![]() |
Zitat:
Wenn die Stromversorgung (sprich der Akku) bei solchen kurzen Spitzen "in die Knie" geht, wären u.a. die berichteten, schwer reproduzierbaren Speicherkarten-Probleme erklärbar. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Für die Statistik
16 GB Sandisk Extreme Pro, ca 2500 Bilder in zwei Wochen, jeden Morgen in der Kamera formatiert, keine Probleme. |
Zitat:
Da ich immer einen Sony Handgriff mit 2 Original Accus an der A77 II verwende und wenn einer leer ist austausche gegen einen geladenen sollte immer ausreichend Energie vorhanden sein. |
Zitat:
Das von mir angesprochene mögliche Problem (Stromspitzen) hat damit absolut nichts zu tun und kann auch nicht dadurch verhindert werden. Ob es aber die Ursache für Speicherkarten-Fehler ist - keine Ahnung, dazu müsste man Messungen mit Labor-Equipment machen. In meiner Zeit als Hardware-Entwickler hatten wir aber immer wieder ähnliche Probleme (sporadische, nicht nachvollziehbare Fehlfunktionen/Ausfälle durch Stromspitzen, die die Stromversorgung "außer Tritt" brachten). |
Zitat:
Wenn wieder Lieferbar wird meine SDXC 64er Karte ausgetauscht dann hoffe ich doch das die ein wenig länger hält in der neuen A77 II. ;) |
Das mit den Akkus könnte ich mir schon auch vorstellen.
Ich nutze NUR den Handgriff mit 2 Original Akkus. Daher sollte immer genug Saft da sein. Evtl habe ich deshalb auch keine Probleme. :top: Sowohl mit der Sony Karte als auch mit den SanDisk Extreme Pro |
Auch mit Handgriff ist immer nur ein Akku in Betrieb. Allerdings wird der Andere sofort eingeschaltet wenn die Spannung zu gering wird.
|
Ich weiß nicht, ob das nur an den Akkus liegt.
Bei meiner 77 ll habe ich sowohl die Orginalakkus der neuen Kamera, den alten Akku meine 700er und einen total fertigen Fremdakku, der nur noch 100 Aufnahmen schaffte, im Einsatz und hatte bisher keinerlei Aussetzer (ca 3000 Aufnahmen mit viel Dauerfeuer und wilden Löschen in der Kamera). Speicherkarten 32 GB Sandisk extreme pro 95 MBit Karten werden allerdings nur in der Kamera formatiert. Michael |
Zitat:
Meine eigene A77M2 hat zwar auch schon zweimal solche Fehler produziert, allerdings musste ich beide Male feststellen, dass es ein "Layer-8-Fehler" war, also ein Fehler "vor der Tastatur" bzw. "hinter der Kamera": ich hatte bemerkt, dass min. ein Akku gegen leer ging, öffnete das Akku-Fach - ohne zu schauen, ob die rote LED noch brannte... Gegen eigene Dummheit kann einen die beste Kamera/Software/... nicht schützen... :) |
Zitat:
Gestern habe ich die 64er Sony SD-Karte ausgetauscht bekommen und auch noch keine Fehler bei den 32er Sony Karten in der neuen 77II bis jetzt gehabt. :) |
Kann es sein, dass es um eine Inkompatibilität mit 64GB Karten handeln kann ?
|
Zitat:
Von daher dürfte das eher ein Sony Kamera mit Sony SD-Karten Problem sein gewesen sein bei meiner alten A77II.....:? |
Liegt wohl doch nicht am Akku - hatte heute das Problem mit einem nagelneuen Original-Akku - Ladezustand 69%.
Hatte zunächst die Patona Akkus in Verdacht. Kann mir jetzt aber gar keinen Reim mehr drauf machen, Karte ist es wohl auch nicht, denn der Fehler ist bei all meinen Karten schon mal aufgetreten (Sony, Lexar, Transcend). In meiner RX10 tun die klaglos ihren Dienst :?:? |
Zitat:
|
Welchen Fehler hast du denn genau?
Wurden ja unterschiedliche genannt hier. |
Wäre Interessant welcher Fehler bei dir aufgetreten ist ?
Ich hatte einen total Ausfall einer Sony 64GB (Ist bereits ausgetauscht) Zig Datenbankfehler in wichtigen Momenten. 2 mal Datenbankfehler über mehrere Sony 32GB Karten ( Kamera kam bei der Wiederherstellung immer wieder in Datenbankfehler Modus ) wobei sich die A77 II erst mit einer Sandisk 32GB Karte zur weiterarbeit überreden lies. Wie weiter oben schon geschrieben bis jetzt keine Ausfälle mit der neuen Austausch A77II und meinen 32/64GB Karten. |
Bei mir ist es - wie bei den meisten anderen hier - die Fehlermeldung, dass der Schreibvorgang nicht abgeschlossen wurde und eine Wiederherstellung gemacht werden soll.
Hab jetzt nochmal im Urlaub einige Tausend Bilder gemacht und nur die Transcend 64GB (meine schnellste Karte) zickt damit rum. Deshalb habe ich die jetzt in die RX100 M2 verfrachtet wo sie Ruhe gibt. Wie gesagt, Fullspeed am Kartenleser beschrieben ohne Probleme. Also an der Karte liegt es eher nicht. Bekomme heute noch eine andere 64GB Transcend, die noch schnellere Variante. Mal sehen wie sich die verhält. Wenn meine Vermutung stimmt, dass die A77 II generell mit sehr schnellen Karten Probleme hat, müsste die auch zicken. |
Bei mir wie folgt:
Schreibvorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Dann die Frage, ob die Daten wiederhergestellt werden sollen. Bestätige ich das, kommt der Hinweis, dass diese nicht wiederhergestellt werden können. Dann der Hinweis, dass ich die Karte entfernen und wieder einsetzen soll. Tue ich das, geht das ganze Spiel von vorne los. Drück ich aber die Wiedergabetaste, so arbeitet die Kamera kurz, die Daten sind, bis auf das letztaufgenommene Bild, wieder da. |
Meine A77 II hat heute ohne Fehler bei einen Konzert mit der Sony 64GB SD-Karte funktioniert. :top:
Dafür hatte ich zweimal in kurzen Abstand "Kamerafehler" im Display meiner A77 bestückt mit Sony 32GB SD-Karte. :flop: :( |
Kamerafehler heisst ja nicht, dass es was mit der Speicherkarte zu tun hat.
Die Sony 64GB: wie schnell ist die? |
A77II Transcend 64GB 90MB/sec an die 850 Bilder = keine Probleme
Sowohl orig. Accu als auch Patona Accu. |
Meine A77 (MkI) bringt immer wider mal Kamerafehler, allerdings vermute ich, dass die mal zu Geissler oder Schuhmann sollte um den Verschluss zu überprüfen...
|
Zitat:
|
Also mein häufigstes Problem und es ist egal was für SD Karten ich nutze (PNY, Sony Sandisk) dieses warten nach dem Auslösen um das Bild anzuschauen wenn man die Voreinstellung Bildansicht auf aus hat. Das Problem hat die A77 nicht!!
Hoffe das man es mit dem nächsten Update beheben kann. |
Und bei einer Serie dauert es schon endlich lange.
Das kann schon nerven. Aber die Datenmenge muss ja verarbeitet werden. Das verschweigt man aber und brüstet sich mit vielen Bildern pro sek. Muss der Zwischenspeicher doch nicht so groß sein ? Aber man sollte dann zumindest weiter arbeiten können, aber da funktioniert an der A77 II nichts, wenn die rote Lampe leuchtet. |
Ich hab das Problem auch,
A77-II mit Vollgeladenen Akku Karte frisch formatiert: Nehme ich eine Standard Transcend Karte mit 16GB keine Probleme (Außer das sie langsam ist) Nahme ich eine schnelle Karte, als beispiel SanDisk Extreme oder Transcend 600x bringt die Kamera immer wieder den von euch genannten Fehler. Ich denke das es an der Kamera liegt und hoffe das es mit einem Firmwareupdate gefixed werden kann. |
Auch bei mir gibt es regelmäßig diese Schreibfehlernachricht der A77II mit Sandisk 32 GB Extreme Pro 95 MB/s. Ich formatiere immer in der Kamera und habe nur Orginalakkus. Da der Fehler bei anderen Nutzern auch mit anderen schnellen Karten auftaucht, kann es nur an der Kamera liegen. Ich nutze nun erst einmal die Sandisk 16 GB Extreme 45 MB/s und warte auf die Reaktion.
|
Ich hol den Thread mal wieder hoch. Ich hatte gestern auf einer Tour mit der A77II ebenfalls einige Male die Fehlermeldung "Schreibvorgang konnte nicht abgeschlossen werden". Fotografiert wird nur in RAW. Egal wie man klickt - das letzte Bild fehlt dann. Bei mir kam die Meldung direkt nach der Aufnahme und der anschließenden Langzeitrauschminderung. Ebenso hatte ich gestern Bilder, die ich in der Bilderansicht nicht vergrößern konnte, da kam nur "Vergrößerung nicht möglich". Als Speicherkarten verwende ich einige Sony SF 8NX 8GB, die schon in der A77 Verwendung fanden.
|
Ich verwende in meiner A77 II eine 64 GB Sandisk Extreme Pro 95 MB/s, die gleiche Karte die ich bisher immer in der A77 verwendet habe. Bisher hatte ich noch keinen Kamerafehler. Allerdings habe ich die A77 II auch erst 9 Tage und habe noch nicht viel damit fotografiert.
Das einzig seltsame was mir bisher auffiel: als ich versuchte ein auf dem Kameramonitor dargestelltes Foto per NFC aufs Handy zu holen nusste erst die "Bilddatenbank" in der Kamera repariert oder wiederhergestellt werden (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), was fast 2 min dauern sollte. Da habe ich dann erstmal nicht OK bestätigt (an der Kamera), aber es kam dann keine Verbindung zustande. Als ich es erneut probierte kam die gleiche Meldung nochmal, und um überhaupt weiterzukommen bestätigte ich diesmal. Das dauerte fast 2 Minuten und danach ging die Kamera immer noch keine Verbindung mit dem Handy ein, erst beim 3. Mal klappte es dann. Ich habe gerade eben versucht diese Meldung zu reproduzieren, aber diesmal klappte die Verbindung auf Anhieb und das ausgewählte Foto wurde aufs Handy geschickt. |
Mit meiner ausgetauschten A77 II ist bis jetzt kein weiterer Speicherfehler beim schreiben der Bilder eingetreten egal welche SD-Karte ich benutzte...toi toi toi :)
|
Hallo Peter,
Zitat:
Lag es wirklich an der Kamera? Meine ist jetzt 10 Monate und fast 10000 Auslösungen alt. Das Problem habe ich auch noch immer, eine Zeit lang war Ruhe aber die letzten 6 Wochen nervt es wieder (so wie am Anfang). Immer nur mit der schnelleren meiner 2 Karten (Sandisk 32GB 80MB/s). Ist das ein Garantiefall? Sonst noch jemand mit diesem Problem? Gruß Horst |
Gestern ist der besagte Fehler auch bei mir zum ersten Mal aufgetreten. :cry:
A77II (ca. 17000 Auslösungen), Serienbildmodus, Akku (Patona) bei 77%. Verwendete Karte : SanDisk SDSDXN-032G-FFP Extreme SDHC 32GB UHS-I Class 10 U3 Die Karte ließ sich allerdings problemlos am PC auslesen, ob evtl. Bilder fehlten kann ich wegen des Serienbildmodus leider nicht erkennen. Auch das anschließende Neuformatieren in der Kam funktionierte fehlerlos. Meine übliche Standardkarte (Transcend SDXC UHS-I U3 64GB Speicherkarte, 95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben) arbeitete bisher immer absolut fehlerfrei. Ich formatiere meine Karten ausschließlich in der Kamera, am PC wird grundsätzlich auch nichts darauf gelöscht, verschoben, ..... Um herauszubekommen ob es an der Karte liegen kann werde vorerst hauptsächlich mal die Sandisk weiterbenutzen und nur im erneuten Fehlerfall wieder auf die Andere wechseln. Grüße Rainer |
Hallo zusammen,
erste mal schönen Gruß an alle. Ich fotografiere seit Sommer 1974. Meine Hauptmotive waren und sind noch heute alles um die Familie, Kinder und Enkelkinder, weltweite Urlaubsfotos und Flugzeuge an der A5. Meine erste Kamera im Jahr 1974 war Minolta SRT-303b mit verschiedenen Objektiven, Noveflex Balgen(Macro), Metz Stabblitz CT-45. Danach gab’s viel digitales Kleinkram. 2009 kam dann dazu A350. Dezember 2014 stand auf der Wunschliste meine „Traumkamera“ Sony 77 II. Habe bei Händler dann eine auch gekauft. Aber danach nur Probleme. 1.- Nach 2 Monaten(im Februar, Auslosungen ca.1000) stand „Kamerafehler“ auf dem Display, bitte Kamera ausschalten und einschalten stand in der zweiten Zeile. Es war nicht mehr möglich Kamera aus zuschalten. Über Nacht Akku entfernt, aber die Anzeige „Kamerafehler“ war immer noch da. Bei dem Händler abgegeben zur Reparatur, Reparatur dauerte zwei Wochen, Kamera OK aber der Händler verlangte 7,50€ für den Versand. Ist es so üblich? Zu A350.- Irgendwann ist die mir abends vom Autodach runtergefallen und ich dachte jetzt ist es vorbei. Es sind keine Kratzer oder Einschläge zu finden und die hämmert noch heute wenn meine „Traumkamera 77 II“ zur Reparatur ist. ABER die ist eben ein Superding, wenn nicht diese „Kinderkrankheiten?“ da wären. 2.- SanDisk 32GB-60MB GB Karte: in unregelmäßigen Abständen mitten bei fotografieren wurde Karte nicht mehr erkannt. Kamera aus, Karte raus und wieder aufs Neue, bis 5-6mal. Neue Transcend Karte 64GB-90MB gekauft, seitdem ist Problem weg. 3.- Akku entleert sich von selbst und viel Stromverbrauch bei fotografieren. Mit der alten A350er pack ich locker ca.700 Bilder, mit a77 II keine 200 Bilder. Bei einschalten springt die Restanzeige um 30% runter, von ca. 90% auf 60% und bleibt auch so. wenn ich aber Cam ausschalte und dann einschalte geht die Anzeige wieder auf 90%. Ab ca. 30% Restanzeige geht dann mit der IC-Geschwindigkeit, ein Paar Bilder und Akku ist leer. Ich habe mir schon jetzt 5 Akkus zugelegt um einiger Maße auszukommen, 3x Original Sony 2x Pattona Premium. Bei 77 II gibt’s es keine Unterschiede ob Sony oder Patonna ob neu oder alt Stromverbrauch ohne Ende, was bei A350 eben Gegenteil ist. Gruß an alle, Josef ---------------------------------------------------------------------------------- Born in the Western Balkans, between the Southern Alps and the Adriatic. |
Zitat:
ich komme locker auf 350 Bilder mit einer Ladung, mache die cam auch immer aus wenn nötig, oft läuft man ja paar Minuten herum wo die Cam sich dann im Standby befindet und oder sich aufweckt und man es nicht bemerkt, sowas nimmt einem auch wieder potentielle Fotos! zur Speicherkarte muss ich sagen ich habe Toshiba Karten die laufen Problemfrei und eben die Sandisk SDXC Extreme Plus mit80 MB/s im schreiben Probleme hatte ich bisher mit Transcend typisches Index reparieren Problem |
Zitat:
|
der sollte an sein spart bei mir 20 Prozent der Akkuleistung ein - ich mache den bei Bedarf manuell an und aus und kann somit WIFI NFC deaktivieren
|
Moin,
beim Stromverbrauch zwischen einer A350 und einer A77 II liegen Welten. Der größte Verbraucher ist natürlich der ständig laufende Steady-Shot. Dann, wie es Fuexline geschrieben hat, den Flugzeugmodus einschalten. Dann sollte man mit max. 2 Akkus über den Tag kommen. |
Zitat:
Allerdings: ich habe das Display aus (weil mich das auch nervt, wenn jeder von hinten neugierig auf die Fotos schauen will...) und die Zeit bis Stand-By auf 2 min. (und den WiFi-Krams wegen seiner Unbrauchbarkeit sowieso aus) und es sind meistens Bursts von 3...5 Bilder "am Stück". |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr. |