![]() |
Verstehe ich nicht.
Mein Einwand galt der Diskussion der User untereinander und nicht der Begründung der User, warum und wieso welche Stimme abgegeben wurde. |
Hallo Martin,
ich finde es ist ein tolles Motiv, welches Du dort abgelichtet hast. Für mich kommt aber leider keine Stimmung rüber, da für mein empfinden die Kontraste zu hart und im Vordergrund die Getreideären zu scharf sind. Den Ballon finde ich an der Position und in der Größe klasse! Mein Blick wird aber von der, füe meine Empfinden, zu stark strahlenden Sonne immer wieder weggelenkt und kommt nicht zur Ruhe. Die Flares sind nicht einmal das, was mich stört. Vielmehr ist es dereinfach viel zu helle linke Bildbereich. Ich mag Deine Bilder im allgemeinen, aber hier möchte ich sagen, wäre weniger mehr gewesen. Viele Grüße Martin |
Bisschen weicher, bisschen dunkler und ich könnte es toll finden - im Thumb finde ich es schon toll.
So stören mich aber die vielen, durch die übertriebene Schärfe noch hervorgehobenen Details. Der Ballon ist schon ein Hingucker. Dass er so symmetrisch zur Sonne ist, stört mich aber ein wenig. Auch ein bisschen größer dürfte er sein. Viele Grüße Ingo |
Abstimmung
Von mir auch ein Nein, da mir das Bild zu sehr von der Sonne bzw. den Sonnenstrahlen,
die das Bild diagonal teilen und dem roten Ballon (rechte Bildseite) extrem dominiert werden. Die andere Bildseite (linke Bildseite) geht dadurch komplett unter. |
Lichtdurchflutetes Sommerbild, da ist viel los, das gefällt mir.
Deshalb von mir auch ein JA! :D |
Zitat:
Also dann: Zitat:
|
Zitat:
LG Martin |
Zitat:
|
Die "Taube" ist ein Störfaktor in einem Bild.
zB viele schwarze Linien und eine rote oder weiiiites Kornfeld und ein roter Ballon. :D Seit Gerd das hier eingeführt hat, gehen Augen nur noch nach hell und es sind nur noch Tauben im Bild. :lol: |
Hi Dana,
was du als "Tauben" bezeichnest – also bewusst gesetzte Störungen – sind hier bildbestimmende Inhalte. Dieses Bild ist ein Bild mit Blendenflecken (keine Flares, das ist etwas anderes). Der geneigte Betrachter möge sich einfach mal für einen Moment ansehen, in welchem geometrischen Bezug der Ballon, die Sonne und ein bestimmter Blendenfleck zueinander stehen. Das ist hier wohl durchdacht und keineswegs ein Zufallsprodukt. Das muss einem natürlich nicht gefallen. Aber es als "Fehler" zu bezeichnen, ist schlichtweg falsch. Das gilt auch für die mantraartig vorgetragene Kritik, das Bild sei überschärft. Ich wollte diesen "crispy" Look, Schärfeartefakte gibt es hier aber nicht (genau darauf habe ich nämlich sehr intensiv geachtet, bevor ich die dritte Version eingestellt habe, die jetzt zur Abstimmung steht). Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, ist: Du wiederholst nach Eröffnung der Abstimmung deine Argumente gegen das Bild, die du zuvor schon einmal vorgebracht hast. Warum? Das lateinische moderare bedeutet übrigens soviel wie mäßigen, aber auch steuern oder lenken. Darüber sollte man sich stets im Klaren sein, wenn der eigene Usernamen in Orange erscheint – finde ich. Zu meiner Zeit als Moderator war es ungeschriebenes Gesetz, dass sich Orange aus Diskussionen zur Abstimmung heraushalten, um gar nicht erst in den Verdacht zu kommen, zu "steuern" oder zu "lenken". LG Martin |
Du glaubst echt, dass eine Erwachsenenmeinung geändert wird, nur weil eine "orange Meinung" da steht und deshalb kein Moderator mehr etwas zu einem Bild schreiben sollte?
Hm. Sehe ich anders. Da aber alles, was ich jetzt antworten würde, nicht zielführend ist und ja deine Befürchtung, ich könnte mit meiner Meinung andere unabhängige Erwachsene mitziehen, im Raum steht, werde ich dir bewusst nicht auf den Rest deines Beitrages antworten. Sieh es mir nach. Gerne weiter mit der Abstimmung. |
Moin, moin,
das Repetitive ist sicherlich die bekannteste Eigenschaft eines Mantras. Der Sinn und Zweck widerum ist weniger bekannt. Das Mantra dient der Meditation und soll den Geist vor schlechten Gedanken, Einflüssen und Konzepten schützen. Ist nun die Formulierung der mantraartigen Kritik ein Vorwurf oder doch ein Eingeständnis? Gerds Tauben habe ich persönlich nie nur als gezielte Störfaktoren gegen zuviel Perfektion, Glätte und Langeweile, sondern durchaus auch als positive Eyecatcher verstanden. Der Meinung, dass hier zu viele vorliegen, schliesse ich mich an. Der Tipp "Weniger ist mehr" ist leicht zu geben, aber anscheinend schwer zu akzeptieren. Nun aber zur Beschreibung der emotinalen Bildwirkung, die hier eingefordert wird: auf mich wirkt das Bild aufgrund der Farben (insbesondere des Himmels) künstlich, nicht glaubhaft. Ich fühle mich in Kombination mit den Blendenflecken eher in einem Kellogs-Werbebildchen, denn in der Natur. Zur Schärfe sag ich jetzt nix, sondern denk mir meinen Teil. Dat Ei |
Zitat:
|
Inzwischen erzeugt das Bild etwas Starkes in mir...
|
Hallo Leute,
ich verfolge jetzt schon länger zwei Diskussionen mit Martin (anaxaboras). Zum einen die Bilddiskussion mit i-am-ok (thread: Verschluss) und zum anderen diese Abstimmung. Ich werde das Gefühl nicht los, das irgendjemand oder irgendetwas Martin tief gekränkt hat - irgendwas schwing bei Martin in seinen Worten mit. Ich weiß natürlich nicht was. Jetzt zu lesen, das Martin mal Moderator war und jetzt die Moderatoren einen Schritt weit belehrt könnte ein Punkt sein. Ein Foto von mir ist auch gerade in der Abstimmung. Ich freue mich sehr darüber. Auch über die Kritik. Jene mit denen ich mich anfreunden kann nehme ich auf und versuche sie zu ändern. Jene die gegen meine Meinung sind; bei denen überlege ich ob sie für mich doch ok sein könnten oder nicht. Wenn nicht, weil ich meinen Stil beibehalten will und mir egal ist, wenn deshalb ein Bild der Masse nicht gefällt und vielleicht bei einer Abstimmung durch fällt, verwerfe ich sie. Ich versuche aber nicht - wie ich es bei dieser hier empfinde - mit aller Gewalt andere vom Gegenteil zu überzeugen und zu beinflussen. Daher finde ich den Vorschlag gut keine Posts zuzulassen, solange ein Bild in der Abstimmung ist. Dies sollte erst danach möglich sein. @Martin: Fühle dich nicht angegriffen von mir, nimm dir davon raus, wie dich andere (ich) sehen. Vielleicht ist deine Art einfach so, oft und vieles belegen zu wollen. btw: Was ist für dich der Unterschied zw. lensflaire und Blendenflecke. Die "ganze Welt" (=das ganze Internet) unterscheidet hier nicht. Nur, dass das eine englisch und das andere deutsch ist. Bitte erkläre mir den Unterschied und editiere ggf. das wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare vg Wolfi |
Zitat:
LG Martin |
Zitat:
Dat Ei |
Zitat:
LG Martin |
In den Mantras?
Was ist Deiner Meinung nach die Referenz für Anmerkungen wie "künstliche Schärfe" oder "übertriebene Schärfe", wenn nicht die Sehgewohnheit? Dat Ei |
"Künstliche Schärfe" oder "übertriebene Schärfe" ist nicht gleichzusetzen mit "überschärft". Überschärft ist ein feststehender Begriff in der Bildbearbeitung und bezeichnet das sichtbare Auftreten von Überschwingern an Kontrastkanten.
Hier geht es aber um einen "Crispy Look", der nicht durch "überschärfen" im technischen Sinne hervorgerufen wird. Dies und die individuellen Farben verleihen dem Bild eine Eigenständigkeit fernab der Postkartenidylle, so ist das gewollt. Das muss niemandem gefallen. Aber dem Bild technische Fehler anzudichten (wie "überschärft", ist schief, die Farben stimmen nicht etc.), wird ihm nicht gerecht. Da kann man doch einfach sagen, "die Farben und die betonte Schärfe gefallen mir nicht". LG Martin |
Zitat:
Kunstrichtungen, wie der Hyperrealismus, haben auch nicht jedem gefallen. Ist halt so, auch wenn man den Künstlern auch keinenFehler vorwerfen konnte. Davon ab: wo finde ich die für die Bildbearbeitung allgemeingültige Definition von "überschärft"? Dat Ei |
Was diskutiert ihr denn hier überhaupt?
Es wurde genau ein einziges mal - in Beitrag #30 - von Überschärfung gesprochen. |
Hier wird ausschliesslich darüber diskutiert "wer Recht hat" :twisted:
|
Meine bescheidene Meinung ist, dass die Bearbeitung nicht nur nicht passt, sondern einfach eine schlechte ist. Manchmal ist es halt schwer zuzugeben, wenn man mit etwas mal daneben liegt. Von daher von mir ein Nein.
Gruß Wolfgang |
Auch wenn das alles so gewollt sein soll, mich spricht das Bild leider gar nicht an. Da ist keine Abendstimmung. Für mich viel zu hell und dann ein "verlorener" Ballon.
|
kannst machen was du willst ich würde am liebsten ne Schere nehmen und die Sonne aus dem Baum schneiden.....die blendet mich etwas nix schöneres...
|
Mir geht's wie manch anderen PosterInnen: Das Bild löst bei mir keine Stimmung, sondern lediglich eine Assoziation mit der Werbung für einen Müsliriegel aus.
|
Ich habe das Bild jetzt 3 weiteren Leuten hier auf der Arbeit gezeigt (Alles Normalos ohne große fotografische Ambitionen). Bei allen hatte ich den Ballon auf meinem Monitor mit einem kleinen Post-it abgeklebt.
Mit dem Post-it drauf gefällt allen drei Leuten das Motiv. Das Post-it wird schlicht und einfach nicht wahrgenommen! Was ich durchaus interressant fand! Dann habe ich das Post-it entfernt. Und alle drei fanden den Ballon sofort als störend. So, als würde er nicht in die Szene passen. Genau erklären konnte es mir keiner. Mir selber geht bzw. ging es genau so. Alle drei haben außerdem eher einen Morgen gesehen und keinen Abend. Und das hat in mir die Idee geweckt, das der Ballon Aufgrund der Lichtstimmung nicht ins Bild passt. Das habe ich dann mit meinen Kollegen besprochen. Irgendwie verbinden wir (damit meine ich mich und meine drei Kollegen) Ballonflüge immer mit spätem Nachmittag/Abend und anderer, im Regelfall viel weicherer, Lichtstimmung. Ach, ja, Korny Müsliriegel oder auch Kellogs fiel immer wieder in der Diskussion. Auch das verschiebt das Bild in meinen Augen in den Morgen, da Müsli eher am Morgen gegessen wird. Somit wird die Abendstimmung noch stärker geschwächt. Überschärfung oder ein "Crispy-Look" hat von den dreien keiner wahrgenommen. Man könnte auch sagen, es ist Ihnen egal. Mir auch! Jetzt noch ein Abschluß von mir persönlich. Ja, der Ballon durchbricht die Szenerie auf störende weise. Ja, er ist ein Eye-Catcher. Nein, er macht das Bild nicht besser. Sollte das Ding brennend vom Himmel stürzen, wäre es ein echter Eye-Catcher. Ich frage mich, wie hoch dann die Wellen hier schlagen würden! So, und jetzt arbeite ich weiter. Edit: Ich habe mit Nein gestimmt! |
Also mir gefällt der "crispylook". Mir gefallen die Lensflairs (oder Blendflecken ... wie auch immer man das nennt). Mir gefällt die Farbe des Himmels. Mir gefällt sogar der Ballon.
Aber alles in einem Bild irritiert mich. Der Crispylook in Verbindung mit der Sonne und den Blendflecken gibt mir das Gefühl eines sonnigen Wintertages. Schau ich dann in den sehr warm wirkenden Himmel mit dem Ballon passt das nicht so richtig. Eventuell würde es mir besser gefallen, wenn der Ballon weg wäre und die Farbe des blauen Himmel etwas "kälter" aussähe. Gruß Christoph PS: Gerade wird mir auch klar, warum der Crispylook mich einen kalten Wintertag denken lässt. Es sieht halt so aus, als sei die Gegend mit Reif bedeckt. im Kontrast dazu dann der warme Hochsommerhimmel... |
Hi,
ich nehme eher selten an den Abstimmungen zur Ausstellung teil, weil ich mir diesbezüglich bei den Bildern schwer tue eine klare Meinung zu haben. In diesem Fall wird es einem förmlich aufgezwungen sich damit zu beschäftigen. Ich habe mit Nein abgestimmt. Allerdings aus einem anderen Grund, als hier durchweg diskutiert wird. Mir gefällt die Bildidee und auch die Umsetzung finde ich weitestgehend gelungen. Farben, Schärfe, Flares UND Ballon; alles schön und stimmig. Was ich absolut störend finde und deswegen würde dieses Bild niemals den Weg an meine Wand finden ist der graue Schatten des Baums im Feld. Ich finde ihn absolut häßlich. Mag natürlich sein. Aber das Bild an sich besticht nicht durch seine Natürlichkeit und da hätte das Grau auch etwas angenehmer ausfallen dürfen. bydey |
Auf den ersten Blick sehe ich eine sommerliche Mittagsszene. Warum? Es ist hell, das Licht ist leicht bläulich, die Schatten wurden so stark aufgehellt, dass sie nicht sofort als solche erkennbar sind. Die Sonne ist zudem sehr dominant im Bild, kraftvoll strahlt sie mir entgegen.
Lediglich die Position der Sonne deutet darauf hin, dass wir uns hier dem Sonnenuntergang nähern, und steht damit im Widerspruch zu der von mir empfundenen Mittagsstimmung. So kann ich dem Bild nicht viel abgewinnen: Sommerliche Mittagsstimmung mit tiefstehender Sonne, die mir ins Gesicht knallt. Nicht besonders angenehm. |
Eines ist jetzt schon ein Erfolg: Die Wahlbeteiligung.
Mit diesem Bild haben sich mehr Leute beschäftigt als mit vielen anderen. Und interessante Diskussionen hat es ebenfalls ausgelöst. :top: |
Hallo,
die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde nicht in die Ausstellung gewählt. Der Thread ist daher jetzt wieder im Bilderrahmen. Ein Dank an die Beteiligten, also an Martin und den Usern, die sich mit dem Bild auseinandergesetzt haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr. |