![]() |
Ich finde einfach das ein paar neue Sachen - sei es eine Kamera, neues Stativ oder objektiv etc. die Lust am Fotografien aufleben lassen kann. Klar werden die Bilder nicht besser. Aber wenn man keine "Feuer" hat um Bilder zu machen, werden diese sicher auch nicht gut oder was meint ihr?
Photoscrubs - Kunst und Technik |
@Panflam:
War das die Legendäre Finepix s6500fd? Oh ja, jetzt kommen mir die Tränen. Diese Kamera hatte ich auch etliche Jahre. Mit einer Anfangs blende von 2,8 im WW war sie sogar bei schlechterem Licht zu gebrauchen. Man, was war ich mit der Glücklich. Gutes Handling, (fast) brauchbare Brennweite, etwas größerer Sensor als (1/1,7 Zoll). Die Bildqualität war durch den 6MP Fuji Sensor vergleichbar mit einem 8MP Sensor. Die Bilder des SuperCCD Sensors schaue ich mir heute noch an, und wundere mich über die schon damals tolle Detailtreue und Farbwiedergabe....Eigentlich hatte die Kamera alles was man brauchte. Die Kamera hat auf jeden Fall ihren Dienst geleistet; als Bridge habe ich seit Januar eine RX10. Natürlich schon eine bessere BQ, aber die Fuji war damals definitiv eine der besten "Bridges". Es gab aber ein Dinge an dieser Kamera, die mich wirklich störten: 1. der fehlende Blitzschuh; ich habe mir zwar Provisorien mit externen Blitzen gebastelt, die haben aber nie wirklich funktioniert 2. Der oftmals pumpende Autofocus Um diese Dinge abzustellen, entschied ich mich spontan in einem Urlaub "So, wenn du heim kommst, wird eine Spiegelreflex gekauft". Und damit fing das Drama an....ich war gefangen in der Kostenspirale (Objektive, Zubehör, noch mehr Objektive....). Es wurde dann die Alpha 200.... Aber definitiv hattest du mit dieser Cam kein Zubehör-Problem....war eigentlich alles dran, was man so gebraucht hatte..... |
Zitat:
|
@Norbert W:
Lieb von Ihnen, ich und andere finden es äußerst doof. Ich habe zwar versprochen darauf zu achten, das die Signatur nicht mehr von meinen tollen mobilen Geräten gesendet wird, aber ich kann diese Funktion leider in den Grundeinstellungen von Tapatalk nicht deaktivieren. Also muss ich es jedesmal weg klicken, wenn ich einen Post verfasse, und das vergesse ich halt......:crazy: |
Zitat:
Normal: Tapatalk "Hauptseite" auf den "Kopf" oben rechts -> Einstellungen -> Signatur... |
Zitat:
Ich finde eher sogar im Gegenteil. Wenn "trotz'" des neuen Equipments die Bilder nicht besser werden, trifft einen der Frust umso härter. :crazy: Ich bin jetzt seit ein paar Jahren bei meinen NEX-5n "Objektivdeckeln" und dazu - auch eher wegen der Filmerei angeschafft - einer 5r und 5t unterwegs. Für bei mir selteneres Fotografiereren bei Sonnenschein nehme ich schon mal die VG-30 mit, wegen des so schön variablen EFV . Für extreme abgesetzte Positionen ist es die 5r/ t mit WiFi-Bedienung. Alle diese Geräte haben den gleichen oder sehr ähnlichen 16MP-Sensor. Auslöser für den Kauf der "vielen" Kameras war die Filmerei von Liveaufnahmen aus verschiedenen Positionen. Da bestand echter Bedarf. Dass ich dadurch für die Fotografierei redundant aufgestellt bin und unterwegs praktisch keinen Objektivwechsel machen muss, ist ein schöner Nebeneffekt. Ich bin regelmässig mit 3 oder 4 verschieden bestückten Kameras unterwegs. Als Allroundausrüsung mit UWW-Zoom 12-24mm, Kit-Zoom 18-55mm, Telezoom 55-250mm. Nein, es sind keine f/2,8-Klopper. Wenn Lichtstärke gefragt ist, greife ich auf ein paar "gut und günstig" Festbrennweiten zurück. Ich habe auch ein paar weitere Objektive und Stative welche allerdings meist zum Filmen eingesetzt werden. Das Alles, wie auch die Kameras, habe ich gebraucht gekauft. Den "Kleinkram" und das Audiorecording-Zeug aber oft nicht, und auch das addiert sich zu einer ordentlichen Summe. Da bin ich z.B. mit 2 neuen 128GB Speicherkarten oder einer neuen HDD hart an meinem monatlichen Limit. Wenn ich so grob überschlage, dass ich über ca. 5 Jahre im Schnitt ca. 100 EUR/ Monat in meine Foto- und Filmausrüstung steckte, kann man den Gesamtbetrag in etwa ausrechnen, Wobei die Neupreise der meisten Geräte. um den Faktor 2 bis 5 teurer gewesen wären. Ja, man kann eine Menge Geld ins Hobby investieren. Wenn es immer das Aktuellste und Beste sein müsste, wäre es für mich nicht bezahlbar. Rein technisch bin ich mit meinen "alten" Kameras selten an deren Limit gekommnen und ich bin selber der "begrenzende Faktor". Erst dann, wenn die Kamera mich spürbar "ausbremsen" sollte, hätte ich Bedarf, mir was Leistungsfähigeres anzuschaffen, so es denn im gewünsachten Maß verfügbar ist. Ich liebäugle da sicher mit einer A7R oder A7RII, die meine "Verbessungsschwelle" von 2EV erfüllen. Aber der "Leidensdruck" ist noch laaaaange nicht gross genug, den erforderlichen Betrag dafür ausgeben zu wollen. Aber wenn irgendwann ein "unwiderstehliches Angebot" kommt und es mir in dem Moment monetär nicht weh tut... Wer weisss... :lol: Ich habe es nicht eilig ... Das wäre dann allerdings viel mehr eine Ergänzung für Sonderfälle wie extrem Lowlight oder hoch detailreiche Bilder und nicht als Ersatz für Vorhandenes. Für die Fotografie ist mir das (lange!) Einbeinstativ mit einem Joystick-Kugelkopf das absolut wichtigste und "immer-dabei"- Zubehör. Danach kommt mit weitem Abstand ein ordentliches Dreibeinstativ (incl. Videokopf bzw. 3-Wege-Neiger) der 4Kg- (500 -EUR) Klasse (gebraucht für 20 - 50%). Das wackelt auch bei einer frischen Brise nicht. |
Ein interessanter Ansatz..... neue Kamera erst wenn die alte kaputt ist.
Aber was machen wenn sie 10 Jahre oder länger hält? Will man mit einem derart veraltetem Gerät noch fotografieren? Ich habe meine Kameras so alle 2 Jahre gewechselt, weil es mir einfach Spass macht neues und besseres Gerät zu nutzen. Die alten Kameras wurden bei Ebay vertickt, sodaß ich meist nur geringe Verluste hatte. Da ich durchaus GAS- anfällig bin und um weiterhin ein harmonisches Eheleben führen zu können, begrenze ich meine Fotogerätekäufe auf 150 Euro pro Monat bzw. 1800 Euro pro Jahr. Eine Kameraausrüstung ist für mich kein Werkzeug, sondern Hobby das Spass machen soll und mit der ich gerne zum Fotografieren gehe. |
Zitat:
Braucht man wirklich "bessere" Bildqualität? Und wenn ja, wofür und in welchem Umfang? Meine Kameras sind inzwischen fast 6 bzw. 4,5 Jahre auf dem Markt und seit ca. 2 bis 4 Jahren in meinem Besitz. Na und? Immerhin ist das Modell so gut und und bei ihren Besitzern/ Benutzern so beliebt, dass sie gebraucht kaum zu finden ist. Und wenn, dann zu ziemlich heftigen Preisen. Ähnlich ist es mit der A57 des TO. Die war bei ihrer Markteinführung ein Preis/ Leistungswunder, wo sich Profis 10 Jahre früher die Finger nach geleckt und astronomische Summen dafür hingeblättert hätten. ;) Seither hat sich soooo viel an Weiterentwicklung nicht getan. Zumindest nicht in der Liga bis 1400-EUR. Auf den nächsten Quantensprung bin ich gespannt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin in meinem Kaufverhalten vielleicht auch nicht ganz Komsungesellschaftskonform. Ich versuche so zu kaufen, dass ich das gekaufte möglichst lange einsetzen kann. Zum end-of-usage kann es durchaus zu einer Leidenszeit kommen (meinen Laptop von 2009 hätte ich gerne etwas früher getauscht), aber manchmal muss man eben warten, bis einadäquates Produkt auf dem Markt ist (siehe A99M2). Gruß Ralf |
Zitat:
|
Zitat:
Versprochen !! Vor allem, weil ich mich jetzt mal an höhere ISO-Werte getraut habe, um zu schauen was mit der A57 und Capture One Pro so geht. Hab ja nur ein Dunkelzoom (150-600 G2) und wusste noch nicht wie die Details bei höheren ISO Werten in die Knie gehen. Alles bestens ! Die A57 scheint einen wirklich guten Sensor zu haben. :D Dirk |
Zitat:
|
Zitat:
Als A68-Nutzer wäre ich für eine belegte Aussage diesbezüglich dankbar.:D |
Zitat:
Ich lese immer dass die A68 den gleichen Sensor und das gleiche AF-Modul hat wie die A77II. Zitat: Autofokus, Sensor und Bildprozessor kennen wir aus der a77 II und das ist einfach nur genial. https://reisezoom.com/sony-alpha-68-test/ |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gegenüber meiner Kamera vor 10 Jahren, hat meine jetzige 3-4 Stufen höhere Empfindlichkeit, rund die zehnfache Anzahl an MP sowie 5 Stufen höheren Dynamikumfang. Die alte Kamera würde mir bestimmt keinen Spass mehr machen und das ist doch das wichtigste an unserem Hobby :D |
Eben diesen Quantensprung von der A57 auf eine aktuelle APSC-Kamera gibt es nicht und ist auch nicht in Sicht.
Der Vorteil besteht in knapp 1 EV bei den APSC- Spitzenmodellen. |
Ich habe auch erst vor kurzem einen Wechsel vollzogen und bereue es keineswegs. Von Alpha 700 auf die Alpha 77v. Auch wenn meine alte 700er erst knappe 25000 Auslösungen hat. Der ISO Bereich der beiden Kameras ist schon enorm. Fotos mit ISO 6400 waren mit der 700er nicht wirklich möglich. Mit der 77er geh ich jetzt ohne Bedenken auf ISO 8000 rauf.
Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L01 mit Tapatalk |
:shock: das hab ich mich noch nie getraut. :shock:
Da würde ich gern mal Bilder sehen. :D |
Zitat:
|
Zitat:
Hier sind noch mehr Bilder[emoji6] Großteils mit ISO 8000 fotografiert. |
Dabei gilt die A77V nun wirklich nicht als ISO- Wunder.
Mit meiner ging ich max. bis 3200 aber nur mit Bauchschmerzen. Mit meiner A7R2 gehe ich dagegen bis 12800 aber auch nur mit leichtem Unwohlsein ;) |
Zitat:
Fehlende feine Details kombiniert mit ablenkendem Hauptmotiv erlauben mehr entrauschen. Gerade sehr düstere Motive gehen da recht gut. Wildlife eher weniger, weil da immer feinste Details im Spiel sind. Bei Sport und Action möchte man halt gerne noch Gesicht und Mimik mitnehmen. Motorsport ist dann wieder unkomplzierter, weil Haare und Gesicht durch Helm abedeckt sind. Aber 8.000 ohne Sorge kannte ich bei der A65 auch nicht. :shock: |
Das ist klar das es auch auf das Motiv an kommt. Mit den vollen 24 Mp würde ich auch nicht auf ISO 8000 gehen.
Aber mit 6 Mp in der Kamera reduziert finde ich die Ergebnisse nicht schlecht. Die interne Rauschunterdrückung ließ ich auf "normal". Vereinzelt hab ich mit Darktable etwas nachgeholfen. |
Zitat:
Da sehe ich die A68 eher als Nachfolger der A37 bzw. A58, als eine abgespeckte A77ii. Nö, dann lieber ne gebrauchte A77 mit mehr Funktionsumfang. |
Zitat:
Für die A68 bedeutet das meiner Meinung nach: Ein Sensor auf dem Niveau des vorhergehenden Spitzenmodells (A77) mit dem aktuellen AF-System (wie das aktuelle Spitzenmodell A77II) zu einem sehr guten Preis. :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo!
Gib es eigentlich noch mehr unabhängige Testergebnisse in Bezug auf den Sensor der A68? Ein einziger Test mit nur einer Kamera?? Das ist zu wenig für eine sichere Beurteilung:( Das könnte ja auch ein Ausreißer oder ein ein Testfehler sein. :D Gruß Hans |
Also ich kenne keine weiteren "unabhängigen" Test - nur meine eigene Erfahrung.
Und ich muss sagen, dass ich die a68 liebe! Preis Leistung ist unglaublich und ich würde mich wieder dafür entscheiden (statt der a77ii für den doppelten Preis). Sie ist in meinen Augen der Nachfolger der a58 (die ich davor hatte) und hat so einiges dazugelernt... vielleicht auch das ein oder andere von seinem großen Bruder, der a77ii bekommen. Ich bin zufrieden - einzig und allein stört mich immer noch das schlechte Display. Das fehlende WLAN stört mich nicht mehr so sehr :D |
Was in meinen Augen fehlt ist die goldene Mitte zwischen a68 und 77II.
Mein Wunsch: - 20 MP APSC Sensor (wie z.B. die Canon 7DM2 oder Nikon D500) - Schnell wie die 77II - Display der A57 - Gehäuse und Witterungsschutz der A77 - ISO Begrenzung nach oben einstellbar - 2 Räder zur schnellen Einstellung - Wippe der A68, 57 an der Rückseite - anständige Augenmuschel oder Auswahl im Zubehör Dafür Verzicht auf WLAN, GPS, Blitz, Touchdisplay, Filmgedöns und Mikro um Kosten zu sparen. So ein richtiges stabiles Arbeitstier für Einsteiger. Das ganze um die 700 Euro. Verlange ich zuviel ?? :shock: |
Na, ich finde das aktuelle APS-C-Angebot im A-Mount bei Sony sieht doch gar nicht so schlecht aus
Ein Einstiegsmodell (A58) mit günstigem Preis (immer mal wieder unter 300,- € in Angeboten erhältlich), ein Mittelklassemodell mit höherer Auflösung und teils besserer Ausstattung (v.A. beim AF-System) und mMn sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, ein Spitzenmodell mit Allem (ja, ich weiss, noch besser, schneller, Mehr und billiger geht immer...:lol: ) was man von einer TOP-Kamera erwartet. Dirk, was Du beschreibst ist doch praktisch die A77II. :D Nur mit einem weniger hoch aufgelösten Sensor. Der Strassenpreis kommt doch auch schon fast hin. Edit: Und die Schaltdrehwippe (möglichst frei belegbar) natürlich. Die finde ich bei meiner A6000 sehr gut und würde mir eine vergleichbare Belegbarkeit bei der A68 wünschen. Und wo wir gerade beim Wunschkonzert sind: Ich persönlich hätte gerne ein Modell im kleinen A37 Formfaktor, mit 16 MP-Sensor (dafür natürlich mit tollem High-ISO-Verhalten), und mindestens dem AF und der Technik der A68.:D Preis dann zwischen A58 und A68. :cool: |
Zitat:
|
Ich hab gestern zufällig so einen Billiganbieter angeklickt, weil ich wissen wollte wer dahinter steckt. Es war ein Anbieter aus Hongkong. Da würde zumindest ich, garantiert noch nicht mal ne Tüte Chips bestellen. ;)
|
Nö, Verkauf und Versand durch A als Prime Deal.
|
Ach Prime Deal. Ja kriegt man ja oft genug hier mit. 5 Stück die in 3 Sekunden weg sind. ;) Aber egal.
|
Den letzten, den ich beobachtet hatte, lief ohne eine Bestellung ab.
|
Zitat:
Und das für nur 164.- Euro. :top: Jetzt kann ich endlich das Hobby mit meiner Freundin teilen, da die Objektive ja vorhanden sind. :D Wenn ich mal in 10 Jahren gut knipsen kann, kauf ich mir dann eventuell mal ne gebrauchte a99ii oder a77ii. Wer weiß ? Ein guter Tag. |
So, nun ist es doch die 77 II geworden. Habe bei einem Blitzangbot zugeschlagen und zu einem guten Preis Neu bekommen. Werde mich jetzt mal in die Kamera rein arbeiten; am Wochenende. Von der Bedienung etc. wohl kein zu großer Unterschied zur A65..
Danke für die Beiträge. Gruß Goldleader.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr. |