SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   es wird ruhig um das A Mount-System. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184253)

GBayer 26.01.2018 19:16

Zitat:

Zitat von Hanseat68 (Beitrag 1973234)
ich würde schon gerne wissen wie es nun weitergeht ?

Am 15. März geht's wieder ab nach Asien und am 11. Mai bin ich wieder zurück. Voraussichtlich mit dem neuesten Apparat mit A-Bajonet. Werde ich gewissenhaft ausgiebig testen und Dir berichten, wie mein Urteil ausgefallen ist. Geplanter Verkaufsstart, nach der Ankündigung im August, wird der September 2018! Zufrieden?

Servus
Gerhard

Norbert W 26.01.2018 19:24

Zitat:

Zitat von drei-im-weckla (Beitrag 1973335)
Ich lese recht oft in Foren das E-Mount als zu klein, zu fummelig empfunden wird.
(Mir persönlich sind sie auch zu klein.) Dieser Kunde ist für Sony verloren.
....

Da kenne ich jetzt ,neben dir, noch mindestens 2 weitere alleine hier die das so sehen. Ohne nachzudenken wer es noch so sieht.

felix181 26.01.2018 19:28

Zitat:

Zitat von Hanseat68 (Beitrag 1973365)
sicherlich sind etliche zurecht genervt, das wieder ein neuer Thread über dies Thema aufgemacht wurde.

...wobei mir nicht klar ist, warum das so viele nervt. Ist doch kein Problem ein Thema nicht zu öffnen bzw. nichts dazu zu schreiben. Mit dem Mausrad kann man doch auch sehr schnell über für den jeweiligen uninteressante Themen "drüberscrollen" - aber das Schreiben, dass man eigentlich nicht antworten und seine Zeit verschwenden will scheint doch attraktiver zu sein als tatsächlich nichts zu schreiben und tatsächlich seine Zeit nicht zu verschwenden :D:D:D...

Ein Forum dient ja eher dem Meinungsaustausch (auch wenn es zum wiederholten Male zu einem Thema ist) als dem sich gegenseitig "Anschweigen" - was aber nicht heisst überall zu schreiben, dass ich nichts schreiben will...

Zum Thema: ich war sehr zufriedener A-Mount User und bin auf E-Mount umgestiegen. Ich denke, dass das Thema eines Wechsels (wohin auch immer) ja eigentlich nur ansteht, wenn es darum geht eine grössere Anschaffung zu machen - entweder in punkto Body oder Objektiv.
Da muss man dann halt entscheiden, ob man jetzt einmal mehr Geld in die Hand nehmen will, oder den Wechsel lieber verschiebt.
Vielleicht ein eher unpassender Vergleich: ist wie die Frage ob Mietwohnung (A-Mount) oder Eigentumswohnung (E-Mount). Mit A-Mount investiert man sicher eher in ein System, welches irgendwann nicht mehr den eigenen Anforderungen entspricht. Bei E-Mount kann das natürlich auch passieren, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für geringer.
Letztlich kann aber auch beides falsch sein und Canon oder Nikon wäre sinnvoller gewesen.

Ich glaube, man kann nur persönlich entscheiden auf was man setzen will - bei mir war´s halt E-Mount. Bei Dir vielleicht eben Canon oder Nikon.

Ohne dem Wunsch nach einer neuen Anschaffung würde ich aber bei A-Mount bleiben und die Entscheidung vertagen - entkommen tut man ihr eh nicht...:cool:

usch 26.01.2018 20:34

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 1973371)
...wobei mir nicht klar ist, warum das so viele nervt.

Weil man ein System auch buchstäblich "totreden" kann.

Wer will, daß A-Mount noch lange erhalten bleibt, soll Geld in die Hand nehmen und A-Mount kaufen, damit bei Sony die Kasse klingelt, statt mit derartigen Betreffzeilen möglichst vielen Leuten einzureden, A-Mount hätte keine Zukunft und man sollte lieber die Finger davon lassen. :roll:

felix181 26.01.2018 20:55

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1973387)
Weil man ein System auch buchstäblich "totreden" kann.

Wer will, daß A-Mount noch lange erhalten bleibt, soll Geld in die Hand nehmen und A-Mount kaufen, damit bei Sony die Kasse klingelt, statt mit derartigen Betreffzeilen möglichst vielen Leuten einzureden, A-Mount hätte keine Zukunft und man sollte lieber die Finger davon lassen. :roll:

Verstehe - es gilt Negativwerbung zu vermeiden...

Jetzt hab auch ich´s verstanden! Hoffentlich hilft es auch...

P.S.: Vorschlag: das sollte man dann aber auch irgendwo bei den Regeln bekannt machen - wie soll ein Neuer wissen, dass er besser nichts schreibt bevor er andere auf den Gedanken bringt A-Mount zu verlassen

hpike 26.01.2018 21:20

Das hat doch nichts mit Negativwerbung vermeiden zu tun, sorry aber das ist dummes Zeug. Sony hat jetzt etliche Male verlauten lassen das es mit A-Mount weitergeht. Auch neue A-Mount Objektive sollen kommen. Wenn dann trotzdem immer und immer wieder von Usern geschrieben wird, dass das A-Mount tot ist, grenzt das schon an Geschäftsschädigung gegenüber Sony. Und der Begriff selbsterfüllende Prophezeihung kommt mir da immer wieder in den Sinn. Ich möchte nicht wissen, wieviele User wegen diesem sorry, dummen Gequatsche, das A-Mount deshalb verlassen haben. Entweder Richtung E-Mount oder auch zu Canon, Nikon, Fuji, Olympus oder keine Ahnung wohin sonst noch. Das kann man ganz eindeutig als Geschäftsschädigend bezeichnen, auch wenn das nicht unbedingt die Absicht war.

Norbert W 26.01.2018 21:37

Von mir aus können alle schreiben was sie wollen. Mich beeinflusst es nicht, aber sicher hat das bei anderen schon gewirkt, da hat Guido recht. Mir ist es reichlich schnuppe.
Ich habe meine A77ii jetzt ein Jahr, ein paar gute Objektive dazu gekauft, 1-2 stehen evtl. noch an, die bekomme ich neu/gebraucht gut und ich bin gerüstet für viele Jahre. Und danach... das weiß ich doch heute nicht, wäre es jetzt aber soweit wäre es aktuell Nikon, wenn's kein Sony mit der Bodygrösse mehr gäbe.

felix181 26.01.2018 22:00

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1973396)
Sony hat jetzt etliche Male verlauten lassen das es mit A-Mount weitergeht. Auch neue A-Mount Objektive sollen kommen. Wenn dann trotzdem immer und immer wieder von Usern geschrieben wird, dass das A-Mount tot ist, grenzt das schon an Geschäftsschädigung gegenüber Sony.

Dann liegt es ja eh in der Hand von Sony selbst diese "Geschäftsschädigung" nicht aufkommen zu lassen - ein paar GM-Objektive fürs A-Mount heuer und die Flaute der Neuentwicklungen der letzten Zeit ist das was viele A-Mountler vermuten: eine kurzzeitige Strategieverwirrung im Hause Sony ;)

P.S.: man sollte aber trotzdem den verwirrten A-Mount Zweiflern zugute halten, dass es nicht ihre Absicht ist den Ruf von Sony zu schädigen. Vielleicht lesen ja nicht alle diese hoffnungmachenden Ankündigungen von Sony bzw. können das nicht euphorisch genug einordnen....

hpike 26.01.2018 22:14

Für mich reicht es, wenn Sony verlauten lässt, das es mit dem A-Mount weiter geht und das auch neue Objektive kommen. Auch vor der A68 und der A99II wurde immer wieder das Ende des A-Mounts hier propagiert. Es hat jeweils gefühlte 3 Tage nach Erscheinen dieser Modelle gedauert, bis das Gerede über das Ende des A-Mounts wieder von vorn anfing. Das is einfach nur nervig und obendrein anstrengend.

Ich glaube selbst wenn jetzt plötzlich 5 neue Modelle auf den Markt kämen, egal ob jetzt Objektive oder Gehäuse, es würde nicht lange dauern, bis das Gerede wieder anfinge. Es nervt und bis jetzt ist es noch immer weiter gegangen.

Ich kann mich noch gut an das Gejammere um den Nachfolger der A700 erinnern, da ging das auch Monatelang und immer wieder wurde behauptet da käme nichts mehr. Und dann kam die A77, der Rest ist bekannt.

felix181 26.01.2018 22:24

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1973418)
Für mich reicht es, wenn Sony verlauten lässt, das es mit dem A-Mount weiter geht und das auch neue Objektive kommen.

Das finde ich ja eh toll - aber offenbar fehlt ein paar anderen Fotografiekollegen Dein Vertrauen. Muss man aber auch irgendwie verstehen...

carm 26.01.2018 22:32

Ich bin bei Hpike. Und das ewige A-Mount ist tot Gerede nervt.

FG
Carlo

hpike 26.01.2018 22:35

Mag ja sein das einigen das Vertrauen fehlt, aber das muss man nicht über Jahre, immer und immer wieder raushauen.

berlac 26.01.2018 22:42

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1973396)
Das hat doch nichts mit Negativwerbung vermeiden zu tun, sorry aber das ist dummes Zeug. Sony hat jetzt etliche Male verlauten lassen das es mit A-Mount weitergeht. Auch neue A-Mount Objektive sollen kommen. Wenn dann trotzdem immer und immer wieder von Usern geschrieben wird, dass das A-Mount tot ist, grenzt das schon an Geschäftsschädigung gegenüber Sony. Und der Begriff selbsterfüllende Prophezeihung kommt mir da immer wieder in den Sinn. Ich möchte nicht wissen, wieviele User wegen diesem sorry, dummen Gequatsche, das A-Mount deshalb verlassen haben. Entweder Richtung E-Mount oder auch zu Canon, Nikon, Fuji, Olympus oder keine Ahnung wohin sonst noch. Das kann man ganz eindeutig als Geschäftsschädigend bezeichnen, auch wenn das nicht unbedingt die Absicht war.

Geschäftsschädigend? selbsterfüllende Prophezeihung? Nicht böse sein, aber das halte ich für Quatsch. Ich denke da nimmt man Forenbeiträge für zu wichtig. Mich würde das jedenfalls nicht wirklich beeinflussen.

Ich finde, jeder kann seine Meinung dazu haben und auch ich halte A-Mount mittelfristig für ein Auslaufmodell. Ich kann mir nicht vorstellen das es viele Neueinsteiger oder gar Wechsler von z.B. Nikon oder Canon in das System gibt. Ich halte das was Sony macht eher für Bestandskundenpflege und das werden sie wohl auch weiter machen solange es sich rechnet und ich persönlich bin da mit meiner :a:77II mit Objektiven soweit auch zufrieden. Ich würde auch nicht ausschließen mir eine :a:77III zu kaufen wenn ich sie für mich für nützlich halte.

Für APS-C reicht mir das System so wie ich es habe und da reicht mir auch moderate Kundenpflege. Mal einen neue Kamera oder gar ein Objektiv damit kann ich leben. Ich sehe für mich da auch keine großen Vorteile in E-Mount. Manchmal wäre kleiner schöner, manchmal aber eben auch nicht. Also werde ich da kaum auf E-Mount APS-C wechseln.

Allerdings ist A-Mount Vollformat für mich auch äußerst unattraktiv. Viele Vollformat Objektive habe ich nicht und die Auswahl an A-Mount Vollformat Kameras ist mit einem, zudem noch sehr teuren Modell, ja wohl mehr als bescheiden. Wenn ich mal Vollformat möchte dann hat A-Mount keine Chance, E-Mount mit der größeren Auswahl wohl schon. Würde Sonny A-Mount wirklich "voll" unterstützen, also mit neuen Objektiven und einer größeren Vollformat Kamera Pallete, hätte ich mir wohl schon längst weitere Vollformat Objektive gekauft, auch wenn ich die zunächst an der :a:77II betreiben würde. So aber eben nicht. Das entscheidet aber jeder aus seiner Sicht selbst, ich habe mich eben so entschieden.

felix181 26.01.2018 23:00

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1973427)
Mag ja sein das einigen das Vertrauen fehlt, aber das muss man nicht über Jahre, immer und immer wieder raushauen.

Ob man da nicht dazu neigt, dass man das was nicht sein soll auch nicht lesen will?
Es gibt in einem Forum viele Themen die sich über Jahre immer wiederholen - "welche Kamera soll ich kaufen", "welches Stativ soll ich kaufen" usw..
Dazu ist ja ein Forum auch da - aber es könnte schwer werden allen Zweiflern am A-Mount System immer "den Mund zu verbieten" - letztlich tut man das ja bei Leuten auch nicht, die sich ein neues Stativ kaufen wollen...

Ich glaube Toleranz für die Probleme und Sorgen anderer - auch wenn man sie so gar nicht lesen mag, sind schon auch angebracht. Vielleicht hilft auch, die Fragen anderer nicht immer nur 1:1 auf sich selbst zu übertragen - letztlich sind die Befürchtungen des einen ja nicht zwingend Dinge die man auch befürchten muss...

fbe 26.01.2018 23:02

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1973418)
Ich kann mich noch gut an das Gejammere um den Nachfolger der A700 erinnern, da ging das auch Monatelang und immer wieder wurde behauptet da käme nichts mehr.

Jetzt untertreibst Du aber;). Auch das Kleinbildformat war zur selben Zeit dem Untergang geweiht. Man war der Meinung, Sony wolle nur noch den Consumer-Markt bedienen. Erinnert sich vielleicht noch jemand an die Gedanken eines Kunden - offener Brief an SONY? Alles Gruppendynamik.

hpike 26.01.2018 23:04

@Felix
Als wenns darum gehen würde, aber egal, ich bin hier raus.

Giovanni 26.01.2018 23:07

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 1973435)
Ob man da nicht dazu neigt, dass man das was nicht sein soll auch nicht lesen will?

... weshalb man dann jeden Thread aus diesem Themenkreis Beitrag für Beitrag liest und sofort einschreitet, wenn jemand eine abweichende Meinung äußert.

Interessant, ich habe seit Monaten keine Threads mehr zur Zukunft des A-Mount angesehen. Gerade fiel mir dieser hier unter "Neueste Themen" auf und ich fand, es könnte nicht schaden, mal zu sehen ob es was Neues gibt. Gibt es nicht. Jeder Beitrag ist vorhersehbar.

ulle300 26.01.2018 23:27

Zitat:

Ich lese recht oft in Foren das E-Mount als zu klein, zu fummelig empfunden wird.
(Mir persönlich sind sie auch zu klein).
...
...

Wie oft liest Du das?

Dem gegenüber stehen die zahlreichen Threads und die zahllosen Posts bezüglich der RX100xx.
Die Besitzer dieser Kameras können mit mit diesen „zu kleinen und zu fummeligen“ Kameras wohl gut umgehen.
Und sie schreiben auch nicht, dass sie mit Ihren großen Händen keine Probleme bei der Bedienung haben.

Sorry, musste mal sein. Ist auch nur meine persönliche Meinung.

Grüße

Hitman72 26.01.2018 23:42

Da gab es ja schon alles hier in unterschiedlichsten Ausführungen. Sony bestätigt immer wieder das A-Mount weitergeführt wird – die werden es wohl am besten wissen. ^^ Im E-Mount warten viele auch schon lange auf eine a7III, wo ist die Ankündigung!?...also auch tot, wie auch E-Mount APS-C. Wem es noch nicht aufgefallen ist, Sony kündigt i.d.R. nichts an – so ist es auch bei der a77iii. Irgendwann ist sie da. :-)

Ich persönlich bin froh, dass die Produktzyklen bei A nicht so sind wie bei E. Hier wurde ja zuletzt der 42 MP Sensor zwei Mal an den Kunden gebracht, 2015 mit der a7rII und 2017 mit der a7rIII. Gut, wer doppelt Geld für einen nahezu identischen Sensor ausgeben möchte, nur weil in 2 Jahren etwas Beiwerk dazugekommen ist, wird hier sicher glücklich.

Was aber definitiv hier im Forum stattfindet, ist, dass einige Kollegen mit ihren Beiträgen versuchen gezielt andere User vom A-Mount wegzulenken. Beispielsweise werden dann 2 Objektive so miteinander verglichen statt so. Hauptsache die E-Mountlinse steht nicht ganz so schlecht da. :roll: Das nervt!

Hitman72 26.01.2018 23:46

Zitat:

(Mir persönlich sind sie auch zu klein.) Dieser Kunde ist für Sony verloren.

Sony muss ja keine spezielle Produktlinie fahren. Haben sie ja mit den A-Mount Kameras schon.

Kann ich bestätigen.:)

minolta2175 27.01.2018 00:11

Zitat:

Zitat von ulle300 (Beitrag 1973452)
Die Besitzer dieser Kameras können mit mit diesen „zu kleinen und zu fummeligen“ Kameras wohl gut umgehen.

Wenn ich einen richtigen Hammer brauche nehme ich auch nicht den 100 g Hammer, nur den 750 g Hammer kann ich immer verwenden.

Ellersiek 27.01.2018 00:31

Diskutiert ruhig über das Ende vom A-Mount. Ist mir vollkommen egal.
Hab mir gerade das 70-200G2 bestellt und freue mich seit dem Erscheinen der Sony Alpha 100, mit Sony A-Mount-Kameras zu fotografieren.

Man ist so tot wie man sich fühlt. Mir macht das Fotografieren im A-Mount-System nach wie vor viel Spaß und somit ist für mich das A-Mount alles andere als tot.

Gruß
Ralf

MemoryRaider 27.01.2018 00:39

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1973460)
Hab mir gerade das 70-200G2 bestellt und freue mich seit dem Erscheinen der Sony Alpha 100, mit Sony A-Mount-Kameras zu fotografieren.

Man ist so tot wie man sich fühlt. Mir macht das Fotografieren im A-Mount-System nach wie vor viel Spaß und somit ist für mich das A-Mount alles andere als tot.

Gruß
Ralf

Ich selbst bin nun bald 53. Ist das das Ende vom MemoryRaider-System. MR stirbt? Vermutlich werden wir beide, MR+A-Mount zusammen ins Grab gehen. Vielleicht ist dann auch für beide der richtige Zeitpunkt. Irgendwie tröstet mich der Gedanke und ich freunde mich auch mit ihm an.

minolta2175 27.01.2018 00:59

Zitat:

Das ist auch eines der Objektive die Sony im Dezember 2013 brachte und danch auf den Preis vom E-Bajonett anpasste.

Giovanni 27.01.2018 01:01

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1973459)
Wenn ich einen richtigen Hammer brauche nehme ich auch nicht den 100 g Hammer, nur den 750 g Hammer kann ich immer verwenden.

Sag das mal einem Goldschmied.

BeHo 27.01.2018 01:19

Zitat:

Zitat von ulle300 (Beitrag 1973452)
Dem gegenüber stehen die zahlreichen Threads und die zahllosen Posts bezüglich der RX100xx.
Und sie schreiben auch nicht, dass sie mit Ihren großen Händen keine Probleme bei der Bedienung haben.

Die RX100 kann ich aufgrund des geringen Gewichts mit zwei Fingern halten. Bei den E-Mount-Kameras hängt oft massig Glas vor dem Bajonett, und da finden meine Wurschtfinger einfach keinen komfortablen Halt. Ist halt so, und da bin ich nicht der Einzige. Die kleine und leichte :a:55 mit dem SAL70300G lag mir z.B. perfekt in der Hand. Die E-Mount-Kameras, die ich bisher begriffelt habe, kamen da komfortmäßig einfach nicht mit. Ist bei mir halt so.

Hanseat68 27.01.2018 01:24

Zitat:

Gruß
Ralf

nur versteht Sony wohl nicht, das sie an solchen Kunden wie Dich / mich und etlichen anderen dann nix mehr verdienen.
sollen so doch das A Mount System einstellen.
mit einer A 77 II und
eine Konica / Minolta 7 D ist ja auch noch unser Familienmitglied ;) und voll funktionsbereit :top: wie liebe ich diesen Namen [Konica Minolta]

kommt man wunderbar noch lange Zeit ohne eine Nachfolger zurecht.
und dieser Nachfolger wird sicherlich kein E Mount System.

hoffentlich ließt diesen Thread mal einer von den oberen Leuten von Sony !!!
der Name verkauft sich nicht zwangsläufgig, merkt euch das !!!

Hanseat68 27.01.2018 01:34

Fazit dieses nervigen und von einigen Usern als 1000x durchdiskutiertes Thema,
finde ich 7 Seiten ne ganze Menge,
also ist dieses Therma hier scheinbar wohl noch lange nicht durch ?
wobei 4 Seiten nur darauf beruhen, auf dies Thema drauf zuhauen.

Danke allen für eine konstruktive Meinung, auch innerhalb der ersten 4 Seiten :top:
trotzdem wissen wohl hier 100% nicht, wie es von Sony weitergeht.

vielleicht merkt Sony, das der Markt der etwas fordert,nicht immer das Beste für ein Unternehmen ist.
Beispiele nenne ich mal nicht, sonst hat dieser nervige Thread bald 20 Seiten und mehr :roll:

loewe60bb 27.01.2018 08:46

Zitat:

... sonst hat dieser nervige Thread bald 20 Seiten und mehr
Naja, wer hat den diesen nervigen Thread ins Leben gerufen?
Du musstest das Dauerthema >Stirbt der A- Mount?< zu dem es schon X Threads gab, ja unbedingt von Neuem beginnen.

Was mich wundert ist, dass alle A- Mount- "Liebhaber" immer wieder drauf anspringen und nicht müde werden Ihr Statement "Pro- A- Mount" abzugeben.

BTW:
Stellt Euch mal vor es gäbe nur noch einen ultimativen Mount, kein A kein E, kein SonyCanonNikonFujiPana...
Wäre doch langweilig das Ganze. ;)

Norbert W 27.01.2018 09:00

Die 7 Seiten sind genau so spannend wie die x Seiten im anderen Thread um A-Mount. Komischerweise springen immer gefühlt mehr 'überzeugte' E-Mount User darauf an, denen es ja eigentlich völlig egal sein kann, weil sie ja das ultimative System bereits in Händen halten :roll:

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand von Sony hier liest oder es zugetragen bekommt und sich dafür interessiert.

Ellersiek 27.01.2018 09:01

Zitat:

Zitat von Hanseat68 (Beitrag 1973473)
...trotzdem wissen wohl hier 100% nicht, wie es von Sony weitergeht....

Da keiner von uns bei Sony und ganz sicher nicht an den wissenden Stellen bei Sony arbeitet und falls doch, dieses Wissen garantiert nicht in einem Forum ausplaudern darf, ohne seinen Job zu riskieren, war die obige Erkenntnis doch schon ersichtlich, bevor dieser Thread überhaupt gestartet wurde.

Ich bin immer wieder erstaunt, was manch einer so glaubt, was er irgendwo im Netz für Antworten auf seine Fragen zu bekommen hat. Das gilt nicht nur für diesen Thread, sondern auch ganz allgemein.

Klar ist die Frage nach dem Fortbestand von etwas, in das man investieren möchte berechtigt. Aber selbst wenn man eine Aussage bekommen würde, hat man doch immer noch keine Garantie, das diese in 12 Monaten auch noch aufrecht erhalten wird.

Auch wenn die Zukunft von etwas, dass ich kaufen möchte, nicht unwichtig bei der meiner Kaufentscheidung ist, so ist doch viel entscheidender, dass das, was ich kaufen möchte, dem entspricht, was ich denke zu benötigen.

Vielleicht mal kurz zurück zum Kameramarkt:
Canons Zukunft wird sicher deutlich weniger angezweifelt, als die des A-Mount-System. Fein.
Canon (und auch Nikon) weigert sich allerdings beharrlich, endlich mal Abschied vom antiquierten optischen Sucher zu nehmen. Somit sind Kameras dieses Herstellers für mich komplett aus dem Fokus raus - selbst wenn sie mir eine lebenslange Nachkaufgarantie versprechen würden.
Für mich zählt das, was ich mit dem jetzt kaufbarem Equipment erreichen kann, deutlich mehr als ein Pseudowissen über den Fortbestand des Systems.

Denn (nocheinmal): Eine korrekte Aussagen werden ich nicht einmal von dem zuständigen xxxx-Mitarbeiter bekommen (egal welche Firma man für xxxx einsetzt).

Und ganz pragmatisch in Kurzform, allerdings aus den Phrasenschwein: Prognosen sind sehr schwierig, erst recht, wenn sie die Zukunft betreffen.

So, genug geschrieben. Ich warte jetzt auf Dienstag und kann hoffentlich noch 200€ Cashback beantragen.

Gruß
Ralf

Hitman72 27.01.2018 09:01

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1973484)
Stellt Euch mal vor es gäbe nur noch einen ultimativen Mount, kein A kein E, kein SonyCanonNikonFujiPana...
Wäre doch langweilig das Ganze. ;)

Dann gibt es bestimmt ein anderes Thema, weil irgendwas ist ja immer! :D

Norbert W 27.01.2018 09:02

So ist es Andreas... ich wüsste was: "Wasserzeichen mitten im Foto" :lol:

TH31 27.01.2018 10:09

Zitat:

Zitat von Hitman72 (Beitrag 1973457)
Kann ich bestätigen.:)

Ich bin noch einer von denen, dem die E-Mount Kameras zu klein und fummelig sind. So gut können A7/9 gar nicht sein, wenn sie sich schlecht angreifen, dann macht fotografieren keinen Spaß...

nex69 27.01.2018 10:16

Hattest du schon mal eine in der Hand? Und hattest du auch mal eine alte SLR aus den Achtzigern oder noch früher in der Hand? Die armen Schweine damals mussten auch mit diesen Winzdingern fotografieren. Es gab ja nichts anderes.

ulle300 27.01.2018 10:26

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1973469)
Die RX100 kann ich aufgrund des geringen Gewichts mit zwei Fingern halten. Bei den E-Mount-Kameras hängt oft massig Glas vor dem Bajonett, und da finden meine Wurschtfinger einfach keinen komfortablen Halt. Ist halt so, und da bin ich nicht der Einzige. Die kleine und leichte :a:55 mit dem SAL70300G lag mir z.B. perfekt in der Hand. Die E-Mount-Kameras, die ich bisher begriffelt habe, kamen da komfortmäßig einfach nicht mit. Ist bei mir halt so.

Sehr verständlich aufgegliedert.
Da bin ich bei Dir.
Grüße Ulle

hpike 27.01.2018 10:31

Deshalb hatten schon damals, alle meine Kameras, bis auf die Dynax 8000i, Motordrives, also Batteriegriffe wie man heute sagt. Die X700 mit Motordrive lag wie angegossen in der Hand. Ohne fand ich sie damals schon zu klein.

HWG 62 27.01.2018 11:09

Ich konnte auch schon mal die 7er Reihe befummeln, mir war sie auch einfach zu klein. Vor allem für meine Art der Fotografie. Ich habe ja die a99, die ist griffig und die macht einen guten Job. Sie ist aber gerade für bewegte Objekte viel zu langsam. Deshalb hatte ich auch mal eine 77II zum probieren, aber der Funke wollte nicht richtig überspringen. Eventuell (wahrscheinlich) hatte ich sie nicht lange genug. Ich habe mich schließlich für eine d500 mit dem Nikon 200-500 entscheiden. Und ich muss sagen das ich von Anfang an begeistert war, denn das war die Kombi die ich mir immer gewünscht hatte. Das soll jetzt um Gottes Willen bitte nicht wieder systemübergreifende Konflikte auslösen. Ich hätte mir gerne mal eine 77III angeschaut, aber die war leider (noch) nicht verfügbar. Wenn ich hier jetzt aber sehe, wie viele ihre 99er hier für wenig Geld verramschen, tut sie mir schon fast leid. Ich werde meine auf jeden Fall behalten, ich habe ja auch noch Brennweiten von 15-400 mm und sie macht einen hervorragenden Job, wenn es mal nicht so schnell gehen muss. :top: Ansonsten bin ich ziemlich entspannt und warte mal ab was noch so kommt. Das tolle an diesem Forum ist ja, dass man hier auch mal ein Foto von einem anderen System zeigen kann. Und das finde ich Klasse. :top:

felix181 27.01.2018 11:23

Zitat:

Zitat von TH31 (Beitrag 1973500)
Ich bin noch einer von denen, dem die E-Mount Kameras zu klein und fummelig sind. So gut können A7/9 gar nicht sein, wenn sie sich schlecht angreifen, dann macht fotografieren keinen Spaß...

Als früherer Minolta-User bin ich irgendwann auch bei der A77II geendet. Dann wechselte ich zu E-Mount. Ein paar Tage war es ungewohnt, aber jetzt könnte ich mir gar nicht vorstellen wieder so eine grosse Kamera zu haben. Obwohl jetzt meine A7RIII auch schon wieder grösser wurde.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und was ich heute noch ausschliesse, kann übermorgen schon das Nonplusultra sein. Das gilt aber nicht nur für Kameras...

Hanseat68 27.01.2018 11:23

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1973509)
Deshalb hatten schon damals, alle meine Kameras, bis auf die Dynax 8000i, Motordrives, also Batteriegriffe wie man heute sagt. Die X700 mit Motordrive lag wie angegossen in der Hand. Ohne fand ich sie damals schon zu klein.

:top: die x700 + später den Motodrive hatte ich mir 1984 von meinem Konfirmationsgeld gekauft.
lag wie du schon schriebs super in der Hand und das Geräusch beim Auslösen inkl. Motordrive hatte doch was :top:
die x700 verbleibt auch noch in vielen Jahren in der Vitrine, auch wenn sie nicht mehr Funktionstüchtig ist !
da machte man sich noch keine Gedanken, ob das System eingestellt wird ;)
und vor allem ,denkt mal daran wie lange damals die Modelle unverändert auf dem Markt waren,bis ein Nachfolger kam.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.