![]() |
Hier auch ein Bild von einer Katze bei 600mm.
Aufgelegt ![]() → Bild in der Galerie Wildlife Freihand ![]() → Bild in der Galerie Wildlife Freihand ![]() → Bild in der Galerie |
Beispielbild Freistellung bei 600m an APS-C
![]() → Bild in der Galerie Die Freistellung bei 600 mm ist auch bei der A77II sehr schön und wohl viel besser als mit einem 400 er gekropt. Entfernung war etwa bei 8-10 m, aber Rasen ist normalerweise nicht gerade ein schöner ruhiger Hintergrund. ![]() Bild in der Galerie noch eine etwas andere Bearbeitung, manchem erscheint das 1. Bild vielleicht etwas zu flau. Gruß Bruno |
Zitat:
Ich habe eben das Objektiv mit einem Sirui L-10 Stativneigekopf einem MENGS PAN-02 3/8 " Drehteller und einem Lowepro LP36307 Köcher bestellt. Leider waren die 95mm Schutz/UV Filter dort gerade nicht verfügbar bzw. ich habe gelesen das einige wohl nicht richtig zum Tamron Objektivdeckel passen. Kann mir hier jemand einen 95mm Filter empfehlen bei dem der Tamrondeckel noch ohne wackeln vorne drauf passt ? Bin schon schwer gespannt wie sich die Kombinationen "schneller AF=A99", "HighISO=A7S+LEAE4" und "MaxResolution=A7RII+LEAE3" so schlagen. :) |
Wofür einen Filter?
Riesige GeLi ist vorhanden, warum die BQ verschlechtern? Wenn's denn unbedingt sein muss, dann qualitativ hochwertig, also B&W z.b... http://www.amazon.de/UV-HAZE-Filter-.../dp/B0000BZLCL Wirklich schneller AF mit der A99 eher weniger, denke mit dem LA-EA4 bist du nicht viel langsamer... |
Zitat:
Ich verwende ausschließlich diese heliopan SH-PMC ProtectionFilter an allen meinen Objektiven und kann keine Beeinträchtigung der Objetiv-Schärfe feststellen (also Vergleich ohne/mit Filter). |
Eine Zwischenfrage:
Nehmt Ihr den Filter als Objektiv- bzw. Linsenschutz - oder soll er einen anderen Nutzen haben...? Ich selbst war (früher) eigentlich auch immer ein großer Fan von Filtern zum Schutzzwecke; aber das hat sich mit der digitalen "Wende" gegeben. Jetzt versuche ich extrem aufzupassen. |
Zitat:
|
Ich investiere lieber ein paar Euro in eine Fotoversicherung und spare mir die negativen Einflüsse eines Filters.
Damit ist nicht nur die Frontlinse abgesichert, sondern das Gesamte Equipment. Und das auch gegen eigene Dusseligkeiten wie fallen lassen oder anschlagen... |
Hier nun meine ersten Beispielbilder mit dem 150-600mm an der A77M2:
Heute bei ziemlich ungünstigen Bedingungen mit dem Einbein und viel Wind, wie man sieht: 600mm F6.3 ![]() → Bild in der Galerie Und vor ein paar Tagen im Garten und bereits im Meisen-Thread gezeigt: 560mm F8 ![]() → Bild in der Galerie 420mm F8 ![]() → Bild in der Galerie |
Wie benutzt ihr denn das Tamron? Mehr auf dem 3-Bein oder mehr auf dem Einbein? Und wie kommt ihr auf dem Einbein damit zurecht?
|
Wenn, dann meistens mit dem Einbein - und das klappt richtig gut...
Wieso sollte es auch nicht....? Hättest Du da Zweifel? |
Frei Hand- geht prima.
Viele Grüße Ingo |
Zitat:
PS: Nee, bei den Telebrennweiten finde ich das Einbein schon o.k.! Zumal der IBIS bei langen Brennweiten einem Linsenstabi konstruktionsbedingt unterlegen ist. |
Das Avatar ist die Ausnahme...99% meiner Telefotos mache ich frei Hand. Und blätter druch meine Galerie...das geht!
Stativ schränkt stark ein. Auch Einbein. Viele Grüße Ingo |
Hatte gerade keine Meisen zur Hand...
... deshalb habe ich mich mal im Garten umgesehen:
Hier das gemütliche Zimmer der alten Dame nebenan: ![]() → Bild in der Galerie Unser Beet mit uralten Tulpen: ![]() → Bild in der Galerie Und hier unsere neuen Lieblingstulpen: ![]() → Bild in der Galerie Obligatorischer Kirschzweig: ![]() → Bild in der Galerie Und schlieslich noch die Blutbuche beim Nachbarn: ![]() → Bild in der Galerie Allerdings hatte ich die Belichtungszeiten frei-Hand so um die 1/500. Alles AF mit LA-EA3 bei 600mm. Wenn nächstens der Fuchs wieder neben unserer Tanne steht habe ich hoffentlich die SD-Karte drin, und nicht wie neulich wo er interessiert mein Tamron anschaute. Alles in allem ist das Tammi zwar ein schwerer Brocken, aber eine Bereicherung. |
Ich hatte für das Objektiv extra ein Einbein gekauft. Nutze es aber nur selten. Meistens aus freier Hand. Ist viel flexibler. Das Gewicht ist ok.
|
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt 1 Jahr das Sony 70-400 und nutze es eigentlich nur am langen Ende, und dort ist es mir meist zu kurz. ;) Deshalb überlege ich jetzt, es gegen das Tamron zu tauschen. Das Sony nutze ich meist am Einbein, würde das mit dem Tamron gerne genauso machen, war mir aber nicht sicher, ob das noch ebenso gut geht, weil es immerhin 50% mehr Brennweite ist.
|
Zitat:
(Ich werde allerdings das Sigma 150-600c mit dem neuen MC-11 Adapter nehmen) Mit dem Tamron wirst Du Dich auch von der BQ her verbessern: http://www.benny-rebel.de/informatio...150-600mm.html |
Zitat:
Mal sehen was noch kommt, bis dahin tuts auch mein Sigma 50-500. Laut Fototest ist es etwas schlechter als das Sigma 150-600 aber immer noch besser als mein Sony 70-400.Für mich ist die Mitzieher Funktion am Objektiv Stabi wichtig, Sony hat dazugelernt. Mein Sony 70-200/4 hat das nämlich auch. Warum wohl? |
Zitat:
|
Ich habe auch immer das 70-400 benutzt und eben auch fast nur frei Hand.
Das musste mit dem Tamron gehen, sonst hätte ich es nicht behalten...und siehe da, es geht. Viele Grüße Ingo |
Zitat:
Davon ab, für "bis 200mm" kaufe ich ich eh' besser was anderes als ein Super-Telezoom ;) Dazu kommt, daß das Tamron und auch das Sigma nicht nur 200mm mehr Brennweite haben, besser abbilden und Stabi haben, sondern auch nur die Hälfte des Sony 70-400 kosten. Insofern macht das Sony eigentlich keinen Sinn mehr ... |
|
Hallo AntiRAM,
schön, mal ein Mondbild hier :top: Ich könnte mir hier fast vorstellen, dass das gezeigte Bild aber noch etwas hinter den Möglichkeiten des Tamron zurückbleibt... Liegt evtl. an der nicht gerade üppigen 495 KB Dateigröße (aber vielleicht kamen nach dem Croppen ja einfach nicht mehr hinten 'raus?) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Mondaufnahmen auch gar keine erhöhten ISO erforderlich sind... |
Hallo die Experten,
ich hab jetzt auch schon einige Tage das Tamron 150/600 und bin kräftig am probieren. Letzten Donnerstag hat uns ein Storch besucht und ich hab sofort einige Bilder mit dem Tamron gemacht. Anschliessend hab ich umgebaut und nochmals welche mit dem Sony 70/400 Silberling nachgeschoben. Kamera ist die Alpha 77. Mir ist sehr wohl klar, dass die Fotos nicht 100% vergleichbar sind. Aber eben aus der Praxis. Ich lade mal 2 der Fotos hoch. Eins mit dem Tamron und eins mit dem Sony. Die Bilder sind nicht bearbeitet. Nur verkleinert. ![]() → Bild in der Galerie Storch mit Tamron ![]() → Bild in der Galerie Storch mit Sony Frage: Wieso sind die Bilder mit dem Tamron so flau ? Ich hab generell den Eindruck, dass das so ist. Was übersehe ich? Was mache ich falsch? Wo ist der Denkfehler? Danke vorab. Grüße Dieter |
Hallo Dieter,
ja, die "Flauheit" gegenüber dem Sony ist deutlich erkennbar. Allerdings sind hier aber auch so einige Unterschiede den exifs zu entnehmen, außer der Blende. Ein direkter Vergleich scheidet m.E. daher aus. Nun müsste man Ursachenforchung betreiben... Ich nehme einfach an, dass beim Tamronfoto der AF nicht perfekt saß... Im übrigen: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Sony 70-400 (I u. II) DAS Ausnahmeobjektiv bei den Telezooms ist! Ich habe es ungern verkauft - und das auch nur in der Hoffnung, dass das Tamron wenigestens so einigermaßen mithalten wird. Wegen der viel längeren Brennweite kann ich das für mich rechtfertigen, ich wurde auch nicht wirklich enttäuscht. Aber der schnelle und präzise AF und die gnadenlose Schärfe bei Offenblende..., das war beim Sony schon sensationell :) |
Zitat:
Zitat:
Bis 400mm bleibt bei mir das Sony 70-400G weiterhin im Einsatz, da mir auc der Bereich von 70-200mm sehr wichtig ist und es mir gefällt, dafür nicht noch ein weiteres Objektiv mitschleppen zu müssen. Ich habe auch schon öfter überlegt, mir das Tamron oder Sigma 150-600 zu holen, aber solange bei Sony keine hinsichtlich AF und Bildqualität (hier schwächelt die A77II leider im höheren ISO-Bereich; die A6300 zeigt, was möglich ist) zeitgemäße Kamera herausbringt, investiere ich erstmal nichts in den Telebereich mit A-Bajonett, zumal ich noch ein 500er FB habe, die aber leider nicht so handlich und flexibel wie das Tamron ist. |
Besten Dank erstmal für Eure Antworten.
Also, ich bin der Sache nochmal nachgegangen und hab noch Fotos von Cara der Tigerin gefunden. Diese Bilder wurden mit Stativ aufgenommen. Gleicher Standort am Gehege aber natürlich keine Laborbedingungen. Die Werte (siehe exifs) sind relativ ähnlich und auch der Gesamteindruck - Farbeindruck wie auch Schärfe sind meiner Meinung nach sehr ähnlich. ![]() → Bild in der Galerie Cara mit Sony ![]() → Bild in der Galerie Cara mit Tamron Auch bei 500mm (Tamron) sieht´s doch gut aus. ![]() → Bild in der Galerie Warum das bei dem Storch so anders ist, das würde mich interessieren. Das war ja nicht ein Bild, das ist eine ganze Serie die so flau kommt. Das kann doch nicht sein ?? Grüße Dieter |
Wenn ich mir die beiden Storchenbilder anschaue, dabei speziell die Dachkante und den Schattenwurf, würde ich fast sagen die sind von einem unterschiedlichen Standort aus aufgenommen. Beim Tamron-Foto dürfte das Objektiv viel weiter Richtung Sonne gerichtet gewesen sein, durch die Gegenlichtsituation wirkt es daher flau im Gegensatz zum Sony-Bild.
|
Zitat:
Das waren meine ersten Mond-Versuche. Gestern waren endlich mal keine Wolken in Berlin Mitte zu sehen. Leider steht der Mond ab ca. 2 Uhr Nachts so das ich den nur noch aus meinem Wohnzimmerfenster vom Fensterbank schräg nach oben fotografieren kann (am frühen Abend geht es besser vom Balkon aus). Das Stativ (zu klein, zu wackelig) stand also auf der Fensterbank und naja hier schwingt es schon ein bisschen. Da reicht es schon wenn eine Tram vorbei donnert oder ein großer LKW oder oder... Am Samstag habe ich mich mit A99/A7RII + LAEA 3/4 und Einbein im Zoo "ausgetobt". Dazu werde ich auch mal was posten. Hier erst mal mein "Mond Setup" ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Abenteuerliche Kombi mit dem Mini-Stativ... :shock:
|
Zitat:
|
|
Offenblende!
Das kann sich doch sehen lassen :top: Durch die enorme Brennweite kann man also auch im Zoo schön freistellen... Vielleicht gibt' s ja noch mehr...? :) |
Zitat:
Jede Menge Federvieh ein paar putzige Fellwesen aber leider auch viele traurig dreinschauende Tiere. So ein Tele bei 600mm zeigt dann später am Bildschirm oft auch die ungeschönte Wahrheit. Manche Tiere sehen nach dem Winter (ohne Sonne) besonders fertig aus. Gestern habe ich endlich eine brauchbares Stativ mit Kopft bekommen. Ein Sirui N 3205X mit K30 Kugelkopf :top: Jetzt kann ich auch mal Hochformat mit dem Tamron fotografieren :D Mein Wohnzimmerboden schwingt leider doch etwas aber zwischen meinen alten Stativen und dem neuen liegen Welten. Hier mal was von heute morgen und von gestern abend aus meinem Wohnzimmer heraus. Hochformat: 600mm, F16, ISO 200 ,1/100 Sek, A7RII, Bild=20% bzw. 15% Größe, Silver Efexs Pro 2 ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Querformat: 600mm, F6.3 (Offenblende), ISO 1250, 1 Sek, A7RII, Bild=22,5% Größe Im live View sah das mit Fokuslupe sehr interessant aus. Man konnt die Leute in der Kugel ganz gut erkennen. ![]() → Bild in der Galerie |
Nun hatte ich endlich einmal Gelegenheit (und Ruhe), das Tamron an der A7M2 auszuprobieren. Ich bin begeistert. Aber eine ruhige Hand braucht man, oder Stativ, oder ...
Zuerst ein scheues Reh, gaaanz weit weg, und als Ausschnitt (nur Tonwerte angepasst): ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Zwei Gänse beim Morgenfrühstück (hmm, Löwenzahn...): ![]() → Bild in der Galerie Hoppelhase Hans, Augenfokus: ![]() → Bild in der Galerie Wir haben in Bansin ein festes Ausweichdomizil, und in der Morgenstunde wenn noch leichte Nebel über die Wiesen ziehn ist die schönste Zeit für solche Motive. |
Hallo!
Seit ein paar Tagen habe ich die A77 II samt Tamron von Schuhmann zurück und bin mit der Schärfeleistung sehr zufrieden. ![]() → Bild in der Galerie |
Hallo,
also, zugegeben die Bilder mit dem Storch waren so direkt nicht vergleichbar. Ich hab jetzt mit dem Tamron weiter experimentiert und einige Fotos im "Wildlife" fabriziert. Hier nun ein Feldhase beim abendlichen Mahl: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Leider hab ich keinen direkten Vergleich mit dem 70-400. Hatte ich nicht dabei. Schade. Also, es geht schon einiges mit der Linse. Bei sehr gutem Licht. Nur hab ich vorher den Autofocus mittels Feinjustage auf +10 Einheiten bei 600mm einstellen müssen. Datacolor Spyder Lens Cal. Das ist schon heftig, wobei ich das Procedere bei optimalem Wetter (Licht) nochmal widerholen werde. Grüße Dieter |
Der Hase auf Bild drei ist ja wirklich drollig:top:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr. |