SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

BeHo 19.11.2015 23:46

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760647)
Das ist das einzige meiner Beiträge, worauf du dich beziehst? :shock:

Ok...

Das ist ein Grundproblem mancher Leute. Man pickt sich irgendein Detail heraus, weil es einem gerade in den Kram passt, missinterpretiert diesen dann oft noch und ignoriert den Rest.

Dass dann irgendwann mal etwas rauherer Gegenwind kommt, ist fast unvermeidlich. Anstatt diesen Gegenwind zum Anlass zu nehmen mal darüber nachzudenken, ob man selbst vielleicht nicht ganz unschuldig an der Situation ist, eskaliert man das Ganze dann lieber noch. :zuck:

Ich hoffe mal, dass der TO nicht zu dieser Kategorie gehört.

Antagon 19.11.2015 23:52

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1760733)
Dann solltest du dir vielleicht mal die Beiträge #8, #15 und #16 durchlesen und ich dich gehen. :roll:

Auf welche Beiträge mit "rüdem Ton" beziehst du dich eigentlich?

Ich wäre an (anonymisierten!!) Zitaten interessiert.

Diesen Beitrag würde ich, um ehrlich zu sein, unter "etwas rüde" im Ton einordnen.

Zitate sind anomymisiert kaum zu machen. Mindestens der Zitierte erkennt sich wieder. Aber wir haben ja nun ein Beispiel. Wenn Du möchtest, kann ich es Dir daran gerne im Detail aufzeigen Ich fürchte aber, das gefiele Dir vermutlich nicht so gut.

Ich habe außerdem nicht das Gefühl, ich müsste "in mich" gehen. Warum sollte ich das denn sollen? Bisher bin ich imho höflich und freundlich - was ich von Dir im Moment gerade nicht behaupten kann.

Es wird natürlich problematisch, wenn man die Frage nach dem Umgangston oder einen Wunsch nach Höflichkeit und Etikette als Verstoß gegen dieselben wertet. Denn daraus wäre zu folgern, dass man gar nicht darüber sprechen könnte: Derjenige, der Unhöflichkeit anspricht, wäre dann dann ja immer selbst unhöflich.

Das erscheint mir nicht logisch, besonders, weil ich ganz bewusst auf Zitate und Beispiele verzichte, also sich niemand, der sich diese Hose nicht anziehen will, kritisiert, geschweige denn angegriffen fühlen müsste.

Fühlst Du Dich denn angegriffen? Falls ja, wäre eine Erklärung nett, warum.

Joubi 20.11.2015 00:01

...Wenn man als völlig unbeteiligt über diesen Thread hier stößt:

Sehr geehrter Herr Anatgon,
Der heute ewig andauernde Regen stört mich nun überhaupt nicht mehr.
Vielen Dank dafür.

Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung,
Icke

Jetzt mal ehrlich, das ist doch ein fake, oder? :D

fritzenm 20.11.2015 00:01

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760735)
... Wenn man zum Beispiel ein Bild im Bilderrahmen einstellt und dann statt Meinungen dazu technische Belehrungen liest, wird das mit dem Aussuchen schwierig.
...

Naja, da hast du dir aber auch dann ein Unterforum ausgesucht, wo es anscheinend schon einmal "rustikaler" zugeht.

Wenn du in einem offenen Forum Fotos zur Diskussion stellst, dann ist es völlig offen, welches Feedback du bekommst. In der Tendenz liegt der Schwerpunkt bei den "Bildbesprechungen" ohnehin auf technischen Details, weil die so schön konkret sind und so schön kontrovers diskutiert werden können. Nur geht es auf deutschsprachigen Foren da, wie gesagt, deutlich "rustikaler" zu was Wortwahl und Schärfe der Kritik (ob berechtigt oder nicht) angeht. Wie gesagt, was für einige "over the top" ist, ist für andere "voll im grünen Bereich", so dass auch da kaum Platz für Konsens ist.

Es wird vergessen, dass die häufig erwähnte "Ehrlichkeit" oder "Offenheit" in anderen Kulturkreisen als "ungehobelt", ja sogar "arrogant" rüberkommen. Während im umgekehrten Fall subtil geäusserte andere Meinung als "um-den-heissen-Brei-rumreden" verstanden wird, als Fehlen einer "klaren Ansage".

Edit:
Zitat:

Derjenige, der Unhöflichkeit anspricht, wäre dann dann ja immer selbst unhöflich.
Mag unlogisch klingen, ist aber so. Auch Rechthaberei ist unhöflich. So gesehen bin ich jetzt unhöflich. Aber damit ist jetzt auch Schluss.

cbv 20.11.2015 00:01

.oO( Please don't feed the troll )

TONI_B 20.11.2015 00:01

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760747)
Diesen Beitrag würde ich, um ehrlich zu sein, unter "etwas rüde" im Ton einordnen.

Tja...

Zitat:

Ich habe außerdem nicht das Gefühl, ich müsste "in mich" gehen. Warum sollte ich das denn sollen?

Ist das so schwer zu verstehen??? Dana hat eine sehr freundliche Antwort geschrieben und deine Replik war nicht sonderlich wohlwollend...

Zitat:

Bisher bin ich imho höflich und freundlich - was ich von Dir im Moment gerade nicht behaupten kann.

Was war an meiner Frage nicht freundlich??? Und meinen Hinweis auf deine "eigenartige" Replik auf den Beitrag von Dana musste ich dir erklären!?

Ich fühle mich nicht angegriffen, habe aber ca. 200 Beiträge (extra nachgezählt!) in den letzten beiden Tagen gelesen und da waren keine "Entgleisungen" dabei. Die Geschichte mit dem Oxensepp war schon vorher...

D.h. deine Beobachtungen liegen sicher bei einem extrem geringen Anteil an allen Beiträgen.

Antagon 20.11.2015 00:09

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760647)
Das ist das einzige meiner Beiträge, worauf du dich beziehst? :shock:

Ok...

Deinen anderen Aussagen stimme ich zu, deshalb nur bin ich darauf nicht eigens eingegangen.

Ein vermittelnder Standpunkt ist oft hilfreich, manchmal hilft aber auch die größte Freundlichkeit nicht aus, um dennoch rüpelhafte Antworten - was Deine in keiner Weise ist und viele andere auch nicht - zu vermeiden. Das kann man eventuell ignorieren, aber nicht jeder hat so ein dickes Fell. Erstaunlicher Weise sogar am wenigsten diejenigen, die besonders schlechte Manieren an den Tag legen - denn selbst sind sie nicht selten höchst sensibel gegenüber an ihnen geäußerter Kritik.

yoyo 20.11.2015 00:11

Mittlerweile eindeutig: Antagon = ><((((°>
So ein dämliches Geschwurbel ist nicht anders zu erklären :flop:

fritzenm 20.11.2015 00:14

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1760762)
Mittlerweile eindeutig: Antagon = ><((((°>

Aujaaa, jetzt mobben wir Antagon!!!

Oder wie?

Mannomann.

Yonnix 20.11.2015 00:16

Ich frage mich ja, wieso man sich in einem Fotoforum anmeldet um dann mit den ersten Beiträgen über den Umgangston zu diskutieren?

Abgesehen von ein paar Usern, die sich hier anmelden, munter posten, gleich beim kleinsten Gegenwind das Handtuch werfen und dann den Account löschen kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.

yoyo 20.11.2015 00:19

Nein - warum auch? Lohnt sich nicht - hatten wir schon des Öfteren.

Antagon 20.11.2015 00:21

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1760754)
Und meinen Hinweis auf deine "eigenartige" Replik auf den Beitrag von Dana musste ich dir erklären!?

Ja. Denn ich fand meine Replik ansich nicht eigenartig. Ich bin aber (und zwar vor Lesen Deines Beitrags) nochmal darauf eingegangen.

Zitat:

Ich fühle mich nicht angegriffen, habe aber ca. 200 Beiträge (extra nachgezählt!) in den letzten beiden Tagen gelesen und da waren keine "Entgleisungen" dabei.
Na gut, kann schon sein, dass ich da etwas empfindlicher bin. Nach meiner Ansicht gibt es ziemlich viele Themen, wo das früher oder später aufgetreten ist.

[/quote]D.h. deine Beobachtungen liegen sicher bei einem extrem geringen Anteil an allen Beiträgen.[/QUOTE]

An obigem Beispiel (Meine erste Antwort auf Dana) lässt sich gut ablesen, dass das eigene Verständnis nicht zwingend auch das des anderen sein muss, ein Schuh, den in dem Fall ich mir anziehen muss. Obwohl da wohl eher die Metaebene eine Rolle spielt, als das tatsächlich von mir Geschriebene: Der Mangel liegt daran, was ich nicht dazu geschrieben habe. Das kann in manchen Fällen so sein, gerade dann, wenn man sich nicht persönlich kennt.

TONI_B 20.11.2015 00:25

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760766)
Nach meiner Ansicht gibt es ziemlich viele Themen, wo das früher oder später aufgetreten ist...

...und in mindestens einem Thread ist es erst aufgetreten, nachdem du einen anderen Ton "eingefordert" hast. Der Thread wäre für die anderen Beteiligten wahrscheinlich als "normal" weitergegangen, so ist er ein wenig gekippt.

Da kann man schon mal das Kind mit dem Bade ausschütten.

Peter Lobert 20.11.2015 00:28

Kinder...habt Ihr sein Pseudonym denn überhaupt wahrgenommen? :cool:
Er MUSS doch als Antagonist erstmal alles in Frage stellen.
Das ist sein Auftrag...als Gegenspieler.
;)

heischu 20.11.2015 00:28

In 3 Std. >50 Postings, nicht schlecht, Respekt! :top:
Gleich von 0 auf Oxen-Level... :crazy:

Scheint noch amüsant zu werden, Weitermachen... :itchy:

:beer:

Antagon 20.11.2015 00:28

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1760764)
Ich frage mich ja, wieso man sich in einem Fotoforum anmeldet um dann mit den ersten Beiträgen über den Umgangston zu diskutieren?

Warum fragst Du Dich das denn?

Aber egal, ich antworte Dir: Weil mir hier ein öfter teils unfreundlicher bis rüder Umgangston aufgefallen ist. Dafür findet man auch bei diesem Thema mittlerweile reichlich Beispiele.

Das ist nicht das erste Forum, an dem ich teilnehme. Es war und ist nicht meine Absicht, irgend jemandem persönlich auf die Füße zu treten.

Dana 20.11.2015 00:31

Der Ton IST momentan etwas rauer, das ist definitiv so. Aber das ist er jedes Jahr, wenn die dunkle Jahreszeit kommt.

Es mag unüblich sein, dass jemand so früh als Neuer nach der Netiquette fragt, aber warum muss man ihn gleich als Troll abstempeln? "Nehmt ihn nicht ernst, ist eh ein Troll!"... Dazu viele ??? und !!!....

Wir könnten hier jetzt einfach von beiden Seiten aufhören zu diskutieren und Widerworte und Erklärungen zu geben und die nächsten Beiträge auf Respekt und Achtung überprüfen. Das schadet doch keinem. :D

Das automatische Recht auf seiner Seite entsteht übrigens weder durch ein frühes Anmeldedatum, noch durch Beitragszahl....und vielleicht bringt es gerade so auf die Palme, weil ein Neuer, der hier momentan liest, durchaus etwas Wahres schreibt? Zwar nicht immer und nicht durch die Bank, aber für den Moment?

Achja...Ich hab mein SUF dolle lieb, mit allen Ecken und Kanten und euch dolle gern! :mrgreen:

Gruppenkuscheln!!!!

heischu 20.11.2015 00:32

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760771)
Weil mir hier ein öfter teils unfreundlicher bis rüder Umgangston aufgefallen ist.

Der ist gut. :top:
Drum meldest dich mal an und spielst den Moralapostel.
Man, mußt du ein langweiliges Leben haben... :mrgreen:

Alligothor 20.11.2015 00:33

Und seid so fair, dem Antagon die Posts vom Oxensepp dazu zu rechnen.

mekbat 20.11.2015 00:33

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1760628)
...

Tritt mal etwas langsamer und lass uns mal etwas wirken auf dich.

Du wirst feststellen, dass wir alle Individuen sind. Und die meisten mit einem hohen Maß an Hilfsbereitschaft. Wie geholfen wird entscheidet jeder für sich.

An dieser Stelle hätte es eigentlich gut sein können, mit den Nachfragen!

Hallo und guten Abend

Der oben zitierte Abschnitt sollte dich, Antagon doch eigentlich zu tiefgründigerem Nachdenken bewegen können?

Mit Blick auf die nicht wenigen Mitglieder in diesem Forum, steckt sehr viel Wahres in dieser Aussage.

Eventuell ist es hilfreich, den vielleicht hörbaren Moll-Ton in einem Text einfach in eine DUR-Reihe zu transponieren und sich den Text dann nochmal durch zulesen?

Yonnix 20.11.2015 00:35

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1760770)
Gleich von 0 auf Oxen-Level... :crazy:

:lol::lol::lol: Jetzt musste ich laut lachen. Das ist ja ein Begriff.. :crazy:

Antagonist, danke für die Erklärung deiner Motive. Sehr löblich - auch wenn wir hier manchmal etwas schroff rüberkommen und es netter geht, wirst du das schnell richtig einzuordnen wissen.

Spätestens wenn sich Dana einschaltet, geben wir alle Ruhe und besinnen uns...

Übrigens, wie wäre es mit :icon_biggrin_xmas:-Stimmung statt Novemberblues. Wir können uns ja alle eine Lichterkette hinter den Monitor hängen :mrgreen:

heischu 20.11.2015 00:35

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760772)
Achja...Ich hab mein SUF dolle lieb, mit allen Ecken und Kanten und euch dolle gern! :mrgreen:

Gruppenkuscheln!!!!

:top: :umarm:

Dana 20.11.2015 00:35

Hach, eine Musikmetapher... :umarm:

Antagon 20.11.2015 00:38

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1760765)
Nein - warum auch? Lohnt sich nicht - hatten wir schon des Öfteren.

Wer ist denn "wir"? Ist das ein Sammelprofil oder gar pluralis majestatis?

Ich verstehe soviel, dass ich Deiner Meinung nach wohl nicht zu dem "Wir" gehöre, gut und schön, aber ich wüsste doch ganz gerne, wer denn stattdessen so alles "wir" ist?

a1000 20.11.2015 00:40

Ich rate zur Vorsicht!

Es könnte was ähnliches gerade hier laufen!

Heimliches Psychologie-Experiment mit 690.000 Facebook-Nutzern durchgeführt

Antagon 20.11.2015 00:41

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760772)
Der Ton IST momentan etwas rauer, das ist definitiv so. Aber das ist er jedes Jahr, wenn die dunkle Jahreszeit kommt.

Es mag unüblich sein, dass jemand so früh als Neuer nach der Netiquette fragt, aber warum muss man ihn gleich als Troll abstempeln? "Nehmt ihn nicht ernst, ist eh ein Troll!"... Dazu viele ??? und !!!....

Wir könnten hier jetzt einfach von beiden Seiten aufhören zu diskutieren und Widerworte und Erklärungen zu geben und die nächsten Beiträge auf Respekt und Achtung überprüfen. Das schadet doch keinem. :D

Das automatische Recht auf seiner Seite entsteht übrigens weder durch ein frühes Anmeldedatum, noch durch Beitragszahl....und vielleicht bringt es gerade so auf die Palme, weil ein Neuer, der hier momentan liest, durchaus etwas Wahres schreibt? Zwar nicht immer und nicht durch die Bank, aber für den Moment?

Gruppenkuscheln!!!!

Das hast Du schön gesagt!

Antagon 20.11.2015 00:43

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1760780)
Ich rate zur Vorsicht!

Es könnte was ähnliches gerade hier laufen!

Heimliches Psychologie-Experiment mit 690.000 Facebook-Nutzern durchgeführt

*grien*

...wer weiß!

:o)

amateur 20.11.2015 00:43

Ich schaue Selbstgerechtigkeit ja gerne zu, weil sie aus moralisch gefestigter Position mit so imposantem Sendungsbewusstsein daher kommt. Ich bewundere das immer.

Stephan

Antagon 20.11.2015 00:45

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1760776)
:lol::lol::lol: Jetzt musste ich laut lachen. Das ist ja ein Begriff.. :crazy:

Antagonist, danke für die Erklärung deiner Motive. Sehr löblich - auch wenn wir hier manchmal etwas schroff rüberkommen und es netter geht, wirst du das schnell richtig einzuordnen wissen.

Spätestens wenn sich Dana einschaltet, geben wir alle Ruhe und besinnen uns...

Übrigens, wie wäre es mit :icon_biggrin_xmas:-Stimmung statt Novemberblues. Wir können uns ja alle eine Lichterkette hinter den Monitor hängen :mrgreen:

Okay, einverstanden: "Schneeeeglöcken, Weißröckchen, wahaaaan..." *krächz* :o)

Dana 20.11.2015 00:45

Ich hätte noch die Blumenkanone und habe keine Angst, sie auch zu benutzen!!

BeHo 20.11.2015 00:45

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760771)
Warum fragst Du Dich das denn?[...]

Das fragen sich wohl so einige, weil es zumindest merkwürdig erscheint.

Wenn man irgendwo neu ist, fängt man halt in der Regel nicht sofort mit Kritik an den anderen an - es sei denn, man wurde in die neue Umgebung gezwungen, was ich mir in Deinem Fall kaum vorstellen kann.

Antagon 20.11.2015 00:46

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1760784)
Ich schaue Selbstgerechtigkeit ja gerne zu, weil sie aus moralisch gefestigter Position mit so imposantem Sendungsbewusstsein daher kommt. Ich bewundere das immer.

Stephan

Da geht es Dir genau wie mir. ;o)

Yonnix 20.11.2015 00:47

Wahnsinn, jede Sekunde ein neuer Post!

Wollen wir das hier nicht einfach ruhen lassen? Das führt zu nichts außer zu einem rauhen Umgangston :P

Dana 20.11.2015 00:48

Aber....Meine Blumenkanone. ... :(

raul 20.11.2015 00:48

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1760790)
Wollen wir das hier nicht einfach ruhen lassen? Das führt zu nichts außer zu einem rauhen Umgangston :P

Also ich amüsier mich köstlich! Hatten wir eigentlich schon einen Autovergleich?:mrgreen:

Gruß,
raul

raul 20.11.2015 00:49

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760791)

Eben wolltest du noch Gruppenkuscheln!:umarm: Wo ist denn der Blumenkanone-Smiley?

Gruß,
raul

Yonnix 20.11.2015 00:50

Zitat:

Zitat von raul (Beitrag 1760792)
Also ich amüsier mich köstlich! Hatten wir eigentlich schon einen Autovergleich?:mrgreen:

Ein Fiat Multipla will den anderen Autos im Salon erzählen, dass sie ganz schön hässlich sind.. :lol:

raul 20.11.2015 00:52

:lol:

Dana 20.11.2015 00:54

Jetzt geht das mittm Smiley nicht mehr, ich lieg im Bett und kann nur noch mobil. :( :D

Gute Nacht und schlaft alle gut und FRIEDLICH. :D

:umarm: :umarm: :umarm:

turboengine 20.11.2015 01:04

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760791)

Das ist eine Wunderwaffe für die totale Willkommenskultur... :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:37 Uhr.