SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Sensorreinigung bei der Sony a7-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164939)

McOtti 03.01.2016 13:26

Hallo

... es scheint tatsätzlich bei einigen Sonykameras Probleme mit der Sensorreinigung zu geben.
Foto Wolf in DD reinigt eigentlich für alle Kameras den Sensor nur! wurde mir gesagt das Sie das nicht bei allen Sonykameras tuen.... die A7 Serie ist leider dabei.
Erkären konnte das mir dort aber keiner wirklich.
Die Frage ist warum schweigt sich Sony darüber aus? Eine Sensorreinigung ist doch, früher oder später, bei jeder Kamera angesagt.

Gruß Uwe

P_Saltz 03.01.2016 17:36

Ich reinige seit Jahren alles was mir unter die Finger kommt mit Isopropanol.
Canon, Nikon, Sony.....

Es gab nie Streß.

Hab aber auch nie jemanden gefragt ob es ok oder nicht ok ist.

D.

auge007 03.01.2016 17:43

Kann es sein das Sony Kameras empfindlicher auf Staub auf dem Sensor reagieren.
Habe jahrelang mit Canon fotografiert und nie Probleme damit gehabt. Seit dem ich mit Sony unterwegs bin ist Staub auf dem Sensor ein Problem.

Gruß
Thorsten

mk53 03.01.2016 17:46

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777517)
Ich reinige seit Jahren alles was mir unter die Finger kommt mit Isopropanol.
Canon, Nikon, Sony.....

.....snip

D.

Heißt das nun, daß Du Deine A7RII auch schon mit Isopropanol gereinigt hast?
Isopropanol in welcher Konzentration?
Aus der Apotheke oder die Literflaschen von ****on?
Andere A7 Varianten auch?
Wie oft?
Mit welchen Swaps?

Die Aussagen wären schon hilfreich fürs Publikum hier.

mk53 03.01.2016 17:53

Zitat:

Zitat von auge007 (Beitrag 1777523)
.......snip..Seit dem ich mit Sony unterwegs bin ist Staub auf dem Sensor ein Problem.

Gruß
Thorsten

Meine a55 hab ich letztens zum erstenmal (nach 3 Jahren?) gereinigt und die nehm ich immer in Urlaub mit und wechsel auch häufig das Objektiv.
Meine a77 und meine Nex5 haben es noch nicht nötig. Das geht noch mit ab und zu mal auspusten ganz gut. Problem mit Staub hab ich nicht.
Ich achte darauf, daß die Rückseite der Objektive sauber sind und mach auch sofort wieder den Deckel drauf und laß die Kamera nie offen rumliegen.

P_Saltz 03.01.2016 19:38

Zitat:

Zitat von mk53 (Beitrag 1777525)
Heißt das nun, daß Du Deine A7RII auch schon mit Isopropanol gereinigt hast?
Isopropanol in welcher Konzentration?
Aus der Apotheke oder die Literflaschen von ****on?
Andere A7 Varianten auch?
Wie oft?
Mit welchen Swaps?

Die Aussagen wären schon hilfreich fürs Publikum hier.

Lesen hilft manchmal ungemein. Hab ich alles irgendwo hier im Forum schon eine halbes Dutzend mal geschrieben.

Isopropanol 100% aus der Apotheke - 50ml. Sensorwabs, egal von welchen Hersteller.
Alle A7: A7, A7R, A7II, A7RII ja auch die RII. Ach ja, der Vollständigkeit halber Canon 10D, 20D, 60D, 5D, 1DMIKII, Nikon D3, D700, D800, D800E, alles was mir halt unter die Finger kam. Eigene und fremde Geräte.
Wie oft? Keine Ahnung - ich zähl da nicht mit. Wenn Elefanten auf dem Sensor sind, dann wird zu erst gepustet, wenn das nix nutzt, dann wird geputzt.

D.

Ein einziger Hinweisen noch erlaubt:
Das Reinigen ist nix für Grobmotoriker. Wer also eher mit einem 24er Schlüssel familiär ist, der sollte die Finger davon lassen.

wronglyNeo 03.01.2016 20:00

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777564)
Lesen hilft manchmal ungemein. Hab ich alles irgendwo hier im Forum schon eine halbes Dutzend mal geschrieben.

Isopropanol 100% aus der Apotheke - 50ml. Sensorwabs, egal von welchen Hersteller.
Alle A7: A7, A7R, A7II, A7RII ja auch die RII. Ach ja, der Vollständigkeit halber Canon 10D, 20D, 60D, 5D, 1DMIKII, Nikon D3, D700, D800, D800E, alles was mir halt unter die Finger kam. Eigene und fremde Geräte.
Wie oft? Keine Ahnung - ich zähl da nicht mit. Wenn Elefanten auf dem Sensor sind, dann wird zu erst gepustet, wenn das nix nutzt, dann wird geputzt.

D.

Ein einziger Hinweisen noch erlaubt:
Das Reinigen ist nix für Grobmotoriker. Wer also eher mit einem 24er Schlüssel familiär ist, der sollte die Finger davon lassen.

Danke für die Information! Verrätst du noch was für Swabs o.ä. du zum Reinigen verwendest?

P_Saltz 03.01.2016 20:31

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1777571)
Danke für die Information! Verrätst du noch was für Swabs o.ä. du zum Reinigen verwendest?

Schaub ich doch bereits, was gerade da ist. Ich geh zum Händler meines Vertrauens, wenn ich was neues brauch, kauf es und benutz es. Marke: EGAL!

D.

amateur 03.01.2016 20:59

Interessant nur, dass Sony selbst ausdrücklich davor warnt, den Sensor nass zu reinigen. Warum nur?

mk53 03.01.2016 21:01

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777564)
....................
Alle A7: A7, A7R, A7II, A7RII ja auch die RII. .............

Vielen herzlichen Dank für die Info.
Konkret und kompakt und an einer Stelle. :top:

McOtti 03.01.2016 21:10

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1777588)
Interessant nur, dass Sony selbst ausdrücklich davor warnt, den Sensor nass zu reinigen. Warum nur?

DAS! !! ist hier die echte Frage warum bei manchen Sensoren das erlaubt ist und bei manchen (scheinbar) nicht. Auch würden sich die Käufer über Klarheit in dieser Angelegenheit freuen....
Aber dies interessiert Sony nicht wenn bei der Reinigung etwas schief geht kann der Kunde ja einen neuen Sensor kaufen (doppeltes Geschäft :flop::flop::flop:)

P_Saltz 03.01.2016 21:17

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1777588)

Fotografier halt mit dreckigem Sensor, wenn Du meinst, dass das die Lösung ist.

Sony ist da halt wie die Autohersteller. Wenn Du selber was machst, nicht die Fachwerkstatt, dann ist halt die Garantie weg. Scheiße, ja, aber halt nicht zu ändern.

D.

Kurt Weinmeister 03.01.2016 21:20

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777599)
Sony ist da halt wie die Autohersteller.

Wer weiß, wieviele angebliche "Garantiefälle" Sony wegen Ata & Co abwickeln musste.
Also schreiben Sie es aus rechtlichen Gründen lieber rein.

P_Saltz 03.01.2016 21:24

@Kurt,

genau das ist der Punkt. Wenn Leute da mit Discofilm und Schmirgelpapier an den Sensor rangehen, dann kann da nachher mehr kaputt sein als einem lieb ist.
Wie ich bereits schrieb, ist das halt auch nix für Grobmotoriger und da sichert sich Sony halt ab.

D.

BeHo 03.01.2016 21:27

Mittlerweile scheint kein einziger Kamerahersteller mehr Sensorreinigungsflüssigkeiten für den Endkunden zu empfehlen.

Äußerst weltfremd und unbefriedigend.

Eine Aussage wie z.B. "Mittel A ist für Sensor B bei sachgemäßer Anwendung unschädlich." würde ja schon weiterhelfen.

Ob Mehanol, Ethanol oder Isopropanol die Beschichtung bei einer bestimmten Kamera zerstören kann, weiß nur der Hersteller.

amateur 03.01.2016 21:58

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777599)
Fotografier halt mit dreckigem Sensor, wenn Du meinst, dass das die Lösung ist.

Das ist ja eben keine Lösung. Also wird man weiter rummachen. Ich werde es ab jetzt mal mit destillierten Wasser versuchen, aber die Befürchtung, dass sich auch ein zweites Mal ein A7-Sensor bei mir "auflösen" könnte, reinigt eben mit.

Stephan

NetrunnerAT 03.01.2016 22:06

Ich habe 7 Jahre Service hinter mir. Nimm Isopropanol 100% und werde glücklich. Wenn das den Filterstack vorm Sensor angreift, dann wäre selbst Seitenwind tödlich fürn Sensor.

McOtti 03.01.2016 22:12

Zitat:

Zitat von P_Saltz (Beitrag 1777604)
@Kurt,

genau das ist der Punkt. Wenn Leute da mit Discofilm und Schmirgelpapier an den Sensor rangehen, dann kann da nachher mehr kaputt sein als einem lieb ist.
Wie ich bereits schrieb, ist das halt auch nix für Grobmotoriger und da sichert sich Sony halt ab.

D.

Hallo
... das absichern ist ja legitim aber warum dürfen Profis (wie Foto Wolf) da nicht ran - aber an andere Sony Sensoren? Was ist da sooooo anders?
Soll doch Sony, für Fachhändler, eine Reinigunsflüssigkeit zur Verfügung stellen. So ist Sony rechtlich abgesichert (die Händler sind ja versichert) , die Sensoren werden sauber und der Endkunde ist zufrieden.
Es ist ja nicht so das die Fachhändler nicht wollen ....

Gruß Uwe

MEPE 03.01.2016 22:20

@McOtti: Ich habe die klare Aussage von Foto Wolf in DD, dass sie die Sensoren der A7-Kameras reinigen.

McOtti 03.01.2016 22:28

Zitat:

Zitat von MEPE (Beitrag 1777630)
@McOtti: Ich habe die klare Aussage von Foto Wolf in DD, dass sie die Sensoren der A7-Kameras reinigen.

und ich habe vor Ort das Gegenteil erfahren ... wer hat nun Recht?

MEPE 03.01.2016 22:35

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 1777632)
und ich habe vor Ort das Gegenteil erfahren ... wer hat nun Recht?

Keine Ahnung, wann hast Du gefragt?

Mir haben sie im November eine Email geschrieben und auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass es für alle A7-Modelle gilt.

Einige Zeit davor haben sie es aber wohl tatsächlich nicht gemacht.

schneipe 03.01.2016 22:35

Calumet in Stuttgart ist großer Sony Händler. Die weisen auf der Homepage sogar drauf hin, das sie keine Sonys reinigen.
Zitat von Webseite....
Wir bieten in all unseren Filialen eine Sensorreinigung an. Dabei können Sie sich darauf verlassen, dass Ihr Kamera-Sensor von speziell geschultem Fachpersonal gereinigt wird. Erfahrungsgemäß können Sie Ihre Kamera am gleichen Tag wieder abholen, auf alle Fälle erhalten Sie Ihre Kamera am nächsten Werktag wieder zurück. Eine Sensor-Reinigung kostet € 58,- inkl. MwSt.

Wir bieten eine Sensorreinigung für eine Vielzahl von Kameras* an.

*Wir reinigen keine Kameras von Sony.

Zitatende....

wronglyNeo 03.01.2016 22:38

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1777623)
Das ist ja eben keine Lösung. Also wird man weiter rummachen. Ich werde es ab jetzt mal mit destillierten Wasser versuchen, aber die Befürchtung, dass sich auch ein zweites Mal ein A7-Sensor bei mir "auflösen" könnte, reinigt eben mit.

Stephan

Was hattest du denn da für eine Reinigungsflüssigkeit verwendet?

McOtti 03.01.2016 22:43

Zitat:

Zitat von MEPE (Beitrag 1777635)
Keine Ahnung, wann hast Du gefragt?

Mir haben sie im November eine Email geschrieben und auf Nachfrage noch einmal bestätigt, dass es für alle A7-Modelle gilt.

Einige Zeit davor haben sie es aber wohl tatsächlich nicht gemacht.

Hallo

Ich war eine Woche vor Weihnachten bei der Sony Promotion Woche in DD.... und da diese Info vom Inhaber persönlich erhalten.
Auch bin ich nicht der Einzige hier im Forum welcher diese Info erhielt siehe
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=163503

Gruß Uwe

AS Photography 03.01.2016 22:48

Zitat:

Zitat von schneipe (Beitrag 1777636)
...Wir bieten eine Sensorreinigung für eine Vielzahl von Kameras* an.

*Wir reinigen keine Kameras von Sony.

Zitatende....

Bei solchen Aussagen von Händlern/Werkstätten ohne Begründung bin ich prinzipiell sehr misstrauisch!

Das klingt mir immer sehr nach "da verdienen wir zuwenig dran/das ist zuviel Aufwand" oder "die zahlen uns keinen Werbezuschuss" oder "wir sind zu dumm dafür, wollen es aber nicht zugeben" (letzteres könnte ich mir vorstellen bei den SLT-Modellen...). Calumet führt die SLT-Modelle übrigens in der Rubrik "Spiegelreflex"...

McOtti 03.01.2016 22:57

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1777646)
Bei solchen Aussagen von Händlern/Werkstätten ohne Begründung bin ich prinzipiell sehr

..

Hallo

sehe ich ähnlich so ... Aber was ist wenn der Fachhändler nur einige Modelle von Sony ausschließt?
Dann ist das Argument mit dem zuwenig verdienen ja vom Tisch. Es muß deswegen ja richtige Gründe geben. Einer wäre ja der fehlende Tiefpaßfilter der R ....

AS Photography 03.01.2016 23:07

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 1777654)
.... Es muß deswegen ja richtige Gründe geben. ....

Dann kann man sie ja auch nennen - das geht auch ohne negative Aussagen/Stimmung zu machen! Z.B. wurde mir vor einigen Jahren mal von einer freien Auto-Werkstatt gesagt: "die Bremsen deines Autos können wir nicht reparieren und wir können auch keinen TÜV machen bei dir - weil du ein Auto mit permanenten Allrad-Antrieb hast und dafür ist unser Bremsen-Prüfstand nicht ausgelegt"

So ein Verhalten ist IMHO seriöser wie eine Aussage der Art "Autos von XY reparieren wir nicht"...

McOtti 03.01.2016 23:11

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1777660)
Dann kann man sie ja auch nennen - das geht auch ohne negative Aussagen/Stimmung zu machen! Z.B. wurde mir vor einigen Jahren mal von einer freien Auto-Werkstatt gesagt: "die Bremsen deines Autos können wir nicht reparieren und wir können auch keinen TÜV machen bei dir - weil du ein Auto mit permanenten Allrad-Antrieb hast und dafür ist unser Bremsen-Prüfstand nicht ausgelegt"

So ein Verhalten ist IMHO seriöser wie eine Aussage der Art "Autos von XY reparieren wir nicht"...

RICHTIG ....!
Aber wir können das noch Tagelang Diskutieren und zu keinen Ergebnis kommen - deswegen bin ich hier raus.

amateur 03.01.2016 23:57

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1777639)
Was hattest du denn da für eine Reinigungsflüssigkeit verwendet?

Eclipse E2, mit dem ich seit geraumer Zeit meine Sensoren vorheriger Kameras gereinigt habe.

Stephan

amateur 04.01.2016 00:00

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1777646)
Bei solchen Aussagen von Händlern/Werkstätten ohne Begründung bin ich prinzipiell sehr misstrauisch!.

Warum sollten sie daran weniger verdienen, als bei anderen Kameras? Ich denke eher, dass da mal was schief gegangen ist. Und danach würde ich das als Händler auch nicht mehr machen. Insbesondere wenn Sony sich selbst auch mit keiner Anleitung festlegen will.

Stephan

The Norb 04.01.2016 00:44

Hatten wir den schon hier im Thread ? :D

Zitat:

"Sony kann zur Reinigung durch den Kunden nur eine Methode akzeptieren: die Verwendung eines Gummiblasebalgs"
https://www.sony.de/support/de/conte...lpha/ILCA-77M2

NetrunnerAT 04.01.2016 08:46

Ist jetzt eine an den Haaren heraus gezogene Vermutung. Zu viele Kunden haben sich den halb transparenten Spiegel gekillt, beim nass putzen.

DonFredo 04.01.2016 08:53

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1777697)
I.... den halb transparenten Spiegel gekillt, ....

Hier geht es um die E-Mount-Serie und die hat gar keinen Spiegel.... :roll:

NetrunnerAT 04.01.2016 15:40

Ach ne. Das interessiert einer Serviceanweisung überhaupt nicht. Die werden absichtlich, generell ausformuliert. Um Missverständnis zu vermeiden. Kunden haben die Angewohnheit zu sagen, aber da steht doch. Weiteres, wenn mal ausversehen ein Techniker ein Spiegel killt und 8 Wochen auf Ersatz wartet, pfeift er auch drauf.

Der link fürs reinigungsbeispiel ist übrigens für die A77m2.

usch 04.01.2016 15:58

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1777606)
Äußerst weltfremd und unbefriedigend.
Eine Aussage wie z.B. "Mittel A ist für Sensor B bei sachgemäßer Anwendung unschädlich." würde ja schon weiterhelfen.

Mal umgekehrt gefragt: Machen denn die Hersteller von Reinigungsflüssigkeiten irgendwelche verbindlichen Angaben, für welche Sensoren ihre Mittel garantiert unschädlich sind? Man könnte das Pferd ja auch von dieser Seite aufzäumen.

BeHo 04.01.2016 16:11

Ein Kamerahersteller könnte ja Mittel zertifizieren oder gar selbst anbieten.

P_Saltz 04.01.2016 19:58

1.)Das werden Sie nicht tun, da es ist wesentlich lukrativer die Kamera zum Service in die eigene Werkstatt zu holen.

2.) Bei den IBIS Sensoren ist natürlich doppelte Vorsicht geboten. Da ist Sensorreinigen eher was für Uhrmacherhände und weniger für Grobmechaniker.

Im übrigen ist Nassreinigung weniger häufig erforderlich als man glaubt. Pusten mit einem großen Blasebalg, Staubentfernung mit dem Arctic Butterfly und die eingebaute Reinigung (manuell aktiviert) helfen relativ oft. Nur wenn dann immer noch irgendwelche Trümmer auf dem Sensor sind gibt es die Nasskeule.

D.

usch 04.01.2016 20:12

Welche "eigene Werkstatt"? Ist Sony am Umsatz von Geissler beteiligt?

Aber die Hersteller von Reinigungsflüssigkeiten wollen doch ihr Zeug verkaufen. Dann sollen sie halt auch den Kopf dafür hinhalten, daß es für ein bestimmtes Kameramodell geeignet ist.

Nachtrag: Ich hab allerdings in den mittlerweile fast 11 Jahren seit dem Kauf meiner Dynax 7D noch nie irgendwelche chemischen Lösungsmittel zur Sensorreinigung gebraucht. Bisher ging alles mit Spucke (unfreiwillig :oops:) und Wattestäbchen weg.

black flag 04.01.2016 22:32

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1777903)
Nachtrag: Ich hab allerdings in den mittlerweile fast 11 Jahren seit dem Kauf meiner Dynax 7D noch nie irgendwelche chemischen Lösungsmittel zur Sensorreinigung gebraucht. Bisher ging alles mit Spucke (unfreiwillig :oops:) und Wattestäbchen weg.

Welche alkoholischen Getränke wurden vor der unfreiwilligen Spucke-Reinigung konsumiert (und welche Alkohol-Konzentration hatte das Getränk)?

:shock:

usch 04.01.2016 22:54

Vorher definitiv nichts, aber hinterher könnte ich einen Schluck gebraucht haben. 40% schottischer Herkunft. ;)

(Kamera mit drei Objektiven neu, alles ausprobiert, Objektiv drauf, knips knips, Objektiv runter, Objektiv drauf, knips knips, Objektiv runter usw. usw. ... oh, Staub auf dem Sensor, mal eben wegpusten ... pffffffft ... Mist :shock:. Nachdem ich gleich am ersten Tag mit der neuen Kamera auf die harte Tour gelernt hatte, wie man einen Sensor [nicht] reinigt und wie man auch hartnäckigere Verunreinigungen mit Hausmitteln wieder wegbekommt, bin ich in Sachen Sensorreinigung jedenfalls ziemlich schmerzfrei. :crazy:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.