SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Warum wird dieser Link vom Virenscanner als gefährlich eingestuft? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=185462)

About Schmidt 03.04.2018 14:34

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1987801)
Ein Screenshot der Warnung wäre hilfreicher als ein schwammiges "Mein Virenscanner schlägt bei Klick-hier-drauf" gewesen, was wohl nach allen bisher gegebenen Infos immer noch möglich sein sollte.

Die genaue Warnmeldung interessiert mich jetzt schon. Daher auch meine Rückfrage zur Problemlösung.

Warum hast du das nicht früher geschrieben? Dann hätte ich dir den Screen zeigen können.
Gruß Wolfgang

BeHo 03.04.2018 14:41

Jetzt bin ich also an allem schuld, weil ich nicht in die Vergangenheit reisen kann? :shock:

Nachdem was Du mir auf meine Frage geantwortet hattest, -

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1987736)
Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1987717)
Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1987711)
[...]Im übrigen wurde mir netterweise per PN geholfen.[...]

Und wie? Einstellungen in McAfee?

Von einem netten User der mir zweifelsfrei bestätigen konnte, dass die Seite sicher ist.
Gruß Wolfgang

- müsste die Meldung doch immer noch kommen, oder nicht?

About Schmidt 03.04.2018 14:44

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1987806)
Also, ich habe bewusst nicht auf den Link geklickt, daher kann ich zum Inhalt desselben nichts sagen.
Mal ehrlich. Du klickst auf einen Link, dein Virenscanner meldet ein Problem. Du bist verunsichert, traust dich nicht weiter und postest den Link hier in der Hoffnung, dass ein anderer drauf klickt und dir
a. Entwarnung gibt
b. Dich warnt, "mein Virenscanner hat sich auch gemeldet" oder, was am schlimmsten ist
c. Mein Virenscanner hat sich nicht gemeldet, aber mit der Seite war was nicht in Ordnung und hat mir meinen Rechner zerhauen.

Wie BeHo schon anmerkte, ein Screenshot der Warnmeldung wäre hilfreich gewesen.
Aber kein klickbarer Link.

My two cents!

Ich frage mich, warum ich mich dauernd rechtfertigen soll, daher hier meine letzte Antwort zu dem Thema.
Das Problem war mein Virenscanner und nicht der Link. Wenn dein Auto seltsam macht, fragst du doch auch ein Autoschlosser, weil er auch ohne etwas "auszulesen" das Problem lösen kann weil er es kennt.
Ich habe um Hilfe gebeten, habe diese von Menschen bekommen, die an der Lösung des Problems interessiert waren, ohne mein oder das Leben anderer auf eine seltsame Art und Weise zu hinterfragen.
Denen gehört mein Dank, und auch den anderen kritischen Stimmen, denn dieser Thread hat dazu geführt, über Menschen mal wieder viel gelernt zu haben, auch Dinge, die ich eigentlich gar nicht wissen wollte. ;)

Danke auch dafür
Wolfgang

About Schmidt 03.04.2018 14:51

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1987809)
Jetzt bin ich also an allem schuld, weil ich nicht in die Vergangenheit reisen kann? :shock:

Nachdem was Du mir auf meine Frage geantwortet hattest, -

- müsste die Meldung doch immer noch kommen, oder nicht?

Von einer Schuldzuweisung habe ich nie gesprochen, sondern lediglich die Frage gestellt warum du das nicht eher gefragt hast. Also wieder so eine seltsame Interpretation.

Weil ich ein wohlerzogener Mensch bin, hier noch die Antwort, so gut ich sie beantworten kann.
Mein Virenprogramm hat mich gewarnt, und es gab ein Button, "Risiko akzeptieren". Nachdem ich von mehreren Leuten bestätigt bekam, dass es keine Probleme mit der Seite gibt, und nachdem ein Freund am Wochenende den Link überprüft hat (er kann das ;), da Fachmann auf diesem Gebiet) habe ich auf eben diesen Button gedrückt und den Link geöffnet. Seither gibt es die Meldung nicht mehr. Ich habe es auch mit einem weiteren Programm überprüft und der Link ist sauber!

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

BeHo 03.04.2018 15:29

Wenn man auf sachlich vorgetragene Hinweise mit einem vorwurfsvollen "Warum hast Du nicht …?" antwortet, muss man sich über seltsame Interpretationen nicht wundern. :(

Danke für die Klarstellung.

Zu Toms Beitrag: Der war und ist nicht nur richtig, sondern auch wichtig. Als potentiell gefährlich vermutete URLs anklickbar zu verbreiten, ist mindestens fahrlässig.

Besser Screenshots oder nichtanklickbare URLs verwenden.

Dana 03.04.2018 15:37

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1987780)
Deshalb verstehe ich auch den Aufschrei hier nicht!

Ich habe jetzt den Link nicht sehen oder lesen können. Aufgrund der Reaktionen schätze ich, dass Gedankengut dahinter gesteckt hat, das brisant war.
Klar, du wolltest nur einen technischen Rat haben, hast aber dennoch einen Link zu einer Seite gesetzt, deren Inhalt wohl nicht so ganz in Ordnung ist. Wie gesagt, ich kann es selbst jetzt nicht mehr einsehen, daher schätze ich das lediglich. Anscheinend irgendwas, was in Richtung "rechtes Gedankengut" ging.

Menschen mit brauner Gesinnung haben sehr oft diese "Masche", dass sie scheinbar harmlos ihre Links unters Volk mischen, in manchen Foren gibt es sogar die Regel, dass beim Auftauchen solcher Links der Thread dokumentiert wird, dann aber gelöscht und der Verfasser gesperrt. Gern auf Lebenszeit. Ohne Fragen, ohne Diskussion, ohne Rücknahme.

Daher kommt sicher bei einigen die Frage auf: "Ist Wolfgang hier naiv oder fadenscheinig?", einfach, weil sie es wohl schon woanders anders erlebt haben und dich nicht kennen. Du kennst deine Einstellung zu allem am besten, aber natürlich sonst kaum einer hier. Daher verzeih den "Aufschreiern" das Aufschreien, wenn sie einen solchen Link anklicken. Denn es wäre ja sicher auch ohne Linksetzung gegangen, sondern mit Screenshot und Beschreibung genauso erfolgreich gewesen. Es ging, wie du selbst sagtest, um ein rein technisches Problem.

Sei nicht böse, auch auf mich nicht, ich habe nur überlegt, wie es wirken könnte und versucht, das mal ohne Emotionen dahinter zu erklären.

Schön, dass du trotzdem Hilfe bekommen konntest und dein Problem gelöst ist!

About Schmidt 03.04.2018 15:55

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1987822)
Wenn man auf sachlich vorgetragene Hinweise mit einem vorwurfsvollen "Warum hast Du nicht …?" antwortet, muss man sich über seltsame Interpretationen nicht wundern. :(

Danke für die Klarstellung.

Zu Toms Beitrag: Der war und ist nicht nur richtig, sondern auch wichtig. Als potentiell gefährlich vermutete URLs anklickbar zu verbreiten, ist mindestens fahrlässig.

Besser Screenshots oder nichtanklickbare URLs verwenden.

Danke, gern geschehen und nicht böse gemeint
Gruß Wolfang

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1987824)
Ich habe jetzt den Link nicht sehen oder lesen können. Aufgrund der Reaktionen schätze ich, dass Gedankengut dahinter gesteckt hat, das brisant war.
Klar, du wolltest nur einen technischen Rat haben, hast aber dennoch einen Link zu einer Seite gesetzt, deren Inhalt wohl nicht so ganz in Ordnung ist. Wie gesagt, ich kann es selbst jetzt nicht mehr einsehen, daher schätze ich das lediglich. Anscheinend irgendwas, was in Richtung "rechtes Gedankengut" ging.

Menschen mit brauner Gesinnung haben sehr oft diese "Masche", dass sie scheinbar harmlos ihre Links unters Volk mischen, in manchen Foren gibt es sogar die Regel, dass beim Auftauchen solcher Links der Thread dokumentiert wird, dann aber gelöscht und der Verfasser gesperrt. Gern auf Lebenszeit. Ohne Fragen, ohne Diskussion, ohne Rücknahme.

Daher kommt sicher bei einigen die Frage auf: "Ist Wolfgang hier naiv oder fadenscheinig?", einfach, weil sie es wohl schon woanders anders erlebt haben und dich nicht kennen. Du kennst deine Einstellung zu allem am besten, aber natürlich sonst kaum einer hier. Daher verzeih den "Aufschreiern" das Aufschreien, wenn sie einen solchen Link anklicken. Denn es wäre ja sicher auch ohne Linksetzung gegangen, sondern mit Screenshot und Beschreibung genauso erfolgreich gewesen. Es ging, wie du selbst sagtest, um ein rein technisches Problem.

Sei nicht böse, auch auf mich nicht, ich habe nur überlegt, wie es wirken könnte und versucht, das mal ohne Emotionen dahinter zu erklären.

Schön, dass du trotzdem Hilfe bekommen konntest und dein Problem gelöst ist!

Danke Dana,
ich kann beruhigen, es geht nicht um rechtes Gedankengut, so eine Denkweise liegt mir fern, da bin ich eher auf dem äußerst linken Flügel der SPD zu finden, das gebe ich gern zu und will hier aber nicht politisch werden. Hätte ich gewusst, dass das so ein Wirbel verursacht, ich hätte mich nicht zu fragen gewagt.

Wenn jemand wissen will um was es geht, so denke ich, darf man ohne politisch zu werden, den Namen Vera Lengsfeld anführen und nach der Erklärung 2018 suchen. Genau das habe ich getan, weil ich wissen wollte worum es hier genau geht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Danke allen für Hilfe und Zuspruch
Wolfgang

Norbert W 03.04.2018 17:31

Das wäre jetzt denn auch der richtige Zeitpunkt/das richtige Schlusswort um den Thread zu schließen.

About Schmidt 03.04.2018 19:03

Damit wäre ich einverstanden und es wäre nett, wenn einer der Moderatoren ein Schloss dran macht, weil, wie ich denke, alles geklärt ist.

Danke und Gruß
Wolfgang

DonFredo 04.04.2018 07:58

Ausnahmsweise auf ausdrücklichen Wunsch.

*Schloss verhängt*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.