SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Update von Benny Rebel zum Sigma Adapter MC 11 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=170231)

hpike 02.05.2016 22:05

Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings begründet er den Verkauf mit einem Umzug.

turboengine 02.05.2016 22:10

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1816619)
Zitat von der Sony Website: "Der Telekonverter SEL20TC ist derzeit nur mit dem Objektiv SEL70200GM kompatibel."

Das heisst dass er auch mit dem SEL70200GMII kompatibel sein wird, das in eineinhalb Jahren herauskommt und einen doppelt so schnellen Autofokus hat.

Farbenwunder 03.05.2016 10:44

Klar, dass Ergebnis mit dem Adapter schmerzt mich auch, dennoch werde ich mir
diese Kombi kaufen. Mein Sony 70-400 II wird dafür in die Bucht wandern.
Denn auch hier habe ich mit dem LA-EA 3 sehr oft den Fokus daneben und das sogar bei statischen Objekten, nur weil vielleicht etwas weniger Licht da war und ich meine ETWAS.

Dennoch war für mich der Wechsel alternativlos. Sony hat die anderen mit der A7rII sowas von weit abgehängt, da blieb mir keine andere Wahl :top:

Zu meiner A99 vorher kann ich sagen:
ISO Performance ist jetzt besser trotz der hohen Auflösung :top:
4k mit S-Log :top:
App Store der über die App SKY HDR Grauverlaufsfilte überflüssig macht, hey wo gibt es sowas bei Fremdherstellern? :top:
5-Achsen Vollformat Stabi, ich mache aus der Hand Bilder (bei 24mm) bis zu 1/10 :top:
Fokuslupe im Videomodus :top:
42 MP :top:

Und noch viele andere Gründe überwogen deutlich. Auch wenn jetzt immernoch kleine Schwächen da sind, wie z.B. kein AF-C beim Sigma Adapter.

ABER HEY!!! MIT MEINER A99 WAR GAR KEINE REDE VOM SIGMA 150-600mm Sports!
JETZT SCHON :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 03.05.2016 12:27

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1816629)
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings begründet er den Verkauf mit einem Umzug.

Benny zieht es aus Hannover weg?

Ernst-Dieter aus Apelern 03.05.2016 12:29

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1816628)
Das könnte mit dem MC-11 zusammenhängen, vielleicht ersetzt er die durch das 120-300mm f2.8 und das 150-600mm Sports.

Ist das 120-300 mm denn konvertertauglich in der Abbildungsleistung?
Ein 5,6/600 mm liest sich gut.

dinadan 03.05.2016 12:37

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1816797)
Ist das 120-300 mm denn konvertertauglich in der Abbildungsleistung?
Ein 5,6/600 mm liest sich gut.


Soweit ich weiss, funktionieren am MC-11 keine Telekonverter.

minolta2175 03.05.2016 12:40

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1816629)
Ja den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings begründet er den Verkauf mit einem Umzug.

Der kennt auch schon die Wunderwaffe.
Gruß Ewald

Ernst-Dieter aus Apelern 03.05.2016 12:41

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1816799)
Soweit ich weiss, funktionieren am MC-11 keine Telekonverter.

Du meinst am Sigma 120-300mm?:?

Thomas_Koeln 03.05.2016 12:48

Schade, hatte vom E-Mount System einiges erwartet. Aber das klingt ja nicht gut. :flop:

hpike 03.05.2016 13:02

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1816794)
Benny zieht es aus Hannover weg?

Keine Ahnung, Umzug bedeutet ja nicht zwangsläufig Stadt oder Landwechsel. Vielleicht zieht er auch nur eine Etage rauf oder runter. :lol: Keine Ahnung :zuck:

Ernst-Dieter aus Apelern 03.05.2016 13:14

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1816816)
Keine Ahnung, Umzug bedeutet ja nicht zwangsläufig Stadt oder Landwechsel. Vielleicht zieht er auch nur eine Etage rauf oder runter. :lol: Keine Ahnung :zuck:

:D, da hast Du natürlich Recht.Werde mich kundig machen.

awdor 03.05.2016 13:24

Ich denke, er meint mit Umzug den Wechsel von A-mount auf E-mount.

Grüsse
Horst

Ernst-Dieter aus Apelern 03.05.2016 13:26

Die Erklärung wäre die naheliegenste Version.

Bandenfresser 05.05.2016 22:20

Gem. Sigma bekommt der MC-11 noch ein Firmware Update:

Für die folgenden Objektive entwickeln wir eine Firmware, die einen neuen Algorithmus enthält, der die Leistung des AF noch weiter verbessert. Die Veröffentlichung des Firmware-Updates ist für den Zeitraum Juni bis August geplant und wird auf unserer Website bekannt gegeben, sobald diese verfügbar ist.
•SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 120-300mm F2,8 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 17-70mm F2,8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 18-300mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss

goethe 05.05.2016 22:34

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1816825)
Ich denke, er meint mit Umzug den Wechsel von A-mount auf E-mount.

Vermute ebenso, dass die Bezeichnung "Umzug" als Verklausulierung zu verstehen ist und den vollständigen Systemwechel von "A" nach "E" bedeutet.
Klaus

*thomasD* 05.05.2016 23:11

Zitat:

Zitat von Bandenfresser (Beitrag 1817559)
Gem. Sigma bekommt der MC-11 noch ein Firmware Update:

Für die folgenden Objektive entwickeln wir eine Firmware, die einen neuen Algorithmus enthält, der die Leistung des AF noch weiter verbessert. Die Veröffentlichung des Firmware-Updates ist für den Zeitraum Juni bis August geplant und wird auf unserer Website bekannt gegeben, sobald diese verfügbar ist.
•SIGMA 24-105mm F4 DG OS HSM | Art mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 120-300mm F2,8 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Sports mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 17-70mm F2,8-4 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss
•SIGMA 18-300mm F3,5-6,3 DC MACRO OS HSM | Contemporary mit SIGMA- und Canon-Anschluss

Nicht der Adapter sondern die Objektive bekommen jeweils das Update! Auf das Update für das 24-105 warte ich schon.

Bandenfresser 06.05.2016 10:14

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1817578)
Nicht der Adapter sondern die Objektive bekommen jeweils das Update! Auf das Update für das 24-105 warte ich schon.

Ach so, sorry habe zu wenig genau gelesen. Stimmt, macht auch mehr Sinn, das Objektiv zu updaten.

meshua 06.05.2016 10:26

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 1816754)
(...)
App Store der über die App SKY HDR Grauverlaufsfilte überflüssig macht, hey wo gibt es sowas bei Fremdherstellern? :top:
:

Die App macht aber auch nicht mehr, als wenn man selbst zwei verschieden belichtete Bilder nacheinander fotografiert und anschließend am Computer einfach überblendet bzw. merged?! Für JPEG-only-quick-&-dirty: OK. Ansonsten dauert's mit Hugin/Photoshop/Lightroom’s HDR Photo Merge wohl auch nicht länger?! ;)

Viele Grüße, meshua

Ghostina 06.05.2016 16:35

also ich kann nicht nicht beschweren. Das Contemporary ist für "mich" echt super!
Der Phasenautofocus funktioniert gut (A6000 und A7ii) und macht keine Probleme. Der Fokus ist ok bei 600mm ist der AF ein bisschen hilflos aber unter 500 ist alles kein Problem Vorallem die A6000 macht einen guten Job. benny rebel hin oder her... :shock:

https://farm8.staticflickr.com/7590/...f73361b2_c.jpgNiki II by Arno Nym, auf Flickr


https://farm8.staticflickr.com/7666/...42d4c0db_c.jpgNiki by Arno Nym, auf Flickr

hpike 06.05.2016 17:17

Naja, die Katzen sind ja nicht grad in Action, da soll's ja hapern. Darum gehts ja in der Regel in der Natur oder Sportfotografie, um sich schnell bewegende Sportler oder Tiere.

Ernst-Dieter aus Apelern 06.05.2016 17:24

Es gibt aber auch genügend Motive in der heimischen Natur, die sich nicht schnell bewegen, oder vorhersehbar in der Richtung bewegen.Früher waren die Novoflex Schnellschußobjektive dafür geeignet.Bei einer Bilderserie heute ist es natürlich einfacher geworden.Schnelligkeit allein reicht aber nicht ganz, der AF muß genau sein.Ich glaube da hapert es noch etwas.

hpike 06.05.2016 17:38

Das hat Benny ja auch gesagt das bei mehr oder weniger statischen Motiven keine Probleme zu erwarten sind. Darauf kann sich der Spruch Benny hin oder her ja nicht bezogen haben. Es ging um flinke Motive die er negativ beurteilte. Diese Katzen da haben ja wohl eher die Ruhe weg, dürften den AF also vor keine großen Probleme stellen. Nicht anderes hat Benny ja gesagt.

//DifferentRob 06.05.2016 18:40

Naja das Problem mit schnellen Objekten würde ich jetzt nicht zwingend nur beim MC-11 Suchen. Ich habe selbst seit vergangener Woche das Sigma 150-600C dank dem MC-11 Adapter an der Sony a6000.

Was ich bisher klar sagen kann, bei gutem Licht geht sehr viel, auch mit "relativ" schnellen Objekten (Hunde, Falken, Rotmilane). Eher selten gibts bei Brennweiten ab 450-600mm ein "pumpen" und man verpasst klar die Aktion. Hier machte mir bisher eher Sony's AF-C etwas Mühe der nicht immer auf dem Objekt bleiben wollte. Das Sigma macht das nicht schlechter als das native SEL24240.

Werden die Lichtverhältnisse aber schlechter und man stösst mit der a6000 an die ISO Grenzen (bei mir 1600, sonst gibt's zu viel noise) so treten die Fehler beim AF doch leider regelmässig zu. Dunkle Objekte zu fokusieren wird dann richtig kniffig.

Beachtet man den Preis für die Kombi, bin ich dennoch recht angetan. Sollte Sigma durch Firmware Updates für die Objektive als auch den Adapter hier nachbessern, ist das sicherlich auch für Fotografen die das ganze professionell angehen eine Alternative.

Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass sich Sony's AF-System auch weiter entwickelt, sollten die Sony DSLM bei der AF-Empfindlichkeit mal in Dimensionen von Professionellen DSLR gelangen, dürfte dies nochmals für Besserung sorgen.

Ernst-Dieter aus Apelern 06.05.2016 18:46

Also noch einmal eine Kamera Generation warten bei Sony.Zeig deine Bilder doch mal hier.Und erst einmal Herzlich Willkommen!

Ghostina 06.05.2016 19:03

Zitat:

Zitat von //DifferentRob (Beitrag 1817770)
Naja das Problem mit schnellen Objekten würde ich jetzt nicht zwingend nur beim MC-11 Suchen. Ich habe selbst seit vergangener Woche das Sigma 150-600C dank dem MC-11 Adapter an der Sony a6000.

Was ich bisher klar sagen kann, bei gutem Licht geht sehr viel, auch mit "relativ" schnellen Objekten (Hunde, Falken, Rotmilane). Eher selten gibts bei Brennweiten ab 450-600mm ein "pumpen" und man verpasst klar die Aktion. Hier machte mir bisher eher Sony's AF-C etwas Mühe der nicht immer auf dem Objekt bleiben wollte. Das Sigma macht das nicht schlechter als das native SEL24240.

Werden die Lichtverhältnisse aber schlechter und man stösst mit der a6000 an die ISO Grenzen (bei mir 1600, sonst gibt's zu viel noise) so treten die Fehler beim AF doch leider regelmässig zu. Dunkle Objekte zu fokusieren wird dann richtig kniffig.


Das unterschreibe ich dir - Wort für Wort.


Aber dennoch ist die Kombi wie du gesagt hast ihr Geld wert. Sei es jetzt an der A6000 oder an der A7ii. Anbei ein Bild mit der A6000 auf ein hektischeres Ziel... was ich euch nicht zeigen kann weil ich zu faul bin das Bild in die richtige Größe zu friemeln damit ich es hier uploaden kann... (gott sei dank gibt es das systemkameraforum) :top:

Ghostina 06.05.2016 19:16

Zitat:

Zitat von //DifferentRob (Beitrag 1817770)
Naja das Problem mit schnellen Objekten würde ich jetzt nicht zwingend nur beim MC-11 Suchen. Ich habe selbst seit vergangener Woche das Sigma 150-600C dank dem MC-11 Adapter an der Sony a6000.

Welche Einstellungen nutzt du am Stabi? Anleitungen lesen ist nicht so meine Stärke :roll:

Hast du das ganze auch schon an einer A7 mit Stabi genutzt? Wir der interne Stabi der Sony dann zum Teil abgeschaltet wie es die nativen FE Objektive tun?

Grüße

wwjdo? 06.05.2016 20:14

Da geht mir jetzt echt die Hutschnur hoch. :evil:

So ein Komplett Verkauf von hochwertigem Equipment zeigt doch deutlich, wie wenig Vertrauen er in die Zukunft von A-Mount hat. Ob da gar Insider-Wissen im Spiel ist? :roll: :flop:

//DifferentRob 06.05.2016 21:00

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1817771)
Also noch einmal eine Kamera Generation warten bei Sony.Zeig deine Bilder doch mal hier.Und erst einmal Herzlich Willkommen!

Besten Dank :)

Ich wäre ja geneigt auf Sony KB umzusteigen, aber irgendwie hab ich noch Zweifel obs bereits jetzt ne a7m2 sein soll oder ob ich vielleicht doch noch lieber warte.

aktuell schlägt das Pendel eher auf abwarten, evtl. kommt ja noch was zur Photokina.

@Ghostina
Im moment hab ich ein Customsetting mit dem USB Dock erstellt, alles auf fullspeed.
Aber je nach Motiv grenze ich den Bereich ein, das hilft dem AF auch schon.

Ghostina 06.05.2016 23:09

Zitat:

Zitat von //DifferentRob (Beitrag 1817808)

@Ghostina
Im moment hab ich ein Customsetting mit dem USB Dock erstellt, alles auf fullspeed.
Aber je nach Motiv grenze ich den Bereich ein, das hilft dem AF auch schon.

Also lohnt sich das Dock ??? ... Hm soviel Geld für so ein kleines Ding :evil: #grummel

Man müsste sich das doch irgendwo leihen können. Das ist so typisch ... jeder hat einen Rasenmäher, eine Waschmaschine, einen Trockner jeder hat drei Autos usw.

Ernst-Dieter aus Apelern 06.05.2016 23:19

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1817797)
Da geht mir jetzt echt die Hutschnur hoch. :evil:

So ein Komplett Verkauf von hochwertigem Equipment zeigt doch deutlich, wie wenig Vertrauen er in die Zukunft von A-Mount hat. Ob da gar Insider-Wissen im Spiel ist? :roll: :flop:

Reg Dich doch nicht auf, Benny hat sich fürs E-Mount entschieden, auch wegen seines Bildbandes.Ob Insiderwissen dazu gehört glaube ich eher nicht , wer kann schon vorhersehen wie Sony tickt in Bezug auf A-Mount? Außerdem setzt nicht jeder User die gleichen Prioritäten in ein System.Sony will nicht so wie viele User es gerne hätten, das ist bekannt, aber nicht existenziell, so sehe ich es.Wenn es allerdings nur noch Frust mit sich bringt, dann ist es an der Zeit Konsequenzen zu ziehen.

Ernst-Dieter aus Apelern 06.05.2016 23:22

Zitat:

Zitat von //DifferentRob (Beitrag 1817808)
Besten Dank :)

Ich wäre ja geneigt auf Sony KB umzusteigen, aber irgendwie hab ich noch Zweifel obs bereits jetzt ne a7m2 sein soll oder ob ich vielleicht doch noch lieber warte.

aktuell schlägt das Pendel eher auf abwarten, evtl. kommt ja noch was zur Photokina.

@Ghostina
Im moment hab ich ein Customsetting mit dem USB Dock erstellt, alles auf fullspeed.
Aber je nach Motiv grenze ich den Bereich ein, das hilft dem AF auch schon.

Lass Dich nicht zu einer schnellen Entscheidung drängen,lerne erst einmal die A6000 richtig kennen.Die Photokina abzuwarten ist schon mal gut.

Reisefoto 06.05.2016 23:29

Wie Benny es schrieb, hat der Verkauf mit dem Umzug zu tun. Dass er fast nur noch mit E-Mount / A7rII fotografiert liegt daran, dass er ein Qualitätsfanatiker ist. Es gibt für das A-Bajonett bisher keine Kamera, die diese Abbildungsqualität bieten kann. Mit irgendwelchen von angeblichem Insiderwissen geteuerten Aktionen hat das nichts zu tun.

Ernst-Dieter aus Apelern 06.05.2016 23:51

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1817857)
Wie Benny es schrieb, hat der Verkauf mit dem Umzug zu tun. Dass er fast nur noch mit E-Mount / A7rII fotografiert liegt daran, dass er ein Qualitätsfanatiker ist. Es gibt für das A-Bajonett bisher keine Kamera, die diese Abbildungsqualität bieten kann. Mit irgendwelchen von angeblichem Insiderwissen geteuerten Aktionen hat das nichts zu tun.

Genauso sehe ich es auch,habe Benny kennengelernt, zuletzt vor 3 Jahren etwa bei unserem Treff im Saupark Springe gesehen.Er legt vom Stativ,Neiger, Stativkopf bis zur Kamera nur Wert aufs Beste.Deswegen E-Mount mit der Hoffnung auf Verbesserungen beim AF.Er möchte immer nah am Optimum sein.

wwjdo? 07.05.2016 10:22

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1817855)
Reg Dich doch nicht auf, Benny hat sich fürs E-Mount entschieden, auch wegen seines Bildbandes. Außerdem setzt nicht jeder User die gleichen Prioritäten in ein System.Sony will nicht so wie viele User es gerne hätten, das ist bekannt, aber nicht existenziell, so sehe ich es.Wenn es allerdings nur noch Frust mit sich bringt, dann ist es an der Zeit Konsequenzen zu ziehen.

Doch, mich regt das auf. :evil:

Was glaubst du, wie groß mittlerweile die Verluste bei einem Wechsel für mich wären? :flop:

Und was mich eigentlich am meisten ärgert, sind die Aussagen von Leuten hier aus dem Forum, die direkt oder indirekt dazu beigetragen haben. :umarm::umarm:

Ernst-Dieter aus Apelern 07.05.2016 10:29

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1817904)
Doch, mich regt das auf. :evil:

Was glaubst du, wie groß mittlerweile die Verluste bei einem Wechsel für mich wären? :flop:

Und was mich eigentlich am meisten ärgert, sind die Aussagen von Leuten hier aus dem Forum, die direkt oder indirekt dazu beigetragen haben. :umarm::umarm:

Aber Du entscheidest doch letztlich, oder? Verluste finanzieller Art sind nun mal nicht zu vermeiden, das ist so.Du hast die Wahl: Ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende? Ich denke fast Du siehst es so.Halte noch bis zum Weihnachtsgeld durch;)
Vielleicht kaufe ich Dir ein oder zwei Objektive ab?
Andere kann man aber für Deine momentane Situation nicht verantwortlich machen.

wwjdo? 07.05.2016 10:34

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1817907)
Aber Du entscheidest doch letztlich, oder? Verluste finanzieller Art sind nun mal nicht zu vermeiden, das ist so.Du hast die Wahl: Ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende? Ich denke fast Du siehst es so.Halte noch bis zum Weihnachtsgeld durch;)
Vielleicht kaufe ich Dir ein oder zwei Objektive ab?

Meine Objektive sind wirklich klasse und bis auf ein 500mm 4 - das ich aber fast kompensieren kann - habe ich nichts, was mir fehlt.
Auf den schnellen live view mit Klappdisplay würde ich nur sehr ungern verzichten.
Deshalb habe ich noch ausgeharrt...

matti62 07.05.2016 10:35

Matthias: Konsum bedeutet Verlust oder verdienst Du damit Deine Brötchen?

Die Beiträge haben nicht dazu beigetragen, sondern sie fokussieren das Problem von Sony, denn auch E-Mount ist bei dieser Strategie zum Scheitern verurteilt auf lange Sicht.

Wenn Du Sicherheit brauchst, hättest Du schon zu Minoltas Zeiten auf Canon oder Nikon wechseln müssen.

Benny tut gut daran für die Wildlifeaufnahmen sich zusätzlich auf Nikon zu stützen so wie er vor Sony auch Canons im Boot hatte. Bei dem Massentourismus werden wahrscheinlich die typischen Wildlifeaufnahmen nicht mehr interessant sein, da sich die Bilder wiederholen...

Ernst-Dieter aus Apelern 07.05.2016 10:38

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1817909)
Matthias: Konsum bedeutet Verlust oder verdienst Du damit Deine Brötchen?

Die Beiträge haben nicht dazu beigetragen, sondern sie fokussieren das Problem von Sony, denn auch E-Mount ist bei dieser Strategie zum Scheitern verurteilt auf lange Sicht.

Wenn Du Sicherheit brauchst, hättest Du schon zu Minoltas Zeiten auf Canon oder Nikon wechseln müssen.

Welche Strategie meinst Du denn genau, das Hinhalten von Sony?

Franco44 07.05.2016 11:17

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1816825)
Ich denke, er meint mit Umzug den Wechsel von A-mount auf E-mount.

Grüsse
Horst

Um diese Frage zu beantworten:
Benny zieht innerhalb von Hannover um, in das IME-Zentrum.

So zu lesen auf seiner Webseite.
... und die A77II hat er noch als schnellen Body. ;)

Ernst-Dieter aus Apelern 07.05.2016 11:22

Danke für die Info!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:34 Uhr.