SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   User Treffen in KA (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=179)

Mosi62 10.12.2003 18:33

Terminänderung

ACHTUNG ! TERMINÄNDERUNG ! ACHTUNG ! TERMINÄNDERUNG ! ACHTUNG !

Da viele doch im Weihnachtsstress sind, und mit 3 Leuten es wenig Sinn macht, verlegen wir mal den Termin für das Karlsruher USER-Treffen auf:

SAMSTAG, DEN 24. JANUAR 2004

gleicher Ort (FC Südstern) , gleiche Zeit (10.30 Uhr)
Ein Ausflug zum Seminar nach Frankfurt ist nicht vorgesehen, also alle die nicht dort hinfahren, diesen Termin in Karlsruhe vormerken.
Hoffe das an diesem Termin etwas mehr Leute Zeit und Lust haben, und es klappt mit dem Treffen. :roll:
Wäre wünschenswert, wenn jeder sein Kommen evtl. im voraus zusagen könnte, entweder hier posten oder Mail an mich.
Gruß Uwe

Mosi62 08.01.2004 22:14

Der Termin rückt langsam näher

Hallo !
Da sich bisher niemand mehr gemeldet hat, will ich mal den Termin in Erinnerung rufen, also RUF !, RUF !, RUF ! ;)
Also bitte um Wortmeldungen, Vorschläge , Zusagen oder ähnliche Reaktionen. Nochmal verschieben is nich :roll:
Gruß Uwe

Sunny 11.01.2004 17:51

Hallo Uwe,

wenn ich kann, dann komme ich

WinSoft 12.01.2004 19:45

Hallo Mosi62,
gibt es schon ein Programm?
Würde mich sehr interessieren, um nicht unnützes Zeug den ganzen Tag herumzuschleppen...
- Programm-Ablauf?
- General-Thema?
- Beschränkung auf Outdoor?
- Beschränkung auf Tele oder Weitwinkel (mit Konvertern?)?
- Beschränkung auf Indoor-Makro (mit Nahvorsätzen?)?
- Gibt's bestimmte angepeilte Objekte (Bahn, Museen, Schlösser, ZKM)? Bitte erkundigen, ob wir dort fotografieren dürfen, ob mit oder nur ohne Stativ, ob mit Einbein/Tischstativ oder nur ohne!!! Darf dort geblitzt werden?
- Brauchen wir unbedingt ein (schweres) Dreibein?
- Brauchen wir externe Blitze?

kawi 13.01.2004 09:43

Hallo Mosi62,

am 24.01. habe ich Zeit und komme gerne zum Usertreffen, wenn´s wieder ausfällt bin ich zum Mittagessen trotzdem dort.

Gruß

kawi

Mosi62 14.01.2004 13:45

Hallo !
Ich habe mal eine Anfahrtskizze ins Netz gestellt, und ein paar Daten dazu.
Wenn noch Fragen sind, bitte her damit, auch evtl. Alternativorschläge wo man fotografieren könnte.
Vielleicht auch noch in paar Zusagen von denen die kommen möchte, dann kann ich die von Winsoft gewünschten Namensschilder vorbereiten.
http://home.arcor.de/mosi62/Index.html
Gruß Uwe

WinSoft 14.01.2004 16:59

Hallo,
erstmal herzlichen Dank an Mosi62 für die Organisation!

Bei schlechtem Wetter würde ich einen kleinen Makro-Kurs am Nachmittag vorschlagen. Falls also das Wetter nach Vorhersage oder am Morgen kein Outdoor angeraten lässt, dann bringt bitte mit:

- Undurchsichtige und/oder transparente, möglichst plane Objekte bis etwa 3 - 5 cm Durchmesser. Dann brauchen wir keinen Nahvorsatz (Rubik-Würfel, Spielsteine, Lego, Armbanduhr, Küchen- und Büro-Utensilien, etc.).
- Externe System-Blitz(e) für drahtloses Blitzen, so vorhanden.
- Close-Up-Diffuser CD-1000, so vorhanden.
- Fernauslöser RC-1000S, so vorhanden.
- Einbeinstativ mit Kugelkopf, so vorhanden.
- Tischstativ, so vorhanden.
- Nahvorsätz(e), so vorhanden.
- Einstellschlitten, so vorhanden.
- Uni-farbige Vorder-, Hinter- und Untergründe (Papier oder auf Pappe). Stoffe eignen sich meist weniger (Faltenwurf).
- Bunte Papierschnitzel für Farbtupfer im Hinter/Untergrund.
- Bunte Wäscheklammern zum Befestigen und/oder HAMA-DritteHand.
- Utensilien zum besseren 3D-Abheben der Objekte vom unscharfen Hinter/Untergrund.
- Taschenspiegel und/oder hochweißes Papier/Pappe zum Aufhellen.
- Kleine Halogenlampe(n) (max 20 W) für Netzbetrieb oder kleine Schreibtisch-Energiesparlampe(n) (5 - 7 W) mit Verlängerungskabel und Vielfachdose.

Beisteuern könnte ich (aber nur bei wirklich schlechtem Wetter... Sonst lieber ohne dieses Gepäck...)
- 4 Blitze 5600HS
- Mehrere Tischstative
- 2 Einstellschlitten
- RC-1000S und RC-1000L
- CD-1000
- Diverse Nahvorsätze
- HAMA-DritteHand

Joergeven 14.01.2004 18:36

Da ich noch relativ neu im D7Userforum bin, fiel mir die Orientierung im Chat noch schwer. So wollte ich mich zum Frankfurter Treffen anmelden. Es kam etwas dazwischen und ich musste absagen. Zum Glück liess sich mein Problem für jenes Wochenende beheben. Danke an "Mosi62" - für die Mail. Werde mit allergrösster Wahrscheinlichkeit zum Karlsruher Treffen kommen. Da ich erst ein Jahr in Karlsruhe wohne, werde ich mir die Karte ausdrucken! Bis bald!

pato 18.01.2004 00:52

Hi,
wenns klappt - Beruf geht leider vor - rechnet mich mit dazu.
pato

DiMage A1 - jagt meine F100...

WinSoft 19.01.2004 20:35

Hallo Mosi62,
wie sieht's denn jetzt mit Sa, 24.01.2004, in KA aus? Wer bzw. wieviele haben denn bis jetzt zugesagt?

Mosi62 19.01.2004 22:28

Hallo Winsoft !
Ja, was soll ich da sagen ????? Immer noch 4 feste Zusagen, etwa 6 mehr oder weniger starke Fragezeichen, und 3 konkrete Absagen. Ansonsten Schweigen im Walde, oder vielleicht kommen die anderen angeschriebenen 13 Leute ohne Ankündigung?? Vielleicht sollte ich doch mehr Namensschilder vorbereiten. ;)
Sorry, mehr weiss ich auch noch nicht.
Gruß Uwe

WinSoft 20.01.2004 22:56

Hallo Mosi62,
für Karlsruhe sind am Samstag dicke Wolken und +8°C vorausgesagt.

Frage: Was machen wir? Outdoor oder Indoor mit Makros? Davon hängt die Füllung des Rucksacks ab (falls ich kommen kann)!

Sollen wir noch ein paar Tage warten und dann nochmals den Wetterbericht abwarten?

Gibt's neue Anmeldungen?

Sunny 21.01.2004 17:50

Hallo Uwe,

ich muss für Samstag leider absagen, ich habe Grippe.

Ich wünsche Euch aber viel Spass

WinSoft 21.01.2004 17:56

Zitat:

Zitat von Sunny
ich muss für Samstag leider absageb, ich habe Grippe.
Ich wünsche Euch aber viel Spass

Das bedaure ich persönlich ganz arg, da ich Sie so sehr schätze und mich gerade auf Ihren Besuch besonders gefreut hätte.
Gute Besserung wünscht

Sunny 21.01.2004 17:59

Hallo WinSoft,

vielen Dank für die Genesungswünsche, ich hatte mich auch schon auf ein Wiedersehen gefreut, aber das Jahr ist ja noch lang.

Viel Spass Ihnen und den anderen am Samstag

Peter_S 21.01.2004 19:16

Hallo!

Ich habe bis heute gehofft in Karlsruhe dabei sein zu können, habe aber leider doch eine nicht aufschiebbare Verpflichtung.
Den Teilnehmern wünsche ich einen anregenden Tag!

Gruß
Peter

Mosi62 21.01.2004 21:02

Hallo Sunny,
auch von mir gute Besserung .

Hallo Peter_S, und die anderen Absagen
Schade, aber vielleicht gibt es ja ein nächstes Mal, wer weiß .

Hallo an die restlichen Fragezeichen????, hat sich evtl. noch jemand entschlossen zu kommen?

Hallo Winsoft, kawi, marathon, Ksl,pato, joergeven
Zum Wetter kann ich noch nichts sagen (vielleicht am Freitag nochmal Wetterbericht anschauen), zu den evtl.unterschiedlichen Interessen der Leute auch nicht. Also ich hätte bei schlechtem Wetter schon Lust auf eine kleine Makro-Session. Mit div. farbigen Papier, und ein bißchen Beleuchtung kann ich dienen, zur Not fahre ich schnell nach Hause,wohne ich 5min weg.
Gruß Uwe

WinSoft 22.01.2004 12:03

Hallo Mosi62,
noch etwas zum Organisatorischen: Falls wir uns verspäten oder unterwegs vor oder während des Treffens verirren, wäre eine Handy-Verständigung ganz gut. Könnten Sie uns noch Ihre Handy-Nummer in einer privaten Mail verraten?

Joergeven 23.01.2004 10:32

Da ich fast eine Woche nicht in Karlsruhe war, konnte ich leider nicht meine Zusage zum Treffen am Samstag schreiben. Also, Joergeven kommt. Tschüss bis morgen.

Sunny 23.01.2004 11:53

Hallo Mosi62,

wenn es eine Indoorveranstaltung ist, dann komme ich jetzt doch, es geht mir deutlich besser.
Ich würde dann iK+ mitbringen.

Zur Sicherheit per mail bitte die Handynummer.

Welche Autobahnausfahrt müssen wir nehmen, wir kommen Stuttgart/Pforzheim >> Karlsruhe.

Mitbringen könnte ich einen BP-400 mit AF-Licht und den TCON-300 wenn gewünscht.

WinSoft 23.01.2004 14:29

DRINGEND

Hallo Mosi62,
jetzt wird's ernst! Was werden wir machen, bitte jetzt entscheiden!

Oudoor ?

oder

Indoor ?

Beides geht für mich nicht!

Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln komme und vom Platz und Gewicht mein Rucksack nicht sowohl Outdoor-Kram als auch Indoor-Zubehör packt, muss ich es jetzt verbindlich wissen. Oder sollte ich ohne alles kommen?

Sunny 23.01.2004 14:33

Re: DRINGEND

Zitat:

Zitat von WinSoft
Hallo Mosi62,
jetzt wird's ernst! Was werden wir machen, bitte jetzt entscheiden!

Oudoor ?

oder

Indoor ?

Beides geht für mich nicht!

Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln komme und vom Platz und Gewicht mein Rucksack nicht sowohl Outdoor-Kram als auch Indoor-Zubehör packt, muss ich es jetzt verbindlich wissen. Oder sollte ich ohne alles kommen?

WinSoft,

bitte Indoor, ich bin noch nicht 100% fitt

Mosi62 23.01.2004 15:10

Hallo zusammen !
Also bei der Wetterlage richten wir uns mal auf Indoor ein.
Schließt ja nicht einen Verdaungsspaziergang in den nahe gelegenen Wald aus, oder ???
@Winsoft, Sunny Mail dürfte bald bei euch eintreffen.
Hier auch nochmal der Link:http://home.arcor.de/mosi62/Index.html
Braucht sonst noch jemand Hilfe bei der Wegbeschreibung, oder Handynummer?
Also bis morgen, ich freu mich schon euch kennenzulernen.
Gruß Uwe

Sunny 23.01.2004 15:13

Habe soeben eine mail von Ik+ erhalten, er kommt mit

get2him 23.01.2004 17:41

Hallo,
leider kann ich nicht kommen...

evtl. beim naechsten mal...

Viel Spass euch allen.

Dat Ei 23.01.2004 17:42

@get2him

Hey Peter,

gibt´s Dich auch noch?!? Wo steckst Du die ganze Zeit?

Dat Ei

WinSoft 24.01.2004 20:56

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt jetzt unserem

Mosi62

Er hat uns heute einen schönen Tag in Gemeinschaft mit sympathischen und lieben Usern beschert. Dafür darf ich mich - sicher auch im Namen der Teilnehmer - ganz, ganz herzlich bedanken!

Im Erfahrungsaustausch haben wir viel Neues gesehen und kennengelernt, nicht zuletzt die geniale Einstelleuchte im Batteriehandgriff der A1 und die perfekte Adaption des Olympus TCON-300 an die A1 (= 600 mm KB-Brennweite!) von unserem technisch so begabten Sunny.

Dank des nach draußen weniger einladenden Wetters haben wir uns drinnen an Makros "ausgetobt", denn die Praxis darf ja bei einem Usertreffen nie fehlen. Jeder von uns freut sich schon jetzt auf das nächste Treffen... :)

A_Focus 24.01.2004 21:07

Ich freu mich schon auf die Bilder. :lol:

Gerne wäre ich dabeigewesen - war aber diesmal leider nicht möglich.

Dat Ei 24.01.2004 21:28

Hallo Karlsruhe,

braucht Ihr eine Galerie? Wenn ja, richte ich Euch gerne eine ein.

Dat Ei

Sunny 24.01.2004 22:19

Zitat:

Zitat von WinSoft
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt jetzt unserem

Mosi62

Er hat uns heute einen schönen Tag in Gemeinschaft mit sympathischen und lieben Usern beschert. Dafür darf ich mich - sicher auch im Namen der Teilnehmer - ganz, ganz herzlich bedanken!

Im Erfahrungsaustausch haben wir viel Neues gesehen und kennengelernt, nicht zuletzt die geniale Einstelleuchte im Batteriehandgriff der A1 und die perfekte Adaption des Olympus TCON-300 an die A1 (= 600 mm KB-Brennweite!) von unserem technisch so begabten Sunny.

Dank des nach draußen weniger einladenden Wetters haben wir uns drinnen an Makros "ausgetobt", denn die Praxis darf ja bei einem Usertreffen nie fehlen. Jeder von uns freut sich schon jetzt auf das nächste Treffen... :)

Ich schliese mich voll und ganz den Ausführung von WinSoft an, vielen Dank

get2him 24.01.2004 22:36

Zitat:

Zitat von Dat Ei
@get2him
gibt´s Dich auch noch?!? Wo steckst Du die ganze Zeit?

Klar gibt es mich noch.
Ich bin momentan in Karlsruhe am Studieren.
Da ich in einem Glassfaser geschaedigten Stadtteil, naemlich der Stadtmitte wohne, habe ich leider keine Flat mehr und ueber ISDN ist es mir zu teuer im Forum praesent zu bleiben.

Aber wenn alles gut laeuft gibt es bald wieder einen "richtigen" Internetanschluss, dann sieht man mich wieder oefter hier...

Dat Ei 24.01.2004 22:39

Hey Peter,

dann mal toi, toi, toi für´s Studium und eine ordentliche Flat!

Dat Ei

kawi 25.01.2004 11:47

Hallo, hallo,

ich möchte mich auch ganz herzlich bei Mosi62 für die Organisation des Karlsruher Treffens bedanken.

Es war schön, mal ein paar Forumsmitglieder nicht nur virtuell kennenzulernen.

Besonderen Dank auch an Winsoft für seine vielen Tipps zur Makrofotografie, ich habe wieder richtig Lust bekommen diese Gebiet weiter zu vertiefen - einziger Nachteil: die nächste kostenintensive Anschaffung muß wohl eine gescheite Nahlinse sein!

Dank auch an Sunny und seine unglaublichen Selbsbauprodukte, jetzt verstehe ich auch seinen Satz: Alles ist möglich,
wenn nur der Wille groß genug ist.

Ansonsten freu´ ich mich auf ein nächstes Mal.

Gruß

kawi

WinSoft 25.01.2004 13:28

In http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1566 (10. Beitrag) habe ich nochmal unser "Testpüppchen" bemüht und es mit den diversen Nahvorsätzen, die ich gestern beim Usertreffen dabei hatte, abgelichtet. Vielleicht findet der eine oder andere User jetzt seinen Lieblings-Nahvorsatz... :)

Mosi62 25.01.2004 13:33

Hallo !
Danke für die Blumen, wenn auch nicht notwendig. :oops:
Habe halt nur mal den Anfang gemacht, sonst wäre das ja evtl. nie was geworden.
Habe mich auch gefreut einige aus diesem Forum kennenzulernen.
War für mich total interessant, da ich mich nach wie vor zu den fotografischen Laien zähle. Und die Fotografie ist bei mir nur ein Hobby unter vielen. Bewundernswert ist für mich, mit welchen Aufwand z. B. Winsoft und Sunny dem Hobby nachgehen. Ich für meinen Teil habe wieder mal einiges dazugelernt, DANKE !
Bei soviel positiver Resonanz sollten wir evtl. gleich eine Fortsetzung ins Auge fassen, oder???
Gruß Uwe

PeBaDigital 26.01.2004 11:13

Hallo,
Wenn ich eure Meinung zu dem Samstag lese, dann habe ich doch einiges verpasst. ICh hoffe, ich kann zum nächsten Treffen auch komen (Muss halt ein Wochenende sein, an dem meine Tochter nicht bei mir ist)

Viel Spaß, und gut Licht.

Vielleicht hat der eine oder andere Karlsruhe mal Lust auf nen Kaffee und kleinen Erfahrungsaustasuch!

Gruß, Peter

WinSoft 26.01.2004 13:08

Zitat:

Zitat von PeBaDigital
Vielleicht hat der eine oder andere Karlsruhe mal Lust auf nen Kaffee und kleinen Erfahrungsaustasuch!

Wären da auch Südbadener geduldet?

Joergeven 26.01.2004 22:31

Möchte mich auch für die, so glaube ich, gelungene Veranstaltung in KA bedanken. Muss ehrlich zugeben, d. ich viel dazu gelernt habe. Mit der Makrofotografie werde ich mich jetzt intensiver beschäftigen. Eine Vorsatzlinse steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Zwei Finger sind schon in der Geldbörse. Noch hat keine meiner "beiden" Damen raufgehauen. Bin schon ganz happy. Freue mich schon auf das nächste Treffen. Bis bald.

PeBaDigital 02.02.2004 11:08

Guten Tag Herr WinSoft,

selbstverständlich sind auch Südbadener geduldet.

(auch erwünscht - besonders, da ich ihren großen Erfahrungsschatz sehr schätze)

An Alle:

Ist denn ein erneutes Treffen geplant?

Wenn es bei mir auf ein "kinderfreies" Wochenende fällt, dann bin ich dabei

Peter

Mosi62 06.02.2004 16:03

Hallo !
Ich persönlich habe berufsbedingt öfters auch mal wochentags Zeit, oder sollen wir lieber einen Stammtischabend als festen Termin (monatlich/vierteljährlich, oder so) ins Auge fassen?
Oder der Einfachheit halber, wieder irgendwann im März/April ein Schönwetterwochenende im Voraus festlegen? Wenn das noch kinderfrei sein soll muss ich mich halt frühzeitig um Urlaub bemühen :lol:
Gruß Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.