Anaxaboras |
19.07.2013 10:16 |
Zitat:
Zitat von Neonsquare
(Beitrag 1467681)
Zur Unsinnigkeit der Gesichtserkennung: Dieses Feature unterstützt bei der Fokuspunktwahl und nicht beim AF selbst. Mir geht es ähnlich wie cdan - ich nutze die Funktion ab und zu. In meinem Fall ist das dann gewissermaßen der "Partymodus" mit AF-Breit und Gesichtserkennung bin ich jedesmal ein bisschen schneller als bei manueller Feldwahl. Es ist ein simpler Hilfsautomatismus - mehr nicht, aber auch nicht weniger.
|
Wahrscheinlich bin ich für dieses Verfahren bereits zu alt :zuck:. Ich hatte das letztens auch mal eingeschaltet an der A99, mit Objektverfolgung oder wie das nun heißt. Dann gibt es also den grauen Rahmen im Sucher, wenn die Kamera ein Gesicht erkennt. Der Rahmen wird grün, wenn die Kamera darauf scharf gestellt hat. Wandert aber das Gesicht aus dem kleinen AF-Bereich hinaus, wird der Rahmen wieder grau. Ich kam mir also vor wie bei einem Videospiel, bei dem ich fast schon hektisch mit der Kamera rumgeschwenkt habe, um den Rahmen wieder grün zu bekommen.
An der NEX oder RX1 mag das Verfahren funktionieren, weil da der AF über nahezu das gesamte Sucherfeld scharf stellen kann. An der A99 wirkt die Funktion für mich, als wäre sie da, weil sie halt eh Bestandteil der Firmware ist.
Meine schlechte Erfahrung mit der Lächelerkennung hat sich übrigens wohl sehr tief eingebrannt. Den selben Fehler wie hier hätte ich fast auch an anderer Stelle geschrieben. Ich werde halt nie vergessen, wie mein Sohn auf dem Sofa saß, gelangweilt in die Kamera schaute und sich kein Foto aufnehmen ließ. Ich habe das damals auf die Lächelerkennung der Kamera geschoben (es muss die A55 gewesen sein).
LG
Martin
|