![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wievielt Hochzeiten hast du schon bearbeitet ?
Für was brauch bei einer Reportage 42MP - völliger Nonsens. Und was ich danach mit den Bildern mach und wie eine export anstelle hat recht wenig mit dem zu tun wie gross die Aufnahmegrösse ist. |
Zitat:
Stimmt, die letzten Hochzeiten habe ich mit der A 77 I und der A 700 gemacht, den Stress tu ich mir nicht mehr an! Ist eine Frage des Alters und nicht der Technik! Aber Reportagen mache ich nach wie vor mit der A 7 R II, mit teilweise 500-800 RAW-Dateien. Ich genieße dabei die Cropmöglichkeiten - Konzert- und Eventfotografie bieten da öfters mal gute Gelegenheiten. Überflüssige Bilder werden einfach nicht archiviert, wobei Speicherplatz und Zugriffszeiten nun wahrhaftig kein Problem darstellen dürften. |
Ich habe privat für Freunde schon Hochzeiten fotografiert, allerdings hatten beide auch jeweils einen professionellen Hochzeitsfotografen dabei (Ich habe mich geweigert, bei der Hochzeit auch zu fotografieren, wenn kein Fotograf anwesend ist.). Dadurch hatte ich natürlich keinen Stress und konnte mich auf bestimmte Motive konzentrieren.
Als Ausrüstung kamen die A7 mit Mitakon 50/0,95 und 70200/4G (gelegentlich auch 1635/4) sowie die A900 mit 24/2.0ZA zum Einsatz. Mit Übung ging die A7 mit dem Mitakon ausgezeichnet, auch das 70200/4 lieferte hervorragende Ergebnisse. Allerdings hatte ich in dunklen Räumen teilweise erhebliches Fokuspumpen. Die A900 und das 24/2 waren sehr zuverlässig. Laut sind beide Kameras... Kann man mit der A7 (und Nachfolgern) Hochzeiten fotografieren? Selbstverständlich! Würde ich dies professionell tun? Nein. Warum nicht? Ich finde den AF der A7 zu unzuverlässig in dunklen Situationen - wie sich neuere Modelle schlagen, weiß ich nicht. Zur Diskussion der beiden Kartenslots: Zu diesem Thema muss man sich nur zwei Fragen stellen. 1. Wie groß ist der Schaden, der aus dem Ausfall einer Speicherkarte erwächst? 2. Wie leicht ist dieses Risiko zu vermeiden? Der Schaden ist immens und die Vermeidbarkeit ist gleichzeitig sehr leicht - einfach eine Kamera mit zwei Slots verwenden. Daher verstehe ich absolut nicht, warum manche trotzdem eine Kamera mit nur einem Slot verwenden, aber das muss jeder für sich entscheiden. |
Zitat:
Und ich habe nicht gefragt wieviel du schon fotografiert hast sondern wieviel zu schon bearbeitet hast ? Ein kleiner und dezenter Unterscheid :-) Speicher ist doch uninteressant - sondern der Workflow - wenn Bilder ins PSD Format gewandelt werden oder TIFF usw. was des an Rechnerzeit kostet auch für moderne Rechner ein Aufwand. Man braucht keine 42MP für ne Hochzeit - thats it. Und ne Hochzeit ist kein Stress, wenn mit einem Paar einen der schönsten Tage Ihres Lebens verbringen darf und diese mit meiner Arbeit glücklich mach. Vielleicht besser das du Dir das nimmer antust. |
Zitat:
Ich bin gerade auf der Schwelle zwischen Hobby und Nebenjob und habe richtig Sorge, mich gleich bei den ersten "richtigen" Aufträgen (die schon fest eingeplant, aber noch nicht terminiert sind) zu blamieren oder einfach nur unentspannt zu sein, weil mal wieder das beste Bild aus der Serie unscharf ist. Die A7II fühlt sich halt nicht an wie ein Uhrwerk, sondern eher wie eine Diva, die entweder super oder kaum funktioniert. Die RII ist wohl besser, aber ausgerechnet nicht mit den besten Objektiven. Ich werde die A6500 nochmal testen, auf die nächste Ankündigung (bis max. Mai) warten und dann entscheiden, ob ich eventuell weiter in Richtung A-, F- oder X-Mount ziehe. Ich war auch schon sowohl begleitender Fotograf als auch ab Nachmittags Hauptfotograf, da dieser nur für Zeremonie und Shooting gebucht war. Alle haben sich über die Ergebnisse gefreut und fanden sie super, ich habe auch viel manuell fokussiert. Aber diese Leistung war "gratis" und sobald ich bezahlt werde, habe ich auch eine andere Erwartungshaltung an Zuverlässigkeit und mein Verhalten (Entspannt, Sicher, Souverän, Lockerheit ausstrahlend!) und meinen Workflow (Effizient, schnell, flexibel) als Fotograf. Ich habe das Gefühl, dort mit meiner A7II einfach niemals hin kommen zu können. |
Zitat:
Noch was sonst? Konzentrierte Hochzeitsfotografie ist Arbeit! Und irgendwann im Leben muss man nicht mehr. Ich finde es schöner, wenn ich darf... Lass bitte deine Anrempeleien! |
Glaubst du das ne A900 besser, schneller und genauer fokussiert als ne A7II ?
Damit fotografier ich Hochzeiten. |
Zitat:
Wenn du dich angerempelt fühlst - tut mir natürlich Leid. Arbeit sollte kein Stress sein und vielleicht liegt auch da des Geheimnis in diesem Job - das ein Fotograf nicht in seinen Konzentrations- und Techniktunnel verfällt sondern seinen Kopf frei hat für den Blick und das wichtigste Das Brautpaar. |
Und schade das du nur Schwarz und Weiss kennst,
den zwischen 6MP und 42MP ist doch ein gewaltiger Unterschied. |
Zitat:
Nebenbei finde ich die Diskussion müssig - man kann mit einigermaßen aktueller Technik und so ziemlich jeder nicht gerade Anfängerkamera mehr als hervorragende Hochzeitsbilder machen, wenn man mit seinem Werkzeug umzugehen vermag und es passend einsetzt. Kompaktknipsen, Smartphones und die meisten Bridge bleiben selbstverständlich außen vor, aber beispielsweise eine RX 100 im richtigen Moment gezückt kann spitzenmäßige Ergebnisse liefern, die sich auch vor teuerstem Equipment nicht versecken müssen. Natürlich nicht in der dunklen Kirche... |
Zitat:
Und viele tolle Features, die das 'hektische' Fotografieren auf Events, wie Hochzeiten einfacher machen. Z.B. AF, Belichtungsmessung auf AF-Spot und sicher noch einige mehr. |
Es ist Schade für den Workflow und Schade das man einfach nicht mit den halben Auflösung fotografieren kann.
Für die Reportage und 21MP - die Porträits sicher in voller Auflösung Und ausgehende Frage war ja ob man mit deiner A7xxx ein Hochzeit fotografieren kann wenn ich mich richtig erinnere oder ? Und nach dem ich/wir noch ganz viel mit einer A900 fotografieren seh ich darin kein Problem. Oder will einer bezweifeln das der AF einer A900 besser ist als der einer A7II z.B.? |
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
Zitat:
In meinen Augen besteht dafür sowieso kein wirklicher rational zu begründender Bedarf; zumindest in 99% der Anwendungsfällen eines sogenannten Hobby- Fotografen. Alle anderen sollten bzw. werden sich eine Kamera mit weniger Auflösungsvermögen und entsprechend kleineren Dateien zulegen. Auch wenn ich jetzt wieder Stürme der Entrüstung hervorrufen werde, behaupte ich einfach mal, dass der Großteil der Anwender mit 24 MPix mehr als ausreichend "bedient" wird. |
Zitat:
Und 42MPx hat schon auch Vorteile ...von den Nachteilen wurde ja schon eindrücklich geschrieben. Die Medaille hat immer 2 Seiten. |
Zitat:
Meinen aktuellen Ansatz hab ich ja schon mehrfach genannt. Bei einem großen Teil der Aufnahmen braucht man nicht nur keine 42MP, sondern auch kein Vollformat. Und dann kommt eben ein APS-C-Objektiv vorne drauf und das Ding läuft mit 18MP im Crop-Modus. |
also ich nutze diese (sofern die Objektive das hergeben:D). Allerdings setze ich auch sehr oft die 24mpx APS-C ein.
|
Zitat:
|
Hallo,
ich hatte mit der A7II noch nie Schwierigkeiten in Lowlight Situationen. Letztens hab ich einen Hochzeit mit A7II und A7RII gemacht und keine von beiden hatte AF Probleme. Ich denke man kann die A7er Reihe gut nutzen. Man muss sie nur beherrschen. Die letzte Hochzeit hab ich mit Olympus FT gemacht. 5 MP ! :-) Dazwischen diverse Events auch lowlight mit diversen mFT Kameras. Das einzige das mich störte war das Rauschen des kleinen Sensors. Bei der KB A7 Reihe kein Problem. Bei 42 MP hab ich - alle - Möglichkeiten in das Bild einzugreifen. Auschnitte.. Verkleinerungen... 50 MP braucht man nicht! ...aber 42 sind super!!! ;-DDD Gruß! Björn |
Zitat:
|
Zitat:
|
Auch wenn ich Hochzeiten nur hin und wieder mache, möchte ich meine bescheidenen Erkenntnisse beisteuern:
Ja, man kann mit jeder Kamera aus der A7-Reihe Hochzeiten machen. Die, die behaupten, dass das wegen des AF nicht geht, haben die Kamera nicht im Griff. Die Lösung ist berauschend einfach und bestechend effektiv: Gesichtserkennung! Wie? Breites AF-Feld, AF-C, Gesichtserkennung an, Braut auf Speicherplatz 1, Bräutigam auf Speicherplatz 2, fertig! Ruhig mal ausprobieren.... |
...übrigens noch was zur 7RII...
Während der Trauung sprach mich der Brautvater nach einer Weile an: "Wann fängst du denn an zu fotografieren?" Ich hab schon über 200 Bilder ! - sagte ich... Silent shutter ! ;-) Hatte meine alte Lumix GX7 auch. Hatte ich bei der A7II vermisst. Ich denke die Wahl der Objektive ist aber wichtiger. Ich hab mir jetzt noch (nochmal ;-)) das SEL1635 geholt für Innenräume. Kroppen kann ich die 42 MP dann hinterher am PC. Seit 2000 hab ich Digital Fotoapparate und hab noch nie einen 2. Kartenslot vermisst oder gebraucht bzw. eine Karte zerstört. ... (kann aber den Sicherheitsgedanken schon nachvollziehen) Gruß! Björn |
Vermutlich hat Sony nun aufgrund dieser dauerhaften 2. Kartenslot-Diskussion mit der sichereren Speicherkarte reagiert ;):
http://presscentre.sony.de/pressrele...n-sony-1819311 Viele Grüße Uwe |
Die nächste größere A7 (oder heißt sie A9?) hat bestimmt 2. Auf die Schreier hört Sony schon, auch wenn es dann nur ein Bruchteil überhaupt nutzt. Aber die (negativen) Diskussionen sind damit erledigt. ;)
|
Gibt es keine Adapter, mit denen man zwei Micro-SDs in einen Standard-Slot stecken kann? Dann wär das Thema doch auch durch. :)
|
Zitat:
Zu hoffen wäre es jedenfalls... |
Zitat:
Das Thema ist zwar durch, aber wird seltenst genutzt. Wobei ich jetzt gar nicht weiß, welche Standarts noch unterstützt werden. |
Ja bei ne Hochzeit mal besser nicht alles auf ein Karte machen ;-)
Lieber 4x32GB als 1x128GB. Und das schlimmste sind MICRSO SD Karten mit Adapter zu verwenden. Da gabs bis jetzt die meisten Fehlermeldungen. |
Zitat:
|
Gibts jetzt eigentlich schon externe Platten mit Kartenslots,
die beim Kopieren aus RAWs -> DNGs machen ? |
Zitat:
Der riskanteste Moment ist sowieso der Kartenwechsel. Gefühlt lese ich hier im Forum öfter von verbogenen oder abgebrochenen Kontakten im Kartenslot als von ausgefallenen Speicherkarten. Mitten in einem laufenden Event würde ich da also eh nicht dran herumfummeln wollen. |
Zitat:
|
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=138081 Zitat:
|
Zitat:
Zurück zum Thema: 2 Micro-SD Cards als "Raid1" in einem Mini-SD Card Adapter. Nach meinen eher negativen Erfahrungen mit dem Microformat könnte ich mir vorstellen, auf diese "Sicherheit" doch gern zu verzichten. Vermutlich ist das ach der Grund, weshalb es nicht schon längst solche Lösungen für den Fotografiebereich gibt. Wer Angst vor Amok-laufenden Controllern oder alternden Flash-Speicherzellen hat, der wechselt/sichert einfach häufiger zwischen den Sessions... Beste Grüße, meshua |
Raid 0? Sicherheit? :crazy::shock:
Zitat:
|
Na SD Karten sind alles andere als Stabil und kann schon mal ne Kante abrechen.
Aber jeder wird es anders handhaben - solange es keine Kamera von SONY gibt die zwei Schächte hat die man "spiegeln" kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |