SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema November 2016: Spiel, Spiele und Spielsachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174649)

Tafelspitz 03.11.2016 09:43

Auch am zweiten Tag gab es wieder zahlreiche schöne Beiträge, vielen Dank dafür!

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1863897)

Da habt ihr aber eine hübsche Katze im Büro. So ist wenigstens der Chef nicht der einzige, der euch gelegentlich anfaucht.
Ich nehme an, wenn alle schön brav arbeiten, fängt sie an zu schnurren :)


Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 1863910)

Ha, das Gefährt könnte demnach bestimmt einiges erzählen. Super, wie du es in der moosigen Landschaft in Szene gesetzt hast!
Da kommt doch gleich Camel-Trophy-Stimmung auf!


Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1863952)

Hmja, boys with their toys. Zweifellos auch dies ein super fotografiertes Verkehrsmittel, aber eben kein Spielzeug in dem Sinn. Ich würde das eher bei Sportgeräten ablegen.
Sei mir nicht böse, aber hier kommt wieder ein “möööööp!”


Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 1864036)

Sehr schön, der Kniffel (lustig, dass das bei euch so heisst).
Ich habe die Spielregeln grad nicht mehr so präsent, aber mit dem Wurf lässt sich bestimmt etwas Vernünftiges anstellen.

Die Siedler von Catan ist auch ein sehr bekanntes und beliebtes Spiel. Wir haben uns mal eines gekauft, es aber nach ein paar Jahren ungeöffnet weiterverschenkt :oops:
Dein Bild davon scheint mir etwas dunkel geraten, war das Absicht? Wirkt so fast ein wenig trostlos.


Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1864066)

Jaaah, das gilt natürlich und ist auch super witzig! Für den Traktor braucht es natürlich schon den grossen Tieflader. Keine Frage :shock: :D
Da muss man auch im rechten Moment noch die Kamera schussbereit haben.


Zitat:

Zitat von RZP (Beitrag 1864070)

Da hat der Kleine aber ein super Bauwerk hingestellt. Mit Rohrpost, Abort und allen Schikanen. Sogar für frische Milch am Morgen ist sicher gesorgt.
Herrlich, wie Kinder unbekümmert jeglicher Konventionen ihrer Fantasie freien Lauf lassen und einfach drauflos bauen. Und schön, wenn die Omma dann gleich noch das Ergebnis für die Nachwelt so schön fotografisch festhält.


Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1864119)

Ja, Ballenberg kenne ich, da war ich auch schon zwei oder dreimal. Sehr schön, wie du die Kuschelkreaturen festgehalten hast.
Das zweite könnte dabai aus einem Tim-Burton-Film stammen, so wie es aussieht. Schon fast etwas gruselig.
Ich hatte (und habe noch immer) einen kleinen Stoff-Snoopy, der auch so einiges mitgemacht hat. Ursprünglich war er mal weiss :mrgreen:

Und klar - Technik begeistert, aber Ersatz für ein kuscheliges Seelentrösterli ist sie dann (zum Glück) doch nicht.


Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1864123)

Ha, die Kugel is ja witzich! :)
Aber weshalb um alles in der Welt ist die Kugel angeleint? Da kann man sich ja gar nicht frei bewegen…?
Ich glaube, das würde ich auch mal ausprobieren wollen. schon alleine deshalb, weil es in Island ist :top:

Steine und Wasser üben auf grosse und kleine Kinder eine magische Anziehungskraft aus, das stimmt.
Dabei gilt: je heller und frischer die Kleidung, desto grösser und dreckiger sind die Pfützen und Steine, die man unterwegs antrifft ;)


Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1864139)

Die Ente bleibt draussen! :)
Ja, der unvergessene Loriot. Wie hast du denn die vielen Bläschen auf dem Bild so schön hinbekommen? Faszinierend.


Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1864190)

Sieh an, ein echter Westernheld! Alle dachten, er sei inzwischen tot, aber offenbar hat er sich nach den anstrengenden Ereignissen in Tombstone bei dir zur Ruhe gesetzt.
Die beiden machen jedenfalls einen sehr zufriedenen Eindruck und geniessen es bestimmt, mit euch zusammen noch viele Abenteuer zu erleben.

kiwi05 03.11.2016 10:27

60 Jahre
 
ist es her, daß dieser kleine Steiff Tiger meinen Schnuller gefressen hat.
Nun, ich habe ihm verziehen und er wohnt immer noch bei uns.
Und zum Anlass des Monatsthemas durfte er heute seit langem mal wieder in den Dschungel :lol:

Nachdem mein aktuelles Spielzeug (Rennrad) zurecht ein möööööp geerntet hat, bin ich mir heute ganz sicher, daß mein Foto zum Thema passt.


Bild in der Galerie

slowhand 03.11.2016 13:04

Ich hab mal meine Spielesammlung ausgepackt...

Bild in der Galerie

Runner65 03.11.2016 15:37

Auch "Große" spielen mit Püppchen.


Bild in der Galerie

Gesehen im Oktober 2014 nahe der Siegessäule in Berlin.
Geknipst mit der Hosentaschenkamera CoolPix S02.

Stechus Kaktus 03.11.2016 15:48

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1864235)
Die Ente bleibt draussen! :)
Ja, der unvergessene Loriot. Wie hast du denn die vielen Bläschen auf dem Bild so schön hinbekommen? Faszinierend.

Ich habe die Ente nicht nur zu Wasser gelassen, sondern so lange geflutet, bis das "Köpfchen unter Wasser ..." war, die Blubberblasen der Whirlwanne aktiviert und dann mit der Kompaktknipse mit UW-Gehäuse rumexperimentiert.

kromgi 03.11.2016 20:00

Den Spielzeug-Truck im Wald vergessen....
Leider hat der Autofocus nicht richtig gesessen, man erkennt ihn aber :oops:


Bild in der Galerie

steve.hatton 03.11.2016 20:09

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1864066)
O.k., ich geb es zu, es ist etwas weit ausgelegt.
Aber hier habe ich definitiv noch ein Kinderspielzeug, ohne jeden Zweifel! :top:


Bild in der Galerie

Zu meinst ZWEI.
The bigger the boys the bigger the toys.

sir-charles 03.11.2016 21:04

Wegen "Wetter" wird nicht gespielt.


Bild in der Galerie

Gruß
Frank

Tafelspitz 03.11.2016 23:21

2. August 1876, Deadwood, Dakota Territory


Bild in der Galerie

kilosierra 04.11.2016 06:34

Versunkenes Spiel


Bild in der Galerie

Leider schon längere Zeit in der Galerie. Ich schaffe es nicht, was Neues zu machen. :oops:

LG Kerstin

JoeJung 04.11.2016 08:05

Wenn wir im Büro mal nicht spuren, gibt es dunkle Gestalten, die dann aktiv werden :crazy:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bei uns sieht man, dass in jedem Mann immer noch ein Kind steckt :oops:

Tafelspitz 04.11.2016 09:39

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1864242)

Ja, der Tiger ist natürlich genau themenkonform! Da hat er sich aber bestimmt gefreut, dass er mal wieder in sein natürliches Habitat zurückkehren durfte. Sehr schön, wie du ihn hier im Herbstlaub präsentierst!


Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1864288)

Leo hat hier mal einen ganz anderen Weg gewählt und das Spiel zur Kunst erhoben. Auch eine sehr schöne Idee und natürlich handwerklich sehr sauber ausgeführt! Ausser dem Schachbrett habe ich allerdings keine Ahnung, was das für Spiele sind. Backgammon (kenne ich nur vom Namen her)?


Zitat:

Zitat von Runner65 (Beitrag 1864312)

Helmut liefert uns hier mal ganz beiläufig die Antwort auf die Frage, weshalb der olle Moltke schweigt. Klar, wenn er vertieft in das Spiel mit seinem Püppchen ist, perlt das Weltgeschehen um ihn herum völlig ab :top:
Witzig. Wie bzw. weshalb wohl die Puppe dort gelandet ist?


Zitat:

Zitat von kromgi (Beitrag 1864352)

Wieder mal ein Trucker, der blind der Wegleitung seines Navigationsgerätes gefolgt ist, dabei aber vergessen hat, dass die Verkehrsführung noch auf "Fussgänger" eingestellt war und so im Unterholz steckengeblieben ist. Liest man ja fast wöchentlich in der Zeitung ;)


Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 1864365)

Mja, auch diese Schaukel lädt aufgrund der Witterungsbedingungen nicht gerade zu einem Ritt ein. Dafür bietet sie sich wunderbar als Fotomodell an und die Gelegenheit hast du gut genutzt!


Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1864403)

Meins ist übrigens in Ermangelung einer urigen Bar kurzerhand auf der ausgehängten Tür eines alten Kleiderschrankes entstanden. Und der Whisky ist Eistee, so machen die das in den Filmen angeblich auch :)

Hopser 04.11.2016 12:49

Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 1864036)
Kniffel?


Bild in der Galerie

Siedler von Catan


Bild in der Galerie

Der Aufbau bei den Siedlern ist aber nicht den Regeln entsprechend...:D:D

slowhand 04.11.2016 13:22

Die Würfel sind gefallen...

Bild in der Galerie

sir-charles 04.11.2016 20:44

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1864499)
Die Würfel sind gefallen...

Kennst Du keine Asterix-Comics ?
Seitdem spricht man diese Worte erhaben lateinisch.

http://www.comedix.de/lexikon/db/alea_iacta_est.php

Gruß
Frank

slowhand 04.11.2016 21:01

Kenne ich schon, bin aber verunsichert.
"Alea iacta est" oder "alea iactae sunt"?
Bin kein Lateiner, deshalb die deutsche Variante ;)

macroschnecke 04.11.2016 21:51

"Alea iacta est" ist richtig, heißt eigentlich "Der Würfel ist geworfen (worden)." Wird umgangssprachlich im Deutschen aber anders benutzt.

joke69 05.11.2016 01:13

Zitat:

Zitat von Hopser (Beitrag 1864484)
Der Aufbau bei den Siedlern ist aber nicht den Regeln entsprechend...:D:D

Darauf hatte ich nicht geachtet. Habe die Regeln nicht mehr im Kopf.;)

joke69 05.11.2016 01:24

Vielleicht erinnert sich noch jemand, Ende der 80ger ZX Sectrum Spiele

Atik Atak

Bild in der Galerie

Knight Lore

Bild in der Galerie

Oder Nitendo Mario

Bild in der Galerie

Tetris

Bild in der Galerie

Sämtliche Spiele kann man heute über RetroPI (Raspberry) spielen. Habe ich wieder ausgegraben. Macht mehr Spass als die blöden Ballerspiele.

Tafelspitz 05.11.2016 09:58

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1864419)

Aha, auf Unterwasser-Schatzsuche mit Kerstin. Sieht aus, als hättest du dort deinen Herzbuben gefunden :cool:
Das Bild gefällt mir sehr gut. Interessant, dass die Karten nicht mehr aufgeweicht oder sogar aufgelöst sind, so lange wie die schon dort zu liegen scheinen!
Dass es eine Konserve ist, macht ja nichts und ist absolut in Ordnung.


Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1864424)

Also, dass für einen Shaun-the-Sheep-Fan wie mich deine Bilder nur schwer zu ertragen sind, ist dir hoffentlich bewusst? :shock: :shock: :shock:
An Shirley hat dein Godzilla jedenfalls ziemlich was zu Beissen und Verdauen. Da wird er dich anschliessend eine Weile in Ruhe lassen.
Trotzdem - artgerechte Fütterung ist das natürlich nicht und ich empfehle dringend, auf Gorillas oder säurehaltige Aliens umzustellen.


Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 1864499)

Nochmals ein schönes Kunstwerk des Foren-Gitarristen :)
Ob die Würfel nun auf Latein oder auf Deutsch gefallen sind - du hast sie auf jeden Fall sehr ansprechend in Szene gesetzt und fotografiert. Wenn auch der "Wurf" aus rein spieltechnischer Sicht natürlich ungültig ist und wiederholt werden müsste :)


Zitat:

Zitat von joke69 (Beitrag 1864616)

Hmm, ich hatte Ende der Achtziger einen Amiga 500, aber deine hier gezeigten Spiele kenne ich nicht. Ich habe mich mehrheitlich mit Monkey Island und Konsorten beschäftigt. Schon irre, wenn man bedenkt, dass man heute ein um mehrere Grössenordnungen schnelleren Rechner in der Hosentasche mit herumträgt.

Tafelspitz 05.11.2016 11:35

Als USA-Fan habe ich mir vor einiger Zeit die National Parks Edition von Monopoly gekauft, nachdem ich es in einem Visitor Center in einem der Nationalparks gesehen habe.
Allerdings noch nicht gespielt und für das Foto frisch ausgepackt.


Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 05.11.2016 14:45

Ein Monopoly hätte ich auch zu bieten, leider nur als 100% Crop von der Digiknipse.
Da es in Taiwan von morgens bis abends (fast) nur ums Essen geht, sind die Straßen logischerweise Speisen, Häuser sind Restaurants und Hotels sind die Tische in den Restaurants.


Bild in der Galerie

Tafelspitz 06.11.2016 14:35

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1864683)

Ein Taiwanesisches Futter-Monopoly, das ist mal originell :lol:
ich vermute aber mal, dass man sich als Deutschsprachiger mit der Spielweise eher etwas schwer tun könnte. ต้องติดคุก!
Und nicht über Los...

Tafelspitz 06.11.2016 14:42

Ich habe noch ein Strategiespiel zu bieten.
Es wurde zwar seit ewigen Zeiten nicht mehr gespielt, habe es aber als recht spannend in Erinnerung. Man bekommt jeweils ein Heer und eine (verdeckte) Mission zugesprochen (z.B. "Besetze Süd- und Ostafrika" oder "Befreie Mitteleuropa von allen blauen Truppen") und muss dann seine Mission entsprechend versuchen durchzuführen und als Erster zu beenden.
Natürlich versuchen die Mitspieler gleichzeitig ebenfalls, ihre Missionen in die Tat umzusetzen und haben dann halt ganz andere Interessen ;)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

kukeulke 06.11.2016 15:14

Dieser Esel ist mittlerweile einiges über 50 Jahre alt, was man ihm
wohl auch ansieht. Bereits etwas altersgebeugt muss er heute nicht
mehr arbeiten und kann seine Rente genießen ...



... nur wenn mein Enkel zu Besuch ist muss er manchmal noch ran :D

kilosierra 06.11.2016 15:31

Ich habe mal auf der Festplatte gekramt und ein paar Sachen gefunden. Eigentlich sind die Bilder nur als Erinnerung an unsere Bauwerke entstanden.

Einige Zeit lang haben wir viel mit Geomag gebastelt. Wenn man davon genügend Teile gekauft hat, kann man tolle Sachen mit machen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Interessant wird es, wenn man bewegliche, fast reibungsfreie Verbindungen baut und dann einen Teil der Konstruktion drehen lässt.


Bild in der Galerie

kilosierra 06.11.2016 15:32

Ein bei Kind und Hund gleichermassen beliebtes Spielzeug sind Seifenblasen.


Bild in der Galerie

Der eine macht sie, die andere fängt sie. :lol:

kilosierra 06.11.2016 15:35

Herbstzeit ist auch Drachenzeit.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

kilosierra 06.11.2016 15:36

Nachtbetrieb auf dem Lego-Flughafen


Bild in der Galerie

So das wars erstmal.

LG Kerstin

Stechus Kaktus 06.11.2016 16:13

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1864962)
ต้องติดคุก!

Mit Thailändisch kommt man in Taiwan nicht sehr weit. :)

Ich würde mal sagen, das Gefängnis bei dieser Variante heißt 麥當勞

BeHo 06.11.2016 16:40

Oder vielleicht auch 肯德基?

Stechus Kaktus 06.11.2016 16:58

Ich bin immer wieder erstaunt, was solche Etablissements in einem Land mit einer derart tollen, vielfältigen Küche, für einen Zulauf haben.
Der größte Kulturschock war die Kantine von Costco, einem US Billigstdicounter. Da gibt es auf Bierzeltgarnituren im Betonbunker Sauerkraut American Style zur schlabbrigen Matschpizza.

der_knipser 06.11.2016 19:52

Als wir vor 25-30 Jahren im Zimmereibetrieb den Auftrag hatten, alte Schleusentore mit Holz zu beplanken, blieb ein Verschnittstück eines Bongossi-Balkens übrig, und auch ein paar Reste Eichenholz. Die 26 cm große Platte hatte ich ausgehobelt, zugeschnitten und mit 8x8 Löchern gebohrt. Aus dünnen Resten habe ich Stäbe gedrechselt und auf Länge geschnitten, je 15 Stück aus Eiche und 15 Stück aus dem superschweren Tropenholz (als es frisch war, ging es im Wasser unter).
Im Lauf der Jahre hat sich das feingewachsene Holz (Jahresringe deutlich enger als 1 mm) in die verschiedensten Richtungen verzogen, so dass die rund gedrehten Stäbe und die rund gebohrten Löcher manchmal nur noch mit Nachdruck zusammen passen.


Bild in der Galerie

Man kann damit "4 gewinnt" spielen, aber das Spiel ist regelmäßig so schnell zu Ende, weil der Beginnende nach wenigen Zügen gewinnen MUSS, es sei denn, er hat kein Konzept. Deshalb spielen wir auf diesem Brett immer die Variante "5 gewinnt", die mehr Spaß bietet. Bei zwei gleich guten Spielern kann das auch unentschieden ausgehen, solange beide wachsam sind.

der_knipser 06.11.2016 20:33

Die Eltern lassen das Picknick-Geschirr zurück, und die Kinder räumen ihr Spielzeug nicht zusammen.
So lernt man's...


Bild in der Galerie

... und stolz wird das vorbildliche Erziehungsergebnis einer breiten Öffentlicheit präsentiert. :top:

kibo 06.11.2016 21:51

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1864963)
Ich habe noch ein Strategiespiel zu bieten.
Es wurde zwar seit ewigen Zeiten nicht mehr gespielt, habe es aber als recht spannend in Erinnerung. Man bekommt jeweils ein Heer und eine (verdeckte) Mission zugesprochen (z.B. "Besetze Süd- und Ostafrika" oder "Befreie Mitteleuropa von allen blauen Truppen") und muss dann seine Mission entsprechend versuchen durchzuführen und als Erster zu beenden.
Natürlich versuchen die Mitspieler gleichzeitig ebenfalls, ihre Missionen in die Tat umzusetzen und haben dann halt ganz andere Interessen ;)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mein Lieblingsspiel in den 80ern!
Wir hatten eine friedlicher gefärbte Variante als Eigenbau. Da hieß es dann: "Befreie Europa von den Maiskörnern!"
Karl

Tafelspitz 07.11.2016 10:18

Zitat:

Zitat von kukeulke (Beitrag 1864974)

Ja, das Eselchen ist deutlich gezeichnet von vielen Jahren harter Arbeit. Trotz - oder auch wegen - Senkrücken, Haarausfall und dem treuherzigen Blick bestimmt nach wie vor ein treuer Gefährte für die Kleinen.


Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1864977)

Interessant und spannend, was man mit Geomag alles bauen kann, die Bilder beeindrucken mich sehr! Ich vermute aber mal, dass Konstruktionen dieser Grössenordung mit einer nicht unerheblichen finanziellen Aufwerfung einher gehen, wenn ich die Preise der (nicht besonders üppig bestückten) Baukästen richtig in Erinnerung habe.

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1864979)

Ein weiteres Beispiel aus der Reihe "lustige, unterhaltsame Spielsachen müssen nicht teuer sein" ;)
Der Spass ist den beiden jedenfalls deutlich anzusehen.
Neulich haben wir bei Bekannten auch Seifenblasen gemacht und ich bin gar nicht sicher, dass die Kinder daran mehr Freude hatten als die Erwachsenen :mrgreen:

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1864980)

Auch eine interessante Beschäftigung (nicht nur) für Kinder. Ich hatte als Kind auch ein oder zwei mal einen geschenkt bekommen, es aber nie geschafft, ihn steigen zu lassen. Irgendwie hatte man es versäumt, mir den - retrospektiv betrachtet doch nicht ganz unwesentlichen - Hinweis zu geben, dass man dafür Wind benötigt :roll:

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1864982)

Du, das ist jetzt aber mal eine ganz coole Aufnahme. Sieht auf den ersten Blick wirklich aus wie ein echtes Flugzeug auf regennassem Flugfeld :top:


Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1864987)
Mit Thailändisch kommt man in Taiwan nicht sehr weit. :)
Ich würde mal sagen, das Gefängnis bei dieser Variante heißt 麥當勞

Frei nach Andreas Möller: Taiwan oder Thailand - hauptsache Vietnam :mrgreen:


Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1865066)

Oh, mal wieder ein selbergemachtes Spiel, sehr schön :top:
Da hat man natürlich beim Spielen doppelt Freude daran. Es erinnert mich an ein ähnliches Spiel, bei dem man auf dem bis auf einen vollbesetzten Spielbrett immer einen Pöppel überspringen muss; der Übersprungene kommt dann aus dem Spiel und so weiter. Solitaire heisst es wohl und der Name ist Programm - eigentlich sollte am Schluss nur noch ein einzelner Pöppel übrig sein.

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1865085)

Tja, was soll man dazu sagen...? Man kann nur hoffen, dass diesem "Kulturhaufen" kein Familiendrama o.ä. vorausgegangen ist. Und obwohl in der Sache eher unschön, ist das Bild natürlich absolut themenkonform.

cf1024 07.11.2016 14:55

Es gibt Spielgeräte bei denen man sich nicht immer sicher ist für wen sie aufgebaut wurden. Bei diesem Gerät könnte der Entwickler oder die Entwicklerin zuvor in einem Beate Uhse Katalog geblättert haben.;)


Bild in der Galerie

der_knipser 07.11.2016 15:33

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1865237)
... in einem Beate Uhse Katalog ...

Ich vermute, da sind nur Spielsachen drin. :lol:

Tafelspitz 07.11.2016 21:58

Bahn frei für den schnellsten Schrotthaufen des Universums!
Ein kleines Bausatz-Projekt für die Filmvitrine, das ich eben beendet habe.


Bild in der Galerie

cf1024 07.11.2016 22:33

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1865245)
Ich vermute, da sind nur Spielsachen drin. :lol:

Was denn sonst?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.