SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Die neue A68 ist da! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164669)

weris 05.11.2015 11:28

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1755052)
Das ist der Schwachpunkt!

edit
*1 absolut korrekt. Es sind die Abmaße der A77/2
Dann ist sie nix für mich. Sony hat es dieses mal nicht verstanden.

Für mich auch nicht! Wenns das gleiche unförmige Gehäuse wie bei der A77II ist könnte ich ja gleich die kaufen!
Kleineres 2,7" Display, Auflösung wahrscheinlich wie A58, aber dafür (für mich) unnötiges Schulterdisplay wären für mich keine KO-Punkte, viele Eigenschaften (AF, 2 Einstellräder usw.) super, aber die Größe ... na, vielleicht ist sie doch ein wenig handlicher, geringer jedenfalls, werden sehen. Soll ja eh erst im März kommen.

Ellersiek 05.11.2015 11:32

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1755096)
... Soll ja eh erst im März kommen.

Das ist etwas, was mich etwas überrascht hat. Ganz schön lange Vorlaufzeit.

Gruß
Ralf

goethe 05.11.2015 11:33

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1755086)
So in etwa alle 2 Wochen im Angebot bei Saturn oder Media-Markt.

Die A58 wird bekanntlich seit Monaten in den unzähligen Filialen des Metro-Konzerns mit ein und auch zwei Kitobjektiven regelrecht verramscht. Der Preis für dieses Auslaufmodell wird im Weihnachtsmarkt vermutlich noch weiter sinken.
Klaus

rainerte 05.11.2015 11:37

A77ii in einfach. Nun ja, hoffentlich ohne Sensorstreifen bei Gegenlichtaufnahmen und weiterhin mit AF-Microadjustment.

leonsecure 05.11.2015 11:39

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1755101)
Die A58 wird bekanntlich seit Monaten in den unzähligen Filialen des Metro-Konzerns mit ein und auch zwei Kitobjektiven regelrecht verramscht. Der Preis für dieses Auslaufmodell wird im Weihnachtsmarkt vermutlich noch weiter sinken.
Klaus

Ist doch super, die Leute anfixen und Weihnachten 2016 gibt's dann die A68 nach für unter 400€ ohne Kit (das Kitobjektiv haben die dann ja schon). :D

Wenn die einen begrenzbares ISO dazu legen, könnten die mich wirklich reizen. Das fehlt mir sehr bei der A58.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.11.2015 11:41

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1755099)

Gruß
Ralf

Wundert mich auch etwas, das Weihnachtsgeschäft ist doch eigentlich lukrativ.
Das Wichtigste aber ist, überhaupt eine neue A-Mount Kamera!
Ernst-Dieter

goethe 05.11.2015 11:43

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1755099)

Gruß
Ralf

Vermutungen:
-Die Produktionskapazitäten in Thailand sind mit der A7 Serie voll ausgelastet und die
Lagerbestände der A58 sollen zunächst im Weihnachtsverkauf abgebaut werden.
Klaus

hlenz 05.11.2015 11:45

Der Batteriegriff würde mit Sicherheit passen,wenn sie nicht fieserweise die kleinen Löcher am Gehäuse weggelassen hätten, wo die Verdrehsicherungstifte eingreifen.

"Billig-A77M2" trifft's ganz gut. Letztlich wird sie aber die A77M2 völlig überflüssig machen. Dazu ist der Aufpreis im Vergleich zum Zusatznutzen zu hoch.
Ich bleibe bei der Behauptung, dass diese entfällt und durch ein Kleinbildmodell ersetzt wird (sofern A-Mount weiterhin mit einer Gehäuseauswahl bestückt wird).

dey 05.11.2015 11:46

Zitat:

Zitat von DeepBlueD. (Beitrag 1755089)
Also ich sehe nicht, wo die A68 das gleiche Gehäuse wie die 77II haben soll?

Außenmaße exakt gleich. Darum geht es.
Zitat:

Plastikbajonett, anderes Display,
Juhu :flop:
Zitat:

andere Bedienelemente und anderes AF Modus-Schalterchen....
OK!

Zitat:

Dafür das AF Modul und wohl auch der gleiche Sensor wie die 77II.
Etwas langsamer (8 FPS, 1/4000 min. Verschlusszeit).
:top:
Zitat:

Finde ich für den Preis alles eigentlich sehr gut. Guter Nachfolger der 65:top:
Nö. Es ist eine kastrierte A77/2 anstatt eines Nachfolgers der A65.
Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1755096)
Wenns das gleiche unförmige Gehäuse wie bei der A77II ist könnte ich ja gleich die kaufen!

Unförmig finde ich das falsche Wort. Sie ist einfach zu groß und wuchtig. Ich brauche das nicht. Habe am Sonntag die A65 mit Tamron 70200/2,8 bequem an drei Fingern getragen. Mehr brauchts für mich nicht.
Und am Geld liegt es bei mit nicht. Da würde ich jetzt wirklich die A77/2 nehmen.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.11.2015 11:52

Es ist so gekommen, wie ich es erwartet habe.Die Neue ist kaum erschienen, schon wird sie zur Enttäuschung (erklärt).
Sony hat es nicht leicht sogesehen.:mad:

rainerte 05.11.2015 11:58

So schon, aus SUFler-Sicht. Mit Blick auf die Konkurrenz in der Preisklasse mag das anders sein. Jedenfalls gibt es noch Platz für eine 77iii.

goethe 05.11.2015 12:00

[QUOTE=dey;1755108]

Vielleicht hat eine "kastrierte A77/2" ihren individuellen Reiz?

Klaus

hlenz 05.11.2015 12:00

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1755111)
Es ist so gekommen, wie ich es erwartet habe.Die Neue ist kaum erschienen, schon wird sie zur Enttäuschung (erklärt).

Enttäuschung ist das falsche Wort. Für sich genommen ist es eine tolle Kamera für sehr wenig Geld. Sie wird sicher in hohen Stückzahlen über die Theken gehen. Positiv für Sony und für A-Mount!
Nur passt einiges nicht zusammen: Magnesiumgehäuse, aber Plastikbajonett. Kein Wifi, ein Billigbildschirm. Im Nutzwert kaum Einschränkungen zur fast doppelt so teuren A77M2. Bedienkonzept stärker an die A7-Reihe angeglichen.

Vielleicht bin ich auch nur enttäuscht, dass meine A77M2 sich jetzt kaum noch von der Massenware absetzt. ;)

About Schmidt 05.11.2015 12:00

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1755090)
shadowline :mrgreen:

Die Kamera ist schon sehr günstig, und man sollte sich nichts vormachen. Irgendwo muss der Preis herkommen.

Aber gerade da zu sparen scheint mir ein Fehler zu sein. Allein dieses Merkmal wäre für mich Grund genug, diese Kamera nicht zu kaufen. Es sei denn, das Bajonett ließe sich günstig und einfach gegen eines aus Metall austauschen. Von Plastik halte ich in diesem Bereich einfach nichts. Dann hätte man besser statt Magnesium beim Gehäuse Alu genommen. Das ist günstiger und nicht viel schwerer. Leica verbaut das bei seiner sündhaft teuren SL schließlich auch.

Wenn Sony das Rauschen im Griff hat, finde ich diese Kamera, vor allem zu dem zu erwartenden Preis schon ein Schnäppchen. Wenn sie allerdings nicht die BQ liefert, wie eine Nikon D7200, die ja schon eine weile auf dem Markt ist, hat sich dieser Aufwand nicht gelohnt.

Gruß Wolfgang

Man 05.11.2015 12:01

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1755107)
... Letztlich wird sie aber die A77M2 völlig überflüssig machen. Dazu ist der Aufpreis im Vergleich zum Zusatznutzen zu hoch...

Ich finde den Preisabstand auch zu hoch, die A77II kostet immerhin 50% mehr wie die A68 und hat dafür "nur" ein besseres Handling.
Dennoch wird die A77II meiner Einschätzung nach parallel weiter angeboten werden - vielleicht fällt sie im Preis aber noch etwas.
Ich bin gespannt, was im VF-Bereich denn da noch kommt. Dort wurde ja immer eine gegenüber der A99 (vor allem im Preis) abgespeckte VF-Kamera gefordert. Könnte dann in VF so wie bei A68/A77II in APS-C aussehen, z. B. als A88/A99II.

vlG

Manfred

hlenz 05.11.2015 12:04

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1755117)
Dann hätte man besser statt Magnesium beim Gehäuse Alu genommen.

Hätte aber extra neu entwickelt werden müssen. Und Entwicklungskosten dürften bei der A68 so gut wie keine angefallen sein. Da kann man sich jetzt seinen Reim drauf machen...

Ernst-Dieter aus Apelern 05.11.2015 12:07

Wer sollten erst die Bildqualität, gerade bei hohen Iso Einstellungen, abwarten!Dann kann man sie mit der Konkurrenz vergleichen, die mir in dem Preissegment nicht übermächtig zu sein scheint!
Ich freue mich jedenfalls über die Alpha 68 und bin neugierig was morgen 1900km nordöstlich Paris passiert.

dinadan 05.11.2015 12:07

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1755116)
aber Plastikbajonett.

Das sehe ich entspannt. Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es doch keinerlei negative Erfahrungsberichte zum Bajonett der A58.

Windbreaker 05.11.2015 12:08

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1755108)
Nö. Es ist eine kastrierte A77/2 anstatt eines Nachfolgers der A65.

Die A65 war ja auch eine kastrierte A77. Damit bleibt Sony der Modellreihe doch treu.

weris 05.11.2015 12:10

Zitat:

Ich hatte mir eine überarbeitete A65 Nachfolgerin erhofft, die größenmäßig zwischen A58 und A77 liegt (könnte auch ruhig die Größe der A58 haben. So ist das jetzt für mich aber enttäuschend.
Aber wenn Sony nur alle paar Jahre eine Kamera herausbringt, die dann "für alle" passen soll haben sie es natürlich nicht leicht

dey 05.11.2015 12:10

Zitat:

Ich bin enntäuscht nicht die Kamera ist eine Enttäuschung. Sie passt nicht zu mir.

Für Sony könnte es sinnvoll sein. Schulterdisplay und zweites Rad suggerieren mehr HighEnd, als drinsteckt. Der uninformierte Einsteiger wird es kaum merken und der Forent holt sich dann halt die A77/2.

Es ist nur eben KEIN Nachfolger zur A65.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.11.2015 12:11

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1755116)
Enttäuschung ist das falsche Wort

Vielleicht bin ich auch nur enttäuscht, dass meine A77M2 sich jetzt kaum noch von der Massenware absetzt. ;)

So wird wohl ein Schuh draus.
Das Einzige was ich bei der Alpha 68 nicht so gut finde ist die Tatsache, dass der 20 Megapixel Sensor der Alpha 58 nicht weiter entwickelt wurde.Mal abwarten was die Bionz Engine in der Alpha 68 leisten kann.
Ernst-Dieter

weris 05.11.2015 12:13

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1755126)
Die A65 war ja auch eine kastrierte A77. Damit bleibt Sony der Modellreihe doch treu.

Das stimmt so nicht! Das waren zwei gleichzeitig vorgestellte Kameras, die eine nicht so gut ausgestattet, aber auch kleiner und leichter, die andere groß und schwer, aber sehr gut ausgestattet. So konnte man wählen, wie bei anderen Herstellern auch.

Windbreaker 05.11.2015 12:13

Zitat:

Dann hätte man besser statt Magnesium beim Gehäuse Alu genommen. Das ist günstiger und nicht viel schwerer.

Woher habt ihr eigentlich die Info, dass das Gehäuse aus Magnesium ist ?

dinadan 05.11.2015 12:13

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1755131)
zweites Rad suggerieren mehr HighEnd, als drinsteckt.

Welches zweite Rad? http://presscentre.sony.de/images/al...sony_05-486902

About Schmidt 05.11.2015 12:15

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1755134)
Woher habt ihr eigentlich die Info, dass das Gehäuse aus Magnesium ist ?

Ich dachte, ich hätte das irgendwo gelesen, oder habe ich mir das eingebildet oder irgend was verwechselt? Kann sein.

Gruß Wolfgang

goethe 05.11.2015 12:16

Zitat:

Aber gerade da zu sparen scheint mir ein Fehler zu sein. Allein dieses Merkmal wäre für mich Grund genug, diese Kamera nicht zu kaufen...

Gruß Wolfgang

Erwartungshaltungen für eine Einsteigerkamera sollten keinesfalls hoch angesetzt werden. In diesem Marktsegment werden Hersteller übergreifend nur kostenminimierte Teile verbauen.
Klaus

Ernst-Dieter aus Apelern 05.11.2015 12:16

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1755131)
Ich bin enntäuscht nicht die Kamera ist eine Enttäuschung. Sie passt nicht zu mir.

Hast Du kleine Hände? Ich habe kleine Hände und kann mir vorstellen wie es Dir geht.
Am besten von meinen Digitalkameras liegt die Dxnax 5D in der Hand, ich mag es etwas eckig.
ERnst-Dieter

dey 05.11.2015 12:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1755132)
Das Einzige was ich bei der Alpha 68 nicht so gut finde ist die Tatsache, dass der 20 Megapixel Sensor der Alpha 58 nicht weiter entwickelt wurde.

Wozu ist der gut? Ich habe sowohl die A58 und die A65 in Nutzung. Der 20mp-Sensor setzt sich bei nicht ab in Bezug auf HighIso.
Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1755133)
Das stimmt so nicht! Das waren zwei gleichzeitig vorgestellte Kameras, die eine nicht so gut ausgestattet, aber auch kleiner und leichter, die andere groß und schwer, aber sehr gut ausgestattet. So konnte man wählen, wie bei anderen Herstellern auch.

Das sehe ich genau so. Für mich war sie immer eine A57 mit dem Sensor und Sucher der A77 und genial einfachen Drehschwenkdisplay.
Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1755135)

Zitat:

Wie bei den Kameras der hochgelobten α7 Serie von Sony befindet sich auch auf der Rückseite der α68 ein Drehrad, mit dem Nutzer die Einstellungen der Kamera besonders schnell verändern können. Darüber hinaus können zehn benutzerdefinierbare Tasten mit häufig genutzten Funktionen belegt werden. So findet jeder beim Shooting sofort die gewünschte Einstellung. Ein weiteres Drehrad befindet sich auf der Vorderseite der Kamera. Der stabile Griff gibt Fotografen in jeder Lage ein gutes Gefühl - gerade wenn schwere Objektive mit fester Brennweite oder Teleobjektive an der Kamera verwendet werden.
Canon-like!

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1755139)
Hast Du kleine Hände?

Mit meinen Händen ist alles in Ordnung. Ich brauche nur keine größere Kamera und will sie auch nicht.
Und der Handgriff der A65 ist dem der D5D weit überlegen.

BeHo 05.11.2015 12:22

Im Gegensatz zur :a:77M2 hat die :a:68 nur einen AF/MF-Umschalter. Neu sind drei Speicherplätze am Moduswahlrad. Dass könnte bedeuten, dass man den AF-Modus endlich wieder mit abspeichern kann wie damals bei der :a:700.

aidualk 05.11.2015 12:22

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1755139)
Hast Du kleine Hände?

Meine Frau hat kleine Hände und ihr lag die A33 perfekt in der Hand. Ihre jetzige Kamera, die A65, ist das max. was sie an Größe auf Dauer bequem halten kann. Dennoch hätte sie gerne ein vorderes und hinteres Drehrad...

Yonnix 05.11.2015 12:23

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1755143)
Meine Frau hat kleine Hände und ihr lag die A33 perfekt in der Hand. Ihre jetzige Kamera, die A65, ist das max. was sie an Größe auf Dauer bequem halten kann. Dennoch hätte sie gerne ein vorderes und hinteres Drehrad...

Da wäre eine A7 ja eigentlich genau das richtige.

dey 05.11.2015 12:23

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1755143)

Was ja auch geht >> A7

fakon 05.11.2015 12:23

Nachfolger der A58!

Es ist nicht der Nachfolger der A65 sonder der A58 meiner Meinung nach. Sie übernimmt das gleiche Display, Plastik-Mount usw. ... es ist wie damals wo die A58 raus kam und alle dachten es ist einer Verbesserung der A57.

Ich vermute Sony lässt die A58 nächstes Jahr auslaufen, vielleicht ist die Produktion sogar schon eingestellt, wie gesagt, viele Teile werden übernommen.. könnte mir vorstellen das die A65 in der Produktion genauso linear hoch fährt wie die A58 abfällt.

Der verbesserte AF reizt mich als A58 Besitzer schon zum wechsel. Aber sonst sind die Unterschiede nicht groß. Für 600€ würde ich lieber ein neue SAL1650 II oder SAL18135 II ...sehen.

About Schmidt 05.11.2015 12:24

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1755138)
Erwartungshaltungen für eine Einsteigerkamera sollten keinesfalls hoch angesetzt werden. In diesem Marktsegment werden Hersteller übergreifend nur kostenminimierte Teile verbaut.
Klaus

Das einzige was ich an "Erwartungshaltung" habe ist, dass die BQ besser geworden ist, alles andere ist, zumindest für mich, zweitrangig. Mit einer hervorragenden BQ könnte ich sogar mit dem Plastikding vorne leben. ;)

Gruß Wolfgang

aidualk 05.11.2015 12:25

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1755144)
Da wäre eine A7 ja eigentlich genau das richtige.

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1755145)
Was ja auch geht >> A7

Da passt aber ihr Objektiv nicht drauf - 16-80mm (an APS) :zuck:

dey 05.11.2015 12:28

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1755148)
Da passt aber ihr Objektiv nicht drauf - 16-80mm (an APS) :zuck:

Mein Kommentar war an Sony gerichtet. Wenn das bei der Größe der A7 geht hätten sie es auch für die A65/2 möglich machen können.

leonsecure 05.11.2015 12:42

Im März 2016 ist die Alpha 77ii fast 2 Jahre alt. Würde mich nicht wundern, wenn die 77iii bald danach erscheint.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.11.2015 12:44

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1755156)
Im März 2016 ist die Alpha 77ii fast 2 Jahre alt. Würde mich nicht wundern, wenn die 77iii bald danach erscheint.

Mich schon!
Als nächtes dürfte im A-Mount eine Alpha 99II dran sein.
ERnst-Dieter

wiseguy 05.11.2015 12:46

Ne, der Zyklus ist drei Jahre. Da passiert vor 2017 nichts. Als nächstes müsste erst mal die A99 neu aufgelegt werden.

Die a68 ist nach einigem Sackenlassen wie erwartet der leicht aufgepeppte Nachfolger der A58 geworden. Ich bin gespannt, wie sie am Markt einschlägt. Wad mich wundert ist die lange Zeit zwischen Ankündigung und Marktstart von ca. fünf Monaten.

Ist denen die Untergangsstimmung vielleicht doch zu heikel geworden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.