SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168800)

nobody23 03.05.2016 17:06

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1816916)
:lol:

Bild in der Galerie

(nein, wir haben diese Pizza zu zweit gegessen)

Dich hat Sie hinterher auch noch verschlungen! :crazy: :lol:

aidualk 03.05.2016 17:15

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1816439)
Danke für die Links und den Hinweis bzgl. Grün. Lässt sich der Grünanteil eigentlich in ACR irgendwo passend einstellen?

Farbtonregler. Im ACR unter dem Regler der Farbtemperatur.

guenterwu 03.05.2016 21:11

So nachdem ihr jetzt gut gegessen habt und den Farbabgleich beherrscht wird es Zeit für das grüne Leuchten des Himmels :roll:

Ich glaube deswegen wart ihr ja hauptsächlich dort oder ? ;)

Reisefoto 04.05.2016 00:52

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1816916)
nein, wir haben diese Pizza zu zweit gegessen)

Ich kenne da jemanden, der hätte die Pizza auch allein gegessen;)
Das war aber auch lecker in dem Laden! Ob Pizza, Döner oder Hähnchen, alles hat gut geschmeckt!

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1816920)
Farbtonregler. Im ACR unter dem Regler der Farbtemperatur.

Den kenne und benutzte ich auch, aber darauf war ich jetzt nicht gleich gekommen. Der Effekt scheint mir auch nicht ganz identisch mit dem Grünregler in Irfanview zu sein.

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1817004)
So nachdem ihr jetzt gut gegessen habt und den Farbabgleich beherrscht wird es Zeit für das grüne Leuchten des Himmels :roll:

Ok, der Tag durfte natürlich nicht ohne Polarlicht enden. Also gibt es jetzt grünes Licht für die Fischköppe:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 04.05.2016 15:38

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1817118)
Ich kenne da jemanden, der hätte die Pizza auch allein gegessen;)

Den kenne ich auch. :lol:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein paar Meter hinter unseren Hütten fingen die Fischgestelle an.
Die Fischköppe waren ein paar Meter weiter, sind in der Bildmitte hinten zu sehen. Weiter vorne der Rest der Fische. Bei entsprechendem Wind waren sie, trotz der niedrigen Temperaturen, unüberriechbar. :shock: :lol:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 05.05.2016 02:23

Von mir kommen auch noch zwei Bilder aus dieser Nacht:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 06.05.2016 12:53

Und von mir noch ein letztes Bild aus dieser Nacht (mir fiel gerade auf, dass das die Nacht des anschließenden Tages war, von dem noch etliche Bilder kommen werden):

Bild in der Galerie

aidualk 06.05.2016 13:18

Ja, aber die Nacht davor gab auch nicht viel her. ;)
Dafür der Tag. :lol:

guenterwu 07.05.2016 11:16

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1816588)
:mrgreen:

Bild in der Galerie

Die Pizza sieht herrrlich aus :mrgreen:

In welchem Lokal war das?

guenterwu 07.05.2016 11:22

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1817697)
Und von mir noch ein letztes Bild aus dieser Nacht (mir fiel gerade auf, dass das die Nacht des anschließenden Tages war, von dem noch etliche Bilder kommen werden):

Bild in der Galerie

Klasse das grüne Leuchten über den Lofoten!
Polarlicht und Fischköppe das hat was, weil das gehört irgendwie zusammen :mrgreen:
Habt ihr auch mal Stockfisch gegessen?

Reisefoto 07.05.2016 16:20

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1817705)
Ja, aber die Nacht davor gab auch nicht viel her. ;)

Stimmt. Davon habe ich 0 Bilder auf der Festplatte. Vermutlich hatte ich auch genausoviele aufgenommen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1817705)
Dafür der Tag. :lol:

Stimmt auch. Damit geht es gleich los.

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1817920)
Die Pizza sieht herrrlich aus :mrgreen:
In welchem Lokal war das?

Eins am Hafen von Svolvaer. Ganz in der Nähe von dem Parkplatz, auf dem wir im letzten Jahr geparkt hatten.

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1817924)
Habt ihr auch mal Stockfisch gegessen?

Ich glaube, dazu hatte niemand Lust. Wir haben uns mehr auf frischen Lachs konzentriert.

Am nächsten morgen sind wir früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Vor unseren Häusern war es noch recht dunkel und blau:

Bild in der Galerie

Der Sonnenaufgang hat nicht enttäuscht:

Bild in der Galerie

Das war erstmal ein Panorama für den Überblick.

aidualk 07.05.2016 16:46

Von mir drei Beiträge von diesem Sonnenaufgang:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 08.05.2016 00:02

Von mir gibt es noch zwei Bilder vom Sonnenaufgang:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 08.05.2016 08:17

Eindrücke von Frau aidualk:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 09.05.2016 11:58

Eigentlich wollte ich jetzt mit Bildern aus dem weiteren Tagesverlauf beginnen, aber von dem Sonnenaufgang in Richtung Meer fand ich noch ein Bild, das mir besser gefällt als dasjenige, das ich gepostet habe. Das verschafft mir etwas mehr Zeit, um die Auswahl der nächsten Bilder zu treffen.

Bild in der Galerie

guenterwu 09.05.2016 18:05

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1818010)

Ich glaube, dazu hatte niemand Lust. Wir haben uns mehr auf frischen Lachs konzentriert.

Ich meine jetzt nicht die Fische direkt von den Trockengestellen :mrgreen:
Den Stockfisch gibt's ja als Gericht. Dazu wird ein Trockenfisch mehrere Tage in Wasser eingelegt, der wird dann wieder saftig.
Ich hatte gegrillten Stockfisch letzten Sommer hier auf den Lofoten gegessen :top:
Kann ich nur empfehlen!

guenterwu 09.05.2016 18:07

Schöne Morgenstimmungen, die Lofoten sind das ganze Jahr über klasse :top:

aidualk 09.05.2016 20:04

Frischer (!) Lachs ist/war einfach sensationell, in diversen Variationen. :top: ;)

Reisefoto 10.05.2016 14:45

Auch zum wieder feucht gemachten Fisch (Tütenfisch :) ) hat sich wohl niemand durchgerungen. Das bleibt dann für die nächste Reise.

Wie es schon anklang, gibt es in Norwegen viele Trockengestelle für Fisch. Davon gibt es eine dreieckige Variante (zeltförmig; davon später) und eine Carport-Variante, die wir hier gezeigt haben. Auf den Lofoten werden Leib und Köpfe getrennt getrocknet (nach dem Trennen getrocknet):

Bild in der Galerie

Ob das folgende Bild etwas für eine Fototapete in einem Fischrestaurant wäre ;) ?

Bild in der Galerie

guenterwu 10.05.2016 19:44

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1818881)
Auch zum wieder feucht gemachten Fisch (Tütenfisch :) ) hat sich wohl niemand durchgerungen

Feiglinge ;)

MD800 10.05.2016 20:35

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1818881)
Auch zum wieder feucht gemachten Fisch (Tütenfisch :) ) hat sich wohl niemand durchgerungen. ...

Man kann den Trockenfisch auch trocken knabbern. Der Geschmack ist OK - wenn man den Geruch erst einmal überwunden hat :crazy:

Grüße
Uwe

Reisefoto 11.05.2016 11:07

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 1818965)
Man kann den Trockenfisch auch trocken knabbern. Der Geschmack ist OK - wenn man den Geruch erst einmal überwunden hat :crazy:

Es gibt ihn ja auch so ähnlich wie Chips in durchsichtigen Plastiktüten. Günter hat letztes Jahr welchen mitgenommen. Bei Trockenfisch denke ich an die Fischecken auf Märkten in Westafrika, z.B. Mali (dort gehen angeblich die getrockneten Fischköpfe hin). Dort brät der Trockenfisch in der glühenden Hitze und "duftet" kräftig. Schon die Erinnerung daran hält mich vom Trockenfisch fern. :lol:

Rita hat das Making Of aufgenommen:

Bild in der Galerie

aidualk 11.05.2016 11:51

Zu den vielen hängenden Fischbildern kann ich die 'hängenden Köppe' beisteuern: :lol:

Bild in der Galerie

Reisefoto 13.05.2016 00:36

Nach Sonnenaufgangs- und Fischfotografie (irgendwann auch noch einem Frühstück) haben wir uns auf den Weg gemacht, um ein bisschen mehr von unserer weiteren Umgebung zu fotografieren. Fangen wir mit einem Panorama an:

Bild in der Galerie

aidualk 13.05.2016 13:57

Im Nachgang zum Sonnenaufgang habe ich noch ein Pano:

Bild in der Galerie

-------------

Da unsere Hütten halb ins Wasser gebaut waren, habe ich nach dem späten Frühstück noch ein schnelles Bild 'von unserer Terrasse' über den Fjord hinweg gemacht, bevor es auf Tagestour ging.

Bild in der Galerie

nobody23 13.05.2016 15:37

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1819695)

Die Stelle kenne ich, oberhalb ist eine Aussichtplatform.
Richtig?

Reisefoto 13.05.2016 18:34

Nein, der Aufnahmepunkt ist in etwa 1,3km NNW von dem Punkt, den Du sicherlich meinst und von dem wir letztes Jahr z.B. dieses Bild fotografiert haben:

Bild in der Galerie

Reisefoto 14.05.2016 10:14

Hier ist noch ein Ausschnitt aus dem Vormittagspanorama. So sieht man die Berge etwas größer. Kontrast erhöht.

Bild in der Galerie

aidualk 14.05.2016 12:20

Von der gleichen Stelle mit längerer Brennweite:

Bild in der Galerie

Reisefoto 15.05.2016 01:08

Ich wage mal den relativ kleinen Sprung zum nächsten Haltepunkt:

Bild in der Galerie

Von dem folgenden Bild gibt es auch noch eine Varinate im Querformat, in der Berg und Spiegelung zu sehen sind, aber ich belasse es mal bei diesen beiden Bildern. Schade, dass so viel Zeugs in der Spiegelung aus dem Wasser herausguckte. Wie findet ihr die (oben abgeschnittene) Querformatversion? Lohnt es sich überhaupt, diese zu zeigen?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

guenterwu 15.05.2016 18:48

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1819142)
Günter hat letztes Jahr welchen mitgenommen.

Hab noch welchen übrig für ganz besondere Anlässe :crazy:

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1819142)
Bei Trockenfisch denke ich an die Fischecken auf Märkten in Westafrika, z.B. Mali (dort gehen angeblich die getrockneten Fischköpfe hin)

Ja das stimmt, in Å auf den Lofoten gibt's ein Museum über die Herstellung von Trockenfisch - sehr interessant :mrgreen:

guenterwu 15.05.2016 18:51

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1820263)
Von dem folgenden Bild gibt es auch noch eine Varinate im Querformat, in der Berg und Spiegelung zu sehen sind, aber ich belasse es mal bei diesen beiden Bildern. Schade, dass so viel Zeugs in der Spiegelung aus dem Wasser herausguckte. Wie findet ihr die (oben abgeschnittene) Querformatversion? Lohnt es sich überhaupt, diese zu zeigen?

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Finde die Spiegelung sehr interessant, die abgeschnittene Version ganz besonders!

Reisefoto 16.05.2016 09:55

Und noch zwei Bilder:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 16.05.2016 11:26

Ein paar Eindrücke, aufgenommen von Frau aidualk:

Bild in der Galerie

Auf dem Steeg sind ein paar von uns zu sehen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 17.05.2016 08:53

Und weil es dort so schön ist, kommt noch ein Bild:

Bild in der Galerie

Und wenn man sich umdreht, sieht man, dass es auf den Lofoten auch ein Matterhorn gibt:

Bild in der Galerie

Reisefoto 18.05.2016 10:38

Dann gab es wieder einen kleinen Standortwechsel mit leicht verändertem Blick auf das nun schon bekannte Motiv. Für den Bildbetracher vielleicht zuviel Wiederholung, aber vor Ort und bei eigenen Fotos absolut faszinierend!

Bild in der Galerie

Während der Blick nach Westen ziemlich klar war, zog es sich im Osten zu:

Bild in der Galerie

Also wurde es Zeit, weiter zu fahren.

Zwergfrucht 18.05.2016 11:06

Alle :top:

Wolfram

Reisefoto 19.05.2016 11:21

Danke!

Auf der Weiterfahrt ein weiterer Blick ins Dunkle:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

guenterwu 19.05.2016 21:18

Nicht schlecht die winterlichen Ansichten :top:

Wo war denn das Lofotener Matterhorn?
Auf meinen Bildern hab ich das nicht.

Reisefoto 20.05.2016 09:28

In der gegenüberliegenden Blickrichtung sah es einladender aus:

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1821558)
Wo war denn das Lofotener Matterhorn?
Auf meinen Bildern hab ich das nicht.

Ich habe mich nach der Aufnahme des ersten Bildes in Beitrag 75 nur nach links gedreht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.