SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Wales, wir kommen! [5.4.-12.4.2015] (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143997)

Tom D 02.03.2014 01:09

B. aus B. kann von mir aus gerne mit. Er soll sich aber nicht wundern, wenn wir so Sätze wie "I break together" oder "There is something lazy" sagen. :D

steve.hatton 02.03.2014 01:24

Wahrscheinlich braucht ihr alle erst mal einen Gälisch-Kurs:cool:

BeHo 02.03.2014 01:34

Am besten fängt man mit den Ortsnamen an.

Als Einstieg Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio gogogoch. :crazy:

steve.hatton 02.03.2014 01:47

... und manche meinen Bayerisch sei schwierig:crazy:

Aber es gibt ja ein Gälisch-App:cool:

Und als Einführung den Film vom "Engländer der auf einen Hügel stieg und von einem Berg hebkam"

Porty 02.03.2014 01:55

Zitat:

Zitat von brola (Beitrag 1555088)
Das hätte ich jetzt nicht sehen sollen.
Jetzt muß ich dahin.

Für mich war das Video auch Anlass, dort hin zu fahren. Ich hab´s nicht bereut.

@ Steve:

Ich kann mir nicht vorstellen, das man als nicht Eingeborener die Sprache erlernen kann, ich krieg schon bei den Ortsnahmen einen Knoten in der Zunge.
Versuch mal solche Namen wie: "Rhosllanerchrugog" , "Llanfairfechan" oder "Llanfairpwllgwyngyll" fließend auszusprechen. :roll::D
Viele Grüße

Michael

steve.hatton 02.03.2014 02:07

Ich hab nur noch im Hinterkopf dass Ll als Chl gesprochen wird...das war´s dann aber auch schon.

Aber in Tschechisch solls sogar einen ganzen Satz ohne Vokal geben.

Ich stell mir grad vor wie es sein muss sich total verfahren zu haben und eventuell mit leerem Tank ohne Navi und Handyempfang in der Wildnis steht und einen Schafhirten nach dem Weg fragt:roll::roll::roll:

BeHo 02.03.2014 02:26

Manche walisische Begriffe ähneln ja den englischen: Frühstück = brecwast.

Das Wort für Abendessen ähnelt laut Google Übersetzer dagegen eher dem spanischen Wort: cinio. :?

Ich werde mich wohl auf lloniannau beschränken müssen. :crazy:

steve.hatton 02.03.2014 02:29

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1555109)
...
Ich werde mich wohl auf lloniannau beschränken müssen. :crazy:

:top:

der_knipser 02.03.2014 02:47

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1555083)
Gottlieb hatte schon mal die Koordinaten recherchiert:

53.08767,-4.29467

Das entspricht der Position auf der Karte, die in einer Mail der Vermieterin markiert war. Wenn ich mich dort aber mit Streetview umsehe, passt das Haus äußerlich nicht zu der Beschreibung. Da gehen niemals so viele Zimmer unters Dach.
Die Position auf der home-away-Seite liegt jedenfalls ein paar Kilometer weiter südlich.
Ich schätze, dass wir das nochmal genau nachfragen müssen. Am besten wäre, wenn die Vermieterin uns eine Straßenansicht des Hauses senden könnte.

Edit: So wie es aussieht, stimmen die genannten Koordinaten nicht.
Ich werde nach gründlicher Recherche neue posten.

Vera aus K. 02.03.2014 03:03

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1554875)
Es dürfen auch jederzeit "Fremde" (= User, die noch nie mit waren) mitfahren!

:!:

So isses! :D

Ich kann euch da nur ermutigen! Ich war letztes Jahr erstmalig dabei, und es macht einfach Spaß, mal eine Woche mit Leuten unterwegs zu sein, die (auch) alle mehr oder minder fotobekloppt sind. Das gemeinsame Hobby und die Aufgeschlossenheit der Mitreisenden macht es ganz leicht Anschluss zu finden. Ich bin jedenfalls freudig gespannt auf die "Neuen" (!) - aber ich freue mich auch einige bekannte Gesichter wiederzusehen! :top:

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 1554917)
Und es ist ein haltloses Gerücht, daß die Erstmitfahrer die Fotorucksäcke der Oftmitfahrer tragen müssen...!

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1554918)
Stimmt. Die tragen den Gemeinschafts-Proviant-Rucksack.
Der hat den Vorteil, dass er gegen Abend etwas leichter wird. :crazy:

Und wenn ich da noch ergänzen dürfte - rollenspezifisch schön im Mainstream - die ErstmitfahrerInnen werden sich infolge des 7-tägigen Küchendienstes auch außerhalb der Touren nicht langweilen. :cool:

Zitat:

Zitat von SkyB (Beitrag 1555064)
Wennes keine Einwände gibt, würde ich gerne einen weiteren Platz im Vierer für ein Nicht-Forumsmitgleid reservieren: Erwins und mein Freund Ben aus Birmingham würde gerne dabei sein.

Na klar, wenn er nett ist, soll er kommen. ;)

Ein herzlicher Gruß in die Runde,

Vera

Dana 02.03.2014 08:21

Das hast du jetzt aber schön gesagt, Veraschatz! :D
(Aber gut, dass du nicht genau beschrieben hast, was der Fulltimeküchendienst so alles beinhaltet. :mrgreen:)

erwinkfoto 02.03.2014 11:52

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1555131)
(Aber gut, dass du nicht genau beschrieben hast, was der Fulltimeküchendienst so alles beinhaltet. :mrgreen:)

:shock::lol::mrgreen: Hehehe

Dana 02.03.2014 12:25

Gottlieb hat festgestellt, dass die oben genannten Koordinaten wohl nicht ganz stimmen. Helen hat wohl einfach nur so grob einen Marker gesetzt, aber da ist das Haus nicht, es ist ein paar km weiter. Gottlieb postet dann die neuen Koordinaten, die falschen nehme ich oben mal raus.

Nachdem ich den Beitrag von Michael gesehen habe, möchte ich uuuunbedingt die Snowdon-Mountain-Railway fahren!! Der Wahnsinn...oben auf den bewachsenen Gipfeln fährt sie lang...was für eine Aussicht!

Porty 02.03.2014 12:44

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1555187)
.was für eine Aussicht!

Dana, mach Dir nicht zu viel Hoffnungen, das Wetter in Wales ist extrem launisch (four seasons at one day sind keine Übertreibung!) Ich war mehrere Tage in der Gegend unterwegs und habe den Gipfel nur einmal für wenige Minuten sehen können. Allerdings war das im September.

Momentan sieht es dort so aus: http://www.lookr.com/de/lookout/1346...ction-play-day

Wenn Ihr mich zum Küchendienst abkommandieren wollt: Ich möchte Euch warnen, ich habe meine Kochkünste bei Asterix und Obelix gelernt, Ihr wisst schon "die Lorbeeren des Cäsar".......:crazy::roll:

Viele Grüße
Michael

P.s Link zur Webcam eingefügt

Dana 02.03.2014 12:47

Es ist immer so, dass man in englischen Gegenden Pech mit dem Wetter haben KANN.

Ich hoffe einfach, dass unsere AnträgeSchrägstrichGebete erhört werden, wie sie es bisher wurden. Wenn nicht, dann halt nicht, aber es wäre einfach wunderbar. Auch in Irland und Schottland hast du dieses "Mehrfachwetter" und wir hatten bisher immer eine "schützende Hand" über uns. :D

@Kochen: kriegnmerscho! :cool:

der_knipser 02.03.2014 14:31

Die Lage des Hauses war auf der home-away-Seite doch ziemlich genau. Die Vermieterin lag 5-6 Meilen daneben.

Danke auch an Michael (Porty), der mir beim Richtigstellen geholfen hat.
Ein Abgleich mit den Werbebildern zeigt, dass die Außenansicht stimmt, und die Fensterstreben aus den Zimmerbildern stimmen ebenfalls mit diesem Haus überein.
Hier also die korrekte Lage:

53°01'16.8"N, 04°21'49.2"W
oder andere Schreibweise:
53.02135°, -4.36366°

Der Link zu Google Maps.

Tom D 02.03.2014 15:12

Die Lage, die auf der Hausseite angegeben ist und die unter dem Google Maps Link ist aber doch ziemlich nah beieinander?

Dana 02.03.2014 15:25

Ja. Aber nicht die und die Lage, die Helen mir per Mail schickte. :D

der_knipser 02.03.2014 15:28

Sag ich doch.
In der Mail der Vermieterin war eine andere Webseite angegeben, da lag die Markierung 9 km weiter nördlich.
Aber egal, jetzt stimmt es hier.

Porty 02.03.2014 22:26

Ich habe mal für alle, die sich noch nicht entscheiden können von meinem Wales- Urlaub ein paar Appetithappen ausgesucht. Bitte nicht die Bildqualität auf die Goldwaage legen, es musste schnell gehen :oops:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

auch für Eisenbahnfreunde hat Wales eine Menge zu bieten

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die die Zahl der Burgen ist legendär, z.B. Caenarfon castle

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

oder Criccieth Castle (was davon noch übrig ist)

Bild in der Galerie

Für die Tierfotografen ist auch was dabei:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Selbst für Shopping- wütige Damen ist gesorgt (Bangor): :)

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Michael

Dana 02.03.2014 22:40

Schööön....haaachja.
Ist ja nur noch bisi hin!

BeHo 03.03.2014 17:10

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1555113)
Das entspricht der Position auf der Karte, die in einer Mail der Vermieterin markiert war.

Und entspricht auch exakt der Position, die auf dieser Seite angegeben ist: Klick! :?

Dort sehe ich allerdings auch kein Haus, in das so viele Zimmer passen könnten. :?

Die auf der gleichen Seite angegebene Adresse Clynnog Fawr, Caernarfon, Gwynedd LL54 5PB passt hingegen perfekt zu der neuen von Gottlieb und Michael ermittelten Position.
Und das Meer ist mit einem kurzen Spaziergang erreicht. :D

steve.hatton 03.03.2014 17:13

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1555689)
...
Und das Meer ist mit einem kurzen Spaziergang erreicht. :D

Es soll sogar Einheimische geben ide gerne in der Irischen See baden :cool:

BeHo 03.03.2014 17:18

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1555691)
Es soll sogar Einheimische geben ide gerne in der Irischen See baden :cool:

Die haben aber eine besondere Technik, wie man hier sehen kann: Klick! :cool:

eac 03.03.2014 17:57

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1555689)
Und entspricht auch exakt der Position, die auf dieser Seite angegeben ist: Klick! :?

Danke für den Link. Dadurch habe ich jetzt festgestellt, daß Stag and Hen Parties etwas ganz anderes bedeutet, als ich angenommen habe. :oops:

BodenseeTroll 03.03.2014 19:25

Ok, so langsam wird mir die Sache klar. Das Haus war bis vor ganz kurzer Zeit noch ein Hotel, siehe hier bei tripadvisor. Wenn man bei google maps nach "y beuno, wales" sucht, kommt man direkt zum Hotel und kann es sich streetviewen.

Viele Grüsse,

Michael

Dana 03.03.2014 21:00

Genau. Mittlerweile ist es ein Selbstversorgerhaus. =)

Hach, ich freu mich schon!

Aber Leute, es sind noch ein paar Zimmer frei! :D
Ok, es sind ein paar mehr als sonst, so dauert es etwas länger, aber ich muss langsam ein GO geben.

Dana 05.03.2014 11:14

Ok, ihr Lieben...was tue ich nun?

Bisher sind nicht alle Zimmer besetzt, aber ich muss das Haus nun bestätigen und die Anzahlung tätigen.

Ich habe mal geschaut. In der Konstellation wie wir jetzt sind, bräuchten wir acht oder neun Zimmer - aber sowas gibt es nicht nochmal in Wales. Es gibt mehrere Häuser mit vielen Zimmern, aber dann stimmt die Zimmerzahl nicht, die Bäderanzahl nicht, die Ausstattung nicht oder sie sind genauso teuer wie das hier und dann ist es auch egal. Ich habe da alles durchgeguckt. Entweder sind es auch zu viele Zimmer oder es sind zu wenige und es müssten Leute daheim bleiben. Das geht ja auch nicht.

Gebt mir mal eure Meinung bitte. Buche ich das Haus, fordere von euch, die jetzt angemeldet sind, die Anzahlung, die dann später verrechnet wird und wir warten auf noch weitere Anmeldungen? Oder ist es euch zu riskant, ein Haus zu buchen, das vielleicht nicht alle Zimmer voll kriegt und somit der Personenpreis etwas steigen könnte?

Ich muss Helen ein GO geben und das Geld überweisen, sonst ist der Termin weg...

Was sagt ihr?
Ich bräuchte ein zeitnahes Meinungsbild bitte.

SkyB 05.03.2014 13:46

sag doch mal zur Orientierung die Preise für den derzeitigen und den optimalen Buchungsstand. Dann kann ich da auch ne fundierte Meinung zu abgeben...

erwinkfoto 05.03.2014 13:53

Hmmm...

Über wie viel Geld (vor-)Anzahlung würden wir hier reden? :oops::shock:

Tom D 05.03.2014 14:17

Meine persönliche Meinung:
Ich bin für abwarten. Erst verbindlich buchen, wenn alle Zimmer verbucht sind.

Wenn das Haus dann weg ist, ist das Pech. Dann evtl. umorientieren, womöglich sogar andere Region.
Aber wir können nicht den kompletten Preis bei fehlenden 6 Leuten abfedern.

Hat Helen denn gesagt, dass schon weitere Anfragen da sind für unseren Termin?

Dana 05.03.2014 14:18

Also. Das Haus kostet uns 4445 Pounds. Anzahlung, die jetzt gebracht werden müsste, liegt bei ca. 1500 Pounds.

Da die Zimmer unterschiedlich bewertet werden, ist diese Vorabrechnung nur grob. Die Leute im Viererzimmer zb zahlen etwas weniger, Tom etwas mehr.

Anzahlung bei vollem Haus: 1500 Pounds : ca. 24 Personen: 62,50 Pounds, das dürften so 75-80 Euro sein.
Anzahlung momentan: 1500 : 14 Personen: Ca. 107 Pounds, was ca. 120 Euro entspricht. Allerdings zahlen die EZkandidaten mehr, die DZkandidaten weniger und die VZkandidaten noch weniger. Gottlieb hat nur grad zu arbeiten. Wir reichen die Rechnung nach.

Die Vollzahlung rechnet sich genau so. Wenn wir nur 14 Leute bleiben, ist das Haus zu teuer. ABER: nach Malle hat sich das Haus auch etwas langsamer gefüllt, weil es so viele Zimmer sind. Beate und auch Jürgen haben sich noch nicht gemeldet etc.

Daher ist die Frage, ob wir das jetzt riskieren oder von neuem anfangen. Anderes Haus, anderes Land... Die Häuser sind allerdings nicht wirklich schön... :(

SkyB 05.03.2014 14:44

Also für mich wären auch die höheren Preise machbar, sind ja immernoch recht günstig, aber weniger wäre natürlich auch super. Da bei nem anderen Reiseziel als Wales/England wahrscheinlich Bens Teilnahme ins Wasser fiele, geb ich meine Stimme für zuschlagen und hoffen, dass es voller wird!

Dana 05.03.2014 15:01

Die Erfahrung zeigt, dass es schon voll wird. Notfalls können auch außerfotografische Freunde mit, damit die Rechnung geringer wird.

Da das Haus perfekt liegt und wirklich schön ist, wäre ich auch für Zuschlagen.

eac 05.03.2014 15:34

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1556414)
Hat Helen denn gesagt, dass schon weitere Anfragen da sind für unseren Termin?

"Nur noch 3 Zimmer Verfügbar" (HRS.de; Oktober 2013)

Das sagen die immer, um den Druck etwas zu erhöhen.

Ich bin auch für Abwarten. Das Haus ist eh ganz schön teuer und das Risiko ist mir da etwas zu hoch, zumal ich seit gestern nicht mehr 100%ig sicher bin, daß alle Personen, die in der Liste stehen auch wirklich mitfahren.

Dana 05.03.2014 15:39

Wir können auch abwarten.
Ich könnte mit Helen zb ausmachen, dass sie mir Bescheid gibt, wenn eine Anfrage da ist. Dann muss ich allerdings ganz flott ja sagen und zahlen.

Aber Wales als solches ist für euch schon ok?

Tom D 05.03.2014 16:23

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1556449)
zumal ich seit gestern nicht mehr 100%ig sicher bin, daß alle Personen, die in der Liste stehen auch wirklich mitfahren.

Hm. Hmmm?

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1556451)

Aber Wales als solches ist für euch schon ok?

Ja, schon.

BeHo 05.03.2014 16:24

Wales ist für mich selbstverständlich ok. Das Ziel hatte ich schon länger immer mal wieder im Auge.

Wenn Helen noch ein wenig warten könnte, wäre das schön.

Ansonsten denke ich auch, dass wir die freien Zimmer in den nächsten 12 Monaten noch belegen können.

Dana 05.03.2014 19:40

Ich bin mir total sicher, dass die Zimmer belegt werden. Das war bisher immer so. Entweder noch zwischen 4 und 8 Personen können noch mit.

Ich kann Helen aber gerne anschreiben.
Wenn wir allerdings dann irgendwann das Haus nicht mehr kriegen, wird es mit Wales schwierig.

BodenseeTroll 05.03.2014 21:35

Ich fände es schade, wenn die Hütte weg wäre, von daher geht die Anzahlung klar.

Allerdings sehe ich auch ein, wenn es Mitfahrern für den Moment zu riskant ist auf Vollbelegung zu wetten. Und wir sind ja eigentlich nicht auf Wales festgelegt. Ich kann gut mit einer wait and see Lösung leben, notfalls landen wir halt in einem anderen Landesteil.

Viele Grüsse,

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.