![]() |
Hast du die Mail mit dem kompletten Wortlaut noch? Auf dem von SAR veröffentlichten Screenshot heißt es "Buy", nicht "Upgrade". Das würde sich ja eindeutig auf den Neupreis beziehen.
|
Zitat:
Kann mir das Verhalten von PhaseOne nur so erklären, dass ihre Kameras kaum noch nachgefragt werden und sie deshalb jetzt hauptsächlich auf ihre Software setzen. Mit ihren Updatepreisen und -beschränkungen haben sie allerdings ein wichtiges Argument im Vergleich zu Adobe verloren. |
C1 - soll teurer werden
Hoffe auch, dass die Upgradepreise bleiben.
Evtl. gelten jetzt die vielen Ambasador Rabatt-Codes auch bei der Sony Version. |
Das Upgrade auf V11 wollen sie mir aktuell immer noch für 69€+MWST anbieten.
Zu dem soll ich noch ein kostenloses Upgrade for free haben!? :shock: Was soll das denn jetzt bedeuten? |
Hoppla, da hab ich mich wohl jetzt klassisch verzockt :shock:
Sehr saftig der Preisanstieg, da bleib ich nun wohl endgültig bei der Express-Version, anstatt die V12 neu zu kaufen. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn als nächster Schritt die Gratis-Express-Version eingestampft wird. :roll: |
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Und wer meint das Abo-Modell wäre schon schlimm: aus dem B2B-Umfeld habe ich schon eine Vermutung, was nach dem Abo kommen wird - wartet's ab - ist noch weniger schön :P Für mich sehe ich momentan den einzigen Weg am Abo und deren Abhängigkeit vorbei in der Nutzung von DNG und der vorhandenen LR Version 6.14 - solang Adobe's Konverter noch kostenlos ist. :P Grüße, meshua |
Zitat:
Was meinst Du? |
Zitat:
Hast Du diese Mail von PhaseOne bekommen? Welche Version nutzt du aktuell? |
Zitat:
Meinst Du PayPerUse? |
Zitat:
Egal ob bei LR oder C1. Was glaubst Du denn, was die Entwickler der Programme den ganzen Tag machen ? Liegen im Liegestuhl und bringen jedes Jahr eine leicht aufgepeppte Version zu immer teureren Preisen ? Dass neue Kameras, RAW-Formate und Routinen eingepflegt werden müssen, die Neuerungen der Betriebssystemhersteller und die Reaktionen auf immer neue Hackversuche programmiert und eingepflegt werden müssen kostet nichts ? Entwicklung und Modernisierung gibt's zum 0-Tarif ? Wenn wir so eine Softwareschmiede hätten, hätten wir genauso auf Raubkopien und Kostenlos-Schmarotzer regiert, glaub mir. Das Abo Modell ist für Softwareschmieden die Lösung für illegale Nutzung. Und mir ist es tausend mal lieber die verdienen ihr Geld (wie wir in unserem Job übrigens auch, sonst müssten wir uns über Kameras, Objektive und eben auch Fotosoftware keine Gedanken machen) und aktualisieren die Programme ständig als dass eine nach der anderen Schmieden pleite gehen und ich dauernd neue Programme kaufen und mich einarbeiten muss. Gute Ware kostet Geld, und das ist gut so! |
Zitat:
Zitat:
|
C1 - soll teurer werden
Zitat:
Du hast jetzt keinen Beitrag zitiert. Auf welchen genau beziehst Du dich ? PS: Ich bin Deiner Meinung. Ich bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und es ist erschreckend, wie wenig Bereitschaft zur Bezahlung vorhanden ist. Ein Beispiel: Eine Logik führt dazu mehrere Mitarbeiter einzusparen. Wenn die Kosten dafür im niedrigen 4stelligen Bereich liegen, gibt es schon rollende Augen. Wir reden davon, dass sich diese Investition bereits nach weniger als einem Mitarbeitergehalt bezahlt gemacht hat! |
Zitat:
Die Eiern nicht. Da wird getestet, was besser funktioniert. |
Zitat:
|
Zitat:
Übrige Aktivierungen 1 |
Zitat:
Grüße, Sandeeh |
Zitat:
Das bedeutet, dass Du Deine Lizenz noch auf einem weiteren Gerät aktivieren kannst |
Zitat:
War ich zu spät. :oops: |
:oops:
Übrige Aktivierungen 1 Übrige kostenlose Upgrades 1 Kopieren will gelernt sein. |
Zitat:
Grüße, meshua |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem gibt es längst Denkmodelle, bei denen z.B. Autos auf Basis von monatlichen Zahlungen genutzt und regelmäßig gegen neuere Modelle ausgetauscht werden. Bei LR beispielsweise erhalte ich regelmäßig Updates, die nicht nur die Unterstützung von neuen Kameras sondern auch meistens irgendwelche Performance-Verbesserungen enthalten. |
Zitat:
Da finde ich eine jährliche neue Abfrage, ob ich bezahlt upgraden möchte fairer. |
Zitat:
Der nächste möchte nur die eine Neuerung, die andere aber nicht. Dann geht es um Plug Ins, die separat zu bezahlen sind. Plug Ins, die nur wenige kaufen sind dann entsprechend teuer oder werden weniger gepflegt. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. |
Mit dem Adobe Abo Modell habe ich ansich kein Problem. Was ich nur schade finde ist das Adobe irgendwie nicht zu wissen scheint das es auch Leute gibt die das nur ab und an als Hobby nutzen und da sind die 60€ Pro Monat echt happig.
Sicher, man kann auf das Lightroom + Photoshop Abo downgraden, aber Indesign fürs Jährliche Fotobuch und premiere für 1~2 Urlaubsvideos nutzt man dann doch schon ganz gern. Ich finde das ist halt einfach etwas, was sich über den Preis regelt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ja, aber wie kleinteilig sollen die Features denn werden? Das macht die Software und deren Support ja noch komplexer und damit teurer. |
Zitat:
Ein Crack würde jetzt einfach die Abfrage rauspatchen bzw. durch einen Dummy ersetzen, der immer "ok" zurückgibt, Abo hin oder her. |
Zitat:
Ich will das gar nicht explizit. |
Zitat:
|
Zitat:
Andere Baustelle, aber gleiches Prinzip. Ich erinnere mich da an das offizielle SIGMA Update Tool, welches man via hosts-Datei auf eine Fremde-IP umleitete, die auch ältere Firmware-Dateien vorhielt. Da simulierte jemand einfach den SIGMA Update Server. :P Grüße, meshua |
Zitat:
Ah, verstehe Du meinst immer ein komplettes Release, was Du auslassen würdest. Und ein Abo wäre dann, auf 2 Releasezyklen (so sie denn wie jetzt jährlich kommen) gesehen, teurer. |
Zitat:
|
Mag sein. Aber auch das hat nichts mit Abo oder permanenter Lizenz zu tun.
|
Zitat:
Deren Argumentation damals war - zu sichern/ zu wissen wie viel Geld zur Verfügung steht. Wenn Die Kunden eben plötzlich X Versionen überspringen wollen, weil keine neue Kamera, keine für die interessante Features...... kann schon auch bei so einem Unternehmen wie Adobe irgendwann an die Substanz gehen. Der Unterschied zu Phase One ist aber nach wie vor, dass Adobe Fotografen Abo ein "Geschenk" ist im Vergleich zu C1. |
Zitat:
Grüße, meshua |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |