![]() |
Zitat:
|
Erster Test von Alexander Heinrichs: Klick
Mit seinem Canon-Objektiv (er sagt leider nicht welches) hat es nicht funktioniert (ich vermute die Erkennung mit dem Adapter). Heißt: Abwarten bezüglich weiterer Tests. Edit/Nachtrag aus Fatzebook: Der AF ging beim 24-70 nicht ... |
Zitat:
Sigma sagt nur mit Sigma-Objektiven mit Canon-Mount und Sigma SA-Monut. Gruß Ewald |
Zitat:
|
Interessant wäre auch zu wissen ob es vielleicht doch mit dem ein oder anderen älteren Sigma Objektiv funktioniert.
Also Objektive mit EF Mount wie z.B. 50mm EX DG (non ART), 85mm EX DG, 150mm 2.8 EX DG OS oder Non OS, 70-200, 70-300 etc. Die sind ja gebraucht gut und günstig verfügbar und werden teilweise auch noch hergestellt. |
Was passiert eigentlich, wenn man ein Sigma Objektiv mit Canon Anschluss an einem Metabones anschließt?
Funktioniert das denn? |
Also mit einem 50mm ART habe ich das gemacht, das hat funktioniert.
Andreas |
Der Unterschied ist offenbar dass der Sigma-Adapter intern mit einer Objektiv-Datenbank arbeitet. Wenn das angeflanschte Objektiv nicht in der Datenbank ist wird es als inkompatibel angezeigt. Ich denke daher nicht, dass Objektive funktionieren die nicht offiziell angegeben sind.
Der Metabones arbeitet offenbar nicht mit so einer Datenbank sondern erkennt lediglich die technischen Daten und gibt sie für die EXIFs weiter. Die Firmware ist also allgemein gestrickt und versucht jedem Objektivgerecht zu werden. Manchmal klappt das, manchmal nicht so. |
Ich denke ja auch, dass Sigma nur Sigma "durchlässt" - das mit der Firmware-DB wird so stimmen. Warum sollten sie für die Konkurrenz etwas tun. Der ein oder andere hatte sich vielleicht mehr versprochen (wenigstens AF), aber hier zählt wirklich die Freigabe des Herstellers.
|
Zitat:
auf dem Markt, könnte man zig tausend dieser Adapter verkaufen und der ist ja nicht gerade billig....da kommt mit Sicherheit ein Softwareupdate für den MC11, die den Einsatz von Canon Objektiven ermöglicht... Gruß Foxy |
Vom Marketing schon richtig: Die wollen ihre Objektive verkaufen, da ist der Adapter nur Mittel zum Zweck.
Adapter für Canon-Objektive gibt es ja schon einige. Wo bleibt da das Alleinstellungsmerkmal? |
Zitat:
Daher verhält sich damit ein Sigma ART 35 wie ein Sony FE Objektiv. Sowas macht bisher keiner der vorhandenen EF Adapter. |
Zitat:
Zudem, gibt es bspw. kein FE 24-105 F4 |
Moderne Objektive liefern korrekturdaten für die Kamera.
|
Zitat:
Das wäre ja noch ein Grund mehr, kein Sigma mehr haben zu wollen. |
Zitat:
|
|
Gerüchteweise überschreibt der Adapter wohl die Firmware des Objektives - wobei ich auch das höchstens eingeschränkt glaube, es wird sie ergänzen -, sicherlich aber gibt er sich nicht als eines der vorhandenen FE-Objektive aus, sondern 'nur' als EIN FE-Objektiv. Das wiederum finde ich recht trickreich, da dadurch bspw. viele AF-Funktionen der Kamera wie z.B. Augen-AF im Gegensatz zu anderen Adaptern unterstützt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal. Das E-Mount-Protokoll ist ja offen, das sollte daher kein Problem sein.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie sollte denn Sigma ein 150-600er zu etwas kompatibel machen, das es bei Sony gar nicht gibt ... Das Konzept ist jedenfalls sehr interessant, da es auch die älteren A7 Bodies ohne PDAF Freischaltung für Fremdlinsen aufwertet. |
Mit asiatisch ist etwas eingerostet und der Ton ist :flop:
Scheint ja auch mit Canon Telezooms zu laufen... https://www.youtube.com/watch?v=NqSCG9WPnkE |
Taugt der Adapter in Kombi mit dem Sigma 10-20 f3.5 an der a6000/ a6300 was? Wäre das die günstige Alternative zum Sel 10-18?
|
Zitat:
Denke nein. Nur die global Vision (C,A,S) Objektive werden unterstützt. |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Sigma wird offiziell natürlich nicht alles "zertifizieren" wollen und können. Würde ich auch nicht tun ... |
und wenn man nun mit dem Sigma 150-600mm contemporary liebäugelt. welche variante kauft man sich dann?
MC-11 Canon Variante + die Canon Objektiv Variante des oben genannten Objektivs ? oder MC-11 Sigma Variante + die Sigma Objektiv Variante des oben genannten Objektivs ? :shock: |
Zitat:
Die ist Wertstabiler und man kann auch einfacher im Gebrauchtobjektivmarkt "wildern". Oder man nimmt ein Tamron 150-600 mit A-Mount + LAEA 3 oder LAEA 4. |
[QUOTE=AntiRAM;1813026]Natürlich die Canon Version.
Die ist Wertstabiler --- Das interessante ist zudem das die Canon-Variante selbst im Neupreis billiger ist !!! Amazon: Canon 955€ - Sigma 1060€ bezüglich dem Tamron: Dies soll von der Abbildungsleistung nicht ganz an das Sigma heranreichen?! :roll: Oder ist das jammern auf hohem Niveau? Die Frage lässt sich wohl erst beantworten wenn man richtig Tests gesehen oder es selber ausgetestet hat wie schlechter/oder besser der MC-11 Adapter ist. (schlechter --> was ich persönlich nicht glaube) Was meint ihr? .... Eine weitere Überlegung ist folgende: Das Sigma hat im Gegensatz zu der Sony-Variante des Tamron einen Stabi integriert. Was vorteile an der A6000/6300 hat! Fragen, Fragen, Fragen ... :crazy: |
@ Ghostina
Bezüglich Tamron vs Sigma: Ja gibt einige Pro und Kontra Punkte. Ich habe mich vor ein paar Tagen dann doch für das Tamron entschieden (A-Mount) weil: -Abbildungsleistung ähnlich oder wenn überhaupt kaum schlechter. -Tamron AF schneller als Sigma (bei gleichem Objektiv Mount). -schneller AF mit Tamron an A99 nutzbar aber trotzdem an A7RII und A7S mit LAEA 3/4 nutzbar. -A-Mount APS-C Kameras (als "Brennweitenverlängerung) gut nutzbar (A77,A65,A68 etc.) bei Bedarf (günstig zu finden) -falls Sony nochmal eine A-Mount Kleinbild Kamera heraus bringt kann ich das Tamron daran betreiben. -wenig Lust einen weiteren Canon Adapter zu kaufen weil ich eigentlich alles in A und E Mount finde was ich brauche. -wenn ich wirklich nochmal ein Canon Objektiv kaufe hoffe ich das es mit meinem bis dahin hoffentlich repariertem DEO/Techart III Adapter funktioniert. |
Zitat:
Jetzt wo die ersten Adapter im Umlauf sind stellt sich das Bild klarer da. Die größte Überraschung ist, daß nicht nur die Sigma global vision Objektive unterstützt werden, sondern auch andere Objektive mit EF Mount nutzbar sind. Die offiziell supporteten Objektive verhalten sich an allen Sony Bodies in der Tat wie ein natives Objektiv. Die verschiedenen AF Funktionen werden unterstützt und auch der Hybrid AF. Alle anderen EF Objektive verhalten sich wie adaptierte Objektive an anderen bisherigen Adaptern auch. |
Sigma MC-11 + 150-600c (Canon) on A7II AF-C test
https://www.youtube.com/watch?v=M-yrwV-zfjk Sigma MC-11 vs Commlite adapter with Sony A7II and Canon 70-200F4L IS https://www.youtube.com/watch?v=qCSTahFJAm0 Sigma MC-11 adapter test https://www.youtube.com/watch?v=OiRzlydhkDE :cool: |
Die ersten werden offenbar ausgeliefert. So berichten User bei Dpreview.
|
hoffentlich drückt sich Sigma mit diesem Adapter nicht davor, "originäre E-Mount Vollformatobjektive" irgendwann zu bringen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke daß Adaptieren in Zukunft von den 3rd Parties viel mehr genutzt werden wird. Warum auch nicht? Den Preisen wird es gut tun und die User haben keine Nachteile. Vor allem Sony A-User nicht, da man z.B. mit Canon Objektiven immer den Stabi anbord hat und es außerdem vielmehr Auswahl gibt. |
Zitat:
Mit Adapter braucht man zweimal Elektronik. Neue Funktionen des einen Formats stehen eventuell in Konflikt mit dem anderen Format. Updates sind evt doppelt zu machen, einmal Adapter und einmal Objektiv. Wenn man nur ein Objektiv hat, ist der Adapter relativ teuer. Der Entwicklungsaufwand ist mit Adapterlösung aber geringer Ist wohl auch einw Frage der Stückzahlen. |
Zitat:
Eine E-Mount Version z.B. des Sigma 150-600, muß genau so lang sein wie die Canon Variante MIT Adapter. |
Zitat:
Was man nicht vergessen darf sind Kontaktprobleme. Diese treten schon oft genug zwischen Objektiv und Kamera auf. Bei Verwendung eines Adapters sind es doppelt so viele Kontakte, also auch doppelt so viele Fehlerquellen. Für mich, der auch Adapter verwendet, sind Adapterlösungen auch immer Kompromisslösungen. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Nachtrag: ... weil die Objektive auf das System mit dem längsten Auflagemaß ausgelegt werden müssen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |