![]() |
Zwei Nächte später war es dann soweit. Das erste Polarlicht an unserem norwegischen Fjord.
Da es direkt bei uns etwas stärker bewölkt war, fuhren wir mehrere km den Fjord entlang Richtung Süden, wo es dann tatsächlich aufklarte. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie bei diesem Bild sieht man recht gut noch die Bewölkung Richtung Norden. ![]() → Bild in der Galerie diese Bilder sind von Frau aidualk: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
5 und 6 geafallen mir hier am besten. Was Mondlicht doch so ausmacht - fast schon eine Idee zu hell.
|
Morgen am Fiord
Am Fiord gab's auch einen wunderschönen Morgen.
Und natürlich war die Versuchung gross, daraus ein kitschiges Bild zu basteln :) ![]() → Bild in der Galerie |
Mondnacht am Fiord
Hier ein ein weiteres Bild vom Fiord, diesmal in der Nacht.
Die Offenblendeschwäche (f2.8) insbesondere am Rand ist deutlich zu erkennen. Es sieht allerdings so aus, dass es für's DX Format bis jetzt auf dem Markt keine vernünftige Weitwinkel-Alternative mit Blende 2.8 oder grösser gibt :( ![]() → Bild in der Galerie |
Hier ist ein weiteres (:bearbeitetes:) Bild unserer Polarlichtreise, am Morgen aufgenommen direkt vor unserem Ferienhaus.
![]() → Bild in der Galerie |
Aurora
Und hier ist ein weiteres Aurora Bild ...
Die Grenzen meiner Crop Format Ausrüstung sind mir inzwischen bekannt, aber man tut, was man kann :) ![]() → Bild in der Galerie |
|
Zitat:
|
Dann mach ich mal weiter mit einem Sonnenaufgang am Fjord. ;)
Die allerersten Strahlen kamen, an der Westseite, tatsächlich so, hmm, wie soll man sagen... :lol: ... rosa an. ;) ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
In der nächsten Nacht ging es dann richtig zur Sache in Sachen Polarlicht.
Es war ungewöhnlich früh am Abend, so dass noch ein kleiner Rest Tageslicht zu sehen war. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie unsere beiden Hütten am Fjord: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Hmmmmmm, SEHR fein. =)
Da weiß ich gar nicht, welches mein Favorit ist... |
Nordlicht über dem Fiord
Ich habe hier auch noch ein weiteres Bild - mit reihenweise Mängeln! (habe ich ja bereits früher bei einem hochgeladenen Bild erwähnt)
Sollte ich in 10 Jahren oder so mit einer V-I-E-L besseren Fotoausrüstung und wenns geht etwas verbesserten Kenntissen nochmal dazukommen, Nordlichter zu fotografieren, möchte ich auf jeden Fall sagen können: Mann waren Deine alten Bilder schlecht! :( :) ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Super Bild :top: |
Dani ist ein Photoshop Virtuose. :top: ;)
|
Ich hoffe Ihr erlaubt, Euren Workshop etwas zu kapern - ansonsten lösche ich den Link. Aber das Video mag den ein oder anderen interessieren - ich finde es beeindruckend:
Aurora-Video |
Landschaftsbilder aus Norwegen
Hier sind zwei weitere Landschaftsaufnahmen von unserer Polarlichtreise.
Ich habe sie beide heute Abend für meine Verhältnisse eher "schnell" bearbeitet. So ganz zu frieden bin ich nicht. Besonders das erste sieht jetzt besispielseise doch etwas künstlich überschärft aus und auch sonst gibt es für mich kleine Unstimmigkeiten oder Sachen, die man schöner herausarbeiten könnte. Andereseits möchte ich ja noch ein paar weite Bilder Online stellen, daher lass ich es jetztmal gut sein ... :) ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Was meine Aurorabilder angeht ist es halt schon so, dass mein DX Format Objektiv gravierende Schwächen besonders im Randbereich hat. Wie bereits erwähnt scheint es momentan für dieses Format aber gar keine Alternative mit gleicher Lichtstärke zu geben. Ein anderer nicht so offensichtlicher Mangel der heutigen Bildsensoren ist das nach wie vor nicht zu vernachlssigende Rauschen bei hohen ISO Zahlen (auch bei den besten Sensoren). Es passiert mir leider oft, dass zuvor mässiges Rauschen sich beim Bearbeiten ziemlich übel verstärkt und Entrauschen bringt dann zusätzliche Bildeinbussen. Daher hoffe ich weitere Verbesserungen in der Zukunft, Yep. |
Zitat:
Danke fürs zeigen :top::top::top: Grüße Alex |
Zitat:
|
Hallo Aidualk
Vielend Dank für Deinen Tip mit dem 10mm Samyang. Das scheint ziemlich neu zu sein, ist noch nicht mal im Obkektiv-Vergleichstool drin: http://www.the-digital-picture.com/R...ple-Crops.aspx. Ich werde mal ein Bisschen über das Objektiv nachlesen und wenn es gut ist, mir wohl auch zulegen. Es scheint ja auch nicht allzu teuer zu sein. Ausserdem werde ich jetzt endlich mal meine Sternennachführung ausprobieren. Die so ermöglchte längere Belichtungszeit erlaubt es einerseits abzublenden und andererseits mit niedrigem ISO Wert zu belichten (die Nachführung nützt halt leider bei Nordlichtern nichts) @ Alex und Thomas D. Herzlichen Dank für Eure Anmerkungen. Ich werde bei Gelegenheit schauen, ob ich unter den vielen (Masse ist nicht Klasse) Bildern noch was Brauchbares finde, um hier reinzustellen :) Hier sind für den Moment zwei weitere Bilder: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Hier sind zwei weitere Bilder unserer Polarlichtreise
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Liebe Grüsse Dani |
Mein Beitrag
Dann wag ich noch den Sprung in den Thread hier:
![]() ![]() → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie ![]() ![]() → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Ich stimme Peter voll zu - schöne Bilder, die unter der aufdringlichen Signatur leiden. Ich habe nie verstanden, warum man die winzigen Bilder im Forum durch ein Wasserzeichen "schützt" ;)
|
Wasserzeichen entschärft.
Von Deckkraft 10 auf 2 gestellt. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruss Nobody |
Danke für die Bemühung, so macht das Betrachten schon viel mehr Freude.
|
Wie schon an anderer Stelle und auch sonst mehrfach angemerkt, erschließt sich mir nicht der Sinn solcher "Wasserzeichen". :zuck:
Schade um die Bilder. :( Gruß: Joachim |
Aurora über den Bergen von Norwegen
Hier ist ein weiteres Bild unserer Polarlichtreise.
Etwas links von der Bildmitte ist die kleine Sterngruppe der Plejaden (Siebengestirn) zu erkennen, wiederum etwas links davon das Sternbild des Stiers mit dem rötlichen Hauptstern Aldebaran. Ganz links nicht mehr vollständig über dem Horizont das Sternbild Orion mit dem roten Stern Beteigeuse (am linken Bildrand etwa auf halber Bildhöhe). Es handelt sich hierbei um einen "Roten Riesen", d.h. einen alten Stern mit relativ geringer Oberflächentemperatur, welcher viel grösser als unsere Sonne ist. ![]() → Bild in der Galerie |
Danke für die vielen schönen Bilder. Von mir kommen demnächst auch noch einige Bilder, aber ich war mit meinem Hauptberuf sowie der Vorbereitung des Fotoworkshops im Südwesten der USA (28.9-18.10.2014)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh....php?p=1574222 (viele Bilder!) und anderen Dingen mehr als ausgelastet. Vom Polarlichtworkshop warten noch etliche, sehr schöne Bilder darauf, gezeigt zu werden. Ich hoffe, dass das bei mir in den nächsten 2 Wochen klappt. |
Norwegen
|
Diese Bilder sind von Frau aidualk:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
WOW :top::top::top:
|
Nordlicht in Norwegen
Hier ein weiteres Bild vom Fiord.
Mit Auflösung und "Weitwinkel" kann da definitiv nicht mit meinen Reisekollegen mithalten, aber eine Busse muss ich dafür ja zum Glück keine bezahlen :) ![]() → Bild in der Galerie Liebe Grüsse Dani |
Hey Dani,
erzähl nicht so Zeug. :lol: Dafür kannst du viiiel besser mit PS umgehen. :top: (nur unten links an der Aurora sind deutliche Kanten zu sehen ;) ) |
Nun, dass halt mein Tokina f2.8 11-16mm DX Objektiv bei offener Blende deutliche Unschärfen hat und auch für Nordlichter und Sternenhimmel etwas zu wenig "Weitwinkel" hat, lässt sich nun mal nicht wegdiskutieren, besonders, wenn man es mit Euren Bildern vergleicht.
Ich habe mir jetzt soeben das Sigma 8-16mm f4.5-5.6 bestellt. Bin gespannt, was das mit der Sternennachführung für Bilder macht. Da muss ich dann jeweils die Landschaft und den Himmel separat aufnehmen und mit Photoshop (:)) zusammensetzen. Hier ist für's Erste ein weiteres Bild aus Norwegen. Ich hoffe natürlich, von Euch auch noch einige Bilder zu sehen. Da gibt's ja u.A. auch noch viele schöne Landschaftsaufnahmen. ![]() → Bild in der Galerie Liebe Grüsse Dani |
Die Bilder sind wirklich gigantisch! Das möchte ich mal erleben...:cool:
Aber bei den Bildern mit dem Zoom sind die Koma-Schweife schon deutlich ausgeprägt.:( |
Ja die Sache mit den "verzogenen" Sternen in den Bildecken.
Ich habe deshalb mal überlegt, ob man das nicht irgendwie etwas verbessern könnte und mir ein entsprechendes Photoshop Verfahren überlegt. Das Ergebnis habe ich im Beitrag eingefügt. Pefekt ist es nicht, aber wie ich finde besser als in der ersten Version, welche ich in meinem vorherigen Beitrag eingfügt habe. Vielleicht liegt eine weitere Verbesserunng mit leicht geänderten Feineinstellungen und/oder einer weiteren Verfahrensverbesserung drin. ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
"Am Lagerfeuer" hatte ich schon mal in einem eigenen thread gezeigt: ![]() → Bild in der Galerie hier fuhr mir gerade ein Auto kurz in die Belichtung. Ich finde aber, es hat was: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie (mein 14er hat dann auch in den Ecken schon geschwächelt, mal wieder :roll:) |
Zitat:
Zitat:
|
Hier ist ein weiteres Aurorabild.
Mein neues "Photoshopsternschweifreduktionsverfahren" kann die langezogenen Sterne in den Bildecken zwar nicht ganz korrigieren aber es sieht jetzt doch um einiges besser aus. Unkorrigierte Version mit langezogenen Sternen am Bildrand ![]() → Bild in der Galerie Korrigierte Version ![]() → Bild in der Galerie Liebe Grüsse Dani |
Ein paar Eindrücke von Tagestouren in der Umgebung unseres Fjords. ;)
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie jaaa... :lol: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |