SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Firmware Update für A7, A7R und div. NEX Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144253)

Tsal 19.03.2014 12:15

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1561645)
und eingepflegt auf der link-Liste. Da sind auch die Links für die Mac OSX-Nutzer vorhanden ;)

Unglaublicherweise hat die Sony Seite wieder mal einen Fehler: für OSX ist a7 mit der a7r vertauscht!

Alison 19.03.2014 12:24

Zitat:

Zitat von RobiX1 (Beitrag 1561660)
Hi CP995

die JPEG Qualität war bisher unter den Erwartungen. ...

Soweit ich es mitbekommen habe war dpreview die große Ausnahme. Alle anderen Magazine fanden die jpg Qualität sehr gut.

ddd 19.03.2014 12:51

Zitat:

Zitat von Tsal (Beitrag 1561665)
Unglaublicherweise hat die Sony Seite wieder mal einen Fehler: für OSX ist a7 mit der a7r vertauscht!

Auch bei den Windows-Updates stimmte es nicht.
Offenbar wurde es bereits bemerkt, kurze Zeit waren auf den Übersichtsseiten die FW-Updates nicht vorhanden. Ist mittlerweile gefixt, die Liste oben ist auch korrigiert.

ibisnedxi 19.03.2014 13:29

:top: danke an die Mods, toller Service :top:

RobiX1 19.03.2014 14:32

Im Raw war alles ok, nur bei JPEG...mal schauen... nehme an, dass die Qualität trotzdem über APS-C liegen müsste.
gruss
Robi

matteo 19.03.2014 14:40

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1561645)
Neben der α7 und α7R haben auch NEX-5T, NEX-5R und NEX-6 ein Update spendiert bekommen :top:

Könnte man daher den Thread Titel um "NEX" ergänzen? Sonst gibts bald einen neuen Thread ;-)

NEX 6 Update
Da steht zBsp. unter "Vorteile und Verbesserungen" auch:
Unterstützung der "Fast Hybrid AF"-Funktion für folgende Objektive: SEL1018, SEL35F18, SELP18200, SEL30M35, SEL50F18, SEL18200LE, SEL20F28, SEL1670Z
So wirklich neu ist ja das nicht, oder?:crazy:

cdan 19.03.2014 14:45

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1561712)
Könnte man daher den Thread Titel um "NEX" ergänzen? Sonst gibts bald einen neuen Thread ;-)

[erledigt]

Alexhibition 19.03.2014 14:55

Das A7R Update auf dem Mac hat meine Cam gebroickt. Erst nach dem 4. Versuch hat sich das Update komplett installiert. Die Startzeit wenn der Akku schonmal drin war ist merkbar kürzer. Ich wünschte noch, dass der "Läuft im NTSC Modus" Screen auch noch verschwinden würde, schließlich weiß ich ja, dass ich die Cam so eingestellt habe. Da könnte man ja auch gleich die Meldungen bekommen: "Vorsicht, läuft im RAW Modus", "Achtung, ist auf Zeitautomatik eingestellt".

lejila22 19.03.2014 14:58

Zitat:

Zitat von klauskleber (Beitrag 1561626)
Ich habe das Firmwareupdate auf 1.02 aufgespielt. Wirklich viel getestet habe ich noch nicht damit, jedoch ist es wirklich sehr auffällig, wie sich der Autofocus an meinem CANON/TAMRON - Objektiv mit Metabones III - Adapter geändert hat.
Es wird jetzt wesentlich schneller focussiert, - die Ergebnisse sind gut.

Daneben geht das Einschalten der kamera nun auch schneller.

Hallo,

das der Autofocus mit Canon mit Metabones lll schneller focussiert kann ich an der a7r nicht feststellen immer noch 2,5-3,5 sek.
Wie schnell ist dein Autofocus?
Objektiv EF 24-70 f/2.8L ll USM

Gruss aus DK

Klinke 19.03.2014 15:06

Tja ... bei der A7R (auf den ersten Blick und der offiziellen Beschreibung) nix, was ich mir wirklich gewünscht hätte ... :(

Und ... Provides support for SEL70200G ... schön und gut.
Aber hieß es nicht irgendwo, die Kamera kennt das SEL2470 nicht und kann deswegen die Verzeichnung nicht korrigieren?! Wäre dann ja wohl auch sinnvoll gewesen ... :roll:

cdan 19.03.2014 15:23

Es passiert durchaus, dass in Firmware-Updates Dinge enthalten sind, die in der offiziellen Beschreibung dann fehlen, bzw. undokumentiert bleiben.

Klinke 19.03.2014 15:29

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1561739)
Es passiert durchaus, dass in Firmware-Updates Dinge enthalten sind, die in der offiziellen Beschreibung dann fehlen, bzw. undokumentiert bleiben.

Deswegen habe ich ja auch ein paar Dinge 'durchgespielt'. Aber, zumindest auf den ersten Blick, nix weiter entdeckt.
'Verzeichnungskorrektur' beim 2470 bleibt z.B. angegraut.

usch 19.03.2014 16:15

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1561712)
Unterstützung der "Fast Hybrid AF"-Funktion für folgende Objektive: SEL1018, SEL35F18, SELP18200, SEL30M35, SEL50F18, SEL18200LE, SEL20F28, SEL1670Z
So wirklich neu ist ja das nicht, oder?:crazy:

Ja, normalerweise enthalten neue Updates auch alle Änderungen der früheren Versionen.

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 1561743)
'Verzeichnungskorrektur' beim 2470 bleibt z.B. angegraut.

Wenn der Menüpunkt ausgegraut ist, heißt das, daß das Objektiv zwangskorrigiert wird und du die Korrektur nicht abschalten darfst.

Bei einem nicht unterstützten Objektiv könntest du die Korrektur ein- und ausschalten, es würde aber keinen Unterschied machen.

Joshi_H 19.03.2014 16:58

So, Update aufgespielt. Das Verhalten nach Akku-Wechsel ist immer noch so, als wenn Windows ohne SSD bootet. Weiß jemand, warum das im Vergleich zu a99, a77 und NEX-7 so langsam geht - trotz BIONZ X?

Klinke 19.03.2014 17:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1561776)

Wenn der Menüpunkt ausgegraut ist, heißt das, daß das Objektiv zwangskorrigiert wird und du die Korrektur nicht abschalten darfst.

Ja dann ... war die damalige Info nicht richtig, dass die Kamera das Objektiv nicht kennt ...

Mundi 19.03.2014 17:05

Nach dem erfolgreichen upgrade der NEX6 kam bei der A7 kurz vor Ende der Installation eine Fehlermeldung. Nach der Entnahme des Akkus und Trennung vom Mac, läßt sich die Kamera nicht mehr einschalten. Alles bleibt duster. Da kommt Freude auf.

SkyB 19.03.2014 17:24

Zitat:

Zitat von Mundi (Beitrag 1561808)
Nach dem erfolgreichen upgrade der NEX6 kam bei der A7 kurz vor Ende der Installation eine Fehlermeldung. Nach der Entnahme des Akkus und Trennung vom Mac, läßt sich die Kamera nicht mehr einschalten. Alles bleibt duster. Da kommt Freude auf.

Da liest man öfters von. Anscheinend helfen (mehrere) erneute Versuche weiter, beim 2. bis 4. Versuch scheints bei den meisten geklappt zu haben. Das Problem scheint auch nur bei MacOS zu bestehen.

Jester 19.03.2014 18:18

Update lief bei meiner NEX-5R einwandfrei durch, hab nun 1.03 drauf.

mfg

Plumpaquatsch 19.03.2014 18:25

Die Startzeit meiner A7 beträgt nach dem Update mit Kitobjektiv ca. 2-3 Sekunden. Schwanken tut dies (bisher) nicht mehr, was zuvor besonders kurz nach dem Ausschalten ein Problem war. Ohne oder mit einem manuellen Objektiv ist die Startzeit noch schneller.

[EDIT] Nach Akkuwechsel dauert es in der Tat ca. 6 Sekunden, wobei mich das persönlich nicht stört. Ob der gesamte Wechsel nun 3 länger dauert ist mir egal.

steve.hatton 19.03.2014 19:04

Und die Aufwachzeit ?

Ernst-Dieter aus Apelern 19.03.2014 19:15

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1561739)

Hallo Christian!
Wie merkt man denn solche "kaschierten" Verbesserungen? Muß Dir ja wohl mal aufgefallen sein.
Erste Rückmeldungen über Verbesserungen sind bei SAR eingetrudelt!
http://www.sonyalpharumors.com/first...-improvements/
Ernst-Dieter

Bernd0305 19.03.2014 19:52

Update ist aufgespielt, aber in Verbindung mit dem Zeiss 55mm merke ich beim AF keinen Unterschied, bei wenig Licht immer noch sehr gemächlich. Mit dem 24-70 habe ich noch nicht probiert.

Zumindest scheint die Kamera alle Einstellungen behalten zu haben, bei Fuji habe ich schon erlebt, dass sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt war, was ich nicht so prickelnd fand...

A.B.U. 19.03.2014 20:26

Zitat:

Zitat von Bernd0305 (Beitrag 1561901)
Update ist aufgespielt, aber in Verbindung mit dem Zeiss 55mm merke ich beim AF keinen Unterschied, bei wenig Licht immer noch sehr gemächlich. Mit dem 24-70 habe ich noch nicht probiert.

Zumindest scheint die Kamera alle Einstellungen behalten zu haben, bei Fuji habe ich schon erlebt, dass sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt war, was ich nicht so prickelnd fand...

Meine A7 hat sich dazu entschieden alles zurückzusetzen um dann das Update scheitern zu lassen (OS X). Mal sehen, ob ich sie mit Windows wieder zum Leben erwecken kann.

Bernd0305 19.03.2014 20:40

Ich habe das Update auch mit OS X gemacht, es lief problemlos durch.

padiej 19.03.2014 20:42

Nex 7 Firmware problemlos eingespielt (181 MB)

Neue Einschaltzeit bis man Auslösen kann - 1,5 sec.

Ansonsten habe ich noch nichts Neues entdeckt.

A.B.U. 19.03.2014 20:44

Zitat:

Zitat von Bernd0305 (Beitrag 1561916)
Ich habe das Update auch mit OS X gemacht, es lief problemlos durch.

Hmm, meine A7 ist jetzt anscheinend Elektroschrott. OS X Update findet die Kamera nicht mehr und Windows stürzt mit Blue Screen ab. :top: :?

Hast du das Update mit 10.9 gemacht? Habe alles so gemacht wie auf der Webseite beschrieben. Eine konkrete Fehlermeldung gab es auch nicht und die "Tests" liefen problemlos durch. Keine Ahnung was da schief läuft.

Plumpaquatsch 19.03.2014 20:55

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1561880)
Und die Aufwachzeit ?

das dauert - ich komme morgens relativ schwer aus dem Bett ;). Scherz beiseite, ich weiß nicht genau was Du meinst. Aufwachen aus dem StandBy?

gaenserobber 19.03.2014 21:10

Bei mir hat es bei der A7 und der NEX 6 wunderbar geklappt. Auch beim SEL 18105 kann man nun das PHasenerkennungsfeld wählen...

amateur 19.03.2014 21:13

Zitat:

Zitat von A.B.U. (Beitrag 1561912)
Meine A7 hat sich dazu entschieden alles zurückzusetzen um dann das Update scheitern zu lassen (OS X). Mal sehen, ob ich sie mit Windows wieder zum Leben erwecken kann.

Scheint wohl ein Problem zu sein, wenn parallel zum Update andere Programme auf dem Mac laufen. Helfen soll:
  • Kamera ausschalten
  • USB Kabel an Kamera und Computer einstecken
  • Akku aus der Kamera und wieder rein
  • Im Firmware-Updatetool auf Weiter klicken

Hat zumindest einigen auf SAR geholfen. Bei einigen hat es erst nach einigen Versuchen funktioniert.

Stephan

A.B.U. 19.03.2014 21:25

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1561929)
Scheint wohl ein Problem zu sein, wenn parallel zum Update andere Programme auf dem Mac laufen. Helfen soll:
  • Kamera ausschalten
  • USB Kabel an Kamera und Computer einstecken
  • Akku aus der Kamera und wieder rein
  • Im Firmware-Updatetool auf Weiter klicken

Hat zumindest einigen auf SAR geholfen. Bei einigen hat es erst nach einigen Versuchen funktioniert.

Stephan

Es hat jetzt beim sechsten Versuch funktioniert. Es liefen die gleichen Programme und ich habe am Ablauf nichts geändert. Das soll mir mal einer erklären. :)

Ich habe jetzt auch ein wenig auf SAR gelesen und finde es schon eher bedenklich, dass ein Firmware-Update (scheinbar) so instabil läuft. Zumindest lässt sich die Kamera durch ein irgendwann funktionierendes Update wiederbeleben. Dabei hat sie nicht einmal die Einstellungen verloren.

Aber danke für den Hinweis. :) Falls noch jemand Probleme hat: Einfach mehrfach probieren und falls der Mac die Kamera nicht mehr findet den Akku mal für längere Zeit herausnehmen. Das hat zumindest mir geholfen - wie auch immer. ;)

Klinke 19.03.2014 21:58

Warum ist das überhaupt so kompliziert? Bei Nikon kommt das Update auf die Karte und die in die Kamera ...

tuxfoto 19.03.2014 22:18

Grade das Update der A7 gemacht, lief auf MacOs 10.9.2 problemlos. Habe aber auch nichts anderes laufen lassen.

Erster kurzer Eindruck der Start ist deutlich schneller.

Gruß
Gerrit

Mundi 19.03.2014 22:59

Nach meinem Fehlversuch auf Mac 10.9.2 habe ich die totgeglaubte Kamera wieder eingeschaltet, angeschlossen und erneut mit der Installation begonnen. Während des ganzen Vorganges blieb das Display dunkel. Nach Beendigung des update wachte die Kamera zu meiner Erleichterung plötzlich aus dem Koma auf.

Vertrauenserweckend ist das wirklich nicht.

A.B.U. 20.03.2014 01:20

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 1561942)
Warum ist das überhaupt so kompliziert? Bei Nikon kommt das Update auf die Karte und die in die Kamera ...

Kompliziert finde ich es nicht unbedingt. Die Kamera kommt via USB an den PC und man startet das Update-Programm. In der Theorie ganz machbar und bei vielen funktioniert es ja auch in der Praxis ausreichend gut. Aber von einem Hersteller der seinen Fokus auf die Elektronik legt sollte da schon etwas ausgereiftes kommen. OS X ist ja auch kein Konfigurationsdschungel.

NorbertT 20.03.2014 01:41

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 1561942)

Und auch bei Canon, Nikon, Pentax gibt es mißglückte Updateversuche.

usch 20.03.2014 01:55

Zitat:

Zitat von A.B.U. (Beitrag 1562027)
Kompliziert finde ich es nicht unbedingt.

Allein schon die Tatsache, daß je nach Wirtssystem verschiedene Installationspakete für ein und dasselbe Update ausgeliefert werden müssen, ist schon unnötig kompliziert. Oder daß die USB-Werkseinstellung der Kamera MTP ist, das Update aber nur im Massenspeicher-Modus funktioniert. Davon, daß es auch noch andere Betriebssysteme als Windows und MacOS gibt, ganz zu schweigen.

Bis zur A900 ging es ja auch bei Sony einfach mit einer Binärdatei auf der Speicherkarte. Erst seit den SLTs und NEXen haben sie diesen Unsinn eingeführt.

Neonsquare 20.03.2014 02:11

Ich vermute (!) da wollte man ein Stück weit in Richtung Firmware-Updates wie bei Apple-Geräten gehen. "Einfach" per USB an den Mac/PC anschließen und die Installation geht dann automatisch. Das man daran gescheitert ist, ist keine Frage - mal ganz davon abgesehen, dass Apple sowieso bereits länger auf "Over the Air"-Updates setzt.

Kurz: ich finde den Gedanken gut, die recht technische und hemdsärmelige Speicherkarten Prozedur zu beseitigen. Aber der Tiger springt zu kurz - was ich mir eigentlich wünsche ist, dass sich die Kamera über das integrierte WiFi einfach selbst updaten kann. Die jetzige Lösung ist vielleicht eine Nuance weniger hemdsärmelig, dafür aber umständlich, unnötig kompliziert und fragil (Abhängig vom Zustand des Rechners)

Klinke 20.03.2014 09:07

Zitat:

Zitat von NorbertT (Beitrag 1562028)
Und auch bei Canon, Nikon, Pentax gibt es mißglückte Updateversuche.

Bestreitet ja keiner - aber es müssen nicht 2 Systeme und deren Verbindung (PC und Kamera) fehlerfrei funktionieren ...

Neonsquare 20.03.2014 09:17

Persönliche Erfahrung:
Bei mir lief das Update der A7 am Mac problemlos beim ersten mal durch.
Bildqualität Hab ich nichts verglichen aber die Einschaltzeit ist drastisch verkürzt.

matteo 20.03.2014 11:10

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1561918)
Nex 7 Firmware problemlos eingespielt (181 MB)
Neue Einschaltzeit bis man Auslösen kann - 1,5 sec.
Ansonsten habe ich noch nichts Neues entdeckt.

Sind bei NEX 5/6 auch solche Verbesserungen zu erwarten?
(oder sind die sonst schon schneller?)

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1562030)
Ich vermute (!) da wollte man ein Stück weit in Richtung Firmware-Updates wie bei Apple-Geräten gehen.

Ich hoffe nicht...die Iphone/Ipod Abstürze bei Sync und Update füllen hunderte von Forenseiten...mit meinem damaligen 3GS hätte ich mich sicher ein paar mal für die Handyweitwurf-Olympiade qualifiziert....:evil:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.