![]() |
Wurde im Nachbarforum schon bestätigt. Scheinbar Offenblende + 1 Blende.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist aber keine Lösung für Leute, die Kamera-Apps benutzen, denn da werden neue Versionen immer die neueste Firmware auf der Kamera haben wollen. (Dass man überhaupt keine Software mehr per USB installieren kann, glaube ich übrigens nicht, denn dann würde ja der Sony-eigene PMCA-Installer auch nicht mehr funktionieren. Vielleicht haben sie nur das Passwort geändert. ;)) |
So leicht passiert das nicht Usch und es ist schon ein Vorteil den ich vom Joystick meiner a850 her kannte und vermisst habe. Jetzt ist es ein tolles Feature an der a6300, das ich seid einem Jahr ständig nutze.
|
Da sind wir offenbar unterschiedlicher Meinung. ;)
Ich bin es von allen meinen Kameras gewöhnt, daß ich aus jedem Sondermodus (Menü, Fn-Menü, Wiedergabe, Fehlermeldungen, Fokuslupe, Fokuseinstellung usw.) einfach durch einen Druck auf den Auslöser wieder herauskomme. Wenn jetzt ausgerechnet der Flexible Spot da eine Extrawurst haben will und das auch nur an einer meiner Kameras, finde ich das halt lästig. Zitat:
|
Zitat:
edit: Zitat:
|
Jungs, ihr habt doch die Wahl, wie es sein soll, es geht beides. Nichts zum beschweren...
|
Aha? Wie heißt der Menüpunkt, mit dem man zwischen dem alten und dem neuen Verhalten umschalten kann?
|
|
Hö? Das ist eine Gegenüberstellung des Verhaltens vor dem Update / nach dem Update. Da steht aber nichts davon, wie man den unnützen zusätzlichen Tastendruck wieder los wird.
|
Doch, du kannst wohl wählen, welchen Modus du willst (so habe ich es zumindest verstanden).
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Rein vom Lesen her finde ich diese Funktion eher unpraktisch, da ich mit dem Batteriegriff an der Kamera arbeite und die Fokusfelder bei Hochformataufnahmen mit den Rädern (vorderes und hinters Drehrad) verschiebe. Uwe |
Zitat:
Auch steht bei dem link, dass die Einstellung 'Standard' durch die Einstellung 'Fokus Standard' ersetzt wurde, nicht ergänzt. |
Na dann wäre es, zumindest für mich, ein deutlicher Rückschritt, da ich die Fokusfelder mit dem Batteriegriff im Hochformat über das Steuerrad nicht gut verschieben kann und die Funktion der Drehräder dafür brauche.
Uwe |
Hat man dann eigentlich ständig diese blöde Einblendung mitten im Bild ...
http://support.d-imaging.sony.co.jp/...mages/fig2.jpg ... oder nur während des Verschiebens? Und was passiert z.B. mit der Wasserwaage? Ich verstehe nicht, warum man "Fokus-Standard" nicht einfach als zusätzliche Option neben "Standard" angeboten hat. :| |
Das ist der normale Fokuspunkt mit kleinen Pfeilen dran.
Hab zum Glück eins von meiner Kamera auf dem Blog. https://1.bp.blogspot.com/-o83FNHHfH...0/DSC02167.jpg |
Wenn diese Taste statt "Fokus Standard" mit "Fokus Einstellung" belegt wird dann funktioniert es ungefähr wie vor dem Update, man kann auch mit beiden Drehrad Fokuspunkt verschieben
Zitat:
|
Genau, und das geht übrigens auch bei der 6300.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine Frage war, ob das mit der neuen Firmware dann permanent angezeigt wird oder nur während des Verschiebens, oder ob man das wenigstens mit der DISP-Taste abschalten kann. Zitat:
Außerdem entfällt bei dieser Belegung die Möglichkeit, durch Drücken der Taste einmal gezielt auf die Mitte zu fokussieren, auch wenn als Fokusfeld "Breit" eingestellt ist. (Ich hoffe, wenigstens das haben sie in der neuen Firmware dringelassen.) Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke, ich werde das update auf die A7RII aber demnächst aufspielen. Schon wg. dem star-eater, und hoffe, es fällt nicht auf das Niveau der firmware 1.00 zurück (smarties). |
Zitat:
|
Permanent an.
|
Zitat:
Würdest du vielleicht mal eine Nachtaufnahme mit 30 Sekunden (kein bulb) machen, durch die Blende leicht unterbelichtet und es dann leicht aufhellen (ca. 2 EV) und berichten, ob die 'smarties' wieder da sind? |
Zitat:
|
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
Zitat:
|
Zitat:
Ich kann Usch schon verstehen - an der R2 ist die Darstellung des Fokuspunkts nicht gerade dezent (im Gegensatz zur a9 - wieder ein Grund (oder eine Rechtfertigung?) mehr). Trotzdem sagt mir die Funktion mehr zu weil ich so meine Bodies alle ähnlich konfigurieren kann und mich nicht jeweils groß umgewöhnen muss. |
Zitat:
Nein, es geht dabei nicht um Sterne. Schau doch mal bitte auf meinen link mit der firmware 1.00. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke! :top:
|
Das Fimwareupdate der A7RII/A7SII hat laut SAR gegenüber dem der A7II drei Punkte mehr:
1) Adds “Auto Pwr OFF Temp.” function --> Hat die A7II keinen Temperatursensor oder wird sie nicht so warm? 2) Optimizes exposure algorithm during focusing when [Live View Display] is [Setting Effect OFF] --> Ist das die Fokusmessung bei Offenblende? Wieso sollte das die A7II nicht bekommen? 3) Improves image quality when Long Exposure NR setting is OFF --> Das betrifft offenbar das Star-Eater-Problem. Die A7II hat das meines Wissens eh nicht - kann das jemand bestätigen? Außerdem: Was ist mit "Adds “Live View Display” into custom button assignation" gemeint? |
Zitat:
|
Achso, 'Live-View Alle Einstellungen Aus' per Taste zugänglich. Das ändere ich nie, ich habe sie immer aktiviert.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
:roll:
Jede DCF-konforme Kamera muss zwingend Dateinamen im 8.3-Format schreiben, wobei die letzten vier Zeichen eine fortlaufende Nummer sind und die ersten vier Zeichen vom Hersteller (oder Benutzer) frei wählbar. Beschwer dich bei der JEITA, daß der Standard immer noch keine langen Dateinamen erlaubt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |