SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Kein externes Akkuladegerät mehr im Lieferumfang der neuen Nexe? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125439)

ibisnedxi 27.11.2012 13:24

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1386591)
Wie wär's denn hiermit?

http://www.ebay.de/itm/NEW-HOT-black...70688392737%26

mfg / jolini

Ein Preis von 6,27 Euro und versandkostenfrei ? Aus Hongkong ........:?:

Also das interessiert mich jetzt, da bestellt ich mal. Werde dann berichten.

screwdriver 27.11.2012 13:38

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1389469)
Ein Preis von 6,27 Euro und versandkostenfrei ? Aus Hongkong ........:?:

Also das interessiert mich jetzt, da bestellt ich mal. Werde dann berichten.

Ich hab das "Pendant" für den FMH50 (A100 etc.)

Der funktioniert auch "irgendwie".

Aber: Nicht überall wo Sony draufsteht ist Sony drin.

Bei meinem Billig- Lader ist das Innenleben deutlich simpler gestrickt als im Original.

cdan 27.11.2012 14:00

Den Titel habe ich mal mit dem Wort "externes" ergänzt, denn ein Akku Ladegerät ist ja bei den Kameras dabei.

Nun war ich mehrere Tage mit zwei NEX Kameras in der Türkei unterwegs und verstehe das hier diskutierte Problem nicht wirklich. Es war abends im Hotel immer mal Zeit den Akku in der Kamera zu laden, Reserveakkus sind auch nicht das Problem und wer nicht drauf verzichten möchte, der kauft halt ein externes Ladegerät. Insgesamt bin ich mit der Akkuleistung bei der NEX-6 und NEX-7 sehr zufrieden. Sicher liegt das aber auch an der Art wie man fotografiert (manuelle Objektive vs. AF-Objektive, Displayeinstellungen, etc.).

Nebenbei konnte ich mit dem externen Ladegerät sogar Smartphone und iPad laden.

McOtti 27.11.2012 15:27

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1389482)
Den Titel habe ich mal mit dem Wort "externes" ergänzt, denn ein Akku Ladegerät ist ja bei den Kameras dabei.

Nun war ich mehrere Tage mit zwei NEX Kameras in der Türkei unterwegs und verstehe das hier diskutierte Problem nicht wirklich. Es war abends im Hotel immer mal Zeit den Akku in der Kamera zu laden, Reserveakkus sind auch nicht das Problem und wer nicht drauf verzichten möchte, der kauft halt ein externes Ladegerät. Insgesamt bin ich mit der Akkuleistung bei der NEX-6 und NEX-7 sehr zufrieden. Sicher liegt das aber auch an der Art wie man fotografiert (manuelle Objektive vs. AF-Objektive, Displayeinstellungen, etc.).

Nebenbei konnte ich mit dem externen Ladegerät sogar Smartphone und iPad laden.

Hallo Christian

Ich denke mal wenn Du nur eine Kamera dabei gehabt hättest würdest Du vielleicht anders reden.
So kannst Du ja weiter fotografieren und die eine Kamera fungiert (bei Bedarf) als Ladegerät. Wenn ich im Urlaub bin möchte ich auch Abends/Nacht foten und nicht warten das der Akku wieder voll ist. Ein 2. Akku hilft da nur kurzzeitig da dann ja 2 Akkus geladen werden müßen .
Wie gesagt ich such(t)e ja auch ein Ladegerät (allerdings für 2 Akkutypen) und bin fündig geworden .... (Panther5 bzw. Alpha300 mit auswechselbaren Ladeschalen)

Gruß Uwe

Irmi 27.11.2012 20:29

Hallo Christian,

hast Du jeden Abend einen PC an im Hotel, um USB-strom zu kriegen? Oder wie hast Du das gemacht?
Ich versteh es gerade nicht so ganz.

Mein MP3-player kann auch am PC geladen werden, hab für ihn aber auch einen Stecker mit USB-anschluß gekauft zum Einstecken in eine normale Stromsteckdose. Ist von MAX-power. Kann die NEX 6 denn das vertragen?

cdan 27.11.2012 21:49

Zitat:

Zitat von McOtti (Beitrag 1389511)
...Ich denke mal wenn Du nur eine Kamera dabei gehabt hättest würdest Du vielleicht anders reden...

Das hätte keinen Unterschied gemacht.

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1389622)
...hast Du jeden Abend einen PC an im Hotel, um USB-strom zu kriegen? Oder wie hast Du das gemacht?

Den Akku habe ich in der NEX-6 mit dem USB-Ladegerät aufgeladen. Reserveakkus hatte ich auch mit dabei, jedoch nicht benötigt.

henry_g 27.11.2012 22:08

Hallo Irmi,
unbedingt erstmal zu hause probieren ob das Ladegerät funktioniert, bevor du dich darauf verlässt. Bei mir laden die 2 Geräte die schon im Haushalt vorhanden waren alles nur die NEX nicht.

Irmi 27.11.2012 22:50

Hallo Henry,

ich fragte nur Interessehalber, hab ja eine NEX7, die hat ja ein Akkuladegerät.

Hallo Christian,

also ähnlich Handy aufladen? Find ich ganz doof, denn die Kamera ist ja dann nicht mobil, das kann nicht die Lösung sein.

Yezariael 27.11.2012 23:11

Zitat:

Zitat von henry_g (Beitrag 1389661)
Hallo Irmi,
unbedingt erstmal zu hause probieren ob das Ladegerät funktioniert, bevor du dich darauf verlässt. Bei mir laden die 2 Geräte die schon im Haushalt vorhanden waren alles nur die NEX nicht.

Ich kann die NEX-6 problemlos mit Samsung und HTC Ladegeräten laden, kein Problem....

badenbiker 27.11.2012 23:47

HTC Mini USB Ladekabel an der Nex 6 geht auch.
Nervig ist für mich der Zweitakku den lade ich gerne Auserhalb der Kamera...

usch 28.11.2012 00:51

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1389702)
Nervig ist für mich der Zweitakku den lade ich gerne Auserhalb der Kamera...

Das ist genau der Grund, warum ich für die RX100 erst gar keinen Zweitakku angeschafft habe. Hätten sie nicht an den 50 Cent für ein vernünftiges Ladegerät geknausert, hätten sie jetzt 50 Euro an einem Akku verdient. :zuck: Nun mach ich mit der RX100 auch keine ausgesprochenen Fototouren, da geht das noch, und wenigstens kann man da das mitgelieferte Netzteil auch zur stationären Stromversorgung der Kamera benutzen und muß nicht bei Bedarf noch einen dritten Klotz zusätzlich nachkaufen. Aber bei der NEX-7 fände ich das schon arg ärgerlich, wenn ich kein eigenständiges Ladegerät hätte.

Back to topic: Was genau ist jetzt eigentlich bei der NEX-6 dabei? Das gleiche Netzteil wie bei der RX100 (AC-UD10)? Dann würde das dank Vereinheitlichung wenigstens noch fertigungstechnisch Sinn machen.

PeterRo. 04.12.2012 13:57

Also, ich verstehe die ganze Diskussion über die Ladegeräte nicht.

Das Aufladen eines Akkus im Gerät selbst macht doch schon so lange jeder von uns und beschwert sich nicht, dass es kein externes Ladegerät für Handyakkus, Notebookakkus, Tabletakkus usw. gibt. Nur die wennigsten von uns schleppen ständig einen Zweitakku für das Smartphone mit. Dabei wird das Handy/Smarphone, Notebook, Tablet oft viel intensiver genutzt als eine Fotokamera. Wo ist das Problem mal die Kamera über Nacht an eine aktive USB-Buchse anzuschließen, wenn man weiß, dass man sie am nächsten Tag benutzen will. Zusätzlich kommt noch der große Vorteil, dass man demnächst nur noch 2 Ladegeräte benötigt, eins für das Auto und das andere für Zuhause.
Seit doch froh darüber, dass der Akku ohne Werkzeug austauschbar ist. Würde die NEX-6 vom Apferhersteller gebaut werden, würdet ihr bei einem defekten Akku die komplette Kamera einschicken müssen. Ich freue mich schon auf die Entwicklung.

Gruß,

Peter.

MarieS. 04.12.2012 14:17

Zitat:

Zitat von PeterRo. (Beitrag 1391772)
Wo ist das Problem mal die Kamera über Nacht an eine aktive USB-Buchse anzuschließen, wenn man weiß, dass man sie am nächsten Tag benutzen will.

Dass ich nicht weiß, wie ich den 2. Akku laden soll, so dass ich tagsüber mit zwei vollen Akkus bewaffet bin. Der La-EA 2 saugt nämlich ganz schön, so dass ich bei einem augelasteten Fotourlaubstag manchesmal froh war, einen zweiten Akku dabei zu haben oder ins Hotel huschen zu können, wo der zweite schon bereit im Ladegerät auf mich wartete.

Jetzt bleibt mir theoretisch nur die Möglichkeit, nachts aufzustehen und den Akku in der Kamera zu tauschen, damit am nächsten Tag beide aufgeladen sind, oder mir ein externes Gerät zu kaufen.

logodat 04.12.2012 20:50

Sony hätte ganz einfach beide Möglichkeiten anbieten können! Auf dem mitgelieferten USB Ladegerät hätte man sehr einfach eine Ladeschale integrieren können.:flop:
Ich hab auch immer mindestens einen zweiten Akku dabei, eine Kamera ist eben kein Smartphone!:top: und wenn ich eine Fototour z. B. im Urlaub mache sind's auch schon mal mehr als 2 Akkus und mehrere Kameras.:mrgreen:

mrieglhofer 04.12.2012 21:47

Nebenbei bemerkt sind die Akkus ja jetzt noch recht neu, in einem Jahr schaut das schon ganz anders aus. Da ist man öfters froh, einen Reserveakku dabei zu haben.

ibisnedxi 05.12.2012 08:30

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1389474)
Ich hab das "Pendant" für den FMH50 (A100 etc.)

Der funktioniert auch "irgendwie".

Aber: Nicht überall wo Sony draufsteht ist Sony drin.

Bei meinem Billig- Lader ist das Innenleben deutlich simpler gestrickt als im Original.

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1389469)
Ein Preis von 6,27 Euro und versandkostenfrei ? Aus Hongkong ........http://www.sonyuserforum.de/forum/im...n_question.gif

......da bestellt ich mal......

Meine zwei bestellen Ladegeräte sind zwar als versendet markiert, bis dato aber noch nicht angekommen. Laut Versandmitteilungs-Mail des Anbieters handelt es sich um Sony (?) Ladegeräte BC-VW1, der Lagerort ist allerdings in UK und nicht in Hongkong. Bin da mal sehr gespannt und werde die dann mit dem Ladegerät der NEX-5 vergleichen und Bericht erstatten :)

Den Akku nur am Kabel samt Kamera laden zu können ist ein Unding. Sobald mehr als ein Akku vorhanden ist, muß doch die Möglichkeit da sein, die Kamera mit dem vollen Akku weiter zu betreiben und den anderen Akku zu laden ........

neuhier 05.12.2012 10:38

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1389474)
Nicht überall wo Sony draufsteht ist Sony drin.

Muss ich leider bestätigen. Habe vor Jahren mal über Ebay einen Sony-Akku in "Original-Blisterverpackung" gekauft. Einmal in der Kamera drin, war er nicht mehr rauszuholen. Die Kamera musste zum Service, da ich nicht das Risiko eingehen wollte, während der Garantiezeit was kaputt zu machen. Zurück kam die Kamera mit einem anderen neuen Akku und einem Brief, der darauf hinwies, dass massenhaft Akkuplagiate im Umlauf seinen und ich wohl eins erwischt hatte. Den neuen dann wirklich originalen Akku musste ich nicht bezahlen - toller Service!

mrieglhofer 05.12.2012 11:02

Boshaft gesagt, wäre damit der Kauf eine Plagiats inkl. persönlichem Austasuchservice von Sony dann die günstigere Variante, an einen Originalakku zu kommen ;-))

McOtti 05.12.2012 12:33

Hi
... mein im "akkushop" bestelltes Ladegerät für NP-FW50 (NEX) und NP-FM500H ( SLT A77) ist nun eine Woche alt. Bisher kann ich nichts negatives darüber berichten....
Dadurch das es ca. 150 verschiedene Ladeschalen dafür gibt ist es das Gerät wenn man verschiedene Akkus benötigt. Laut der Beschreibung soll die Ladeelektronik auch "vernünftig" sein.
Links
Ladegerät mit NEX Ladeschale:
http://www.akkushop.de/de/schnell-la...-akku-np-fw50/

Ladeschale für NP-FW500H
http://www.akkushop.de/de/ladeschale...91-np-fm500-h/

Gruß Uwe

Günter2 08.12.2012 16:20

NEX 6 Ladegerät

Hallo Uwe,
ist Ladegerät auch für dieNEX-6 oder muss ich das Ladegerät aus dem Sony Shop kaufen?

ACCVW.CEE

Zubehörpaket

Modell Nr.: ACCVW.CEE

• Immer genügend Strom in wichtigen Momenten
• mit Ihrer Digitalkamera mit NP-FW50 Akku und Ladegerät
Neuer Preis:
79,19 € inkl. MwSt.

Bald verfügbar (?????) so steh es da)

mfg Günter

ibisnedxi 12.12.2012 16:58

Meine beiden am 27.11.2012 bei dem Anbieter in Hongkong bestellten Ladegeräte "Sony BC-VW1" sind heute geliefert worden. Preis 6,27 Euro incl Versand pro Stück......
*kopfschüttel* ..... wie kann man etwas um diesen Preis von Hongkong liefern.
Wobei lt Aufdruck auf dem Kuvert die Absenderadresse in Shenzen, China liegt......

Rein äußerlich sind sie von dem Ladegerät der NEX-5 nicht zu unterscheiden. Sowohl Vorder- als auch Rückseite tragen exakt dieselben Beschriftungen.

Akku steckt jetzt mal drin zum Laden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.