SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179665)

MaTiHH 08.06.2017 16:33

Wurde im Nachbarforum schon bestätigt. Scheinbar Offenblende + 1 Blende.

usch 08.06.2017 16:47

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1921776)
Tja für die A7S MK1 kommt wohl auch nichts mehr....schade so alt ist die ja nun noch nicht.

Daß keine zusätzlichen Funktionen kommen, finde ich weniger tragisch. Man hat die Kamera ja gekauft, weil der standardmäßige Funktionsumfang schon überzeugend war. Aber daß die Bedienung meiner Kameras (α7S vs. α7R II) dadurch immer weiter auseinanderdriftet, finde ich schon etwas lästig.

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 1921788)
es lassen sich die ersten drei Buchstaben im Dateinamen verändern.

Dinge, die die Welt nicht braucht :roll:. Stattdessen sollten sie mal lieber die Nummerierung der MTS-Dateien reparieren, daß die auf einer frisch formatierten Karte nicht immer wieder mit 00000 anfangen, obwohl im Menü "Dateinummer: Serie" eingestellt ist.

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1921836)
ich glaube Du machst da ein bischen viel Wind um "OpenMemories-Tweak". Die Meisten werden das eh nicht brauchen,

Vielleicht die Grauimporteure, die als Menüsprache lieber Deutsch statt Chinesisch hätten. :cool:

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1921828)
Hier bleibt das Verschieben aktiv bis du den Punkt mit druck auf die Mitteltaste wieder festlegst.

D.h. ich muss jetzt nicht nur vor, sondern auch jedes Mal nach dem Verschieben eine Taste drücken? Und wenn ich nicht aufpasse, verschiebe ich den Fokuspunkt, statt z.B. den Display-Modus umzuschalten? Na tolle "Verbesserung" – bei einem häufig genutzten Bedienvorgang ein unnötiger Tastendruck mehr und eine zusätzliche Fehlerquelle. :?

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1921772)
Also liebe Leute Firmware einfrieren ;)

Das werde ich eh erst mal tun, wenn auch nicht wegen des Hacks, sondern wegen des Unsinns mit dem Flexible Spot.

Ist aber keine Lösung für Leute, die Kamera-Apps benutzen, denn da werden neue Versionen immer die neueste Firmware auf der Kamera haben wollen. (Dass man überhaupt keine Software mehr per USB installieren kann, glaube ich übrigens nicht, denn dann würde ja der Sony-eigene PMCA-Installer auch nicht mehr funktionieren. Vielleicht haben sie nur das Passwort geändert. ;))

Redeyeyimages 08.06.2017 16:53

So leicht passiert das nicht Usch und es ist schon ein Vorteil den ich vom Joystick meiner a850 her kannte und vermisst habe. Jetzt ist es ein tolles Feature an der a6300, das ich seid einem Jahr ständig nutze.

usch 08.06.2017 17:11

Da sind wir offenbar unterschiedlicher Meinung. ;)

Ich bin es von allen meinen Kameras gewöhnt, daß ich aus jedem Sondermodus (Menü, Fn-Menü, Wiedergabe, Fehlermeldungen, Fokuslupe, Fokuseinstellung usw.) einfach durch einen Druck auf den Auslöser wieder herauskomme. Wenn jetzt ausgerechnet der Flexible Spot da eine Extrawurst haben will und das auch nur an einer meiner Kameras, finde ich das halt lästig.

Zitat:

es ist schon ein Vorteil den ich vom Joystick meiner a850 her kannte
Das ist nicht vergleichbar, denn da hatte der Joystick ja sonst keine andere Funktion. Das Steuerrad ist aber im Normalzustand mit bis zu fünf Funktionen belegt, die im Flexible-Spot-Verschiebemodus dann alle nicht mehr zur Verfügung stehen.

aidualk 08.06.2017 17:12

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1921865)
D.h. ich muss jetzt nicht nur vor, sondern auch jedes Mal nach dem Verschieben eine Taste drücken? Und wenn ich nicht aufpasse, verschiebe ich den Fokuspunkt, statt z.B. den Display-Modus umzuschalten?

Ja - genau das nervt mich an der A6300.

edit:

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1921869)
Ich bin es von allen meinen Kameras gewöhnt, daß ich aus jedem Sondermodus (Menü, Fn-Menü, Wiedergabe, Fehlermeldungen, Fokuslupe, Fokuseinstellung usw.) einfach durch einen Druck auf den Auslöser wieder herauskomme.

und auch exakt aus diesem Grund.

MaTiHH 08.06.2017 17:25

Jungs, ihr habt doch die Wahl, wie es sein soll, es geht beides. Nichts zum beschweren...

usch 08.06.2017 17:48

Aha? Wie heißt der Menüpunkt, mit dem man zwischen dem alten und dem neuen Verhalten umschalten kann?

chronos7 08.06.2017 18:27

[Fokus-Standard]-Funktion

(s. http://support.d-imaging.sony.co.jp/...spt_dl_ilce7m2)

Uwe

usch 08.06.2017 18:46

Hö? Das ist eine Gegenüberstellung des Verhaltens vor dem Update / nach dem Update. Da steht aber nichts davon, wie man den unnützen zusätzlichen Tastendruck wieder los wird.

chronos7 08.06.2017 19:06

Doch, du kannst wohl wählen, welchen Modus du willst (so habe ich es zumindest verstanden).
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.
Rein vom Lesen her finde ich diese Funktion eher unpraktisch, da ich mit dem Batteriegriff an der Kamera arbeite und die Fokusfelder bei Hochformataufnahmen mit den Rädern (vorderes und hinters Drehrad) verschiebe.

Uwe

aidualk 08.06.2017 19:13

Zitat:

Zitat von chronos7 (Beitrag 1921892)
Doch, du kannst wohl wählen, welchen Modus du willst.

An der A6300 kann ich nicht wählen. Dort gibt es nur 'Fokus Standard' und nicht 'Standard'.
Auch steht bei dem link, dass die Einstellung 'Standard' durch die Einstellung 'Fokus Standard' ersetzt wurde, nicht ergänzt.

chronos7 08.06.2017 19:23

Na dann wäre es, zumindest für mich, ein deutlicher Rückschritt, da ich die Fokusfelder mit dem Batteriegriff im Hochformat über das Steuerrad nicht gut verschieben kann und die Funktion der Drehräder dafür brauche.

Uwe

usch 08.06.2017 19:32

Hat man dann eigentlich ständig diese blöde Einblendung mitten im Bild ...

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...mages/fig2.jpg

... oder nur während des Verschiebens? Und was passiert z.B. mit der Wasserwaage?

Ich verstehe nicht, warum man "Fokus-Standard" nicht einfach als zusätzliche Option neben "Standard" angeboten hat. :|

Redeyeyimages 08.06.2017 19:42

Das ist der normale Fokuspunkt mit kleinen Pfeilen dran.
Hab zum Glück eins von meiner Kamera auf dem Blog.

https://1.bp.blogspot.com/-o83FNHHfH...0/DSC02167.jpg

Equi 08.06.2017 19:42

Wenn diese Taste statt "Fokus Standard" mit "Fokus Einstellung" belegt wird dann funktioniert es ungefähr wie vor dem Update, man kann auch mit beiden Drehrad Fokuspunkt verschieben

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1921896)
An der A6300 kann ich nicht wählen. Dort gibt es nur 'Fokus Standard' und nicht 'Standard'.
Auch steht bei dem link, dass die Einstellung 'Standard' durch die Einstellung 'Fokus Standard' ersetzt wurde, nicht ergänzt.

MaTiHH 08.06.2017 19:44

Genau, und das geht übrigens auch bei der 6300.

aidualk 08.06.2017 19:49

Zitat:

Zitat von Equi (Beitrag 1921908)
Wenn diese Taste statt "Fokus Standard" mit "Fokus Einstellung" belegt wird dann funktioniert es ungefähr wie vor dem Update, man kann auch mit beiden Drehrad Fokuspunkt verschieben

Ich kann die Mitteltaste mit 62 verschiedenen Funktionen belegen, aber 'Fokus Einstellung' ist (bei der A6300) nicht dabei, oder wie heißt diese Funktion exakt?

aidualk 08.06.2017 19:57

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1921904)
Hat man dann eigentlich ständig diese blöde Einblendung mitten im Bild ...

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...mages/fig2.jpg

... oder nur während des Verschiebens? Und was passiert z.B. mit der Wasserwaage?

In den erste 3 Sekunden ist es eingeblendet (A6300), dann ist es weg. Es ist auch mit der Wasserwaage kombinierbar, dann rutscht der Spruch ein paar cm runter.

usch 08.06.2017 20:09

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1921907)
Das ist der normale Fokuspunkt mit kleinen Pfeilen dran.

Ein Kästchen wie bisher, und dazu noch die Pfeile und der Text "• Fokuspunkt-Auswahl Ein/Aus". Man sieht ja kaum noch was vom Motiv.

Meine Frage war, ob das mit der neuen Firmware dann permanent angezeigt wird oder nur während des Verschiebens, oder ob man das wenigstens mit der DISP-Taste abschalten kann.

Zitat:

Zitat von Equi (Beitrag 1921908)

Das ist nicht dasselbe. Die Kamera geht dann erst einmal in die Auswahl des Fokusfelds und braucht beim Flexible Spot einen zusätzlichen Tastendruck auf das Steuerkreuz, um in den Verschiebemodus zu gehen. Also nicht wirklich was gewonnen. Und daß man dabei die Feldauswahl ungewollt verstellen kann, wenn man das Rad beim Verschieben des Fokuspunkts versehentlich ein bißchen dreht, ist ja in einem anderen Thread gerade erst kritisiert worden.

Außerdem entfällt bei dieser Belegung die Möglichkeit, durch Drücken der Taste einmal gezielt auf die Mitte zu fokussieren, auch wenn als Fokusfeld "Breit" eingestellt ist. (Ich hoffe, wenigstens das haben sie in der neuen Firmware dringelassen.)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1921911)
Ich kann die Mitteltaste mit 62 verschiedenen Funktionen belegen, aber 'Fokus Einstellung' ist (bei der A6300) nicht dabei, oder wie heißt diese Funktion exakt?

"Fokus-Einstellung" ist die Doppelfunktion, die bei AF das Fokusfeld auswählt und bei MF die Fokusvergrößerung aktiviert. Scheint es bei der α6300 nicht zu geben, da wäre dann "Fokusfeld" die einzige Alternative. Erfordert aber ebenfalls einen zusätzlichen Tastendruck, um von der Feldauswahl in den Verschiebemodus zu kommen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1921913)
In den erste 3 Sekunden ist es eingeblendet (A6300), dann ist es weg. Es ist auch mit der Wasserwaage kombinierbar, dann rutscht der Spruch ein paar cm runter.

Ah, ok. Immerhin etwas. :D

MaTiHH 08.06.2017 20:18

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1921911)

Ich glaube, "Fokus Feld" - habe die Kamera gerade nicht verfügbar.

aidualk 08.06.2017 20:19

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1921914)
"Fokus-Einstellung" ist die Doppelfunktion, die bei AF das Fokusfeld auswählt und bei MF die Fokusvergrößerung aktiviert.

aah, stimmt. Bei der A7RII hatte ich das mal so gehabt.

Ich denke, ich werde das update auf die A7RII aber demnächst aufspielen. Schon wg. dem star-eater, und hoffe, es fällt nicht auf das Niveau der firmware 1.00 zurück (smarties).

MaTiHH 08.06.2017 20:21

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1921914)
Ein Kästchen wie bisher, und dazu noch die Pfeile und der Text "• Fokuspunkt-Auswahl Ein/Aus". Man sieht ja kaum noch was vom Motiv.

Meine Frage war, ob das mit der neuen Firmware dann permanent angezeigt wird oder nur während des Verschiebens, oder ob man das wenigstens mit der DISP-Taste abschalten kann.

Bei der a7Rii verschwindet er erst mit dem fokussieren. Die DISP-Taste ist ja nicht zugänglich, da liegt ja die Fokusverschiebung nach oben drauf...

Redeyeyimages 08.06.2017 20:23

Permanent an.

aidualk 08.06.2017 20:29

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1921920)
Bei der a7Rii verschwindet er erst mit dem fokussieren.

Du hast das update schon drauf!?
Würdest du vielleicht mal eine Nachtaufnahme mit 30 Sekunden (kein bulb) machen, durch die Blende leicht unterbelichtet und es dann leicht aufhellen (ca. 2 EV) und berichten, ob die 'smarties' wieder da sind?

usch 08.06.2017 20:42

Zitat:

Zitat von Redeyeyimages (Beitrag 1921921)
Permanent an.

Na super, also kommt zur umständlicheren Bedienung auch noch eine nervige Einblendung, die das halbe Display einnimmt und die man nicht abschalten kann? Dann ist der Flexible Spot ja mehr oder weniger unbrauchbar geworden. :roll:

meshua 08.06.2017 20:42

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1921886)
Hö? Das ist eine Gegenüberstellung des Verhaltens vor dem Update / nach dem Update. Da steht aber nichts davon, wie man den unnützen zusätzlichen Tastendruck wieder los wird.

Usch hat schon Recht: Nach dem Update gibt's nur noch "Fokus Standard". Warum warnt auch SONY explizit, daß es keine Downgrade-Möglichkeit gibt?! :P:cool:

Viele Grüße, meshua

MaTiHH 08.06.2017 20:49

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1921924)
Du hast das update schon drauf!?
Würdest du vielleicht mal eine Nachtaufnahme mit 30 Sekunden (kein bulb) machen, durch die Blende leicht unterbelichtet und es dann leicht aufhellen (ca. 2 EV) und berichten, ob die 'smarties' wieder da sind?

Mach ich gern - aber hier ist im Moment das Wetter eher so, dass es keine Sterne zum Essen gibt...

MaTiHH 08.06.2017 20:55

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1921929)
Usch hat schon Recht: Nach dem Update gibt's nur noch "Fokus Standard". Warum warnt auch SONY explizit, daß es keine Downgrade-Möglichkeit gibt?! :P:cool:

Viele Grüße, meshua

Nein, Fokus-Feld und Fokus-Einstellung gibt es als Alternativen und mit Fokus-Einstellung kann ich einen Fokusbereich auf dem Bildschirm verschieben und nach dem Fokussieren oder Auslösen ist er weg und kommt erst wieder, wenn ich den Knopf wieder drücke.

Ich kann Usch schon verstehen - an der R2 ist die Darstellung des Fokuspunkts nicht gerade dezent (im Gegensatz zur a9 - wieder ein Grund (oder eine Rechtfertigung?) mehr).

Trotzdem sagt mir die Funktion mehr zu weil ich so meine Bodies alle ähnlich konfigurieren kann und mich nicht jeweils groß umgewöhnen muss.

aidualk 08.06.2017 20:56

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1921932)
Mach ich gern - aber hier ist im Moment das Wetter eher so, dass es keine Sterne zum Essen gibt...

Nein, es geht dabei nicht um Sterne. Schau doch mal bitte auf meinen link mit der firmware 1.00.

MaTiHH 08.06.2017 20:59

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1921936)
Nein, es geht dabei nicht um Sterne. Schau doch mal bitte auf meinen link mit der firmware 1.00.

Verstanden, probiere es nachher gern mal aus.

usch 08.06.2017 21:09

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1921934)
Trotzdem sagt mir die Funktion mehr zu weil ich so meine Bodies alle ähnlich konfigurieren kann und mich nicht jeweils groß umgewöhnen muss.

Tja. Bei mir ist es genau umgekehrt: Wenn nur die α7R II das Update kriegt und die α7 und α7S nicht, dann sind die Kameras anschließend unterschiedlich in der Bedienung, wo sie vorher gleich waren. Noch ein Grund, der für mich dagegen spricht.

MaTiHH 08.06.2017 21:16

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1921937)
Verstanden, probiere es nachher gern mal aus.

Konnte es nicht abwarten und habe die Situation künstlich herbeigeführt. Keine Smarties.

aidualk 08.06.2017 21:19

Danke! :top:

*thomasD* 08.06.2017 22:47

Das Fimwareupdate der A7RII/A7SII hat laut SAR gegenüber dem der A7II drei Punkte mehr:

1) Adds “Auto Pwr OFF Temp.” function
--> Hat die A7II keinen Temperatursensor oder wird sie nicht so warm?

2) Optimizes exposure algorithm during focusing when [Live View Display] is [Setting Effect OFF]
--> Ist das die Fokusmessung bei Offenblende? Wieso sollte das die A7II nicht bekommen?

3) Improves image quality when Long Exposure NR setting is OFF
--> Das betrifft offenbar das Star-Eater-Problem. Die A7II hat das meines Wissens eh nicht - kann das jemand bestätigen?

Außerdem: Was ist mit
"Adds “Live View Display” into custom button assignation"
gemeint?

snap 08.06.2017 22:59

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1921970)
Außerdem: Was ist mit
"Adds “Live View Display” into custom button assignation"
gemeint?

das sollte eine der zumindest für mich wichtigsten neuerungen sein: liveview on/off auf einen der belegbaren buttons legen. ich kotzte jedes mal, wenn ich dafür durch die menüs musste...

*thomasD* 08.06.2017 23:04

Achso, 'Live-View Alle Einstellungen Aus' per Taste zugänglich. Das ändere ich nie, ich habe sie immer aktiviert.

MaTiHH 08.06.2017 23:17

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1921970)
Das Fimwareupdate der A7RII/A7SII hat laut SAR gegenüber dem der A7II drei Punkte mehr:

2) Optimizes exposure algorithm during focusing when [Live View Display] is [Setting Effect OFF]
--> Ist das die Fokusmessung bei Offenblende? Wieso sollte das die A7II nicht bekommen?

Das Problem hatte die a7ii auch noch nie, musste also nicht behoben werden.

usch 08.06.2017 23:28

Zitat:

Zitat von snap (Beitrag 1921975)
das sollte eine der zumindest für mich wichtigsten neuerungen sein: liveview on/off auf einen der belegbaren buttons legen. ich kotzte jedes mal, wenn ich dafür durch die menüs musste...

Ok ... wenn man oft mit nicht sauber ins System integrierten Studioblitzen arbeitet, mag das eine Hilfe sein. Ich hätte dafür gar keine Taste mehr frei, aber ich blitze ja auch nicht. :D

wus 08.06.2017 23:31

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 1921788)
Ja, es lassen sich die ersten drei Buchstaben im Dateinamen verändern. Also z.B. statt standardmäßig DSC0001 etwa ABC0001.

Heißt das, Schema Datum-Uhrzeit yyyymmdd-hhnnss ist immer noch nicht möglich?

usch 08.06.2017 23:38

:roll:

Jede DCF-konforme Kamera muss zwingend Dateinamen im 8.3-Format schreiben, wobei die letzten vier Zeichen eine fortlaufende Nummer sind und die ersten vier Zeichen vom Hersteller (oder Benutzer) frei wählbar. Beschwer dich bei der JEITA, daß der Standard immer noch keine langen Dateinamen erlaubt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.