SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Was stelle ich ein, damit eine Langzeitbel nicht wackelt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124478)

TONI_B 23.10.2012 05:06

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 1377272)
Ich weiß zwar nicht, wie lange du dabei belichtest, aber bei Bulb wird der SSS automatisch deaktiviert - jedenfalls bei meiner a65.

Wer hat was von Bulb geschrieben? Bei mir geht es um Belichtungszeiten von 1/100-1/4s.

TONI_B 23.10.2012 05:10

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1377282)
Da ist etwas Wahrheit dran. Die 2 oder 10 Sekunden Vorlauf sind bei der A77 nur dann sinnvoll, wenn man mit dem Finger auf den Auslöser "patscht". Bei ausgefahrener Mittelsäule kann das aber auch noch zu knapp sein.
Langzeitbelichtung vom Stativ bedeutet für mich: grundsätzlich berührungslos auslösen. Am besten sogar mit Funkauslöser, denn ein Kabelauslöser kann auch schaukeln, und damit die Kamera bewegen.

Ein fester Standort ist natürlich Pflicht.

Genau so ist es! Funkauslöser ist besser als Kabel. Beton (nicht schwimmend!) ist besser als Gras usw. Auch wenn es lähmend wird, kann ich immer nur meine 4000mm anführen: die sind auf einem 6kg Stativ und trotzdem sieht man jeden Windhauch und auch die bereits angeführte Gewichtsverlagerung auf einem schwimmenden Estrich. Sogar auf der betonierten Terrasse sollte man sehr vorsichtig gehen, damit man keine "Hacker" im Bild hat...:cool: ...[nur der SSS stört am wenigsten]

weris 23.10.2012 08:11

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1377327)
Wer hat was von Bulb geschrieben? Bei mir geht es um Belichtungszeiten von 1/100-1/4s.

Deshalb habe ich ja gefragt.
Allerdings lautet der Threadtitel : "Was stelle ich ein, damit eine Langzeitbel nicht wackelt?"

Aber was ich überlege: Wenn es selbst am Stativ diese Mikro-Bewegungen gibt, könnte sie vielleicht der SSS tatsächlich ausgleichen? Oder kann es sein, dass er auf diese winzigen Bewegungen sozusagen überreagiert und daher die Empfehlung kommt, ihn am Stativ auszuschalten? Denn ich gehe ja davon aus, dass bei absolut ruhiger Kamera auch der Stabi absolut ruhig ist und nicht arbeitet und dann bräuchte er tatsächlich nicht abgestellt werden.

dorocam 23.10.2012 21:37

Zitat:

Zitat von MonsieurCB (Beitrag 1377257)
Das gilt auch für die ausdrückliche Regel, den Stabi auf dem Stativ AUSZUSCHALTEN.

Trotz dem Hinweis in der Gebrauchsanweisung: Die A77 schaltet den Stabi automatisch aus (oder nicht ein), wenn sie ohne Bewegung ausgelöst wird. Das lässt sich einfach nachprüfen: Kamera auf eine feste Oberfläche legen und mit einer langen Belichtungszeit per Fernsteuerung auslösen. Das typische Stabi-Rauschen ist nicht zu hören und setzt auch nicht ein, wenn die Kamera noch während derselben Belichtung aufgehoben und bewegt wird. Umgekehrt rauscht der Stabi beim Auslösen in der Hand und verstummt auch nicht, wenn die Kamera abgelegt wird.

Meine (gewagte) Schlussfolgerung: Stabi ausschalten bringt nichts.
1. Der Stabi weiss selber, wann es ihn braucht. Deshalb fehlt auch der Schalter auf der Kamerarückseite.
2. Wenn der Stabi beim Auslösen auf dem Stativ aktiv ist, hat das Stativ gewackelt (höhere Frequenz, dem Handwackeln ähnlich) und die Aufnahme ist wohl trotzdem verwackelt.
3. Wenn das Stativ leicht schwankt (niedrige Frequenz) setzt der Stabi vermutlich nicht nicht ein und das Bild ist trotzdem verwackelt.

Da fällt mir noch ein: Eine mögliche Verwackelungsquelle könnte auch der mechanische erste Verschlussvorhang sein. Also auf elektronisch umstellen.

Gruss Dominik

Tikal 23.10.2012 21:53

Zitat:

Zitat von dorocam (Beitrag 1377551)
Meine (gewagte) Schlussfolgerung: Stabi ausschalten bringt nichts.

Du wirst bis zu einem gewissen Grad recht haben. Aber es heißt ja nicht, das der Stabi stört, sondern stören "könnte".

mrieglhofer 23.10.2012 22:33

Na ja, irgendwie wird das Rad immer neu erfunden.

Der Stabi ist definitiv für Bewegung im Bereich von ca. 10 Hz ausgelegt, also Handwackeln. Eine Bewegung am (stabilen) Stativ z.B. durch Spiegel, Auslöser o.ä. ist auf Grund der anderen Materialien in einem anderen Frequenzbereich und kann nicht ausreichend nachgeregelt werden. Daher führt das zu Unschärfen, weil die Auslenkung völlig falsch erfolgt. Das ist der Grund, warum er aus sein soll.

Nebenbei ändern sich bein Blitzen die Zeiten, wenn der SSS ein/ausgeschalten wird. Durchaus zu bedenken bei Veranstaltungen.

Zitat:

1. Der Stabi weiss selber, wann es ihn braucht. Deshalb fehlt auch der Schalter auf der Kamerarückseite.
So kann man eine Sony Sparmaßnahme auch sehen. Eher ist es so, dass die meisten Leute nicht wissen, wozu man ihn ein-und ausschalten soll und von daher kann man sich den Schalter tatsächlich sparen.

Farbenwunder 24.10.2012 09:28

Oh Schreck, jetzt habe ich das Forum einen Tag sträflich vernachlässigt und was finde ich vor? Die Diskussion ist in vollem Gange und ausgerechnet ich als eröffner dieser Diskussion mache mich aus dem Staub.
Ok, habe gestern Aufnahmen gemacht. Da ich nicht glauben konnte, dass es an der zweisekunden verzögerung liegt, habe ich diese eingestellt gelassen.

Zuerst habe ich also einmal die Basics verstellt bzw richtig eingestellt.

1. Stativ ( wie bei versuch 1 )
2. 2 sec auslöseverzögerung ( wie bei versuch 1 )
3. Steady shot aus ( war ich mir bei versuch 1 nicht sicher )
4. Vorderer Schlitzverschluss aus ( war bei Versuch 1 an )

Ergebnis: Bilder durch die Bank knackscharf. Keine Beanstandung.

Somit könnte es an der Erschütterung des Verschlusses gelegen haben, oder an dem verwirrten Stabi wg Stativ.

Die Kritik Anleitung lesen halte ich für fehl am Platze, denn dann könnten wir das Forum gleich schließen. Der Vorteil des Forums ist schnelle, auf den Punk gebündelte Information. Die Anleitung bietet keine Verknüpfung der Themen und Ursachen. Dort müsste ich auf seite 20, 54, 230, 245 blättern, um das gleiche Ergebnis zu erhalten. Wer das noch nicht kapiert hat, der hat in so einem Forum nichts verloren.

Wegen dem Fernauslöser: Irgendwann werde ich mir den auch genehmigen, aber erst wenn ich ihn wirklich brauche. Die vorliegende Problematik war auch auf einfachem Wege zu lösen, diesen Verdacht hatte ich schon vorher.
Manchmal ist eine freundliche Kommunikationsbasis sinnvoller wie sich gegenseitig mit Vorwürfen zu zerfleischen.
Vielen Dank an diejenigen, die hier wirklich konstruktiv dazu beigetragen haben.

Zum Beispiel: hätten einige die Aussage, dass ich ein Stativwackeln ausschließen kann, ernst genommen, wäre die Diskussion über Stative ausgeblieben. Aber neeeeiiiiin, es muss ja immer Schlaumeier geben, die andere direkt als Tölpel abstempeln, als dreckige nichtswisser und Anfänger, ohne erstmal die anderen Faktoren zu prüfen. Traurig.

Farbenwunder 24.10.2012 09:30

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1377578)
Na ja, irgendwie wird das Rad immer neu erfunden.

Der Stabi ist definitiv für Bewegung im Bereich von ca. 10 Hz ausgelegt, also Handwackeln. Eine Bewegung am (stabilen) Stativ z.B. durch Spiegel, Auslöser o.ä. ist auf Grund der anderen Materialien in einem anderen Frequenzbereich und kann nicht ausreichend nachgeregelt werden. Daher führt das zu Unschärfen, weil die Auslenkung völlig falsch erfolgt. Das ist der Grund, warum er aus sein soll.
.

Danke übrigens für diese tolle Erklärung, habe das noch nicht gewusst. :top:

TONI_B 24.10.2012 09:32

Und wenn du Punkt 2. und 4. getrennt getestet hättest, würden wir auch wirklich wissen, was bei dir dann wirklich die Ursache war.

Denn: Falls es der Verschluss war, der die Verwacklungen erzeugt hat, ist auch das Stativ mit beteiligt!

Farbenwunder 24.10.2012 09:35

Richtig, dass hatte ich ganz vergessen. Aber ist nicht so wichtig, denn ich gehe jetzt lieber auf Nummer sicher und stelle es immer so jetzt ein.

fermoll 24.10.2012 09:55

Im Gegensatz zu anderen Diskussionen ist es erfreulich, wie der Themenersteller auf Vorschläge eingeht. Kompliment - das musste mal erwähnt werden.

fbe 24.10.2012 10:32

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 1377661)
1. Stativ ( wie bei versuch 1 )
2. 2 sec auslöseverzögerung ( wie bei versuch 1 )
3. Steady shot aus ( war ich mir bei versuch 1 nicht sicher )
4. Vorderer Schlitzverschluss aus ( war bei Versuch 1 an )

Ergebnis: Bilder durch die Bank knackscharf. Keine Beanstandung.

Somit könnte es an der Erschütterung des Verschlusses gelegen haben, oder an dem verwirrten Stabi wg Stativ.

Du hast übrigens den elektronischen ersten Vorhang ausgeschaltet und den mechanischen eingeschaltet. Die Erschütterung durch den Verschluss ist damit sogar größer geworden und kann, wenn die Bilder trotzdem besser sind, in Deinem Fall als Ursache ausgeschlossen werden.

Farbenwunder 24.10.2012 12:06

Häää???
Mir hatte doch ein Forumsteilnehmer gesagt: Menüpunkt 5: Vorderer Schlitzverschluss aus= Der Verschluss öffnet, der Elektronische wartet kurz, löst aus, Mechanischer Verschluss schließt...

Watt denn nu?

BeHo 24.10.2012 13:47

Zitat:

Zitat von Farbenwunder (Beitrag 1377709)
Watt denn nu?

Vord. Schlitzverschluss = Ein -> Erster mechanischer Verschluss entfällt
Vord. Schlitzverschluss = Aus -> Mechanischer Verschluss geht zu, dann wieder solange auf, wie die Belichtungszeit es erfordert, und dann wieder zu

Bei bestimmten Bedingungen sollte die Option laut Bedienungsanleitung (Seite 188) auf Aus stehen.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass 2 Sekunden Selbstauslöser zu kurz sein KÖNNEN. Im Zweifel lieber auf 10 Sekunden gehen, wenn kein Fernauslöser vorhanden ist.

Gruß
Bernd

P.S.: Beleidigt, wie Du es unterstellt hast, hatte Dich niemand.

deranonyme 24.10.2012 14:35

Zum Thema SSS kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich nutze zwar eine 580, also ein Alteisen :D aber erst mal egal. Ich hielt es eines Nachts bei Vollmond mal für angebracht der Hirschbrunft zu lauschen. Also könnte ich ja die Kamera mitnehmen. Ich hab sie wegen Lichtmangel dann aufs Stativ gepackt und im manuellen Modus eingestellt. Die Nacht war ruhig und nur durch die Brunftrufe der Hirsche wurde die Ruhe unterbrochen - und durch das Surren des SSS, welcher aber eigentlich nichts zu tun hatte. Ein Hinweis für mich ihn auszuschalten, da es ja keinen Grund gab den Sensor zu bewegen. Vorher ist mir das übrigens nie so aufgefallen, wie in jener ruhigen Nacht. Leider habe ich keine Vergleichsfotos die etwas über die Wirkung des SSS auf dem Stativ aussagen könnten, da Naturfotografie bei Vollmond dann doch nicht die Stärke der 580 ist. :oops: :(

Bye

Frank

gili89 24.10.2012 15:11

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1377757)
....da Naturfotografie bei Vollmond dann doch nicht die Stärke der 580 ist. :oops: :(

weil? welche Consumer-Cam kann das denn besser? :D
und was genau ist für dich "Naturfotografie bei Vollmond"? Wolltest nen Hirsch im Lauf in der Dunkelheit ablichten? :D ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.