![]() |
Mich stört's nicht.
Viele Todesmeldungen erfährt man auch aus der allgemeinen Presse und in anderen Foren. Manche Unbekanntere Verstorbene (hier i.d.R. bildende Künstler oder Musiker) lerne ich durch die Threads erst posthum kennen und ggf. würdigen. Ein Kondolenz-Sammelthread erfüllt diesen Zweck genau so, man kann diesen ja auch abonnieren. Unwürdig finde ich nur Kommentare wie "meine Oma ist auch tot" oder "Na und? Jeden Tag sterben Leute." Wenn man den Anteilnehmenden mit einem Sammelthread solche Auswüchse erparen kann, dann bin ich dafür. Hier im Thread wird das Thema übrigens angenehm sachlich und angemessen diskutiert, finde ich. Dankeschön! |
Zitat:
Psst: Mein Thread mit den Verbesserungsvorschlägen wurden damals auch nicht so positiv aufgenommen und weitestgehend ignoriert... so mal am Rande. |
Zitat:
|
@Dornwald: Es ist nicht nur ein User. Es hat ein User angestoßen.
Und es als "Aufstand" abzuwerten, hilft der Sache auch nicht. Es gibt die, die sagen, dass ein Sammelthread sicher sinnvoll wäre, weil man dann nicht dauernd über die eh schon bekannten "Todesanzeigen" stolpert und es gibt die, die sagen "nein, das ist schon sinnvoll, lasst es so". Das sind die beiden Aussagen, die gegenüber stehen, nichts anderes. Keine persönlichen "Ankratzer" bringen da was und Abwertungen auch nicht. Die beiden Aussagen gilt es abzuwägen. Und wenn das bedeutet, dass alles so bleibt, dann nimmt das der eine Teil sicher hin - und wenn das bedeutet, dass man sich das mit einem Sammelthread überlegt, dann kann das sicher genauso hingenommen werden. |
Bei dieser sehr erhabenen "Aufklärung" erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.:roll:
Zitat:
|
Ich habe kein Fernsehen und suche auch nicht gezielt nach solchen Informationen.
In einen Sammelthread würde ich nicht reinschauen, so bekomme ich die Info gleich bei den neuen Beiträgen. Für mich ist das ok. Schreiben werde ich dazu nie etwas. Was auch? Es ist traurig, wenn wieder eine Persönlichkeit, die mir viel bedeutet hat, gegangen ist. Ob ich das hier schreibe oder nicht, hat aber keine Bedeutung. LG Kerstin |
Zitat:
Ich finde die Einzelthreads besser. Bisher haben auch meistens nur diejenigen Foristen einen solchen angelegt oder darin geschrieben, wenn ihnen der Verstorbene etwas bedeutet hatte. Für mich waren solche Posts oft auch Anlass, mich mit dem Schaffen des Verstorbenen etwas näher zu befassen, wenn ich ihn bis dato noch nicht kannte oder sein Werk nicht hinreichend überblickt hatte. Einen Sammelthread würde ich nicht regelmäßig lesen. |
Wo ist hier eigentlich das Problem? Oder wird hier gerade eines herbeigeredet?
Wer zwingt einen User eigentlich, so einen RIP-Thread zu lesen? Stört so ein Thread das Miteinander? Mag das doch einjeder halten, wir er mag. Reinschauen, ignorieren, selber einen aufmachen.. Zum Eröffnungspost fällt mir nur eines ein: Trollolo. |
Schaut mal bitte hier:
http://www.gut-rasiert.de/forum/inde...c,21458.0.html Das Forum ist eigentlich für die angenehmen Seiten des Lebens gedacht. Dabei werden wir auch ein Stückweit von Menschen begleitet, die wir irgendwann vielleicht aus den Augen verloren haben. Der thread über die Todesmeldungen ist ein Augenblick auch zur Rückbesinnung. |
Zitat:
Gruß Wolfgang @ Dana, danke dass du es erkannt hast. Nun habe ich wenigstens ein Talent :D Gruß Wolfgang |
Ein Vorschlag zur Güte...
Wenn sich jemand mit Tod und Sterben auskennt, dann ist das der Wiener. Deshalb gibt es in dieser schönen Stadt auch ein Bestattungsmuseum. Dort wäre vielleicht der geeignete Ort, für eine Fotoexkursion und Meinungsfindung. Danach zum Heurigen und wir haben die Lösung. Arbeitstitel: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben" Wer macht mit? Karl |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wien?!
Karl?! Da bin ich gerne dabei! :top: |
Zitat:
Wann beginnt das "Tod und Sterben" Seminar in Wien. Gibt es schon einen Termin, Wien ist immer eine Reise wert....! |
Zitat:
Mich persönlich interessieren solche Meldungen im SUF nur, soweit sie evtl. mit dem Forum verbundene Personen, namhafte Fotografen oder ggf. Personen, die sich um die Fotoindustrie verdient gemacht haben, betreffen. Da ich mich weder für Fußball noch für, sagen wir mal, Heavy Metal Musik interessiere, nehme ich "Traueranzeigen" über Personen dieser Gesellschaftbereiche, falls überhaupt, lieber in der Tagespresse bzw. entsprechenden Websites wahr. Aber da es einigen Forenteilnehmern scheinbar ein inniges Bedürfnis zu sein scheint, könnte man wie gesagt einen Sammelthread dafür einrichten. Noch ein Wort: Mir geht es seeehr viel mehr nach, wenn ein Kind in unserem kleinen Ort stirbt oder bei einem Unfall verletzt wird, als irgendein "Prominenter", dessen Wege sich nie mit den meinen gekreuzt haben. Zitat:
|
Und ich präge mir ein, dass wenn ein Fußballspieler stirbt, das mehr Reaktionen auslöst, als wenn ein begnadeter Schriftsteller geht.
Gruß Wolfgang |
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei |
Zitat:
Hinweis: Nur aktuell Gestorbene oder Sterbende konnten berücksichtigt werden. *1) Namen aus Pietätsgründen unkenntlich gemacht *2) Laufen außer Konkurrenz, weil sie ja noch gar nicht richtig tot sind. |
:D
Eins fehlt noch ein Eintrag: Fotograf 0 |
Das stimmt leider nicht. Wir haben hier auch schon Photographen und User verabschiedet.
Dat Ei |
Zitat:
Tod und Trauer sind sehr persönliche Dinge, jeder geht anders damit um. Der eine trauert aktiv, ein anderer lässt möglichst nichts an sich heran. Das kann und darf man sowieso nicht bewerten oder vergleichen. Solange man sich nicht darüber lustig macht ist doch alles gut. |
Zitat:
|
Die Reaktionen auf solche Meldungen haben natürlich einen unterschiedlichen Charakter.
Wenn es um eine Person des öffentlichen Lebens geht, ist es in Regel ein Erinnern an sein Schaffen, etc. Das Austauschen darüber hat für mich teilweise auch einen "Ratschcharakter", außer es handelt sich um einen sehr überraschenden und unerwarteten Tod. Aus einem anderen Forum kenne ich auch Todesfälle von Usern. Das geht einem persönlich noch einmal anders nach und nahe... |
Zitat:
Dennoch wird man diese Betrachtung durchaus für sich mitnehmen dürfen. Und wenn dieses Zündeln zum Nachdenken anregt, dann hat es wenigstens einen guten Zweck erfüllt. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Boah, macht ihr jetzt Statistiken wessen Tod am meisten Beachtung fand? Schon etwas krank ... :|
Erfreut euch des Lebens und genießt jede Sekunde! |
Kerstin, das war jetzt auch mein Gedanke. Im Prinzip kann es doch so weiter gehen wie bisher. Hat ja auch nie jemanden gestört.
|
Zitat:
|
Zitat:
Mich hat jetzt die Erinnerung an den Tod von Rainer ganz schön reingehauen! Das war eine Meldung, die hier ins Forum - leider - musste. Alles andere möchte ich gerne einem morbiditätsfreundlichen Forum überlassen. |
Warum muss man alles bis zum Ende durchdiskutieren. Wer einen Thread für seine / ihre Erinnerung braucht eröffnet einen. Wer den Thread aufgund der Überschrift für lesenswert hält, öffnet ihn und wer ihn für nicht lesenswert hält, lässt es halt bleiben.
|
Zitat:
|
+1
|
Zitat:
Und Sehe ich genauso. |
Zitat:
:top::top::top: |
Zitat:
Gibt im Cafe genügend andere Threads die 0 und nix mit fotografieren zu tun haben. Da regt sich auch niemand auf. In diesem Sinne heißt es beim Lesen der Thread "Les' es oder lass es" oder auf gut Neudeutsch "Take it or leave it". |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr. |