![]() |
Zitat:
meine Familie schon meint, das ich mich mal untersuchen lassen sollte :shock: :roll: :P richtige Profis machen ja nakte Weiber... bei mir sind es nakte Zwitter :top: und ja etwas Stoff habe ich noch von gerade eben>>> Bierschnegel ![]() → Bild in der Galerie dazu mal weiter oben schauen... ich hatte mal so einen grünen und gelb schillerten gefunden und gefangen das in einer Eisdose(ohne Eis!) und Blättern die Nacht über gesichert und man nächstem Tag geknipst...(bei Tageslicht ist alles anders :shock:) das war aber ein dicker..dieser hier, würde ich sagen 3/4 Halbtstarker... :top: und sie sind gut sichtbar mit LED Kopfleuchte... schillern dann ähnlich wie Tiefsee Viehzeuchs...mit Eigenbeleuchtung... dieser hier war auf dem Weg zu den Pilzen(siehe letztes Bild oben) da herrscht immer ein reges Treiben an geflekten Tigerschnegeln hatte ich zwar gut 5 entdeckt aber alles Kleine die noch wachsen müssen ob ich aber noch mal eien Paarung erwische, ist fraglich... und bei Google Bilder>Tigerschnegel tauchen nun doch gut +50 bilder von Paarungen auf... ist echt der Wahnsin was die alles veranstalten ;) Mfg gpo |
Zitat:
Gruß Jumbolino |
Moin
habe eben noch eine zweite Nachtrunde gedreht... am Pilz Hot Spot war wieder Tigerschnegel Party... ![]() → Bild in der Galerie auf dem Bild sind gleich 6e aller Größen...die dicksten noch unter den Blättern, offenbar kommen die sich nicht in Gehege....die fressen sich voll und hauen wieder ab die spanischen...werden weniger :roll:...muss so sein. etwas merkwürdiges... immer wenn ich nachts intensiv mit der lED unterwegs war, fiel auf das unter mir im Gras es "irgendwie zuckte" Halme umfielen, Blätter sich bewegten :shock: zuerst machte ich mir keinen Hals... dann aber sah ich öfters "kleine Minischlangen" die bis zu 8cm rauskamen, als das Licht die traf, waren sie ruckzug wieder im Loch...Regenwürmer :top: :crazy: :lol: natürlich hatte ich immer wieder Regenwürmer auf dem Spaten... hatte sie dann bedächtig zurück gesetzt... aber das die normal soooo schnell sind war mir unbekannt :crazy: Mfg gpo |
Moin
ich bin ja jeden Abend dabei ein paar Gartenrunden zu gehen... je nach Wetter fällt die "Jagt" anders aus... heute war am Pilz Hotspot wieder Hochbetrieb...nur Tiger sind am schmatzen :shock: ![]() → Bild in der Galerie der hier war ein paar Meter weiter unterwegs... Größe> meine Handspanne über Daumen und Zeigefinger= 15cm :P ![]() → Bild in der Galerie auch wenn sich Bilder gleichen...sind es nicht die gleichen... ich habe beide Bilder reingestellt, weil der Zeichnungsunterschied schon deutlich rauskommt interressant auch der etwas hellere gelbliche Mantelschild, die Tigerschnegel haben dort ein eiförmigen Kalkschild, Überbleibsel der Schnecken Evolution ;) Mfg gpo |
Schleimig-schaurig faszinierend :top:
|
Ganz schön schleimige Sachen, die du uns hier zeigst. Aber auch hoch interessant. Kann es sein das dich das Wildlifefieber gepackt hat. :top: Mit Stirnlampe und Kamera nachts durch den (Garten)busch schleichen. So fängt das immer an. Irgendwann will man dann mehr und mehr und mehr... Schaun wir mal wie`s weitergeht. Bin gespannt! :top:
|
Zitat:
also ob ich Wildlife Knipser werde, hängt natürlich davon ab, was ich tatsächlich noch zu tun habe...Hau, Hof, Garten udn Enkel...:oops: was den Garten angeht aber, hatte ich immer versucht irgendwas zu entdecken, nur meine Schmetterlinge sind zu schnell, die Libellen kommen nur alle drei Wochen ich habe hier Kauze und Schleiereulen...aber noch nicht erwischt, sehe nur die Tauben die sie sich nachts holen... offenbar war neulich ein Bussard hier zu gange, der rüttelte und flitze in das Hochbeet, holte sich ne Maus :top: das Problem kennst du sicher...man muss bereit sein und die Knipskisten mitnehmen... normal ist aber das ich im Garten rumwerkel...wenn dann was passiert ist es zu spät für die Kamera.... die Schnecken sind da geselliger...die warten auf mich :top: ich habe da nun gezielt Orte wo sie immer kommen... nun ist auch noch Paarungszeit, die Tiger hatte ich erwischt dei rotbraunen waren immer sehr klein...mal schauen eben war ich wieder unterwegs....hatte ein Shooting mit drei Tigern :P kommt noch... Mfg gpo |
Moin
ich muste die gestriege Session erstmal aufarbeiten...es waren zu viel Bilder, wobei gerade bei den langsamen Schnecken, eine Serie sehr schön sein kann, immerhin reagieren die schon unkontrolliert und ignorieren Posings diese Serie ist "etwas gestellt".... heißt ich hatte Glück konnte zwei Tiger erwischen, später noch einen dritten... die ließen sich völlig entspannt aufnehmen und auf die Granitmauer legen, immerhin hatte ich dadurch bessere Einstellungen(diesmal 105er Macro) ![]() → Bild in der Galerie als der Dicke den Kollegen bemerkte, machte er erstmal einen Buckel.... der andere war mutiger :lol: ![]() → Bild in der Galerie natürlich hatte ich die Hoffnung, das die ein Päarchenspiel machen... aber der Dicke wollte wohl eine anderen Weg... beide sehen sehr unterschiedlich gemustert aus ![]() → Bild in der Galerie eine zeitlang sah es so aus, als ob der Schlanke den Dick annagte.... aber das waren>.... "mal eben eine Schleimprobe nehmen" :crazy: also umrundete der eine den anderen... ![]() → Bild in der Galerie dann hatte der Dicke die Schnauze voll und machte sich dünne....:P ![]() → Bild in der Galerie nun kam Nr 3 zum Einsatz...auch der lies sich einfach aufheben... er machte keine Anstalten zu flüchten (...der kannte mich wohl schon :cool: ) ![]() → Bild in der Galerie auch Nr 3 ist etwas anders gemustert...aber alle hatten "anderes" zu tun als zu Paaren... nach nicht mal 5 Minuten war alles im Kasten und zur Belohung das sie so schön mitgemacht hatten, habe ich sie zum Frühstück eingeladen und auf ihren Lieblingspilz gesetzt :crazy: Mfg gpo |
Moin
wenn man mal ein paar Tage nicht anwesend ist...tanzen die Mäuse auf dem Tisch :shock: ![]() → Bild in der Galerie hier waren es aber nicht die Tigerschnegel, sondern die spanischen Wegschnecken... und die machten Hochzeit....;) ich muste die unbedingt so knipsen, weils meist nur Nachts pssiert... ![]() → Bild in der Galerie nun ja...und weil ich nicht in Übung war, dann bei totaler Dunkelheit wohl die falschen Knöppe drückte... ist nur das rausgekommen was zu sehen ist...:shock: die Schärfe ging flöten weil die Schnecken einen dicken Schleimpanzer um sich bilden... das weiß der AF nicht wo scharf sein soll... Mfg gpo |
Moin
gestern war kein guter Schneckentag... es war wohl zu warm, ich war wohl zu früh draußen...so what...aber ich erwischte einen Tiger auf dem Gehweg vor dem Haus.... es war nicht ganz klar wohin der wollte, ablso... hob ich ihn ganz vorsichtig auf und...er lies es sich sogar gefallen, turnte auf meiner Hand rum...und schleimte mich ab :crazy: dann kam er ins Gebüsch neben dem Rasen :top: dann kam ich natürlich sofort auf die Idee, davon Bilder zu machen... hatte aber die Kamera nicht mit draußen :roll: heute abend, Gummihandschuhe parat...ich wollte einen erwischen :P zuerst entdeckte ich ein Päarchen im typischem Hochzeitstanz> ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie gleich nebenan kroch ein Großer vorbei... weil Hochzeiten länger dauern habe ich ihn gepackt.... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie leider war hier die Linse "mit 105 zu lang"...und mein Arm zu kruz, das kommt davon wenn man immer alles richtig machen will :oops: dann nochmal die Hochzeiter besucht... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie das dauerte doch länger...dann verkrochen sie in der Ritzen... wollten wohl keine Zuschauer :cry: ![]() → Bild in der Galerie diese Kleine wollte mich wohl besuchen... hatte schon die vierte Treppenstufe erklimmt....und dödelte da rum also abgedrückt sonst.... leider hatte ich meine alten Einstellungen nicht wieder gefunden... auf dem Display sieht es gut aus...ich konnte aber nix vergrößern wegen Einhand Bedienung...deshalb etwas unscharf :cry: Mfg gpo |
Moin
gestern hatte ich einen Tiger ja in der Hand...mit Handschuhen :roll: heute wollte ich das Erlebnis wiederholen....ohne Handschuh :P ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie und ja...es fühlt sich tatsächlich "lebendig" an :top: die Konsistens ist wie eine dicke Bratwurst...sogar etwas warm der Schleim ist nicht so augeprägt wie bei üblichen Nacktschnecken... eher so wie gutes Tesafilm.... da er zwischen den Steinen kroch, dazu noch senkrecht, lies er sich trotzdem leicht lösen, ohne Widerstand. er rollte sich auch nicht oder machte einen Buckel wie die anderen.... der war mutig und wollte gleich weiter, ich must mich beeilen :P nach 3 Minuten habe ich ihn wieder zurück gesetzt ![]() → Bild in der Galerie das hier ist ein Kleiner....hat micht mal 3 cm udn war freiwillig auf dme Kompost, so soll es ein :cool: ach ja...meine gestrigen Knipsprobleme haben sich gelöst.... es geht alles besser im A-Modus durch Vorgabe der Blende ;) (diese Bilder mit Sichma 70er Macro) Mfg gpo |
Irgendwie eklig
Bin ich eigentlich der Einzige, der diese Viecher irgendwie eklig findet, vor allem in der Größe und auf der Hand?
|
Nein. Aber ich finde es trotzdem irgendwie faszinierend. Solange ich das Gewürm nicht selber anfassen muss :cool:
|
Eklig? Nein, ich finde sie ausgesprochen interessant. Und hast Du Dir noch nie eine Schnecke über die Hand kriechen lassen?
Gruß Jumbolino |
Zitat:
also was "eklig ist" oder nicht ist ein breites Thema, genauer.....unendlich :crazy: denn wenn solche Schnecken dir schon eklig sind.... was machst du denn wenn du mal zum Arzt must und.... der die dir in diversen Körperöffnungen rumbohren muss :shock: das mit den Schnecken, insbesondere den Tigerschnegeln ist etwa so: das sie ähnlich Schlangen und einigen Insekten, Würmern...scheinbar eine "feuchte Oberfläche" haben... nur wie ich nun feststellte, ist die gar nicht feucht, sondern sieht nur bei dieser Blitztechnik so aus, weil die Schleimschicht wie eine zweite Haut wirkt wenn man die Bilder oben genau schaut kann man am zweiten, dann aber beim dritten links so wie Tesafilm sehen.... auch hier der Vergleich mit Spinnengeweben...die auch unterschiedlich fest sind. in Seite 4 kannst du das Paarungsverhalten sehen... wo sich gleich zwei, dann drei und fast vier Tiger an "nur einer Schleimspur" rauf und runter kriechen konnten kannst du das mit deinem Schleim auch....:crazy: ich kann also Entwarnung geben... diese Tiger sind weder giftig und nicht so schleimig wie übliche Wegschnecken.... der wirkt dann etwa so wie Tesafilm an dem es rauf und runter gehen kann... in der Hand....ist das vollig harmlos sie fühlen sich sogar etwas warm an, das kriechen ist ein witziges Gefühl.... die sind eben lebendig :top: @Jumbolino67.... wenn ich richtig gelesen habe...stammen diese Schnecken auch aus Italien ;) Mfg gpo |
Zitat:
Mfg Jumbolino |
kannst hier mal nachlesen...
must aber etwas wühlen... in Mittelmeerländern haben sie andere Farben...wegen der Steine;) http://www.schnegel.at/index.html?/a...x_maximus.html oder hier https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel Mfg gpo |
Moin
viel neues gibt es nicht.... natürlich suche ich Motive die alles rausreißen, nur die Schneckies müssen auch mitspielen :P ein Blick in den Kompost lies mein Herz höher schlagen... ich konnte auf Anhieb mehr Tiger als Spanier entdecken :top: hier drei davon.... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Mfg gpo |
Moin
Kompostbilder wirds vorerst nicht mehr geben denn..... die Schneckies mögen lieber altes Obst und Gemüse, da ich heute den Rasen gemäht hatte, dazu 4 Karren mit Blättern.... war ihr Fressplatz erstmal zugedeckt...ich konnte keine entdecken :shock:.... dann aber...weil der Rasen schön kurz war, auf den Granitsteinen... ![]() → Bild in der Galerie es war ein Halbstarker und ein Jugendlicher...der wollte sich gerade vom Acker machen, also habe ihn wieder in die Mitte gesetzt....damit die mal etwas Spass haben :cool: ![]() → Bild in der Galerie der Große killerte den Kleinen am Bach rum...besser gesagt an der Fußsohle ![]() → Bild in der Galerie der Kleine hatte wohl keinen Bock....und machte sich locker ;) ![]() → Bild in der Galerie und wech war er....:roll: interessant noch(für mich zumindest) beide hatten unterschiedliche Zeichnung... ob es nun am Alter liegt kann ich nicht sagen. Mfg gpo |
#gpo #Gerd #Tigerschnegel #addictedtosnails #snails #NackteHamburgerSchnecken :cool:
P.S.: Für den letzten Hashtag übernehme ich keine Verantwortung. :lol: |
Moin
Bernd kläre mich auf...was ist "hashtag".... hatte schon mal gehört...nur was macht das :shock: :roll: :cry: Gestern abend gabs noch eine zweite Gartenrunde.... immerhin macht die Wärme den Schnecken doch zu schaffen... den einen halbstarken fand ich wieder....;) ![]() → Bild in der Galerie das "Loch" rechts im Körper ist deren "Lunge" damit atmen die Schneckies :crazy: und richtig gesehen sind sie sogar etwas durchsichtig.... ![]() → Bild in der Galerie ich hatte gut 10 Minuten das beobachtet... es hätte sein können das der hier eine Selbstbefruchtung veranstaltet aber der hat wohl nur an der Schleimspur von dem kleinen geleggert :P ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie 10 Meter weiter an der Treppe.....dieser hier, völlig problemlos geht der "schleichend" senkrecht die Granitmauer hoch.... ich nehme mal an, das die dabei auch Mineralien abschlecken(Salze z.B.) Mfg gpo |
Zitat:
|
Wenn du so weiter machst, wirst du hier bestimmt bald zum Tigerschnegelexperten schlechthin. Dann wird es nicht mehr lange dauern bis Ingo bei dir anfragt! Vielleicht braucht er auch mal ne exklusive Expertenmeinung. :top: ;) Ach ja, wie langweilig wäre ein Leben ohne Schnecken! Welcher Art auch immer. WEITER SO...
|
ja danke für die Blumen....
Experte ...scheine ich schon zu sein.... immerhin habe ich +3 Sorten/Arten hier entdeckt, kann sie auch als Jungtiere auseinander halten und weiß wie sie reagieren....;) z.B. wenn ich eine unklare finde und sie anschubse.... dann machen normale spanische Wegschnecken nur einen Buckel und fallen in Starre... die Tiger aber kämpfen um ihr Leben...das war immer sehr eindruckvoll :top: anderseits kann man(ich) sie problemlos anfassen, sie sind nicht giftig und schleimen auch nicht soviel rum... und sie gehen nicht(kaum) an mein Gemüse...das ist doch was :cool: @Dornwald.....ja Salz habe ich auch noch genug.... nur all solche Maßnahmen betreffen dann alle Arten...:roll: urspünglich wollte ich nur die Massen an rotbraunen Spaniern weg haben.... das scheint geklappt zu haben....wenn ich hochrechne waren es mehr wie 1K die Tiger werden gehätschelt :top: Mfg gpo |
Die Biester sehen von der Ferne betrachtet irgendwie aus wie Katzenkot.
;) |
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...postcount=9914 |
Mönsch...ihr seit doch alle erwachsene Kerle :P
stellt euch nicht so mädchenhaft an... *** ich erwähnte ja oben wie ich den einen in die Hand nahm... das es sich fast wie ne feste Bratwurst anfühlt :top: nur Männer haben doch auch so ein Objekt am Körper was sich änhlich anfühlt :crazy: Mfg gpo |
Zitat:
|
Doch....
nur wenn man die Bilder betrachtet, können die sich "gleichzeitig" lang und steif machen und noch ne 180° Kurve eingelegen :P kannst du das auch :cool: Mfg gpo |
Zitat:
|
keine Sorge...es wären gute 3Km
nur man muss einen Effekt doch auch "anschaulich" beschreiben :crazy: |
Moin
so es hat ein paar mal geregnet... man sollte meinen das es ideales Schneckenwetter ist aber.... vorgestern schon "nur ein paar", gestern praktisch keine.... heute morgen 2 Langschläfer :roll: ich glaube das sich die Schneckensaison...erstmal erledigt hat :cool: damit kann die Eklig-Fraktion zur Tagesordnung übergehen :P Mfg gpo |
Zitat:
Wir schauen als Naturinteressierte doch hier vorbei, um Details zu sehen und zu erfahren. Aber vielleicht meintest du ja auch ganz andere:lol: |
Moin
kiwi&Co...ihr Naturfreunde dürft euch freuen.... ich konnte zwar keine bösen Spanier noch Tiger entdecken.... aber als ich eben den Compi anmachte und durchs Fenster schaute....das hier ![]() → Bild in der Galerie mini Häuschenschnecke....nachgemessen über das Gehäuse> 6mm ![]() → Bild in der Galerie ausgewachsene Häuschenschnecke...gemessen 25mm beide sind hier eher selten, die Kinder entdeckten die immer mal auch tagsüber, offenbar können die die Tageszeit doch ab... hier kriechen sie über die Fensterbank und naschen an dem Algenbelag( :shock::roll::crazy:) muss wohl mal säubern....:crazy: ging gut und Freihand mit 150er Macro Mfg gpo |
Neue Sorte
Schnirkelschnecken, nicht "Häuschenschnecken"
|
in echt :roll::roll::roll:
danke muss ich mal nachschlagen :P |
Zitat:
Und ich laufe seit knapp 35 Jahren mit Kamera und der Nase am Boden durch meine Welt. Hab Tatsächlich gedacht, dass gpo das Wort "Schnegel" als Kosenamen für seine Nacktschnecken erfunden hat. :lol::lol: Asche auf mein Haupt. ;) |
Moin
itscha....sehe das doch ml so... normal bin ich Studiofotograf... dafür habe ich tausende von Tips um zurecht zu kommen... die anderen Geschichten wie Garten oder die Schnecken, sind in erster Linie Dokumentation.... wenn dann doch was schönes raus kommt, oder exklusives habe ich nichts dagegen :cool: anderseits habe ich immer Leute bewundert, die sich tagelang in den Dreck legten... nur im Karnikel oder Rehe zu knipsen... ich weiß was das für ein Aufwand ist :top:...nur ich habe keinen Wald in der Gegend... dafür tauchten nun diese Schnecken auf...im speziellen die Tiger,...die sind selten!!!(Lt Nabu) nach einiger Recherche hatte ich drei Sorten der Tiger hier bei mir, konnte sie fangen und knpsen und die Belohnung war die Paarung, das hat keiner :P Katzenkagge...keine Sorgen, die Schnecken fressen alles, sind "Abfall Beseitiger" meinen Kompost wühlen den komplett durch....das ist doch was :top: Tip....Schnecken aller Art kommen erst bei Dunkelheit raus.... dann sind es gleich hunderte mehr als um 17:00 Uhr.... also runter vom Sofa und such sie :P @jean1959 ich habe noch mal das Netz bemüht.... die erste kleine sieht so aus wie diese hier http://www.digital-nature.de/tierwel...lschnecke.html die große etwa so.... http://www.digital-nature.de/tierwel.../detail_2.html Mfg gpo |
Moin
so ihr dürft es als erste erfahren....:D heute abend fand ich wieder "Bierschnegel" die grünen Verwandten der Tigerschnegel ;) die letzten Tage hatten wir erst Wärme dann Regen... die Schneckies hatten keinen Bock sich sehen zu lassen, nun waren sie wohl hungrig :top: ![]() → Bild in der Galerie ein typisches Verhalten wie im Buch beschrieben...sie fressen olle Pilze :top: und rühren mein Gemüse nicht an ![]() → Bild in der Galerie ich war nun noch enger drann...man kann ihre "Raspelzunge" erkennen :crazy: ![]() → Bild in der Galerie dann machte sich der dicke vom Acker...oben ein Tiger( die tun sich nichts) ![]() → Bild in der Galerie am nächstem Gammelpilz erstmal ein Nickerchen...und ein kleinerer Kollege... also gleich zwei auf einmal :top:...und mittenmang ein kleiner Tiger ![]() → Bild in der Galerie und nur einen Meter weiter...gleich vier Tiger die über einen Pilz herfallen :cool: gute Ausbeute heute :top: Mfg gpo |
Moin
eigentlich wollte ich den Fred schon abwürgen denn.... die rot-brauen Wegschnecken habe ich offenbar so sehr dezimiert, das davon nix mehr zu sehen ist ganz anders, die seltenen Tigerschnegel aber haben sich prächtig entwickelt.... bei meinen Rundgängen sehe ich fast immer zwischen 5 und 10 und davon viele Jungtiere...sie haben sich offenbar vermehrt :top: heute nun ganz unerwartet gleich vier und etwa 10-12cm Länge.... (wobei das schwer zu schätzen ist...die können sich verdammich lang machen :P) ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie das schöne daran...sie tun genau das, was über die beschrieben ist... die erste vergreift sich am Unkraut...OK die zweite knabbert am Holzhäcksel...auch OK die dritte ist ein Bierschnegel und beseitig Pilzreste...erst recht OK die vierte auch im Holz und wunderschön in der Zeichnung....OK also mal schauen was noch passiert :cool: Mfg gpo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |