SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A6500 mit 5-Achsen Stabilisator (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174076)

lampenschirm 06.10.2016 18:20

wie es scheint : breiterer Halteknauf und ausgeprägtere Daumenmulde....die lässt sich bestimmt einiges besser halten :top:

und 2 C-Knöpfe+ a7II Auslöseknopf ....

Mudvayne 06.10.2016 18:21

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1856102)
Umgekehrt. Der Griff ist deswegen größer geworden, weil ein Teil der Elektronik dorthin ausweichen musste, der vorher noch hinter und neben dem Sensor Platz hatte.

Das ist dann aber tatsächlich eine intelligente Lösung ;)

Folker mit V 06.10.2016 18:22

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1856084)
Für diejenigen, die mit wenigen, kompakten OIS-Objektiven unterwegs sind und sich Kosten, Gewicht und Gehäusevolumen für IBIS sparen möchten. Oder: Weil sie noch nicht soweit waren und schnell etwas neues kommen musste.
...
Als Low Budget gibt es weiterhin die A6000. Was hätte man denn für Low Budget aus der A6300 herausnehmen sollen?
...
Das "ob" verstehe ich nun überhaupt nicht. Sony bringt regelmäßig neue APS-C Kameras auf den Markt, also werden auch irgendwann wieder neue Objektive folgen. Außerdem gibt es doch inzwischen eine ordentliche, wenn auch durchaus ausbaufähige Auswahl. Und warum sollte Sony der Konkurrenz mitteilen, welche neuen Objektive sie entwickeln?

Naja, die A6500 ist 5mm dicker geworden und das liegt offenbar nicht am IBIS, sondern am Griff.
Ich vermute eher, dass die A6300 ein ziemlicher Flop war und Sony deshalb so schnell ein verbessertes Modell mit den 2 "Killerfeatures" IBIS und Touch-Display nachgeschoben hat, die die meisten Kunden an der A6300 vermisst haben.

Die A6000 ist noch im Sortiment, das ich richtig. Was man hätte rausnehmen sollen bei der A6300, um sie günstiger zu machen? Na z.B. ein einfaches Plastikgehäuse statt Magnesiumlegierung. So hätte das vom Preisgefüge m.E. mehr Sinn gemacht, aber Sony wird sich schon was dabei gedacht haben.

Bzgl. Objektiven: jemand, der bereit ist, 1700€ in einen Body zu investieren und bestimmte Brennweiten vermisst, der Hersteller aber schon seit über 3 Jahren nichts mehr für APS-C gebracht hat, wird wohl kaum das Vertrauen haben, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.

Für mich ist die A6500 fein, aber nun hab ich "leider" schon die A6300 und werde wohl standhaft bleiben, obwohl mich der IBIS schon reizen würden. :roll:

guenter_w 06.10.2016 18:26

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1856105)
wie es scheint : breiterer Halteknauf und ausgeprägtere Daumenmulde....die lässt sich bestimmt einiges besser halten :top:

und 2 C-Knöpfe+ a7II Auslöseknopf ....

Den "C3" hinten haste übersehen...:lol:

lampenschirm 06.10.2016 18:28

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1856110)
Den "C3" hinten haste übersehen...:lol:

Erbsenzähler...grunz....:D...nun ich habe erst die 2 vorhin geposteten Bilder angeschaut....

Mudvayne 06.10.2016 18:31

Ein WIRKLICH weltbewegender Unterschied :P

A6300:
https://static.bhphoto.com/images/mu...IMG_582778.jpg

A6500:
https://static.bhphoto.com/images/mu...IMG_694574.jpg

usch 06.10.2016 18:37

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1856092)
z.B. ein zweites Rad unterm Auslöser

Da ist was dran.

Die NEX-7 hatte ja ein zweites Einstellrad oben, wo die neuen Modelle jetzt das Moduswahlrad haben. Dafür war die Moduswahl im Menü bzw. konnte auf eine der programmierbaren Tasten gelegt werden. Da ich Blende und Belichtungszeit wohl häufiger ändere als den Aufnahmemodus, finde ich die frühere Lösung immer noch besser. Dürfte aber genauso Geschichte sein wie das TriNavi-System.

guenter_w 06.10.2016 18:38

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 1856113)

Für die, die nicht auf drei zählen können, schon...:crazy:

Lummerland1000 06.10.2016 18:47

Und wir werden jedenfalls jetzt viel bessere Bilder machen....

:D

guenter_w 06.10.2016 18:50

Zitat:

Zitat von Lummerland1000 (Beitrag 1856122)

Und wir werden jedenfalls jetzt viel bessere Bilder machen....

:D

Wenn du die programmierbaren Tasten nicht brauchst, ist ja jede zuviel! Ich bin froh über die drei an meiner!:roll::roll:

wwjdo? 06.10.2016 18:53

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1856100)
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde das Gehäuse (Magnesium?) völlig neu konstruiert und ist jetzt auch abgedichtet.

Gruß, Dirk

Nein, einen Wetterschutz hat die a6300 auch. Allerdings sollen das Akkufach sowie die Anschlussabdeckung nicht abgedichtet sein.

EdPro 06.10.2016 18:54

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1856081)
Hmpfz. Da scheint ja alles dran zu sein, weswegen ich mir die α7R II zugelegt habe. Und 42 MP wollte ich eigentlich eh nicht ...
. ;)

Mich hätte bei Vollformat vor allem der Balast gestört, den ich mir mit den Objektiven (Gewicht und Volumen) da anhänge.
Daher bleib ich in jedem Fall bei APS-C. Nicht zuletzt Fuji zeigt auch was in APS-C noch so alles geht...

kayf 06.10.2016 18:54

Hach, wie schön... wenn der Preis nicht wäre.

usch 06.10.2016 18:55

Ich hoffe, den Touchscreen kann man abschalten. Ich hab schon bei der A900 dauernd aus Versehen den Fokuspunkt verstellt, weil ich mit der Nase an den Joystick gekommen bin. :crazy:

Folker mit V 06.10.2016 19:13

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1856130)
Ich hoffe, den Touchscreen kann man abschalten. Ich hab schon bei der A900 dauernd aus Versehen den Fokuspunkt verstellt, weil ich mit der Nase an den Joystick gekommen bin. :crazy:

Wieso, bist du "Linksauge"? Ansonsten hängt der Rüssel doch links neben dem Display.

wwjdo? 06.10.2016 19:18

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 1856127)
Nicht zuletzt Fuji zeigt auch was in APS-C noch so alles geht...

Deren Objektive sind ein Traum! :top:

usch 06.10.2016 19:26

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 1856127)
Mich hätte bei Vollformat vor allem der Balast gestört, den ich mir mit den Objektiven (Gewicht und Volumen) da anhänge.

Muss man ja nicht, ich benutze die α7R II völlig hemmungslos mit meinen Crop-Linsen. Auf der anderen Seite wiegt die α6500 100g mehr als meine NEX-7. Wenn es also wirklich ums kleine Gepäck geht, wäre ich mit dem alten Schätzchen immer noch besser bedient.

Zitat:

Zitat von Folker mit V (Beitrag 1856142)
Wieso, bist du "Linksauge"? Ansonsten hängt der Rüssel doch links neben dem Display.

Jep. Ich hab es bei der NEX-7 zu Anfang mal rechtsäugig versucht, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Ich muß dann das linke Auge so fest zukneifen, daß ich danach minutenlang nur noch verschwommen sehe. Dann lieber Nasenabdrücke auf dem Display. ;)

wus 06.10.2016 19:28

Zitat:

Zitat von Butsu (Beitrag 1856065)
Stabilisator, Sensor, BIONZ Chip, LSI Chip, nun auch Touchscreen. Und das wird systematisch auf die Modellreihen appliziert.

Dann bin ich ja mal gespannt wann das nächste A-Mount APS-C Modell kommt :top:

... und ob da dann vielleicht das in der A99II vorgestellte hybride AF-System, ac-WLAN (oder sogar ad...), 2 UHS-II SD Slots und USB 3.1 drin sind :crazy:

Psionman 06.10.2016 19:30

1400$ zu 1700€, die spinnen

loewe60bb 06.10.2016 19:32

Zitat:

Durch den Stabi wird doch das Gehäuse auch wieder merklich grösser, oder?
Langsam nähern sich dann A6500 usw. wieder an A- Mount- Grössen an. Also wozu das ganze?
Ja, da muss ich für meine eigene, übereilte Äußerung :flop: wohl Abbitte leisten, was ich hiermit mache!
Dieser, zugunsten des Stabis offensichtlich minimale Größenzuwachs, kann dann doch verschmerzt werden denke ich.

Ich vermute übrigens ebenfalls, dass die jetzige A6300 "sterben" wird.

Die A6500 wird aber dann wohl preislich eher noch etwas über der jetzigen A6300 angesiedelt sein (natürlich rein spekulativ).
Zitat:

:top:
----
Zitat:

Ich hoffe, den Touchscreen kann man abschalten.
Ja das würde ich auch hoffen. Dürfte ja eigentlich softwaretechnisch auch kein Problem sein, oder?

Mudvayne 06.10.2016 19:33

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1856146)
Muss man ja nicht, ich benutze die α7R II völlig hemmungslos mit meinen Crop-Linsen. Auf der anderen Seite wiegt die α6500 100g mehr als meine NEX-7. Wenn es also wirklich ums kleine Gepäck geht, wäre ich mit dem alten Schätzchen immer noch besser bedient.

Jep. Ich hab es bei der NEX-7 zu Anfang mal rechtsäugig versucht, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Ich muß dann das linke Auge so fest zukneifen, daß ich danach minutenlang nur noch verschwommen sehe. Dann lieber Nasenabdrücke auf dem Display. ;)

Das mit dem verschwommen Sehen habe ich aber auch, trotz der Tatsache, dass mein rechtes Auge 100% Sehkraft hat und mein linkes 70%. Man hat danach, egal ob links zugekniffen oder nicht, einen Schleier vor Augen.

DonFredo 06.10.2016 19:48

Zitat:

Zitat von Psionman (Beitrag 1856148)

Immer werden diese dämlichen Vergleiche gemacht, wo doch jeder weiß, dass bei den US-Preisen immer ein Nettopreis genannt wird und noch zusätzliche Steuern anfallen.... :roll:

fbe 06.10.2016 19:48

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1856147)
Dann bin ich ja mal gespannt wann das nächste A-Mount APS-C Modell kommt :top:

Ja, könnte bald kommen. Die A68 trägt ja schon die Elektronik der A77II auf.

Ich frag mich, warum der Verschluss der A6500, der ja auf 200000 Auslösungen ausgelegt sein soll, doch nur 1/4000s und eine Blitzsynchronzeit von 1/160s schafft. Hat man Angst, dass mehr die Kamera zu sehr erschüttern würde? Kostenersparnis kann ja wohl keine Rolle gespielt haben.

ngc6553 06.10.2016 20:07

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1856156)
Immer werden diese dämlichen Vergleiche gemacht, wo doch jeder weiß, dass bei den US-Preisen immer ein Nettopreis genannt wird und noch zusätzliche Steuern anfallen.... :roll:

Dann machen wir es mal ganz genau.
1400 $ + 10 % ( durchschnittlich in den USA ) Tax gibt 1540 $
das sind genau laut Oanda 1.373,32 €
Das zu der Mär mit dem da ist ja noch keine Steuer drauf, es ist immer noch ne Abzocke.
Ich Ärger mich da Regelmässig im Computerbreich drüber, da isses genauso.

Gruß Chris

fbe 06.10.2016 20:23

Wenn Du ganz genau sein willst, dann kannst Du nicht den Steuersatz der USA nehmen.

BeHo 06.10.2016 20:26

Der US-Dollar steht bei ca. 0,90 Euro. Wenn in den USA 35% Steuern draufkämen, wäre der augerufene USD-Preis vergleichbar mit dem EUR-Preis.

Von wegen dämlicher Vergleich. :roll:

Es mag gute Gründe für die doch recht stark differierenden Preise in den unterschiedlichen Regionen geben, nachvollziehbar erklären konnte man sie mir noch nicht. :zuck:

Vielleicht werden die USA ja einfach als wirtschaftlich schwächere Region angesehen? :crazy:

P.S.: Der US-Nettopreis entspricht ungefähr 1.500 Euro Bruttopreis in D.

ngc6553 06.10.2016 20:32

Zitat:

Zitat von Psionman (Beitrag 1856148)

Ich bin von dem hier oben ausgegangen und nachdem stimmt meine Rechnung.
Und ich bin oft genug in den USA um die Tax dort zu kennen.
Ich bin der Meinung das die Europäer einfach nur die Melkkühe sein sollen.
Aber wie ich schon geschrieben habe macht das nicht nur Sony so.

Gruß Chris

wus 06.10.2016 20:34

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 1856149)
Ja das würde ich auch hoffen. Dürfte ja eigentlich softwaretechnisch auch kein Problem sein, oder?

Möglich ist es sicherlich, aber man muss halt dann eine Alternative für Touch Fokus und was sonst alles über den Touchscreen bedienbar ist schaffen. Das ist Programmieraufwand den Sony sich im Zweifelsfall sicher gerne einspart.

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1856157)
Kostenersparnis kann ja wohl keine Rolle gespielt haben.

Wie kommst Du nur darauf??? Kostenersparnis hat bei allen Consumerprodukten IMMER hohe Priorität, da macht die A6500 mit Sicherheit keine Ausnahme. Man sollte nicht einen hohen Verkaufspreis in hohen Kosten begründet sehen - der wahre Grund dafür ist, dass Sony mit der Kamera gut verdienen will! Und das funktioniert um so besser, je niedriger die Herstellkosten sind!

GerdS 06.10.2016 21:03

Zitat:

Zitat von ngc6553 (Beitrag 1856168)
I....
Ich bin der Meinung das die Europäer einfach nur die Melkkühe sein sollen.
...

Ähmmm vielleicht haben wir 19% Einfuhrumsatzsteuer und eine zweijährige Gewährleistung? Die muss auch irgendwo "eingepreist" werden.

Ansonsten in USA kaufen, sich kriminell betätigen und die Einführumsatzsteuer prellen und dann im Forum fragen, wie man das englische Menü wegbekommt:roll::doh:.
DAS IST AUSDRÜCKLICH KEINE AUFFORDERUNG!!!

Es ist ganz einfach:
- Haben will und Geld vorhanden: kaufen
- Haben will und kein Geld vorhanden: sparen und kaufen
- nicht haben will: naja, meckern eben...

Viele Grüße
Gerd

Giovanni 06.10.2016 21:15

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1856038)
Aber ich fürchte, ich muss da länger warten, bis der Preis in eine akzeptable Region gerutscht ist.

Die Nachfrage nach den 6x00er E-Mount-Kameras scheint (wie auch bei der A7II und A7RII) sehr hoch zu sein. Sony lässt derzeit alle Skrupel fallen, was die Preisgestaltung angeht.

Dabei ist eine konventionelle DSLR viel aufwändiger in der Herstellung. Sony dürfte bei der Gewinnmarge pro Kamera derzeit ziemlich weit vorn sein. Und Pentax, so leid mir das tut, wahrscheinlich das Schlusslicht, weil sie die mechanisch aufwändigsten Kameras zu regelrechten Schleuderpreisen verscherbeln (müssen sie das?).

steve.hatton 06.10.2016 21:25

Zitat:

Zitat von ngc6553 (Beitrag 1856160)
Dann machen wir es mal ganz genau.
1400 $ + 10 % ( durchschnittlich in den USA ) Tax gibt 1540 $
das sind genau laut Oanda 1.373,32 €

Na mehr wird sie wohl nicht wert sein :cool::crazy:

berlac 06.10.2016 21:27

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1856184)

Es ist ganz einfach:

Es gibt sich noch die völlig legitime Möglichkeit:
- Haben will, aber das Produkt obwohl man es prinzipiell gut findet für überteuert halten: nicht kaufen.

Und ja, das darf man dann auch in einem Forum äußern und hat mit meckern nichts zu tun.

dieterson 06.10.2016 21:30

Dpreview gibt ein paar interessante Hinweise, wie vielseitig das Touchdisplay zu nutzen ist.
Das klingt echt super, selbst für Uschs Nase...:D
Hier der Link:

https://www.dpreview.com/news/222061...-a6500?slide=5

LG, Reinhard

DiKo 06.10.2016 21:31

Wenn ich das noch ergänzen darf:
Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 1856194)
- Haben will, aber das Produkt obwohl man es prinzipiell gut findet für überteuert halten: nicht kaufen.

... und warten.

Gruß, Dirk

usch 06.10.2016 22:00

Zitat:

Zitat von dieterson (Beitrag 1856196)
Dpreview gibt ein paar interessante Hinweise, wie vielseitig das Touchdisplay zu nutzen ist.
Das klingt echt super, selbst für Uschs Nase...:D

:top:

Africa_Twin 06.10.2016 22:06

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 1856129)

:top::top:

ngc6553 06.10.2016 22:08

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1856184)
Ähmmm vielleicht haben wir 19% Einfuhrumsatzsteuer und eine zweijährige Gewährleistung? Die muss auch irgendwo "eingepreist" werden.

Ansonsten in USA kaufen, sich kriminell betätigen und die Einführumsatzsteuer prellen und dann im Forum fragen, wie man das englische Menü wegbekommt:roll::doh:.
DAS IST AUSDRÜCKLICH KEINE AUFFORDERUNG!!!

Es ist ganz einfach:

Viele Grüße
Gerd

Wer sagt denn hier das hier eine Kamera in den USA gekauft werden soll und dann hier der Zoll beschissen werden soll ?
Hier geht es auschliesslich um den Preisunterschied zwischen den USA und Europa.
Manche Leute dichten sich hier wieder Zeug zusammen was keiner geschrieben hat.
Und zu den 19 % da komme ich immer noch nicht von 1540 $ auf 1500 € geschweige denn auf 1700 €
Und Garantie gibts sogar in den USA welch ein Wunder.
Gruß Chris

Mudvayne 06.10.2016 22:15

Die eigentliche Misere ist doch tatsächlich die Gewinnoptimierung im Form von immer wieder demselben Kameragehäuse und demzufolge einem viel zu kleinen Body. Für das SELP1650 gerne, aber darüber hinaus.....

DiKo 06.10.2016 22:27

Das hat natürlich auch Sony erkannt und bietet daher eine
Kameragehäusetasche aus echtem Leder an für besseren Halt :crazy:

Gruß, Dirk

binbald 06.10.2016 22:27

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1856192)
Na mehr wird sie wohl nicht wert sein :cool::crazy:

Nein, selbst knapp 1400 wären für mich noch ein Grund, einen weiten Bogen darum zu machen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.