SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146151)

BadMan 01.05.2014 12:41

Zitat:

Zitat von WildeFantasien
Geld spielt für mich, zumindest in dieser Preislage, nur eine untergeordnete Rolle.

Wenn Geld keine Rolle spielt, sollte ja auch ein zusätzlicher GPS-Tracker drin sein.

Ich habe an der A77 zwar auch immer das GPS-Modul an, aber wenn ich ehrlich bin, benötige ich es wirklich nur auf Reisen und Ausflügen, sonst ist es eher ein nettes Spielzeug, auch wenn ich es gerne nutze.
Und auf Reisen habe ich eh mein Garmin dabei, auf dem ich meine Wanderrouten habe und mit dem ich kontinuierlich meine Route aufzeichnen kann und nicht nur, wenn ich ein Foto schieße.
Die Synchronisation mit den Fotos kann man dann nachher z.B. mit Geosetter machen.

Tikal 01.05.2014 12:41

Vielleicht kann man über WLAN GPS nach rüsten. Könnte ja sein, das Sony das extra zum Verkauf anbieten möchte. Aber das ist natürlich reine Spekulation. ;-)

DerJo 01.05.2014 12:42

Ich meine die Möglichkeit gab es mal (auch von Sony) wurde aber aufgrund der vielen Kameras mit eingebautem GPS irgendwann eingestellt. Selbst der Bilora GPS Logger ist bei Amazon nicht (mehr) verfügbar.

hlenz 01.05.2014 12:44

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1577572)
Ich habe an der A77 zwar auch immer das GPS-Modul an, aber wenn ich ehrlich bin, benötige ich es wirklich nur auf Reisen und Ausflügen, sonst ist es eher ein nettes Spielzeug, auch wenn ich es gerne nutze.
Und auf Reisen habe ich eh mein Garmin dabei, auf dem ich meine Wanderrouten habe und mit dem ich kontinuierlich meine Route aufzeichnen kann und nicht nur, wenn ich ein Foto schieße.
Die Synchronisation mit den Fotos kann man dann nachher z.B. mit Geosetter machen.

Dito.
Als Reisekamera nehme ich mittlerweile auch nur noch E-Mount, da habe ich eh kein GPS.
Und die RX100 meiner Frau hat's auch nicht, also läuft sowieso immer ein Tracker mit (oder die Schlaufon-App).

Anaxaboras 01.05.2014 12:46

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1577574)
Vielleicht kann man über WLAN GPS nach rüsten.

Nein. Aber wenn die A77 II via WiFi mit einem Smartphone verbunden ist, wird sie wohl von diesem die GPS-Koordinaten beziehen können.

LG
Martin

hlenz 01.05.2014 12:47

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1577582)
Nein. Aber wenn die A77 II via WiFi mit einem Smartphone verbunden ist, wird sie wohl von diesem die GPS-Koordinaten beziehen können.

LG
Martin

Wenn sie dann noch eine Applikation entwickeln würden, die die Synchronisation übernimmt, wäre das doch optimal.

matti62 01.05.2014 12:49

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1577582)

LG
Martin

na dann... und auch speichern, dann wäre es ja erträglich. Das GPS Modul in der a77 ist aus meiner Sicht sehr ungenau. Das ist mir vor allem in Venedig aufgefallen. Ist vielleicht auch ein besonderer Fall. Da zeigte das GPS immer 2 Straßenblocks weiter als der eigentliche Ort. :-)

TorstenG 01.05.2014 12:50

Die Hoffnung mit dem Smartphone hatte ich auch schon, wäre gut wenn das wirklich ginge und damit wäre das fehlen des eingebauten GPS-Moduls nicht mehr so schlimm. Martin, hast Du da schon nähere Infos dazu (gefunden)?

matti62 01.05.2014 12:52

...und sollte Neon es lesen: Wenn die Kritikpunkte alle erledigt wären. dann würde ich eventuell meine a77 wechseln und zusätzliche, jetzt höre: eine a7 mit dem 2470Z als Zweitkamera erwerben!!!

Fotorrhoe 01.05.2014 12:53

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1577549)
Wie interpretiert ihr 20% besseres Rauschverhalten. Alles unterhalb einer Blende bringt uns doch nicht weiter?!

...

bydey

Nun, man nehmen den DXOmark und stelle zB die A77, A580 und A7 nebeneinander.
Die A580 hat einen 40% besseren Wert (entspricht der halben Blende der Folie) als die aktuelle A77.
Wenn die neue A77 II 20 % besser ist als die alte, hat sie gerade einmal die Hälfte des Rückstandes zur 4 Jahre alten A580 aufgeholt und dürfte in der Summe der Bildqualität diese gerade einmal knapp erreichen (toll!). Einen echten Fortschritt gibt es eben ohne Folie und in KB, die A7 ist um 180% besser. Der Fortschritt der A77 II sollte also unter 1/3 Blende liegen und zB einen Einsatz bei ISO 1000 statt 800 mit fast gleicher RAW-Qualität erlauben. Fortschritt also vermutlich bei der Folie, hier waren 20% angekündigt, der Sensor gehört dagegen immer noch zur gleichen Technik-Generation, die 2010 herauskam und zuerst bei der A580 und A55 verbaut wurde?

fotorrhoe

Tokina 01.05.2014 12:59

Also im Sony Store ist Sie jetzt auch gelistet, aber wenn man auf Kaufen drückt kommt eine Fehlermeldung ;)

Tikal 01.05.2014 13:00

Das doofe an der Smartphone/GPS Koppelung ist doch die Laufzeit des Smartphones. Ich fand das bisher immer ganz bequem, ohne späteres hinzufügen der GPS Daten.

WildeFantasien 01.05.2014 13:02

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1577572)
Wenn Geld keine Rolle spielt, sollte ja auch ein zusätzlicher GPS-Tracker drin sein.

Ist halt blöd, dass man extra ein anderes Gerät mitschleppen und vorher aufladen muss. :roll:

Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen bzw. im Urlaub. Bei meiner gewohnten Umgebung brauche ich auch kein GPS, da kann ich noch selbst zuordnen wo das war. Leider gibt es hier aber nix aufregendes zu fotografieren.

Kann man mit Geosetter die Raws bearbeiten, oder geht das nur mit JPEGs?

Hat jemand eine Empfehlung für einen GPS-Logger? Wenn ich sowas rumschleppen muss, hätte ich gerne etwas für den Blitzschuh das dann auch noch die Information, in welche Himmelsrichtung ich fotografiert habe, mit speichert. Gibt es sowas?

About Schmidt 01.05.2014 13:06

Zitat:

Zitat von mrHiggins (Beitrag 1577494)
würd mich nicht verwundern.

Sony schafft es immer wieder einen nachfolger oder ein Topprodukt auf den Markt zu bringen und ganz einfache Dinge zu vergessen.

GPS raus zu lassen ergibt keinen Sinn. Das DIng kostet nicht viel, der ders nicht will kanns abschalten. Aber der Spott das in einem "Top-produkt" nicht zu haben ist sicher schädlicher als die 10 Euro die das gekostet hätte.

Vermutlich schaffen sie in der a77III das Stativgewinde zugunsten von WLan ab.

So kann man es aber teuer als Zubehör verkaufen. ;)
Gruß Wolfgang

Tikal 01.05.2014 13:10

Übrigens, mit der Eye-Fi von Sandisk werden die JPEGs auf das Smartphone übertragen. Da kann man auch GPS Daten vom Smartphone hinzufügen lassen. Habe es aber noch nie ausprobiert.

sir-charles 01.05.2014 13:16

Hier kann man etwas über den AF erahnen ...

http://www.optyczne.pl/6963-news-Son...h_rękach.html

Gruß
Frank

cookie98 01.05.2014 13:17

Immer hin kann man den alten vertikal Griff weiterbenutzen habe damit gerechnet das ein neuer Akkutyp kommt.Dann braucht es nur einen Adapter für den Blitz aber was ist mit der Fernauslöser Buchse??Da konnte ich nichts zu lesen.Hoffe das es nicht der neue mini usb port geworden ist..

BadMan 01.05.2014 13:32

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1577601)
Kann man mit Geosetter die Raws bearbeiten, oder geht das nur mit JPEGs?

Bildbearbeitung kann man mit dem Programm nicht machen.
Sonys ARWs werden aber unterstützt und Du kannst die GPS-Daten in diese einbinden, s. auch auf der Softwareseite. Mache ich mit meiner NEX-6 auch immer so.

wwjdo? 01.05.2014 13:35

Zitat:

Zitat von sir-charles (Beitrag 1577607)
Hier kann man etwas über den AF erahnen ...

http://www.optyczne.pl/6963-news-Son...h_rękach.html

Gruß
Frank

Was haben sie denn sich dabei nur wieder gedacht, die ganzen Kreuzsensoren in die Mitte zu setzen?:crazy:

Dreamdancer77 01.05.2014 13:36

Eine Neuerung, die auch viele schon beim Vorgänger vermisst haben, ist jetzt an Bord: Die Steuerung über den PC. Und die Wasserwaage ist laut der Spezifikation http://presscentre.sony.eu/ImageLibr...tailsID=273190 auch an Bord.:D

Allerdings passen die Bilder nicht zu den Specs: Auf den Bildern ist eine Blitzsynchronbuchse zu sehen, soll aber lt. Liste keine haben.:roll:

P.S. Nach der polnischen Seite, scheint die Specs-Liste nicht korrekt zu sein.

Tokina 01.05.2014 13:38

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1577615)
Was haben sie denn sich dabei nur wieder gedacht, die ganzen Kreuzsensoren in die Mitte zu setzen?:crazy:

Mann die haben ja echt keine Ahnung von Kameraentwicklung...
Wenn der AF stimmt und trifft, ist mir das sch**** egal wo die Kreuzsensoren sind.

hlenz 01.05.2014 13:39

Zitat:

Zitat von cookie98 (Beitrag 1577609)
... aber was ist mit der Fernauslöser Buchse??Da konnte ich nichts zu lesen.Hoffe das es nicht der neue mini usb port geworden ist..

Die alte 3-polige ist auch noch dran.

turboengine 01.05.2014 13:42

Auf den ersten Blick hat Sony m.E. Mit der Kamera vieles, wenn auch nicht alles richtig gemacht. GPS gegen Wifi auszutauschen ist beim gegenwärtigen Stand von Wifi ein schlechter Tausch. Die Fernsteuerung und die Bildübertragung bei der A7 ist derzeit noch besseres Spielzeug im Vergleich z.B. Zu Canon.

Trotzdem: Sony dürfte nun das liefern, was eigentlich schon beim Vorgänger versprochen war: Eine universelle APS-C Kamera mit schnellem AF. Mal sehen, ob sie auch den EVF-Slideshoweffekt und die zögerliche Reaktion Ain der Kamerabedienung erfolgreich abgestellt haben.

jameek 01.05.2014 13:45

Mir schwante schon "schlimmes", als ich "A77 MII" las... Nun bestätigt sich die Befürchtung: Für mich bietet die Kamera leider null Gründe für einen Kauf.
Das GPS in der A77 liebe ich (ohne Zusatzgeraffel oder Bastellösung) und möchte es nicht missen. Dafür aber NFC??? Wer braucht denn bitte sowas? (Ich habs im Handy und nicht ein mal ausprobiert).
Der Rest mit AF-Feldern usw ist nett, aber auch nichts bahnbrechendes, eher hält es die A77 auf Augenhöhe zur Konkurrenz.
Die Geschwindigkeit.. hm, ok, klingt beeindruckend, aber erstens muss man das mal in der Praxis sehen, wie nutzbar das wirklich ist (wann ist der Buffer mit RAWs voll?) und zum zweiten sind das für den normalen Fotoalltag eher seltene Szenarien, die das benötigen.
Die 20% mehr Lichtausbeute halte ich für Marketinggelaber, es wird bestimmt etwas besser als bei der A77 sein, aber nix, was den Markt aufmischt, sondern nur testbar ist.
Das einzig wirklich positive ist für mich, dass das alte On-Screen-Menü der A700 reaktiviert wurde und nun Einstellungen direkt zu machen sind. Das fehlt mir in der A77 schon sehr.
Ansonsten aber schade Sony. Sehr sehr schade. Zumindest für mich...

*thomasD* 01.05.2014 13:46

Gespannt bin ich auf den Sucher: Ist er wirklich kontraststärker? Für mich wäre entscheidend, dass die Schatten im Sucher nicht wieder absaufen. Wenn das alles wirklich besser ist, dann könnte eine A99 II interessant werden. Wenn die dann zusätzlich noch die Folie hochklappen könnte ...

Knipseknirps 01.05.2014 13:48

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 1577592)
Nun, man nehmen den DXOmark und stelle zB die A77, A580 und A7 nebeneinander.
Die A580 hat einen 40% besseren Wert (entspricht der halben Blende der Folie) als die aktuelle A77.
Wenn die neue A77 II 20 % besser ist als die alte, hat sie gerade einmal die Hälfte des Rückstandes zur 4 Jahre alten A580 aufgeholt und dürfte in der Summe der Bildqualität diese gerade einmal knapp erreichen (toll!). Einen echten Fortschritt gibt es eben ohne Folie und in KB, die A7 ist um 180% besser. Der Fortschritt der A77 II sollte also unter 1/3 Blende liegen und zB einen Einsatz bei ISO 1000 statt 800 mit fast gleicher RAW-Qualität erlauben. Fortschritt also vermutlich bei der Folie, hier waren 20% angekündigt, der Sensor gehört dagegen immer noch zur gleichen Technik-Generation, die 2010 herauskam und zuerst bei der A580 und A55 verbaut wurde?

fotorrhoe

Ja, solange das sich so verhält, bleibe ich auch weiterhin bei meiner A580. Nicht meckern, aber dann warte ich eben nochmals... 1-2 Jahre.
Ich sehe einfach nicht ein, wieso eine 3 Jahre alte Kamera mit derart guter Bildquali (und dazu zählt für mich auch das Rauschverhalten) einer aktuellen mit schlechterem Rauschverhalten weichen soll...? Bei manchen Fotos (insb. mit blauem Himmel, aber auch andere Motive) habe ich manchmal auf die exifs geschaut - und wurde sogleich bestätigt; es war ein Foto, sichtbar durch die Rauschstruktur mit der A77 aufgenommen, mitunter schon bei 200 - 400 ISO; und das darf einfach nicht sein. Sorry, für meine ggf. OT-Einwand.

Na, lassen wir uns doch erstmal überraschen, ist ja gerade mal veröffentlicht die Kamera. Die Praxis wird´s erst zeigen! Bin richtig gespannt :).

*thomasD* 01.05.2014 13:48

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1577621)
...

Das ihr immer ein Innovationsfeuer erwartet verstehe ich nicht. Die A77 II ist Produktpflege, und das ist gut so. Was habt ihr denn an Innovation erwartet?

WildeFantasien 01.05.2014 13:48

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1577602)
So kann man es aber teuer als Zubehör verkaufen. ;)
Gruß Wolfgang

Kann man - tun sie aber nicht. :flop:

Die Modellpolitik von Sony kann ich nicht nachvollziehen. :? Beim Topmodell erwarte ich Vollausstattung.

Ich hoffe doch, dass es die Alpha 77II auch in einer V-Version geben wird.

Kann sich jemand an frühere Ankündigungen von Sony erinnern? Wurden damals die V-Versionen schon von Anfang an angekündigt, oder wurde das heimlich über die Hintertür nachgeschoben?

EBBI 01.05.2014 13:49

weiterer Bericht

Hi,

unter

https://www.fotomagazin.de/news/deta...D=7748&class=6

könnt Ihr das Wichtigste nochmals nachlesen.

Warten wir mal die ersten Tests ab.

LG

Ebbi

hlenz 01.05.2014 13:51

Zitat:

Zitat von WildeFantasien (Beitrag 1577626)
Kann sich jemand an frühere Ankündigungen von Sony erinnern? Wurden damals die V-Versionen schon von Anfang an angekündigt, oder wurde das heimlich über die Hintertür nachgeschoben?

Bei der :a:77 gab es m.W. für den deutschen Markt von Anfang an nur die V-Version.
Ich bin mir sicher, dass da nichts mehr nachgeschoben wird.

dieterson 01.05.2014 13:52

Ich finde Klasse, wie die A77 weiterentwickelt wurde und bin mal gespannt auf erste Tests. Auch dass nun 60 JPGś im Dauerfeuer gespeichert werden (sogar 93 bei 8B/s) ist eine feine Sache.
Da ich GPS wenig verwende, ist dies für mich kein k.O. Kriterium, aber ich verstehe auch, dass User, die dieses Feature gerne benutzen, enttäuscht sind. AF-Range ist nun übrigens auch einstellbar.:top: Der Sucher soll laut Sony übrigens nicht der gleiche sein, sondern ein dreifach höheren Kontrast bieten.
Insgesamt sieht es auf den ersten Blick nach gelungener Evolution aus!

LG, Reinhard

jameek 01.05.2014 13:54

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1577625)
Das ihr immer ein Innovationsfeuer erwartet verstehe ich nicht. Die A77 II ist Produktpflege, und das ist gut so. Was habt ihr denn an Innovation erwartet?

Innovationsfeuer brauche ich nicht > NFC ;-)
Die AF-Felder sind ja schon ne gute Weiterentwicklung, aber ehrlich, was wurde sonst gemacht? Ich kann nichts oder zumindest nicht viel Sinnvolles erkennen (oder sagen wir: für mich sinnvolles). Geht schon beim Gehäuse los. Schade einfach, weil ich sie gern gekauft hätte, aber so keine Anreize habe.
Ich sehe das wie rainerte:
Zitat:

Zitat von rainerte (Beitrag 1577545)
"Ich finde die Kamera wurde entwickelt nach dem Motto:
"Hey die A-Leute sind stinkig. lass uns die a77 nehmen, bissel Zeug reinpacken und lass uns paar Sachen einsparen - kaufen müssen sie ja eh, gibt ja sonst keine andere."

Tokina 01.05.2014 13:55

Lol ist das jetzt typisch Deutsch oder Alt Minolta Kunde, das Geraffel ist noch
nicht mal ausgeliefert und schon wird es schlecht geredet.

Ich hatte gehofft das eine gute Alpha 77 verbessert wird.
Wenn sie ein besseres Rauschverhalten vorweist und der AF wirklich so
spitze ist.. dann landet Sie auf Jedem Fall in meinem Warenkorb. :D

Kein GPS ist enttäuschend, gerade weil Sony mit Einführung der SLT der Vorreiter war.
Aber alles andere Sieht auf den ersten Blick Gut aus.

weris 01.05.2014 14:01

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 1577631)
Innovationsfeuer brauche ich nicht > NFC ;-)
Die AF-Felder sind ja schon ne gute Weiterentwicklung, aber ehrlich, was wurde sonst gemacht? Ich kann nichts oder zumindest nicht viel Sinnvolles erkennen (oder sagen wir: für mich sinnvolles). Geht schon beim Gehäuse los. Schade einfach, weil ich sie gern gekauft hätte, aber so keine Anreize habe.
Ich sehe das wie rainerte:

:top: Für mich ist diese Kamera das Eingeständnis des baldigen Endes von A-Mount. Fast so viel Änderungen wie von Canon 650D auf 700D! Was ist z. B. aus dem wegklappbaren Spiegel geworden, den mancher erhofft hat?

hlenz 01.05.2014 14:01

Ich sehe das auch positiv.
Statt wie bisher immer neue Gehäuse mit neu ausgewürfelten Zutaten und neuen Experimenten auf den Markt zu werfen, wurde die :a:77 gezielt da verbessert, wo Kritikpunkte waren.
Außerdem können z.B. so die Batteriegriffe weiterverwendet werden. Wann gab es das bisher mal?

Am Gehäuse an sich fand ich kaum Verbesserungsbedarf. Mir liegt es einfach perfekt.

hlenz 01.05.2014 14:05

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1577633)
:top: Für mich ist diese Kamera das Eingeständnis des baldigen Endes von A-Mount.

Sorry, dass dieser Kommentar kommt war abzusehen. ;)
Wenn die Entwicklung eines neuen AF-Moduls wirklich so teuer ist, wie hier in der Vergangenheit schon merfach angeklungen, dann ist das eher ein deutliches Signal für die mittelfristige Unterstützung des A-Mount. Das Modul werden wir nächstes Jahr (?) auch in einer A99II finden.
(Wobei ich auch nicht glaube, dass es noch viele neue A-Mount-Objektive geben wird).

dieterson 01.05.2014 14:07

Ein Eingeständnis des baldigen Endes von A-Mount ist die A77II nun wirklich nicht. Warum sollte Sony ein neues aufwendiges Phasen-AF-Modul entwickeln (mit 79 AF-Feldern) und sich anschließend vom A-Mount verabschieden? Sehr unwahrscheinlich! Dieses wird wahrscheinlich noch für eine A99II genutzt.
(ich sehe gerade hlenz war schneller;))

LG, Reinhard

Tokina 01.05.2014 14:08

Zitat:

:top: Für mich ist diese Kamera das Eingeständnis des baldigen Endes von A-Mount. Fast so viel Änderungen wie von Canon 650D auf 700D! Was ist z. B. aus dem wegklappbaren Spiegel geworden, den mancher erhofft hat?

Ach quatsch

Angebot und Nachfrage... wenn sich die Kamera verkauft dann gibt es
weiterhin A-Mount Kameras wenn nicht dann nicht.

Dirkle 01.05.2014 14:13

Zitat:

Ende des A-Mount! :shock:
Größeren Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Sony hat Modellpflege gemacht und das ist gut so! Nicht mehr und nicht weniger. AF ist verbessert und Rauschen! Was will man mehr. Und würde das A-Mount sterben, würde selbstverständlich keine Kamera mehr kommen und keine Objektive mehr verbessert, wie das 70-200GII !

Gruß Dirk

hlenz 01.05.2014 14:17

Von einer neuen Version des 16-50/2.8, wie von SAR zwischenzeitlich verbreitet, ist aber nichts verlautbart worden, oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.