![]() |
Zitat:
|
hm also hab eben rund 80 bilder ohne ein einziges problem gemacht...obs doch an der firmware lag..
|
hallo
eine geli ist eine gegenlichtblende. ok? :D gruss aus mainz heinz |
Zitat:
|
Zitat:
|
Noch mal was zur Gegenlichtblende:
Vielleicht sollte man das Ding Streiflichtblende nennen, denn... wenn mich und/oder die Kamera Gegenlicht blendet, nützt das Teil auch nix. :lol: Gruß: Hansevogel |
Zitat:
siehe z.B http://www.striewisch-fotodesign.de/.../wohin.htm?4_3 Gegen Gegenlicht hilft :cool: Viele Grüße Jürgen |
A2
Hallo,Darklady
ne Geli ist die Gegenlichtblende Abschattungen bei richtig aufgestzter Gegenlichtblende darf es nicht geben. Oder hast du irgendwelche Filter aufgeschraubt? Ansonsten kann die Cam defekt sein. Gruß Raymondo |
A2
Hallo Darklady,
ne Geli ist die Gegenlichtblende. Wenn die richtig draufsitzt,dh. eingerastet,darf es keine Abschattungen geben. Oder hast du einen Filter draufgeschraubt? Ansonsten die Cam schnellstens umtauschen. Gruß Raymondo . |
ja ich hab nen UV filter drauf
|
Zitat:
Runter damit! Und du wirst sehen, es gibt keine Abschattungen mehr. |
Versuche es mal ohne Filter, das könnte der Grund für die Abschattungen sein!
|
Zitat:
die GeLi sitzt doch auf dem Objektivring und nicht auf dem Filter. Ich habe immer den Heliopan Protection drauf :shock: |
Zitat:
Ich meine ja auch, Darklady soll den UV-Filter abschrauben. Ich wette, dass die Vignettierungen dann verschwunden sind. |
naja ohne filter is nich soo gut, ich habe den UV sonst immer drauf gehabt und bessere Erfahrungen damit gemacht
|
Zitat:
das versteh ich jetzt nicht wirklich :oops: |
Zitat:
Als meine A1 ganz neu war, hab ich auch einen UV aufs Objektiv geschraubt. Der ist aber nach 4 Wochen wieder weggekommen... Außer GeLi oder mal ein Pol-Filter kommt mir nichts mehr vor die Linse..... ;) außer die passenden Motive |
ich nehm ihn zum schutz des objektives
|
Nur der UV-Filter bringt Dir bei einer Digitalen absolut nichts!
Da würde ich wie Sunny dann einen Protection- "Filter" in SlimLine-Ausführung nehmen, wenn es denn unbedingt sein muß. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
hm dann guck ich mal wegen dem Heliopan Protection
|
Zitat:
|
naja is ja alles nich so wirklich praktisch...solche probleme hatte ich vorher nie
wäre das hier sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WD1V |
Wenn es da nicht mehrere Versionen gibt, währe dieser genau richtig, aber warte lieber bis hier kompetentere etwas dazu gesagt haben.
|
Zitat:
wenn ich meinen Graufilter einsetze dann kommt der Protection wieder runter, das hatten wir doch schon |
Kann mir bitte jemand erklären, warum es ein Protection sein dürfte und kein UV.
|
@andys
das check ich auch nicht so ganz. Natürlich bringt er nichts (außer natürlich dem Schutz). Aber schaden tut er sicher auch nicht (wenn vergütet und nicht zu tief). |
Hallo,
nochmal zu http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php! Hässliche flecken!!!! Das ist der angeblitzte Staub im Zimmer! Nicht Staub auf dem Objektiv! Ansonsten, durch so ein schmutziges Teil sollte man auch nichts mehr sehen! Nichts für ungut!! der_kleine_koenig |
Zitat:
|
Ich hatte mich auch mal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Und ich muß der_kleine_könig recht geben.
Hier sieht man wirklich Staubteilchen im Zimmer. Das passiert normalerweise, wenn der Blitz nah an der optischen Achse der Kamera auslöst (also meist der interne Blitz). Staubteilchen auf der Linse sind das ganz sicher nicht. |
Hallo,
Was ist aus dem "Abstürzen" geworden? Ich hatte das gleiche Problem ca. 2 Stunden nachdem ich sie Ausgepackt habe. Meine hatte Firmware 1.11 drauf, dann habe ich 1.12 draufgespielt, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Grüsse Markus |
Zitat:
Ist schon lustig, dass die Theoretiker, die nicht dabei waren, keine andere Interpretation zulassen, als die in ihrem Kopf; sich zurücklehnen und von anderen den Beweis erwarten, statt selbst den Beweis anzutreten, dass die Realität nicht nur so gar nicht gewesen sein kann, sondern in Wirklichkeit auch gar nicht war. :lol: |
Zitat:
|
@ darklady
Wenn Du einen UV-Filter benutzen möchtest, weil du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich auch dabei bleiben. Wichtig ist, dass du keinen Filter mit 49mm Gewinde direkt vor das Objektiv schraubst, da du ansonsten Abschattungen auf dem Bild hast. Ich z.B. habe mir einen linearen Polfilter von Heliopan mit 62mm Gewinde gekauft, benötige dann natürlich noch einen Adapter(step-up)-Ring um von 49 auf 62 zu kommen. 1) Sieht enorm wichtig aus mit so 'nem fetten Filter vorm Objektiv :D 2) Es gibt keinerlei Schatten auf den Bildern 3) Bedenke, GeLi UND Filter geht nicht . . . mußt dich halt entscheiden 4) Schau mal hier: http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm Der hat Filter und Adapter |
Ich habe für meine A1 einen 49mm HOYA HMC UV(0) - Filter ... da vignettiert nichts!
Gruss minomax |
Hätte ich nicht gedacht.
... oder ist dein Filter konisch, wie der von Minolta, der auch nur ein 49mm Gewinde hatte. Gruß whippersnapper |
Hi whippersnapper,
der Filter hat vorne wieder ein 49 mm Innengewinde. Wenn ich hier meine 49 mm - Nahlinse vorschraube (ROWI 49mm CU+4), dann vignettiert meine A1 von 28mm bis 50mm. Gruss minomax |
@Darklady.
Was macht denn die A2 jetzt. Alles ok, oder zickt sie noch rum? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr. |