SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony A99/A77/NEX6 versagen beim AF-Test - Fotomagazin 08/2013 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134213)

Xilum 08.07.2013 10:18

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1463445)
Ich habe mit der A77 beste Ergebnisse bei Bewegtem bei folgenden Einstellungen:

AF-C
AF Spot
Auslösepriorität
AF Schnell

Gibt es bei diesen Einstellungen spürbare Nachteile in anderen Situationen, z.B. bei sich nicht bewegenden Objekten?

Neonsquare 08.07.2013 11:31

Zitat:

Zitat von Xilum (Beitrag 1463775)
Gibt es bei diesen Einstellungen spürbare Nachteile in anderen Situationen, z.B. bei sich nicht bewegenden Objekten?

Ja - zumindest nach meiner Erfahrung erreiche ich bei statischen Motiven zuverlässiger und exakteren Fokus mit AF-S und der Wahl eines einzelnen AF-Punktes. Meine Vermutung ist, dass man mit den obigen "sehr lockeren" Einstellungen leichter Fehler macht, die in einer statischen Situation vermeidbar wären.

RaptorVX 08.07.2013 13:49

Zitat:

Zitat von Xilum (Beitrag 1462527)
Ich bin mir nicht sicher, ob das alle so sehen :-).



Ganz so leicht kann man das nicht vergleichen, denn die Schärfentiefe (bei gleicher Blende und Brennweite) ist auf kurze Distanz deutlich geringer, als bei großer Entfernung.
Nimmt man eine Brennweite von 200mm und eine Blende von 2,8 an, so ist die Schärfentiefe in einer Distanz von 2m ca. 2cm. Bei einer Distanz von 300m liegt die Schärfentiefe schon bei ca. 300m. Nachzurechnen unter http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Abgenommen der Jet fliegt mit 250m/s in 300m Entfernung. Die Auslöseverzögerung der A77 beträgt laut chip.de 0,29 sek. In dieser Zeit fliegt der Jet 73m. Die Ausdehnung der Schäfentiefe nach vorn ist mit ~90m groß genug, um ein ordentliches Bild zu ermöglichen.

Der behäbige Stubentiger macht 0,8 m/s (3 km/h). Mit der Aulöseverzögerung sind das ca. 20cm, wenn er läuft. Die Schärfentiefe beträgt 2cm. Das Beispiel hinkt natürlich ein wenig, denn aus 2m wird wahrscheinlich niemand eine Katze mit 200mm Brennweite fotografieren.

Sehr interessante Ausführung :shock:

Und sorry, hatte ein Wort vergessen, meine beim Tamron natürlich "...nicht das beste..."

ja sicherlich ein Unterschied, dennoch habe ich mittlerweile schon einiges fotografiert und bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Trefferquote. Aber wie gesagt vielleicht hab ich auch einfach nur Glück oder bin eben nicht so anspruchsvoll/blind :?:

Erlanger 08.07.2013 15:48

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1463798)
Ja - zumindest nach meiner Erfahrung erreiche ich bei statischen Motiven zuverlässiger und exakteren Fokus mit AF-S und der Wahl eines einzelnen AF-Punktes.

Wenigstens das kann ich bestätigen... ;)
Bei statischen Motiven würde ich auch AF-S und Einzelpunkt empfehlen.
Bei AF-C zappelt und pumpt der AF rum, man weiss nie, ob man im letzten Moment noch die richtige Schärfeebene erwischt hat.
Bei AF-S fokussiert man in Ruhe den gewünschten Schärfepunkt (Auge...) an, wählt den Bildausschnitt und löst aus.

WB-Joe 08.07.2013 17:33

Wenn man jetzt noch dabei bedenkt daß das Minolta/Sony 70-200/2,8SSM einen eher gemächlichen AF hat weil die Linse bereits seit 2004 auf dem Markt ist dann versteht man auch wieso ein Sony 70-400 oder ein Tamron 70-300 deutlich schneller/genauer sowohl an der A77 als auch an der A99 nachführen.;)

Erlanger 08.07.2013 17:52

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1463897)
Wenn man jetzt noch dabei bedenkt daß das Minolta/Sony 70-200/2,8SSM einen eher gemächlichen AF hat weil die Linse bereits seit 2004 auf dem Markt ist dann versteht man auch wieso ein Sony 70-400 oder ein Tamron 70-300 deutlich schneller/genauer sowohl an der A77 als auch an der A99 nachführen.

Ist das eine theoretische Vermutung oder tatsächliche praktische Erfahrung?
In letzter Zeit hatte ich meistens das SAL70200 im Einsatz (Zoom- und Fokusring flutschen da besser) für die Vogelaufnahmen - mit Ausschußraten >> 90%.
Aber wenn das SAL70400 eine deutliche bessere AF Performance hat, könnte ich das auch wieder drauf schrauben... ;)

WB-Joe 08.07.2013 18:38

Erfahrungswerte.
Nach lesen dieses Threads hab ich Heute mal einen kleinen Test mit dem 70-200 und dem Tamron 70-300 an A77 und 99 gemacht......
Und da schneidet das Tamron besser ab als mein Ur-SSM.
Das 70-400 ist ebenfalls schneller als das 70-200, aber das wußte ich bereits.

Aber einer D300/700/800 mit AFS70-200/2,8VRI oder Sigma 120-300/2,8HSM OS können beide das Wasser nicht reichen. Das war aber so auch klar.

*thomasD* 08.07.2013 23:04

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1463507)
Ich habe zwar keine A77, aber wenn sie sich so verhält, ist das wohl mehr als dämlich und ein Rückschritt. Da gabs doch Jahre vorher schon den sog. Prädiktions-AF, der genau dies vorausberechnete und korrigierte. Insbesondere bei gleichförmiger Bewegung. Hat wohl Sony hier die Minolta Unterlagen nicht angeschaut ;-)

Der gute alte Prädiktions-AF sollte die Bewegung des Motivs extrapolieren, wenn der Spiegel bei der Belichtung hochklappt und daher zu diesem Zeitpunkt eine gemessene Fokussierung nicht mehr möglich ist. In Zeiten von SLT ist das hinfällig: AF ist auch während der Belichtung möglich.
Daher gilt die Aussage zum Prädiktions-AF genauso wenig wie die Aussage mit der Auslöseverzögerung.

mrieglhofer 08.07.2013 23:09

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1464014)
Der gute alte Prädiktions-AF sollte die Bewegung des Motivs extrapolieren, wenn der Spiegel bei der Belichtung hochklappt und daher zu diesem Zeitpunkt eine gemessene Fokussierung nicht mehr möglich ist. In Zeiten von SLT ist das hinfällig: AF ist auch während der Belichtung möglich.
Daher gilt die Aussage zum Prädiktions-AF genauso wenig wie die Aussage mit der Auslöseverzögerung.

Na ja, soviel hat sich nicht geändert, wenn du die Blende schliesst, und das wird wohl bei der Belichtung stattfinden, ist meisten auch Ende mit Fokus. Ist aber ein interessantes Thema, theoretisch müsste Bewegung bei recht offener Blende weiter nachführen, mit weiter geschlossener Blende nicht. Auf alle Fälle ist der Fokus bei starker Abblendung genauso blind wie früher.

*thomasD* 08.07.2013 23:15

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1464016)
Na ja, soviel hat sich nicht geändert, wenn du die Blende schliesst, und das wird wohl bei der Belichtung stattfinden, ist meisten auch Ende mit Fokus. Ist aber ein interessantes Thema, theoretisch müsste Bewegung bei recht offener Blende weiter nachführen, mit weiter geschlossener Blende nicht. Auf alle Fälle ist der Fokus bei starker Abblendung genauso blind wie früher.

Stimmt, da hast du Recht. Über f6,7 wird's schwierig. Ich weiß gar nicht, ob die SLTs da eine Fall-Unterscheidung machen. Selbst habe ich ja keine.
Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Test im FoMag bei Offenblende gemacht!?

mrieglhofer 08.07.2013 23:21

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1464018)
Stimmt, da hast du Recht. Über f6,7 wird's schwierig. Ich weiß gar nicht, ob die SLTs da eine Fall-Unterscheidung machen. Selbst habe ich ja keine.

Vielleicht haben ja bei Sony ihrem eigenen Marketing geglaubt und die Prädiktion deswegen rausgeschmissen ;-)
Im Ernst, ich glaube nicht, dass die Kamera da unterscheidet. Die Zeit ist auch sehr kurz und während des Abblendens zu messen erscheint mir eher kritisch. Aber im Gegensatz zu früher findet sich keine Beschreibung.

hanito 11.07.2013 09:49

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1463445)
Ich habe mit der A77 beste Ergebnisse bei Bewegtem bei folgenden Einstellungen:

AF-C
AF Spot
Auslösepriorität
AF Schnell

Wenn die Tester AF-Priorität gelassen haben, dann fährt das Auto aus der Schärfe, bis die A77 auslöst.

Bei diesem Foto habe ich anstelle Spot Feld verwendet, kann man aber nicht immer einsetzen.


-> Bild in der Galerie

tino79 12.07.2013 10:33

Sowas sollte für den AF aber nicht sonderlich schwer sein wenn sich das Motiv parallel zur Kamera bewegt bzw. kreisförmig um die Kamera herum mit womöglich noch gleichbleinendem Radius. Da hat der AF dann bis auf das anfängliche scharfstellen garnichts mehr zu tun :)

Ernst-Dieter aus Apelern 12.07.2013 11:39

Der Test im Fomag ist langweilig und hat unzählige Vorgänger, immer wieder Autos,die sich auf den Photographen zu bewegen oder an ihm vorbei!
Ein Fußballspiel oder Eishockey wären mal eine Herausforderung.So ein Test könnte natürlich nicht in ein paar Stunden abgewickelt werden.
Ernst-Dieter

WB-Joe 21.07.2013 14:51

Nachdem der Münchner Stammtisch Gestern einen netten kleinen Ausflug nach Olching zum Speedway gemacht hat war es uns möglich mal die Trefferquote des Sony-AFs unter Einsatzbedingugen zu testen.
Am Start waren mehrere A77, eine A99 und als Vergleichskameras eine D300 mit Sigma 120-300/2,8 OS und eine D800 mit 70-200/2,8VR mit TK17.

Bereits zur Mittagspause war soweit klar daß die A77 und A99 bei dem Einsatzzweck von der Qualität und Quantität der Ausbeute nicht schlechter liegen als die Nikons.
Die 500ccm-Maschinen erreichen auf der Bahn immerhin bis zu 85km/h und sind damit fast genauso schnell wie das Fahrzeug das beim Fomag eingesetzt wurde bieten aber eine deutlich kleinere Fokusmöglichkeit wie ein Auto.
Vermutlich saß das Problem bei dem Fomag-Test hinter der Kamera.
Bei Sport/Action ist die AF-Einstellung "Feld" zielführend, hier werden alle Sensoren in der Mitte aktiviert und verfolgen das Ziel sehr gut.

Die Aussage, der AF der A77/A99 sei deutlich schlechter als bei Canon und Nikon, darf getrost als nicht zutreffend gewertet werden.

hanito 21.07.2013 15:31

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1468521)

Die 500ccm-Maschinen erreichen auf der Bahn immerhin bis zu 85km/h und sind damit fast genauso schnell wie das Fahrzeug das beim Fomag eingesetzt wurde bieten aber eine deutlich kleinere Fokusmöglichkeit wie ein Auto.

Die sind noch etwas schneller als 85km/h. Kommt auf die Fahrer drauf an und auch die B-Lizenz fährt auf der Geraden über 100km/h. Die I-Lizenz ist noch etwas schneller. Meine Erfahrungen zeigen, daß ein Auto leichter als ein Bahnmoped zu fotografieren ist.

Nun mal her mit den Fotos, bin gespannt.

Von der Speedwaybahn habe ich keine Daten, dafür aber von der Sandbahn. siehe
http://www.speedway.de/wHerxheim/dat...ng/runde.shtml

konzertpix.de 22.07.2013 09:50

Beim Fomag-Test wurde die Treffsicherheit des AF durch Schärfe auf dem Nummernschild definiert. Bei euch in Olching lag stattdessen das Augenmerk auf stimmige Bilder, die wirken. Mir ist als Bewertungskriterium letzteres wichtiger, somit teile ich eure Meinung - was bringt es mir, wenn ich ein Teil eines Motivs verfolgen kann, wenn es auf einen anderen ankommt? ;)

Xilum 22.07.2013 11:08

Beim Fomag Test wurden die Kameras auf Stative gepackt und dann mit dem Auto mitgezogen. Hoffentlich haben die Tester nicht einfach nur vergessen, die Stabis zu deaktivieren....

Anaxaboras 22.07.2013 13:02

Laut Fomag bringt es die A99 nur auf eine Trefferquote von 33 %. Hier mal ein willkürliches Beispiel aus meiner Session vom Samstag.

Einstellung war hier: AF-C, AF-Feld Breit. Zu sehen ist jeweils ein 100%-Crop:


-> Bild in der Galerie
Bild 01


-> Bild in der Galerie
Bild 02


-> Bild in der Galerie
Bild 03


-> Bild in der Galerie
Bild 04


-> Bild in der Galerie
Bild 05

Ich würde mal sagen: Die Ausschussquote liegt bei 33 % - die Trefferquote also bei 66 %.
Noch besser wäre das Ergebnis aus dieser Serie übrigens, wenn ich Objektverfolgung, AF bei Auslösen eingeschaltet hätte. Das hat bei Einzelfahrern hervorragend funktioniert. Bei zwei oder mehr Motorrädern springt dann aber der AF irgendwann vom vordersten Fahrer auf den nächsten nach hinten. Da ist die Nikon D4 klar im Vorteil: Hier kann man vorgegeben, ob eher das aktuelle Objekt im Fokus gehalten werden soll, oder ob der Fokus schneller auf das nächste Objekt übergeben werden soll.

Noch weniger Ausschuss hat übrigens AF-D produziert (nach Augenschein direkt nach der Aufnahme). Da ich aber die Vorgaben nicht dokumentiert habe, kann ich jetzt nicht einfach die Bilder herausfischen, die ich mit AF-D aufgenommen habe. So viele waren es nicht, weil ich viel den 1,4x-Konverter eingesetzt habe - und der funktioniert nicht mit AF-D zusammen.

Der Test im Fotomagazin krankt schon heftig am Design, weil hier stets nur das zentrale AF-Messfeld vorgegeben war. Das ist etwa so, als würde die Auto, Motor, Sport die Beschleunigung mit drei Rädern messen :mrgreen:.

LG
Martin

Dat Ei 22.07.2013 13:29

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1468822)
Ich würde mal sagen: Die Ausschussquote liegt bei 33 % - die Trefferquote also bei 66 %.

welche von den 5 Bildern würdest Du als scharf und welche als unscharf einstufen?


Dat Ei

wolfram.rinke 22.07.2013 13:51

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1461755)
Bei so einem Ergebnis sollte eine seriöse Redaktion dern Hersteller (hier Sony) zur Stellungnahme auffordern und den Test mit einer anderen Kamera wiederholen, um ein defektes Exemplar auszuschließen.

Dafür fehlt den Redaktionen heute aber meistens die Zeit und das Geld. Oder wurde das gemacht?

Es gibt im Forum speziell zur A77 sowohl Berichte über sehr schlechte AF-Performance (z.B. User erlanger) als auch sehr gute (z.B. user RaptorVX auf einer Flugshow). Ich denke daher, dass nicht das AF-Modul an sich schlecht ist, sondern es einen anderen Grund haben muss, wenn der AF schlecht funktioniert.

Hans

Das wurde hier schon vielfach ausführlich beschrieben. Die A77 hatte(hat ?) ein AF-Montageproblem, dass durch eine Neujustage des AF beim Sony-Service behoben werden kann. Der österreichische Sony-Service (Fa. Schuhmann) ist darauf besonders gut eingespielt.

Erlanger 22.07.2013 14:01

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1468834)
welche von den 5 Bildern würdest Du als scharf und welche als unscharf einstufen?

Das wüsste ich auch gerne... ;)
M.M.n ist kein einziges Bild scharf und es ist auch kaum eine Schärfeebene auszumachen - wenn Du damit zufrieden bist, okay - ich wäre mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden... :(

wwjdo? 22.07.2013 14:23

Zitat:

Zitat von Erlanger (Beitrag 1468860)
Das wüsste ich auch gerne... ;)
M.M.n ist kein einziges Bild scharf und es ist auch kaum eine Schärfeebene auszumachen - wenn Du damit zufrieden bist, okay - ich wäre mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden... :(

Klingt jetzt hart - aber ich sehe es auch so...:roll:

aidualk 22.07.2013 14:24

auf dem 4. kann man vorne auf dem Schild etwas Schärfe ausmachen... aber für mich persönlich wären alle nicht zufrieden stellend. Vor allem wenn man bedenkt, dass das 100% crops sind, ist die Entfernung doch wohl sehr groß gewesen, was die Anforderung an den AF doch wieder reduziert.

BeHo 22.07.2013 14:27

Ihr berücksichtigt aber schon, dass das 100%-Crops sind?

rtrechow 22.07.2013 14:28

Ich bin eauch recht kritisch - aber die gezeigten Bilder finde ich zum Teil trotzdem okay:

1 und 4 finde ich - als 100%-Crops - absolut akzetabel.
Evtl. müsste die Verschlusszeit NOCH kürzer sein (1/800tel könnte für ein Motorrad zu "lang" sein?).

Schöne Grüße,

Rüdiger

(nachgerechnet: bei 60 km/h bewegt sich ein Motorrad etwa 16,7 m in einer Sekunde und in einer Tausendstel-Sekunde 1,7 cm - reicht das schon für eine leichte Unschärfe?)

GaBBa 22.07.2013 14:28

Sorry wenn ich das sagen muss, aber für mich sind alle Bilder unscharf. Eventuell würde ich das 4. Bild durchgehen lassen.

Dat Ei 22.07.2013 14:30

Moin, moin,

bei manchen Bildern habe ich den Eindruck, dass die Schärfe hinter'm Moped liegt. Achtet mal auf die Lehmklumpen, die man zwischen Moped und linkem Fahrerbein sieht.


Dat Ei

GaBBa 22.07.2013 14:33

Die Bilder bekräftigen meine Gedanken zum Systemwechsel... (5D Mark III - AF System von der 1D-X)

Eventuell sollte die Kamera mal zur AF-Justage...

wwjdo? 22.07.2013 14:36

Zitat:

Zitat von GaBBa (Beitrag 1468882)
Die Bilder bekräftigen meine Gedanken zum Systemwechsel...

Eventuell sollte die Kamera mal zur AF-Justage...

Zeigt auf keinen Fall die Nikon Bilder sonst bin ich wirklich bald weg...:lol: :roll:

WB-Joe 22.07.2013 20:09

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 1468876)
Ich bin eauch recht kritisch - aber die gezeigten Bilder finde ich zum Teil trotzdem okay:

1 und 4 finde ich - als 100%-Crops - absolut akzetabel.
Evtl. müsste die Verschlusszeit NOCH kürzer sein (1/800tel könnte für ein Motorrad zu "lang" sein?).

Schöne Grüße,

Rüdiger

(nachgerechnet: bei 60 km/h bewegt sich ein Motorrad etwa 16,7 m in einer Sekunde und in einer Tausendstel-Sekunde 1,7 cm - reicht das schon für eine leichte Unschärfe?)

Nur noch mal zur Erinnerung, die Teile sind über 80km/h schnell und flattern in der Kurve wie ein Kuhschwanz.

Anaxaboras 22.07.2013 20:19

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1468834)
welche von den 5 Bildern würdest Du als scharf und welche als unscharf einstufen?

Mei, Frank,

welche Bilder würdest du denn als Ausschuss bezeichnen?

LG
Martin

SuperTex 22.07.2013 20:38

Alle!

BeHo 22.07.2013 20:57

Das vierte - wie gesagt alles 100%-Crops - als Ausschuss zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt.

Mich würde mal eine bearbeitete unbeschnittene Version interessieren. Wie wären dann die Meinungen?

TONI_B 22.07.2013 21:00

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1468874)
Ihr berücksichtigt aber schon, dass das 100%-Crops sind?

Das sehe ich auch so! Wie scharf soll denn ein 100% crop noch sein? Schärfer als die Realität? (=Werbeslogan...)
Es wurde ja auch schon gerechnet: bei diesen Bewegungen gibt es auch andere Quellen für Unschärfen. Und was soll das Objektiv leisten?

WB-Joe 22.07.2013 21:04

Zitat:

Zitat von SuperTex (Beitrag 1469004)
Alle!

Etwas mehr Substanz bei deinen Antworten wäre schon wünschenswert.

fotogen 22.07.2013 21:10

Also 1-2 sind sicherlich sichtbar out of focus. Das kann aber immer mal passieren.
Ohne den Hinweis wäre ich nicht auf 100% Ansicht gekommen, dafür sind die Bilder schon fast zu gut. ;) Wenn das Sony Kameras produzieren, dann braucht man die anderen Hersteller eigentlich nicht mehr. ;)

hanito 22.07.2013 21:16

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1468885)
Zeigt auf keinen Fall die Nikon Bilder sonst bin ich wirklich bald weg...:lol: :roll:

Nur her damit, ich kenne viele gute von Nikon oder Canon Fotos, mich interessiert was Ihr da zu Wege gebracht habt.
Bild Nr. 4 ist für mich das beste. AF breit würde ich nie dafür verwenden, da macht der AF was er will. Entweder Spot oder Feld und Auslöseprio.
Ich habs schon mal geschrieben, ein Rennauto oder eine Rennmaschine auf der Straße läßt sich leichter fotografieren. Ein Bahnmotorrad macht selten eine gleichmäßige Bewegung.

Dat Ei 22.07.2013 21:29

Mei Martin,

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1468996)
welche Bilder würdest du denn als Ausschuss bezeichnen?

nach Deiner Aussage beträgt die Trefferquote 66% und die Ausschussquote 33%. Wenn ich das auf Deine Serie ansetze, dann bin ich bei mindestens 3 scharfen Aufnahmen - die sehe ich nicht.

Bild 4 wirkt auf mich noch am schärfsten. Über Bild 5 braucht man nicht diskutieren. Bei Bild 1 bis 3 habe ich den Eindruck, dass die Schärfe hinter dem Moped liegt. Das mache ich an den Lehnklumpen am Boden fest. Von daher sehe ich nicht unbedingt eine Bewegungsunschärfe, sondern eine Fehlfokussierung. Mit Blende f/4,5 sollte zudem auch etwas Luft bei der Aufnahme gewesen sein, denn wenn der Mopedfahrer hier im 100%-Crop zu sehen ist, dann war die Entfernung schon etwas größer und der Abbildungsmaßstab entsprechend klein.


Dat Ei

Excel 22.07.2013 21:37

Bild 4 ist gut. Bild 5 hat keine Diskussion nötig...
Bilder 1-3 sind für mich nicht im Fokus, aber sicherlich brauchbar. Ehrlich gesagt hätte ich da die ISO auf 400 erhöht, halb so lange belichtet und weiter abgeblendet. Ganz unabhängig von der Kamera erhöht das die Trefferquote.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.