SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: A99 II soeben angekündigt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173710)

InSa 19.09.2016 17:12

Die Daten lesen sich super, ich bin besonders auf den AF gespannt, könnte richtig gut sein.

Täusche ich mich oder ist das fast 1:1 das A77II Gehäuse? Ein paar Details sind anders aber ich finde da ist eine starke Ähnlichkeit. Fände ich richtig super, da Sie lt. Daten ja etwas kleiner wurde.

freakball 19.09.2016 17:16

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1851084)
Es spart zwar Strom, aber elegant ist anders.
Ich hätte damit ein echtes Problem. Das GPS meiner Sony ist um einiges genauer und schneller, als das GPS meines Phones.

dann hast aber ein schlechtes Smartphone. Meins lockt wesentlich schneller und ist sogar genauer als manch ein reinrassiges GPS. Ich finde die Lösung absolut i.O. Die Kamera braucht so schon genug Strom.

Das WLAN hat endlich auch ne ordentliche Geschwindigkeit.

wddn 19.09.2016 17:17

Mal schauen, wann die Cam verfügbar ist.

Anfang Nov bin ich in NY und wollte eh zu B&H :)

Ich suche schon mal ein gebrauchtes Zeiss 24-70

dey 19.09.2016 17:19

Unnnn
beeee
leavable!!!!!! :D

Und bitte keine neue GPS-Diskussion. Dafür gibt es funktionierende Hardware-Addons.
Für AF, FPS und MP nicht.
Seid zufrieden.

ben71 19.09.2016 17:20

Zitat:

Zitat von freakball (Beitrag 1851108)
dann hast aber ein schlechtes Smartphone. Meins lockt wesentlich schneller und ist sogar genauer als manch ein reinrassiges GPS. Ich finde die Lösung absolut i.O. Die Kamera braucht so schon genug Strom.

... meine Worte! :top:

siehe hier

mekbat 19.09.2016 17:23

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1851111)
Unnnn
beeee
...
Seid zufrieden.

:top:

Pixelquäler 19.09.2016 17:25

Jetzt hab ich so lange gewartet und dann so ein Mist. Ich glaub, der Preis für eine A99 wird sprunghaft steigen.

hpike 19.09.2016 17:28

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1851111)
Unnnn
beeee

Und bitte keine neue GPS-Diskussion. Dafür gibt es funktionierende Hardware-Addons.
Für AF, FPS und MP nicht.
Seid zufrieden.

So ist es. Ich wollts ja eigentlich nicht sagen, aber nun sag ich's doch. Ich hab's ja immer gesagt. :crazy: :top:

AntiRAM 19.09.2016 17:30

Ob man den teildurchlässigen Spiegel hochklappen kann und dann mit den AF Sensoren auf dem Sensor auch ohne "lichtverlust" und mit AF arbeiten kann ?

Wäre ja nicht uninteressant denn dieses ganze Super Duper Hybrid AF braucht man ja gar nicht immer...

Ich freue mich jedenfalls das es mit Kleinbild A-Mount weiter geht, das ich meine A99 behalten habe und das ich noch so viele A-Mount Objektive habe (die sonst meist mit Adapter an meiner A7RII genutzt werden).

Reisefoto 19.09.2016 17:30

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1851099)
Nein macht sie nicht. Es ist nach wie vor eine SLT, somit haben wir weiterhin den Lichtverlust des festsitzenden Spiegels. Ich hatte gehofft, dass Sony diese Einbahnstrasse verlässt.

Am Tag kratzt mich 1/3 EV nicht und nachts nimmt man den Spiegel einfach raus (wenn es so einfach wie bei der A99 geht).

logan 19.09.2016 17:32

Zitat:

Zitat von Pixelquäler (Beitrag 1851116)
Jetzt hab ich so lange gewartet und dann so ein Mist. Ich glaub, der Preis für eine A99 wird sprunghaft steigen.

Ich verstehe die Logik nicht, warum soll der Preis steigen?

dey 19.09.2016 17:34

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1851117)
So ist es. Ich wollts ja eigentlich nicht sagen, aber nun sag ich's doch. Ich hab's ja immer gesagt. :crazy: :top:

Ehrlich, ich habe nicht mehr dran geglaubt. :oops:
Ganz schlimm: Wasser gepredigt und Wein getrunken. :flop:

Mal schauen, wo die A-Mount-Preise so hingehen bei der preislichen Steilvorlage.

Gespannt bin ich auch auf High-Iso und ob der Spiegel sich arg auswirkt.

Und ob Sony jetzt endlich Tracking-Weltmeister wird.

swivel 19.09.2016 17:38

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1851099)
..somit haben wir weiterhin den Lichtverlust des festsitzenden Spiegels. ..

Sony bräuchte nur diesen neuen Sensor noch nicht gleich an den Wettbewerb weitergeben um einen Vergleich zu ermöglichen :)

Ohne Vergleich ist die Leistung auch mit Folie top. Und die Vorteile durch die Folie sind offensichtlich!

8FPS über das Display. Und mehr als 4K Video bei sehr sauberer AF Nachführung. :D

w124 19.09.2016 17:41

Moin,
wieder einmal eine tolle Kamera, 8 Bilder/s und den Highlight Belichtungsmodus find ich cool!

Streetboarder89 19.09.2016 17:43

den neuen highlight belichtungsmodus stell ich mir auch praktisch vor.

ich freu mich einfach dass es weiter geht, auch wenn ich noch die nächsten jahre mit meiner a77ii gut bedient bin - die option für nen aufstieg ist gemacht, und für mich klingt die neue kamera klasse!

osage66 19.09.2016 17:44

Oh Mann, da wird das Konto glühen!:D
Das hätte ich nicht gedacht.

whz 19.09.2016 17:46

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1851131)
Sony bräuchte nur diesen neuen Sensor noch nicht gleich an den Wettbewerb weitergeben um einen Vergleich zu ermöglichen :)

Ohne Vergleich ist die Leistung auch mit Folie top. Und die Vorteile durch die Folie sind offensichtlich!

8FPS über das Display. Und mehr als 4K Video bei sehr sauberer AF Nachführung. :D

Irgendwie verstehe ich das Gezetere um den Spiegel nicht ganz. Nach gut einem Jahr A99 im Einsatz stelle ich fest, dass der Lichtverlust nicht einmal ansatzweise spürbar ist, und somit die Diskussion darüber aus meiner bescheidenen Sicht höchstens akademischer Natur ist.:cool:

wwjdo? 19.09.2016 17:49

Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo eine A-Mount her...:lol: :shock:

hpike 19.09.2016 17:51

Die nächsten Wochen werden sicherlich spannend und interessant.

Und Jens, ich hab immer dran geglaubt. :top: Glauben ist zwar nicht wissen, aber ich war mir ziemlich sicher das es weitergeht. Oft genug wurde ich dafür angefeindet. :roll:

Bin schon auf die Kommentare einiger bestimmter User gespannt, falls sie sich überhaupt noch trauen.

Pixelquäler 19.09.2016 17:58

Zitat:

Zitat von logan (Beitrag 1851125)
Ich verstehe die Logik nicht, warum soll der Preis steigen?

Weil ich mir ersthaft Gedanken mache, mir die alte A99 noch zuzulegen. Die hat GPS, die höhere Auflösung brauch ich nicht und viel Lichtempfindlicher wird die Neue auch nicht sein. Die A99 II bietet nichts, was den doppelten Preis rechtfertigt. Und wenn mehr Leute so denken wie ich, wird der Preis der alten A99 steigen.

Und wie ich sehe, war die alte A99 schon mal billiger.

*mb* 19.09.2016 17:59

Jetzt wird aber besonders in Apelern trotz Werder eine Bombenstimmung aufkommen!
Das "A-Mount muss bleiben!" ist endlich in Erfüllung gegangen und die paar Penunzen für das schöne Weihnachtsgeschenk A99II lassen sich bestimmt locker auftreiben!

guenter_w 19.09.2016 18:00

:top::top:
Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1851143)
Jetzt wird aber in Apelern trotz Werder eine Bombenstimmung aufkommen!
Das "A-Mount muss bleiben!" ist endlich in Erfüllung gegangen und die paar Penunzen für das schöne Weihnachtsgeschenk A99II lassen sich bestimmt locker auftreiben!

:top::crazy:

kiesrudi 19.09.2016 18:13

Vertikalgriff der A77 an der A99II?

Sagt mal irre ich mich oder kann ich mein Vertikalgriff von der a77 an der a99ii verwenden?

http://presscentre.sony.eu/images/a9...m-front-651541

Das wäre echt mal ne Interessante Sache!!!

EDIT: Titel des Fotos ist: a99 II_SAL2470Z2_wVG-C77AM_front

usch 19.09.2016 18:19

Zitat:

Zitat von Pixelquäler (Beitrag 1851142)
viel Lichtempfindlicher wird die Neue auch nicht sein.

Da die gleichen Sensoren drin sitzen, wird sich die A99 II zur A99 verhalten wie die α7R II zur α7. Ich erwarte ein um eine halbe ISO-Stufe besseres Rauschverhalten und im High-ISO-Bereich anderthalb Stufen mehr Dynamik.

Hitman72 19.09.2016 18:21

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1851127)
Ehrlich, ich habe nicht mehr dran geglaubt. :oops:
Ganz schlimm: Wasser gepredigt und Wein getrunken. :flop:

Mal schauen, wo die A-Mount-Preise so hingehen bei der preislichen Steilvorlage.

Gespannt bin ich auch auf High-Iso und ob der Spiegel sich arg auswirkt.

Und ob Sony jetzt endlich Tracking-Weltmeister wird.

Mmn haben sich zu viele von dem A-Mount-tot-Gerede beeinflussen lassen. :roll:

Auf High-Iso und den AF bin ich auch gespannt. Es bleibt spannend. :top:

About Schmidt 19.09.2016 18:22

Schön isse ja.

Gruß Wolfgang

usch 19.09.2016 18:23

Zitat:

Zitat von kiesrudi (Beitrag 1851148)
Sagt mal irre ich mich oder kann ich mein Vertikalgriff von der a77 an der a99ii verwenden?

Ist zumindest auf sony.de so aufgelistet:

http://www.sony.de/electronics/kamer...ynamic_default

wus 19.09.2016 18:26

Wow, nach den ganzen Diskussionen hier hätte man echt glauben können, das wird nichts mehr ... nun also doch. Freut mich sehr!

Mein erster Eindruck ist allerdings - wie befürchtet - dass das eine Kamera aus dem Baukasten ist, ohne viel wirkliche Innovation. Gegenüber der "alten" A99 ist das ein schöner Fortschritt, aber Canon und Nikon wird sie nicht sonderlich beeindrucken. Halt das Minimum um die A-Mount User bei der Stange zu halten. (Ich ändere diese meine Meinung wenn Sony in Kürze auch noch ein A-Mount 24-105 oder 24-120/4.0 vorstellt, dessen Abbildungsleistung dem 42-MP-Sensor angemessen ist.:roll:)

Schön, sie hat Bluetooth 4.1, was es meines Wissens bei Sony noch in keiner Kamera gab. Aber wofür? Nur um GPS Daten vom Smartphone gleich in die EXIFs zu taggen? Oder kann die PMM App jetzt die Kamera über BT 4.1 mit mehr Funktionen fernsteuern?

Nach wie vor geht WLAN nur mit b/g/n, dabei ist ac mittlerweile schon bei Mittelklassesmartphones Standard. Und dabei war 802.11n schon für 24 MP-Bilder zu langsam ...

Weiß jemand welchen USB-Standard die Kamera unterstützt? Welchen SD-Bus? Wie groß ist der Buffer für Serienaufnahmen?

4K Video mit 30 fps, und das auch noch limitiert auf 100 Mbps, ist halt auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss. Gigantische Auflösung in der Fläche mit Steinzeit-Framerate ... UHD stelle ich mir anders vor.

Weiß schon jemand, mit welcher Farbtiefe Videos mit S-Log2 und S-Log3 gespeichert werden? Das Aufspreizen der flauen S-Log Kontrastwiedergabe von 8 bit Farbtiefe ausgehend verursacht bei vielen Motiven ja übles Banding.

Beim Blitzsystem scheint alles beim Alten zu bleiben - oder habe ich was überlesen?

Trotz alledem bin auch ich natürlich gespannt wie die Kamera in der Praxis funktioniert!

Zitat:

Zitat von cbv (Beitrag 1851084)
Das GPS meiner Sony ist um einiges genauer und schneller, als das GPS meines Phones.

Vielleicht solltest Du Dir mal ein neues Phone zulegen? Welche Sony hast Du, deren GPS besser als das Deines Phones ist? Die GPS in meinen A77 und A55 sind jedenfalls grottig. Seit ich die A77 II habe - die kein GPS mehr hat - und ein Smartphone mit genügend starkem Akku, dass ich einen ganzen GPS Tracking machen kann, habe ich die GPS in A55 und A77 auch ausgeschaltet und tagge die Fotos aller 3 Kameras anschließend mit Hilfe des GPS Tracks nach.

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1851098)
Ein gut funktionierendes Smartphone macht einen Satfix viel schneller, als die Cam selbst. Soll heißen, sobald man die Cam einschaltet kann man loslegen.

Genau!

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1851121)
Am Tag kratzt mich 1/3 EV nicht und nachts nimmt man den Spiegel einfach raus (wenn es so einfach wie bei der A99 geht).

Aha, und wie fokussierst Du dann?

Da wäre dann interessant zu wissen ob die A99II bei rausgenommenem Spiegel die ganzen AF-Fähigkeiten der A7rII hat. Was sicher den klassischen PDAF, den der Spiegel ermöglicht, nicht ersetzen kann, aber in vielen Fällen gut ausreichend sein sollte. Scheint mir aber höchst unwahrscheinlich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony Features in die Firmware einbaut, die den Ausbau der Folie voraussetzen.

Zitat:

Zitat von Streetboarder89 (Beitrag 1851136)
den neuen highlight belichtungsmodus stell ich mir auch praktisch vor.

Was ist oder tut der, wo hast Du davon gelesen?

ArnikFFM 19.09.2016 18:27

Sehr schön .... es musste auch so kommen, wenn man die ganzen A-Mount Releases von Drittherstellern von Objektiven sieht. Da gibt's einige Schmankerln, auch für kleinere und mittlere Budgets.

Die haben es schon gewusst, dass etwas Neues kommt.

Ich denke, auch Sony wird noch einiges an Objektiven raushauen.

Wenn's da keine Probleme mit der neuen A99II gibt, dann wird das ein Renner.

Und übrigens: die letztlichen Firmware-Updates der E-Mount Kameras lassen darauf schließen, dass auch für die A-Serie jetzt häufiger Verbesserungen und Anpassungen kommen werden; da scheint sich die Einstellung von Sony doch verbessert zu haben - denke ich jetzt mal so.

Proxxon 19.09.2016 18:39

Echt schade habe mir mehr von einen Nachfolger in der Preisklasse erhofft.
Vor allem wenn man bedenkt dass so viel Entwicklungszeit dazwischen liegt.
Mit einem 42 MP Chip wird high ISO wohl wieder nichts werden.... Und warum die Sony keine XQD Speicherslots hat verstehe ich auch nicht. (haben sie immerhin entwickelt)
Für mich sieht es so aus als hätte Sony schnell eine Kamera auf dem Markt geworfen und die ausgehungerten A-Mount User zu beruhigen.
Die Enthusiasten zahlen einen überzogenen Einführungspreis ich behalten meine A99 vorerst.

Danke Sony :flop:

usch 19.09.2016 18:40

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1851161)
Was ist oder tut der, wo hast Du davon gelesen?

Ist ohne nähere Erläuterung bei den technischen Daten aufgeführt. Ich würde vom Namen her vermuten, daß sie ETTR jetzt endlich in die Belichtungsmessung integriert haben. Also keine ausgefressenen Lichter mehr, ohne daß man ständig die Belichtungskorrektur rauf und runter drehen muss.

wus 19.09.2016 18:53

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1851166)
Ich würde vom Namen her vermuten, daß sie ETTR jetzt endlich in die Belichtungsmessung integriert haben. Also keine ausgefressenen Lichter mehr, ohne daß man ständig die Belichtungskorrektur rauf und runter drehen muss.

Das wäre ja schön, denn dieses ständige rauf und runter drehen der Belichtungskorrektur nervt mich auch (besonders da meine A77 beide auch noch besonders langsam auf Änderungen der Belichtungskorrektur reagieren und ich deswegen oft 2 oder sogar 3 mal am Rad drehen muss bis die gewünschte Korrektur eingestellt ist).

Dazu gehört dann aber auch eine geänderte Bildverarbeitung. Bisher muss ich derart unter- (seltener auch über-)belichtete Bilder ja alle nachbearbeiten, was ich aber gerne vermeiden würde.

usch 19.09.2016 19:05

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1851170)
Dazu gehört dann aber auch eine geänderte Bildverarbeitung.

Das wird man sich für JPEG OOC sicher über ein Picture Profile zurechtbiegen können, oder sonst einfach über DRO. Und im RAW-Workflow ändert sich ja nichts, ob du jetzt von Hand die Belichtung so einstellst oder ob die Kamera das automatisch macht.

Reisefoto 19.09.2016 19:06

Zitat:

Aha, und wie fokussierst Du dann?

Manuell. Im dunkeln funktioniert AF ohnehin nicht.

Zitat:

Da wäre dann interessant zu wissen ob die A99II bei rausgenommenem Spiegel die ganzen AF-Fähigkeiten der A7rII hat.

Zumindest könnte es funktionieren. Wäre bei ausreichend Restlicht interessant. Wobei bei der A7rII offensichtlich am Ende des Fokusierforganges offenbar die Regie übernimmt, jedenfalls bei schwachem Licht.

Zitat:

Zitat von Proxxon (Beitrag 1851165)
Echt schade habe mir mehr von einen Nachfolger in der Preisklasse erhofft.
Vor allem wenn man bedenkt dass so viel Entwicklungszeit dazwischen liegt.
Mit einem 42 MP Chip wird high ISO wohl wieder nichts werden.... Und warum die Sony keine XQD Speicherslots hat verstehe ich auch nicht. (haben sie immerhin entwickelt)

Was fehlt denn (außer GPS)? High ISO ist an der 42MP A7rII verdammt gut. Da wird auch die A99II trotz 1/3EV Lichtverlust durch den Spiegel immernoch sehr gut sein. Billiger als eine EOS5DIII ist sie auch noch. Billig ist sie allerding leider wirklich nicht.

Streetboarder89 19.09.2016 19:20

ich habe auch nie gezweifelt dass da noch was kommt - der zyklus ist halt etwas größer zwischen den neuveröffentlichungen als im e-mount

zur highlight - messmethode:

das wurde in so ner kachel auf der sony seite (weiss nicht mehr ob ich auf der englischen war, ich finde es auch gerade nicht mehr) so beschrieben, als dass die hellste stelle im bild automatisch erkannt wird und die belichtung dann so ausgerichtet wird damit nichts ausbrennt.
stand bei einem bild von einer frau? im dunklen mit einem weissen kleid.

edit: habs gefunden:

"New Highlight and Average metering modes

In addition to the existing multi, centre weighted, and spot metering modes, the α99 II features a Highlight mode that detects the brightest area in the frame to avoid blown highlights, and an Average mode that can provide stable auto exposure through composition changes."

Quelle: http://www.sony.co.uk/electronics/in...specifications

WildeFantasien 19.09.2016 19:30

Ich habe noch nicht alle Infos durch. Ab wann ist die Kamera eigentlich erhältlich???

Man - was freue ich mich auf die Photokina!!! :crazy:

Stealth 19.09.2016 19:38

https://www.youtube.com/watch?v=XkzR...aXQn91&index=2

MAL VIdeos von der Neuen

mrrondi 19.09.2016 19:39

Gibts Infos zum Sucher ?
Der gleiche wie in der A7RII ?

zippo 19.09.2016 19:41

Zitat:

Zitat von Proxxon (Beitrag 1851165)
Mit einem 42 MP Chip wird high ISO wohl wieder nichts werden....

Das sehe ich nicht so:
Die a7 RII mit 42 MP macht fantastische High-ISO-Bilder.

usch 19.09.2016 19:44

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1851188)
Ich habe noch nicht alle Infos durch. Ab wann ist die Kamera eigentlich erhältlich???

Na sooo lang ist die Pressemitteilung doch eigentlich nicht. ;)

"The new ɑ99 II will start shipping in November, priced at approximately €3600".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.