![]() |
Zitat:
|
Zwischen E-Mount und Z-Mount sind nur 2mm Unterschied im Auflagemaß. Ich denke eher nicht. Zudem müssen ja auch die elektrischen Steuersignale für die Blende und Autofokus übersetzt werden.
|
Und wie immer: Das Filterstack
|
Zitat:
Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Aber ... http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=867 |
Ich denke gerade umgehehrt?
Das Nikon F-Bajonett hatte ein Auflagenmass von 46.5mm, darum ist der FTZ Adapter jetzt 30.5mm dick. Abstand von Linse zu Sensor bleibt so auf 46.5mm Würde doch eher bedeuten, mit einem 2mm Adapter könnte man Sony FE Objektive an Nikon adaptieren ... Edit: Danke Usch, für den Link, also doch nichts mit einem Adapter, der FETZ't :D |
Falls hier noch nicht festgestellt (habe den Thread gerade erst überflogen):
Das lange “First Impressions Review” von DPReview enthält noch einige weniger auffällige, aber interessante Beobachtungen, insbesondere zum Autofokus. Bei letzterem hat Nikon im Vergleich zu den hauseigenen DSLRs noch Luft nach oben gelassen – nach Meinung der Tester: absichtlich. Das Fazit: Zitat:
|
Mit dem elektronischen Sucher haben die Konstrukteure doch mehr Freiheiten bei dessen Platzierung im bzw. am Gehäuse. Die Anordnung so wie bislang bei den Spiegelreflexkameras finde ich (!) nicht so ideal. Mir (!) gefällt eine a6000 viel besser. Die Nachahmung eines Prismengehäuses ist umso peinlicher. Es erinnert mich an die ersten Kraftwagen mit vielen Formelementen aus der Pferdekutschenzeit, oder die so begehrten Elektroautos mit den langen Motorhauben.
Mit dem (!) kennzeichne persönliche Meinungen. |
Das 0,95/58 an der Z7 ,klobiger geht es kaum als Synthese.Aber wer so etwas benötigt,dem ist es wohl egal.Bin erstaunt wie viel Objektive Nikon in Kuerze liefern wird,das neue System ist anscheinend nicht mit der gewissen Nadel gestrickt.Kein Focus Bracketing und Autostacking an Bord,wird wohl bei der Zielgruppe nicht benötigt.
|
Meiner Meinung nach hat Nikon für den Start was wirklich Brauchbares abgeliefert. Die wartende Klientele wird begeistert sein.
Es ist ja nicht so, dass jeder Nikon Kunde ein profunder Kenner des Marktes ist und das Produkt mit anderen Spiegellosen vergleicht. Für die meisten ist heute der Start in eine spiegellose Vollformat-Zukunft ... Dass andere Hersteller da etwas weiter sein könnten, kratzt die Wenigsten. |
Zitat:
Sony wird da hoffentlich nachbessern, preislich oder technisch durch neue Features. Es scheint das Nikon vieles richtig gemacht hatte und sich nicht auf Experimente eingelassen hat, wie Sony in der Anfangsphase. Bin gespannt wie Sony darauf antwortet. |
Preisnachlass?
|
Zitat:
Weniger witzig finde ich allerdings die Abneigung, ja teilweise den Hass, der in solchen Foren nicht nur gegenüber Sony, sondern manchmal auch gegenüber Benutzern von Sony-Kameras geäußert wird. :( Aber das ist ein anderes Thema. |
Zitat:
Mit Nachhaltigkeit lassen sich auch höhere Anschaffungspreise rechtfertigen. |
Ja,Volker.Geht Focusbracketing per FW zu implementieren?
|
Zitat:
Ich würde das Ganze aus Nikons Sicht so einordnen: Wir können auch DSLM, deswegen müsst ihr nicht gezwungenermaßen von Nikon weggehen. Und wenn wir wollen, haben wir auch noch den größten (das 0,95/58). Aber eigentlich möchten wir (wie auch die Mehrheit unserer Kunden) weiterhin lieber DSLR und deswegen kommen wir mit dem spiegellosen System lieber noch nicht zu dicht an die Leistung unseres DSLRs-Systems heran. Viel mehr hätte man aber beim Neustart eines Systems realistisch aber auch nicht erwarten können. Nikon hat offenbar solide Arbeit abgeliefert. |
Zitat:
Gruß Jörg |
Was ist an Sony unseriös als Foto Hersteller?
|
Zitat:
Zitat:
Deine weiteren Ausführungen zeugen allerdings nicht gerade von eigener Souveränität und Gelassenheit. Schwingt da womöglich immer noch ein Minderwertigkeitsgefühl eines Sony Kamerabesitzers mit? Wäre doch überhaupt nicht nötig, Sony baut doch mittlerweile hervorragende Kameras. Soviel Objektivität muß sein, auch wenn man selbst mit den Produkten dieser Firma nicht warm wird. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Warten wir mal die nächsten Wochen und Monate ab, mit all' den Kinderkrankheiten und Problemen eines neuen Anbieters im High-Tech Segment. Das werden 2-3 sehr steinige Jahre und erst dann macht es Sinn über Preise und Wettbewerb zu reden. Bloß ist Sony dann ja auch schon wieder weiter ... :cool: |
Zitat:
Back to topic: genau, mal warten bis die ersten vielen sie haben und berichten :D |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin enttäuscht, ich dachte, Nikon meint es ernst. Aber außer dme besseren Displayscreen ist da nicht, was ich ern hätte: Kein Touchpad für Fokus Keine Zeiss Linsen kein Eye-AF Selbst ggü den eigenen Kameras kastriertes AF-System Zu kleine Batterie Nur ein Kartenslot Kein offenes Mountprotokoll Kein AF für das 58er Ich hatte mir mehr Druck auf Sony erhofft. Was dort geboten wird, ist bzgl. der specs der a7iii und der R3 unterlegen, das kann auch der Sensor nicht rausreißen, falls er besser sein sollte. Von einem Wettbewerb zur a9 mal ganz zu schweigen. |
Zitat:
|
Wenn ich nach dem Marketing gehe, dann gilt das auch für adaptierte Canon und Sony-A Objektive an der a9. Und was nutzt es mir, wenn ich das Tracking nicht einstellen kann.
|
Mir scheint, die beiden Nikons machen einen ordentlichen Eindruck - das war es aber auch schon. Nach dem Tamtam, das sie im Vorfeld veranstaltet haben, hatte ich absolute Überfliegern erwartet. Wenn man in den Nikon Foren/Bereichen liest, werden die beiden wohl auch in der Nikon Gemeinde teilweise mit Wohlwollen aufgenommen (teilweise auch weniger), mehr aber auch nicht. Auch Kritik ist deutlich.
|
Der ganz große Unterscheid zwischen Sony und adaptierten A-Mounts und Nikon und adaptierten F-Mounts ist, dass der Adapter bei Nikon nur die beiden Bajonette und den unterschiedlichen Abstand zum Sensor ausgleichen muss. Fokusmotor und Blendensteuerung funktioniert bei F-Mount ja schon elektronisch.
Sony muss die elektronische Blendensteuerung mittels Adapter auf manuelle Blendenhebel im A-Mount umwandeln bzw. je nach Objektiv auch noch das elektronische AF-Signal in den manuellen Stangenantrieb überleiten. Das bedeutet, der Sony-Adapter muss mehr können als nur Abstand halten und Mounts adaptieren. Damit steht die gesamte einigermaßen moderne Objektivpalette des F-Mount zur Verfügung. DAS ist für mich der Vorteil des NIKON Z-Systems. (Zumindest für Nikon-User, die schon einen ordentlichen Nikon-Objektivpark haben.) |
Zitat:
Der FTZ hat einen elektromechanischen Blendenhebel für die anderen Objektive. |
Das manuelle Nikon 58mm/0,95 soll 6000$ kosten.
|
Zitat:
|
Zitat:
Und immerhin gibt es eine Roadmap - man kann sich also einrichten (Sony sagt uns heute nicht, welche Linsen morgen angekündigt werden, geschweige denn dass es Roadmap über mehrere Jahre gäbe!). Liebe Grüße, Andreas |
Zitat:
Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das Mount extra dafür so groß gestaltet. Alle anderen Objektive müssen dann in Zukunft diesen Mindestdurchmesser haben. Eine zweischneidige Entscheidung. Ich bin froh, kleine und zierliche Objektive an einem kleinen Mount zu haben. |
Zitat:
|
Ich habe keine Zooms. ;)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Also die Z6 und Z7 richten sich m.E. in erster Linie an Nikonianer und dürften da gut ankommen. Denn, hätte ich meine A-MOUNT Linsen in Nikon F-Mount, würde ich jetzt sukzessive zu Nikon DSLM wechseln und keine Veranlassung zu einem Markenwechsel sehen.
ps.: So aber bin ich als Sonyuser erleichtert, dass ich meine A-MOUNT Linsen noch lange weiternutzen kann, ggf. mir meine A99 irgendwann in eine A99II tauschen oder ergänzen kann und dabei auch die Objektive mit Stangenantrieb sehr gut weiterverwenden kann. Dazu habe ich mir inzwischen auch die LA-EA3 und LA-EA4 zu meiner A7III angeschafft und kann so ohne Bruch, sukzessive in eine weitere Linie mit guten Zukunftsaussichten investieren. Dabei habe ich mit beiden Linien Augen-AF und getrennte Speicherkarten.:top: |
In 24 Monate wird es 15 Objektive geben, in 36 Monate 23 Objektive.
DARUNTER VON 14 -200 MM IN 2.8, Also ein gutes Tempo. Und ab 2020 sind noch einige Objektive nicht Fest, also da kann schon was langes kommen! Und durch den Adapter gibt es so manches Objektiv von Sigma und Tamron was es für Sony nicht gibt. Auch scheint der Adapter Richtig gut zu sein, eine zweite Speicherkarte ? Du kannst alle bilder auf dein Computer sichern, es gibt endlich eine gute WiFi Lösung!. Auch wichtig, keine Einschränkung in der Weiterwentwicklung des F Mount! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |