das schon ziemlich ernst gemeint.

Lieben Gruß
Ralf

Robert Auer 28.09.2018 08:08

Ich bin als Threadstarter etwas überrascht über die Richtung, die der Thread inzwischen nimmt. Ich würde nur die Möglichkeit der Auswahl aller Kameras zum Eintrag in das Persönliche Profil und ggf die Untergliederung der Objektive für den E-Mount (analog A-Mount) ergänzen. Alles andere ist doch okay und von allen Geräten gut handelbar! :oops:

dey 28.09.2018 08:10

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2023025)
und noch viele andere Aspekte, die wir Außenstehenden nicht auf dem Schirm haben.

I paid my dues.

ddd 28.09.2018 22:34

moin,
Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2022811)
- Firmware-Downloadliste ist nicht auf dem aktuellen Stand

gefixt ;)

Die von Michael so schön aufgelisteten Punkte sind auch dem Team als Problemfelder bewusst. Wir arbeiten daran, die 'Kleinigkeiten' werden kurzfristig erledigt.

Zu den großen Brocken gibt es hier bald weitere Infos.

-thomas

embe 29.09.2018 14:54

Super! :top:
Danke für Fixen und Danke für die Information!
:D

dey 29.09.2018 17:02

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2023243)
und Danke für die Information!
:D

:top:

ddd 30.09.2018 20:14

moin,
Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2022811)
- neueste E-mount-Kameramodelle können nicht im Profil hinzugefügt werden

gefixt, auch die RX-Modelle und Fremdsysteme ergänzt ;)

Der Fehler in der Kamerastatistik bei den Video-Modellen wird noch gefixt.

-thomas

Robert Auer 30.09.2018 20:23

Danke!!!!

Robert Auer 05.10.2018 23:45

Hey, geil, die Mods haben inzwischen auch die E-Mount Objektive hier im SUF untergliedert! :top: Jetzt liegt es an uns, diese Objektive zu bewerten, damit wir auch für E-Mount diese wichtige Information für unsere Entscheidung verfügbar haben.
Meine Wünsche sind damit völlig erfüllt. Danke! :top:

miatzlinga 06.10.2018 06:27

Auch wenn ich fast kein E-Mount mehr habe: vielen Dank für Mühe! Ich finde den freiwilligen Einsatz der Mods wirklich bemerkenswert! :top:

MaTiHH 06.10.2018 09:31

Ich möchte mich auch für die schnelle Umsetzung bedanken bei den Moderatoren. Ist zwar noch nicht ganz fertig bzgl. der Einträge, aber man sieht, wie es wird und es wird gut!!

Jetzt ist es dann an uns, unsere Erfahrungen mit den Objektiven auch mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, so dass auch inhaltlich dieser tolle Teil des Forums wieder mit Leben gefüllt wird.

Einen ersten Anfang habe ich jetzt gerade mal gemacht. Wenn wir dann auch noch etwas mehr Leben in die Beispielbilder bekommen ist das SUF wieder um eine Attraktion reicher.

ddd 06.10.2018 15:24

moin,

wie bemerkt wird die Objektiv-DB gerade aufgefrischt.

Einige Felder bei Bewertungen vor und während der Aufteilung werden noch nicht angezeigt, dies fixe ich im Laufe der nächsten Tage.
Bitte nichts selbst Hand anlegen :!: , also eigene Bewertungen nur deshalb editieren, dann funktioniert die Korrektur nicht mehr.

edit: ist erledigt!

Die fehlenden Objektive kommen auch noch ;)

-thomas

Ditmar 17.10.2018 12:14

Zitat:

Zitat von dalui (Beitrag 2022474)
Schau dir doch nur das Problem mit dem Hochladen von Bildern an. Fast jeder Neuling macht dabei was falsch. Warum? Weil's kompliziert ist und Regeln befolgt werden müssen. Das ist bei Insta... einfacher, oder bei F., oder bei Wh....
Und hier wird man deswegen zurechtgewiesen, statt das System anwenderfreundlicher zu machen.

Das Hochladen von Bildern ist sogar im DSLR-Forum wesentlich einfacher als hier.

1. Es gibt so gut wie keine bzw. kaum Probleme.
2. wenn man nicht lesen kann, macht es sicher Probleme, ist aber nicht Sache der Forenbetreiber.
3. kompliziert ist hier Garnichts, außer das es keinen Multiupload gibt.
4. man sollte eben auch mal auf Seine Wortwahl achten, und schon ist das Echo leiser.
5. Na dann bleib doch dort.

jhagman 17.10.2018 12:36

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2026398)
1. Es gibt so gut wie keine bzw. kaum Probleme.
2. wenn man nicht lesen kann, macht es sicher Probleme, ist aber nicht Sache der Forenbetreiber.
3. kompliziert ist hier Garnichts...........
4. man sollte eben auch mal auf Seine Wortwahl achten.....

Genau so ist es. Bisher bin ich ganz gut damit zurecht gekommen mit dem Bilder-Upload . Ok der hat gelegentlich mal Schluckauf...was solls. Solange es so läuft mag ich nicht meckern.
Mag sein das es eine veraltete Foren-SW usw. ist. Da ich hier aber kein Abo abschließen muß und alles für lau sein kann, nehme ich es eben so wie es ist. Wem es nicht so gut gefällt der darf ja gerne den Geldbeutel gaaanz weit aufmachen. Oder öfters mal den Spenden-Button benutzen :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.