![]() |
*** Korrigiert ***
|
Intervallfunktion habe ich auch nicht gefunden, drahtlose Blitzsteuerung ist für die meißten uninteressant. Die Serienbildfunktionen sind deutlich aufgewertet worden...
Offensichtlich konnte Minolta seinen ursprünglichen Liefertermin nicht einhalten, aber ich denke mal, daß es noch vor Weihnachten erste Testberichte geben wird. |
Das Thema A2 oder A200 hat sich sowieso bald erledigt.
Das Totenhemdchen für die A2 ist schon gewebt. Sie wird definitv abgelöst und läuft aus. Gruß Armin |
A200 = Ende der A2?
Zitat:
Die A2 verschwindet, weil sie beiden Cams Käufer wegnehmen könnte? So kann man auch Kunden für die D7D gewinnen! Wenn KoMi da nicht mal "die Rechnung ohne den Wirt" macht! Und wo bleibt die geniale Technik, die ohne Zweifel in der A2 steckt (z.B. der geniale EVF)? Kommt dann Sommer 2005 die A200i oder die A300? Ich habe mich schon einmal über die Modellpolitik von (damals noch) Minolta geärgert. Kurz nach der "sensationellen" D7 kam die D7i, die alles besser konnte. Da half auch das Firmware-Update für die D7, das übrigens gutes Geld kostete (Man erinnert sich!), nichts. Die D7i war die bessere Digicam. Ganz ähnlich lief es mit der A1 / A2. Manchmal kann man sich schon ein wenig verschaukelt vorkommen, oder? :? digigant.de |
Zitat:
woher weißt du das so definitiv :?: Bisher habe ich immer nur alle möglichen Vermutungen gelesen. Wovon wird sie abgelöst :?: Laut KM nicht von der A200 :roll: |
Zitat:
Gruss Dieter |
Zitat:
Gegenfrage: Nenne mir einen vernünftigen Grund wieso sie sie weiterlaufen lassen sollten? Um sich den Markt für die D7D und ihre künftigen kleineren Schwestern kaputt zu machen? Gruß Armin |
Was Minolta da auch immer machen wird, Argumente für eine quasi Einstellung des Prosumer-Bereiches gibt es wenige.
Den Markt für das untere DSLR Segment machen sich die Hersteller jedenfalls nicht mit den Prosumer-/Bridge-Kameras kaputt. Schaut man sich die Produktpalettengestaltung an (das gilt eigentlich für die meisten Bereiche), so ist immer zu erkennen, daß es eine strikte Trennung zwischen Top und Midrange-Preissegment nicht gibt. Die Übergänge sind dort preislich und funktional immer verschwommen. Kleines Beispiel: Audi A3 in Vollausstattung gg. A4 in Basisaustattung. Der direkte Effekt wird aber sein, daß alle die ebend bewußt keine DSLR wollen zu anderen Herstellern wechseln und Minolta Marktanteil verlieren wird. Nikon hat ja gerade erst die 8800 in quasi direkter preislicher Konkurrenz zur D70 rausgebracht. Das haben die schon nicht ohne Grund gemacht. Es ist ebend nicht so einfach die Leute in das DSLR Segment zu ziehen, da spielen dann auch die Folgekosten eine erhebliche Rolle und die Käufer, die sich potentiell für eine Pro-/Bridge-Kamera interessieren wissen das ganz genau. Entsprechend hoch ist die Hemmschwelle. Gruß Mario |
Zitat:
Zitat:
|
Um das mal klarzustellen - derzeit fehlen ja die User-Profile:
Ich habe eine A2 Ich finde die A2 gut (mit Einschränkungen) Ich werde die A2 so schnell nicht hergeben Ich werde es bedauern, wenn KoMi die A2 durch die A200 ersetzt. Ich hoffe nur, dass es irgendwann im nächsten Jahr einen würdigeren A2 Nachfolger gibt. Gruß Armin |
Armin,
das weiß ich doch alles :lol: mich interessiert eben nur, was KM vorhat, ich finde die einstellige A-Baureihe nämlich zu gut, als daß sie beerdigt werden sollte ;) |
Tja, da werden wir wohl aus irgendwelchen Gedärmen das Orakel lesen müssen. Wer opfert sich freiwillig? :twisted:
Gruß Armin |
Hallo Armin,
sicher wird die A2 irgendwann auslaufen. Ich kann mir nur nicht vorstellen und das Eingangsposting hörte sich für mich so an, als wenn Minolta den Bereich nur mit der A200 besetzen wird. Das wäre meiner Ansicht nach einfach zu wenig, um gegen die Konkurenz zu bestehen. Eins ist aber sicher. Minolta hat durch die Ankündigung der A200 einen geradezu erdrutschartigen Preisverfall bei der A2 verschuldet. Eigentlich ohne Not. Jetzt haben die allerdings eine Lücke von ca. 100EUR zur Konkurrenz geschaffen, was ja wieder Platz für 2 neue Modelle (Einstiegs-DSLR, Bridge-Kamera) in diesem Preissegment läßt. Wir werden sehen. Gruß Mario |
A200 "Hands on" report
Habe auf dpreview einen nicht mehr gaaanz taufrischen "hands on" report gefunden. Hier ist der Link zum Start-Posting:
http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=11343368 Gerd PS: Ich schiebe noch -- mit Vorbehalt -- ein Zitat nach: The color reproduction is another thing. In my still life, the colors of the a200 were stunningly real to life with no tweaking. The A1 by comparison (using same white balance etc) looked washed out completely. this was apparent even to my wife who knows nothing about photography. The colors on this camera are extremely good. Maybe the cx process III inherited from the minolta dslr works as well on both cameras. |
Zitat:
|
Hallo!
Zitat:
Peter |
Zitat:
Gruß Armin |
A200 in Schweden gesichtet...
Zumindest in Schweden scheint die erste A200 "aufgeschlagen" zu sein:
http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=11355712 Gerd |
Ja, doll.
Bei 'nem Typ der sich mehr für den Video-Modus interessiert. Der wird uns viel helfen können :? Gruß Armin |
Zitat:
Zitat:
|
A200 Samples auf dpreview
Jamey hat in drei Postings unterschiedliche Samples (na ja, eigentlich zweimal dieselbe Szene) bei dpreview ins Netz gestellt:
1) Hauttöne http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=11363039 2) Kunstlicht http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=11362731 3) ISOs (Rauschen) bei Kunstlicht http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=11362773 Gerd |
Bedienbarkeit A200
Hier ein Beitrag eines "frischen" A200-Benutzers zum Thema "Bedienbarkeit" -- da ist ja auch schon eine Menge Negatives zur A200 gesagt worden, ohne dass jemand die Kamera in der Hand hatte (dpreview):
http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=11366443 Gerd (ich hätte fast noch was zur A2-Lastigkeit dieses Forums geschrieben, aber das verkneif ich mir mal...) |
Re: Bedienbarkeit A200
Zitat:
Peter |
A200 sofort lieferbar (Cyberport)
Ja, sicher, das kann ich auch verstehen. Was ich nicht so ganz verstehen kann, ist wie die A200 (2) vorverurteilt und (b) nicht beachtet wird. Manche Dinge, wie z.B. Bedienung, scheinen sich nach ersten Benutzerberichten zumindest zu relativieren. Und soooo gross sind die Unterschiede zur A2 auch nicht, dass die eine eine "Experten-" und die anderen eine "Knipserkamera" ist... Was sollen denn die armen A1-Besitzer sagen -- die haben ja den gleichen EVF wie die A200 (bzw. umgekehrt...).
Jedenfalls fand ich heute morgen zu meiner Freude, dass die A200 bei Cyberport sofort lieferbar ist. Hoffentlich wirkt sich dann auch auf die von mir bestellte Kamera aus... Gerd |
Wenn einer von Euch (Vergleichs-)Bilder hat, beschreiben/zeigen. Egal, was man vom Bedienkonzept und der Ausstattung der A200/A2 hält, mich interessiert vor allem der Vergleich zwischen den Bildverabriebungsprozessen II und III, auch mit Blick auf einen etwaigen Aufstieg von meiner A1 zu A2, A200 oder auch A3 (?).
Jan |
Gerd, das mußt du mal von unserer Seite betrachten:
Vielen z.B. ist der schwenkbare EVF lieb und teuer - es geht auch um die Auflösung, vielen aber um die Schwenkbarkeit. Darauf verzichten zu müssen stellt auch in meinen Augen ein Handicap dar. Auch das Funktionsrad (an der linken Seite des "Spiegelkastens") hat viele Anhänger. Gruß Armin |
Bei megapixel ist doch ein recht zuversichtlicher Test der A200:
http://www.megapixel.net/html/issueindex.php?lang=en Liest sich gar nicht soooo schlecht. Gruß Armin |
Neue A200 Bilder - meine A200 ist unterwegs...
Hier gibt es A200-Bilder aus UK:
http://www.framestore.f9.co.uk/dimagea200/ (gefunden über http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=11390400) Heute abend habe ich von Cyberport die Mail erhalten, dass meine A200 unterwegs ist. Wird wohl irgendwann Anfang nächster Woche "aufschlagen". Gerd |
A200
Habe meine A200 heute erhalten. Nach einigen schnell geschossenen Bildern, behaupte ich, eindeutig besser als die A1! Die Farben sind absolut neutral und rauschfrei bei ISO 50! Viel Spaß und Freude damit, die Sie auch bestellt haben. :top:
|
A200
Hallo zusammen!
Oh jeh, ich habe ja auch schon zu diesem Thema geschrieben, dass ich die A2 bevorzugen würde, doch nachdem ich im Netz ein wenig mehr über die A200 erfahren habe, muss ich die "Neue" wohl um Verzeihung bitten. Die Bilder, die es zu sehen gibt, sehen wirklich gut aus. Ich denke schon, dass eine A200 für eine Kundengruppe eine ideale Kamera ist. Nicht jeder möchte sich auf das Fotografieren tiefgehend einlassen und trotzdem eine gute Technik haben. Dafür ist die A200, die vom Handling her wohl eher einer Kompaktkamera ähnelt, perfekt geeignet. Im Moment sehe ich das so: Prosumer-Cam mit einfacher Bedienung : A200 (als Konkurrenz zur Olympus 8080 oder zur Nikon 8800). Die A2 erfüllt die Wünsche ambitionierter Fotografen, denen eine D7D mitsamt den Wechselobjektiven zu teuer ist. Für den KoMi-Fan, der wirklich flexibel sein will, gibt es die D7D SLR. Spätestens aber wenn KoMi tatsächlich eine Einsteiger-SLR (etwa wie die 300D oder die Olympus E-300) herausbringt, wird es die A2 schwer haben, da die "Lücke" zwischen der A200 und der kleinen SLR ziemlich eng wird. Aber ich denke, man muss die A2 neben der A200 "in der Hand" haben und die gleichen Situationen fotografieren, um ein echtes Urteil fällen zu können. Bin gespannt auf eure A200-Berichte... Gruß, Carsten (eine Hälfte von digigant.de) |
A200
Man kann die A200 natürlich nicht mit einer Spiegelreflex vergleichen!
Das soll und darf man auch nicht. Ich habe weniger als EUR 700,00 bezahlt. Hier geht es auch mehr um den Vergleich mit der A1/A2. Da sehe ich eindeutige Vorteile. Den schwenk/drehbaren Monitor habe ich immer vermisst. Das Bild ist sehr gut zu sehen. Das jetzt sogar eine Kabellose Fernbedienung dabei ist, ist für viele Aufnahmesituationen vorteilhaft! Meiner Meinung nach, ist die Bildqualität spitze! Die geringe Mehrausgabe gegenüber der A2 ist auf jeden fall gerechtfertigt! Man sollte vor einem Kauf möglichst beide Typen einmal ausprobieren und sich dann ein Urteil bilden! Ich glaube, daß die A200 der A2 eindeutig den Rang abläuft! :top: |
Hallo!
Nachdem ich diesen Thread mit großem Interesse verfolgt habe, bin ich seit heute nun auch mit der A200 unterwegs. Zum Ausprobieren habe ich leider noch nicht viel Gelegenheit gehabt, aber allein das Sucherbild (gegenüber meiner Z1) stellt mich voll und ganz zufrieden. Begeistert bin ich vom schwenkbaren Monitor. Die ersten auf die schnelle gemachten Testfotos sehen sehr vielversprechend aus. Weiteres wird sicher folgen. Gruß Funny |
Sony DSC-F828 --> Dimage A 200
Ja, hallo erstmal...
Für mich als Wechsler von Sony nach Minolta ist es ein schlagkräftiges Argument, dass die A200 ein Schwenkdisplay bekommt. Schon bei den Überlegungen F828 oder A2 habe ich es vermisst. Aber noch bin ich 'in freudiger Erwartung', denn ich habe sie ja noch nicht. Schönes WE Ulli |
Hallo Ulli,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns. Vorfreude ist doch die schönste Freude, und was man so üner Dein neues Baby hört soll es ja echt klasse sein :top: |
A200 ist da -- jetzt lädt erst mal der Akku...
Hallo allerseits,
meine A200 ist gestern eingetroffen -- nur ich war unterwegs zum Weihnachtsmarkt in Mömpelgard (Montbeliard) und bin erst nachts zurückgekommen. Da hätte ich sie natürlich schon gern gehabt. Heute hat uns eine Nachbarin aus dem Bett geklingelt -- sie hatte das Paket angenommen (und ein zweites mit Speicherkarten). Große Freude und Spannung also am 3. Advent! Die noch dadurch erhöht wird, dass der Akku erst mal geladen werden muss... Draussen ist es leider grau und kein rechtes Fotowetter. Es wird also noch etwas dauern, bis ich Bilder vorzeigen kann (wenn ich aus den Arbeit nach Hause komme, ist es duster...). Gerd |
neuer Akku?
Hallo,
sagt mal ist bei der A200 nicht ein neuer Akku dabei? Mich würde mal interessieren, ob dieser wirklich sehr viel länger hält als der Akku in der A2. |
Hallo,
mich würden Bilder interessieren ab 1 – 16 Sekunden (die könnte jeder sofort machen), Gegenlichtaufnahmen und Bilder mit starken Helligkeitsunterschieden. Vordergrund dunkel Hintergrund Sonne und umgekehrt. Es muss auch nicht unbedingt Sonne sein, es können auch andere sehr starke Lichtquellen sein. Es wird immer nur geschrieben die Bilder der A200 seien super, aber ich habe noch keine gesehen, die besser sind als die der A2. Ich suche immer noch den Mehrwert der A200! Mit freundlichen Grüßen. Erwin |
Bei ebay.com werden Ersatzakkus NP-800 mit 750 mAh angeboten. Das ist die Hälfte der A2 Akkus . Bin echt gespannt, auf die Laufzeit der A200
|
laut Digitalkamera.de hat der NP800 eine höhere Kapazität als der Vorgänger, deshalb werden wohl die Ebay-NP-800 die falschen Akkus sein.
Wer den Mehrwert der A200 sucht - der hat die Positionierung der Kamera nicht verstanden. Die A2 kostete bei Markteinführung satte 1100,- €, die A200 lediglich 800,- €. Diese Ausgangswerte muß man da erst einmal zugrunde legen. Der Straßenpreis pegelt sich dann sowieso rel. schnell auf einem deutlich niedrigeren Level ein. Im Moment liegt die A2 im Netz bei ca. 590,- €, die A200 bei 583,- €, aber auch dieser Abstand wird fast täglich kleiner. Also solche Sprüche wie Mehrwert sind Humbug. Und daß es noch nicht viele Bilder der A200 im Netz gibt, könnt e es vielleicht daran liegen, daß die A200 brandneu ist?????????????? |
wo hast du die A200 für 583 Euronen gesehen?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |