SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   München Schießerei (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172339)

karwendelyeti 22.07.2016 21:46

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1838306)
Gleichfalls!

Pietätlosigkeit liest sich so...

Hier wird ein RIP Thread mehr als gepflegt, den unschuldigen Opfern, egal ob in München oder sonst wo wird kein Respekkt gezollt.

Schäme Dich Matthias

karwendelyeti 22.07.2016 21:49

Zitat:

Zitat von karwendelyeti (Beitrag 1838309)

Hier wird ein RIP Thread mehr als gepflegt, den unschuldigen Opfern, egal ob in München oder sonst wo wird kein Respekkt gezollt.

Schäme Dich Matthias

Das war mit Sicherheit mein letzter Post... wenn möglich soll ein Mod meinen Account löschen

wwjdo? 22.07.2016 21:58

Zitat:

Zitat von karwendelyeti (Beitrag 1838309)

Schäme Dich Matthias

Ich bin entsetzt!

Wie kann man nur mit solchen Unterstellungen und bösartigen Behauptungen einen User diskreditieren.

Das ist pure Bigotterie. :flop:

BeHo 22.07.2016 22:00

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 1838304)
Bitte schließen.[...]

Bitte nicht. Ich hoffe, die Moderatoren finden einen besseren Weg.

@wwjdo? und karwendelyeti: Schlaft mal drüber, wenn es angesichts der Situation überhaupt möglich ist. So manches, was man im Affekt schreibt, sieht man später vielleicht doch ein wenig anders. Von mir selbst kenne ich das. Da wird schnell mal etwas missinterpretiert, was man später anders liest.

karwendelyeti 22.07.2016 22:00

Matthias, Du hast eine PN.... Ende

wwjdo? 22.07.2016 22:06

So geht das nicht. Ich verlange, dass du deine bösartigen Unterstellungen zurück nimmst.

Wir sitzen auf einem Pulverfass. Experten befürchten, dass es auch in D zu bürgerkriegsartigen Zuständen kommen kann.

Mir geht es um das Leben und die Sicherheit. Deine Motive kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Trauertread war das von Anfang an jedenfalls nicht...

DiKo 22.07.2016 22:13

@BeHo
Das meine ich ernst.
Derzeit gibt es keine verlässlichen Informationen außer dass es offensichtlich Schüsse und mehrere Tote gibt.
Hier gibt es Kommentare, die ich unangemessen finde.

Da halte ich ein (zeitweiliges) Schloss für sinnvoll.

Und natürlich hoffe ich auch , dass die Münchner Forenmitglieder nicht betroffen sind.

Gruß, Dirk

karwendelyeti 22.07.2016 22:14

Das ist der Text meiner PN, mehr sag ich nicht mehr dazu

Hallo Matthias,

Du hast meinen Respekt komplett verloren, in München hat es Tote gegeben und Du meinst Deine persönlichen Befindlichkeiten zu verteidigen.. Hier gehts mal NICHT um FUßBALL !!

Das schäme Dich hab ich aus ganzem Herzen geschrieben.

BadMan 22.07.2016 22:19

Hier ist erst mal dicht.

BadMan 23.07.2016 09:29

Hier die aktuellen bekannten Fakten zu den Ereignissen in München:

Zitat:

- es war nur ein Täter, der nicht mehr lebt; es handelt sich um einen 18-jährigen Deutsch-Iraner, der bereits länger als 2 Jahre in München lebte
- es wurden 9 Personen (und der Täter) getötet und derzeit sind noch 16 Verletzte, davon 3 Schwerverletzte im Krankenhaus in Behandlung (21 waren insgesamt zunächst eingeliefert worden)
- die Ermittlungen stehen noch am Anfang, da zunächst die Sicherung des Tatorts im Vordergrund stand, wobei zunächst von mehreren Tätern und Tatorten ausgegangen worden war
- Tatort war ein Einkaufszentrum am Olympiapark, die Absperrungen dort bleiben zur Spurensicherung bestehen
- es gibt noch keine Erkenntnisse zum Motiv
- der Täter hatte nur eine Pistole, keine Langwaffe, wie zunächst berichtet
- Beginn der Schießerei war gegen 17:50 Uhr, der Täter wurde gegen 20:30 Uhr tot im Umfeld des Tatorts aufgefunden
- es gibt seitens der Polizei keine weiteren Hinweise, die aktuell noch eine erhöhte Gefährdungslage in München nahelegen
- der öffentliche Nahverkehr läuft wieder
- es gab diverse Fehlinformationen in den (auch sozialen) Medien, z. B. zu einem weiteren Tatort in der Innenstadt
- es waren ca. 2300 Einsatzkräfte involviert, unter anderem auch die GSG-9 und eine vergleichbare österreichische Einheit
Lasst das auf Euch wirken, setzt Euch damit auseinander und beruhigt Euch wieder.
Dann wird in Kürze der Thread für einen neuen Versuch wieder geöffnet.

DonFredo 23.07.2016 13:55

So, das Schloss ist wieder entfernt.

Ich Bitte aber alle User das Thema sachlich zu behandeln.

Persönliche Anfeindungen sind hier fehl am Platz und würden ein erneutes Schloss nach sich ziehen.

Quirrlicht 23.07.2016 14:03

Selbst wenn die Motivation des Täters keine islamische, sondern die Aktion ein "normaler" Amoklauf war - es ist so lächerlich, dass ihn die ganze Welt als Ali Sonboli kennt, nur in Deutschland wird er von den Medien "David S." genannt.

Aber ja, wir kann man nur auf den Begriff Lügen-/Lückenpresse kommen, total unverständlich.

Dana 23.07.2016 14:12

Ich finde es gut, dass das Thema wieder offen ist.

Allerdings habe ich eine Anregung:
Sollte der Thread wieder entarten, liegt es ja meist nicht an allen. Die meisten geben sich Mühe, das Thema angemessen zu behandeln. Es schaukelt sich meist wegen ein paar Menschen hoch, die persönlich werden und nichts auf sich sitzen lassen können. Vielleicht gäbe es, gesetzt den Fall, diese User sind einfach nicht in der Lage, sich mal zu beherrschen und den Thread nicht als offenen PNkasten zu missbrauchen, doch die Möglichkeit, den Thread trotzdem offen zu lassen und die zur Verantwortung zu ziehen, die ihn runterziehen? Das fände ich schön.

Zum Thema:

Ich bin verwirrt. Ich habe gestern so viel Handyvideomaterial gesehen (nicht im Netz sondern von den Nachrichtenagenturen gebracht), die mir alle den Eindruck vermittelten, es ginge um mehrere Täter. Es gab ein Streitgespräch mit einem Mann aus einem Hochhaus zu dem Täter gegenüber auf dem Dach des...Parkhauses? Einkaufzentrums? Der Täter versuchte sich zu verteidigen, er sie Deutscher und im Hartz-4-Gebiet groß geworden, während der Anwohner ihn als Wichser beschimpfte und ihn fragte, welche "Scheiße" er denn da tue. Das war derselbe, der vorne an der Straße um sich schoss? Sehr merkwürdig. Ich traue der Polizei natürlich zu, alles aufzuklären...aber dass von mehreren Tätern auf der Flucht plötzlich alles auf einen Täter (selbstgetötet) abschwillt...das lässt in mir so ein wenig ungutes Gefühl zurück. Ich hoffe, sie irren sich da nicht.

Sollte das alles seine Richtigkeit haben, bin ich schon einmal heilfroh, dass nicht schon wieder ein IS-Akt gefolgt ist, nach Würzburg...denn DAS hätte bedeutet, dass sie fortfahren, einfach wahllos auf völlig harmlose und wehrlose Menschen loszugehen. Einfach so, aus Radikalisierung und Hass...

Meiner Meinung nach fängt die Prevention viel, viel früher an...nicht beim Schutz der Bevölkerung...sondern beim Schutz der Täter vor sich selbst... Wer wird denn radikal oder zum Amokläufer? Das sind die armen Säue, die NICHTS haben und um jede kleine Bestätigung winseln, diese nicht bekommen, sondern Ablehnung und Isolation. Menschen aus Trostlosigkeit, Perspektivlosigkeit, einer starken Unzufriedenheit und einem sehr niedrigen Selbstwertgefühl für etwas zu begeistern, das ihnen Zusammenhalt zuggeriert und sie als "Helden formt"..das ist nicht so schwer...war es nie...

malo 23.07.2016 14:20

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1838410)
Selbst wenn die Motivation des Täters keine islamische, sondern die Aktion ein "normaler" Amoklauf war - es ist so lächerlich, dass ihn die ganze Welt als Ali Sonboli kennt, nur in Deutschland wird er von den Medien "David S." genannt.

Aber ja, wir kann man nur auf den Begriff Lügen-/Lückenpresse kommen, total unverständlich.

der Name es Täters ist so ziehmlich das unwichtigste überhaupt, dachte ich jedenfalls. Ich hoffe nicht dass das wieder anders wird.

*thomasD* 23.07.2016 14:21

Der Name spielt keine Rolle, die Herkunnft in diesem Fall auch nicht.

Die neue Kenntnislage zeigt, wie schnell wir vorverurteilen. Offenbar gab es keinen islamistischen Hintergrund. Der Täter hatte sich möglicherweise den Amoklauf von Utøya in Norwegen zum fünften Jahrestag als Vorbild genommen.

Wir sollten uns vergegenwärtigen, dass es physiche Krankheiten wie in diesem Fall Depression in jeder Gesellschaft gibt, unabhängig von Religion und Herkunft. Daher ist eine diesbezügliche Verallgemeinerung völlig unangebracht.

Leider ist es aber offenbar auch so, dass die Propaganda des IS wohl bei einigen wenigen einzelnen davon auf fruchtbaren Boden fällt. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Propaganda aus anderer Richtung bei anderen psychisch labilen Menschen auf fruchtrbaren Boden fallen könnte, bspw. Rechtsradikalismus. Die nächste Terrorwelle könnte also aus anderer Richtung kommen. Wiederum darf man dabei nicht verallgemeinern und wir dürfen daher nicht ganze Minderheiten unter Generalverdacht stellen.

Integration ist bei allen Randgruppen und Minderheiten immer ein Thema, sicher. Aber auch dabei darf man die Gruppen nicht ungleich beurteilen.

Grenzen zu schließen bringt gar nichts. Ganz im Gegenteil: Nur in der Gemeinnschaft sind wir stark genug, die Herausforderugen der Zukunft zu meistern. Kleinstaaterei hat sich bereits in der Vergangenheit als Fehler dargestellt.

Ich hoffe, dass hinsichtlich der zunehmenden Probleme die freie Welt weiter zusammenrückt.

Die Opfer und deren Angehörige haben mein Mitgefühl.

p.s.: Mir ist klar, dass ein Teil meiner Ausführungen nichts mit dem Amoklauf zu tun habe -aber ich wollte es angesichts der Diskussion mal loswerden.

Folker mit V 23.07.2016 15:11

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1838411)
Ich bin verwirrt. Ich habe gestern so viel Handyvideomaterial gesehen (nicht im Netz sondern von den Nachrichtenagenturen gebracht), die mir alle den Eindruck vermittelten, es ginge um mehrere Täter. Es gab ein Streitgespräch mit einem Mann aus einem Hochhaus zu dem Täter gegenüber auf dem Dach des...Parkhauses? Einkaufzentrums? Der Täter versuchte sich zu verteidigen, er sie Deutscher und im Hartz-4-Gebiet groß geworden, während der Anwohner ihn als Wichser beschimpfte und ihn fragte, welche "Scheiße" er denn da tue. Das war derselbe, der vorne an der Straße um sich schoss? Sehr merkwürdig. Ich traue der Polizei natürlich zu, alles aufzuklären...aber dass von mehreren Tätern auf der Flucht plötzlich alles auf einen Täter (selbstgetötet) abschwillt...das lässt in mir so ein wenig ungutes Gefühl zurück. Ich hoffe, sie irren sich da nicht.

Ich denke, es ist sehr schwer für die Polizei und auch für die Medien, in so einer Situation Gerüchte und gesicherte Fakten auseinanderzuhalten. Zeugen, insbesondere Zeugen in Panik, machen oft unzuverlässige Angaben. Die Verbreitung von allen möglichen Halbwahrheiten, Unwahrheiten und Gerüchten über soziale Medien tun ein Übriges. Wenn Falschmeldungen erstmal im Umlauf ist, sind sie nur schwer wieder richtig zu stellen. Davon gab es gestern ja reichlich: Schüsse auf dem Tollwood-Festival, am Stachus, bei der Abendzeitung und noch an diversen anderen Orten - nichts davon hat sich als richtig herausgestellt.

Die Polizei sprach ja Anfangs von einem Amoklauf und auch später lediglich von einem Terrorverdacht und bis zu 3 Tätern, da Zeugen 3 Männer mit Gewehren gesehen haben wollen. Da noch nicht einmal der Täter, der dann später tot aufgefunden wurde, ein Gewehr bei sich hatte und auch auf den Augenzeugenvideos keins zu sehen war, darf dies wohl bezweifelt werden.
Man kann also ziemlich sicher davon ausgehen, dass es nur ein Täter war und die Polizei im Grunde von Anfang an von einem Amoklauf eines Einzelnen ausgegangen ist, aber natürlich keine Möglichkeiten ausschließen wollte.

Zur Diskussion über die Veröffentlichung des Namens:
Der Täter ist tot und er war offenbar psychisch krank, was natürlich seine Tat nicht entschuldigt. Ob er nun David, Ali (richtig ist offenbar Ali David) mit Vornamen heißt, was ändert das? Wichtiger ist, sein Motiv herauszufinden und dann daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, deutet nichts auf ein politisches Motiv hin, aber schauen wir mal, was noch ans Tageslicht kommt.
Erschreckend finde ich, wie leicht man offenbar auch in Deutschland an Schusswaffen kommen kann.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer.

meshua 23.07.2016 15:41

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1838265)
Was ist VDS?

Es geht - wie bereits schon richtig erkannt wurde - um die Vorratsdatenspeicherung. Es wird nicht lange dauern, daß bekannte Interessenvertreter nach noch mehr Überwachung schreien werden. :roll:

BKA-Präsident Holger Münch ist dabei ein ganz besonderer Charakter: keine 24 Stunden nach den Pariser Anschlägen glänzte er mit einer IMHO widerlichen Selbstinszenierung, indem er sofort mehr Befugnisse, erweiterte Überwachung und Einschränkung unserer Freiheit & Grundrechte forderte, und versprach im Gegenzug mehr Sicherheit. Dabei weiß Herr Münch selbst ganz genau und spricht sogar noch offen darüber, daß der übermächtige Glaube an (mehr) Überwachungstechnik keine solchen Anschläge effektiv unterbinden kann. Die gleichen Stimmen werden nach München wieder erhallen - dieses narzistische Gebahren heiße ich nicht gut und ist IMHO eine Verhohnung der Opfer...:roll:

Wer kannte das vom Bundesinnenminister empfohlene KatWarn? Mir war es bisher unbekannt. :roll:

meshua.

steve.hatton 23.07.2016 15:54

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1838426)
....
BKA-Präsident Holger Münch ist dabei ein ganz besonderer Charakter: keine 24 Stunden nach den Pariser Anschlägen glänzte er mit einer IMHO widerlichen Selbstinszenierung, indem er sofort mehr Befugnisse, erweiterte Überwachung und Einschränkung unserer Freiheit & Grundrechte forderte, und versprach im Gegenzug mehr Sicherheit. Dabei weiß Herr Münch selbst ganz genau und spricht sogar noch offen darüber, daß der übermächtige Glaube an (mehr) Überwachungstechnik keine solchen Anschläge effektiv unterbinden kann. ....

Im Nachhinein kommen immer wieder viele den Behörden/Deinsten bekannte Informationen raus und man stellt sich eher die Frage wer die Menge an Daten überhaupt verarbeiten können soll.

Zitat:

....
Wer kannte das vom Bundesinnenminister empfohlene KatWarn? Mir war es bisher unbekannt. :roll:

meshua.

Ich kannte es nicht, dachte aber gerade zB an den Tsunami, viele Menschenleben hätten da vielleicht gerettet werden können?

Randomdude 23.07.2016 16:01

Zitat:

... Sehr merkwürdig. Ich traue der Polizei natürlich zu, alles aufzuklären...aber dass von mehreren Tätern auf der Flucht plötzlich alles auf einen Täter (selbstgetötet) abschwillt...das lässt in mir so ein wenig ungutes Gefühl zurück. Ich hoffe, sie irren sich da nicht.

Sollte das alles seine Richtigkeit haben...

Schon merkwürdig - aus mehreren Tätern werden einer und aus einer Langwaffe eine Pistole über Nacht.

Vielleicht würden Teile der reellen Berichterstattung die Bevölkerung verunsichern?

cbv 23.07.2016 16:10

Zitat:

Es wird nicht lange dauern, daß bekannte Interessenvertreter nach mehr Überwachung schreien werden.

Hat der Altmaier bereits gestern abend.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.07.2016 16:14

Das Schlimme ist die Ohnmacht so etwas zu verhindern oder rechtzeitig zu stoppen.

goethe 23.07.2016 16:19

Zitat:

...
Meiner Meinung nach fängt die Prevention viel, viel früher an...nicht beim Schutz der Bevölkerung...sondern beim Schutz der Täter vor sich selbst... Wer wird denn radikal oder zum Amokläufer? Das sind die armen Säue, die NICHTS haben und um jede kleine Bestätigung winseln, diese nicht bekommen, sondern Ablehnung und Isolation. Menschen aus Trostlosigkeit, Perspektivlosigkeit, einer starken Unzufriedenheit und einem sehr niedrigen Selbstwertgefühl für etwas zu begeistern, das ihnen Zusammenhalt zuggeriert und sie als "Helden formt"..das ist nicht so schwer...war es nie...

Vor dem psychiatrischen Hintergrund dieses verwirrten Einzeltäters ist die Gefahr von Nachahmern sehr hoch, weil das beschriebene Profil aus sozialer Perspektivlosigkeit und niedrigen Selbstwertgefühl kein Einzelfall zu sein scheint.
Klaus

Oldy 23.07.2016 16:32

Zitat:

Schon merkwürdig - aus mehreren Tätern werden einer und aus einer Langwaffe eine Pistole über Nacht.
Was ist daran merkwürdig? Es liegen nun gesicherte Erkenntnisse vor.
Die ersten Meldungen konnten nur aufgrund der Zeugenaussagen gemacht werden. Die waren offensichtlich nicht korrekt. Was auch nicht verwundert.
Zitat:

Das Schlimme ist die Ohnmacht so etwas zu verhindern oder rechtzeitig zu stoppen.
Welch eine Erkenntnis. Willkommen in der realen Welt.
Das Schlimmste allerdings ist die Tatsache, das es Todesopfer gegeben, hat, nicht die "Ohnmacht", die Tat zu verhindern.

goethe 23.07.2016 16:39

[QUOTE=Oldy;1838441...
Das Schlimmste allerdings ist die Tatsache, das es Todesopfer gegeben, hat, nicht die "Ohnmacht", die Tat zu verhindern.[/QUOTE]

Umkehrschluß: Wenn die Tat zu verhindern gewesen wäre, hätte es keine Toten gegeben!
Klaus

Randomdude 23.07.2016 17:03

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1838441)
Was ist daran merkwürdig? Es liegen nun gesicherte Erkenntnisse vor.
Die ersten Meldungen konnten nur aufgrund der Zeugenaussagen gemacht werden. Die waren offensichtlich nicht korrekt. Was auch nicht verwundert.

ja, kann sein.
kann aber auch sein, dass die ersten Meldungen nicht "korrekt" berichtet wurden.

Der Innenminister selbst hat ja die Pressemanipulation schon gerechtfertigt.

Oldy 23.07.2016 17:09

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1838443)
Umkehrschluß: Wenn die Tat zu verhindern gewesen wäre, hätte es keine Toten gegeben!
Klaus

Ja. Und wenn meine Tante Eier hätte, wäre sie mein Onkel.:roll:
Gerade Amokläufe sind in den seltensten Fällen zu verhindern. Und wenn es passiert ist, wie gerade in München, zählen nur die Opfer.
Zitat:

kann aber auch sein, dass die ersten Meldungen nicht "korrekt" berichtet wurden.
Das meinte ich. Erste Meldungen heisst heutzutage auch oder vor allem Twitter und Facebook.

Folker mit V 23.07.2016 17:15

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1838441)
Was ist daran merkwürdig? Es liegen nun gesicherte Erkenntnisse vor. Die ersten Meldungen konnten nur aufgrund der Zeugenaussagen gemacht werden. Die waren offensichtlich nicht korrekt. Was auch nicht verwundert.

Das ist genau das, was ich weiter oben geschrieben habe. Spekulationen werden durch hundertfache Wiederholung in den (sozialen) Medien zu Fakten umgedeutet. Wenn diese sich dann nicht bestätigen und revidiert werden müssen, treten die Verschwörungstheoretiker auf den Plan, die eine generalstabsmäßig organisierte Vertuschung der wahren Begebenheiten vermuten und sich durch nichts und niemanden davon abbringen lassen. Gibt ja die krassesten Beispiele dazu: die Mondlandung war ein Fake, im World Trade Center sind Raketen statt Flugzeugen eingeschlagen usw.

Randomdude 23.07.2016 17:26

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1838446)
Das meinte ich. Erste Meldungen heisst heutzutage auch oder vor allem Twitter und Facebook.

Ich meinte aber was anderes:

Wenn ich als Zeuge mehrere Personen mit Gewehren rumlaufen und schiessen sehe,
würde ich mich am nächsten Tag schon wundern, wenn ich in der Zeitung lese, das war nur ein Einzeltäter mit einer Pistole.

Ich bleib bei merkwürdig.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.07.2016 17:36

Es wird noch einige Zeit dauern bis Licht ins Dunkel der Tat kommt.
Am 22.7.2011 beging Anders Behring Breivik seine Tat.Das ist mir aufgefallen.Zufall nach genau 5 Jahren?

*thomasD* 23.07.2016 17:55

Nein - siehe meinen Post. Der Täter hatte sich zuvor offenbar mit Amokläufen befasst, insbesondere mit dem von Breivik.

BeHo 23.07.2016 18:00

Zitat:

Zitat von Randomdude (Beitrag 1838454)
[...]Wenn ich als Zeuge mehrere Personen mit Gewehren rumlaufen und schiessen sehe,
würde ich mich am nächsten Tag schon wundern, wenn ich in der Zeitung lese, das war nur ein Einzeltäter mit einer Pistole.

Ich bleib bei merkwürdig.

Wo sind diese "Zeugen"?

Ich denke, dass entsprechenden Hinweisen nachgegangen wurde bzw. wird. Dass es ein Einzeltäter war, scheint mir plausibel. Die Behörden werden aber garantiert noch weiter ermitteln und Hinweisen nachgehen.

Bei Twitter und Co. treiben sich leider auch ziemlich viele Idioten rum, die absichtlich Unsinn schreiben. :flop:

Apropos Zeuge: Ich hatte schon mal eine Aussage zu einem Unfall Auto vs. Passantin gemacht, und konnte direkt nach dem Unfall noch nicht mal sicher sagen, in welcher Richtung die Passantin die Straße überquert hatte. Da wurde mir zum ersten mal so richtig bewusst, wie wenig Verlass auf eigene Erinnerungen sind, wenn man emotional beeinflusst ist (eine Sekunde langsamer, und ich wäre selbst überfahren worden).

Mein Beileid gilt allen von dieser Wahnsinnstat betroffenen Angehörigen und Freunden der Todesopfer. Den Verletzten wünsche ich eine möglichst schnelle Genesung.

steve.hatton 23.07.2016 18:07

Augenzeugen sind prinzipiell problematisch, man sieht zwei Polizisten mit MPs und glaubt es sind "Langwaffenträger", identifiziert diese aber nicht als Politizisten, es fahren ein zwei "tiefergelegte Klappenauspuff-Fahrzeuge" durch die Innenstadt und schon glaubt man Schüsse gehört zu haben....

Verhindern kann man die Taten solcher Einzeltäter wohl nie, in der Halle in der ich meinen IHK Abschluss in HAnnover gemacht habe, fand am Tag darauf eine Hochzeit statt und ein "unberücksichtigter Libehaber" erschoss die Braut bei der Feier....

Ich denke da kann man sich in "Terrorstimmung" reden oder eben statistisch "nüchtern" die Ereignisse runterrechnen....vgl. Verkehrstote zu Anschlagstote.

Dennoch ist jeder Tote zu viel und die Problemtik einer vermeintlich auswegslosen Situation vieler Menschen kann in Gewalt ihr Vertil finden.

BeHo 23.07.2016 18:11

Vor allem, wenn man weiß, dass gerade nach Bewaffneten gesucht wird.

Dana 23.07.2016 18:21

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1838463)
Ich denke da kann man sich in "Terrorstimmung" reden oder eben statistisch "nüchtern" die Ereignisse runterrechnen....vgl. Verkehrstote zu Anschlagstote.

Die nüchternen Statistikzahlen berücksichtigen aber einiges nicht, wie die sozialen Komponenten, die Gefahren der Trittbrettfahrer und die Tragweite der Einzeltaten.

Es mag statistisch dasselbe sein, ob ein Flugzeug durch Unfall abstürzt und 200 Leute sterben, oder ein depressiver Pilot die Menschen in den Tod fliegt. In der Art und Weise ist es aber absolut nicht dasselbe.

Verkehrsmittel werden immer sicherer aufgrund von Unfällen. Straßenecken werden entschärft, Gefahrenzonen markiert. Alles bei Amok und Terror nur schwer möglich. Nüchterne Zahlen helfen hier also nicht wirklich weiter und verharmlosen meiner Meinung nach nur. Ich weiß, du wolltest nicht sagen "guckt doch mal, im Verkehr sterben viel mehr, was wollt ihr also?", aber genauso wie an Schadensprävention im Verkehr gearbeitet wird, so sollte dies auch bei Amok und Terror passieren.

Durch bessere Unterstützung, durch Auffangen, durch Aufklärung, durch Einrichtungen, die genau dies bewerkstelligen. Integration/integratives Wohnen, tolerant, aber einladend und auffordernd, Aufmerksamkeit, weniger Menschen, die durchs Gitter fallen. Lieber Gelder in gut geschulte Streetworker und soziale Einrichtungen (zB Jugendheime und Nachmittagsbetreuung) stecken als in große Schutzmechanismen und Kameras an jeder Straßenecke...

Und ja, das kratzt gerade böse an der Oberfläche. Aber das detailliert durchzugehen, würde Tage füllen.

eac 23.07.2016 18:36

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1838470)
Verkehrsmittel werden immer sicherer aufgrund von Unfällen. Straßenecken werden entschärft, Gefahrenzonen markiert. Alles bei Amok und Terror nur schwer möglich.

Das wirft die meiner Meinung nach interessanteste Frage in diesem Fall auf: Wie kommt ein 18 jähriger Jugendlicher in Bayern an eine Knarre und mindestens 40 Schuss Munition? Wurden nicht vor einiger Zeit nach den letzten Amokläufen in Deutschland erst die Waffengesetze deutlich verschärft, um den Waffenerwerb deutlich zu erschweren?

Sennaspy 23.07.2016 18:45

Ich würde mal mutmaßen, dass die Waffe nicht legal erworben wurde.
Das ist dann mit keinem noch so scharfen Waffengesetz zu unterbinden.

Ernst-Dieter aus Apelern 23.07.2016 18:45

Diese Frage ist sehr wichtig und wird sicherlich mit Nachdruck nachgegangen werden.
Die Quelle der Waffen muß rausgefunden werden.

BeHo 23.07.2016 18:54

Mit illegalen Quellen kenne ich mich nicht so aus, aber dass es davon etliche gibt, ist einfach so und auch nicht zu vermeiden.

Da helfen auch keine noch strengeren Waffengesetze.

hpike 23.07.2016 19:00

Es waren übrigens 300 Schuss Munition die bei ihm gefunden wurde. Da stellt sich nicht nur die Frage woher das Zeug kommt, sondern auch wie er das finanzieren konnte. Die sind nämlich ein kleines Vermögen wert. Erschreckend finde ich zudem, das die Opfer alle erst zwischen 14-20 Jahre alt sind. Er hat bewusst junge Menschen getötet. Furchtbar.

a1000 23.07.2016 19:10

Zitat:

Wer wird denn radikal oder zum Amokläufer?

Ich würde einen Amokläufer und einen Radikalen nicht gleichsetzten.

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1838415)
Der Name spielt keine Rolle, die Herkunnft in diesem Fall auch nicht.

Ob die Herkunft hier eine Rolle spielt, wissen wir noch nicht. Iraner sind ja meistens Schiiten , er dürfte sich z.B. von Sunniten bedroht fühlen. Vielleicht hatte er auch schon Konflikte mit denen?
Klar, nur Spekulation. Aber die Gründe kennen wir noch nicht. Deshalb ist es m.M.n. noch viel zu früh irgendetwas ausschließen zu wollen.

Und wer weiß, vielleicht ergibt sich am Ende noch ein völlig unerwartetes Bild.

Viele Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.