SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema März 2017: Vier Jahreszeiten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168542)

cf1024 18.03.2017 13:13

Noch so ein Ort an dem ich oft vorbeikomme...

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 19.03.2017 12:59

Erst kommt er gar nicht und dann doppelt ;)

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1901550)
Also, hier dann meine Fast-4-Jahreszeiten-Reihe.

Ich fürchte, du hast mich dran gekriegt. Ich hätte das Thema "4 VERSCHIEDENE Jahreszeiten" nennen sollen :lol:

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1901553)
Noch so ein Ort an dem ich oft vorbeikomme...

Wie ich dir schon weiter vorn geschrieben habe, bin ich ein Bewunderer deiner Bilder, die du hier im Forum zeigst. Das bestätigst du hiermit. Auch von deinen 4 Jahreszeiten Bildern, würde ich mir die meisten an die Wand pinnen, als Collage sowieso.

Nur bei deinem letzten Bild (Winter) der zweiten Collage, würde ich anregen nochmal am Weißabgleich zu drehen...

cf1024 19.03.2017 16:50

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1901786)
Erst kommt er gar nicht und dann doppelt ;)

Ja, aber er kommt. Und er wäre schon viel früher gekommen, wenn:

• er die Fotos für das Monatsthema gleich in einen eigenen Ordner geschoben hätte!
  • er sich auf das GPS-Modul seiner Kamera hätte verlassen können!
(Damit die Kamera - zumindest die Alpha 77 - zum einbinden der GPS-Daten bereit ist, muss sie schon eine Weile an sein. Daher fehlen sie mir bei vielen Fotos).

• er einfach mehr Zeit zum sortieren gehabt hätte!
Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1901786)

Nur bei deinem letzten Bild (Winter) der zweiten Collage, würde ich anregen nochmal am Weißabgleich zu drehen...

Da gebe ich dir recht.

Und dann kommt er gleich mit noch einem.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

macroschnecke 19.03.2017 18:00

Sehr tolle Landschaftsaufnahmen bisher! :top:

Hier die Jahreszeiten aus Sicht der "Kleinen Leute":

Frühling: "Na Heinz, jetzt geht's wieder los mit der Gartenarbeit"
Sommer: Ausflug auf dem See
Herbst: auf den Winter vorbereiten
Winter: Schnee fegen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 19.03.2017 18:10

@Klaus: Wieder sehr schöne Aufnahmen! Bei Bild 1 musst du mir helfen. Bild 2-4 sind doch ungefähr vom gleichen Standort gemacht. Jedenfalls finde ich meinen Orientierungspunkt, den Feldweg mit der 90 Grad Linkskurve auf diesen drei wieder. Den sehe ich auf dem ersten Bild nicht...

@markoschnecke: Das ist ja cool! Ganz starke Idee und Umsetzung! Und zwischendurch auch mal eine angenehme Abwechslung.:top:

kilosierra 19.03.2017 18:22

Das sind ja hier tolle Aufnahmen. :top::top::top:
Es macht viel Spass hier reinzuschauen.

Da ärgere ich mich erst recht, dass ich es nicht hinbekommen habe. :crazy:

Danke für dieses schöne Thema.

LG Kerstin

cf1024 19.03.2017 18:37

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1901888)
...Bei Bild 1 musst du mir helfen. Bild 2-4 sind doch ungefähr vom gleichen Standort gemacht. Jedenfalls finde ich meinen Orientierungspunkt, den Feldweg mit der 90 Grad Linkskurve auf diesen drei wieder. Den sehe ich auf dem ersten Bild nicht...

Ja, aber vom Herbst gibt es kein Foto. Lückenfüller quasi. Nobody is ...

Für Bild 1 habe ich doch noch einen Ersatz gefunden. Gut wenn man ein Handy dabei hat und zufällig dort vorbeikommt.

Bild in der Galerie

Jetzt stimmt´s aber. Zwar nicht immer genau die selbe Position aber annährend.

Harry Hirsch 20.03.2017 08:24

Passt! Das Handybild ist frisch?

cf1024 20.03.2017 09:05

Ja, fast. 05.03.2017

cf1024 21.03.2017 11:05

Wie sieht es denn hiermit aus?

Bild in der Galerie

Und noch mal mit einem halbwegs identischen Ausschnitt. Lediglich die Brennweite stimmt nicht immer überein.

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 21.03.2017 13:16

Hallo Klaus,

vielen Dank, dass du dich hier so beteiligst! :top:
Mir gefällt die Collage, ich finde die geschnippelte Fassung passt besser zum Thema.

Harry Hirsch 21.03.2017 22:44

Nochmal eines von mir:

Bild in der Galerie

kiwi05 22.03.2017 11:19

Nachdem Monika den Blick aus ihrem Küchenfenster vorgestellt hat möchte ich einen Blick von unserem (Wein-)Garten aus präsentieren. Die Steillage ermöglicht im oberen Teil einen Blick auf die Burg Arras. Der Bildausschnitt ist nicht immer derselbe, weil der Motivschwerpunkt jeweils andere Bildausschnitte gefordert hat.
Leider muss ich gestehen, daß nur drei Jahreszeiten gezeigt werden.
Mein verfügbares Sommerfoto war von so grausliger Qualität, daß ich lieber ein besseres aus der falschen Jahreszeit ausgesucht habe.

Bild in der Galerie

eac 22.03.2017 16:00

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1902591)
Mein verfügbares Sommerfoto war von so grausliger Qualität, daß ich lieber ein besseres aus der falschen Jahreszeit ausgesucht habe.

Außer Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt es ja auch noch Starkbierzeit, Oktoberfest und Karneval als offizielle Jahreszeiten. Und es sind ja nur vier aus sieben gefordert, passt also. ;)

Stechus Kaktus 22.03.2017 21:59

Ich musste auch das Archiv bemühen und habe diese Bilder zum Monatsthema gefunden:

Bild in der Galerie

Holger

prinzip 22.03.2017 22:22

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1902299)

Das ist bis jetzt mein Favorit aller Beiträge zum Monatsthema. :top: :top: :top:

Die Idee von Michael mit der Kirschblüte war aber auch großartig. :D :top:

ciao
M:a:ik

Harry Hirsch 22.03.2017 23:14

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 1902591)
Leider muss ich gestehen, daß nur drei Jahreszeiten gezeigt werden.

Drei JZ: Macht nix. Siehe meinen Komentar #42

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1902715)
Ich musste auch das Archiv bemühen und habe diese Bilder zum Monatsthema gefunden[/SIZE]

Holger

Das ist doch mal was anderes. Gute Idee!

kk7 25.03.2017 16:49

Vier Jahreszeiten im Park:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auch für mich aus der Konserve - aus 2015:)

Gruß
Klaus

aidualk 25.03.2017 17:18

Ich habe es auch nur zu 3 Jahreszeiten geschafft (der Sommer war mir ehrlich gesagt zu langweilig dort ;) ).

Im Schwarzwald, zwei der Kaskaden der 'Allerheiligen Wasserfälle', jeweils im Frühjahr, Herbst und Winter.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 25.03.2017 17:26

Bei der Moselschleife bei Bremm fehlt mir noch immer der Winter. :?

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 25.03.2017 23:16

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 1903279)
Vier Jahreszeiten im Park:
...schnipp...
Auch für mich aus der Konserve - aus 2015:)

Gruß
Klaus

Konserve: macht nix. Von frisch war nie die Rede :)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1903284)
Ich habe es auch nur zu 3 Jahreszeiten geschafft (der Sommer war mir ehrlich gesagt zu langweilig dort ;) ).

[/URL][/SIZE]

Besser drei als keine. Zu Langweilig, weil im Sommer kaum Wasser runterläuft?
Schöne Langzeitbelichtungen. Und ich muss dort mal hin. Ist ja nicht weit.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1903285)
Bei der Moselschleife bei Bremm fehlt mir noch immer der Winter. :?

[/URL][/SIZE]

drei: siehe oben. Den fehlenden Winter wirst du, bei der aktuellen Wettervorhersage wohl nicht mehr bis zum Ende des Monats hinbekommen. Überhaput scheint das in unseren Breiten zunehmend schwieriger....
An der Moselschleife war ich noch nie. Auch das muss ich mir unbedingt ansehen. Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust drauf.

cf1024 27.03.2017 21:23

Ja was machen wir denn jetzt?
Meine Jahreszeiten sind verbraucht.

Ich hätte noch ein paar Tagesimpressionen. Nicht die vollen 24 Stunden aber dann doch zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 28.03.2017 07:33

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1903711)
Ja was machen wir denn jetzt?

Hoffen, dass endlich April ist ;)

Ist auf Bild 2 (oben rechts), das Boot von Bild 3 (unten links) kurz vorher vorbei gefahren?

Das sind vier wunderschöne Aufnahmen, die du da gemacht hast. Jede hat seinen ihren eigenen Reiz. Mir gefällt Bild 1 am besten. Gestaltung, Farben, die Spiegelung von Himmel und Wolken. Weniger ist manchmal mehr.

aidualk 28.03.2017 08:22

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1903340)
Besser drei als keine. Zu Langweilig, weil im Sommer kaum Wasser runterläuft?
Schöne Langzeitbelichtungen. Und ich muss dort mal hin. Ist ja nicht weit.

Ja - dafür dass ich so weit fahren muss, lohnt es sich für mich dann nicht. Der Unterschied zum Frühling von der Landschaft ist zu gering.

Auf die Moselschleife im Schnee warte ich schon 3 Jahre (aber ich habe auch 2 Stunden einfache Fahrt dort hin) - und dann muss auch noch das Wetter mit meiner Zeit zusammen passen. :? ;)

cf1024 28.03.2017 19:48

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1903759)
...
Ist auf Bild 2 (oben rechts), das Boot von Bild 3 (unten links) kurz vorher vorbei gefahren?

Ich glaube ja.

Und weil ich gerade schon mal dabei bin hier mein Versuch von unterschiedlichen Tages- und Abendzeiten. Zwischen 6 und 21 Uhr.

Bild in der Galerie

schrekk 28.03.2017 23:46

Danke Joachim, für dieses mal ganz andere Monatsthema, das viele von uns das ganze Jahr über beschäftigt hat. Schöne Idee und viele tolle Lösungen, wobei mein Favorit die Kirsche ist:)

Bei zwei von drei Orten, die ich regelmäßig aufsuche, kam ich nur auf 3/4 Jahreszeiten. Und so blieb hier die alltäglichste der drei Varianten übrig: nichts besonderes sondern nur mein (nahezu) täglicher Weg zur Arbeit:

Bild in der Galerie
Gruß
Ekkehard

Harry Hirsch 29.03.2017 07:28

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1903951)
Ich glaube ja.

Und weil ich gerade schon mal dabei bin hier mein Versuch von unterschiedlichen Tages- und Abendzeiten. Zwischen 6 und 21 Uhr.

Bild in der Galerie

Hallo Klaus,
nochmal danke für deine rege Beteiligung hier! Im oberen Teil erkennt man die Schwimminsel (?) aus deiner vorherigen Serie wieder.
Darf ich fragen wo das ist und wenn ja, wo ist das? Du stehst sehr weit oben. Die wirst kaum sooft in die Luft gegangen sein für die Bilder, oder?

Grüße
Joachim

Zitat:

Zitat von schrekk (Beitrag 1904025)
Danke Joachim, für dieses mal ganz andere Monatsthema, das viele von uns das ganze Jahr über beschäftigt hat. Schöne Idee und viele tolle Lösungen, wobei mein Favorit die Kirsche ist:)

Bei zwei von drei Orten, die ich regelmäßig aufsuche, kam ich nur auf 3/4 Jahreszeiten. Und so blieb hier die alltäglichste der drei Varianten übrig: nichts besonderes sondern nur mein (nahezu) täglicher Weg zur Arbeit:

Bild in der Galerie
Gruß
Ekkehard

Hallo Ekkehard,

hmmmm.... ich sehe
Frühling: Bild links oben, die Bäume schlagen aus.
Sommer: Bild rechts oben, Froschlaich etc.
Herbst: rechts unten, die Blätter fallen (Was ist denn das, etwas rechts von der Bildmitte? Das sehe ich auf den anderen Bildern nicht. Fallen da Blätter herunter?)
Winter: Bild links unten, Eis, Reif, keine Blätter an den Bäumen.

Was fehlt also?

Schöner Berufsweg, den du da hast! Millionen von Pendlern in verpäteten und überfüllten Zügen oder im Stau auf der Straße beneiden dich.

Grüße
Joachim

schrekk 29.03.2017 08:25

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1904049)
...Was ist denn das, etwas rechts von der Bildmitte? ...Fallen da Blätter herunter?...

Genau, es war sehr stürmisch, wie es sich für einen ordentlichen Herbsttag gehört.

Zitat:

...Was fehlt also?...

Bei dieser Serie nichts, jedenfalls keine der Jahreszeiten. Bei den beiden nicht gezeigten Orten fehlte jeweils, na, was Wunder: der Winter!

Gruß
Ekkehard

cf1024 29.03.2017 13:15

Zitat:

...Darf ich fragen wo das ist und wenn ja, wo ist das? Du stehst sehr weit oben. Die wirst kaum sooft in die Luft gegangen sein für die Bilder, oder?

Natürlich bin ich nicht ständig in die Luft gegangen. Das war der Blick aus unserem Hotelzimmer auf dem Schloss Waldeck am Edersee.

Bild in der Galerie

usch 29.03.2017 17:22

Ich bin leider auch raus. Das Thema finde ich super, aber wie ich immer sage: Hier im Ruhrgebiet haben wir keine Jahreszeiten, nur die Temperatur des Regens ändert sich. :zuck:

Nachdem ich drei Monate lang vergeblich auf einen Nebeltag gewartet habe und dann drei Monate vergeblich auf Schnee, der mal länger als ein paar Stunden liegen geblieben wäre, hab ich jetzt einen Plan B. Aber dafür muss ich nochmal ganz von vorne anfangen. ;)

Harry Hirsch 29.03.2017 19:16

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1904225)
...schnipp... hab ich jetzt einen Plan B. Aber dafür muss ich nochmal ganz von vorne anfangen. ;)

Hmmmmmmmm.... ich hatte mir schon überlegt, ob ich das Thema für nächstes Jahr stehen lasse. Anders ausgedrückt: Als Monatsthema März oder April 2018.

Vielleicht haben es viele, trotz meiner Erinnerungen, übersehen. Andere mögen erst jetzt auf den Geschmack gekommen sein.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob es wirklich Sinn macht, das Thema ein zweites Mal zu bringen, wenn der erste Anlauf doch insgesamt ein Flop war. Würde es beim zweiten Mal viel besser laufen?
Ich weiß es nicht.... Man gebe mir eine Glaskugel.

macroschnecke 29.03.2017 20:06

Hallo Harry,
ich finde die Idee, das Thema noch mal anzubieten, ganz gut.
Ich hatte aus meinem Garten noch Fotos vorbereitet. Nicht viermal das selbe Motiv, aber vier Jahreszeiten.
Leider meldete das Programm beim Upload bei mehreren Versuchen bei einem Teil der Bilder: "Die Datei hat ein ungültiges Format (jpeg, Image/jpeg)" :cry: obwohl ich alle Bilder mit dem gleichen Programm (PhotoScape) bearbeitet und zugeschnitten hatte.
Schade. Ich würd's nächstes Jahr noch mal versuchen.
(Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, warum es nicht geklappt hat?)

Harry Hirsch 29.03.2017 20:15

Dann gibt ja schon mal einen Interessenten. Mal sehen, ob noch mehr Rückmeldungen erfolgen...

Zu deinem Problem: Du hast ja schon einige Bilder hochgeladen (lt. deiner Galerie). D.h. die Beschränkungen hinsichtlich Bild- und Dateigröße kennst du ja offensichtlich.

Mit "das Programm beim Upload" meinst du die Upload Seite hier?
Ich habe mir zum "galeriegerechten" Aufarbeiten ein Rezept in Irfanview hinterlegt, dass ich immer nutze. Daher kann ich zu Photoscape nichts sagen.

Hast du mal einen Admin hier gefragt?

macroschnecke 29.03.2017 20:55

Ja, die Upload-Seite hier über die Galerie. Das hat bisher nie Probleme gemacht. Die Seitenlängen und die Größe stimmte bei den besagten Bildern auch.

usch 29.03.2017 21:05

Zitat:

Zitat von macroschnecke (Beitrag 1904268)
"Die Datei hat ein ungültiges Format (jpeg, Image/jpeg)"
(Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, warum es nicht geklappt hat?)

Steht doch da ;). Die Datei hat die Endung "jpeg", erlaubt ist aber nur "jpg". Einfach umbenennen und fertig.

Nochmal zum Monatsthema – der Thread bleibt ja offen, es können also jederzeit noch Nachzügler hochgeladen werden. Wenn ich es schaffe, dieses Mal bis zum Winter alles beisammen zu haben, kann ich das ja sofort machen und muss nicht erst noch bis März warten. Ich würde mich aber auch nicht sträuben, wenn das in einem Jahr nochmal offiziell hochgeholt würde. :)

macroschnecke 29.03.2017 21:23

Vielen Dank, usch, ich werde das mal probieren.

Harry Hirsch 31.03.2017 22:25

So, das Monatsthema März 2017 nähert sich dem Ende.
Es dürfte als das Monatsthema mit den wenigsten Beiträgen in die Geschichte des SUF eingehen;)
Ich habe allerdings nicht alle bisherigen Themen durchgezählt :lol:

Danke an alle, die etwas beigetragen haben oder auch nur lesend beteiligt waren.

Ich habe mich entschieden, keinen zweiten Anlauf zu starten. Dafür waren die Rückmeldungen einfach zu wenig.

eac 31.03.2017 23:19

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 1904746)
So, das Monatsthema März 2017 nähert sich dem Ende.
Es dürfte als das Monatsthema mit den wenigsten Beiträgen in die Geschichte des SUF eingehen;)
Ich habe allerdings nicht alle bisherigen Themen durchgezählt :lol:

Weit gefehlt. Blitze und Kioske liegen noch weit dahinter. Und hier gab es ja bei jedem Bild-Beitrag immer gleich vier Bilder.

Ich fand's gut und würde mich freuen, wenn es Motivation für andere wäre und vielleicht auch nach dem offiziellen Ende noch einige Beiträge kommen.

BeHo 31.03.2017 23:41

Für das doch eher aufwändiger zu bedienende Thema lief es doch ganz gut. :top:

jhagman 10.12.2017 22:37

Sooodele
Dann werf ich noch was rein ins Monatsthema März

Bild in der Galerie

Danke Dana :-)
Ich hätte es nimmer wahrgenommen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr.