SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Veröffentlichen Verboten - Zoo Leipzig (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129984)

deranonyme 06.03.2013 19:01

Hallo

Also ich habe dann mal angefragt, mit Verweis auf diese Diskussion, und auch schon eine Antwort vom Zoo erhalten, die ich positiv werte. Ich habe jetzt nochmals angefragt, ob ich die Antwort unter Nennung des Namens zitieren darf. Das passiert dann bei entsprechender Zusage an dieser Stelle.

Frank

mrieglhofer 06.03.2013 19:08

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1423624)
IMHO müßte die Argumentation genau andersherum gehen. Alles was mit öffentlichen Geldern gefördert oder gebaut wurde, sollte dann auch der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Wenn der Elefant in Leipzig von meinen Steuergeldern mitbezahlt wurde, steht es dem Zoo als dem Verwalter meiner Steuergelder nicht zu, meine Nutzung in der Art einzuschränken.

Steht eh der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung, aber im Rahmen der üblichen Nutzung. Du kannst ja auch auf der Autobahn keine kostenlosen Stunts machen. Warum soll Otto Normalbürger deine Kulisse für ein kommerzielles Projekt finanzieren? Sinnvoll ist, eine klare Preisliste für kommerzielle Nutzung.
Der Zoo hat halt ein wenig Blödsinn auf die Schilder geschrieben, sicher stark von einem unbedarften Juristen beeinflusst. Das werden sie auch klarstellen und damit ist die Kirche wieder im Dorf. Gerade die private Homepage ist wohl juristisch noch nicht angekommen und wird hinsichtlich Veröffentlichung wie eine kommerziele gesehen.

deranonyme 06.03.2013 19:08

So schnell kann die Kommunikation sein. Ich habe die Freigabe bekommen das als Information der Pressestelle des Leipziger Zoos hier einzustellen.

"Sehr geehrter Herr Noack.

Zunächst einmal möchte ich Ihnen die Bedenken dahin gehend nehmen, dass das Fotografieren im Zoo Leipzig durch die Gartenordnung untersagt wird. Wie in der Gartenordnung ausgedrückt, ist das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken gestattet. Die Aufnahme dieses Passus‘ wurde auf Grund zahlreicher nicht autorisierter kommerzieller und werblicher Nutzung von Motiven nötig. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zoo Leipzig GmbH diesbezüglich Ihre Rechte schützen muss.

Seither ist in der Gartenordnung festgeschrieben, dass die entstehenden Aufnahmen in keiner Weise kommerziell oder werblich genutzt werden dürfen. D.h. Sie dürfen die Fotos gern in Ihrem privaten Bereich nutzen. Auch in Foren, die ausschließlich dem Wissensaustausch und Hobby im Bereich Fotografie dienen, können Sie Ihre Fotos einstellen.

Ausgeschlossen ist jedoch der Verkauf der Fotos in jeglicher Form. Dies schließt auch Datenbanken und Fotobörsen, in denen Sie Ihre Fotos kommerziell gegen Nutzungs-/Lizenzgebühren anbieten, ein. Die Zoo Leipzig GmbH behält sich die kommerzielle und werbliche Verwendung von Motiven aus dem Zoo ausschließlich selbst vor.

Wenn sich Ihre Internetseite sowie die Foren weder im geschäftlich genutzten, kommerziellen noch werblichen Raum bewegen, sondern ausschließlich privaten Zwecken dienen, steht der Nutzung der Motive nichts im Wege.

Bei Fragen melden Sie sich gern."

Ich hoffe dass hilft die Wogen zu glätten.In meinen Augen eine richtige und gute Entscheidung.

Frank

Dreamdancer77 06.03.2013 19:11

Genau die Aussage habe ich letztes Jahr auch bekommen.:top:

mrieglhofer 06.03.2013 19:12

Na, dann passt ja eh alles ;-) Und 3 Seiten Thread für die Wurst.

renus 06.03.2013 19:13

das sehe ich auch so, eac! Ich suche jetzt mal das endgültige Urteil!

Hier ist es:
http://www.bauersfeld-rechtsanwaelte...tersagen-.html
Leider mit negativem Ergebnis für die Fotografie/Fotografen!

steve.hatton 06.03.2013 19:13

Nein!

3 Seiten für die Klärung - das ist gut so !

Alzberger 06.03.2013 19:13

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1423628)
Wenn sich Ihre Internetseite sowie die Foren weder im geschäftlich genutzten, kommerziellen noch werblichen Raum bewegen, sondern ausschließlich privaten Zwecken dienen, steht der Nutzung der Motive nichts im Wege.

Das habe ich schon vor 5 Seiten geschrieben. :lol:

Da hat Frank mich noch belehrt ich würde den Sinn nicht verstehen. :D

Grüße :top:

deranonyme 06.03.2013 19:18

Zitat:

Zitat von Alzberger (Beitrag 1423634)
Das habe ich schon vor 5 Seiten geschrieben. :lol:

Da hat Frank mich noch belehrt ich würde den Sinn nicht verstehen. :D

Grüße :top:

Also wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch steh war deine Aussage eine andere, nämlich wenn der Zoo bis jetzt keinen abgemahnt hat, dann ist es (sicher) rechtens. Und das ist schlicht falsch! Sorry aber ich hab mit ähnlichen Sachen relativ regelmäßig zu tun.

Frank

Alzberger 06.03.2013 19:25

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1423636)
Also wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch steh war deine Aussage eine andere, nämlich wenn der Zoo bis jetzt keinen abgemahnt hat, dann ist es (sicher) rechtens. Und das ist schlicht falsch! Sorry aber ich hab mit ähnlichen Sachen relativ regelmäßig zu tun.

Stimmt. Davor schrieb ich noch, dass ich angefragt, und keine Antwort
bekommen habe. Dies deutete ich richtigerweise als Zusage.

Grüße :)

Anaxaboras 06.03.2013 19:35

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1423624)
IMHO müßte die Argumentation genau andersherum gehen. Alles was mit öffentlichen Geldern gefördert oder gebaut wurde, sollte dann auch der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Wenn der Elefant in Leipzig von meinen Steuergeldern mitbezahlt wurde, steht es dem Zoo als dem Verwalter meiner Steuergelder nicht zu, meine Nutzung in der Art einzuschränken.

Wenn man deiner Argumentation folgt, veranstalte ich also morgen einen Fotokurs im Tierpark Hellabrunn - natürlich gegen Kohle. Oder ich drehe dort einen Werbefilm. Mir fielen noch hunderte anderer Dinge ein, die ich bei uneingeschränkter Nutzungsmöglichkeit dort gegen Geld veranstalten könnte :P.

Wäre das jetzt deinem Sinne, dass ich dein Reibach mache mit den Steuern, die du bezahlst?

LG
Martin

About Schmidt 06.03.2013 19:36

Nun, ich habe leider nicht die Zeit, das alles hier zu lesen, dennoch finde ich die Ausgangsposition etwas übertrieben. Wenn es doch die Möglichkeit gibt, dort anzufragen, dann ist das doch kein Problem. Ein Anruf sollte die Sache klären. Im Zoo Landau hatte ich Fotos gemacht und angefragt, ob ich diese im Internet zeigen darf. Die Antwort war ebenso einleuchtend wie sachlich. Wenn sie den Zoo benennen (Aufnahmen gemacht im Zoo Landau) ist das kein Problem. Man hat mich sogar gefragt, ob ich ihnen die Fotos zur Verfügung stellen kann. Ich hatte ihnen die Bilder auf dem Kameradisplay gezeigt und sie waren ganz angetan. Also sendete ich ihnen die Bilder auf einer CD und bekam eine Familieneintrittskarte als Dankeschön. Manchmal gehen Dinge ganz einfach, wenn man nur mal darüber redet. ;)

Vielleicht ist das auch nicht jedem bekannt, aber es gibt sogar eine Zooliste.

Gruß Wolfgang

FoVITIS 06.03.2013 19:38

Also ein Geschäftliches Forum hab ich noch nie gesehen... oder ist es geschäftlich wenn ich frage welches Objektiv ich kaufen sollte für Auftrag ABC ? ;)

Ich wollte auch schon Fragen.. fragt einfach nach bevor Ihr es verteufelt.

Allerdings sind die antworte da auch oft nicht brauchbar.... ich erinnere mich... hier gab es in einem großen Park mal ein Fest... auf diesem Fest trafen sich viele Menschen die ich kenne. Ich wollte also von dem Fest im Blog berichten, evtl. ein paar Pressefotos machen und versuchen los zu werden und meine Freunde dort etwas Shooten (unentgeltlich).
Am ende bekam ich die Antwort... leider könne man keine Drehgenehmigung erteilen weil an diesem Tag besagtes Fest ist und viele Menschen erwartet werden.

Macht ja auch total Sinn es an einem anderen Tag zu machen ;)

Diese ganzen "In diesem Park/Zoo/Haus" ist Filmen/Fotografieren Verboten sachen sind echt doof... Die Fotografen die mit Fotos vom Eisbärengehege Geld verdienen zahlen ja auch Eintrittsgeld.. da hat der Zoo ja was von... der Zoo denkt sich wohl... wenn die alle die Tiere auf Fotos/Videos sehen... dann kommt keiner mehr rein ;) )

Aber selbst reine Hobbyfotografen werden manchmal von solchen Geländen geworfen oder man versucht die Speicherkarten abzunehmen. Nämlich dann wenn die Ausrüstung zu Fett erscheint.

Also ich kann zwar auch nur anraten immer erst nachzufragen...dann bekommt man evtl. eine eher positive Antwort wie von "deranonyme" oder eine negative... vielleicht auch eine absurde ;)
Aber bevor man sich aufregt, einfach mal Nachfragen.

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1423646)
Vielleicht ist das auch nicht jedem bekannt, aber es gibt sogar eine Zooliste.

Sollte es auch für Parks geben xD
Aber super Sache.

WB-Joe 06.03.2013 20:08

Zitat:

Also ein Geschäftliches Forum hab ich noch nie gesehen...
Nun, vermutlich ist ein Forum mit kommerziellem Hintergrund und Verkaufsabsicht gemeint.
Dieses Forum ist ein non-profit.
Sonst würde ich als Moderator Schmerzensgeld bekommen wenn ich 6 Seiten lese und dann feststelle daß man das im zweiten Beitrag hätte klären können.:mrgreen::mrgreen:

der_knipser 06.03.2013 20:29

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1423646)
Nun, ich habe leider nicht die Zeit, das alles hier zu lesen, ..... Ein Anruf sollte die Sache klären.

Manchmal ist es schon sinnvoll, die Beiträge wenigstens zu überfliegen, bevor man etwas schreibt, das längst geklärt ist. :roll:

FoVITIS 06.03.2013 20:35

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1423656)
Nun, vermutlich ist ein Forum mit kommerziellem Hintergrund und Verkaufsabsicht gemeint.
Dieses Forum ist ein non-profit.

Najahhh, rechtlich gesehen gilt ja oft schon als Kommerziell wenn ein Banner auf einer Seite ist ;) Bei Webseiten ist dies so, bei Foren dann eigentlich auch. Banner ist oben links xD

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1423656)
Sonst würde ich als Moderator Schmerzensgeld bekommen wenn ich 6 Seiten lese und dann feststelle daß man das im zweiten Beitrag hätte klären können.:mrgreen::mrgreen:

Hahaha xD Ja versständlich.

WB-Joe 06.03.2013 20:46

Zitat:

Najahhh, rechtlich gesehen gilt ja oft schon als Kommerziell wenn ein Banner auf einer Seite ist
Kommerziell = Gewinnabsicht. Hier gewinnt keiner was......
Schon gar nicht die Betreiber, denn die müssen das alles schließlich lesen.....:lol::lol:

twolf 06.03.2013 21:54

Zoo

In der Zwischenzeit habe ich den Zoo Leipzig Angeschrieben, die Antwort.

Sehr geehrter Herr Schneider,
*
Zunächst einmal möchte ich Ihnen die Bedenken dahin gehend nehmen, dass das Fotografieren im Zoo Leipzig durch die Gartenordnung untersagt wird. Wie in der Gartenordnung ausgedrückt, ist das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken gestattet. Die Aufnahme dieses Passus‘ wurde auf Grund zahlreicher nicht autorisierter kommerzieller und werblicher Nutzung von Motiven nötig. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zoo Leipzig GmbH diesbezüglich Ihre Rechte schützen muss.
*
Seither ist in der Gartenordnung festgeschrieben, dass die entstehenden Aufnahmen in keiner Weise kommerziell oder werblich genutzt werden dürfen. *D.h. Sie dürfen die Fotos gern in Ihrem privaten Bereich nutzen. Auch in Foren, die ausschließlich dem Wissensaustausch und Hobby im Bereich Fotografie dienen, können Sie Ihre Fotos einstellen.
*
Ausgeschlossen ist jedoch der Verkauf der Fotos in jeglicher Form. Dies schließt auch Datenbanken und Fotobörsen, in denen Sie Ihre Fotos kommerziell gegen Nutzungs-/Lizenzgebühren anbieten, ein. Die Zoo Leipzig GmbH behält sich die kommerzielle und werbliche Verwendung von Motiven aus dem Zoo selbst vor.
*
*
Bei Fragen melden Sie sich gern.
*
Mit freundlichen Grüßen

Vom Zoo Leipzig, pressesprecherin.

der_knipser 06.03.2013 23:02

siehe Beitrag #43.
Bin gespannt, wie oft wir den Text noch zu lesen bekommen. :lol:

RREbi 06.03.2013 23:16

Ich würde mit den Leuten vom Zoo Leipzig sprechen und mit eine solche Genehmigung holen fürs Veröffentlichen im Forum.
Mit Fotoaufnahmen scheint man in Leipzig allegemein ein Problem zu haben. Ich wurde in den Hoefen am Brühl von einem Sicherheitsdienstmitarbeiter nach einer Fotoerlaubnis gefragt als ich mit meiner Kamera dort herumging. Hätte ich mir im Vorfeld beim Centermanagement besorgen können. Ich habe dann dankend auf Aufnahmen verzichtet und fühlte mich an alte DDR-Zeiten erinnert ;-)

RREbi

FoVITIS 07.03.2013 00:32

Zitat:

Zitat von RREbi (Beitrag 1423723)
Ich habe dann dankend auf Aufnahmen verzichtet und fühlte mich an alte DDR-Zeiten erinnert ;-)

Naja nicht ganz... in der damaligen Zeit hat dich der Wachtmeister oder ABV sicher darauf hingewiesen das Du nicht Fotografieren darfst weil er dich gesehen hat.

Heute sind 80 Kameras auf dich gerichtet die quer in den Zoos, Parks und co. verteilt sind und dich Filmen wie Du mit der Kamera da lang läufst und dann wird jemand zu Dir geschickt *hihihi*

Ja ist schon doof manchmal.. (ach das mit dem wiederholten Posten...wenn noch ein paar mehr nachfragen ändern sie vielleicht ihr Regelwerk und schreiben es etwas klarer :D).

Ich habe mir z.B. eine Genehmigung für unser Einkaufszentrum hier holen wollen.. die haben da oft Veranstaltungen, die würde ich gerne Fotografieren und darüber bloggen und die Fotos evtl. Bildagenturen für Redaktionelle Zwecke bereitstellen... die waren erst verwundert was ich wollte... dann haben sie mich eingeladen... so nach dem Motto... wir wissen ja nicht wer sie sind.. nicht das hier die Mülleimer Fotografiert werden und schlecht über das Einkaufszentrum was Berichtet wird oder so.... jaaa die haben teils seltsame Gedankengänge :D

Also das mit der geposteten Zoo Liste ist auf jeden Fall eine gute Idee und sollte vielleicht im Ausgangsbeitrag irgendwie editiert rein kommen. Sonst wird sicher noch einige male gepostet "Habe Antwort von..." :D

About Schmidt 07.03.2013 06:51

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1423669)
Manchmal ist es schon sinnvoll, die Beiträge wenigstens zu überfliegen, bevor man etwas schreibt, das längst geklärt ist. :roll:

Das hatte ich schon mitbekommen. Allerdings kann ich den Aufreger zu Eingang nicht verstehen. Wenn ich mit einem Anruf alles klären kann, braucht man doch nicht so viel Wind zu machen - oder?

Gruß Wolfgang

Erster 07.03.2013 20:47

Zitat:

Zitat von RREbi (Beitrag 1423723)
Ich habe dann dankend auf Aufnahmen verzichtet und fühlte mich an alte DDR-Zeiten erinnert ;-)

Hach Gottchen...

André 69 08.03.2013 19:40

Hi,

als Thread Opener habe ich hier alles gelesen, und ich akzeptiere auch, daß man hier durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.

Als ich den Thread aufgemacht habe war ich einfach angesäuert unt meinte auch was ich da schrieb.
Nachdem ich eben besagte Hausordnung gelesen habe, und diese klar als Änderung zu ungunsten des Veröffentlichen gelesen habe
(auch wenn einige meinen die Hausordnung interpretieren zu müssen),
habe ich eigentlich nur mal schnell die Suchmaschine bedient und dann genau die Seiten gefunden wo die Einschränkung bestätigt wird:

http://www.traumflieger.de/forum/vie...72014efb81223e

http://www.sie-web.de/digitale-fotog...chen-verboten/

http://www.andreziegler.de/fotoforum...9-zoo-leipzig/

Offenbar hat der Zoo Leipzig in der Vergangenheit eben doch das Veröffentlichen untersagt, und nun, eueren Mails zu entnehmen ist man hier wieder etwas zurück gerudert.
Anders kann ich das nicht deuten. Bei Politikern hätte ich ja noch Verständnis dafür, ...
Beim Zoo Leipzig hätte ich allerdings diese Formulierungen in den Mails auf der Internetseite erwartet, und keine konträren Aussagen, ihr wisst wie man so etwas bei einer Einzelperson nennt ...
Auch die Formulierung "auf geschäftlich genutzten Internetseiten" ist juristisch eine Fußangel, das muss keine komerzielle Verwertung sein, etc...

Aber Schwamm drüber, ich habe den Tag einfach umorganisiert, war nicht im Zoo, und werde ein paar Tage bevor ich evtl. in den Zoo gehen würde diesen anschreiben, und wenn ich nicht die zeitlich unbefristete Freigabe hier und auf meinen privaten Internetseiten bekomme, die zwar nichtkommerziell, aber geschäftsmäßig (hat nichts mit Geld zu tun!) betrieben werden bekomme, gehe ich halt nicht.

Ich werde bei dieser Gelegenheit natürlich auch fragen, warum sie nicht die Formulierung in die Hausordnung einbringen, die ihr wohl auf Mailanfrage bekommen habt.

Schönes Wochenende
Gruß André

About Schmidt 08.03.2013 20:09

Es ist auch nicht so, dass ich deine Verärgerung darüber nicht nachvollziehen kann. Ehrlich gesagt finde ich es beknackt, wenn ein Zoo die Veröffentlichung von dort gemachten Fotos im Internet verbietet. Eine billigere Werbung bekommt man wohl kaum. Dass man den Zoo dabei nennt, finde ich absolut ok. Genau so, dass man eine Genehmigung braucht, wenn man die Bilder vermarkten möchte.

Gruß Wolfgang

ViewPix 08.03.2013 21:03

Mach Dir nichts draus André, die meisten Hobbyfotografen (in meiner Anfangszeit neigte ich auch dazu), zeigen die Zootiere als überglückliche Individuen in schier unendlicher Weite…

Solche Verbote tragen zum Glück dazu bei, das es viel weniger solcher Bilder geben wird :top:

Und das sich so ein Zoo vor Negativwerbung schützen will, liegt auch auf der Hand :cool:

André 69 08.03.2013 21:15

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1424304)
Mach Dir nichts draus André, die meisten Hobbyfotografen (in meiner Anfangszeit neigte ich auch dazu), zeigen die Zootiere als überglückliche Individuen in schier unendlicher Weite…

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=%2773124
... ich bin eher an sowas interessiert ;)

Gruß André

ViewPix 08.03.2013 21:21

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1424309)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=%2773124
... ich bin eher an sowas interessiert ;)

Fein, freut mich - fand ja das Bild damals schon gut :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.