![]() |
Hallo,
versuche gerade Fotogewinde für einen Step-Down Adapter 72mm Objektiv auf 43mm Filter zu modellieren. Kann mir Jemand hier sagen, wie die genauen Bezeichnungen für diese Gewinde sind? Ich wusste bis eben nicht, das es soo viele unterschiedliche Gewinde gibt. LG |
Bist du sicher, daß solche Filtergewinde nicht zu fein zum Drucken sind?
|
Ich würd da auch nicht groß auf das Gewinde setzen. Würde den Durchmesser sehr nah angleichen und am Ende kleine Häcken einplanen für den Halt.
|
Zitat:
|
Die meisten gebräuchlichen Filtergewinde haben 0,75 mm Steigung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filter...windema.C3.9Fe Ob sich das drucken lässt, käme halt auf einen Versuch an. Danach sind wir alle schlauer. ;) |
Größere Gewinde geht, feine ist eher nicht so gut. Kommt natürlich auf die Nozzle und Layerhöhe an und wie der Drucker eingestellt ist und welches Material gedruckt wird.
|
Für den L-Winkel hab ich auch kein Gewinde im Griff gedruckt, sondern so eng/weit, das die gerade so durchgeht mit was Kraft.
|
Mit ABS kann man viel feinere Strukturen drucken als mit PLA, zumindest ist das meine Erfahrung.
Allerdings benötigt man ein auf mindestens 90 Grad geheiztes Bett und Klebestift auf der Glasplatte. |
Gerade ist transparenten glow in the Dark ABS am drucken :D
|
Coole Sache der Thread!
Gibts sowas wie flexible Blitzarme zum Drucken? Beste Grüße,,# |
Dürfte machbar sein.
|
Der L-Winkel ist fertig und ist bald wenn ich ihn etwas genutzt habe auch auf Thingiverse zu finden.
Mitlerweile ist er dort online. KLICK ![]() → Bild in der Galerie |
Diese Woche habe ich die ersten meiner Bilder gedruckt.
Als Aufsteller für die Fensterbank oder mit Teelicht dahinter. ![]() → Bild in der Galerie Als persönlichen Schlüsselanhänger. ![]() → Bild in der Galerie Und als Gedrucktes Bild im gedruckten Rahmen mit Hintergrundbeleuchtung, zum hinstellen oder hin hängen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Sehr cool!
Kannst du was dazu sagen, wie das Bild den Weg in den 3D-Druck findet? Sind jetzt da unterschiedlich dunkle Bereiche entsprechend dicker/dünner gedruckt? Die Auflösung ist katastrophal nehm ich an? ;) |
Man kann die Dicke ändern durch die dann die Graustufen erzeut werden. Nehme aber meist als dickst Stelle 3mm.
Die Auflösung ist schon sehr hoch finde ich. Selbst bei der geringen Größe. |
Deine Ergebnisse gefallen mir sehr gut Fabian.
|
|
Zitat:
Und: manuell oder automatisiert? |
Da gibts ein paar Internetseiten die die Konvertierung machen.
|
Zitat:
PS dein Drucker ist sehr gut eingestellt. :top: |
Wenn du mir ein Bild der Bodens und des Griffes schicken kannst, mit Maßen, kann ich er gerne versuchen.
Danke. Hat auch was gedauert bis ich ihn so weit hatte. |
:top:
|
... kann gelöscht werden.
|
|
Das Tripod hatte ich mir auch schon vorgemerkt und eben dann auf die schnelle gedruckt.
![]() → Bild in der Galerie |
ABS- Drucke glätten
Hallo,
eine gute Möglichkeit 3D- Drucke aus ABS zu glätten, ist sie Acetondunst auszusetzen. Dazu wird ein beliebiges Glas mit Deckel ca. 2-3mm hoch mit reinem Aceton befüllt und das Werkstück darin aufgehängt / aufgebaut, sodass es nicht mit dem Aceton in Berührung kommt. Deckel verschliessen und das Ganze leicht erwärmen, z.B. auf einem Heizkörper. Nach 1-2 Stunden ist die Oberfläche verlaufen und glatt. Acetonhaltiger Nagellackentferner funktioniert nicht! Vorher: ![]() → Bild in der Galerie Nachher: ![]() → Bild in der Galerie In den Deckel des Glases habe ich ein winziges Loch gestochen, sodass kein Überdruck entsteht. Dieses Verfahren funktioniert NICHT mit PLA. Achtung: NACHAHMUNG AUF EIGENES RISIKO! Acetondämpfe nicht einatmen! Gruß Walt |
Jetzt gibt es die Halter auch zu bestellen. Sony NP-FW50, NP-FW50H, NP-BX1 und NP-BY1.
http://www.redeye3ddruck.de |
Für die a9 und a7iii Akkus Typ NP-FZ100 ist ab Heute Abend auch der Akkuhalter da.
|
Du bist ja die "Mutter Theresa des 3D-Drucks" selbstlos verschenkst Du 3D- Drucke unter dem Materialpreis ;-))
|
Hier ist noch was Nettes für kleinere Tabletop-Aufnahmen.
Ich glaube, das probiere ich gelegentlich mal aus. |
Hab mir vor Jahren mal sowas wariabel aus Metall schweißen lassen :D
|
Das ist natürlich feudal :top:
Aber um ab und an mal was Kleines für Ibäh zu fotografieren (oder einen Print für Thingiverse ;) ) reicht mir sowas vermutlich aus. |
|
|
Auch nett :top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |