![]() |
@kiwi05:
Ja, damals noch Isophon. Und ja, sagen wir, es war... schwierig. |
Alle, die mich trotz meines Verwendungszweck von Soundbar in Richtung AB bringen wollen, habt ihr Soundbar schon intensiv getestet?!
|
Ja, taugt nicht, wenn sie auch für reinen Musikgenuß eingesetzt werden soll.
Ein Freund von mir arbeitet im Bereich HiFi und Surround. Da testen wir (ok, Er testet, ich darf dabei sein) das ein oder andere Hör-Gerät. Statt Triangle bietet sich auch Nubert oder, falls der Musikgeschmack eher grob in Richtung Rock geht, Klipsch an. |
Zitat:
Dabei lief noch nicht mal Musik. Die Anlage sollte ein Ersatz für ein 5.1 System sein (har har). Trotz des optimierten Raumes konnte d. Soundbar mich nicht überzeugen. Dabei kostete d. Soundbar gar nicht mal so wenig. Meine "billige" 400 Euro 5.1 Teufelanlage von der Zeit war überzeugender. Die Physik kannst Du nicht überlisten. Die Hochtöner müssen auf Deiner Ohrhöhe sein (was bei einem Soundbar nicht der Fall ist). Du bist wahrscheinlich mit einem guten kabellosen Kopfhörer für Dein Budget besser beraten. |
Soundbars lohnen sich mE nur bei Fernsehern, deren ... nein, eigentlich lohnen die sich gar nicht.
Naja, doch, wenn kein Surround angedacht war und die im Fernseher eingebauten Lautsprecher SO mies sind, dass man nichts versteht. Und man keinen Platz für halbwegs anständige Lautsprecher hat. |
Zitat:
Muss ich glatt mal probieren... aber ob die Sexpistols oder Ramones dann "anders" klingen, wage ich zu bezweifeln. :lol: |
Zitat:
Aber so falsch ist das nicht -- die Höhen sollten schon grob auf Kopfhöhe sein. Du musst für Filme aber nicht unbedingt genau im sweet spot sitzen. Zitat:
@dey: Im Zweifelsfall einfach einen Besuch bei Hirsch+Ille in Ludwigshafen, oder bei MT Tonstudio in Mannheim einplanen und dort umhören. |
Zitat:
Das Argument habe ich nicht gelten lassen das ich immer meine Anlage mit zuschalten kann nur weil ich mal die Abendschau sehen will. |
@Pittisoft:
Kostenlos? Dann gleich online einstellen... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Schau einfach, ob Du beim Händler Deiner Wahl eine passende Soundbar ausleihen kannst und probier das Ganze zu Hause aus. Die Qualität des Verstärkers spielt in dieser Preisklasse praktisch keine Rolle, die können alle wesentlich besser Musik wieder geben wie die Lautsprecher. Wenn es Dir taugt, dann kauf die Dinger...... Nur sollte man bedenken, das Lautsprecher für Videowiedergabe eher auf Effekt getrimmt sind und für Musik höchstens 2. Wahl sind.Ich hab z.b. sündteure B&W Soundsysteme auf einer Messe gehört, da musste ich raus gehen, da es nicht zu ertragen war :flop::roll: |
Zitat:
Und wenn du hier eine Audio/Video Frage stellst, sprichst du am ehesten Personen an, die da evtl. etwas Erfahrung aber auch gewisse Ansprüche haben. Du suchst aber Personen mit Erfahrung und ohne Ansprüche bei diesem Thema... das könnte schwierig sein. Wenn du aber selbst auf diesem Gebiet geringe Ansprüche hast, dann gehe zum Händler deines Vertrauens und vergleiche, was er in deiner Preisrange dahat. Schau ob es dir klanglich und optisch mit dem gleichen TV Signal, das du zu Hause nutzt gefällt und gut ist... |
Ich hatte eben auf eine solche Antwort gehofft:"Mit Soundbar xy habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, weil ..."
Ich werde es wohl auf eine Hörprobe beim Händler ankommen lassen oder das Rückgaberecht bei Amazon etc. nutzen. |
Mach das und achte auf den letzten Halbsatz meines letzten Beitrags (TV Signal).
Wenn die Händler mit Demo Blurays protzen, kann das zu Hause mit deinem TV Signal ganz anders klingen. Häufig ist eine gute Sprachverständlichkeit beim TV evtl. noch wichtiger als Musikwiedergabe. |
Das Budget würde ich nochmal überdenken und dann lieber in Etappen kaufen.
Anfang letzten Jahres Stand ich auch vor der Entscheidung: neuer Sound: Neuer AV-Receiver. 600€ ausgegeben, klang viel besser. Ok, neue Boxen? Ja. 6 Paare getestet von 700 - 2000 €/ Paar. Klangen aber alle gleich wie die alten LS. ... Anderen Receiver für 1000€ dran gehängt... Super. Seither macht Musik hören tatsächlich Freude. Aus den 600€ wurden dann knapp 3000€. Die Freude hält aber immer noch an. Mein Fazit: lieber ein paar ältere Boxen, vielleicht gebraucht (evtl. dann zum Aufrüsten), aber dafür mehr in den Receiver investieren... ähnliches habe ich auch bei einem Freund erlebt. Was dessen Lautsprecher jetzt mit einem Denon 7200 verlauten lassen, ist einfach toll. Solche Investitionen betrachte ich mit mehreren Jahren Laufzeit, dann sind die Kosten in €/Tag Hörgenuss überschaubar. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was stört Dich an dem Vorschlag von cbv, der ja genau im Budget ist und warum lieber eine Soundbar? Wegen dem zusätzlichen AVR?
Hattest Du schon mal eine bestimmte Soundbar im Auge? Evtl. auch noch mal kurz Deine Erwartungen an den Sound beschreiben, vielleicht kann man es dann etwas besser einkreisen. |
Zitat:
Der Unterschied beim Budget ist wohl nicht so groß, weil man bei AV und Boxen wohl leichter ein Schnäppchen machen kann. Zitat:
Sonos Playbar ist raus weil nur ein Eingang. Die Kritiken zum Teufel sind leider zwiegespalten. 8 Wochen Test bringen nix, wenn das Gerät wenige Monate nach der Garantie den unreparierbaren Tod stirbt. Somit bin ich gerade eher bei der Sony. Soll auch deutlich weniger basslastig sein. Zitat:
BD wird wohl: PANASONIC DMP-BDT700EG9. 2.8kg schwer und soll schnell starten und ruhig laufen. TV: bin ich immer noch bei Samsung MU64** 40". Ich habe Pana verglichen und egal welche Quelle, das Bild ist nie besser. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ok, beim TV und Player scheinst Du der Sache ja näher zukommen. :D:top:
Mit Soundbars habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen und habe einfach mal bei namhaften Lautsprecherherstellern geschaut und bin da auf die nunert nupro as250 gestoßen, die zumindest so aussieht, als könnte dort ein Klang rauskommen, der auch für Musik hören spaß macht. Ob das Ding alle Deine Anschlusswünsche erfüllt, müsstest Du checken, scheint aber einiges zu sein. Ist preislich allerdings wahrscheinlich etwas ausserhalb Deines Budgets. Diesen kleinen flachen Plastikkisten, traue ich allerdings nicht soviel zu, obwohl heutzutage in kleinen Gehäusen schon einiges geht, wenn es nicht zu laut werden soll (dann aber auch wieder einiges kostet), aber evtl. reicht das Dir ja. Wahrscheinlich hilft da wohl nur Versuch macht kluch. |
Extra für dich hat AreaDVD heute einen Test der Samsung HW-MS650 Soundbar veröffentlicht:
http://www.areadvd.de/tests/test-sam...r-alle-faelle/ Wenn man den Ausführungen dort glauben darf, schließen sich Soundbar und Musikgenuss nicht grundsätzlich aus. Und wenn es ein Samsung Fernseher werden soll, passt die fernbedienungstechnisch wahrscheinlich am Besten dazu. |
@eac:
Dir ist aber schon klar, dass viele dieser Artikel online und in den Printmedien von den jeweiligen Herstellern uhm finanziell unterstützt werden? AreaDVD ist in den einschlägigen Kreisen dafür berüchtigt. Ich denke da nur an jene andere Zeitschrift, die gerne große Tests durchführt und extra jeweils eine eigene Kathegorie für Bose mitführt... Klar, denn im direkten Vergleich hätte Bose keine Chance. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und noch mal viele Dank an alle, die sich rege beteiligen. Ihr habt mich definitv ein paar Schritte weiter gebracht. :D :top: |
Zitat:
Und natürlich auch eine Frage, wie hoch der Schmerzpegel liegt. Es gibt Leute, die schwören Stein und Bein auf Bose oder Bang & Olufsen -- ich wollte deren... Produkte nicht einmal im Auto verbaut haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Ein andere Extremum ist es bei heise (c't, c't Fotografie). Dort gibt's keinen Testsieger und manchmal hat man nach dem Lesen eines Testartikels eher das Gefühl, dass alle Produkte ziemlich schlecht sind. Man kann ruhig schon mal die Tests lesen. Allerdings auch genau lesen und überlegen, ob die genannten Eigenschaften eines Produktes für sich selbst wichtig/unwichtig sind. Es ist wahrscheinlich am Ende das beste Kompromiss, wenn Du ein Soundbar und dazu zum Musikhören einen guten kabellosen Kopfhörer kaufst. Trotzdem wäre ich an Deiner Stelle mit Deinem Budget für zwei Aktivboxen :D Es gibt auch vernünftige günstige Aktivboxen. Bei Thomann kannst Du z.B. schauen, was sie kosten. Ein Yamaha Nahfeldmonitor kostet unter 200 Euro pro Stück und sie werden gern in Aufnahmestudios verwendet. |
Zitat:
Wenn Du mit Deiner Wahl zufrieden bist, war es voll und ganz die richtige Entscheidung. Gerade im Bereich der Hör-Geräte gibt es keine vollumfängliche alle(s) zufrieden stellende Endlösung (jaja, ich weiß, mir fällt aber kein besseres Wort ein, sorry). Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm genügt. Zumal die Kosten im Verhältnis zu der Qualität schnell logarithmisch steigt. Zitat:
|
Beim TV... schau dir die Bedienung im Laden genau an. Insbesondere Details wie z.B. ist die Favoritenliste zu handhaben etc.? Ich hatte mal 'nen TV, da ging das nur über eine externe Software.. :-/
Gutes Bild machen sie eigentlich alle... achso, lass dir im Laden mal den Demo-Modus abschalten... Zu den Boxen.... ich nehme an, du hast ein übliches Wohnzimmer und kein "Musikzimmer" mit schallschluckenden Wänden etc... Dann halte ich ein gutes Stereo-System für besser, als ein durchschnittliches 5.1-System o.ä.. Ich würde da ganz klassische Zwei- oder Dreiwege-Bassreflexboxen empfehlen; die sind am wohnraumtauglichsten. Geschlossene Boxen werden schnell zu groß und bei allen anderen Systemen gibts dann so Dinge zu beachten, wie Wandabstand etc.. Wenn es (geometrisch) klein sein soll schau mal unter dem Begriff "Regalbox". Klipsch ist da bekannt und gut. |
Zitat:
|
@dey:
Das Aktiv deutet an, dass ein Verstärker integriert ist. Also, ja. |
Zitat:
Was meinst du mit Demo-Modus? Einfach auf normale Quellen wir ARD-HD schalten. Das mache ich immer. Sky HD Fussball + ARD-HD Nachrichten + Pro Sieben Serie o ä. Zitat:
Aber zwei bräuchte ich davon schon?! https://www.thomann.de/de/yamaha_ms_...963ec65cb2d2c1 |
Normalerweise schon.
|
Zitat:
|
Anschluss an den Player geht zwar schon direkt, aber bei den günstigen aktiven LS ist oft keine Lautstärkeregelung per Fernbedienung möglich.
Du bräuchtest einen Player mit regelbarem Ausgang, was selten/teuer ist oder einen Volume Control / Vorverstärker zwischen Player und Aktiv-LS; fernbedienbar auch wieder teurer. (Evtl. die nubert AS-200, die dann aber wieder schon bei 700€ ist, neben dem Design Problem ;)). |
Zumal sich die Frage stellt, was Du machst, wenn ein weiterer "Player" dazu kommen sollte... Umstecken? Noch ein weiteres Pärchen? :twisted:
|
Zitat:
Zitat:
Mir erscheint das deutlich zu wenig Bass ('nen E-Bass mit 41Hz sollte man schon noch hören). Die Boxen sollten m.M.n. entweder mit 'nem Subwoofer ergänzt werden, oder andere größere Boxen verwenden. Meine Boxen (Eigenbau) sehen z.B. so aus: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...9&postID=23#23 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |