SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Sharpen Projects (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=167538)

auge007 14.02.2016 13:58

Hallo
Habe das Bild einmal bearbeitet und geschärft.
Gruß
Thorsten

Bild in der Galerie

dey 14.02.2016 14:39

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1791576)

Jep

Jetzt noch deine Ergebnisse und wir kônnen uns ein Bild machen.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.02.2016 14:41

Danke Auge ,nun mein Senf
Geschärft mit Refocus individuelle Default

Bild in der Galerie
Sharpen Projects Vollautomatik

Bild in der Galerie
Sharpen Projekts Individuell

Bild in der Galerie
Also, Refocus bringt bei der Schärfung schnell dunkle Ränder um die Kanten im Motiv.
Behutsam vorgehen, dann klappt es.
Sharpen Projects geht mit der Vollsutomstik zu rigoros vor , Rauschen wird sichtbar.
Mit Individueller Einstellung bringt Sharpen Projects die besten Ergebnisse, man muß ausprobieren.Der Umfang der Möglichkeiten bei Sharpen Projects ist erstaunlich vielfältig.Diue Software ist schnell.
Ich finde Sharpen Projects kann bei richtiger Anwendung ein Gewinn sein.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 14.02.2016 14:42

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1791612)
Jep

Jetzt noch deine Ergebnisse und wir kônnen uns ein Bild machen.

Danke Dey , ich sende Dir später mal ein heikles Objekt.
Du hast sicherlich auch die Blume.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.02.2016 15:27

Posting gelöscht wegen minderer Bildqualität!

auge007 14.02.2016 15:56

Hallo
Kannst du das Bild noch einmal hochladen. (Vogel)
Dann kann ich mit deinem Einverständnis das Bild runterladen und versuchen zu
bearbeiten.
Muss aber feststellen das beim Hochladen ins Forum das Bild schon schlechter wird.
Ich komme beim schärfen wenn ich es in Capture One mache einfach auf bessere Ergebnisse als mit Franzis.

Gruß
Thorsten

Ernst-Dieter aus Apelern 14.02.2016 16:03

Hier bitte, die Datei, viel Spass.Ein einfaches Motiv für die Schärfe.Hoffentlich erscheint es nicht im HP Viewer Darstellung bei Dir.Wenn Du es trotzdem nutzen kannst, verrate mir wie !
http://workupload.com/file/t9oyEjvE
Hast Du Dir denn Sharpen Projects auch runter geladen?
Capture One habe ich nur als Freeware.
Meine Raws bearbeite ich mit DxO.
Ernst-Dieter

auge007 14.02.2016 16:18

Hallo
Habe alle 3 in der Vollversion.
Bin gerade mit dem Vogel beschäftigt.
Bekomme mit den 3 Programmen kein gutes Ergebnis hin.
Echt eine harte Nuss.
Werde jetzt ein wenig Fußball gucken und dann weiter testen.
Meine Erfahrungen bisher.
Franzis schlechte Ergebnisse
Capture One sehr gute Ergebnisse
DXO gute bis sehr gute Ergebnisse.
Nik gute bis sehr gute Ergebnisse.
Bis später.
War echt eine gute Idee die Fotos in Netz zu stellen.
Macht Spaß.

auge007 14.02.2016 16:44

Hallo

Bitte versucht doch mal folgende Datei zu bearbeiten und zu schärfen.
Gebe hiermit mein Einverständnis diese Datei zu downloaden und zu bearbeiten und Ergebnisse im Sony User Forum zu zeigen.

Gruß
Thorsten

http://workupload.com/file/8ODf7wqZ

auge007 14.02.2016 18:14

Hallo

Habe noch einen Versuch gemacht.
Besser bekomme ich es nicht hin.
Mit Capture One.
Gruß
Thorsten

Bild in der Galerie

auge007 14.02.2016 18:25

So und nun noch ein Versuch mit der Blume.

Bild in der Galerie

dey 14.02.2016 18:36

Ich werde frühestens morgen dazu kommen.
Bitte den Link noch stehen lassen.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.02.2016 19:13

Zitat:

Zitat von auge007 (Beitrag 1791697)
Hallo

Habe noch einen Versuch gemacht.
Besser bekomme ich es nicht hin.
Mit Capture One.
Gruß
Thorsten

Bild in der Galerie

Also, ich sehe bei diesem Motiv keinen Unterschied von Capture 1 zu RF und SP, die optische Leistung des Objektivs kann sicherlich verbessert werden durch die Bearbeitung.Sharpen Projects und Refocus sind bei problematischen Fotos wegen der Schärfe sicherlich hilfreich, dies gutmütige Motiv Vogel ist sicherlich kein Problem für die Bildoptimierung fast jeder Software. Ich habe noch wesentlich härtere Nüsse auf Lager.

Ernst-Dieter aus Apelern 14.02.2016 19:17

[QUOTE=Ernst-Dieter aus Apelern;1791717]Also, ich sehe bei diesem Motiv keinen Unterschied von Capture 1 zu RF und SP, die optische Leistung des Objektivs kann sicherlich verbessert werden durch die Bearbeitung.Sharpen Projects und Refocus sind bei problematischen Fotos wegen der Schärfe sicherlich hilfreich, dies gutmütige Motiv Vogel ist sicherlich kein Problem für die Bildoptimierung fast jeder Software. Ich habe noch wesentlich härtere Nüsse auf Lager.
Die obrige Blüte ist dagegen wesentlich komplizierter zu händeln wie Dein Beispiel zeigt!

auge007 14.02.2016 19:24

Also ich hatte das Gefühl das dieses Bild mit dem Vogel nicht richtig scharf ist.
Versuche doch bitte das Bild aus meinem Downloadlink.
Würde mich interessieren was andere da rausholen.
Ansonsten stell doch noch einen Link zum Download rein.

Gruß
Thorsten

Ernst-Dieter aus Apelern 14.02.2016 19:29

Also, viel mehr Schärfe beim Vogel geht auf Artefakte!Ich habe doch die Originaldatei, werde sie morgen noch einmal bearbeiten! Glaube aber nicht dass mehr herrauskommt.
Ich finde auch so die Schärfe ganz OK!Die Physik kann man nicht überlisten.
ERnst-Dieter

dey 14.02.2016 22:49

Hi Ernst-Dieter

Bild in der Galerie

Den Vogel habe ich mit C1 ganz gut hinbekommen. Ich denke, der ist auf dem Niveau deines besten Ergebnis.

Auges Vogel wirkt noch mal eine Spur schärfer.
@Auge, du solltest die Bilder in der gleichen Größe wie Ernst-Dieter einestellen sonst kann man sie nicht mehr direkt in der größten Größe vergleichen: 1200px in X.

Bild in der Galerie

Die Blume ist etwas komplizierter. Deine Ergenisse mit SP Rauschen im HG ger schrecklich. Die kann ich als Referenz nicht akzeptieren.

Dein Ergebnis mit RF ist schon extrem scharf, aber auch noch deutlich unterbelichtet.

Bild in der Galerie
Ob es das Niveau bei ordentlicher Nachbelichtung noch hält muss man noch testen.
Mir scheint RF auf alle Fälle die bessere Lösung, wenn C1 nicht mehr reicht.

Ich hätte gerne auch noch dxo antreten lassen. Da das Objektiv nicht erkannt wird, wird es auch nicht unterstützt. Aber mit dem Pluspunkt wirbt SP ja gerade.

Thosie 15.02.2016 00:55

Sharpen Projects

War dann auch mal so frei mich an dem Vogel zu versuchen,mit LigthZone.

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 15.02.2016 05:55

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1791790)

Dein Ergebnis mit RF ist schon extrem scharf, aber auch noch deutlich unterbelichtet.

Bild in der Galerie
Ob es das Niveau bei ordentlicher Nachbelichtung noch hält muss man noch testen.
Mir scheint RF auf alle Fälle die bessere Lösung, wenn C1 nicht mehr reicht.

Ich hätte gerne auch noch dxo antreten lassen. Da das Objektiv nicht erkannt wird, wird es auch nicht unterstützt. Aber mit dem Pluspunkt wirbt SP ja gerade.

Habe extra das Bild mit RF nicht nachbelichtet,da es nur auf Schärfe ankommen sollte.Werde ich nachholen.Dann habe ich noch ein drittes Motiv nachher.
Ernst-Dieter

Oldy 15.02.2016 07:49

Was nützt dir ein scharfes, aber unterbelichtetstes Bild? Ein scharfes Bild bekommt man nicht allein dadurch, dass man am Schrferegler schraubt.

Noch eine Anmerkung: Wie kann man die optische Leistung eines Objektives durch EBV verbessern? Hier kann ich lediglich mittels EBV versuchen, zu korrigieren. Leider oft mehr schlecht als recht.

dey 15.02.2016 09:53

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1791822)
Was nützt dir ein scharfes, aber unterbelichtetstes Bild? Ein scharfes Bild bekommt man nicht allein dadurch, dass man am Schrferegler schraubt.

DAs sehe ich ähnlich. Man kann einen Belichtungskompromiss zugunsten von Schärfe eingehen, aber völlig falsch belichtet verfälscht doch sehr.
Ich habe bei mir die Schärfe auch wieder reduzieren müssen, als das Rauschen zu viel wurde. Und das steht natürlich in Zusammenhang mit der Belichtung

Zitat:

Wie kann man die optische Leistung eines Objektives durch EBV verbessern? Hier kann ich lediglich mittels EBV versuchen, zu korrigieren. Leider oft mehr schlecht als recht.
Man kann nur kaschieren. Aber das geht schon.

hanito 15.02.2016 09:59

Mal ehrlich, ich würde mir die Arbeit mit der Blume ersparen. So ein schlechtes Bild lösche ich einfach und versuche ein Neues besser zu machen. Bei Bilder die man nicht wiederholen kann bzw wichtig sind ist das was anderes, davon ist aber keines dabei.

dey 15.02.2016 10:17

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1791844)
Mal ehrlich, ich würde mir die Arbeit mit der Blume ersparen. So ein schlechtes Bild lösche ich einfach und versuche ein Neues besser zu machen. Bei Bilder die man nicht wiederholen kann bzw wichtig sind ist das was anderes, davon ist aber keines dabei.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob die beiden speziellen Schärfungstools etwas können, was mit anderen Freeware-Systemen nicht machbar wäre. Speziel der Vergleich mit RAW und C1 ist für uns Sony-User ja sehr interessant, da es eine mächtige Freeware-Waffe ist.

Perfekte Bilder werden solche Schärfe-Effekt-Haschereien sowieso nicht benötigen.

hanito 15.02.2016 10:55

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1791847)
Es geht darum, ob die beiden speziellen Schärfungstools etwas können, was mit anderen Freeware-Systemen nicht machbar wäre.

Welche Freeware meinst Du genau?

dey 15.02.2016 13:06

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1791857)
Welche Freeware meinst Du genau?

z.B. C1, Faststone Viewer, jpegilluminator, Rawtherapee

Können auch alle mehr oder weniger gut (nach)schärfen.

hanito 15.02.2016 13:52

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1791880)
z.B. C1, Faststone Viewer, jpegilluminator, Rawtherapee

Können auch alle mehr oder weniger gut (nach)schärfen.

Gehört aber bei denen zum Grundumfang, genau wie bei meinem Zoner Photo Studio. Kostet allerdings was. Zum speziellen Verbessern habe ich Piccure.

dey 15.02.2016 15:18

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 1791898)
Zum speziellen Verbessern habe ich Piccure.

Und genau darum ging es ja. Braucht es das oder geht es mit Bordmitteln zu xx.y%. Und will ich für den Rest noch zusätzlich Geld ausgeben.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.02.2016 09:43

Posting gelöscht wegen unqualifizierter Äußerung

Ernst-Dieter aus Apelern 16.02.2016 09:49

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1791916)
Und genau darum ging es ja. Braucht es das oder geht es mit Bordmitteln zu xx.y%. Und will ich für den Rest noch zusätzlich Geld ausgeben.

So ist es!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern 16.02.2016 10:44

Noch ein Beispiel zum Testen

Hier noch ein Bild was verbessert werden kann.
http://workupload.com/file/XTOTQa6z

Ernst-Dieter aus Apelern 16.02.2016 17:09

Posting gelöscht wegen minderwertigem Bild

Zwergfrucht 16.02.2016 18:23

Herrschaftzeiten,
da fehlt s doch vom Boa weg wenn man keine gscheiten Bilder hinkrieagt.
Da brauch ich doch keine noch so gute Softwär zäfix.:twisted:

Gruß
Wolfram

fallobst 16.02.2016 18:32

Wolfram du bist ein Spielverderber.:flop:
Es gibt nicht viele Threads, die so zahlreich besucht werden und du sagts dann so was.:shock:

Bei schlechtem Wetter kann man keine neue Fotos machen, dann werden die vorhandenen aufgepeppt und Alles als Softwaretest verpackt.

Nächste Woche, wenn die Sonne nicht schon wieder scheint, werden wir mal das Thema Rauschen hochholen.:lol:

Bis dann.

Matthias

Zwergfrucht 16.02.2016 19:03

so bin ich halt. :mrgreen:

Wolfram

Nachtrag: Bitte weitermachen. ;)

wronglyNeo 16.02.2016 19:45

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1791822)
Noch eine Anmerkung: Wie kann man die optische Leistung eines Objektives durch EBV verbessern? Hier kann ich lediglich mittels EBV versuchen, zu korrigieren. Leider oft mehr schlecht als recht.

So kann man das sehen, aber das Marketing sieht es halt gerne anders.

Die Ergebnisse hier können mich leider alle nicht so besonders begeistern...

S-LW13 16.02.2016 20:37

[QUOTE=Zwergfrucht;1792259]Herrschaftzeiten,
da fehlt s doch vom Boa weg wenn man keine gscheiten Bilder hinkrieagt.
Da brauch ich doch keine noch so gute Softwär zäfix.:twisted:

d'accord

Für mich eine absolute Lachplatte, schlechte Schrottbilder mit
Software zu "verbessern" !!!
Die KREATIVITÄT des FOTOGRAFEN ist der Schlüssel für
"gute" Bilder, alles andere ist ein fake.
Es wird auch nie, Gott sei Dank, eine Kamera
mit der berühmten Motivklingel geben. :lol:

dey 16.02.2016 23:08

Dann geht doch tolle Bilder machen und laßt uns weiter im Unsinn suhlen.
Klugscheißer und Besserwisser sind auch nicht selbstredent gute Fotografen.
Wer hatte hier noch diese Verflüssigenorgie gestartet, weil es einmal gut gepasst hatte?

Ernst-Dieter aus Apelern 17.02.2016 09:59

Posting gelöscht wegen unqualifizierter Äußerung

Ernst-Dieter aus Apelern 17.02.2016 12:30

Können wir den Thread bitte schließen, er ergibt keinen Sinn im Groben und Ganzen mehr.Danke für die User, die sich an den Bildern versucht haben.
Das nächste Mal werde ich passenderes Material zur Verfügung stellen.
Ernst-Dieter

guenter_w 17.02.2016 13:03

Lustig, wie fast alle Jahre wieder die Sau Dekonvolution seit Anbeginn der EBV durch die Forendörfer getrieben wird! Die Diskussionsergebnisse gleichen sich...

"Same procedure as last year, Miss Sophy?" - "Same procedure as every year, James!"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.