SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Amazon Prime wird deutlich teurer - Wer wird es weiter nutzen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=143669)

prodo 22.02.2014 23:08

Ich hab' im November vergessen den Probemonat zu kündigen. Jetzt werd' ich bis zum November Erfahrungen sammeln und dann neu entscheiden. Die Erinnerung ist jedenfalls auf Termin gelegt.

Erster 22.02.2014 23:18

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1552014)
Amazon sieht sich sicherlich damit konfrontiert, dass eben weniger gekauft und mehr gestreamt wird und so dauerhaft die Marktstellung in Gefahr ist.

Ja? Der große Vorteil für mich ist die schnelle Lieferung und die Versandkostenfreiheit auch bei kleinen Bestellungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Artikel, die mir bisher der Postbote brachte, nun gestreamt bekomme...

Zaar 22.02.2014 23:34

Also ich persönlich bin jetzt in einer Zwickmühle. Ich bin Prime- und Lovefilm-Kunde. Das Streaming über die PS3 ist von Zeit zu Zeit nett, aber das Angebot ist mit den versendeten DVDs/BlueRays nicht vergleichbar. Leider gibt es keine "Nur-DVD-Flatrate" bei Lovefilm, so dass es sich bei mir definitiv um eine Preiserhöhung ohne Gegenleistung handeln würde. Jetzt muss ich vor allem entscheiden, wie viel es mir wert ist, über Versandkosten nicht nachdenken zu müssen, auch wenn ich nur etwas kleines bestellen möchte (und das muss ich dann auch noch mit meinem CO2-Gewissen vereinbaren ...)

Ich habe jetzt bis Mitte des Jahres Zeit, darüber zu befinden.

Oh ... und obwohl ich Prime-Kunde bin, ist meine Rücksendequote ganz sicher unterdurchschnittlich. Meistens weiß ich vorher, dass ich etwas haben möchte ...

Viele Grüße,
Markus

amateur 23.02.2014 09:52

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1552282)
Ja? Der große Vorteil für mich ist die schnelle Lieferung und die Versandkostenfreiheit auch bei kleinen Bestellungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Artikel, die mir bisher der Postbote brachte, nun gestreamt bekomme...

Es werden aber immer mehr ebooks statt klassischer Bücher und kaum noch CDs gekauft. Der Versand genau dieser Medien war aber mal Kerngeschäft.

Ich schrieb ja nicht aus Deiner Sicht, sondern aus der globalen Perspektive von Amazon.

Stephan

Erster 23.02.2014 10:15

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1552325)
Es werden aber immer mehr ebooks statt klassischer Bücher und kaum noch CDs gekauft. Der Versand genau dieser Medien war aber mal Kerngeschäft.

Ja, das war mal das Kerngeschäft, so bin ich damals zu Amazon gekommen. Wobei das war sogar fast Zufall, weil es ein bestimmtes Buch, was ich suchte, bei BOL.de nicht zu finden war.
Mittlerweile macht doch Amazon mit allem Möglichen Umsatz. Und die genannten ebooks sind ja nun auch nicht gerade Streaming Media.

Ich vermute mal eher, dass Prime zu gut genutzt wird und deshalb zu teuer wurde. Über den höheren Preis deckt man zu Einen die Kosten besser und sorgt zum Anderen dafür, dass die Prime-Kunden-Anzahl nicht ins Unermessliche wächst. Das Streaming-Angebot dient eher der Beschwichtigung, damit niemand einfach mal so sagt, Amazon würde die Preise um 40% erhöhen...

BeHo 23.02.2014 10:43

Ich denke eher, dass Amazon damit seinen VoD-Dienst pushen will.

Neonsquare 23.02.2014 10:56

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1552342)
Ich denke eher, dass Amazon damit seinen VoD-Dienst pushen will.

Absolut - es heißt ja auch, dass bald entsprechende Streaming-Boxen kommen (ähnl. AppleTV). Der Streaming-Markt scheint so langsam richtig anzurollen: Watchever ist recht erfolgreich, Netflix kommt demnächst nach Deutschland und nun steigt Amazon gewissermaßen in einen Preiskrieg ein. Denn - warum noch z. B. Watchever, wenn ich eh schon Prime hab?

kearny 23.02.2014 11:40

Ich habe gestern die automatische Prime-Verlängerung gekündigt, ich hätte ab Mai 49 EUR bezahlen sollen.

So lange Bestellungen über 20 EUR versandkostenfrei bleiben, tut mir das nicht weh. Einzelne Niedrigpreisartikel bestelle ich kaum bei Amazon, und viele davon werden ohnehin zu "Amazon-Plus-Artikeln" umdeklariert, womit die versandkostenfreie Prime-Lieferung unterlaufen wird.

Einen Tag länger auf die Artikel zu warten, stört mich nicht. Als es Prime noch nicht gab, schaffte Amazon/DHL i. d. R. die Zustellung am nächsten Werktag, mit der Einführung von Prime wurde m. E. der Ablauf bei "Nicht-Prime-Mitgliedern" künstlich verlangsamt. Die Zustellung scheitert ohnehin meist daran, dass ich bei der Zustellung nicht anzutreffen bin, da ich leider arbeiten muss.

Streaming wird sich definitiv durchsetzen, momentan ist es für mich jedoch noch kein vollwertiger Ersatz: kein Streaming von 3D-Inhalten, beim physischen Verleih bei Lovefilm sind die Titel wesentlich aktueller, Original-Sprache möglich... Dass sich Streaming mittelfristig durchsetzen wird, sehe ich schon an meinen persönlichen Sehgewohnheiten: Die ersten beiden Breaking-Bad-Staffeln habe ich mir noch auf Datenträger gekauft, die beiden folgenden habe ich bei Lovefilm auf Datenträger ausgeliehen, die letzten habe ich bei Lovefilm gestreamt. Während dessen kann ich in 5.1-Sound und Full-HD streamen, es findet also durchaus eine Entwicklung statt. Filme oder Serien sammeln und sich aufs Regal ins Wohnzimmer zu stellen finde ich nebenbei noch spießiger als Samstag abends "Wetten, dass" anzuschauen. Außerdem: Wer hat schon Zeit, das alles ein zweites mal anzuschauen.

Dass die Anpassung des Prime-Angebots kommt, ist ja nicht überraschend, da es nur eine Anpassung an die amerikanischen Verhältnisse ist. Ob sich das Modell aber einfach so nach Deutschland übertragen lässt, wird man sehen. Vielleicht hat Amazon auch langsam den Zenit erreicht.

Olaf.P 23.02.2014 18:51

Hallo zusammen,

ganz so scheint es ja doch nicht zu sein. Ich habe gerade nachgeschaut. Bei mir steht:
Zitat:

Am 24. April 2014 werden EUR 29 abgebucht. Ab 24. April 2015 werden Ihnen 49 EUR / Jahr abgebucht.
Somit kann ich noch mehr als ein Jahr für 29,- € die Mitgliedschaft nutzen.

Erster 23.02.2014 19:04

Zitat:

Zitat von Olaf.P (Beitrag 1552490)
Hallo zusammen,

ganz so scheint es ja doch nicht zu sein. Ich habe gerade nachgeschaut. Bei mir steht:
Zitat:

Am 24. April 2014 werden EUR 29 abgebucht. Ab 24. April 2015 werden Ihnen 49 EUR / Jahr abgebucht.
Somit kann ich noch mehr als ein Jahr für 29,- € die Mitgliedschaft nutzen.

Bei mir steht hingegen:
Zitat:

Am 19. Mai 2014 werden EUR 49 abgebucht.
Tja, so ungerecht kann die Welt Amazon sein.

suchm 24.02.2014 16:50

Also ich habe auch Prime. Und Lovefilm habe ich auch im Dezember getestet.
Für mich kommt das Videoangebot von Lovefilm nicht in Betracht.
Zum einen fehlen Inhalt und zum anderen war die Übertragung (Streamen) viel zu unzuverlässig (Aussetzer) - und das bei einer 50er-Leitung ohne viele aktive Nachbarn am gleichen Knoten.
Für mich ist dann nach September Schluss mit Prime. Dann warte ich halt ein wrnig länger bis ich die Ware kriege.

Butsu 24.02.2014 17:03

Prime und kommerzielle Kunden?

Hallo, ich habe zweimal Prime: privat und auch in der Firma.
Was soll ich als Firmenkunde mit dem Streamingdienst?

chris31 24.02.2014 17:24

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1552285)
Leider gibt es keine "Nur-DVD-Flatrate" bei Lovefilm...

Das ist übringens nicht richtig. Es gibt bei Lovfilm verschiedene Angebote ohne VoD. Ich habe z.B. für 6,99 € unbegrenz DVDs ohne zusätzliches Streaming. Mir kommt das Prime-Angebot ganz gelegen...hatte nämlich eh überlegt auf ein Paket mit VoD umzusteigen.

Gruß Christoph

laker4life 24.02.2014 17:28

Da ich sowohl PRIME wie auch LOVEFILM (4 DVD's + Videothek) nutze, kommt mir die Zusammenlegung gelegen. Zusätzlich habe ich auch ein Kindle auch wenn ich das Angebot der kostenlosten Leihbücherei noch nicht genutzt habe.

Da ich bereits viele Amazon Services nutze sehe ich das ganze eher Positiv und bin auf die Umstellung gespannt.

Zaar 24.02.2014 18:45

Zitat:

Zitat von suchm (Beitrag 1552855)
Zum einen fehlen Inhalt und zum anderen war die Übertragung (Streamen) viel zu unzuverlässig (Aussetzer) - und das bei einer 50er-Leitung ohne viele aktive Nachbarn am gleichen Knoten.

Ich habe auch gedacht, dass das Streaming nicht so dolle ist, weil ich nur eine 6MBit Leitung habe, bis ich mir eine PS3 gekauft habe. Die streamt perfekt in HD während ich über den gleichen Anschluss noch surfe.

Fallst Du mit dem PC streamst ist M$ Silverlight eine der möglichen Krankheiten dabei, die Dir aber leider von Lovefilm aufgezwungen wird.

Viele Grüße,
Markus

Zaar 24.02.2014 18:46

Zitat:

Zitat von chris31 (Beitrag 1552867)
Das ist übringens nicht richtig. Es gibt bei Lovfilm verschiedene Angebote ohne VoD. Ich habe z.B. für 6,99 € unbegrenz DVDs ohne zusätzliches Streaming. Mir kommt das Prime-Angebot ganz gelegen...hatte nämlich eh überlegt auf ein Paket mit VoD umzusteigen.

Gruß Christoph

Danke für den Hinweis. Dann muss ich doch nochmal nachsehen, denn das hatte ich anders in Erinnerung.

Viele Grüße,
Markus

suchm 24.02.2014 18:53

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1552902)
Ich habe auch gedacht, dass das Streaming nicht so dolle ist, weil ich nur eine 6MBit Leitung habe, bis ich mir eine PS3 gekauft habe. Die streamt perfekt in HD während ich über den gleichen Anschluss noch surfe.

Fallst Du mit dem PC streamst ist M$ Silverlight eine der möglichen Krankheiten dabei, die Dir aber leider von Lovefilm aufgezwungen wird.

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

ich hatte verschiedene Geräte. Hauptsächlich aber meinen Sony BDP-S790 genutzt.

Gruss
Christian

safinator 24.02.2014 21:46

Mit LoveFilm über die XBox One hab ich auch mit einer 6000er Leitung keine Probleme beim Streamen. Direkt mit Lan Kabel angeschlossen.
Ich werde Prime weiternutzen.

Schranzie 25.02.2014 03:18

Ich habe meine Prime Mitgleidschaft auch gekündigt, aber weniger wegen der steigenden Gebühren, als viel mehr wegen dem sinkenden Service.

1. nervt es mich, dass oftmals angezeigt wird "Bestellen sie in den nächsten 5h um den Artikel morgen zu erhalten". Erst wenn ich die Artikelbeschreibung öffne und das kleine hellgraue lese steht dann "…wählen sie Morning Express um den Artikel morgen zu erhalten."

2. Mit Prime bestellte Artikel kamen doch nicht rechtzeitig an, besonders ärgerlich wenn man am Freitag bestellt, achtet extra auf das Lieferdatum und man bekommt den Artikel doch erst Montag statt Samstag.

3. Mangelnder Kundenservice, am Mittwoch ein Handy Display bestellt, das kam Donnerstag kaputt an.
Also am Freitag Mittag nochmal bestellt, Montag kam das Display in der falschen Farbe an. Über das Onlineformular ausgewählt "falschen Artikel erhalten" -->Fehlermeldung ich soll erst eine Telefonnummer im Ausland oder eine 01805 Nummer anrufen - ohne Handy, das liegt ja zerlegt auf dem Schreibtisch (Der Händler war in diesem Fall ein Marketplace Händler, die Artikel wurden aber über Amazon Prime mit DHL versenden).
Also Amazon Kundenservice per Mail Montag Vormittag kontaktiert, mit Verweis darauf, dass mein Handy ja nun ohne Display nicht geht. Montag Abend nach 20 Uhr endlich eine Antwort erhalten, der MA konnte mich telefonisch nicht erreichen, er schaut sich am Dienstag alles in Ruhe an und meldet sich bis 11 Uhr bei mir.
Dienstag 14 Uhr endlich eine (nicht zufriedenstellende) Antwort bekommen. Das Handy Display habe ich nun doch lieber bei einem örtlichen Händler zum doppelten Preis gekauft, dafür war es sofort da, die Farbe hatte gepasst und auch die Qualität…

4. Wenn ich mal billig Artikel brauche fallen diese fast immer in die Kategorie "Plus Produkte". Letztens wollte ich ein 5m Monitorkabel und gleich die passenden Nagelschellen dazu bestellen. Nagelschellen sind ein Plusprodukt, mit dem Kabel wäre ich bei ca. 30€*gewesen, ich bekam jedoch eine Fehlermeldung, dass ich entweder noch Plusprodukte im Wert von 20€ in meinen Einkaufswagen legen soll, oder die vollen Versandkosten zahlen muss…
Danke auch…

Wenn ich mir jetzt im Hinterkopf halte wie Amazon anscheinend mit seinen Mitarbeitern umgeht sollte ich wohl besser gänzlich darauf verzichten.

XxJakeBluesxX 25.02.2014 06:46

Den Sinn und Zweck der neuen "Plus Produkte" habe ich auch nicht verstanden. Ich dachte eigentlich dass Amazon das gemacht hat um niedrigpreisige Artikel nicht separat versenden zu müssen um Versandkosten zu sparen. Das kann ich ja noch verstehen, aber ich hatte vor kurzen den Fall dass ich zu einem normalen Produkt ein "Plus Produkt" hinzu bestellt hatte. Und was war? Beide Produkte wurden separat versendet... :shock:

cat_on_leaf 25.02.2014 11:01

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1552089)
Ich habe kein Prime, ich bestelle einfach einen Tag früher:lol:

Und für den Preis, wenn es "nur" um die schnellere Lieferung geht, kann ich bei der Bestellung, die ich wirklich dringend brauche, auch den Zuschlag bezahlen.
...

Gerd, wolle Zustimmung!

twolf 25.02.2014 13:33

Als prime und mit lovefilm wird es bei mir sogar Billiger! ( 6,99 im Monat )

Also von meiner Seite, Nur so weiter!

Spare so runde 35 Euronen :crazy:

eac 25.02.2014 14:25

Sind bei mir sogar noch mehr. Im ersten halben Jahr spare ich 7*6.99, weil Lovefilm billiger wird und ab da dann pro Jahr fast 64€.

Jetzt warte ich noch auf ein Audio-Streaming Angebot von Amazon.

konzertpix.de 25.02.2014 14:31

Für mich ist es ziemlicher Käse, ich bin viel zu selten daheim, um mir überhaupt mal die Zeit zu nehmen und einen Film anzuschauen. Da brauche ich die Streaming-Option nicht und damit wird es für mich als eher selten-Besteller ziemlich schwierig, den Aufschlag durch ab und an bestellte Ware zu amortisieren.

Ich denke, ich werde kündigen, denn die paar Male, an denen es wirklich schnell gehen soll, zahle ich eben den Aufpreis und komme in der Summe dadurch günstiger als sonst hin. Der Termin zur Kündigung ist bereits im Kalender eingetragen.

cdan 25.02.2014 14:37

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1553186)
Der Termin zur Kündigung ist bereits im Kalender eingetragen.

Du kannst schon jetzt zum Auslauftermin kündigen. Die Funktion findest du in deinen Amazon Einstellungen.

BeHo 26.02.2014 01:30

Bis jetzt null Infos von Amazon, wie das mit dem Streaming - z.B. auf Smart TVs - für Prime-Kunden funktionieren soll. :zuck:

Naja, der Tag ist ja noch lang. :zuck: :zuck:

Besonders viel Werbung für die Zusammenlegung der Dienste hat Amazon nicht gerade gemacht. Als Vielbesteller ohne Prime hatte ich erst hier davon erfahren. Dass keinerlei Infos über technische Details für das Streaming an Neu-Prime-Kunden gegeben werden, wundert mich bei Amazon eigentlich schon gar nicht mehr (ich kenne die nicht nur aus Kundensicht).

deranonyme 26.02.2014 07:15

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1553412)
Bis jetzt null Infos von Amazon, wie das mit dem Streaming - z.B. auf Smart TVs - für Prime-Kunden funktionieren soll. :zuck:

Eigentlich über eine App, die aber bei meinem Samsung der D-Serie nicht verfügbar ist. :flop: Aber ich kann ja noch kündigen, da ich gerade den Testmonat habe. :roll:

amateur 26.02.2014 08:07

Genau! Auf Deinem Fernseher muss eine Love Film App verfügbar sein. Alternativ über ein Smartphone oder Tablet mit HDMI-Ausgang auf den Fernseher bringen. Das lässt Amszon nämlich im Gegensatz zu z.B. Watchever zu.

Ich könnte mich heute morgen mit meinem Amazon Account in der Love Film App einfach anmelden.

Stephan

Neonsquare 26.02.2014 09:13

Beim Apple TV geht es einfach per AirPlay.

XxJakeBluesxX 26.02.2014 09:29

So, ich habe eben mal auf meinem iPad die Amazon Lovefilm App getestet und geschaut was so angeboten wird.

Wenn man z.B. aktuelle Veröffentlichungen sehen möchte schaut man als Primekunde in die Röhre. Filme wie z.B. Gravity oder Ich, einfach unverbesserlich 2 lassen sich nicht abrufen.

War das beim alten Lovefilm Abo auch der Fall?

buddel 26.02.2014 09:37

Ich habe die Prime-Verlängerung gerade gekündigt. Als Heimkinofan bin ich an (der) Streaming (Qualität) nicht interessiert, zudem die vielen Plus-Artikel ... Amazon wandelt sich die letzte Zeit nicht zum Besten.

Ich bin quasi seit der ersten Stunde Prime-Kunde, mal gucken, ob sich bei Amazon wegen der Kündigung was rührt. Ich rechne aber eher nicht damit... :cool:

chris31 26.02.2014 09:40

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 1553439)
Filme wie z.B. Gravity oder Ich, einfach unverbesserlich 2 lassen sich nicht abrufen.

War das beim alten Lovefilm Abo auch der Fall?

Wie das speziell mit den beiden Filmen ist, weiß ich auch nicht. Generell muss man aber sagen, dass Lovefilm VoD sehr eingeschränkt ist, was die Filmauswahl angeht. Blockbuster aus den letzten zwei Jahren findest du so gut wie keine.

Gruß Christoph

BeHo 26.02.2014 09:43

Bei dem Preis - auch dem alten - sind aktuelle Blockbuster auch nicht zu erwarten.

kearny 26.02.2014 09:51

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1553182)
Sind bei mir sogar noch mehr. Im ersten halben Jahr spare ich 7*6.99, weil Lovefilm billiger wird und ab da dann pro Jahr fast 64€.

Tatsächlich. Der DVD-/BR-Verleih (1er-Flat) kostet nur noch 2 EUR im Monat. Dies ermöglicht mir, ohne Hetze etwa 6 DVDs/BRs (wesentlich aktueller als beim Streaming) im Monat auszuleihen. Ob das so bleibt, denn der Preis kann ja nicht kostendeckend sein. In der örtlichen Videothek kann ich dafür nicht einmal eine DVD ausleihen. Dafür fällt aber der bisher enthaltene Streaming-Dienst weg.

Somit wird es auch für diejenigen billiger, die bisher Prime und den Lovefilm-DVD-Verleih nutzten. Das war mir nicht klar. Somit werde ich doch Prime-Kunde bleiben, zumal das Streaming mit der PS3 wunderbar funktioniert und das Angebot sicherlich ausgebaut wird.

laker4life 26.02.2014 10:07

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich hatte bisher bei LOVEFILM den "4 DVD's per Post + Online Videothek/Streaming" für 9,99€.

Jetzt steht auf Amazon das ich für 2,00€ im Monat immer 1 Film zugeschickt bekomme aber dafür unbegrenzt. In meiner Leihliste steht aber noch das mir zwei DVD's zustehen.

Bekomme ich jetzt weiterhin meine 4 DVD's im Monat (immer 2 auf einmal) oder bekomme ich immer eine aber dafür unbegrenzt?

:?

----------------------------------------------------------------------------------

Edit: In den Leiheinstellungen steht: Disc-zuweisung - Discs zugelassen: 2 Disc Symbole

Frage ist nun, bekomme ich immer 2 Disc's und das unbegrenzt oder doch "nur" 4 im Monat?

chris31 26.02.2014 10:31

Wo habt ihr das gesehen? Ich finde aktuell keine Möglichkeit die DVD-Flat-Angebote einzusehen.

Gruß Christoph

BadMan 26.02.2014 10:45

Zitat:

Zitat von chris31 (Beitrag 1553473)
Ich finde aktuell keine Möglichkeit die DVD-Flat-Angebote einzusehen.

Wenn ich auf Lovefilm DVD Verleih gehe, steht dort nur das Angebot für 7.99€/Monat. Auch wenn man dann auf "30 Tage testen" geht, gibt es keine anderen Alternativen (außer Prime für 49€/Jahr und Prime Instant Video für 7.99€/Monat).

Gibt es die 2€/Monat vielleicht nur für bestehende Lovefilm-Kunden?

Zaar 26.02.2014 10:55

Wie ich auf einem Hinweis hier im Forum herausgefunden habe, kann man als bestehender Lovefilm-Kunde das Paket auf einen DVD only Tarif wechseln. Für Neukunden sollte es diese Pakete eigentlich auch geben. Woher die 2 Euro kommen, weiß ich allderings auch nicht, aber ich habe jetzt von 11,99 auf 4,99 (2 Filme im Monat, immer ein Film gleichzeitig - das reicht bei unseren zeitlichen Möglichkeiten definitiv ;)) gewechselt und spare somit 84€ Lovefilm im Jahr für 20€ mehr Prime. Für mich rechnet sich das definitiv.

Viele Grüße,
Markus

BadMan 26.02.2014 11:00

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1553483)
Für Neukunden sollte es diese Pakete eigentlich auch geben. Woher die 2 Euro kommen, weiß ich allderings auch nicht

Ich habe auch mit intensiver Suche nichts gefunden.
Es kann natürlich sein, dass man nach dem 30-Tage-Testmonat als dann bestehender Kunde irgendwann auf diesen Tarif wechseln kann.

laker4life 26.02.2014 11:28

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1553485)
Ich habe auch mit intensiver Suche nichts gefunden.
Es kann natürlich sein, dass man nach dem 30-Tage-Testmonat als dann bestehender Kunde irgendwann auf diesen Tarif wechseln kann.

Scheinbar handelt es sich wirklich um einen Sonderpreis für Lovefilm Bestandskunden wobei ich da noch auf eine Antwort von Amazon warte. Ich kann leider auch keine anderen Tarife einsehen sondern müsste zunächst die Mitgliedschaft kündigen was ich aber nicht riskieren möchte.

Sobald ich Antwort von Amazon habe gebe ich Euch bescheid.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.