SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Forenten*innen zu political correctness (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165086)

jhagman 20.11.2015 13:27

Zitat:

Zitat von Ravus (Beitrag 1760946)
Das dürfte als altgeübter Asterix-Leser eigentlich gar kein Problem sein....:crazy:

In welchem Band kommt der Idiotix vor??? :shock:

prodo 20.11.2015 13:33

Neulich hatte ich zu einer Bekannten gesagt: "Unsere Ingenieuse hat erzählt sie sei bei ihrer Friseuse gewesen ..."
Da wurde ich hünd*innen unterbrochen. "Das heißt Ingenieurin und Frisörin!" :itchy:
OK. Ich bin ja lernfähig (dachte ich zumindest).
Als sich die Grupp*innen das nächste Mal traf, wollten wir zum Essen Pommes machen. Ich sagte zu meiner Bekannten: So, jetzt hol' Mal deine Friteurin aus dem Schrank ..."
Und schon wieder war's nicht richtig. :zuck:

jhagman 20.11.2015 13:36

Zitat:

Zitat von prodo (Beitrag 1760953)
Neulich hatte ich zu einer Bekannten gesagt: "Unsere Ingenieuse hat erzählt sie sei bei ihrer Friseuse gewesen ..."
Ich sagte zu meiner Bekannten: So, jetzt hol' Mal deine Friteurin aus dem Schrank ..."
Und schon wieder war's nicht richtig. :zuck:

Ich kämpf grad mit der Schnappatmung :crazy:

Grüßle
Jürgen

amateur 20.11.2015 13:46

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1760899)
Angesichts der gegenwärtigen Krisen, wundere ich mich doch sehr, dass eine Partei auf ihrer Bundesdelegiertenkonferenz ausgerechnet jetzt solch ein Thema behandelt.

Ernsthafte Antwort: Die Welt will eigentlich nie, aber gerade jetzt besonders nicht, in ein dogmatisches Weltbild passen (unabhängig von seiner Ausrichtung). Deswegen Rückzug auf solche Themen, die man ohne Störung durch die Realität in ihrer eigenen Reinheit weiterverfolgen kann und die einem die Illusion geben, unheimlich politisch zu sein.

Früher haben sich Menschen mit solchen Bedürfnissen eher an Satzungen für Kleingartenanlagen abgearbeitet. Heute kann man seinen Neigungen nachgehen und muss sich dabei nicht mehr reaktionär, sondern kann sich im Gegenteil progressiv fühlen.

Stephan

Dana 20.11.2015 13:47

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1760949)
Ich stand schon oft ziemlich ratlos da, wenn eine Frau plötzlich "Wichser" zu mir sagte.
Jetzt habe ich endlich die richtige Antwort: "Wichserin".

Gruß*in

*KREISCH*!!! :lol: :lol:

amateur 20.11.2015 13:49

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760963)
*KREISCH*!!! :lol: :lol:

Aber bitte nur in einer mittleren Tonlage, weil ich mich sonst ausgeschlossen fühle.

Stephan

About Schmidt 20.11.2015 13:50

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1760899)
Beschlossen ist es noch nicht, das will erst noch diskutiert und dann abgestimmt werden.

Außerdem ist Dein Satz ganz und gar nicht in "genderkonform": Erfinder*innen

Angesichts der gegenwärtigen Krisen, wundere ich mich doch sehr, dass eine Partei auf ihrer Bundesdelegiertenkonferenz ausgerechnet jetzt solch ein Thema behandelt. Respektlos gegenüber den Opfern des Krieges und à la Veggie-Day mal wieder ein Eigentor mit Ansage.

Rainer

:top: wobei ich mich seit geraumer Zeit frage, ob diese Partei überhaupt noch richtig tickt.

Gruß Wolfgang

Dana 20.11.2015 13:51

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1760964)
Aber bitte nur in einer mittleren Tonlage, weil ich mich sonst ausgeschlossen fühle.

Da du meine Tonlage kennst, sollte dieses Gefühl so klein wie möglich bleiben können. :D

Gerne lasse ich für dich allerdings einen Kreischer und eine Kreischin los.

macroschnecke 20.11.2015 16:36

@Dana
Oder eine "Kreischsie"!
Wer noch das Kabarett-Duo "Die Misfits" kennt, kennt vielleicht noch die Femini-Spräch?
Aus a, o, u wird ä, ö, ü.
Jedes -er- wird durch sie ersetzt.
(Ich meine, es gab noch was drittes - Der/ein wurde ducrch Die/eine ersetzt?)

Däs wär gänz lüstig, sich in diessie Spräch zu üntsiehälten.
Näch einigsie Übüng geht es ziemlich fließend, erinnsiet sich die mäcröschnecke

tgoebel 20.11.2015 17:42

...da ist ein Fehler drin:

Näch einigsie Übüng geht es ziemlich fließend, /e/r sieinnsiet sich die mäcröschnecke ;)

macroschnecke 20.11.2015 18:12

Süpsie äufgepässt ünd schnell gelsient :top: ,tgöebel :D

Antagon 20.11.2015 19:53

"Wir werden uns für alle deutschen Geiselinnen und Geiseln einsetzen"

Zitat Angela Merkel

Ein Beispiel missverstandenen Gender-Mainstreamings und eines verdeckten Nationalismus. Muss es doch richtig heißen:

Wir werden uns für alle Geisel*Innen einsetzen.

Auch nicht gut. Es fällt die Differenzierung zwischen "wir" und den "Geisel*Innen" auf, das wirkt diskriminierend. "Wir" hier drinnen, ihr in den Fängen widerwärtiger Unholde (Merke: Bei grundsätzlich männlichen Übeltätern ist der Zusatz *Innen entbehrlich, frau muss also nicht "Unhold*Innen" oder "Killer*Innen" oder "Rechthaber*Innen" schreiben).

Besser also:

Für Geisel*Innen einsetzen.

Nein, auch nicht. :o/ "Einsetzen" klingt unentschlossen, schablonenhaft. Das "Für" konnotiert auch diskriminierend, siehe oben.

Lösung:

"Geisel*Innen!"

Das hättte es sagen sollen. Aber ohne Ausrufezeichen, das sieht so pimmelig aus.

wiseguy 20.11.2015 19:58

Die zur Schau gestellte sprachliche Gewalt und die ganzen Mikroaggressionen zwischen den Zeilen machen mich völlig fertig! Vielleicht bin ich hier doch im falschen Forum gelandet.

Was ist bloß mit den am Forum Teilnehmenden los?

Dana 21.11.2015 00:14

Teilnehmend*innen bitte.

Und über "Mikroaggression" musste ich grad dolle lachen. :D
Situation im Sandkasten:
*mit Förmchen hau*
"Was ist denn mit dir los??"
"Och....Mikroaggressionen..."

black flag 21.11.2015 00:37

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1761206)
Und über "Mikroaggression" musste ich grad dolle lachen. :D
Situation im Sandkasten:
*mit Förmchen hau*
"Was ist denn mit dir los??"
"Och....Mikroaggressionen..."

:top: So schöööön!

BeHo 21.11.2015 00:54

Wenn man dem Wort Geisel, dem der Artikel die vorangestellt wird, ein zusätzliches innen anhängt, rollen sich mir die Fußnägel auf.

Dass in Stellenauschreibungen auf die Berufsbezeichnung ein (m/w) folgen muss, halte ich grundsätzlich für richtig(*), aber Binnen-I bzw. -* und ähnliches empfinde ich als Vergewaltigung der Sprache. Zudem funktionieren diese Kontrukte in der Regel nur in der Schriftsprache.

(*): Ich bin mal gespannt, wann es Pflicht wird bei der Partnersuche in Anzeigen genauso verfahren zu müssen. "Suche Partner (m/w) fürs Leben. Heirat nicht ausgeschlossen." :crazy:

Mangfalltaler 21.11.2015 02:17

Ihr solltet euch schämen, dieses ernste Thema so auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin handelt es sich hier um eine Wissenschaft und wer für die Zeit nach der Rente noch keine Pläne hat, kann ja mal Gender studieren. :cool:

https://genderini.wordpress.com/

Gruß Ralf*in

BeHo 21.11.2015 02:28

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 1761237)

Ich stelle mir gerade vor, wie das mündlich vorgetragen wird.

Zitat:

Die OE-Tage richten sich vor allem an Student Unterstrich innen der Gender Studies im ersten Semester, aber auch an Student Unterstrich innen höherer Semester.
Wenn man den Unterstrich beim Sprechen wegließe, wäre es nach eigenem Selbstverständnis männerdiskriminierend.

Aua.

Stechus Kaktus 21.11.2015 09:13

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761239)
Ich stelle mir gerade vor, wie das mündlich vorgetragen wird.

Wenn du am 9.10.15 im Café Krähenfu_üß_in gewesen wärst, müsstest du jetzt nicht solche Fragen stellen.

kilosierra 21.11.2015 09:45

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761226)
Dass in Stellenauschreibungen auf die Berufsbezeichnung ein (m/w) folgen muss, halte ich grundsätzlich für richtig(*),

(*): Ich bin mal gespannt, wann es Pflicht wird bei der Partnersuche in Anzeigen genauso verfahren zu müssen. "Suche Partner (m/w) fürs Leben. Heirat nicht ausgeschlossen." :crazy:

Bei einer Stellenausschreibung des französischen Arbeitsamtes schon passiert. Da wurde für eine Damen Basketballmannschaft ein Spieler oder Spielerin gesucht. :shock:
Ob sie für die männlichen Bewerber die Operationskosten übernehemn stand nicht dabei.:D

Ach ja, für mich ist dieser sprachliche Blödsinn ein Zeichen ohnmächtiger Schwäche.
Ich bin mir meiner Emanzipation so sicher, dass es mir am A... vorbei geht, ob man mich mit männlicher oder weiblicher Berufsbezeichnung anspricht. Meist sage ich selber Lehrer und Hobbyfotograf zu sein.
Vielleicht stimmt ja auch mein Hormonspiegel nicht. :D

Jedenfalls ist es hier sehr lustig. :lol:

LG Kerstin

BadMan 21.11.2015 10:02

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761226)
"Suche Partner (m/w) fürs Leben.

Bernd, ich dachte ja bisher, Du seiest der deutschen Sprache mächtig. Aber das ist ja grundverkehrt. :mrgreen:
Müsste es nicht heißen "Suche Partner*In (m/w)" oder "Suche Partnsie (m/w)"?

Oder ist das dann ein unnötiger Pleonasmus?

Dann würde ich aber lieber schreiben
"Suche Partner*In", "Suche Partner_in" oder "Suche Partner/Partnsie".
Für letztere Formulierung könnte man natürlich auch verkürzt Partner*sie, Partner_sie, Partn/er_sie oder Partn/er*sie nehmen.

wiseguy 21.11.2015 10:27

Vor allem ist dieses (m/w) ein Unsichtbarmachen von Menschen mit anderen Geschlechtern außerhalb des heteronormativen Mainstreams. Weißt du eigentlich, dass du all die Menschen diskriminierst, die sich nicht in dieses Kulturschema pressen lassen wollen?
Das gilt teilweise übrigens auch für die Ausführungen von BadMan.

BadMan 21.11.2015 10:37

Partn/er_sie_es_anders_undefiniert

Oder in Langform "Suche Partner, Partnsie, Partnes, Partnanders oder Partnundefiniert (m/w/s/a/u) fürs Leben"

Kurt Weinmeister 21.11.2015 12:03

Weiß jemand zufällig, wie ich hier im Forum meinen Namen ändern kann?
Kurt*in Wein*innenmeister*innen möchte ich demnächst heißen.

BadMan 21.11.2015 12:13

Stelle einen schriftlichen Antrag in siebenfacher Ausfertigung an einen Moderator oder eine Moderatorin. Begründe dabei schlüssig und ausführlich, weshalb Du eine Namensänderung wünschst.
Der Antrag wird dann auf der nächsten oder übernächsten Moderatoren/innen-Sitzung auf die Tagesordnung kommen. Wahrscheinlich werden wir dann innerhalb der nächsten 2 oder 3 Jahre darüber entscheiden und Dich über diese Entscheidung in Kenntnis setzen.
Wann es dann aber gegebenenfalls zur Umsetzung kommt, steht in den Sternen.

Franco44 21.11.2015 12:20

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 1761263)
Ich bin mir meiner Emanzipation so sicher, dass es mir am A... vorbei geht, ob man mich mit männlicher oder weiblicher Berufsbezeichnung anspricht. Meist sage ich selber Lehrer und Hobbyfotograf zu sein. Vielleicht stimmt ja auch mein Hormonspiegel nicht. :D

Dein Hormonspiegel ist schon in Ordnung, ebenfalls Deine Einstellung zum Thema. :top:

Es fing bereits vor 30 Jahren an:
Testblatt für Schüler zur Findung der weiterführende Schule.

Frage: "Wie sieht ein Garten aus?"
Antwort meines Sohnes: "Grüner Rasen an Hanganlage." (Teutoburger Wald).
Falsch: "Blumen und Sträucher."

Ergebnis: "Hauptschulreife."

DiKo 21.11.2015 12:23

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1761302)
Kurt*in Wein*innenmeister*innen möchte ich demnächst heißen.

Aus Kurt kann wahlweise eine Kurt*isane oder eine Kurt*ine werden.

Gruß, Dirk

der_knipser 21.11.2015 12:23

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1761309)
Stelle einen schriftlichen Antrag in siebenfacher Ausfertigung ...
Wann es dann aber gegebenenfalls zur Umsetzung kommt, steht in den Sternen.

Den Antrag hatte ich vor Jahren mal gestellt, und sehe immer noch Sternchen. ;)

Hab damals den Kampf verloren. Seit dem Überwinden der Resignation trage ich meinen Nicknamen mit Würde. :top:

Kurt Weinmeister 21.11.2015 12:29

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1761309)
Stelle einen schriftlichen Antrag in siebenfacher Ausfertigung ...

Da bin ich aber froh.
Ich hatte mit mehr Aufwand gerechnet.
Muss jetzt erstmal die Bearbeitungszeit mit meiner Lebenserwartung in Relation setzen.
Könnte ich den Antrag und meinen Account auch vererben?
Wäre doch schade um die ganze Arbeit, wenn ich vorher in die Überbelichtung gehe.

Thosie 21.11.2015 12:32

Zitat:

Immerhin handelt es sich hier um eine Wissenschaft und wer für die Zeit nach der Rente noch keine Pläne hat, kann ja mal Gender studieren. :cool:

Gruß Ralf*in

Ich Glaube ja nicht wirklich daran, das man sich für die Zeit nach der Rente großes vornehmen sollte:D

BadMan 21.11.2015 12:40

Recht hast Du. Seit mein Vater in Rente ist, und dass ist er mittlerweise schon über 20 Jahre, hat er überhaupt keine Zeit mehr.

S-LW13 21.11.2015 14:18

Sehr geehrtx Forentx :D

Die seltsamen Auswüchse bzw. dieses Gender Gaga
kann ich nicht nachvollziehen.

Dazu passt das Buch Gender Gaga
von Birgit Kelle

"Wie eine absurde Ideologie unseren Alltag erobern will"

wwjdo? 21.11.2015 15:50

Zitat:

Zitat von S-LW13 (Beitrag 1761363)
Sehr geehrtx Forentx :D

Die seltsamen Auswüchse bzw. dieses Gender Gaga
kann ich nicht nachvollziehen.

Dazu passt das Buch Gender Gaga
von Birgit Kelle

"Wie eine absurde Ideologie unseren Alltag erobern will"

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag...:D ;)

Itscha 21.11.2015 15:54

Das:
Zitat:

ist hoffentlich ein Witz, oder? Man*in kann sich*in ja heute leider*in nie sicher*in sein...:oops::crazy::shock:

Mangfalltaler 21.11.2015 21:37

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1761378)
Das:

ist hoffentlich ein Witz, oder? Man*in kann sich*in ja heute leider*in nie sicher*in sein...:oops::crazy::shock:

Leider nein, die meinen das todernst! :evil:

https://www.gender.hu-berlin.de/de/studium

Gruß Ralf

dey 21.11.2015 21:49

Es fällt mir schwer, dass Thema der Geschlechtsneutralität richtig einzuordnen.
Es soll ja irgendwie der Gleichberechtigung dienen. Wirkung?

Oder ist es ein extrem Deutsches Thema, da unsere Sprache so extrem geschlechtsdiffenziend ist?

a1000 21.11.2015 21:54

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1761505)
Oder ist es ein extrem Deutsches Thema, da unsere Sprache so extrem geschlechtsdiffenziend ist?

Die deutsche Sprache ist so in der Mitte.
Es gibt Sprachen wo noch mehr differenziert wird und auch Sprachen wo überhaupt nicht differenziert wird.

dey 21.11.2015 21:56

Und sind die anderen auch solche Spinner*innen im Genderwahnsinn?

Wie voele Frauen fühlen sich denn unterstützt?

a1000 21.11.2015 21:59

Also die, die ich beurteilen kann, sind nicht so ....
Ich habe so wie so das Gefühl, dass Deutschland unter political correctness Wahn leidet ... :cool:

Giovanni 21.11.2015 22:12

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1761509)
Wie voele Frauen fühlen sich denn unterstützt?

Müsste es nicht Männer*innen heißen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.