![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings lautet der Threadtitel : "Was stelle ich ein, damit eine Langzeitbel nicht wackelt?" Aber was ich überlege: Wenn es selbst am Stativ diese Mikro-Bewegungen gibt, könnte sie vielleicht der SSS tatsächlich ausgleichen? Oder kann es sein, dass er auf diese winzigen Bewegungen sozusagen überreagiert und daher die Empfehlung kommt, ihn am Stativ auszuschalten? Denn ich gehe ja davon aus, dass bei absolut ruhiger Kamera auch der Stabi absolut ruhig ist und nicht arbeitet und dann bräuchte er tatsächlich nicht abgestellt werden. |
Zitat:
Meine (gewagte) Schlussfolgerung: Stabi ausschalten bringt nichts. 1. Der Stabi weiss selber, wann es ihn braucht. Deshalb fehlt auch der Schalter auf der Kamerarückseite. 2. Wenn der Stabi beim Auslösen auf dem Stativ aktiv ist, hat das Stativ gewackelt (höhere Frequenz, dem Handwackeln ähnlich) und die Aufnahme ist wohl trotzdem verwackelt. 3. Wenn das Stativ leicht schwankt (niedrige Frequenz) setzt der Stabi vermutlich nicht nicht ein und das Bild ist trotzdem verwackelt. Da fällt mir noch ein: Eine mögliche Verwackelungsquelle könnte auch der mechanische erste Verschlussvorhang sein. Also auf elektronisch umstellen. Gruss Dominik |
Zitat:
|
Na ja, irgendwie wird das Rad immer neu erfunden.
Der Stabi ist definitiv für Bewegung im Bereich von ca. 10 Hz ausgelegt, also Handwackeln. Eine Bewegung am (stabilen) Stativ z.B. durch Spiegel, Auslöser o.ä. ist auf Grund der anderen Materialien in einem anderen Frequenzbereich und kann nicht ausreichend nachgeregelt werden. Daher führt das zu Unschärfen, weil die Auslenkung völlig falsch erfolgt. Das ist der Grund, warum er aus sein soll. Nebenbei ändern sich bein Blitzen die Zeiten, wenn der SSS ein/ausgeschalten wird. Durchaus zu bedenken bei Veranstaltungen. Zitat:
|
Oh Schreck, jetzt habe ich das Forum einen Tag sträflich vernachlässigt und was finde ich vor? Die Diskussion ist in vollem Gange und ausgerechnet ich als eröffner dieser Diskussion mache mich aus dem Staub.
Ok, habe gestern Aufnahmen gemacht. Da ich nicht glauben konnte, dass es an der zweisekunden verzögerung liegt, habe ich diese eingestellt gelassen. Zuerst habe ich also einmal die Basics verstellt bzw richtig eingestellt. 1. Stativ ( wie bei versuch 1 ) 2. 2 sec auslöseverzögerung ( wie bei versuch 1 ) 3. Steady shot aus ( war ich mir bei versuch 1 nicht sicher ) 4. Vorderer Schlitzverschluss aus ( war bei Versuch 1 an ) Ergebnis: Bilder durch die Bank knackscharf. Keine Beanstandung. Somit könnte es an der Erschütterung des Verschlusses gelegen haben, oder an dem verwirrten Stabi wg Stativ. Die Kritik Anleitung lesen halte ich für fehl am Platze, denn dann könnten wir das Forum gleich schließen. Der Vorteil des Forums ist schnelle, auf den Punk gebündelte Information. Die Anleitung bietet keine Verknüpfung der Themen und Ursachen. Dort müsste ich auf seite 20, 54, 230, 245 blättern, um das gleiche Ergebnis zu erhalten. Wer das noch nicht kapiert hat, der hat in so einem Forum nichts verloren. Wegen dem Fernauslöser: Irgendwann werde ich mir den auch genehmigen, aber erst wenn ich ihn wirklich brauche. Die vorliegende Problematik war auch auf einfachem Wege zu lösen, diesen Verdacht hatte ich schon vorher. Manchmal ist eine freundliche Kommunikationsbasis sinnvoller wie sich gegenseitig mit Vorwürfen zu zerfleischen. Vielen Dank an diejenigen, die hier wirklich konstruktiv dazu beigetragen haben. Zum Beispiel: hätten einige die Aussage, dass ich ein Stativwackeln ausschließen kann, ernst genommen, wäre die Diskussion über Stative ausgeblieben. Aber neeeeiiiiin, es muss ja immer Schlaumeier geben, die andere direkt als Tölpel abstempeln, als dreckige nichtswisser und Anfänger, ohne erstmal die anderen Faktoren zu prüfen. Traurig. |
Zitat:
|
Und wenn du Punkt 2. und 4. getrennt getestet hättest, würden wir auch wirklich wissen, was bei dir dann wirklich die Ursache war.
Denn: Falls es der Verschluss war, der die Verwacklungen erzeugt hat, ist auch das Stativ mit beteiligt! |
Richtig, dass hatte ich ganz vergessen. Aber ist nicht so wichtig, denn ich gehe jetzt lieber auf Nummer sicher und stelle es immer so jetzt ein.
|
Im Gegensatz zu anderen Diskussionen ist es erfreulich, wie der Themenersteller auf Vorschläge eingeht. Kompliment - das musste mal erwähnt werden.
|
Zitat:
|
Häää???
Mir hatte doch ein Forumsteilnehmer gesagt: Menüpunkt 5: Vorderer Schlitzverschluss aus= Der Verschluss öffnet, der Elektronische wartet kurz, löst aus, Mechanischer Verschluss schließt... Watt denn nu? |
Zitat:
Vord. Schlitzverschluss = Aus -> Mechanischer Verschluss geht zu, dann wieder solange auf, wie die Belichtungszeit es erfordert, und dann wieder zu Bei bestimmten Bedingungen sollte die Option laut Bedienungsanleitung (Seite 188) auf Aus stehen. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass 2 Sekunden Selbstauslöser zu kurz sein KÖNNEN. Im Zweifel lieber auf 10 Sekunden gehen, wenn kein Fernauslöser vorhanden ist. Gruß Bernd P.S.: Beleidigt, wie Du es unterstellt hast, hatte Dich niemand. |
Zum Thema SSS kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich nutze zwar eine 580, also ein Alteisen :D aber erst mal egal. Ich hielt es eines Nachts bei Vollmond mal für angebracht der Hirschbrunft zu lauschen. Also könnte ich ja die Kamera mitnehmen. Ich hab sie wegen Lichtmangel dann aufs Stativ gepackt und im manuellen Modus eingestellt. Die Nacht war ruhig und nur durch die Brunftrufe der Hirsche wurde die Ruhe unterbrochen - und durch das Surren des SSS, welcher aber eigentlich nichts zu tun hatte. Ein Hinweis für mich ihn auszuschalten, da es ja keinen Grund gab den Sensor zu bewegen. Vorher ist mir das übrigens nie so aufgefallen, wie in jener ruhigen Nacht. Leider habe ich keine Vergleichsfotos die etwas über die Wirkung des SSS auf dem Stativ aussagen könnten, da Naturfotografie bei Vollmond dann doch nicht die Stärke der 580 ist. :oops: :(
Bye Frank |
Zitat:
und was genau ist für dich "Naturfotografie bei Vollmond"? Wolltest nen Hirsch im Lauf in der Dunkelheit ablichten? :D ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |