SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion um den Adventskalender 2016 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=175352)

kiwi05 02.12.2016 13:29

Besprechung des 1. Dezembers
NameBildBesprechung
kilosierra Dieses Foto von Le Puy-en-Velay ist mein Favorit des Tages.....da kann ich so richtig in die Szene eintauchen:top:
DanaMit diesem Bild kann ich persönlich nicht soviel anfangen. Vielleicht erinnert es mich an Lampedusa....vielleicht hast du dich aber auf Sizilien irgendwie eingesperrt oder ausgesperrt gefühlt, dann hätte das Bild eine starke Aussage :zuck:

Dana 02.12.2016 13:30

Dann möchte ich euch bitten, das durchzuhalten.
zT stehen sogar schon Beschreibungen dabei oder Erklärungen, was hinter dem Türchen zu sehen ist..das ist einfach schade.

Einfach NUR die Tür. Alles andere kann dann hier stattfinden.

@Peter: das trifft es gar nicht mal so schlecht, was du in mein Bild hinein interpretierst...es war eine sehr schwierige und belastende Zeit.
Allerdings...meinst du, es ist geschickt, das beste und schlechteste Bild zu küren? Wenn die anderen sich so fühlen wie ich gerade, dann ist das vielleicht nichts so Schönes für die Vorweihnachtszeit. :lol:

kiwi05 02.12.2016 13:47

Hey das ist jetzt aber nicht sauber hergeleitet.
Ich küre nicht das beste und das schlechteste Foto, sondern mein pers. Foto des Tages und schreibe, wenn immer ich was sagen möchte oder kann, gerne etwas zu deinem Foto.
Deshalb ist deins doch nicht das schlechteste, im Gegenteil, mit deinem Kommentar ist es nun ein "Bild mit starker Aussage".
.....und wenn du es so fotografiert hast, daß sogar ich das erkenne, hast du es doch perfekt umgesetzt :)

HoSt 02.12.2016 13:49

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1871888)
Ich glaube, ich hätte die Türchen gerne lieber ohne viele Worte im Thread, wie seht ihr das?

Ja... hab meine dezent entfernt...

RZP 02.12.2016 13:50

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1871895)
Einfach NUR die Tür. Alles andere kann dann hier stattfinden.

o.k. :)

p.s. ...hab auch dezent entfernt

Tafelspitz 02.12.2016 14:10

Ja, ich bin auch " Türen-Purist" :)

Ich fände es übrigens noch schön, wenn der "Türen-Pate" vielleicht jeweils noch kurz etwas zur seiner Tür erläutern würde. Muss ja kein Roman sein, aber es würde mich interessieren, wo die Türen zu finden sind und zu welchem Gebäude sie z.B. gehören.

hlenz 02.12.2016 14:11

Mich stört's nicht ;), ist es doch die naheliegendste Möglichkeit, etwas zum Bild zu schreiben.
Wenn es aber mehrheitlich anders gewünscht ist, kann ich mich durchaus anpassen.

Übrigens sind einige Bilder auch schon vorab auf der Startseite zu sehen, je nach Untergalerie, in die sie eingestellt worden sind.

CB450 02.12.2016 14:18

Titelentferntundgelobefeierlichkeineweiterentitel
hinweiseodererklärungenzudenbildernimmonatsthema
zuverfassen.
Isch schwör.

Dana 02.12.2016 14:47

@Peter: ah, ok ! :D
Dann verstehe ich das jetzt besser. Es wirkte so. Einmal gut, einmal schlecht. :D

@all: ok, dann jetzt ohne Text bei den Türen. Es macht mehr Spaß, sie zu öffnen, wenn man GAR nicht weiß, was dahinter ist.

@Türchenfotografen: die Idee ist gut, dass ihr etwas zu euren Türchen sagt. Mich würde das auch interessieren!

@Fotos einstellen:

Wenn die Fotos noch nicht hier eingestellt sind und extra für den Kalender hochgeladen werden, ist es am sinnvollsten, sie unter "Forenbeiträge" einzustellen. Diese werden auf der Startseite nicht angezeigt. Das ist aber freiwillig. Wer lieber in Kategorien einstellen will und damit halt in Kauf nimmt, dass man das Bild schon VOR der Tür sieht, der soll. :D

g.t.wolf 02.12.2016 16:39

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1871888)
Ich glaube, ich hätte die Türchen gerne lieber ohne viele Worte im Thread, wie seht ihr das?

Ups, Text entfernt:oops:

LG
Gerhard

haribee 02.12.2016 18:39

Wundervoll, so viele Teilnehmer und so interessante Bilder.
Meine Favoriten des ersten Tages:

cf1024 :

Bild in der Galerie

CB450:

Bild in der Galerie

kilosierra:

Bild in der Galerie

Grüße, Harald

usch 02.12.2016 20:04

Zitat:

Technisch natürlich nicht überperfekt, aber ein absolut hoher Schmunzelfaktor, vor allem in Verbindung mit dem Titel.
"Nicht überperfekt" ist eine schöne Umschreibung für "ziemlich k*cke". :D
Der Schmunzelfaktor war auch der Hauptgrund, warum es überhaupt in die Auswahl gekommen ist.

Den zweiten Grund kann man dem Bild nicht ansehen: Die Aufnahme(-serie) war für mich auch ein kleines Aha-Erlebnis. Ich hatte dieses Konstrukt :shock: auf der α7R II, nur um mal zu testen, wie gut das stabilisierte Sucherbild funktioniert. Es funktioniert! Das Ganze ist freihändig mitgezogen und währenddessen per Peaking manuell fokussiert – mit der NEX hätte ich da keine Chance gehabt. Für "richtige" Fotos nehme ich aber doch lieber weiterhin das 500/8 Reflex.

Der große Bildbesprecher bin ich leider nicht, deswegen zu den anderen nur soviel: Teilweise bin ich ein bißchen erschrocken, wie hoch die Qualität schon am ersten Tag war. Da bin ich mal auf die Steigerung gespannt.

Mein heutiges Foto hat auch wieder Erklärungsbedarf, aber mehr dazu dann morgen. ;)

kibo 02.12.2016 20:30

Hab doch tatsächlich wie im Vorjahr den 1. Dezember verschlafen und erneut vergeblich gehofft, dass Dana mich christkindgleich erwecken kommt:(
Daher auch heuer wieder nur 23 Adventskalender-Bilder - angesichts der Topfotos im 1.Türchen ein Rückstand, der nicht aufzuholen sein wird...
Wünsche euch dennoch allen eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!
Und dir, liebe Dana, zur eventuellen Besänftigung und Aufheiterung:

Als Mutter Theresa in den Himmel eintritt, meint Gott mit vorwurfsvollem Ton: "Na, von dir hab ich mir auch ein wenig mehr erwartet."
Liebe Grüße
Karl

Dana 02.12.2016 20:53

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1872018)
"Nicht überperfekt" ist eine schöne Umschreibung für "ziemlich k*cke". :D

Wenn ich ein Bild ziemlich kacke finde, schreibe ich das erstens und schreibe es auch aus. :mrgreen:
Ich habe erst hinterher gesehen, dass du auch geschrieben hast, dass es nicht perfekt ist. Und genau das meinte ich auch, als ich es geschrieben habe. Es ist nicht perfekt, hat aber seinen Reiz und Wert.

Zitat:

Zitat von kibo (Beitrag 1872024)
Hab doch tatsächlich wie im Vorjahr den 1. Dezember verschlafen und erneut vergeblich gehofft, dass Dana mich christkindgleich erwecken kommt:(

Habe ich ein Zifferblatt und Klingeln? :shock:
Oder habe ich Kohle auf meinem Konto von dir entdeckt? :D

Nee, im Ernst...sollte ich dich da wecken? :shock:

Kurt Weinmeister 02.12.2016 21:39

X

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1871791)

Mir machte es damals Spaß, die Sonne genau in den Zaunzwischenraum zu platzieren und ich habe dafür einige Anläufe und Verrenkungen gebraucht. :D Eine Erinnerung an Sizilien.

Na, ich hoffe doch, es gibt ein Foto von Deinen Yoga-Übungen :D
Das Ergebnis jedenfalls trifft meinen Geschmack.
Sehr schöne sanfte Lichtstimmung, die ein "ich bin vor oder hinter einem Zaun" und damit einhergehend ein Gefühl des Ein- oder Ausgesperrtsein ad absurdum führt.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1871791)
Bei diesem Bild bin ich fast sicher, dass ich bei der Entstehung dabei war.

Ich muß Dich leider enttäuschen, obwohl Deine Abstraktionsfähigkeit beachtlich ist!
In der Tat flog das Heizungsbild raus (wegen oller Lampen, die unschön ihren Schein verbreiteten).
Dieses hier ist ganz in Deiner Nähe, in Frankfurt a.M. in Sichtweite eines großen € Zeichens, mitten in einer Grünanlage.
Den schaffenden Künstler, man verzeihe mir bitte, habe ich vergessen.

BeHo 02.12.2016 21:52

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1871868)
[...]Bernd: Einen bemerkenswerten Ort top eingefangen, die Fluchtlinien ideal im Bild platziert. Schade, dass es draußen vorm Fenster so unspannend war.[...]

Danke. Die niegelnagelneue Brennerei ist im Stadtgebiet. Da könnte die Aussicht sogar noch unspannender sein. :lol:

Ohne das Monatsthema "Three" und wenn da nicht drei Flaschen gestanden gewesen wären, hätte ich das Bild wohl gar nicht gemacht. :oops:

@Dana: Deine Kritik am Bild kann ich nachvollziehen. Die kleinen Unperfektheiten (Schmutz) passen für mich aber gut als Kontrapunkt zum eher klinisch wirkenden Ambiente. Einen einzelnen Fussel hätte ich weggestempelt.

Deinem Zaunbild sieht man an, dass Du Dir große Mühe mit der Ausrichtung gegeben hast. Die Sonne ist perfekt plaziert! :top:
Ansonsten habe ich bei dem Bild eher zwiespältige Gefühle. Einerseits die warmen Farben mit der lebenspendenden Sonne und andererseits der Zaun, der symbolisch als Hindernis auf dem Weg zum Licht gesehen werden kann.

@alle: Ein schöner Auftakt. Es macht richtig Spaß, die Türchen zu öffnen. :D

Dana 02.12.2016 22:16

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1872044)
Na, ich hoffe doch, es gibt ein Foto von Deinen Yoga-Übungen :D
Das Ergebnis jedenfalls trifft meinen Geschmack.
Sehr schöne sanfte Lichtstimmung, die ein "ich bin vor oder hinter einem Zaun" und damit einhergehend ein Gefühl des Ein- oder Ausgesperrtsein ad absurdum führt.

Ach prima, dass du das so sehen kannst! Mir gefiel gerade dieser Kontrast zwischen dem Licht und dem Zaun sehr gut.

Zitat:

Ich muß Dich leider enttäuschen, obwohl Deine Abstraktionsfähigkeit beachtlich ist!
In der Tat flog das Heizungsbild raus (wegen oller Lampen, die unschön ihren Schein verbreiteten).
Dieses hier ist ganz in Deiner Nähe, in Frankfurt a.M. in Sichtweite eines großen € Zeichens, mitten in einer Grünanlage.
Den schaffenden Künstler, man verzeihe mir bitte, habe ich vergessen.
Ach! :shock:
Ist es dieses hier??

Bild in der Galerie

(schnell verkleinert, man verzeihe die Quali)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1872047)
@Dana: Deine Kritik am Bild kann ich nachvollziehen. Die kleinen Unperfektheiten (Schmutz) passen für mich aber gut als Kontrapunkt zum eher klinisch wirkenden Ambiente. Einen einzelnen Fussel hätte ich weggestempelt.

Wie gesagt, ich wusste schon, dass du es sehr bewusst so gemacht hast. Ich weiß auch, dass du es nicht magst, wild zu stempeln und die Dinge so zu belassen, wie sie sind. Das sei dir auch gegönnt. :D

Zitat:

Deinem Zaunbild sieht man an, dass Du Dir große Mühe mit der Ausrichtung gegeben hast. Die Sonne ist perfekt plaziert! :top:
Ansonsten habe ich bei dem Bild eher zwiespältige Gefühle. Einerseits die warmen Farben mit der lebenspendenden Sonne und andererseits der Zaun, der symbolisch als Hindernis auf dem Weg zum Licht gesehen werden kann.
Aber dann siehst auch du das Bild richtig...und warum nicht auch mal zwiespältige Gefühle zulassen. =)

Kurt Weinmeister 02.12.2016 22:17

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1872050)
Ist es dieses hier??

:top:

embe 02.12.2016 23:25

Hey Dana,

Danke für das Monatsthema. Du hast ja Recht....Hauptsache Spaß dabei. :D
Und was für schöne Bilder schon am ersten Tag! :cool:

Das Warten auf die Bahn beschert immer mal wieder gute Motive.
Noch bunter - warum eigentlich nicht.:D

Bild in der Galerie

Dana 03.12.2016 01:00

Auch der zweite Tag brachte tolle Bilder mit sich!

Auch hier die Bewertung des zweiten Tages.

Besprechung des 2. Dezembers
NameBildBesprechung
Vera aus K.Bei dem Bild finde ich die Farbe einfach so IRRE...der Wahnsinn, mag ich sehr! Dadurch wirkt alles irgendwie surreal...aber wirklich gut. Die großen Windräder, die so schön in Weiß heraus stechen, lassen die Natur drum herum winzig erscheinen! Die Aufteilung gefällt mir sehr, der Schnitt ist passend und die eine Senkrechtlinie und die eine Waagrechtlinie im Bild finde ich klasse. =) Sehr fein!
BeHoDa warst du ja sehr produktiv zwischen Couch und Bett. :D Diese zerrissene Weltkugel in Dublin ist wirklich ein wunderschönes Denkmal. Sieht super aus. Schade, dass man, will man es ablichten, so eine unschöne Umgebung mit drauf nehmen muss. Für mich hat es so mehr Doku-Charakter. Hast du vielleicht auch Bilder gemacht, wo du mit Teilen des Denkmals experimentiert hast? Ich glaube, da schlägt das Herz eines Grafik-Fotografen durchaus höher!
kilosierraAaaah, ich habe ein sehr starkes Déjà Vu! :lol: Im Prinzip könnte ich jetzt so ziemlich dasselbe schreiben wie bei haribee. :D Die Bilder sind sich sehr ähnlich. Die Färbung ist leicht bläulicher bei dir und die Meise sitzt anders (etwas besser im Schnitt), aber ansonsten ähneln sich die Bilder stark, gerade, was die Besprechung angeht. Ich mag es genauso sehr wie das von haribee. =) SEHR niedliche Meise, sehr schön fotografiert!
aidualkJa, das ist ein Bild, das einen fast atemlos macht. SO klein ist der Mensch...so riesig die Natur. Dir ist da ein wundervolles Bild gelungen. Was für eine tolle Lichtstimmung, dazu diese Klarheit, die ich in deinen Bildern so liebe...und dann als Sahnehaube dieses kleine Watzmannhäuschen, das das Bild so stark aufwertet, weil es die Größenvergleiche zulässt. Ich habe mal als Kind eine Geschichte über den Watzmann als Hörspiel gehört (irgendwie sowas wie "der Berg ruft"). Die war leicht gruselig. Seitdem hat dieser Berg für mich einen leichten Unheimlichkeits-Faktor. :D Das Bild wirkt unglaublich gut.
Stechus Kaktus*schmunzel* Ja, ich erinnere mich! :D Dieses Silvester war das echt merkwürdig! Die Raketen hätte man sich sparen können, denn man sah nur, wie sie in den Himmel starteten, von der schönen Krone sah man überhaupt nie etwas. :lol: Von daher ein gutes Erinnerungsbild mit einer schönen Aufteilung. Es macht Spaß, durch den Nebel zu schauen und zu gucken, was man alles noch ausmachen kann auf deinem Foto. =)
HoStOhaaaa, du hast sie erwischt!! :shock: Die seltenen Türsteherschafe! UND dann noch in der Situation, dass die freundlichen Viecher dich NICHT reinlassen, du Glückspilz! :lol: Total witziges Bild, gerade auch mit dem Titel. Schon interessant, wie neugierig diese Tiere sind, obwohl sie dann ja doch flüchten, wenn man näher kommt. :D Ein Bild mit Schmunzelfaktor, einem tollen Schärfeverlauf und positiver Farbgebung. Mag ich!
TafelspitzOh, da hast du aber genau den richtigen Moment abgewartet! UND noch ein Zug in roter Farbe, perfekt. :D So macht das Bild Spaß. Dominik, arbeitest du mit Raw? Die Lichter sind hier schon ausgefressen und der linke Bereich bräuchte eine wenig mehr Tiefen. Ansonsten eine schöne Bergszene!
CB450Yeaaaah, da kommt er wieder mit meinen Lieblingsgestaltungselementen. :D Viel Nix, wenig Etwas, aber das exakt platziert! Love it! Da gibts auch sonst nicht viel zu sagen, es ist genau so richtig, wie es ist. Super genau platziert, wo es Spannung bringt und das Bild perfekt gestaltet. Klasse!
haribeeOch, wie schnuckelig! =) Da musst du sehr sorgsam an ihn heran getreten sein, wenn er so entspannt weiter schnuffelt. Nicht eingerollt, nicht abgewendet...und das Ganze auch noch auf einer sehr schönen Ebene, weit unten. Schön auch die Einsäumung von Blättern, vorne und im Bokeh. Ein sehr schönes Bild eines sehr niedlichen Tieres!
Kurt WeinmeisterDiesmal Linien und Formen mit orangem Störfaktor! :top: Erst dachte ich an den Straßenverkehr, aber dann sieht man, dass es wohl ein Hütchen von "Achtung, Rutschgefahr!" sein müsste, weil der Boden doch eher in Innenräumen zu finden ist. Schön, wie das Muster des Bodens vom Hütchen gestört wird und wie das Hütchen aber seinerseits das Bild der Farbe wegen aufwertet.
Songoo57Ein süßer Gaul! Schön, dass man von seinem Umfeld einiges sieht. Allerdings fühle ich bei dem Bild eine gewisse Unstimmigkeit in mir...und ich denke, das liegt einerseits an der sehr starken Nähe (zu nah, wenig Abstand) und andererseits an der Farbgebung (Hintergrund zu knallig, zu gesättigt, zu blau teilweise). Ich ertappe mich bei dem Wunsch, zwei Schritte nach hinten zu gehen, um Pferd und Natur etwas mehr in Einklang zu erleben. Ich bin mir sicher, du hast dir dabei schon etwas gedacht, ich erzähle nur, wie es auf mich wirkt. Technisch ist es natürlich gut, nur für mich halt nicht ausgewogen.
Sir Donnerbold DuckHhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm....hier möchte ich einfach nur raus aus den Klamotten (bis auf den wohl gesitteten Badeanzug natürlich!!) und rein in dieses seichte, einladende Wasser! Meine Güte, was für eine schöne Bucht! da im Sand zu sitzen, in der Sonne, diese Farben zu genießen und das Meer zu hören, wie es in der Bucht leise an den Strand schlägt...SO schön. Berührt mein Urlaubsfernwehzentrum sehr stark. :D
Tom DDa bin ich ja gerade froh, dass ich das Bild dann noch aus meiner Liste entfernt habe, sonst hätten wir fast genau das gleiche Bild in der Sammlung. :lol: Und ich hatte lange gehadert! Schön, dass es von dir nun kommt. Die Waagrechtstaffelung finde ich super, die Farben sind toll, diese Schichten wirken gut. Feiner Sand, grober Sand, Gischt, Meer, Himmel. Wunderbar!
RZPJetzt kommen wieder die Viecher, die ich in meinem ganzen Leben noch NIE gesehen habe, geschweige denn wüsste, was das ist. :lol: Tolle Gestaltung dieses Tierchens...vor allem, wenn es so emsig ist, ist das ja sicher gar nicht so einfach! Qualität wie immer, super Schärfe, tolle Komposition, die Farbe mag ich sehr! Ein sehr schönes zweites Türchen, auch wenn es für mich wieder fast therapeutisch ist...immer diese Krabbelviecher, uaaargs... :lol:
kukeulkeNa, der hat ordentlich Horn. :D Ein schönes, dokumentarisches Bild eines Widders, man erkennt schön die Details und das Horn ist richtig 3D! Was ich sehr mag, ist, dass man einen zweiten Widder hinten im Bokeh sieht. Solche Dopplungen finde ich toll. Schade, dass so gar kein Licht mit im Spiel ist (dafür kannste ja nix), das hätte das Bild sicher noch interessanter gestaltet und ich würde mal schauen, ob ich es etwas "entblaue". Aber es wirkt mit dem gedoppelten Tier hinten schon echt gut.
g.t.wolfIst das nicht komisch? Man sieht einen Storch und denkt an Babys. :lol: Jaja, SO konditioniert ist man seit Kindheit...eieiei. Schön zu sehen, wie er da gerade im Feld landet. Was ich mag, ist die Tatsache, dass trotz satten Grüns das Gefieder schön weiß ist. Da hast du gut aufgepasst. Gut, er ist jetzt nicht in der tollsten Umgebung gelandet, aber die Körperhaltung ist sehr elegant und macht das Bild "anders".
hlenzOch Gottele! Also so kleine Vogelküken lösen direkt einen Schutzinstinkt in mir aus. :D Meine Güte, so eine kleine Handvoll Leben...niedlich!! Und noch gar nicht alle geschlüpft, da hast du einen total interessanten Moment abgepasst. :top: Toll auch zu sehen, wie das Nest gebaut ist. So schön flauschig ausgepolstert von den Eltern. Klasse. =)
embeLiebster Michael, ich mag ja deine Bilder meist gern, aber hier empfinde ich es als "unfertig". Ja, man erkennt die Lichter und das Nass und hat in den Zwischenräumen ein paar strebende Linien....aber irgendwie reicht es mir nicht. Hast du mal geguckt, wie es wäre, wenn die Steine nicht braun, sondern schwarzgrau wären? Also stark entsättigt über eine Maske? Dazu die Farben in den Pfützen stark gesättigt? Das könnte sogar noch etwas geben. So, in dieser Weise, ist mir das Foto zu unmotiviert...magst du es mal ausprobieren? Ich könnte mir vorstellen, dass diese andere Art der Bearbeitung das Potential besser ausschöpft.
dannzJa, den Irokesen kann man sehr gut erkennen! Was ist das denn für ein Tier? Es hat auf jeden Fall die schönsten blauen Augen der Welt! Wunderbar, wie die Schärfe drauf sitzt. Auch die Federchen drumrum sind so toll filigran und detailgenau...und DANN fehlt mir ein Stück Schärfe. Ich hätte sie gerne noch auf dem Schnabel gehabt, dann wären auch die paar Federchen am Kopf alle scharf. Ich weiß, man kann nicht immer alles haben und das Wichtigste ist scharf, von daher ist das nur ein Wunsch und kein "Ist aber wichtig". Du hast sehr genau fokussiert und alles das, was irgendwie bei der Blende scharf werden konnte, ist auch scharf. Auch die Farben sind hammer.
cf1024Aaaaaaahahahahahaha! :lol: Deine Selbstportraits sind einfach geil. :D Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mir NICHT vorstellen kann, dich auf diese Weise rummotzen und pöbeln zu sehen. :D Ich kenne dich nur als ruhig, sehr sympathisch und ausgeglichen. Machst du sowas wirklich? Auf jeden Fall eine absolute Herausforderung für Zwerchfell und Bauchmuskeln. :lol:
JoeJungOooh, das ist dir toll gelungen! Wunderbar, wie sich der eine Trompeter (oder Flügelhorn? Ich erkenne es so nicht ganz genau) da "raus schält"! Ganz toll gesetzte Schärfeebene, ich steh ja auf so ganz geringe Schärfe an der richtigen Stelle. Dazu noch diese tollen Farben und die absolut richtige Lenkung des Blickes das Instrument lang...klasse! Bin begeistert!
schrekkJa, solche Renaturierungen finden sich inzwischen in vielen städtischen und ländlichen Bereichen, gerne auch zwischen Straßen oder Autobahnen. Hier habe ich erst gescrollt und gedacht "hä...da ist ja nix drauf..." und dann ganz unten kam dann doch der kleine Reiher-Eyecatcher. =) Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob der Vogel das Bild durch seine Existenz zu einem interessanteren Bild macht...vielleicht. :mrgreen:
kiwi05Auch hier mag ich diese Dopplung des Motivs! :top: Allerdings glaube ich, ich wäre hier mit dem Weichzeichnerpinsel nochmals über den hinteren Teil drüber gegangen, die hintere Blume ist teilweise noch in der Schärfeebene und doch noch sehr präsent und das Bild wirkt nicht ganz in sich ruhend. Zudem ist der Orangeteil sehr stark gesättigt, ich könnte mir vorstellen, dass etwas weniger hier durchaus mehr wirken würde. Ansonsten ist gerade der erste Schmetterling wunderbar getroffen. Eine tolle, detaillierte Schärfe!
yoyoHihi, wieder ein Büschebäumewildgetümmel-Bild. :D Hier empfinde ich es aber als stimmig. Es sieht so Urwaldig aus! Schön auch der Blick zum Berg hinten. Man ist eingesäumt von Natur und hat einen schönen Blick. Darf ich fragen, warum HDR? Das ist doch eine Situation, die man mit einem EinzelRAW super in den Griff kriegt?
der_knipserKein Igel, aber, wenn ich das richtig sehe, ein Stück Moos mit wundervollen Tautropfen oder Regentropfen drauf. Obwohl es eindeutig trübegrau ist, ruft diese nasse Pflanze Gefühle von Farbe und Glitzern auf den Plan. Mag ich sehr! Die Schärfeebene läuft nicht so ganz klar an einer Stelle entlang, da wünschte ich mir eine klarere Linie an scharfen Tropfen, aber es sind genug scharfe Momente im Bild, die es wirken lassen. Sieht schön aus!
kleingärtnerEin schönes Detail einer Dampflok. Ich mag diese unheimliche Kraft, die aus diesen Rädern und Radaufhängungen schon heraus blitzt, sehr gern. Für mich als unabhängige Betrachterin, ohne deine Erinnerungen, ist es natürlich eher ein dokumentarisches Foto, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einen wirklich packt, wenn man neben solch monumentaler Technik steht.
WernerKOk, das mit dem Kanzlerörtchen verstehe ich nicht...das ist doch ein Klo eines Zuges? Oder ist das ein extra Zug für das Kabinett oder sowas? Dies allerdings ist interesant abgelichtet, nämlich von der Toilette aus zum Ausgang. Man sieht, wie eng es ist, wie gut genutzt der kleine Raum ausgestattet ist und erstaunlich sauber sieht es aus. :D Eine Perspektive, die sicher noch nicht so oft aufgenommen wurde, ist es auf jeden Fall. :D
uschOk, du hast ja schon gesagt, das Bild braucht ne Erklärung. :D Ähm...ja! :lol: Ich sehe hier ein sehr stark gesättigtes Bild, ein Weg, zwei Bäume, Touris mit Fahrrädern...und ich verstehe die Intention nicht, es zu schießen. Aber ich bin auf jeden Fall offen für die Erklärung, die mir hoffentlich etwas mehr "Licht ins Dunkle" bringt. ;)
kiboHähähä, superwitzig! :D Das Bild an sich ist schon cool, mit diesen Bohlen, die sich durch das Wasser ziehen und eine schöne Perspektive erlauben. Dazu dann noch der "blaue Punkt" als Eyecatcher UND dazu noch der Witz mit Ball und Titel. :D Passt zu deinem sonstigen subtilen Witz. ;) Ich musste dolle grinsen!
Jumbolino67Dieses Bild wirkt sehr artifiziell. Wir haben die Lichtspuren, die angeleuchteten Bäume, den Mond, der wie eine Sonne sternt und die angeleuchtete..."Festung"? hinten links.
sternchenOha, das ist ein ordentliches Massiv! Jedenfalls denke ich mir das. ;) So schön die Aufteilung und die Ausarbeitung ist, ich würde mir irgend etwas wünschen, das die Relation herstellt. Dazu noch etwas mehr Kontrast...und es hätte sicher eine gute Wirkung. =) So ist es mir etwas zu brav und zu wenig groß und massig. Gern also etwas mehr Power - einen kleinen Eyecatcher kannst du halt nicht einfach hinzaubern. :D
DanaDieses kleine Segelboot fand ich einfach total schnuckelig. :D

Kurt Weinmeister 03.12.2016 01:17

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1871907)
Ich fände es übrigens noch schön, wenn der "Türen-Pate" vielleicht jeweils noch kurz etwas zur seiner Tür erläutern würde. Muss ja kein Roman sein, aber es würde mich interessieren, wo die Türen zu finden sind und zu welchem Gebäude sie z.B. gehören.

http://www.gtonn.de/forum/advent_201...einmeister.jpg

Das hättest Du mir mal letztes Jahr sagen sollen :D
So kann ich nur sagen: Neuruppin. In Neuruppin findet man diese Tür.
Die Nummer 3 in einer Strasse im alten Ortskern.
Aber frag mich bitte nicht, wo genau.
Ich würde aber nachliefern wollen, so ich denn mal wieder hinkäme und sie wiederfände.
Versprochen.

BeHo 03.12.2016 04:13

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1872102)
[...]Für mich hat es so mehr Doku-Charakter. [...]

Das Bild entstand übrigens während einer ersten Besichtigung zwischen Landung am Flughafen und Einchecken im Hotel.

Ich hatte versucht, den Hintergrund möglichst gerade inkl. komplettem Schriftzug mit aufs Bild zu bekommen. Mein Anspruch war also, in der knappen Zeit ein gutes Dokufoto zu machen. :)

usch 03.12.2016 05:47

Zitat:

Ich sehe hier ein sehr stark gesättigtes Bild, ein Weg, zwei Bäume, Touris mit Fahrrädern...und ich verstehe die Intention nicht, es zu schießen.

Mir haben die Farben gefallen ... der blaue Himmel, die grünen Bäume, und dazu die rote Weste ... alles so schön bunt. :D

Warum das eins meiner Lieblingsbilder von diesem Jahr ist, dazu muss ich wieder ein bißchen ausholen. Die Aufnahme ist auf demselben Fotospaziergang entstanden wie das Gänsebild. Hier hatte ich aber mein altes Tokina 24mm/2,8 drauf, was seinerzeit mein erklärtes Lieblingsobjektiv war, und eine kleine Reise in die Vergangenheit gemacht. Kamera auf ISO 100, f/8, Zeitautomatik, wie früher mit meiner XE-5. Und so wie ich da Dias auf Agfa- oder Fujichrome gemacht habe, ist das hier ein JPEG direkt aus der Kamera (Kreativmodus "Landschaft", Kontrast +3, Sättigung +2), nur am am Rand etwas beschnitten, aber ohne irgendwie nachträglich in die Farben einzugreifen.

Faszinierend fand ich dann, daß das Objektiv tatsächlich eine wiedererkennbare Signatur hat. Der Bildwinkel, die Vignettierung, die subtilen CAs, dazu dann noch die kräftigen Farben – genau so haben meine Dias damals auch ausgesehen. Und wegen dieses 80er-Jahre-Charmes durfte es mit in den Adventskalender.

So .. ich hoffe aber, daß meine zukünftigen Bilder im Kalender dann selbsterklärend sind. ;)

kibo 03.12.2016 08:43

Obwohl ich den Start verschlafen habe, möchte ich rückmelden, wie grandios es ist, diese tolle Idee verbunden mit unglaublichem Einsatz und so feiner Achtsamkeit in der Begleitung nun zum 2. Mal genießen zu dürfen.
Dankeschön dafür Dana und allen aktiven TeilnehmerInnen!
Karl

CB450 03.12.2016 09:43

Zitat:

A
cf1024||Aaaaaaahahahahahaha! :lol: Deine Selbstportraits sind einfach geil. :D Obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich mir NICHT vorstellen kann, dich auf diese Weise rummotzen und pöbeln zu sehen. :D Ich kenne dich nur als ruhig, sehr sympathisch und ausgeglichen. Machst du sowas wirklich? Auf jeden Fall eine absolute Herausforderung für Zwerchfell und Bauchmuskeln. :lol:

Genial. Aber ich sehe (höre) hier Whitesnake - Fool for your loving.
Vielleicht aber auch, weil es eben im Radio läuft und ich ein leidenschaftlicher Mitgröler bin, wenn ich alleine im Auto sitze. :D

Zitat:

Dana||Dieses kleine Segelboot fand ich einfach total schnuckelig. :D

Und noch mehr mag ich den Kontrast zwischen der Wärme des Himmels und der Kühle des Meeres. :top:
Einen kleinen Wolkenfetzen hätte ich mir noch im oberen Drittel gewünscht, aber auch ohne gefällt es mir sehr.

Dana 03.12.2016 10:26

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1872115)
Ich hatte versucht, den Hintergrund möglichst gerade inkl. komplettem Schriftzug mit aufs Bild zu bekommen. Mein Anspruch war also, in der knappen Zeit ein gutes Dokufoto zu machen. :)

Das ist dir durchaus gelungen. ;) Schade, dass du da so wenig Zeit hattest. Ich wette, ich hätte mich unbeliebt gemacht und wäre eine Weile um die Kugel rumgesprungen. :D

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1872116)
genau so haben meine Dias damals auch ausgesehen. Und wegen dieses 80er-Jahre-Charmes durfte es mit in den Adventskalender.

Ah, siehste! Ich wollte es nicht schreiben, aber gedacht habe ich es: Es sieht aus wie aus den 80ern! :lol: Ok, wenn das deine Intention war und ich nun weiß, wie du es aufgenommen hast, verstehe ich es besser, allerdings empfinde ich immer noch den Bildinhalt als nicht sooo irre und hätte den 80er Charme an etwas anderem ausprobiert. Das ist aber einfach eine Meinung.

Zitat:

So .. ich hoffe aber, daß meine zukünftigen Bilder im Kalender dann selbsterklärend sind. ;)
Wie ich dich kenne, werden da noch einige Sahneschnitten warten. =)

Zitat:

Zitat von kibo (Beitrag 1872130)
Obwohl ich den Start verschlafen habe, möchte ich rückmelden, wie grandios es ist, diese tolle Idee verbunden mit unglaublichem Einsatz und so feiner Achtsamkeit in der Begleitung nun zum 2. Mal genießen zu dürfen.
Dankeschön dafür Dana und allen aktiven TeilnehmerInnen!
Karl

Na, da danke ich aber schön für diese lieben Worte! Es macht auch wieder genauso Spaß wie letztes Jahr. Und da dieses Jahr viele User von Anfang an dabei sind, habe ich gleich so richtig Arbeit. :D Allerdings seid ihr echt gut und verteilt euch wunderbar. UND es kommen nicht mehr so viele zehn vor zwölf nachts. :lol: Ich habe morgens meist mehr Zeit, weil ich ja eine Nachmittagsarbeiterin bin und kann da schon einiges weg schaffen, so wird es abends übersichtlich.

Nur heute nicht...ich muss gleich los zu einer 4h-Probe, nächste Woche ist Adventskonzert. Danach fahre ich zu Vera. Mal sehen, ob ich es heute schaffe, pünktlich abzugeben. :D

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 1872137)
Und noch mehr mag ich den Kontrast zwischen der Wärme des Himmels und der Kühle des Meeres. :top:
Einen kleinen Wolkenfetzen hätte ich mir noch im oberen Drittel gewünscht, aber auch ohne gefällt es mir sehr.

Aber.... aber.... *deut* Da ist doch ein Wölkchen im oberen Drittel..daaaaa, halb rechts...guck? :D

Mir ist übrigens was Deppes passiert. :shock:
Ich habe Jumbolinos Bewertung nicht fertig geschrieben. :lol:
Anscheinend hat mich da was abgelenkt, auf jeden Fall steht da nur der erste Teil. Ich werde das später, wenn ich Zeit habe, noch korrigieren. Sowas...

Jumbolino67 03.12.2016 10:46

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1872143)
Mir ist übrigens was Deppes passiert. :shock:
Ich habe Jumbolinos Bewertung nicht fertig geschrieben. :lol:
Anscheinend hat mich da was abgelenkt, auf jeden Fall steht da nur der erste Teil. Ich werde das später, wenn ich Zeit habe, noch korrigieren. Sowas...

:D:D:D! Und ich dachte schon Dir hätte das Artifizielle die Sprache verschlagen :lol:. Aber nimm Dir nur Zeit, ich finde es ohnehin ganz toll, welche Mühe Du Dir wieder mit dem Adventskalender machst. Und ich freue micht auch schon auf die vielen, tollen Bilder.

kiwi05 03.12.2016 10:48

Besprechung des 2. Dezembers
NameBildBesprechung
CB450Mein Bild des zweiten Tages...einfach nur gut:top:
kiwi05Auch hier mag ich diese Dopplung des Motivs! :top: Allerdings glaube ich, ich wäre hier mit dem Weichzeichnerpinsel nochmals über den hinteren Teil drüber gegangen, die hintere Blume ist teilweise noch in der Schärfeebene und doch noch sehr präsent und das Bild wirkt nicht ganz in sich ruhend. Zudem ist der Orangeteil sehr stark gesättigt, ich könnte mir vorstellen, dass etwas weniger hier durchaus mehr wirken würde. Ansonsten ist gerade der erste Schmetterling wunderbar getroffen. Eine tolle, detaillierte Schärfe!
neuer VersuchJa, deine Kritik ist berechtigt. Ich hab mal an der Schärfe der zweiten Blüte etwas versucht und auch etwas entsättigt.
DanaJa, mehr brauchts nicht, Meer schon:lol:

hlenz 03.12.2016 10:51

Für mich gestern besonders bemerkenswert:

Gottlieb: Aber erst auf den zweiten Blick kein Igel. ;) Fein!

"JoeJung": Perfekt mit Schärfe und Unschärfe gearbeitet, dazu die Glanzpunkte auf den Instrumenten und die leuchtenden Farben.

Klaus: Ich weiß noch nicht wie du das machst, aber durch deine Aufnahmetechnik und Bearbeitung wird praktisch jedes Bild zum Kunstwerk. ;)
Zu dem Bild gehört auch noch Mut. Und die Situation wird real.

"dannz": Der Blick - klasse! Wirkt ulkig. Vielleicht wäre etwas mehr Schärfentiefe hier noch vorteilhaft gewesen (Schnabel scharf).

g.t.wolf: Schön beim Landen erwischt! :top:

Kerstin: Hier gefällt mir das Zusammenspiel zwischen den tanzenden Schneeflocken und dem etwas konsternierten Blick der Meise. ;)

Bernd: Ich finde das "Ding" eigentlich perfekt abgebildet mit seiner Umgebung. Lediglich links hätte etwas weggekonnt.

"aidualk": Absoluter Glücksfall mit dem Licht! Ein beeindruckendes Foto!"

Dana: Schöne Aufteilung, schönes Boot, schöne Farben! Lediglich das Wasser finde ich persönlich etwas zu markant bearbeitet. Aber insgesamt klasse!

BeHo 03.12.2016 11:01

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1872151)
[...]Bernd: Ich finde das "Ding" eigentlich perfekt abgebildet mit seiner Umgebung. Lediglich links hätte etwas weggekonnt.[...]

Danke. Und ja, das Gebäude hätte nach links etwas länger sein dürfen.

P.S.: Dein Bild mag ich. :D Lustig, dass die Bezeichnung kleine Schwester/kleiner Bruder für die Verwandtschaft rechts des Kükens zu dem Zeitpunkt noch nicht so recht passt. :lol:

aidualk 03.12.2016 11:18

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1872151)
"aidualk": Absoluter Glücksfall mit dem Licht! Ein beeindruckendes Foto!"

Danke. Diese 'Fotostelle' war ca. 15 Gehminuten Bergauf von unserer Ferienwohnung entfernt. Immer wenn ich Zeit hatte (und wir nicht unterwegs waren) und das Licht sich halbwegs entwickelte, lief ich los. Bestimmt mehr als 10 mal in dieser Ferienwoche. ;)

Ich geniesse es, dieses Jahr etwas mehr Zeit zu haben, und den Kalender verfolgen zu können (aktiv und passiv). Letztes Jahr ging es leider weder noch. :(

Ganz toll diese Idee und die Durchführung!!! :top:

Songoo57 03.12.2016 11:21

Mein Bild des Tages (02. Dez) ist von RZP/Monika.

Bild in der Galerie

Ich bin ja normalerweise nicht so für die "Krabbeltierchen", aber hier stimmt einfach alles. Tolle Schärfe, Bokeh, das Tierchen mit den großen "Antennen" und die optimale Position und dann natürlich die farbenprächtige Blüte. :top:

@Dana: Danke für Deine Einschätzung vom "Gaul-Foto" ... der war natürlich vor der Koppel (Absperrung). Man sieht es hier unten links:

Bild in der Galerie

... und da er sich nach der Möhre meiner Frau so schön zur Seite gedreht hat (komm fotografier mich mal von der Seite ;)), da habe ich dann einfach mal abgedrückt.
Meine Fotos sind generell etwas mehr "farblich angefettet". Das liegt wohl daran, weil ich es so mag, zum anderen ist das Foto im Island-Fotobuch gelandet und dreh da etwas mehr an den LR-Reglern.

WernerK 03.12.2016 14:03

Zitat:

,
Ok, das mit dem Kanzlerörtchen verstehe ich nicht...das ist doch ein Klo eines Zuges? Oder ist das ein extra Zug für das Kabinett oder sowas? Dies allerdings ist interesant abgelichtet, nämlich von der Toilette aus zum Ausgang. Man sieht, wie eng es ist, wie gut genutzt der kleine Raum ausgestattet ist und erstaunlich sauber sieht es aus. :D Eine Perspektive, die sicher noch nicht so oft aufgenommen wurde, ist es auf jeden Fall.

Hallo Dana,

Treffer :top:, das ist der alte Wagon, mit dem früher die Bundeskanzler durch die Lande gereist sind. Der steht im Haus der Geschichte in Bonn im unteren Eingangsbereich, der von der U-Bahn zugänglich ist. Ziemlich düster, und man muss von aussen durch die Fenster fotografieren, weil man in den Wagon nicht rein kann.

BeHo 03.12.2016 14:14

An den Ort und die Situation kann ich mich noch gut erinnern. :D

@Dana:

Bild in der Galerie

Minimalistisch und schön anzusehen. :)

Für mich dürfte das Boot ein klein wenig weiter rechts sein. Und darum, dass mir selbst kleinste Schieflagen - zumindest im Nachhinein - auffallen, muss mich keiner beneiden.

Das kommt wahrscheinlich daher, dass vor langer Zeit ein Freund bei meinen Dia-Präsentationen bei jedem schiefen Bild "Das ist ja schon wieder schief." oder so ähnlich gerufen hatte. :lol:

Tafelspitz 03.12.2016 15:27

Zu meinem Bild: ja, es ist ein RAW und du hast recht, es ist tatsächlich links im Himmel etwas ausgefressen.
Leider hatte ich wohl etwas grosszügig belichtet, so dass ich damit an die Grenzen des Dynamikbereiches der A900 stosse. Alle Versuche, mehr Tiefe in den Himmel zu bekommen, endeten mit hässlichen gelblichen Flecken.

Schwierig, einen Favoriten für Tag 2 zu küren. Es sind wirklich auch heute wieder viele Hammer-Bilder dabei. Ganz spontan würde ich aber aidualks Watzmann wählen (klingt fast etwas schlüpfrig-zweideutig, wenn man das so ohne Zusammenhang hören würde) ;) Die Landschaft und das Licht und die Klarheit - very beeindrucking!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

"Das Bild hängt schief." Dieser Satz von Loriot war lustigerweise der erste Gedanke, der mir durch den Kopf zuckte, als ich Danas Türchen geöffnet habe :)
Danach habe ich dann natürlich die schönen, zarten Farben des Himmels, die wunderbar mit der kräftigen und recht dramatischen Farbe des Meeres harmonieren, wahrgenommen. Und das prächig in Szene gesetzte Schiffchen, welches da verträumt durch die Dämmerung zieht.
NB: es hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste nachmessen. Es sind zwar nur ein paar wenige Mikrograd, aber der Horizont hängt tatsächlich einen Mückensack nach rechts.

yoyo 03.12.2016 15:34

@dana: Der Urwald ist aus einem RAW entstanden, dem ich bei der Entwicklung mit DXO einen leichten HDR-Touch gegeben habe, um den Himmel etwas dramatischer zu gestalten.

Und ein aufrichtiges Kompliment dafür, dass Du auch heuer wieder mit großem Aufwand das Monatsthema Dezember mit Deinem Kalender spannend gestaltest :top:

BeHo 03.12.2016 15:36

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1872233)
[...]Es sind zwar nur ein paar wenige Mikrograd, aber der Horizont hängt tatsächlich einen Mückensack nach rechts.

Auch wenn ich meine Beitragserweiterung erst zwei Minuten nach Dir abgschickt habe, ist meine Anmerkung dazu tatsächlich parallel zu Deiner entstanden. Zufälle gibt's.

Dana 03.12.2016 16:42

Also sowas, da messen die nach. :lol:

Mag sein, dass es ganz sanft schepp ist, aber für mein Auge nicht auffällig gewesen. Und ich bin da sehr genau. Ich passe schon beim Fotografieren wie ein Schießhund auf und gucke dann auch nochmal. Hier ist es für mich nicht total dolle, aber kann verstehen, wenn es Menschen auffällt.

Da wird noch ein Bild kommen, bei dem es euch so gehen kann und ich habe mich bewusst FÜR diese Version entschieden. :D

@Peterkiwi: Ja, besser! Schön, dass ich auch mal Umsetzungen meiner Kritiken sehe. :D Kann sogar noch etwas stärker sein, aber nur, wenn du magst.

Ansonsten bin ich in Eile und Jumbolino muss noch ebbes warten. :cool: Melde mich dann von Köln aus, wünscht mir gute Fahrt. =)

Sir Donnerbold Duck 03.12.2016 17:18

Erstmal vielen Dank auch von mir an Dana für die hingebungsvolle Betreuung des Monatsthemas! Das macht wieder sehr viel Spaß!

Dana, wo hast du denn die Aufnahme von dem Boot gemacht? Ist auf deiner Aufnahme eine Segelnummer erkennbar?

Gruß
Jan

kilosierra 03.12.2016 18:44

Ich wünsch Dir gute Fahrt, Dana. Und liebe Grüsse auch an Vera. :lol:

Ganz vielen Dank für die viele Mühe, die Du Dir machst, es macht wieder viel Spass sich die Bilder anzusehen und Deine Besprechungen zu lesen.

Dass ich mit meiner Meise ein ähnliches Bild wie schon von haribee am Vortag gezeigt habe, war mir schon bewusst. Die war aber für den 2. Tag vorgesehen und da bin ich stur. Es kommen ja auch noch andere Themen, die Schon andere gezeigt haben, wir sind eben so einige, die Vögel und Makros fotografieren. :lol:

LG Kerstin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.