![]() |
Zitat:
ich beschwere mich auch - wenn auch nur leise. Ich sehe durchaus mächtig Potential der Verbesserung, ob als Video-AF sei mal dahingestellt ;) Das Problem mit dem Problem hinter der Kamera, nun ja, das ist mir zumindestens schon länger geläufig, ich habe gelernt, damit zu leben :lol: |
Zitat:
Man kann alles verbessern, aber ich denke, mit dem A2-Sucher kann man leben, oder? Viele Grüße Tina |
Zitat:
Trotzdem ist genau da und beim AF IMO das größte Potential, aber wir werden etwas O.T. ;) |
Zitat:
Viele Grüße Tina |
Zitat:
|
Da ich inzwischen keine A2 mehr habe, kann ich ja ganz ruhig, und ohne rosa Brille, meine 2 Cent hierzu beisteuern.
Red 5 ist m.E. nicht zu doof um seine A2 zu bedienen. Es liegt an der Kamera. Wer glaubt, ein gesunder Autofokus wäre durch so ein paar Kleinigkeiten wie Reflexionen auf Lack zu beeinflussen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Fakt ist: Meine A2 konnte genau dasselbe wie Red 5's (Hättste dir nicht 'nen anderen Nick nehmen können?): Nämlich das ganze Bild unscharf stellen. Unter bestimmten, von mir nicht nachvollziehbaren, Konstellationen weigerte sie sich schlichtweg scharf zu stellen. Der Catch an der Sache: Sie sagt, sie hätte scharfgestellt, und quittierte dies auch mit einem weißen Punkt. Aber: das geschossene Bild war schön einheitlich unscharf. Einzige Abhilfe: Kamera aus, einen Moment an die Schönheit des Lebens denken, wieder einschalten. Ich meine, das hätte sich reduziert auf "Limes gegen Null" (das ist nix zum Trinken, Tina) mit Aufspielen der neuen Firmware. @Red 5: Welche Firmware hast du drauf? Die letzte? Gruß Armin |
Nachtrag:
Von der oben beschriebenen Schwäche abgesehen, war die A2 die zuverlässigste Dimage - Autofokusmäßig. Gruß Armin |
Die ganzen Tipps mit den Manuellen Einstellungen sind ja schön und Gut, aber ich war auf einer Autoshow mit Unmengen anderen Besuchern! Da mußt du jede Sekunde nützen wo dir keiner durchs Bild latscht. Da fehlt mir schlicht die Zeit um für jedes Bild ewig an der Kamera herumzufummeln. Da will ich mich auf die Auto-Funktionen verlassen können und da hat mich eben die A2 mächtig enttäuscht. Bei Tageslicht und im freien macht sie tolle Bilder, kein Zweifel, aber in Innenräumen ist zumindest meine schlicht unbrauchbar!
@ArminT Firmware hab ich die 1.12 drauf. Ich denke das ist die aktuellste, oder? |
Zitat:
Wenn deine trotzdem solche Probleme hat, solltest du sie vielleicht doch mal zum Service schicken. Wenn ich recht verstanden habe, kannst du ja inzwischen die 7i reaktivieren. Als "normal" kann ich das keinesfalls akzeptieren. Gruß Armin |
Zitat:
Das war ganz allgemein gemeint. In diesem Fall denke ich auch, dass ein Defekt an der A2 vorliegt und würde sie einschicken. Viele Grüße Tina PS: Limes ist doch was zu trinken! |
Zitat:
Gruß Armin |
Hallo,
ich teste seit wenigen Tagen die A200 und kann den meisten Meinungen hier nur zustimmen: Der AF ist unzuverlässig. Gegenlicht, spiegelnde Oberflächen, schlechte Lichtverhältnisse bringen den AF voll aus dem Takt. Um so größer die Brennweite um so schlimmer. Ein paar vertrocknete Blätter an einem Ast im leichten Gegenlicht mit 200 mm Brennweite - erst beim 10ten Versuche stellte die Kamera scharf. Verschlimmernd kommt hinzu, daß auch bei den ersten 9 Versuchen das Signal "Scharf gestellt" (weißer Punkt) erscheint, aber man selbst im EVF der A200 sieht, dass da nix scharf ist. Ich kann akzeptieren, daß ein AF-System langsam ist (das der A2 soll ja schneller sein) oder nicht in allen Grenzsituationen arbeitet. Aber "Scharf" melden wenn keine Scharfstellung erfolgt ist, das sollte ein AF-System nicht. Einmal hat sich das AF-System sogar richtiggehend "aufgehangen". Es wollte nicht mehr scharf stellen, selbst auf die einfachsten Motive. Da hab ich die Kamera ausgeschaltet und wieder an - und da gings wieder. Ist allerdings nur einmal aufgetreten (in 1 Woche). Ansonsten finde ich die Kamera richtig gut, die AF-Probleme sind jedoch ärgerlich. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Kameras dieser Klasse. Meine analoge Nikon F801 stellt auch nicht in jeder Situation scharf, aber wenn "Scharf" dann "Scharf" ! Meine kleine Casio Digicam meldet auch mal scharf und die Bilder sinds nicht. Aber dieser Kameraklasse kann man das verzeihen. @ArminT: Welche Kamera hast Du denn jetzt? Schon die A3???? Ciao |
Zitat:
Und wieder einer mehr mit AF-Problemen. Scheint sich wirklich um einen generellen Ax-Mangel zu handeln. Auch wenn das einige hier, die alles durch die Rosarote Brille sehen, nicht wahrhaben wollen. KoMi sollte vielleicht etwas mehr Produktpflege betreiben, anstatt in so extrem kurzen Abständen immer neue Modelle auf den zu Markt werfen. Die A2 wird wohl nach den Analogen XG9, Dynax 7000i (Ein Spitzenteil), und der ersten Digitalen 7i meine letzte Minolta gewesen sein. |
Moin,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns. ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hi BS,
herzlich willkommen hier :) Zitat:
Viele Grüße Tina |
Zum Einen ist es sicherlich sinnvoll den Automatiken nicht vollends zu vertrauen, sprich auch ab und zu nachzusehen, auf was für einen Quatsch der Autofokus da scharfgestellt hat.
Durch Äste hindurch ist für jede Kamera eine Herausforderung und auf ein kleines Ästchen zu fokussieren stellt sich manchmal auch als recht anstrengend heraus. Das ist sicherlich auch immer abhängig von den anderen Gegebenheiten. Man sollte aber heutzutage schon von einer Kamera erwarten können, dass sie den Großteil der Bilder scharf aufnehmen kann. Wenn dem nicht so ist, sollte man vielleicht doch mal ein Wörtchen mit dem Hersteller wechseln. Um die Frage von BS zu beantworten: Nee keine A3 - diese Zahl ist mir zu klein. Ich habe noch 17 draufgepackt und diese Zahl haben beide meiner Kameras, sowohl die Canon als auch die Panasonic. Gruß Armin |
Nochmals Hallo und danke für die Antworten,
ich habe auch kein Problem damit die Automatiken ab und an zu überprüfen und evtl. manuell nachzuregeln oder bewußt anders einzustellen. Dafür kauft man ja ne Kamera dieser Klasse, die nicht nur im AUTO-MOdus funktioniert. Aber bei Schnappschüssen, bewegten Motiven usw. MUSS ich mich auf die Automatik verlassen können. Der weiße Punkt erscheint: alles Scharf - am Pc kommt dann die große Ernüchterung. Nach langen Recherchen habe ich mich für die A200 entschieden und finde sie richtig gut (das manuell bedienbare Zoom-Objektiv - suuuper). Ich kann mit ein paar Problemen auch leben (jede Kamera ist ein Kompromiß). Der schwache AF ärgert mich aber. @Tina - ich glaube nicht, dass der AF von A2 und A200 sooo anders arbeitet - Interessant wäre ein direkter Vergleich zwischen Kameras von Canon, Nikon, Sony usw. in dieser (Preis)Klasse. Trotzdem danke für den Tip mit dem Usertreffen. Ich habs schon gelesen und werde da sicher mal teilnehmen. |
Mag ja sein, daß der AF bei anderen Kameras dieser Kategoriebesser ist.
Aber: Die haben dann andere Schwächen. Die eine hat nur 28-140 mm, die nächste einen dicken Klotz als Objektiv, die 3. fängt bei ich glaube 42 mm an, die 4. dies, die 5. das. Keine hat ein manuelles Zoom. Das waren auch für mich persönlich die Argumente pro A2. Es gibt leider nicht die 100% perfekte Kamera. |
hi,
ja jede Kamera hat ihre Schwächen und jeder muss abwägen mit welchen er persönlich am Besten leben kann. Ich z.B. habe die A1. Was das Rauschen (ich will keine Diskussion beginnen;-) ) sowie den Autofokus angeht überlege ich, ob die absolut klasse Bedienung der A1, diese mir persönlich nicht ganz unwichtigen Schwächen wett macht. Ich habe ebenfalls bei bestimmten Situation (Weihnachtsbaum, Stadt bei Nacht und sporadisch auch bei gutem Licht) Probleme mit dem Fokus. Ich suche mir extra einen brauchbaren Fokuspunkt, die Kamera meint: scharf --> weißer Punkt. Aber oft ist das Bild dann einfach OutofFocus. Es sind keine Unschärfen durch Verwackeln oder Bewegung. Habe bereite FFP sowie Standard AF probiert. Nachtaufnahmen mache ich mit 2sek. Selbstauslöser und Stativ. Ich hatte am WE eine Nikon CP 5700 zum Vergleich gehabt. Was den Fokus angeht: Die Minolta stellte (wenn sie sich nich gerade mal wieder vertan hat) bei Zimmerbeleuchung mit 100Watt-Birne sogar bei Makroaufnahmen noch scharf, wo die Nikon nur noch suchte. Bei Standardaufnahmen (Weitwinkel, Blitz) bei gleicher Beleuchtung war die Nikon meist einen Tick schneller. Größter Vorteil der Nikon: Wenn sie sagt sie hat scharf gestellt, dann war dies auch IMMER der Fall. (Nebenbei: Das Rauschen der Nikon war auch geringer). Nun eben wieder zur Kehrseite. Das Display bei wenig Licht, die umständliche Bedienung der Nikon. Gegen die A1 .... einfach unmöglich. |
Zitat:
Ich konnte seinerzeit dasselbe Problem nur durch Kulanzumtausch meines Händlers lösen. Zum Glück hatte die Ersatzkamera diesen Fehler nicht, während die erste Kamera vom Reparatur-Service mit demselben Fehler zurückgekommen war. Daher mein Rat: Wenn du die Kamera noch nicht zu lange hast, versuche deinen Händler zum Kulanztausch zu bewegen. |
Zitat:
Mit meiner zweiten (im Kulanztausch erhaltenen) A2 hätte ich genau dasselbe gesagt - sie war eben in Ordnung. Mit meiner ersten dagegen hatte ich dasselbe Problem wie Red 5. Das Tückische daran war, dass ich auf dem Monitor die Unschärfe nicht erkennen konnte, die zeigte sich erst zu Hause am Computer. |
Ich habe mir jetzt die A200 zugelegt,
nach einer Woche testen in meinen Augen eine supergute Kamera, die ich gerne behalten würde, wenn da nicht der Autofocus wäre. Mit meiner Nikon 4500 (ca 7000 Bilder) kenn ich eigentlich nicht das Problem das ein Bild unscharf wird, es sei denn es ist verwackelt, der Af der Nikon arbeitet langsam aber zuverlässig bei jeder Brennweite (38-155) und auch mit dem 3-fach Konverter bei 465 mm kann die Kamera sicher aber langsam scharfstellen. Jetzt hab ich endlich ne Kamera mit Antishake und die Bilder sind unscharf weil der AF (FFP) nicht zuverlässig funktioniert. Besonders in Räumen und bei Brennweiten über 100 mm habe ich oft AF-Probleme. Das könnte schon der Grund sein die Kamera zurückzugeben. Auch bei meiner A200 wird oft Schärfe signalisiert obwohl das Bild total unscharf ist. MF ist nützlich bei schwierigen Motiven, aber ich denke im Jahr 2005 sollte man sich schon grundsätzlich auf den Af verlassen können. Ich hoffe aber noch eine Möglichkeit zu finden das der AF zuverlässiger wird denn die A200 find ich spitzenmässig. Gruss Volker |
Ich habe heute mal mit der Minolta Hotline telefoniert. Also bei der A200 ist ein Problem mit dem AF nicht bekannt, netterweise hat mir der gute Mann genau erklärt wie der AF der A200 im gegensatz zu meiner ehemaligen, analogen Dynax 5 funktioniert, es wird praktisch auf das Videobild scharfgestellt.
Na ich habe jetzt ein bisschen mit der A200 auf Stativ und Rollade hoch und runter experimentiert und habe folgendes festgestellt. Das ein AF-Lock angezeigt wird obwohl die Kamera garnicht scharfgestellt hat passiert nur dann wenn ich die Funktion im Menu 3 Sucherbildverstärkung "Auto" einschalte. Stelle ich auf "normal" kann die Kamera zuverlässig keinen AF-Lock anzeigen. Höchstwahrscheinlich wird bei der Einstellung "Auto" auf das erhöhte Bildrauschen scharfgestellt. Mit der Einstellunf "normal" war dann auch immer Schärfe vorhanden, wenn ein AF-Lock gegeben wurde. Bei Brennweiten über 100 mm ist es halt schwieriger einen AF-Lock zu erhalten, darunter bin ich mittlerweile eigentlich erstmal zufrieden. Jetzt habe ich natürlich die Sucherbildverstärkung auf "normal" gestellt und werde mal sehen wieviele Aufnahmen in der nächsten Zeit noch unscharf werden. Gruss Volker |
@vd Ich kanns kaum glauben - ich werde die Einstellung heute abend gleich ausprobieren. Danke!
|
Ich habe es ausprobiert, nach wie vor hat die A2 Schwierigkeiten, auf Glasflächen scharf zu stellen. Alles andere war okay. Habe ca. 45 Fotos gemacht.
Bei der Glasfläche handelte es sich um eine Straßenlaterne in Kugelform. Auf den oberen Teil in Metallausführung hat die A2 scharf gestellt, auf die Glashälfte nicht einmal... Aber ich teste weiter. |
Zitat:
Zitat:
Ist es nicht ein bisschen sonderbar, dass bei der Ax immer besondere Bemühungen nötig sind, um ganz normale Ergebnisse zu kriegen? :roll: |
>> Ist es nicht ein bisschen sonderbar, dass bei der Ax immer besondere Bemühungen nötig sind, um ganz normale Ergebnisse zu kriegen? <<
Jo, da kann ich nicht widersprechen, ich bin soweit, dass ich für schnelle Schnappschüsse (vor allem für Innenaufnahmen) wieder meine LC5 einstecken habe... Belichtung ok, Blitz ok, AF ok, einfach so. Die A2 fordert einen schon, und da hat man nicht unbedingt immer und überall Bock drauf, manchmal will ich auch einfach nur eben mal ein akzeptables Foto schiessen, sozusagen im Vorbeigehen... Gruß, Manfred :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Nchmals zum Thema AF der A200.
Ich kann die Erfahrungen von vd bestätigen. Seit letzter Woche fotografiere ich mit der Einstellung im Menu 3 Sucherbildverstärkung "normal" und FFP und finde daß der AF deutlich zuverlässiger arbeitet. Das Phänomen Schärfesignal und völlig unscharfes BIld ist in diesen Tagen kaum noch vorgekommen. Gruß BS |
Zitat:
|
Sorry, daß ich mich nochmal einmische, irgendwas ist skurril :roll:
Ich habe mal eben im Handbuch nachgelesen, das wusste ich auch noch nicht, Seite 104: Zitat:
Die Frage, die ich mir jetzt stelle, was ist denn mit der Belichtung? Wie wird die denn nun gemessen? Eine zweite möglich, IMO noch skurrilere, Deutung: Nur das Histogramm wird aus dem verstärkten Bild ermittelt. Bisher hatte ich - ohne je nachgelesen zu haben - angenommen, daß Sucher/Display und Bild völlig getrennt sind, sprich das Bild kopiert und für Sucher/Display angepasst wird. Das wäre in meinen Augen logisch. :? Wie das bei mir eingestellt ist (bei meiner A2 latürnich) kann ich gerade nicht nachprüfen. |
Mann, watt lieste auch wieder im Handbuch rum!
Aber komisch ist das schon :roll: |
Ich habe auch noch etwas rumprobiert und festgestellt, das abgesehen von der Einstellung: Sucherbildverstärkung auf normal. Es auch Unterschiede gibt ob ich beim Spot AF mit dem FFP arbeite.
Bei der AF-Einstellung FFP erhalte ich auch wieder bei schlechtem Licht Schärfebestätigung obwohl das Bild unscharf ist. Schalte ich um auf Spot AF erhalte ich keine Schärfebestätigung. Also werde ich jetzt wieder mit Spot-AF und Sucherbildverstärkung auf normal arbeiten da kann ich mich bis jetzt auf die Schärfebestätigung verlassen. Gruss Volker |
So, nach vielen Fotos mit der Einstellung "Sucherbildverstärkung normal" kann ich sagen, daß der AF an der A2 nun wesentlich besser arbeitet. Enorme Fehlfokussierungen kommen kaum noch vor und sind in der Regel sofort sichtbar. Leichte AF-Fehler habe ich gar nicht mehr.
Was ich noch mal probieren muß, sind Fotos von bewegten Motiven, z.B. Züge oder ähnliches. |
Sucherbildverstärkung
Hallo!
Habe auch mal den Test gemacht und muss bestätigen, dass ohne Sucherbildverstärkung deutlich sicherer fokussiert wird. Allerdings brauchts dann bei wenig Licht etliche Versuche um überhaupt scharfstellen zu können. :-) Ich dachte, der Autofokus der A2 sei bei wenig Licht nicht der beste, aber wenn man ihm so nicht erlaubt zu pfuschen, was ja offensichtlich unerwünschte Ergebnisse mit sich bringt, dann zeigt sich erst, wie schwach er wirklich ist. Um so unverständlicher, dass kein AF-Hilfslicht integriert ist und auch bei externen Blitzen nicht unterstützt wird. Was ich auch sehr interessant finde ist, dass der Weissabgleich sich ebenfalls verändert, wenn die Sucherbildverstärkung an oder aus geschaltet wird. Ich würde nicht sagen, dass der WB besser oder schlechter funktioniert, denn mal liegt der eine und mal der andere daneben, je nach Fotosituation. Es wundert mich allerdings, dass der Weissabgleich sich überhaupt durch dieses Sucherbild beeinflussen lässt. Sehr seltsam... Gruss Dominik |
Schön und gut. Hab ich bei meiner A2 auch nachvollziehen können. Wenns richtig finter ist, geht aber ohne die Sucherbildverstärkung gar nix. Dann selbstvertändlich mit DMF manuell nachfokussieren. Interssanterweise deutlich besser über den Monitor als über den EVF. Und am besten den Monitor mit maximaler Helligkeit. Dann bekommt man sogar noch Bilder dei extrem wenig Licht scharf.
|
Wie so ziemlich jede Kamera mit Video-AF oder passivem AF braucht auch die A2 Kontrast zum Scharfstellen.
D.h., je weniger Licht = weniger Kontrast = Probleme mit dem Scharfstellen. Wofür gibt es dann also das Sunny-Light? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |