![]() |
Zitat:
Weiss ja nicht wie alt du bist und wann du das letzte mal auf Tour im NAchtleben warst - aber diese Partyknipser in den Grossraum Discos haben es halt mit ner Menge betrunkener Girlies zu tun auf den Boxen rum hüpfen. Und wenn dann einer mit so nem Teil vor dir steht werden die halt schnell mal zum GNTM im Rausch der Nacht ;-) |
Das ist doch lustisch, klar dass der Fotograf da seine größte Kamera einpackt. :D
Bei den Lichtverhältnissen in einer Disko liefert die VF aber auch bessere Bildqualität. Wenn man da mehr als ganz kleine web Bildchen will freut man sich doch, wenn man nicht die kleine cybershot mit 1/2,3 Sensor mit hatte. |
Wie wäre es mit einer alten Balgenkamera vom Flohmarkt, in die man eine HX50 einbaut?
Das schützt die Kamera hervorragend vor Bier und Erbrochenem und sieht sympathisch aus. So einen DIY-Umbau habe ich neulich gesehen mit Servoblitz am Winkel. |
Zitat:
|
Jo, das war schon ernst gemeint.
DENN: auf meinem neuen imac 27 Zoll sieht einfach alles klasse aus, je größer desto besser Ob Dritte die Bilder in gross wollen? Nicht immer. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Bilder werden auf der nächsten party mit beamer projeziert. ;) |
Mit 800mal600 ;-)
|
Zitat:
Z.B. EIne Disco wie Prater Dome in Wien am Samstag. 250 Fotos kann man in eine Galerie hochladen. Es ist möglich, dass es über 60.000 clicks in der Galerie innerhalb ein paar Tagen gibt. "Allein zuhause schaut das eh niemand an" ist es nicht richtig. WOher glaubt ihr, dass die Partyfotografen das Geld kriegen? 50% der Einkommen hängen von den Besucher des Portales ab. lg |
Und du glaubst das einer der von diesen 60.000 Klickern einen Unterscheid zwischen einer DSLR und ein Knipse erkennt - geschweige dieses wichtig sein soll ?
http://www.diskothek.at/foto/preview.php?se=16898&pic=1 Für SOWAS ne 2000 Euro Ausstattung mitschleppen ??? |
Und umso mehr man der Sache nachgeht umso schlimmer wird es.
MASSE statt Klasse selbst bei einer vernüftigen Ausrüstung. Teilweise sind die Bilder eine Zumutung was da gezeigt wird. |
Mit der Nex würd ich gar nicht erst antanzen für Auftragsfotografie. Sieht nicht nur unprofessionell aus, sondern ist es auch. Auf alle Fälle die 3 und 5, da kein Sucher und mit dem Display zu fotografieren ist unprofessionell. Die sind Hobbyknipsern überlassen, auch wenn du gute Bilder machen. des weitern da 2,8er Linsen dranbauen ist auch wenn es einen Adapter dafür gibt käse, da ich bei der a900 mit Batteriegriff schon harte Arbeit ist, das Ding über Stunden zu halten. Mit einer Nex würd ich das keinem empfehlen.
Ich mache seit Jahren Events und hab die a900 dabei und als Ersatz oder wenn der laute Spiegelschlag stört, die a77 (Früher die a700). Heute würde ich die A99 nehmen und die a77 als Ersatz. Ersatz brauchst du immer, da dir deine Kamera ausfallen kann und dann kannst du deinen Auftrag nicht ausführen. Ärgerlich für Hobbisten, der Supergau für den Profi, da er seinem Auftraggeber nichts abliefern kann. Was die Bildgröße betrifft, kannst du im Nachhinein immer noch auf das gewünschte Format runter rechen lassen via PS. |
Redest du von EVENTS oder DISCOKNIPSEREI ? Das sind zwei unterschiedliche Welten.
Abgesehen davon - was hat der Auftraggeber mit deinem Equipment zu tun ? Und eine NEX 6/7 ist mindestens genauso professionell wie eine 77er ! Brauchst halt einfach genügend Akkus. Gerade mit den kleinen Offenblendigen Optiken sind sie klasse bei Events. Ist halt immer die Frage wie man sowas angeht. Das Bild macht nicht die Kamera sondern der , der hinter der Kamera ist. |
Zitat:
Zitat:
Ob der Mann überhaupt ein gutes Beispiel für Discogeknipse ist sei mal dahingestellt. Alles frontal geblitzt, so weit ich das sehe. Da hat mir die Technik mit dem Blitz am Kabel aus dem verlinkten Video schon besser gefallen; was die vermutliche Qualität der Bilder betrifft. Und dafür ist eine Kombination aus NEX und Blitz sicherlich handlicher. bydey |
Zitat:
Trotzdem bist als Fotograf da ein armes Schwein. Klar wollen viele sehen, wer dort war. Aber da reicht die Erkennbarkeit. Und am übernächsten Tag interessiert das keine Sau mehr. Bei 250 Bildern und 60000 Clicks komme ich mal auf nicht ganz 300 Besucher, na ja, wenn in der Hälfte aufgeben, vielleicht auf 500. BeO Marketing ist es halt immer so, dass 50% völlig wirkungslos sind. leider weiss man nicht welche. Klar fällt das unter Marketing und man braucht das heute, aber in Wirklichkeit ist es schade ums Material ;-) Handwerk im besten Sinne. |
Zitat:
Meine Ausrüstung kann man für 800€ gebraucht ohne große Probleme besorgen. Ich weiß es nicht, was "Knipse" bedeutet. Wenn du mit "Knipse" ein Kompaktkamera, ein Smartphone oder so ein Fotoapparat meinst, ich kann feststellen, dass du kein einziges Foto dieser Galerie von Diskothek.at machen konntest, egal ob du der beste Fotograf der Welt bist. Die Fotos sind technisch gut gemacht und die Leute sind nicht voll besoffen. Man konnte sogar nicht wissen, ob es eine Diskothek oder ein Konzert ist. lg PS: ich arbeite nicht für diskothek.at ;-) |
Zitat:
Professionell heisst ja nur, dass hinten mehr Geld raus kommt als vorne rein gesteckt wird. Das ist der Ertrag ;-) Und dafür wählt sich der Profi das Werkzeug. Klar kann man auch mit dem Ferrari Milch holen fahren, aber da geht dann weniger um die Milch. Oder um 100 einkaufen, um 80 verkaufen, und von der Differenz leben ;-) Was also an einer einfacheren und/oder billigen Ausrüstung nicht professionell sein soll, must mal erklären. Genauso wie Profis meist nicht nachbearbeiten sondern ein schiefes oder leicht falsch belichtetes Bild akzeptieren, weil sichs bei vielen Aufträgen und dazu zählen auch die meisten Events, schlicht nicht rechnet. |
Zitat:
Drehst ein wenig die ISO rauf - dann bekommst den Hintergrund aufgehellt - wird in der Regel eh unscharf. Wo ist den da bitte die Kunst ? Und eine 77er mit Hochformatgriff und Aufsteckblitz und Optik - locker 2.000 Euro. |
Zitat:
Naja, 500 Besucher und du hast vielleicht 900 Menschen fotografiert. Es interessiert leider mehr als man glaubt. Ein paar Tage später ist es irrelevant. "Ein armes Schwein mit Geld in die Tasche" So kann man das Arbeitsleben zusammenfassen. Zumindest für die meisten von uns ;-) lg |
Gönne ich ja auch jedem, der es macht. Ist ja letztlich harte Arbeit. Geld in der Tasche ist gut, aber rechne mal ein wenig Material, Risiko und investierte Zeit, dann kannst bei Dayli an der Kasse auch arbeiten. Vielleicht ist es ja in Wien anders, kann es mir aber nicht vorstellen. Ist eher für Leute, die sonst eh auch dort wären.
|
Zitat:
lg |
Zitat:
Leider darf ich nicht verraten, für welche Firma ich arbeite. Es ist ein leistungsbezogenes Entgelt in meiner Firma. (Beim Daily verdient man viel schlechter (8€ pro Stunde? In der nach 8€+50% Nachtzuschlag? Beim Daily bekommen die in der Kassa nicht einmal Sonntagszuschlag. Das war kein gutes Beispiel)) Das heißt: Wir bekommen Geld pro Foto. Wenn du gut und schnell (mit den Fotos und vielleicht mit einem Auto unterwegs) bist, man kann ein gutes Geld bekommen. Z.B. gestern, eine normale Nacht. (Keine große Discos und die Lokale waren nicht zu voll): Ich war 3 Std. unterwegs 23:00-2:00 (Fahrzeit 1 Std., Parken, in die Lokale gehen, nach Hause zurückfahren. Nur 1 Stunde und 45 Minuten habe ich wirklich fotografiert). Plus halbe Stunde Bearbeitung und die Fotos hochladen. Ich habe fast 70€ Brutto verdient für 3,5 Std. investierte Zeit. Heute konnte ich um 9 Uhr ohne Probleme aufstehen. Man kann fast ein normales Leben führen um den Tag produktiv auszunützen. Ich arbeite auch problemlos tagsüber. - Harte Arbeit? Nicht härter als in einer Bar oder in einer Fabrik/ Lager oder in einer Baustelle oder Techniker in irgendwelcher Baustelle (Jobs die ich auch kenne) - Risiko? Nicht wirklich. Vielleicht ist es riskant, mit dem Auto unterwegs in der Nacht zu fahren. - Material? Vielleicht, wenn dieser Job, der Einzige als Fotograf wäre. Sowieso habe ich für meine Ausrüstung (alles neu) vor 3 Jahren 1500€ bezahlt. Im Vergleich mit meinen Einkommen als Partyfotograf ist diese Investition Nichts. In einer guten Nacht kann man über 130€ in 4-5 Std. verdienen. Leider gibt es genüge andere Jobs, wo man schlechter verdient. Vor allem für die Junge Leute. Lg |
Zitat:
Sorry, vielleicht bin ich ein Arroganter Piefke, aber für das Geld würde ich so einen Job niemals machen, außer es wäre eine persöhnliche Passion.... |
Zitat:
Du bist kein arroganter Piefke, wahrscheinlich hast du andere Jobperspektiven und anderes Alter. Ich, als Ausländer mit einem unpraktischen Studium in Wien, finde ich ein gutes Geld. Die meisten Fotografen sind Österreicher, die ist kein Job für Ausländer. |
Zitat:
Ich meine, Krankenkasse muss man bezahlen, um eine Altersvorsorge muss man sich kümmern, Steuern bezahlen usw.. Events gibt es normalerweise bei uns zumindest auch keine 5 in der Woche usw. Wie gesagt wenn man eine Leidenschaft hat und/oder das so nebenher macht meinetwegen, aber als Hauptberuf denke ich wird es recht schwer davon anständig leben zu können. Wenn es wirklich reiner Netto Gewinn ist sieht das doch etwas anders aus! |
Zitat:
|
Na, das war schon 10-20 brutto, wenn man das Beispiel rechnet. Da haben wir ja noch über Steuern Krankenkasse, Pensionsbeiträge, Autokosten, Kamerakosten geredet.
Das funktioniert schwarz neben dem Studium ja ganz gut. Aber da bist über der Geringfügigkeitsgrenze draussen, brauchst normal einen Gewerbeschein, brauchst eine Versicherung. Dann bist auf Daily Kassen Niveau. |
Daily Kassa 10 Std. Woche- 380€
Partyfotograf: 10 Std. Woche 800€ mehr oder weniger... |
Zitat:
Vorhin schriebst Du noch: "In einer guten Nacht kann man über 130€ in 4-5 Std. verdienen." Irgendwie wird das immer mehr was Du verdienen kannst. Wie machst Du das? |
Zitat:
Wenn man das als Nebenjob macht, kommt durchaus Geld in die Tasche, wobei du auch da je nach Gehalt schon mal 30-50% an den Staat abführen darfst. Dann noch Gewerbe und Versicherung. Ich hab nicht davon geredet, dass man schwarz und ohne Gewerbe nicht gut verdient. Aber das geht halt nicht zwingend lange gut. Daily ist nach Steuern und Versicherung und so wird ein Schuh daraus. Dann reden wir mal grob vom Material. 2000Euro für 100k-150k Bilder. Bei 1000 Bilder pro Nacht machst das mit Glück 1.Jahr. Dann hast weitere 200€ p.m. weg. Dann das Auto anteilsmäßig usw. Klar, ist ja alles vorhanden, daher kostet es auch nichts. |
Haha die berühmten Eh-da-Kosten!
|
Ähem - um was geht es hier denn eigentlich? Bisschen arg abseits vom Titel...:flop:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mit "Einer guten Nacht" meine ich, wenn man nur 2 oder 3 große volle Discos am Samstag bekommt, die nicht so weit weg voneinander entfernt liegen, die auch nicht so weit weg von deiner Wohnung liegen, wo du fast keine Zeit am Auto verschwendest. Du kannst locker 500 Fotos machen in 3 Stunden (vom 23:30 bis 2:30). Du brauchst vielleicht 40 Min. Fahrzeit und Parken plus 30 oder 40 Minuten (Importieren-bearbeiten mit Presets + exportieren+ Fotos hochladen), wenn du einen pro Workstation-PC hast, das geht ziemlich schnell. In 4 oder 5 Std. insgesamt kann man in einer guten Nacht von 100€ bis 150€ in meiner Firma verdienen. Es passiert nicht so oft, aber oft genug. Ein erfahrener Partyfotograf macht normalerweise zwischen 250 und 500 Fotos pro Abend (2x oder 3x pro Woche. 48x pro Jahr). 1000 Fotos habe ich nur einmal in einem Festival gemacht. Ungefähr 35.000 oder 40.000 pro Jahr. Mit einer A77 oder a700 kann man 3 Jahre fotografieren, um die Investition zu amortisieren. Es ist keine riesige Investition. Als Zusammenfassung: Wenn eine Person nur Eventfotograf ist, kann man wahrscheinlich kein Auto, keine 2000€ Ausrüstung und keine professionelle PC_ Workstation leisten, um so effizient wie möglich zu arbeiten. Niemand hat hier davon geredet, dass dieser Job als Hauptberuf zu betrachten ist. Es kann nur ein Teil der Einnahmen einer Person sein, die meiner Meinung nach nicht so schlecht sind. Ich investiere normalerweise nur 10-15 Std. Woche als Partyfotograf. Es gibt Zeit genug tagsüber, um mehr Geld zu verdienen (es ist sogar kompatibel mit einem unselbständigen Job), damit die gewerbliche Selbständigkeit Sinn hat und damit der Privatkonkurs unsere Existenz nicht bedroht ;-) Liebe Grüße und Schluss mit der Konversation :P |
Was ist eigentlich wenn einer dein Equipment an solch einem Abend schrottet weil es die was drüberkippt oder die die Kamera oder den Blitz runterreisst ?
Ehrlich - 100-150 plus die Arbeitszeit am Rechner - nach Mwst. und Steuer ! Das Risiko meines Equipments zu tragen - weil im Suff zahlt keine Haftpflicht Versicherung und Wasser trinken die da nicht. Aber wers mag - wunderbar - es gibt einfach Menschen die meinen sich somit Geld dazu verdienen zu können. |
Steuer und Mwstr? Ich bin Umsatzsteuerbefreit wegen der Kleinunternehmerregelung und Lohnsteuer muss man in Österreich ab 11.000€ Einkommen zahlen. Die Versicherung ist es nicht so viel und mit einem guten Buchhalter gibt es viele Sachen,die als Firmaausgabe rechnen kannst.
Normal, wenn du viel verdienst. Du musst mit den Steuern rechnen. Ja, du hast aber viel verdient und du kannst es dir leisten. Lg Ps: Überall kann die Ausrüstung beschädigt werden. In einer Disco soll man extra aufpassen |
Warum hackt ihr so wie die Geier auf dem TO rum? Wenn es ihm Spaß macht, und ich kann das gut verstehen, laßt ihn doch Discos fotografieren! Ich finde das besser wie im Garten Blümchen und Bienchen zu fotografieren. Das interessiert nämlich auch keine Sau und er verdient sich noch etwas hinzu. Außerdem sind da nicht alle besoffen und kotzen einem auf die Kamera.
@ TO: Also, laß dich nicht beirren. Die A77 ist dafür bestens geeignet. Tolle Cam! Kann ich nur empfehlen. Z.B. mit dem Sony 28-75 f2,8! Viel Spaß noch weiterhin Dirk |
TO?
Bzgl deiner Aussage nehme ich mal an, dass ich gemeint bin?! Danke für den Tipp :) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |