![]() |
Ich habe soeben 4 hin- und Rückflüge FFM - London gebucht und bei Sony 6 RX100 gekauft um einen Test in allen Varianten (verschiedene Hüllen, Unterschiede Erdrotation, etc.) durchführen zu können:lol::lol::lol:.
Viele Grüße Gerd P.S. musste jetzt einfach sein:D, hatte noch nie Probleme und habe immer einen Ersatzakku dabei. |
Beim Fliegen hat meine keine Probleme bereitet. :lol:
Auch ein Ersatzakku ist ganz schnell leergesaugt, wenn die Kamera sich an und nicht abschaltet. |
Zitat:
Im Ernst- beim letzten Flug hab ich RX100 im weichen NG Täschchen in den Aufbewahrungsbeutel vor den Beinen gesteckt. Als ich während des Fluges die Kamera herausnahm, war sie angeschaltet, im Play-Modus. Ich war echt erstaunt, dass etwas trotz der weichen Tasche offenbar auf den Play-Knopf gedrückt hat. Hätte ich diesen Thread vorher nicht gekannt (und damit die "play"-only Funktion der Kamera), ich hätte mich für meschugge gehalten. Weitere Testflüge folgen... ;) |
Zitat:
Die Tasten werden wahrscheinlich auf eine Art Kontaktmatte aus leitfähigem Gummi drücken. Wenn da ein Fremdkörper drin ist oder gar ein (Serien?-)Fehler auf der Platine, könnte das theoretisch bei Erschütterungen, Temperatur- oder Druckänderungen zu unerwünschten Schaltvorgängen führen. Siehe auch das Eigenleben der Einstellräder bei der A700. Ich würde das ja als Hirngespinst abtun, wenn mein Scanner das nicht auch ab und zu täte ... ich sitze am Schreibtisch und höre auf einmal, wie er sein Selbsttest-Programm abspult. Der Netzschalter ist definitiv aus und ich bin einen halben Meter entfernt. :zuck: Apropos...: http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11295646 http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11247387 |
Ich glaube, langsam wird's Zeit, dass sich Agent Scully und Agent Mulder einschalten.
Bisher hatte ich mit meiner RX100 noch keine Auffälligkeiten dieser Art, obwohl sie in der Jackentasche schon einige (leichte) physischen Einwirkungen erlebt haben muss. Und im Flieger war sie auch schon, wenn auch nur zwischen Frankfurt und Wien. |
Zitat:
|
Zitat:
Der Service hat übrigens die Platine getauscht. |
Ich denke, dass in der Kamera alles sehr eng gepackt ist und Druck zum Einschalten führen kann. Meine RX100 hatte einen kleinen Unfall, den sie glücklicherweise ohne Kratzer oder sonstige Schäden überstanden zu haben scheint.
Die Kamera war im geschlossenen Sony hard case/zweiteiliges halfcase in einem Rucksack. Dieser ist mir aus ca. 70cm Höhe auf den Boden gefallen. Ich habe dann das case geöffnet und mir kam sofort das Objektiv entgegengefahren, die Kamera muss sich also beim Sturz eingeschaltet haben. Es hat jetzt nach dem Sturz nichts schweres auf der Kamera gelegen, was durch sein Gewicht in der Lage gewesen wäre, durch das case hinduch so auf den den Einschaltknopf zu drücken, dass die Kamera sich einschaltet. Es muss sich also um eine punktuelle Krafteinwirkung sehr kurzer Dauer unmittelbar bei Sturz gehandelt haben, die durch das case den Knopf eingedrückt hat (so einen Einschaltknopf sollte man schon 1-2 Sekunden drücken müssen, bevor er etwas auslöst), oder eben um einen Fehlkontakt beim Aufprall, der direkt im Kamerainneren gewirkt hat. Ich denke, die Knöpfe schalten bei normaler Bedienung sofort, ohne dass da eine Mindestdrückzeit programmiert worden wäre. Wenn die Kamera dann lose ohne hartes halfcase in der Flugzeuggepäckablage in einem leichten Rucksack liegt, dann kann schon eine leichte Bewegung Druck auf den Knopf bewirken und die Kamera einschalten. Wenn diese Einschätzung richtig ist, dann könnte Sony per firmware update eine Mindestdruckzeit auf den Einschalter von zwei Sekunden hinzufügen und das Problem wird deutlich seltener auftreten. |
Zitat:
Zitat:
Und Sony hätte jeden Knopf, den die Kamera von AUS auf irgendeine Form von EIN schaltet, im Gehäuse versenken sollen. So wie der Power-Knopf auf der Oberseite. Dann sind zumindest "Einschalter" in Taschen extrem unwahrscheinlich. By the way- wärs nicht langsam an der Zeit einen Thread über Wünsche zu Firmware-Updates und Verbesserungsvorschläge zur Kameragestaltung (damit meine ich nicht eine Lackierung in Silber, das Thema hat sich hoffentlich erledigt ;)) zu eröffnen? :D |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe die RX100 öfter im Flugzeug dabei und habe bisher noch nie das hier beschriebene Verhalten gehabt. Stephan |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Um wieder zum Thema zu kommen: Am Samstag hatte ich das gleiche Problem. Ohne Flugzeug. Kamera am Freitag abend frisch geladen, am Samstag in einem wunderschönen Lost Place ausgepackt - leer. Allerdings war sie in einer weichen Hülle in einem vollen Rucksack unterwegs. Deswegen halte ich die Theorie für plausibel, daß durch Druck irgendwas eingeschaltet wird, was den Akku leersaugt.
Ich werde mir jetzt erstens eine feste, druckstabile Tasche besorgen, um das Knopfdrücken zu vermeiden und zweitens IMMER einen geladenen Zweitakku mitnehmen. Ich war SO sauer, denn so schnell komme ich nicht mehr da hoch.... Viele Grüsse, Michael |
Oder Du nimmst den Akku aus der Kamera - dann kann auch nichts passieren.
Gruß Ralf |
In meiner Hama Fancy Classic 40H ist es bisher noch nicht passiert. Die Kamera fliegt in dieser Tasche eingepackt momentan meistens in meinem Rucksack rum. Ab und zu vergesse ich, dass sie drin ist, und packe meine Einkäufe (u.a. auch Flaschen) drauf. Anscheinend passt es bei dieser Weichtasche.
Aber ich werde mir zukünfig wohl dennoch angewöhnen, meinen Notreserveakku mitzunehmen. |
Den Thread finde ich mittlerweile etwas lustig. Daher meine Frage:
"Wenn das Flugzeug rückwärts fliegen würde, denkt ihr, das Akku lädt sich dann auf?" Gruß Wolfgang |
Zitat:
Und wenn mal alle Akkus nicht reichen, dann habe ich ein Powerpack als Reserve. Damit kann ich alles was über einen USB-Anschluss aufgeladen wird mit Strom versorgen. MfG Andreas |
Zitat:
Ich denke, unser Akku-Topic lässt sich aber dennoch in 3 "Grundprobleme" herunterbrechen: 1. Die Kamera schaltet sich in den Play-Modus. Ursache: längerer Druck auf den "Play"-Button, zB durch Gegenstände die in der Gepäcksablage darauf Druck ausüben. 2. Die Kamera schaltet sich ein. Ursache: durch Vibrationen oder 'Schläge' wird an sensiblen Tasten ein Kontakt hergestellt. 3. Die Kamera hat plötzlich (quasi über Nacht) einen leeren Akku, auch wenn dieser erst kurz vorher als voll angezeigt wurde. Ursache: Entweder suboptimale Akkumanagement-Software, oder (Spekulation!) die Kamera lädt einen evtl. vorhandenen internen Energiespeicher nach, oder (achtung, Spekulatius!) der Akku ist nicht dicht, sodass Stromtierchen entfliehen können. Wie auch immer, es ist jedenfalls gut zu wissen, dass man als RX100-Besitzer kein Einzelfall ist, und all die genannten Probleme durch Mitführen eines Ersatzakkus oder bewusstes entfernen des Hauptakkus aus der Kamera nicht auftreten können. Zu wünschen wäre aber, dass Sony da künftigen Modellen etwas mehr Beachtung schenkt in dieser Beziehung, und für bestehende Modelle eventuelle Schwachstellen an der Akkumanagement-Software per Firmware-Update behebt... |
Zitat:
Ich bin zurück aus Mallorca und diesmal waren sowohl Hinflug (Handgepäck, weiche Kamerahülle) als auch Rückflug (Koffer, weiche Kamerahülle) problemlos. |
Zitat:
Der Kameraakku entlädt sich nur selbständig, wenn beides nicht der Fall ist. :cool: |
Zitat:
Ernsthaft aber - es ist wichtig, dass man auf den vermaledeiten Play-Button achtet, dass da nichts unbeabsichtigt draufdrücken kann. |
Zitat:
Viele Grüsse, Michael |
Zitat:
|
Zitat:
Da mir das Phänomen des unbewussten/unbemerkten Einschaltens durch die Play-Taste beim Verstauen in einer zu engen Tasche bekannt war, hatte ich dieses zunächst in Verdacht, als ich die Kamera dieser Tage, obwohl erst kurz zuvor aufgeladen, mit vollkommen leerer Batterie aufgefunden habe. Dann hatte ich die Kamera zum erneuten Aufladen neben mir auf dem Schreibtisch stehen und konnte so beobachten, dass sie sich selbstständig eingeschaltet hat, Mal im Wiedergabe-Modus, Mal im Aufnahmemodus mit Ausfahren des Objektivs. Daraufhin habe ich mir die Bedienknöpfe einmal näher angesehen, um nachzuschauen, ob u.U. einer in einer gedrückten Position steckt, jedoch alles normal. Auch ihr Ansprechverhalten scheint normal. Mir ist dann zwar noch aufgefallen, dass ich den Energiesparmodus auf 30min eingestellt hatte, jedoch war die Kamera nach Einstellung auf die kürzeste Zeit 1min dennoch am nächsten Morgen wieder leer. Ich vermute, dass die Energiespareinstellung keinen Einfluss hat auf den Kamerabetrieb, wenn das Einschalten über den Play-Knopf erfolgt, d.h. wenn sie sich in den Wiedergabemodus selbst einschaltet dürfte sich die Kamera auch nicht mehr ausschalten, bevor nicht der Akku leer ist, bzw. manuell ausgeschaltet wird. |
Naja, wenn eine Kamera sich tatsächlich ohne äußeres Zutun* selbständig einschaltet dann ist da was faul, soviel steht fest.
Aber auch dagegen sollte helfen, den Akkus aus der Kamera zu nehmen, wenn man sie ausschaltet. Ist natürlich auf Dauer etwas mühsam, aber als Notbehelf ... Wenn es eine RX100 I ist würde ich das zum Anlass nehmen, mal über die Anschaffung von einem der Nachfolgemodelle nachzudenken. Die neueren sind schon deutlich weiter entwickelt. * etwa Anstöpseln eines USB-Kabels zum Laden. |
Also ich habe schon seit der Version 1 eine RX100, aber das Verhalten war noch nie - und bei keiner Kamera (3 Stück) - so.
Ich nehme die Kamera ab und zu mal (liegt auch schon mal ein paar Monate herum) und da ist der Akku immer noch ungefähr auf dem Stand als ich sie ausgeschaltet habe. Da vermute ich wohl eher einen Defekt bei Deiner Kamera. Viele Grüße und alles Gute Gerd |
So seh ich das auch. Bei meiner RX100 hatte ich das zu Anfang ein oder zwei Mal, da hatte ich sie aber in einer weichen Gürteltasche und es ist gut möglich, daß durch den Stoff hindurch irgendwas auf die Taste gedrückt hat. Danach ist es nie wieder vorgekommen.
Daß die Tastenkontakte an Sony-Kameras ein Eigenleben entwickeln, ist allerdings nicht selten. Meine NEX-7 bleibt nach jeder Aufnahme stundenlang im Zustand "Auslöser halb gedrückt", bis sie sich wieder bekrabbelt. In anderen Threads hört man davon, daß das Steuerkreuz seltsame Dinge macht. Ich würde vermuten, daß sich bei häufiger Nutzung etwas Abrieb bildet, der dann sporadisch Kontakt herstellt, z.B. bei Erschütterungen oder Temperaturänderungen. Leider hab ich keine Ahnung, ob man bei der RX100 den Tastenblock als Einzelteil austauschen kann oder ob der mit dem Mainboard eine Einheit bildet. Letzteres würde dann wohl teuer. |
Zitat:
Ausserdem habe ich auf dpreview einen alten Post gefunden, der einen "Power-Reset" vorschlägt, der in einem 2-Minuten-Drücken des Ein-Aus-Schalters bestehen soll, bei entnommener Batterie. Keine Ahnung, ob dies eine ähnliche Funktion ist, wie spezielle Tastenkombinationen bei anderen Kameras, um einen Total-Reset zu veranlassen, aber schaden kann es ja nicht. Melde mich dann wieder, ob es was bringt, oder nicht. Ein Überdenken der Nutzung der Kamera über die letzten Wochen hat mich vermutlich dann auch auf die Spur gebracht, was die Probleme verursachen könnte. Bisher hatte ich die Kamera eigentlich immer, wenn dabei, in der Tasche einer Weste verstaut. Zuletzt jedoch hatte ich mir sie auch ein paar Mal in die Hosentasche gesteckt. Und auch wenn sie eigentlich noch recht gut rein passt, also keineswegs gequetscht, kann ich rückblickend nur empfehlen, es besser bleiben zu lassen. Weder die räumliche Enge, zumindest in der Bewegung, noch das "Klima" dürften lebensverlängernde Faktoren sein. |
Zitat:
Aber der "Hosentaschen-Transport" war dann möglicherweise zuviel des Guten. Naja, vielleicht renkt es sich ja wieder ein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |