SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 II Speicherkarten Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149797)

AS Photography 23.08.2014 13:02

Zitat:

Zitat von Pantau (Beitrag 1616041)
Das Problem ist mir ebenfalls bekannt.
Was ich aber dazu festgestellt habe verwundert mich etwas.
Es passiert nur, wenn ich Fremdakkus (in meinem Fall von Patona) in der Kamera habe,
und diese einen niedrigen Ladezustand haben.
Mit den Originalakkus ist es bis dato noch nicht passiert. :?

Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass meine (1 Jahr alten) Patonas sich in der A77M2 leeren wie ein Eimer Wasser in der Wüste, in der A65 dagegen noch ungefähr die halbe Anfangskapazität zeigen - woraus ich schließe, dass die A77M2 ziemliche Stromspitzen zieht.

Wenn die Stromversorgung (sprich der Akku) bei solchen kurzen Spitzen "in die Knie" geht, wären u.a. die berichteten, schwer reproduzierbaren Speicherkarten-Probleme erklärbar.

Pittisoft 23.08.2014 13:31

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1616043)
Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass meine (1 Jahr alten) Patonas sich in der A77M2 leeren wie ein Eimer Wasser in der Wüste, in der A65 dagegen noch ungefähr die halbe Anfangskapazität zeigen - woraus ich schließe, dass die A77M2 ziemliche Stromspitzen zieht.

Wenn die Stromversorgung (sprich der Akku) bei solchen kurzen Spitzen "in die Knie" geht, wären u.a. die berichteten, schwer reproduzierbaren Speicherkarten-Probleme erklärbar.

Bei meiner ersten A77 II mit der ich die Speicherkarten Probleme hatte wurden nur Original Sony Accus die bei den gekauften Kameras beilagen oder direkt bei Sony im Sonycenter gekauft wurden benutzt.

duncan.blues 23.08.2014 17:08

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1616053)
Bei meiner ersten A77 II mit der ich die Speicherkarten Probleme hatte wurden nur Original Sony Accus die bei den gekauften Kameras beilagen oder direkt bei Sony im Sonycenter gekauft wurden benutzt.

Bei mir sind ebenfalls nur Originalakkus in der Kamera. Es ist einzig denkbar, dass die Akkus die ich schon von meiner a700 habe inzwischen etwas in die Jahre gekommen sind. Bei der Akkulaufzeit merke ich allerdings keine signifikanten Unterschiede zwischen den älteren a700 Akkus und dem Akku der bei der a77ii dabei war.

Alison 23.08.2014 17:15

Für die Statistik
16 GB Sandisk Extreme Pro, ca 2500 Bilder in zwei Wochen, jeden Morgen in der Kamera formatiert, keine Probleme.

Pittisoft 23.08.2014 17:26

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1616118)
Bei mir sind ebenfalls nur Originalakkus in der Kamera. Es ist einzig denkbar, dass die Akkus die ich schon von meiner a700 habe inzwischen etwas in die Jahre gekommen sind. Bei der Akkulaufzeit merke ich allerdings keine signifikanten Unterschiede zwischen den älteren a700 Akkus und dem Akku der bei der a77ii dabei war.

Wenn es an den Accus liegen würde wäre das echt ein Hammer....

Da ich immer einen Sony Handgriff mit 2 Original Accus an der A77 II verwende und wenn einer leer ist austausche gegen einen geladenen sollte immer ausreichend Energie vorhanden sein.

AS Photography 23.08.2014 18:52

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1616123)
Wenn es an den Accus liegen würde wäre das echt ein Hammer....

Da ich immer einen Sony Handgriff mit 2 Original Accus an der A77 II verwende und wenn einer leer ist austausche gegen einen geladenen sollte immer ausreichend Energie vorhanden sein.

Auch mit Handgriff ist immer nur _ein_ Akku in Betrieb! Wären die parallel geschaltet, würden bei nicht identisch geladenen Akkus sehr hohe Ausgleichsströme fließen, die mindestens große Hitze erzeugen würden... :) :) :) Die Kamera schaltet einfach automatisch auf den "besseren" Akku um.

Das von mir angesprochene mögliche Problem (Stromspitzen) hat damit absolut nichts zu tun und kann auch nicht dadurch verhindert werden.

Ob es aber die Ursache für Speicherkarten-Fehler ist - keine Ahnung, dazu müsste man Messungen mit Labor-Equipment machen. In meiner Zeit als Hardware-Entwickler hatten wir aber immer wieder ähnliche Probleme (sporadische, nicht nachvollziehbare Fehlfunktionen/Ausfälle durch Stromspitzen, die die Stromversorgung "außer Tritt" brachten).

Pittisoft 23.08.2014 22:40

Zitat:

Zitat von AS Photography (Beitrag 1616156)
Auch mit Handgriff ist immer nur _ein_ Akku in Betrieb! Wären die parallel geschaltet, würden bei nicht identisch geladenen Akkus sehr hohe Ausgleichsströme fließen, die mindestens große Hitze erzeugen würden... :) :) :) Die Kamera schaltet einfach automatisch auf den "besseren" Akku um.

Das von mir angesprochene mögliche Problem (Stromspitzen) hat damit absolut nichts zu tun und kann auch nicht dadurch verhindert werden.

Ob es aber die Ursache für Speicherkarten-Fehler ist - keine Ahnung, dazu müsste man Messungen mit Labor-Equipment machen. In meiner Zeit als Hardware-Entwickler hatten wir aber immer wieder ähnliche Probleme (sporadische, nicht nachvollziehbare Fehlfunktionen/Ausfälle durch Stromspitzen, die die Stromversorgung "außer Tritt" brachten).

Das könnte vieleicht das plötzliche ableben meiner Sony SDXC64GB 94MB/s während des fotografieren erklären......

Wenn wieder Lieferbar wird meine SDXC 64er Karte ausgetauscht dann hoffe ich doch das die ein wenig länger hält in der neuen A77 II. ;)

-Pu 26.08.2014 18:55

Das mit den Akkus könnte ich mir schon auch vorstellen.
Ich nutze NUR den Handgriff mit 2 Original Akkus.
Daher sollte immer genug Saft da sein.
Evtl habe ich deshalb auch keine Probleme. :top:
Sowohl mit der Sony Karte als auch mit den SanDisk Extreme Pro

Gepard 26.08.2014 19:28

Auch mit Handgriff ist immer nur ein Akku in Betrieb. Allerdings wird der Andere sofort eingeschaltet wenn die Spannung zu gering wird.

Porty 26.08.2014 20:54

Ich weiß nicht, ob das nur an den Akkus liegt.
Bei meiner 77 ll habe ich sowohl die Orginalakkus der neuen Kamera, den alten Akku meine 700er und einen total fertigen Fremdakku, der nur noch 100 Aufnahmen schaffte, im Einsatz und hatte bisher keinerlei Aussetzer (ca 3000 Aufnahmen mit viel Dauerfeuer und wilden Löschen in der Kamera).
Speicherkarten 32 GB Sandisk extreme pro 95 MBit
Karten werden allerdings nur in der Kamera formatiert.

Michael

AS Photography 26.08.2014 21:07

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1617354)
Ich weiß nicht, ob das nur an den Akkus liegt.
Bei meiner 77 ll habe ich sowohl die Orginalakkus der neuen Kamera, den alten Akku meine 700er und einen total fertigen Fremdakku, der nur noch 100 Aufnahmen schaffte, im Einsatz und hatte bisher keinerlei Aussetzer (ca 3000 Aufnahmen mit viel Dauerfeuer und wilden Löschen in der Kamera).
Speicherkarten 32 GB Sandisk extreme pro 95 MBit
Karten werden allerdings nur in der Kamera formatiert.

Michael

Wie gesagt, das ist eine _Vermutung_ meinerseits aufgrund langjähriger Tätigkeit in der Hardware-Entwicklung (und einigen vergleichbaren Fällen - nicht mit Kameras, aber "anderer" Elektronik). Nachweisen kann man so etwas nur sehr schwer und mit einigermassen "heftigem" Labor-Equipment...

Meine eigene A77M2 hat zwar auch schon zweimal solche Fehler produziert, allerdings musste ich beide Male feststellen, dass es ein "Layer-8-Fehler" war, also ein Fehler "vor der Tastatur" bzw. "hinter der Kamera": ich hatte bemerkt, dass min. ein Akku gegen leer ging, öffnete das Akku-Fach - ohne zu schauen, ob die rote LED noch brannte...

Gegen eigene Dummheit kann einen die beste Kamera/Software/... nicht schützen... :)

Pittisoft 26.08.2014 21:25

Zitat:

Zitat von -Pu (Beitrag 1617303)
Das mit den Akkus könnte ich mir schon auch vorstellen.
Ich nutze NUR den Handgriff mit 2 Original Akkus.
Daher sollte immer genug Saft da sein.
Evtl habe ich deshalb auch keine Probleme. :top:
Sowohl mit der Sony Karte als auch mit den SanDisk Extreme Pro

Ich benutze auch Original Akkus mit Handgriff, als die Sony 64er SD-Karte ihren Geist aufgab waren 2 volle Akkus im Handgriff.

Gestern habe ich die 64er Sony SD-Karte ausgetauscht bekommen und auch noch keine Fehler bei den 32er Sony Karten in der neuen 77II bis jetzt gehabt. :)

steve.hatton 26.08.2014 21:34

Kann es sein, dass es um eine Inkompatibilität mit 64GB Karten handeln kann ?

Pittisoft 26.08.2014 21:46

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1617387)
Kann es sein, dass es um eine Inkompatibilität mit 64GB Karten handeln kann ?

Dazu muss ich die neue 64er Sony erst mal ein wenig stressen aber meine erste A77 II hatte ja auch Probleme mit 32er Sony SD-Karten.
Von daher dürfte das eher ein Sony Kamera mit Sony SD-Karten Problem sein gewesen sein bei meiner alten A77II.....:?

Pantau 27.08.2014 19:22

Liegt wohl doch nicht am Akku - hatte heute das Problem mit einem nagelneuen Original-Akku - Ladezustand 69%.
Hatte zunächst die Patona Akkus in Verdacht. Kann mir jetzt aber gar keinen Reim mehr drauf machen, Karte ist es wohl auch nicht, denn der Fehler ist bei all meinen Karten schon mal aufgetreten (Sony, Lexar, Transcend).

In meiner RX10 tun die klaglos ihren Dienst :?:?

Pantau 27.08.2014 19:26

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1617387)
Kann es sein, dass es um eine Inkompatibilität mit 64GB Karten handeln kann ?

Nein - hatte heute ne 32er Sony drin. Und mit einer 16er Lexar wars auch schon

Unipac 28.08.2014 16:05

Welchen Fehler hast du denn genau?
Wurden ja unterschiedliche genannt hier.

Pittisoft 29.08.2014 23:37

Wäre Interessant welcher Fehler bei dir aufgetreten ist ?

Ich hatte einen total Ausfall einer Sony 64GB (Ist bereits ausgetauscht)

Zig Datenbankfehler in wichtigen Momenten.

2 mal Datenbankfehler über mehrere Sony 32GB Karten ( Kamera kam bei der Wiederherstellung immer wieder in Datenbankfehler Modus ) wobei sich die A77 II erst mit einer Sandisk 32GB Karte zur weiterarbeit überreden lies.

Wie weiter oben schon geschrieben bis jetzt keine Ausfälle mit der neuen Austausch A77II und meinen 32/64GB Karten.

Unipac 30.08.2014 13:15

Bei mir ist es - wie bei den meisten anderen hier - die Fehlermeldung, dass der Schreibvorgang nicht abgeschlossen wurde und eine Wiederherstellung gemacht werden soll.

Hab jetzt nochmal im Urlaub einige Tausend Bilder gemacht und nur die Transcend 64GB (meine schnellste Karte) zickt damit rum. Deshalb habe ich die jetzt in die RX100 M2 verfrachtet wo sie Ruhe gibt.

Wie gesagt, Fullspeed am Kartenleser beschrieben ohne Probleme. Also an der Karte liegt es eher nicht.

Bekomme heute noch eine andere 64GB Transcend, die noch schnellere Variante. Mal sehen wie sich die verhält. Wenn meine Vermutung stimmt, dass die A77 II generell mit sehr schnellen Karten Probleme hat, müsste die auch zicken.

Pantau 30.08.2014 19:08

Bei mir wie folgt:
Schreibvorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Dann die Frage, ob die Daten wiederhergestellt werden sollen.
Bestätige ich das, kommt der Hinweis, dass diese nicht wiederhergestellt werden können.
Dann der Hinweis, dass ich die Karte entfernen und wieder einsetzen soll. Tue ich das, geht das ganze Spiel von vorne los. Drück ich aber die Wiedergabetaste, so arbeitet die Kamera kurz, die Daten sind, bis auf das letztaufgenommene Bild, wieder da.

Pittisoft 31.08.2014 00:25

Meine A77 II hat heute ohne Fehler bei einen Konzert mit der Sony 64GB SD-Karte funktioniert. :top:

Dafür hatte ich zweimal in kurzen Abstand "Kamerafehler" im Display meiner A77 bestückt mit Sony 32GB SD-Karte. :flop: :(

Unipac 31.08.2014 23:53

Kamerafehler heisst ja nicht, dass es was mit der Speicherkarte zu tun hat.
Die Sony 64GB: wie schnell ist die?

burki1961 03.09.2014 22:13

A77II Transcend 64GB 90MB/sec an die 850 Bilder = keine Probleme
Sowohl orig. Accu als auch Patona Accu.

steve.hatton 03.09.2014 22:16

Meine A77 (MkI) bringt immer wider mal Kamerafehler, allerdings vermute ich, dass die mal zu Geissler oder Schuhmann sollte um den Verschluss zu überprüfen...

Unipac 03.09.2014 23:10

Zitat:

Zitat von burki1961 (Beitrag 1619813)
A77II Transcend 64GB 90MB/sec an die 850 Bilder = keine Probleme
Sowohl orig. Accu als auch Patona Accu.

Die schreibt "nur" mit 40mb/sec. Denke erst darüber häufen sich die Probleme mit der a77 II.

R.Kuhns 09.09.2014 11:51

Also mein häufigstes Problem und es ist egal was für SD Karten ich nutze (PNY, Sony Sandisk) dieses warten nach dem Auslösen um das Bild anzuschauen wenn man die Voreinstellung Bildansicht auf aus hat. Das Problem hat die A77 nicht!!
Hoffe das man es mit dem nächsten Update beheben kann.

burki1961 09.09.2014 15:01

Und bei einer Serie dauert es schon endlich lange.
Das kann schon nerven.
Aber die Datenmenge muss ja verarbeitet werden.
Das verschweigt man aber und brüstet sich mit vielen Bildern pro sek.
Muss der Zwischenspeicher doch nicht so groß sein ? Aber man sollte dann zumindest weiter arbeiten können, aber da funktioniert an der A77 II nichts, wenn die rote Lampe leuchtet.

Akxiv 18.10.2014 10:44

Ich hab das Problem auch,

A77-II mit Vollgeladenen Akku Karte frisch formatiert:

Nehme ich eine Standard Transcend Karte mit 16GB keine Probleme (Außer das sie langsam ist)
Nahme ich eine schnelle Karte, als beispiel SanDisk Extreme oder Transcend 600x bringt die Kamera immer wieder den von euch genannten Fehler.

Ich denke das es an der Kamera liegt und hoffe das es mit einem Firmwareupdate gefixed werden kann.

Mundi 18.10.2014 13:02

Auch bei mir gibt es regelmäßig diese Schreibfehlernachricht der A77II mit Sandisk 32 GB Extreme Pro 95 MB/s. Ich formatiere immer in der Kamera und habe nur Orginalakkus. Da der Fehler bei anderen Nutzern auch mit anderen schnellen Karten auftaucht, kann es nur an der Kamera liegen. Ich nutze nun erst einmal die Sandisk 16 GB Extreme 45 MB/s und warte auf die Reaktion.

Dreamdancer77 30.11.2014 14:01

Ich hol den Thread mal wieder hoch. Ich hatte gestern auf einer Tour mit der A77II ebenfalls einige Male die Fehlermeldung "Schreibvorgang konnte nicht abgeschlossen werden". Fotografiert wird nur in RAW. Egal wie man klickt - das letzte Bild fehlt dann. Bei mir kam die Meldung direkt nach der Aufnahme und der anschließenden Langzeitrauschminderung. Ebenso hatte ich gestern Bilder, die ich in der Bilderansicht nicht vergrößern konnte, da kam nur "Vergrößerung nicht möglich". Als Speicherkarten verwende ich einige Sony SF 8NX 8GB, die schon in der A77 Verwendung fanden.

wus 30.11.2014 14:42

Ich verwende in meiner A77 II eine 64 GB Sandisk Extreme Pro 95 MB/s, die gleiche Karte die ich bisher immer in der A77 verwendet habe. Bisher hatte ich noch keinen Kamerafehler. Allerdings habe ich die A77 II auch erst 9 Tage und habe noch nicht viel damit fotografiert.

Das einzig seltsame was mir bisher auffiel: als ich versuchte ein auf dem Kameramonitor dargestelltes Foto per NFC aufs Handy zu holen nusste erst die "Bilddatenbank" in der Kamera repariert oder wiederhergestellt werden (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr), was fast 2 min dauern sollte. Da habe ich dann erstmal nicht OK bestätigt (an der Kamera), aber es kam dann keine Verbindung zustande. Als ich es erneut probierte kam die gleiche Meldung nochmal, und um überhaupt weiterzukommen bestätigte ich diesmal. Das dauerte fast 2 Minuten und danach ging die Kamera immer noch keine Verbindung mit dem Handy ein, erst beim 3. Mal klappte es dann.

Ich habe gerade eben versucht diese Meldung zu reproduzieren, aber diesmal klappte die Verbindung auf Anhieb und das ausgewählte Foto wurde aufs Handy geschickt.

Pittisoft 30.11.2014 23:49

Mit meiner ausgetauschten A77 II ist bis jetzt kein weiterer Speicherfehler beim schreiben der Bilder eingetreten egal welche SD-Karte ich benutzte...toi toi toi :)

horst_w 01.06.2015 20:08

Hallo Peter,

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 1650864)
Mit meiner ausgetauschten A77 II ist bis jetzt kein weiterer Speicherfehler beim schreiben der Bilder eingetreten egal welche SD-Karte ich benutzte...toi toi toi :)

ist das noch immer der letzte Stand der Dinge?
Lag es wirklich an der Kamera?

Meine ist jetzt 10 Monate und fast 10000 Auslösungen alt. Das Problem habe ich auch noch immer, eine Zeit lang war Ruhe aber die letzten 6 Wochen nervt es wieder (so wie am Anfang).
Immer nur mit der schnelleren meiner 2 Karten (Sandisk 32GB 80MB/s).

Ist das ein Garantiefall?

Sonst noch jemand mit diesem Problem?

Gruß
Horst

RMB 20.06.2015 10:14

Gestern ist der besagte Fehler auch bei mir zum ersten Mal aufgetreten. :cry:

A77II (ca. 17000 Auslösungen), Serienbildmodus, Akku (Patona) bei 77%.

Verwendete Karte : SanDisk SDSDXN-032G-FFP Extreme SDHC 32GB UHS-I Class 10 U3

Die Karte ließ sich allerdings problemlos am PC auslesen, ob evtl. Bilder fehlten kann ich wegen des Serienbildmodus leider nicht erkennen. Auch das anschließende Neuformatieren in der Kam funktionierte fehlerlos.

Meine übliche Standardkarte (Transcend SDXC UHS-I U3 64GB Speicherkarte, 95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben) arbeitete bisher immer absolut fehlerfrei.

Ich formatiere meine Karten ausschließlich in der Kamera, am PC wird grundsätzlich auch nichts darauf gelöscht, verschoben, .....

Um herauszubekommen ob es an der Karte liegen kann werde vorerst hauptsächlich mal die Sandisk weiterbenutzen und nur im erneuten Fehlerfall wieder auf die Andere wechseln.

Grüße

Rainer

capricornus 20.06.2015 15:50

Hallo zusammen,

erste mal schönen Gruß an alle. Ich fotografiere seit Sommer 1974. Meine Hauptmotive waren und sind noch heute alles um die Familie, Kinder und Enkelkinder, weltweite Urlaubsfotos und Flugzeuge an der A5.
Meine erste Kamera im Jahr 1974 war Minolta SRT-303b mit verschiedenen Objektiven, Noveflex Balgen(Macro), Metz Stabblitz CT-45.
Danach gab’s viel digitales Kleinkram.

2009 kam dann dazu A350.

Dezember 2014 stand auf der Wunschliste meine „Traumkamera“ Sony 77 II.
Habe bei Händler dann eine auch gekauft. Aber danach nur Probleme.

1.- Nach 2 Monaten(im Februar, Auslosungen ca.1000) stand „Kamerafehler“ auf dem Display, bitte Kamera ausschalten und einschalten stand in der zweiten Zeile. Es war nicht mehr möglich Kamera aus zuschalten. Über Nacht Akku entfernt, aber die Anzeige „Kamerafehler“ war immer noch da. Bei dem Händler abgegeben zur Reparatur, Reparatur dauerte zwei Wochen, Kamera OK aber der Händler verlangte 7,50€ für den Versand. Ist es so üblich?

Zu A350.- Irgendwann ist die mir abends vom Autodach runtergefallen und ich dachte jetzt ist es vorbei. Es sind keine Kratzer oder Einschläge zu finden und die hämmert noch heute wenn meine „Traumkamera 77 II“ zur Reparatur ist. ABER die ist eben ein Superding, wenn nicht diese „Kinderkrankheiten?“ da wären.

2.- SanDisk 32GB-60MB GB Karte: in unregelmäßigen Abständen mitten bei fotografieren wurde Karte nicht mehr erkannt. Kamera aus, Karte raus und wieder aufs Neue, bis 5-6mal. Neue Transcend Karte 64GB-90MB gekauft, seitdem ist Problem weg.

3.- Akku entleert sich von selbst und viel Stromverbrauch bei fotografieren. Mit der alten
A350er pack ich locker ca.700 Bilder, mit a77 II keine 200 Bilder. Bei einschalten springt die Restanzeige um 30% runter, von ca. 90% auf 60% und bleibt auch so. wenn ich aber Cam ausschalte und dann einschalte geht die Anzeige wieder auf 90%. Ab ca. 30% Restanzeige geht dann mit der IC-Geschwindigkeit, ein Paar Bilder und Akku ist leer. Ich habe mir schon jetzt 5 Akkus zugelegt um einiger Maße auszukommen, 3x Original Sony 2x Pattona Premium. Bei 77 II gibt’s es keine Unterschiede ob Sony oder Patonna ob neu oder alt Stromverbrauch ohne Ende, was bei A350 eben Gegenteil ist.

Gruß an alle, Josef
----------------------------------------------------------------------------------
Born in the Western Balkans, between the Southern Alps and the Adriatic.

Fuexline 20.06.2015 15:55

Zitat:

Zitat von capricornus (Beitrag 1715446)

3.- Akku entleert sich von selbst und viel Stromverbrauch bei fotografieren. Mit der alten
A350er pack ich locker ca.700 Bilder, mit a77 II keine 200 Bilder. Bei einschalten springt die Restanzeige um 30% runter, von ca. 90% auf 60% und bleibt auch so. wenn ich aber Cam ausschalte und dann einschalte geht die Anzeige wieder auf 90%. Ab ca. 30% Restanzeige geht dann mit der IC-Geschwindigkeit, ein Paar Bilder und Akku ist leer. Ich habe mir schon jetzt 5 Akkus zugelegt um einiger Maße auszukommen, 3x Original Sony 2x Pattona Premium. Bei 77 II gibt’s es keine Unterschiede ob Sony oder Patonna ob neu oder alt Stromverbrauch ohne Ende, was bei A350 eben Gegenteil ist.

Flugzeug Modus im WIFI Menü an?

ich komme locker auf 350 Bilder mit einer Ladung, mache die cam auch immer aus wenn nötig, oft läuft man ja paar Minuten herum wo die Cam sich dann im Standby befindet und oder sich aufweckt und man es nicht bemerkt, sowas nimmt einem auch wieder potentielle Fotos!

zur Speicherkarte muss ich sagen ich habe Toshiba Karten die laufen Problemfrei und eben die Sandisk SDXC Extreme Plus mit80 MB/s im schreiben

Probleme hatte ich bisher mit Transcend typisches Index reparieren Problem

capricornus 20.06.2015 16:50

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 1715448)
Flugzeug Modus im WIFI Menü an?

ich komme locker auf 350 Bilder mit einer Ladung, mache die cam auch immer aus wenn nötig, oft läuft man ja paar Minuten herum wo die Cam sich dann im Standby befindet und oder sich aufweckt und man es nicht bemerkt, sowas nimmt einem auch wieder potentielle Fotos!

zur Speicherkarte muss ich sagen ich habe Toshiba Karten die laufen Problemfrei und eben die Sandisk SDXC Extreme Plus mit80 MB/s im schreiben

Probleme hatte ich bisher mit Transcend typisches Index reparieren Problem

Flugzeug Modus im WIFI Menü ist aus.

Fuexline 20.06.2015 17:02

der sollte an sein spart bei mir 20 Prozent der Akkuleistung ein - ich mache den bei Bedarf manuell an und aus und kann somit WIFI NFC deaktivieren

DonFredo 20.06.2015 17:08

Moin,

beim Stromverbrauch zwischen einer A350 und einer A77 II liegen Welten.

Der größte Verbraucher ist natürlich der ständig laufende Steady-Shot.

Dann, wie es Fuexline geschrieben hat, den Flugzeugmodus einschalten. Dann sollte man mit max. 2 Akkus über den Tag kommen.

AS Photography 20.06.2015 23:08

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1715469)
Moin,

beim Stromverbrauch zwischen einer A350 und einer A77 II liegen Welten.

Der größte Verbraucher ist natürlich der ständig laufende Steady-Shot.

Dann, wie es Fuexline geschrieben hat, den Flugzeugmodus einschalten. Dann sollte man mit max. 2 Akkus über den Tag kommen.

Bei Events/Festivals komme ich mit der A77 Mk II problemlos auf bis zu 1500...1600 Bilder im Laufe eines Tages mit den 2 Akkus im VG - bei eingeschaltetem Steady Shot und AF-C... (egal, ob "Originale" oder Patonas)

Allerdings: ich habe das Display aus (weil mich das auch nervt, wenn jeder von hinten neugierig auf die Fotos schauen will...) und die Zeit bis Stand-By auf 2 min. (und den WiFi-Krams wegen seiner Unbrauchbarkeit sowieso aus) und es sind meistens Bursts von 3...5 Bilder "am Stück".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.