![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Der Titel sollte nicht so verstanden werden, Tot des A-Mounts, da bin ich jetzt wirklich überrascht drüber. Das war in keiner Absicht irgendwie "böse" gemeint. Und es sollte doch erlaubt sein, auch wenn es sich dann und wann wiederholt, so etwas aufzugreifen. Ich denke, dafür ist so ein Forum da. Gruß Gerd |
Du mußt Dich nicht rechtfertigen......die Diskussion zeigt doch das Interesse.
Und bei manchen wird halt ein wunder Punkt berührt......die machen sich wohl selbst die größten Sorgen. Sonst würden sie es einfach ignorieren und nicht laut aufheulen. Außerdem leistet auch dieses Forum den Spekulationen auch einen gewissen Vorschub. Da brauche ich mir nur die Startseite anzusehen. Alles geht nur noch Richtung E-Mount und die Werbung, die auch hier in diese Richtung gemacht wird, verunsichert den A-Mount-Nutzer nun mal. Da muß man sich nicht wundern und schon gar nicht künstlich aufregen. Aber aufkeimende Negativstimmung bezüglich Sony wird hier nun einmal nicht gerne gesehen. |
Den Titel mit der Frage ' E-Mount übernimmt A-Mount?' und die dazugehörigen Gedanken dahinter, finde ich nicht so abwegig, wenn man sich anschaut, was in den letzten Jahren gekommen und noch interessanter, was alles nicht gekommen ist. Beim A-Mount sind noch heute die alten Minolta Übernahmen im Einsatz, z.B. das 20er, 28er, 35er, 100er Macro. Diese hätten eigentlich schon vor Jahren durch Neurechnungen ersetzt gehört, einfach weil sie von der Leistung nicht mehr aktuell sind. Diese Neurechnungen kamen nur in Form des 24er SSM und dann noch das 50er SSM. Seit dem ist Schluss.
Statt dessen kommen jetzt nach und nach diese Objektive als E-Mount, ein lichtstarkes 35er, ein Macro, demnächst ein Portrait-Tele. Ich sehe daraus für mich, dass die Übernahme keiner Frage mehr bedarf. Für mich ist sie in vollem Gange und ich erwarte beim A-Mount nicht mehr, dass noch neue Objektive kommen, die die rund 30 Jahre alten Minoltas ersetzen. Ende der Geschichte. Unabhängig davon habe ich mir kürzlich ein A-Mount Objektiv gekauft, ein 70-400 SSM. |
Gibt es denn substanzielle Hinweise für eine Aufgabe des A-Mount neuerdings?
Nein und nochmals Nein.Viele User wollen wirklich was in der Hand haben und auch den Telebereich > 300 mm sinnvoll nutzen ohne Adapter.Tier Fotografie ist so halt mit dem E-Mount nur eingeschränkt möglich. Die viel gescholtenen elektronischen Sucher sind besser als ihr Ruf.Ein Nebeneinander von E und A Mount ist bisher möglich gewesen,warum sollte es verworfen werden?Zwei Drittel Engagement Sony dient dem E-Mount und ein Drittel dem A-Mount schätze ich.Das reicht aus!Da wird noch eine Alpha 99 II kommen.WEr hier aus dem Forum hat denn wirklich seine komplette A-Mount Ausrüstung verkauft zu Gunsten des E-Mounts oder eines anderen Herstellers? Ernst-Dieter |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hast Du Insiderkenntnisse, über dir kein Anderer hier verfügt, Du sie aber nicht direkt nennen willst oder darfst!:shock: ERnst-Dieter |
Was bitte hat das mit Insiderkenntnissen zu tun, wenn man beobachtet, dass Objektive, die seit Jahren ersetzt gehören (und auf 30-40 Jahre alten Rechnungen basieren), einfach nicht ersetzt werden!? Und andere nie gekommen sind, wie z.B. ein 100er oder 200er!?
Du hast meinen post nicht gelesen, nicht verstanden oder willst ihn nicht verstehen. :roll: |
Zitat:
Bleib mal etwas locker, Gedanken übers A-Mount machen sich Andere auch. ERnst-Dieter |
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
Bisher wurden alle E-Mountkameras ohne Bildstabilisator rausgebracht. Die A 7 II ist die erste mit Bildstabilisator, dieser Fakt war Basis für die Eröffnung des Themas, da Sony von der bisherigen Linie abgewichen ist. Das 70 - 400 er SSM war zwar an den bisherigen A7 Kameras auch nutzbar, aber nur eingeschränkt. Bei der A 7 II ist es nun mit Adapter auch ohne Stativ nutzbar, also haben sich die Umstände geändert. Daher habe ich das Thema eröffnet. Nur aufgrund dieses eines Faktes, ich bitte darum, das auch so zu verstehen. Das Leben ist zu kurz, als sich deswegen die Köpfe einzuschlagen :( Gruß Gerd |
Zitat:
- Ausdünnen der A-Mount Kameragehäuse. - Keine wirklich neuen Objektive. Das letzte war das 50mm 1.4 Zeiss. - Die Alleinstellungsmerkmale A-Mount gegenüber E-Mount fallen weiter weg (Sensor im Kleinbildformat, Stabilisierung im Gehäuse). Als Vorteil von A-Mount bleibt vor allem noch der AF, das dürfte auch der Punkt sein den Sony für E-Mount noch am intensivsten verbessern möchte. Aber selbst da könnte man bei E-Mount mittels Adapter auf A-Mount Niveau kommen. Ich finde auch, man muss kein Prophet sein um zu sehen wohin die Reise mittel- bis langfristig geht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für mich spielt eine :a:99II keine Rolle, da ich eh eher eine A-Mount APS-C Ausrüstung habe. Die werde ich am ehesten mit einer :a:77 II ergänzen. Würde ich auf Vollformat wollen, würde ich keinesfalls in A-Mount investieren, da ich da keine längerfristige Weiterentwicklung seitens Sony sehe. Dann lieber gleich E-Mount. Eine längerfristige Weiterentwicklung sehe ich für A-Mount APS-C natürlich auch nicht, aber da habe ich eben schon eine Ausrüstung mit der ich recht zufrieden bin. |
Zitat:
Ich gebe hier nicht meine Meinung wieder sondern simple Beobachtungen der letzten Jahre, die jeder, der sich für die Materie interessiert, ganz genauso macht, weil das nicht mit einer Meinung zu tun hat! Selbst du solltest diese Beobachtungen gemacht haben können, aber du willst es nicht! :roll: |
Zitat:
Oder liege ich da quer? |
@ aidualk
Ich würde sagen, dass sind Deine Beobachtungen und Du hast Dir daraus diese Meinung gebildet. Mit der ich übrigens übereinstimme. Mich nervt es eher wie Sony seine Ressourcen in der Vergangenheit eingesetzt hat. Bei den Nex jahrelang zwei Gehäuse pro Jahr. Bei SLTs jede Menge Anfänger Gehäuse. Dafür haben sie es im gehobenen Segment schleifen lassen. Kit-Objektive und Super-Zooms haben diverse Überarbeitungen erfahren. Dafür sind noch ein paar Minolta Konstruktionen aus den 80ern im Sortiment. Zugegeben Sony hat die Profi Objektive im A-Mount aufgefrischt. Aber wo sind die Gehäuse? |
Zitat:
Minolta hat es vor 30 Jahren vorgemacht: Minolta 7000, Minolta 9000 und Minolta 5000. Dass der Schwerpunkt eindeutig bei der Produktion Objektive E-Mount liegt ist plausibel und richtig, denn dort ist Bedarf! Nochmal zum A-Mount, so alt ist das 55-300mm nun auch wieder nicht als Neukonstruktion. ERnst-Dieter |
A-Mount existiert im Sony-Portfolio und meine Ausrüstung löst sich nach einem eventuellen Exitus der A-Mount Produktion nicht in Luft aus, würde also noch solange weiter benutzt, bis ich Lust auf was Neues hätte oder wichtige Teile den Geist aufgeben.
Hat Sony bei dem dann notwendigen Systemwechsel eine Kamera im Portfolio, die mir gefällt und meinen Ansprüchen genügt, kommt sie mit in die Verlosung. Ansonsten geht meine Wahl dorthin, wo mir adäquates geboten wird. Auf eine Adaptiererei habe ich keine Lust. Was auch sonst. |
Zitat:
Zitat:
Bei der A77 war ich dann schon schlauer und habe sie mir erst gekauft nachdem mit FW 1.05 über ein halbes Jahr nach ihrer Einführung die unmöglich zähen Reaktionszeiten auf Verstellen der Rädchen für Blende und Zeit verbessert wurden. Aber auch dieser Bug wurde nicht vollständig behoben, beim Verstellen der Belichtungskorrektur reagiert die Kamera nach wie vor genau so zäh wie mit früheren FW-Versionen und man muss lange bzw. sehr langsam kurbeln um z.B. von - 4 auf 0 zurückzukehren, obwohl es ja das gleiche Rädchen ist. Und dieses Problem existiert leider immer noch in der A77 II. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die A99 xx wird das wohl auch bekommen. Der AF der A6000 ist top und steht der A77 II nix nach. Wenn ich meine Ergebnisse mit der A6000 und dem SEL 55210 betrachte, kann ich mir vorstellen sie immer mehr einzusetzen. Die A77II wird dann mit dem Sigma 50-500 bestückt, weil damit das Handling besser und im E- Mount Bereich nix gleichwertiges vorhanden ist. Ich denke beides hat seine Berechtigung und wird auch weiter bestehen. Was meinst Du mit "zwei wesentliche Innovationen" ? |
Zitat:
Und auch bei E-Mount wird die Entwicklung ja nicht stehen bleiben. Es würde mich sehr verwundern wenn nicht recht bald auch so etwas wie eine :a:7000 mit Antishake im Gehäuse erscheinen würde. Damit hat die :a:77II dann neue Konkurrenz. Eine :a:7rII ist auch nahe liegend und wird dem Absatz einer imaginären :a:99II zumindest nicht förderlich sein. Das wird dann vermutlich in noch etwas fernerer Zukunft zu dem Schluss bei Sony führen, dass man ja nur einen Bruchteil A-Mount Geräte im Vergleich zu E-Mount verkauft und sich der Aufwand dafür nicht mehr lohnt. Zudem haben sie die Möglichkeit Ihre Kunden über gute Adapter wenigstens teilweise mitzunehmen. |
Zitat:
Aber guck Dich mal um - sooo neu ist NFC und WiFi nun auch schon längst nicht mehr. Da hat Sony mit der A77 II eher nur gleichgezogen. Wie auch beim Tethering. Dass die konservativeren DSLR-Hersteller hier noch weiter hinterherhinken wundert mich nicht, kann ich aber nicht als Maßstab akzeptieren. Zitat:
Zitat:
Denkbar wäre z.B. ein Sportsucher mit deutlich größerem Einblick, deutlich höherer Auflösung und soweit technisch machbar auch größerer Helligkeit, der optisch so ausgelegt ist dass er weit besser als aktuell verfügbare OVF und EVF zur Überprüfung der Schärfe taugt. Sowas gab's bei Nikon und Canon in den 80ern (damals natürlich optisch), sowas gibt's als EVF auch aktuell bei einigen Profi-Camcordern, sowas ließe sich mit EVF-Technik hervorragend implementieren und böte gegenüber den aktuellen EVFs einen deutlich Vorteil der einer VF-Kamera vom Schlag einer A99 II sehr gut zu Gesicht stünde. Noch ein Idee wäre dass Sony eine TTL-Funkfernsteuerung für Blitze schon in die Kamera einbaut und dazu entsprechende Blitze rausbringt. Dann müsste die inzwischen in die Jahre gekommene Computertechnik in der Kamera aktualisiert werden - in eine Top-Kamera der nächsten Generation gehören selbstverständlich USB 3.1, ac-WLAN und zwei SD-Slots mit Anbindungen die die mit UHS-2 möglich gewordenen Übertragungsgeschwindigkeiten (280 MB/s!) auch ausreizen. Damit endlich einmal das Thema Burst-Speicher ad acta gelegt werden kann. Zumindest für JPG. Das würde ich jetzt noch nicht mal unter wesentliche Innovationen sehen, eher unter Modellpflege unter dem Aspekt dass heutige Kameras, deren Grundlage ja die Computertechnik ist, halt auch diesbezüglich dem aktuellen Stand der Technik entsprechen sollten. Bei den Prozessoren hat Sony ja auch immer wieder nachgelegt, jetzt sind aber langsam auch diese weiteren Komponenten mal fällig. Ebenso würde ich mir wünschen dass die Kamera 4K Video mit 60p und sehr guter Qualität (also mit niedriger Kompressionsrate) aufzeichnen kann, und zwar selbstverständlich auf die interne(n) SD-Karte(n). Auch dazu wird die schnellere SD-Kartenanbindung benötigt. Zum Filmen hätte ich auch gerne einen Zoomhebel oder -wippe, so dass man endlich einmal auch mit einer SLT Zoomfahrten machen kann, ein Feature das schon billige Camcorder gut beherrschen. Und die Kamera oder das Objektiv müsste dafür ausgelegt sein dass alternativ auch eine am Schwenkhebel anbringbare Zoomwippe (sowas gibt's auch schon seit langem) verwendet werden kann. Dazu gehört dann logischerweise auch ein entsprechendes Powerzoom, z.B. ein 24-240/4. |
@wus
Was würdest Du für eine solche Kamera ausgeben wollen? |
Zitat:
Nikon orientiert sich an Canon und umgekehrt und sonst an Niemandem; das ist der "Markt"! Sony spielt im DSLR/SLT Markt einfach keine Rolle und egal welche Features sie bringen mögen, wird das keinen potentiellen DSLR Kunden "aufregen" oder beeinflussen. Insofern sind solche Threads einfach nur Träumereien ;) Sony hat das schon länger erkannt und den spiegellosen E-Mount gebracht; da können sie zeigen, was sie können - und das tun sie auch :top: Der Rest ist doch schon länger "Geschichte" ;) |
Zitat:
Ich selber bin mit den Videomöglichkeiten der NEX-5n angefixxt worden. Die werden ganz sicher im Handling der RX10 als "geschlossenes System" und in der technischen Qualität von der A7s erheblich getoppt. Aber beide sind in der Handhabung keine Videokameras. Schon vom Handling des Gehäuses und von der Anordnung der erforderlichen Bedienelemnte her sind Fotokameras nur sehr bedingt videotauglich. |
Zitat:
|
Ich hatte damals meine SLT 55 wegen den Features:
Liveviewgekauft. Als die dann nach gut einem Jahr das Zeitliche segnete gab es die 65 als Ersatz. Wenn ich jetzt eine aktuelle 77 ii will muss ich schon auf GPS verzichten. Objektive mit moderner Ultraschall Fokussierung sind bei A Mount Mangelware. Daher musste ich da schon auf Fremdhersteller ausweichen. In sofern betrachte ich auch die Entwicklung bei Sony mit großen Sorgen, eigentlich wollte ich Mitte des Jahres eine neue Kamera anschaffen, aber nun schiebe ich das erst mal vor mir her, so richtig habe ich keine Alternative gefunden. Also weiter sitzen und hoffen das es schon nicht so schlimm kommt. |
Zitat:
Ich war da mal festgefahren in Gedanken... :D: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nikon ist doch eigentlich ein Volumenhersteller und weit verbreitet. Sony eher der Exot und auch nicht gerade als billig verschrien. Man liest ständig das Jammern über zu hohe Preise bei Sony und vor allem den Sony-Zeiss Objektiven. Wenn man das so sieht, wäre eigentlich Sony die Edelmarke bei den Kameras! :lol: Als Edelmarke hätte ich früher Hasselblad bezeichnet, heute vielleicht noch eine Alpa (mein Kameratraum der 90er Jahre) oder was ähnliches, aber mit Sicherheit nicht Nikon. |
Zitat:
Aber die E-Mount User wünschen sich die Auswahl der A-Mount Objektive und die A-Mount User wünschen sich neue Kameras. Somit sind alle ein bisschen Unglücklich... alle ein bisschen am jammern...und es gibt immer neue Threads über das gleiche/ähnliche Thema....;) |
Ich dachte immer Leica wäre eine Edelmarke, jedenfalls machen die so.
|
"Edel-" und "Profi-" sind meist nur werbestrategische Attribute mit dem Zweck den meist überhöhten Preis zu rechtfertigen.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn jetzt irgendeiner einen AF Adapter auf E-Mount für Nikon Linsen mit dem AF der D750 / D810 herausbringen würde, "what a..." |
Mal ganz allgemein ausgedrückt: wenn ich das System wechsel, suche ich nirgendwo Sony. Die Adaptiererei ist mir zuwider, ich würde dann schnellstens sehen, meine Ausrüstung noch irgendwie zu Geld zu machen. Wenn schon, denn schon.
Das neue System müsste dann meinen Wünschen und Anforderungen entsprechen, nicht mehr und nicht weniger. Die D750 wäre da schon ein guter Ansatzpunkt. Nicht nur wegen des Bodies, sondern wegen ebenfalls der Objektivauswahl von Nikon und den Fremdherstellern. In den sauren Apfel OVF beiße ich dann bei KB gern. Jedenfalls wäre mir dann Sony völlig schnuppe, wenn die nicht noch gehörig was am E-Mount Portfolio schreiben würden. Momentan sehe ich aber keinen Systemwechsel, ebenso wie ich kein Ende vom A-Mount sehe. |
Wie lange wird das Thema A-Mount und dessen Einstellung eigentlich schon diskutiert?
2 Jahre oder sogar mehr meine ich.Das E-Mount ist nur bedingt teletauglich, das A-Mount ist voll teletauglich, ein Vorteil die man nicht wegdiskutieren kann.Ist so etwas nicht mehr gewährleistet, würden sich wohl einige User woanders umsehen.Ich glaube Sony ist sich dessen bewußt und hält das A-Mount am Leben.Übrigens, die letzte Sony Kamera, die in Naturfoto getestet wurde ist die Alpha 99 meine ich.Noch keine E-Mount Kamera bisher. Ernst-Dieter |
Zitat:
und wenn es nur daran liegt, dass man einen "grossen Body" braucht...dann kann man sich auch einfach ein UW-Gehäuse darüber stülpen :lol: |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Zitat:
Gedanken daran gibt es doch schon länger. Interessant, was steve.hatton 2010 dazu schrieb: "Der Schluss für mich: Die Hersteller basteln im Keller rum und wenn einer was bahnbrechendes hat wirf er es auf den Markt - ohne massive Ankündigungen: Sony macht das ebenso und schweigt zu Aussage dritter - stellt euch vor die würden jedes Gerücht kommentieren !!! 3 verschiedene Systeme mit APS-C und die sehr große Wahrscheinlichkeit von 2 Systemen im VF - was wollen wir mehr. Ób der VF-Markt für Sony 3 Varianten verträgt, müssen die Herren in Japan eruieren ! Dann wenn A9xx und A7xx mal 2-3 Jahre auf dem Buckel haben wird sich zeigen ob es nur noch 2 Systeme in der Zukunft geben wird - oder gar nur noch NEXes." Geändert von steve.hatton (27.09.2010 um 13:13 Uhr) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |