![]() |
thx@_Funny_ :)
Bevor ich die A200 hatte, hatte ich mir schon die 1GB SanDisk UltraII CF-Karte gekauft... :eek: Dachte nur, da wäre eine CF-Karte bei... Gruß Milescool |
@Ulli_A200:
Nach mehreren Versuchen habe ich's auch geschafft, mein Auge ins rechte Licht zu rücken... :) http://people.freenet.de/milescool/Auge.jpg Gruß Milescool |
@Milescool
Klasse und scharfe Aufnahme. cu Uli |
Hallo, schließe mich wieder an, meine A200 kam heute Nachmittag. :D :D :D
Ich finde es schon mal schön, wie das Teil aussieht und in der Hand liegt. Die ersten Bilder habe ich zunächst weitgehend mit Automatik-Einstellungen gemacht (muss mich ganz lamgsam einarbeiten), bin sehr zufrieden :top:. Das Bild von Milescool finde ich super, brauche bestimmt noch ein paar Fehlversuche, bis ich so etwas hinbekomme. :top: Ich hatte gleich zwei 1GB-Karten von Lexar bestellt. Die kamen zum Glück heute 1 Stunde vor der Kamera :D. Ersatz-Akku hatte ich gleich mit der Kamera bestellt. Jetzt fehlt noch die Tasche und der Blitz. Alles in allem sind schwupps über 1000 Euro futsch, bei einem reinen Kamerapreis von 612 Euro (war vor einer Woche der günstigste Anbieter, inzwischen unter 600 Euro). Denkt man erst nicht, was da zusammenkommt, aber ich bereue es nicht. Bei einer DSLR kommt das Zubehör ja auch noch obendrauf. Wie habt ihr für den Deckeltest 30 sec. belichtet? Bei mir endet die fixe Einstellung bei 15 sec. und ohne Stativ und Fernauslöser geht darüber ja wohl nicht mehr. Für die 15 sec. habe ich die Kamera auf den Tisch gelegt und den Selbstausöser benutzt. Dabei finde ich aber nix außer schwarz auf dem Bild. Was habe ich falsch gemacht :?: Ansonsten scheint die Kamera fehlerfrei zu arbeiten, kann das aber leider nicht so beurteilen wie die Freaks hier. Ist das normal, dass bei schwachem Akku die Kamera nach Speicherung des Bildes und kurzem Aufflackern des Monitors einen kleinen Total-Aussetzer hat, danach aber bis zur nächsten Aufnahme wieder einwandfrei funzt :?: Akku wieder aufgeladen, Problem weg. Gruß und danke schön für alle die vielen kleinen Tipps hier im Forum! :top: |
Hallo Atomu,
Um länger als 15 Sekunden zu belichten, muss du Manuell auf ISO50 stellen! Und die "Aussetzer" sind auch normal. Wenn du den Blitz benutzt wirst du sogar noch heftigere Aussetzer erleben, während der Blitz geladen wird (hab hier schon 3-5 Sekunden erlebt). Ansonsten kann ich deine Eindrücke bis jetzt nur bestätigen. Hab ebenfalls 1 GB CompactFlash, aber das Geld für Blitz usw. habe ich gespart. Ich finde ein Akku reicht ganz gut aus für einen Abend oder eine Fototour. |
Zitat:
Normal reicht mir auch ein Akku, aber ich denke schon an den nächsten Urlaub, und es war ein sehr günstiges Bundle zur Kamera. |
ja, mit sinkender Kapazität schaltet die Cam einige Features zum Aufladen ab, um den Akku möglichst effektiv nutzen zu können. Kann für mehr Informationen nur die Betriebsanleitung empfehlen, da steht das verhalten ausführlich erläutert drin :cool:
|
Glückwunsch an die Neubesitzer der A200. :top: Nach gut einer Woche bin ich von Tag zu Tag zufriedener. Wer noch keinen externen Blitz hat den kann ich nur dazu raten. Die Ausleuchtung ist doch viel besser.
Etwas mehr hab ich mir von der IR Fernbedienung erwartet. Der Winkel von vorne ist nicht gerade günstig. Ich dachte ja daß ich die Camera auf meine Terasse stelle und vielleicht Vögel fotografiere. Aber wenn der Energiesparmodus abschaltet bekommt man die Camera mit der Fernbedienung nicht mehr an. Aber sonst: rundum zufrieden. Gruß Oskar |
http://people.freenet.de/atomu/Web200501012034.jpg
Wie man sieht habe ich keine Zeit mehr, mich zu rasieren. Ich bin nur noch mit der neuen A200 am spielen und vernachlässige Beruf, Familie, Körperpflege und alles andere... Bin total begeistert! :top: :top: :top: Von wegen kleine Schwester der A2! Ausgewachsenes Nachfolgemodell mit kleinen Abstrichen, aber sehr nützlichen Neuerungen. Das schwenk- und drehbare Display z.B. finde ich genial. Als nächstes werde ich mir tastsächlich wohl die Betriebsanleitung ausdrucken und in die Birne zischen. Einen externen Blitz werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen, wahrscheinlich sogar den größeren Metz. Dann bin ich flexibel beim nächsten Modellwechsel. Aber erst einmal kann ich mir gar nicht vorstellen, die Kamera jemals wieder aus der Hand zu legen. :D :D :D |
Zitat:
Übrigens: starkes Bild atomu :D Und auch nochmal ein ganz dickes Lob von mir, an alle die hier gute Tipps und Ratschläge gegeben haben... :eek: :) :top: Gruß Milescool |
Hallo Zusammen,
sauge mir schon seit Tagen in diesen super Forum Infos über die A1/A2/A200 auf. Mein Frau mein ich bin schon richtig süchtig :D Nochmal eine Frage an Euch A200 Besitzer. Ich denke ich kann mit dem nicht ganz so hochauflösendem Sucher leben. Meine Erste Digi-Cam war eine Olympus 2100 SZ. Die hatte auch keinen "Traum-Sucher". Aber wie schaut es mit der Autostart funktion der A2 aus welche die A200 nicht hat. Ich meine die Kontakte, welche die A2 immer auto. focussieren lassen, wenn man sie in der Hand hällt. Fehlt Euch das bei der A200 nicht :?: |
Hi,
meine Z1 hatte das auch nicht. Was man nicht kennt, vermißt man folglich auch nicht ;) Gruß von Funny |
Zitat:
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß beim weiterlesen... :lol: Gemeint ist hier sicherlich der Griffsensor der A1/A2, der einen kontinuierlichen AF zur Folge hat. Das gibt es tatsächlich bei der A200 nicht mehr. Aber viele A1/A2-Nutzer haben das abgeschaltet, weil das nur Saft aus dem Akku saugt und nicht sooo viel bringt, dass das immer eingeschaltet ist. Bei mir ist der Griffsensor auch abgeschaltet. |
Hi
Das mit dem Griffsensor ist nur die halbe Wahrheit. Man kann den sog. "Nachführ-AF" auch so konfigurieren, dass er bei DEAKTIVIERTEM Griffsensor nur durch den Eye-Start-Sensor aktiviert wird, also erst zu fokussieren beginnt, wenn die Cam ans Auge geführt wird, was in aller Regel auch ausreicht. Das Fehlen des Augensensors empfinde ich bei der A200 eigentlich als die größere Einschränkung, der Griffsensor war bei mir auch immer deaktiviert. Der Augensensor hilft ja auch Strom zu sparen, denn er hatte den Sucher (bei entspr. Konfiguration) sofort nach dem Absetzen der Cam wieder abgeschaltet, bei der A200 leuchtet der Sucher noch so lange vor sich hin, bis die Energiesparfunktion greift, also wenn ich das richtig eingestellt und kapiert habe mindestens eine Minute. |
Danke für die schnelle Antworten :-)
Ja, genau diese Dauer-AF-Funktion der A2 meinte ich. :top: Also wenn man dies vernachlässigen kann, dann werde ich wohl nächste Woche zuschlagen und mir eine A200 organisieren ;) |
Zitat:
|
hi, habe den dauerAF noch nie benutzt und vermisse folglich auch keine Funktionen, die damit in Zusammenhang stehen. Der Sucher selbst hat für mich nur einen Nachteil, und zwar scheint er nicht den exakten Bildbereich darzustellen, den die Cam schließlich auch knipst. Hatte heute einige Bilder, wo ich mir im Sucher sicher war, alles drauf zu haben und dann wars am Ende doch nicht der Fall?
Was verwendet ihr übrigens für Farbeinstellungen? Hab bei mir jetzt sRGB natürlich und Sättigung auf +4. Das macht IMHO ein recht freundliches Bild. Besonders die Rottöne sind bei normaler Sättigung im direkten Vergleich doch etwas Flau. |
Eine solche Einstellung kann bei so manchem Motiv klasse aussehen, aber:
Achtung: fote mal ein Gesicht bei so erhöhter Sättigung. Du wirst dann ziemlich unnatürliche Gesichtsfarben erhalten. Deswegen rate ich lieber zu vorsichtigeren Farbeinstellungen und korrigiere dann am PC und habe die Kontrolle, auch über die einzelnen Farbkanäle. Außerdem haben so hohe Sättigungswerte die Gefahr, dass rote Flächen nur noch als einfarbiges Rot wiedergegeben werden und feine Strukturen verschwinden. |
A200 usw.
Hallo @alle
ich finde diese Diskussion hier deutlich interessanten - weil wohl objektiver (???) als in anderen Foren. Ich wollte mir eine A2 zulegen und habe es letzten Sommer nicht getan, weil ein paar Kleinigkeiten mich gestört haben. Als Alternative habe ich ein Olympus C770 genommen. Kein schlechter Ersatzt, aber vom Objektiv, der CA usw- eben doch (nur ??) Olympus. Es stört mich ungemein, das das Objektiv erst bei 38mm startet und ich auf den CLA- Tubus für Filter angewiesen bin. Mediterane Fotos ohne Filter sind wie früher ein Graus. Fazit: jetzt will ich die A200 kaufen. Fragen: 1. bei Ebay habe ich Akkus gefunden -> sind diese falsch ?? (alta-discount u.ä. ca. 20,- €) 2. sind die Programme geringer als bei der A2 ? Ich vermisse "Landschaft" usw., dafür finde ich "Sonnenuntergang". Oder verstehe ich da was falsch ? 3. Wie sieht die Qualität aus ? Es wird von Vignettierung des Objektives berichtet und Randunschärfen usw. Die Funktion des klappbaren Displays finde ich perönlich sehr wichtig, ob der VF klappbar sein muss kann ich nicht sagen, da ich nie einen hatte. Der EVF ist wohl wie der Oly -EVF (Pixelanzahl). Die Fernbedienung halte ich ebenfalls für wichtig, ich benutze sie bei der Oly sehr häufig. Ansonsten sehe ich nur minimale Verschlechterungen gegenüber der A2 (EVF, LCD- Display, Bedienung), aber mir gefällt die A200 besser. Bin ich da falsch ?? Ciao mike |
die A200 ist auch kleiner als die A2, hat meiner Ansicht nach aber einen langsameren Fokus bei wenig Licht oder starkem Tele.
Ansonsten würde ich jedem die A200 empfehlen. Das Menü ist sehr übersichtlich und die Bedienung macht wirklich Spaß. Die Vorwahl-Programe sind portrait bei nacht, sonnenuntergang sport und portrait. IMHO braucht man die aber nicht. Normal im Programm-Modus lässt sich das meiste einfach knipsen und mit ein bisschen erfahrung kann man auch Manuell noch gut nachjustieren, ohne die speziellen Programme zu brauchen. Außerdem kannst du dir noch 5 benutzerconfigurierte Einstellungen direkt speichern und später abrufen. Würde dir die Cam auf jeden Fall empfehlen :) |
Hi
zu Frage 1: Respekt, diesmal waren die Nachbauer aber schnell, bei der A1 (sprich beim NP400 hat das ewig gedauert....ja das passt. zu Frage 2: die Motiv-Programme sind nicht anders als an A1/A2: es gibt: - Portrait - Nachtportrait - Sport - Sonnenuntergang Zu Frage 3: ganz ehrlich und ohne Minoltabrille: :cool: das Objektiv ist mit dimage 7x/A1/A2 identisch. Es ist ziemlich gut korrigiert (APO), sodass man CAs wirklich mit der Lupe suchen muss, wenn sie überhaupt zu finden sind, da sind die Mitbewerber teilweise deutlich schlechter. Die Verzeichnung gilt für eine Optik dieses Brennweitenbereichs als ziemlich gering und die Vignettierung kann man vernachlässigen, solange man keine Filter davor hat. Die Gesamtleistung des Objektives ist also recht ordentlich. Die reine optische Auflösung des Objektives scheint nicht ganz so gut zu sein, wie die mancher Konkurrenten. Vor langer Zeit, als die Ur-D7 erschien hat Minolta mal verlauten lassen, dass das Objektiv Reserven für 7 MP hätte. Das war damals prima (D7=5MP), das wollen sie heute aber nicht mehr hören. Es erklärt sich damit, dass andere Bewerber in der reinen Auflösung besser dastehen, ich halte das aber in der Praxis nicht für relevant. |
Hallo@Mike,
bei meinem Exemplar habe ich weder Randunschärfen noch Vignettierungen feststellen können. Das Auflösungsvermögen des Objektivs wurde auch schon im Test der A 2 von dpreview bemängelt. Nach meinen Feststellungen ist das Problem in der Praxis aber weit weniger wenn überhaupt relevant, da dpreview die Kameras nach meiner Meinung zu sehr von der technischen Seite beurteilt. Wer`s nicht nicht gesehen hat, heute wurde der Test bei dcresource veröffentlicht. Den Fremdakku habe ich auch schon entdeckt. Ich zögere aber noch mit der Anschaffung, bis das Angebot größer wird. Ich habe auch in irgendeinem Forum gelesen, dass der Akku mit dem der Nikon CP 8400/8800 identisch sein soll- bin mir aber nicht sicher. Gruß Hebi |
Der Nikon EN-EL1 müßte eigentlich auch passen. Der wäre noch preisgünstiger.
Ich hab mir den hier bestellt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT OEGE hat eigentlich einen guten Ruf. Gruß Oskar |
A200 usw.
Danke für die schnelle Antwort.
Welche Funktionen können über den Rechner gesteuert werden ?? Ist folgendes Szenario denkbar: A200 über USB an PC Bildvorschau am PC Änderung der Werte wie Blende, Zeit, Weißabgleich usw. am PC Auslösen am PC ???? Ciao Mike |
Akku A200/Nikon EN EL1
Ja- das habe ich auch gehört.
Kann sein, dass die "Nachbauer" deswegen auch schneller waren. Preisloch habe ich eigentlich nicht keinen so großen Unterschied feststellen können. Lagen alle bei 18-20 €. Ciao Mike |
Oskar13 schrieb:
Zitat:
Max. Abstand von hinten 3m, dann ging's nicht mehr :) Bezüglich der Akkus... eigentlich misstraue ich den Billigangeboten, aber das eine Angebot von Ebay hört sich ja nicht schlecht an.... Ich glaube ich werde mir da auch ein Akku bestellen... :lol: Gruß Milescool |
Zitat:
Wenn's im Zimmer war, dann waren das nur Refelktionen von den Wänden oder Gegenständen im Raum... ;) funktioniert mit jeder Fernbedienung... :P |
Arrghhhh... du hast recht :shock: :D
Ich habe es in der Wohnung ausprobiert... Werde es gleich morgen im Freien testen... :roll: Gruß Milescool |
Keep Cool, Man... :lol: :lol:
|
So, nach meinem ersten Tag mit dem neuen Schätzchen vorläufig 2 Einschränkungen meiner Euphorie:
1. Das mit dem Scharfstellen (egal ob manuell oder mit Autofokus) bereitet mir beim "Unendlich-Bereich" noch große Probleme. Objekte am Horizont habe ich bis jetzt noch mit keiner Einstellung scharf bekommen. Mache mir schon Sorgen, ob die Optik o.k. ist und verfolge den explizit auf diese Problematik bezogenen Thread mit Interesse. Falls ich es morgen immer noch nicht hinkriege poste ich dort Beispiel-Bilder. Auch kontrastarme Waldflächen in ca. 500 m Entfernung kriege ich nicht scharf. Vielleicht verlange ich zuviel, aber für eine analoge Knipse wäre das überhaupt kein Problem. Im mittleren Entfernugs- und Nahbereich klappt das Fokussieren einwandfrei (wiederum egal ob manuell oder mit Autofokus), da sind die Ergebnisse brilliant. 2. Der Akku hält wirklich nicht besonders lange. Habe ihn heute schon dreimal aufgeladen. |
Zitat:
wurde der Mehrfeld-AF oder der FFP verwendet :?: Beim Mehrfeld-AF wird's bei solchen Motiven immer Schwierigkeiten geben. Mit dem FFP sollte es aber richtig funktioniern. |
Danke, ich hoffe, dass das der springende Punkt (Ups-mehrdeutig) ist. Habe das mit dem FFP erst heute abend so richtig kapiert (man sollte vielleicht doch etwas gründlicher das Handbuch lesen). Jetzt ist es leider zu dunkel, um es noch draußen auszuprobieren, aber gleich morgen früh bin ich dabei. Habe im Zimmer schon fleißig geübt, den (springenden) Punkt an den gewünschten Fleck zu schicken.
Der FFP wird ja mehrfach hier im Forum als beste Fokussier-Methode angepriesen. Aber auf die Folge "Steuertaste drücken - Einstellrad drehen" kommt zumindest ein Seppel wie ich nicht allein mit Trial and Error. Also habe ich den ganzen Tag vergeblich danach gesucht... :oops: |
Denk Dir nix, Atomu, ich habe ihn ohne Handbuch auch nicht gefunden.... :oops:
|
Ich habe auch erst im Handbuch über den FFP nachlesen müssen (vor allem, wenn man von der A1 kommt und merkwürdige Dinge passieren, wenn man Enter drückt...). Vorher bei der A1 war es einfacher - aber auch da musste ich erstmal nachlesen... Andere Dinge finde ich inzwischen bei der A200 schneller, z.B. die Belichtungskorrektur und vor allem die Blitzbelichtungskorrektur, die gleich mit dabei ist. Ich vermisse nur die "alles auf Null"-Taste dabei. Das ginge schneller, als die Werte wieder von Hand zurück auf Null zu schieben...
Gerd |
Zitat:
|
Ja, das klingt gut!
Danke, Gerd |
Ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber ist die "alles-auf-null-Taste" nicht im Menü 1 ganz unten?
Gruß von Funny |
Zitat:
Gruß Oskar |
Nachdem ich mich nun die Tage ausgiebig mit der meiner A200 befasst habe, habe ich positive aber auch negative Eindrücke gewinnen können.
Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen die ich im Makrobereich sammeln konnte. Auch die Ergebnisse mit eingeschalteten Blitz sind prima. Und generell alle Aufnahmen die mit Stativ aufgenommen wurden. Was ich allerdings nicht so prima finde, ist das, wenn ich Aufnahmen mache bei normalen Tageslicht, ohne zugeschalteten Blitz, in der Einstellung " P " und " Auto ", die Bilder unscharf sind. Und einen Unterschied ob mit oder ohne Antishake kann ich überhaupt nicht feststellen. Vielleicht funktioniert es auch nicht. Als ich gestern morgen an unserer Nordsee stand, und ich bei Bewölkung Aufnahmen vom Meer und dem Deich gemacht habe, waren die Aufnahmen alle nicht zufriedenstellend. Mir ist schon klar, das ich als nicht ganz so erfahrener " Hobbyfotograf " alle Funktionen bzw. Potenzial der Kamera ausgenutzt habe. Aber das die Fotos wenigstens in der Automatikeinstellung genauso gut werden wie die mit meiner Ixus, hatte ich schon erwartet. Vielleicht habe ich doch einen Rückläufer oder eine " Montagskamera " erwischt. Desweiteren stört mich, das der LCD-Monitor nicht waagerecht montiert wurde. Wenn ich den Horizont in der Waagerechten sehen möchte, so muss ich die Kamera leicht nach rechts kippen. Und im Film-Modus habe ich weiße Pixel ziemlich zentral, die mich auch sehr stören. Ich habe mich nun entschlossen, die Kamera zurückzusenden, und mir eine neue A200 zu bestellen. Wie schaut's bei den anderen A200 Usern aus? Werden bei euch die Fotos ohne Blitz in der Automatikposition, bei normalen Tageslicht und aus der Hand geschossen, scharf? Wurde der TFT-Monitor korrekt montiert? Gruß Milescool |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |